Seite 10 von 17 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 246

Thema: Oscar-Verleihung

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #136
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.930

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Der Oscar von Frances McDormand wurde geklaut

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/...d_8566832.html

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #137
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.127

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    http://www.zeit.de/kultur/film/2018-...eckblick-metoo
    "Shape of Water" war verdienter Gewinner.
    Naja. Der Oscar als bester Film geht schon halbwegs klar, aber trotzdem hätte ich mir lieber Three Billboards gewünscht. The Shape of Water hat eine relativ etablierte Storyline, die man gefühlt schon zigmal irgendwo gesehen hat:
    Versteckter Text:
    Arme Kreatur wird gefangen genommen und schlecht behandelt, freundet sich mit Außenseiter an, kann mit seiner/ihrer Hilfe freikommen, beide werden von den Bösen gejagt, und kann am Ende doch noch in die Wildnis entfliehen.
    Nichtsdestotrotz ein schöner Film mit ein paar starken Szenen, vor allem durch Sally Hawkins.

    Ansonsten wars eine eher unspektakuläre Oscarverleihung mit wenigen Überraschungen. Etwas schade, dass Lady Bird mit null Oscars bei fünf Nominierungen als größter Verlierer heimgehen musste, denn das war eine nette, "gemütliche" Selbstfindungs/Coming-of-Age-Story, die relativ handlungarm vor sich hinplätschert, einen aber trotzdem die ganze Zeit unterhält.

    Mein Aufreger des Abends fand nicht während der Verleihung, sondern im ProSieben-Vorprogramm statt: Während Steven Gätjen als Teppichreporter jeden zweiten Gast zur MeToo- und TimesUp-Bewegung befragt, schneidet man alle paar Minuten zu den zwei Fashion-Spacken, die die Outfits bewerten und Oberflächlichkeit und Sexismus in Reinstform betreiben. Da wird dann zum Beispiel Emma Stone (die es wagt, statt eines Kleides einen Hosenanzug zu tragen) bescheinigt, dass sie so höchstens zur Tankstelle gehen kann, aber nicht zu den Oscars ...
    Geändert von david davidson (06.03.2018 um 12:01 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #138
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.349

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja. Der Oscar als bester Film geht schon halbwegs klar, aber trotzdem hätte ich mir lieber Three Billboards gewünscht. The Shape of Water hat eine relativ etablierte Storyline, die man gefühlt schon zigmal irgendwo gesehen hat:
    Versteckter Text:
    Arme Kreatur wird gefangen genommen und schlecht behandelt, freundet sich mit Außenseiter an, kann mit seiner/ihrer Hilfe freikommen, beide werden von den Bösen gejagt, und kann am Ende doch noch in die Wildnis entfliehen.
    Nichtsdestotrotz ein schöner Film mit ein paar starken Szenen, vor allen durch Sally Hawkins.

    Ansonsten wars eine eher unspektakuläre Oscarverleihung mit wenigen Überraschungen. Etwas schade, dass Lady Bird mit null Oscars bei fünf Nominierungen als größter Verlierer heimgehen musste, denn das war ein nette, "gemütliche" Selbstfindungs/Coming-of-Age-Story, die relativ handlungarm vor sich hinplätschert, einen aber trotzdem die ganze Zeit unterhält.

    Mein Aufreger des Abends fand nicht während der Verleihung, sondern im ProSieben-Vorprogramm statt: Während Steven Gätjen als Teppichreporter jeden zweiten Gast zur MeToo- und TimesUp-Bewegung befragt, schneidet man alle paar Minuten zu den zwei Fashion-Spacken, die die Outfits bewerten und Oberflächlichkeit und Sexismus in Reinstform betreiben. Da wird dann zum Beispiel Emma Stone (die es wagt, statt eines Kleides einen Hosenanzug zu tragen) bescheinigt, dass sie so höchstens zur Tankstelle gehen kann, aber nicht zu den Oscars ...
    *hust* Avatar *hust* Pocahontas *hust*


  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #139
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.687

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Eine ähnliche Story hatte schon bei E.T. funktioniert.

    Dann kommt es ja in starken Maße auf die Gestaltung, Kameraführung, den Schnitt, Sound, Musik und Darsteller an. Die Story an sich sagt ja noch nix, Sie ist halt die Bais.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #140
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mein Aufreger des Abends fand nicht während der Verleihung, sondern im ProSieben-Vorprogramm statt: Während Steven Gätjen als Teppichreporter jeden zweiten Gast zur MeToo- und TimesUp-Bewegung befragt, schneidet man alle paar Minuten zu den zwei Fashion-Spacken, die die Outfits bewerten und Oberflächlichkeit und Sexismus in Reinstform betreiben. Da wird dann zum Beispiel Emma Stone (die es wagt, statt eines Kleides einen Hosenanzug zu tragen) bescheinigt, dass sie so höchstens zur Tankstelle gehen kann, aber nicht zu den Oscars ...
    ich fürchte die bemerken nicht mal den Widerspruch

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #141
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.558

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eine ähnliche Story hatte schon bei E.T. funktioniert.

    Dann kommt es ja in starken Maße auf die Gestaltung, Kameraführung, den Schnitt, Sound, Musik und Darsteller an. Die Story an sich sagt ja noch nix, Sie ist halt die Bais.

    Mit einem Wort: Auf die Form kommt es an. Nicht was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird bzw. filmisch umgesetzt. (Erzählt wurde eh alles schon bei Homer .)
    Geändert von bates (06.03.2018 um 13:04 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #142
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.591

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    The Shape of Water hat eine relativ etablierte Storyline, die man gefühlt schon zigmal irgendwo gesehen hat:
    Klassisches Thema in Literatur, Musik und Theater, lange bevor der Film erfunden wurde.

    Edit:

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (Erzählt wurde eh alles schon bei Homer .)
    Geändert von Doktor Landshut (06.03.2018 um 13:07 Uhr) Grund: Ergänzung nach dem Lesen von bates' Posting

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #143
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Planet der Affen, wobei hier die Handlung nicht irgendein Beiwerk ist

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #144
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.127

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Klassisches Thema in Literatur, Musik und Theater, lange bevor der Film erfunden wurde.
    Ja, nicht umsonst wird der Film auch oft als "modernes Märchen" bezeichnet.
    Der Nachteil ist eben: Man weiss von Anfang an, in welche Richtung die Story geht, und der Film wirkt dem Ganzen auch nicht entgegen, indem er nun besonders unerwartete Wendungen etc. aufweisen würde.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mit einem Wort: Auf die Form kommt es an. Nicht was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird bzw. filmisch umgesetzt. (Erzählt wurde eh alles schon bei Homer .)
    Ich bin ja auch großer Fan des wie, aber so ganz vernachlässigen will ich das was nun auch nicht.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #145
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.591

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, nicht umsonst wird der Film auch oft als "modernes Märchen" bezeichnet.
    Der Nachteil ist eben: Man weiss von Anfang an, in welche Richtung die Story geht, und der Film wirkt dem Ganzen auch nicht entgegen, indem er nun besonders unerwartete Wendungen etc. aufweisen würde.



    Ich bin ja auch großer Fan des wie, aber so ganz vernachlässigen will ich das was nun auch nicht.
    Ich habe den Film nicht gesehen, kann also nicht beurteilen, ob mich das Wissen über den Ablauf der Handlung stören würde. Bei der Rezeption anderer darstellender Kunstformen, z.B. im Theater, weiß ich ja auch meistens, wie die Geschichte geht. Kann sie sogar vorher lesen. Da kommt es ja vor allem auf die Form des Erzählens an, welche die Qualität des Erlebens ausmacht und dem Zuschauer durch die Wahl der Mittel Möglichkeiten zu einem bestimmten Verständnis des Erzählten anbietet.

    Was die Machart von "The Shape of Water" anbelangt, vermute ich aber auch so einen in den üblichen penetrant nach Popcorn stinkenden Großkinos laufenden digital auf Perfektion getrimmten Hollywood-Blockbuster-Kitsch, auf den ich eh nicht stehe und werde mir den Film wohl nicht antun.
    Geändert von Doktor Landshut (06.03.2018 um 14:33 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #146
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.349

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mit einem Wort: Auf die Form kommt es an. Nicht was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird bzw. filmisch umgesetzt. (Erzählt wurde eh alles schon bei Homer .)
    Na ja, Avatar wurde für gleiches von sogenannten kritikern noch zerrissen, während das publikum trotz oder grade wegen der simplen geschichte und ihrer umsetzung in heerscharen in kino strömte.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #147
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.687

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mit einem Wort: Auf die Form kommt es an. Nicht was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird bzw. filmisch umgesetzt. (Erzählt wurde eh alles schon bei Homer .)


    Ja, so kann man es auf den Punkt bringen. Unabhängig davon ist das "Was" natürlich nicht ganz unwichtig. Nur gibt es wirklich gute Stories oder unerwartetetete Wendungen öfters in "kleineren" Filmen.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #148
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.558

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na ja, Avatar wurde für gleiches von sogenannten kritikern noch zerrissen, während das publikum trotz oder grade wegen der simplen geschichte und ihrer umsetzung in heerscharen in kino strömte.
    Wenn Du meinst. Avatar bekam zwar größtenteils positive Kritiken, aber macht ja nichts, solange das Feindbild stimmt . Übrigens, nicht "sogenannte" Kritiker, selbsternannte bitteschön, selbsternannte.

    EDIT: Hier exemplarisch die Avatar-Rezension von Georg Seeßlen aus der taz und hier von Jan Distelmeyer aus der epd Film, man mache sich selber ein Bild von den "Verrissen".
    Geändert von bates (06.03.2018 um 15:24 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #149
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.930

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    2020 soll sich das Procedere der Oscar-Verleihung verändern. Sie wird auf 3 Stunden verkürzt. Mehrere Preise werden während den Werbepausen vergeben und es gibt einen neuen Award für den größten Publikumshit.

    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/oscar-show-ab-2020-kuerzer-und-mit-neuer-filmsparte-15729737.html

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #150
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.127

    Standard AW: Oscar-Verleihung

    Die diesjährigen Nominierungen sind raus: https://oscar.go.com/nominees

    Alles recht erwartbar, hätte mir dann doch ein paar mehr 'Überraschungen' gewünscht. Statt gute Indie-Produktionen (wie Eighth Grade, Leave No Trace, Wildlife) mit wenigstens 1-2 Nominierungen zu würdigen, geht man mit publikumssicheren Blockbustern wie Black Panther, Bohemian Rhapsody oder A Star is Born auf Nummer sicher. Und als Horrorfilm (A Quiet Place, Hereditary, Suspiria) braucht man sich dort eh nichts auszurechnen. Aber so sind sie halt, die Oscars.

    Die zwei Spitzenreiter mit je zehn Nominierungen sind The Favourite und Roma; Ersteren muss ich noch sehen und Letzteren fand ich nun auch nicht sooo überragend.

Seite 10 von 17 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich