Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 139

Thema: ESC 2012 - Wird das eine Propagandashow für ein autoritäres Regime?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Lena macht Laune
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    man weiss schon wo
    Alter
    57
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bin äußerst gespannt, was da auf uns zukommt und auch wie sich das USFB/TV-Total-Team zu der Sache verhält.
    Stefan Raab ist wirklich nicht in Allem Vorbild. Aber wie er zum Beispiel die Weissrussen von 3+2 in Oslo bei seinem berühmten Rundgang mit Lena politisch eingeordnet hat (letzte waschechte Diktatur Europas), war vorbildlich. Und gleich im Anschluss gab er dem weissrussischen Fernsehen ein Interview. Das ist genau der richtige Umgang. Die Wahrheiten aussprechen, nicht ausblenden und erst recht nicht boykottieren.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Bezüglich eines Boykotts oder Nicht-Boykott müsste man fragen: Wem nützt es? Ich glaube kaum, dass ein Boykott wirklich regime-kritischen Menschen nützt. Ein Boykott kann und würde auch als Propaganda-Mittel des Regimes genutzt werden: "Seht, wie böse das Ausland ist!" Ein Boykott ohne Nutzen, nur um das eigene Gewissen zu beruhigen, wäre quatsch.
    Ob nun ein Nicht-Boykott Regimkritikern nützt, ist natürlich auch eher illusorisch. Natürlich wird das Regime versuchen, die Veranstaltung propagandistisch zu nutzen und sich bemühen, Oppositionelle daran zu hindern, auf sich aufmerksam zu machen. Die nicht geringen Anstrengungen, die man um Safura und jetzt Ell/Nikki betrieb, um unbedingt den Sieg nach AZ holen, dienten ja auch als Propaganda. Die eigtl. Veranstaltung ist dafür aber denkbar wenig geeignet wegen des eher starren und betont unpolitischen Ablaufs, nicht zuletzt auch die starke Affinität der Schwulen für die Show, was durchaus ja quasi eine "schwule Veranstaltung" ist, konterkariert das ja. Hat der ESC in Moskau dem Putin-Regime genutzt? Ich glaube nicht.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der ESC den Blick des Auslands auf Aserbaidschan und die dortigen Verhältnisse richtet. Das heißt, das Wissen über das Land wird zunehmen. Bisher war selbst seine bloße Existenz ja vielen schon unbekannt. Das ist ja auch schon mal etwas. Und natürlich haben ausländische Medien eine Verantwortung, im Rahmen der 2 ESC-Wochen über die Verhältnisse zu berichten (das Zeigen grimmiger Milizionäre, die das verhindern wollen, ist ja auch aufschlussreich ...). Da es eine Veranstaltung der EBU ist, einer Medien-Organisation, ist die Frage von Pressefreiheit natürlich auch keine nebensächliche.
    Ich bin da schon gespannt, was Niggemeier und Heinser da erleben

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Ich denke, dass sich die musikalischen Teilnehmer aus der Politik raushalten sollen. Sie nehmen am ESC teil, an nichts anderem, einem Musikwettbewerb.
    Anders die mitreisenden Journalisten. Es ist ihre Aufgabe auch kritisch zu berichten. Wenn man nicht ganz blinde dort hin schickt, werden sie schon einschätzen können, was diktatorische Propaganda ist und was nicht.
    Länder Aufgrund der politischen Zustände zu boykottieren hat bisher der Bevölkerung selten etwas gebracht. Besser ist es hin zu fahren und in die offenen Wunden stechen. Aber wie gesagt, dass ist die Aufgabe der Journalisten und der EBU und der Politiker, aber nicht die Aufgabe einer 20 jährigen Sängerin aus Deutschland.

    Edit: Stefan Raab, Niggemeier usw machen Unterhaltung für das Deutsche Fernsehn und das Deutsche Internet und keinen Politik- Talk

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ....Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der ESC den Blick des Auslands auf Aserbaidschan und die dortigen Verhältnisse richtet. Das heißt, das Wissen über das Land wird zunehmen. Bisher war selbst seine bloße Existenz ja vielen schon unbekannt. ....
    Danke, genau auf diesen Effekt wollte ich hinweisen. Die Dikatatur wird nicht mehr im Verborgenen bleiben und das ist schon mal was.
    Was macht eigentlich unser eigenes Reporterteam in Baku, wenn es denn hinfährt??? Spannende Frage. Wir sind selbst nicht außen vor!!!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von wonfa Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    wobei ich mir nicht immer so ganz sicher bin, wohin man die BRD einordnen könnte ).
    absurde Operettendemokratie mit Narrenfreiheitsrecht!

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    @Momo

    Du lässt eins ausser Acht, damit so ein System bestand hat muß ein großerTeil der Bevölkerung aktiv daran mit arbeiten und ein Teil es passiv tolerieren.
    In etwa genau so wie bei uns auch, denn ich frage mich manchmal warum Polizisten sich für eine Sache einspannen lassen die gegen den gesunden Menschenverstand verstossen (Anticastordemo, Stuttgart 21 usw), normalerweise müstten die sich solchen Sachen widersetzen, tun sie aber nicht, auf genau diese Art funktionieren auch solche Staaten wie Aserbaidschan.
    Solange es Menschen gibt die ohne eigenen Willen mitlaufen, sich Vergünstigungen erhoffen, mangelhaft gebildet sind oder über keine frei Information verfügen wird es nie anders werden.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Edit: Stefan Raab, Niggemeier usw machen Unterhaltung für das Deutsche Fernsehn und das Deutsche Internet und keinen Politik- Talk
    Niggemeier macht Unterhaltung?
    Oslog und Duslog mögen ja unterhaltend gewesen sein und Gydlog () wird es bestimmt auch sein - aber er ist doch Journalist, Medienjournalist. Er hat da schon ne andere Aufgabe als bloße Unterhaltung.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... egal ob olympiade, Fußball-WM, Tennis, F1 oder was auch immer, denn überall nehmen irgendwelche "Schurkenstaaten" teil, z.B. China, SA, ehem. GUS-Staaten, Türkei, Griechenland, Deutschland, USA, Israel ...
    Ich liebe deine ironie
    Da finde ich uns seit Zensursula, Rolliewolli und S21 ganz gut einsortiert

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Edit: Stefan Raab, Niggemeier usw machen Unterhaltung für das Deutsche Fernsehn und das Deutsche Internet und keinen Politik- Talk
    Niggemeier macht auch BildBlog, alles andere ans unpolitisch

    Übrigens finde ich merkwürdig das das diktatorische system in Weissrussland beim ESC thematisiert wurde, bei aserbaidschan aber da eher schweigen im walde herrschte. Und das obwohl diese von anfang an eine favoritenrolle inne hatten. Da hätte entsprechende kommentierung sicher in vielen westlichen staaten dazu geführt diesen 'heile welt' song nicht zum sieger zu küren. Bei weissrussland war man noch geradezu stolz das man die im semifinale abserviert hatte.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.009

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Interessante Fragestellung, der Thread. Kann aber erst später einsteigen. Viel später.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    94

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Wenn man Länder wie Weißrussland oder Aserbaidschan jahrelang mitmachen lässt, muss man auch damit rechnen, das mal eines Jahres dort ein ESC stattfindet. Jetzt ist es zu spät...

    Sorgen um eine politische Inszenierung braucht man sich aber nicht zu machen, da wird schon aufgepasst, man stelle sich nur den Aufschrei vor in Europa, der Schaden für den ESC könnte irreparabel sein.

    Was hätte Aserbaidschan auch davon, die ESC-Finals selbst zu nutzen, die werden es schon außerhalb der eigentlichen Hauptveranstaltungen für sich zu nutzen wissen, der Rest von Europa kriegt da nichts mit und alle sind happy. In den Finals selbst geben sie sich dann ganz weltoffen... Man kennt das ja.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Sorry...Lars/vampire67, habe die Biographie von Herrn Niggemeier nicht gelesen. Kenne nur Ausschnitte aus USLOG unnd DUSLOG. Somit bin ich natürlich gespannt wie sein Drahtseilakt in Baku aussehen wird .

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    36

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    @at all

    danke erstmal für die rege beteiligung, die sich dazu auf einem niveau abspielt, welches wohl kein zufälliger beobachter von außen in einem derartigen forum unbedingt grundsätzlich vermuten würde - ich selbst bin bei meinen insgesamt doch eher seltenen besuchen auch immer überrascht, was für eine herde die schäferin lena da um sich geschart hat (natürlich einschließlich mich selbst als "schwer sympathisierend")

    da ich im moment nur unregelmässig ins netz kann und dazu auf öffentliche orte angewiesen bin, kann ich mich nicht so zeitnah beteiligen, wie ich´s gerne würde. aber ich werde versuchen, zumindest einmal täglich hier vorbeizuschauen. das thema ist mir gestern übrigens recht spontan in den kopf gekommen, als ich in ganz anderem zusammenhang über aserbaidschan gestolpert bin.

    ein paar anmerkungen zu direkten und indirekten kommentaren explizit an mich:

    Zitat Zitat von Axel1954 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Du lässt eins ausser Acht, damit so ein System bestand hat muß ein großerTeil der Bevölkerung aktiv daran mit arbeiten und ein Teil es passiv tolerieren.
    jein. das ist mir schon klar, und ich würde auch grundsätzlich zustimmen, aber in diesem fall geht es bekanntlich - und aserbaidschan ist dabei kein einzelfall - um historisch noch recht junge staaten, die allesamt aus den ehemaligen südlichen sowjetrepubliken entstanden sind (und deren bevölkerungen also auch noch die diktatorischen lebenserfahrungen über generationen haben), und auch allesamt ähnlichkeiten in ihren aktuellen systemen aufweisen - auch die nachbarrepubliken sind ähnlich strukturiert, mit korrupten regimes unter familiärer clanführung, die die teils durchaus vorhandenen ressourcen wie zb. öl zum eigenen vorteil ausverkaufen. ebenfalls gab es in den letzten monaten auch in vielen nachbarstaaten ähnliche versuche, aus der bevölkerung heraus oppositionelle massenbewegungen zu bilden. in allen fällen sind aber dabei auch die probleme ähnlich, und die beruhen tatsächlich meiner meinung nach letztlich auf zu vielen resignierten, opportunistischen oder auch gebrochenen menschen - aufgrund der diktaturerfahrungen - innerhalb der bevölkerungen. das ist bei ähnlicher historie auch in ganz anderen erdteilen zu beobachten (die genauen gründe dafür auszuführen, würde diesen thread sprengen) . das verhalten, welches Du richtigerweise benannt hast, hat gründe, die es zumindest verständlich machen.

    dann an die, welche die meinung vertreten, dass sich "der esc" (als synonym für alle beteiligten gemeint) dann "doch nur um musik drehen sollte":

    ich halte ein szenario nicht für komplett abwegig, bei dem oppositionelle rund um das event versuchen, die vorhandene medienöffentlichkeit für sich zu nutzen und auf ihre situation aufmerksam zu machen. das kann dann bei der wahrscheinlich zu erwartenden reaktion des regimes zu szenen führen, in denen zb. in der halle der wettbewerb läuft, während in einem engeren oder weiteren kreis rundherum verhaftungen und/oder knüppeleien stattfinden. und spätestens bei einem solchen zustand kann sich "der esc" aus meiner sicht nicht mehr wie verhalten, als ob sich das event in einer großen rosaroten illusionären blase abspielen würde, sondern spätestens dann ist ein, wenn auch schmerzhafter, realitätscheck fällig. den ich persönlich selbst von solchen teilen der showwelt erwarten würde, der sich auf das erzeugen solcher genannter blasen spezialisiert hat (der esc lässt sich dafür als eine art musterbeispiel heranziehen.)

    meine bemerkungen direkt zu lena beziehen sich u.a. auf meine persönlichen eindrücke, die sich z.b. mit diesen vielgelobten hier von walter sobchak weitgehend decken:

    Die Sorglosigkeit und Fröhlichkeit, die Lena vermittelt, ist ja nur die alleroberflächlichste Impression von ihr; dahinter lassen sich Tugenden wie Furchtlosigkeit, Wahrhaftigkeit, Integrität, Aufrichtigkeit, Humanität und Würde in starker Ausprägung erkennen.
    diese tugenden aber werden erst so richtig zum tragen und zum vorschein kommen, wenn lena (genauso wie alle anderen menschen) mit den teilen und zuständen dieser welt konfrontiert ist, die sich unter anderem in schmerz und leid manifestieren. und für mich persönlich ist es schon relevant, wie sie sich in so einer situation verhalten würde oder wird. gibt ja durchaus etliche beispiele von künstlerInnen, egal ob musik oder film, die sich durchaus offen oder versteckter mit den nichtglitzernden und uncoolen zuständen auf diesem planeten konfrontieren und sich in irgendeiner weise dazu verhalten. lena traue ich das potenzial dafür durchaus zu. aber in diesem speziellen fall wird dieses potenzial vielleicht das erste mal wirklich in einer weise gefordert sein, wie sie es selbst bisher noch nie erlebt hat.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von momo Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    diese tugenden aber werden erst so richtig zum tragen und zum vorschein kommen, wenn lena (genauso wie alle anderen menschen) mit den teilen und zuständen dieser welt konfrontiert ist, die sich unter anderem in schmerz und leid manifestieren. und für mich persönlich ist es schon relevant, wie sie sich in so einer situation verhalten würde oder wird. gibt ja durchaus etliche beispiele von künstlerInnen, egal ob musik oder film, die sich durchaus offen oder versteckter mit den nichtglitzernden und uncoolen zuständen auf diesem planeten konfrontieren und sich in irgendeiner weise dazu verhalten. lena traue ich das potenzial dafür durchaus zu. aber in diesem speziellen fall wird dieses potenzial vielleicht das erste mal wirklich in einer weise gefordert sein, wie sie es selbst bisher noch nie erlebt hat.
    Die frage ist ob sie das dann öffentlich macht.
    Sie hatte auch zur atomdiskussion bereits die aussage gemacht: ja, ich habe dazu eine meinung, ABER, das ist privat.
    Sie möchte nicht als vorbild angesehen werden (auch wenn sie das längst ist).
    Vielleicht möchte sie sich auch nur nicht als galionsfigur für institutionalisierten aktionismus misbrauchen lassen. Selbst Greenpeace ist längst nicht mehr unumstritten.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    3.548

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Die Eingangsfrage ist eine interessante, über die man sicherlich Tage und Wochen diskutieren könnte.
    Worüber man aber in dem Fall nicht diskutieren muss ist, wie sich Lena im Falle von XY verhalten würde (oder gar sollte). Das muss sie schon mit sich selbst ausmachen. Das heißt nicht, dass alles was sie macht gut und richtig ist aber im Endeffekt soll sie nach ihrem eigenen Willen handeln und nicht so, wie es andere sich von ihr wünschen.
    diese tugenden aber werden erst so richtig zum tragen und zum vorschein kommen, wenn lena mit den teilen und zuständen dieser welt konfrontiert ist, die sich unter anderem in schmerz und leid manifestieren.
    Die Frage ist, was du damit ausdrücken möchtest. Das klingt fast so, als hätte sie in einer rosa Wolke gelebt und noch nie Schmerz oder Leid erfahren.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    880

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Feddersen greift das Thema auch in seinem neuesten Blog-Beitrag auf:

    EBU sondiert für Baku:
    http://eurovision.blog.ndr.de/2011/0...diert-in-baku/

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich