Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 139

Thema: ESC 2012 - Wird das eine Propagandashow für ein autoritäres Regime?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    it depends
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    41
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von Smirn Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Frage ist, was du damit ausdrücken möchtest. Das klingt fast so, als hätte sie in einer rosa Wolke gelebt und noch nie Schmerz oder Leid erfahren.
    Er wird es eher so gemeint habe, dass wir in der Öffentlichkeit bisher nur die "rosa Wolke" mitbekommen haben. Und ihn interessiert es, wie Lena öffentlich zu problematischen Themen wie "Propagandaveranstaltung ESC" steht (sofern sie das überhaupt öffentlich tun muss).

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Lenaist mit Lenafieber
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Lünen/NRW
    Beiträge
    362

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Weiß nicht warum ihr das hier so Politisch seht, die Qualität für den ESC 2012 wird in Aserbaidschan deutlich in den Keller gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Aserbaidschaner das so hinbekommen werden wie Norwegen und Deutschland. Wir werden uns wohl leider an diese beiden besten ESC Veranstalltungen der Geschichte des ESC lange Zeit noch erinnern müssen und das ist für mich schon jetzt fakt.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    it depends
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Oberfranken
    Alter
    41
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von Bemak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wir werden uns wohl leider an diese beiden besten ESC Veranstalltungen der Geschichte des ESC lange Zeit noch erinnern müssen und das ist für mich schon jetzt fakt.
    "Leider"?
    Ich hoffe doch, dass ich mich bis in alle Ewigkeit daran erinnern kann.

    Trotzdem kann eine technisch nicht so perfekte Show wie bei uns oder in Oslo auch toll werden. Da kommt es hauptsächlich auf die Protagonisten und die Stimmung des Publikums an. Lena hätte letztes Jahr auch im Pferdestall des norwegischen Königs mit einer Schwarzweiß-Webcam-Übertragung gewonnen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Lenaist mit Lenafieber
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Lünen/NRW
    Beiträge
    362

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Na ja das mit dem "Leider" meinte ich eher umgekehrt. So können wir uns nur Vorbehaltsweise an diese beiden besten Veranstalltungen des ESC die je statt gefunden haben erinnern, egal wer in Aserbaidschan gewinnen wird, es wird nicht mehr so sein wie es zuletzt war.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    Your name on my sleeve
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    936

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Wenn China Olympische Spiele austragen darf, sollte für Aserbaidschan die Austragung des ESC wohl möglich und auch gerechtfertigt sein, zumal sich das Land es durch seinen Sieg in Düsseldorf auch verdient hat (ganz im Gegensatz zu Peking, das die Olypmiade doch nur durch das rein interessengesteuerten IOC erhielt). Und ich denke, was Propaganda, Menschenrechtsverletzungen etc. anbelangt, war China schon ne Nummer härter.

    Wenn Aserbaidschan bei der EM- und WM-Quali teilnimmt, kümmert das doch auch keinen...

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Man muss nicht begeistert sein von den Verhältnissen in Aserbaidschan, das verlangt sicherlich keiner. Aber andererseits darf die Frage erlaubt sein was es ändern würde wenn der ESC dort nicht stattfinden würde oder wenn es zum Boykott kommen würde.

    Klar wird die Show innenpolitisch zu Propagandazwecken genutzt werden. Wie übrigens schon die letzten Jahre. Ihr habt versäumt euch das Finale der Vorentscheidung in Aserbaidschan anzusehen. Ich habe es mir angesehen und würde heute am liebsten noch Schmerzensgeld verlangen. Politische Reden über die besondere Bedeutung des ESC in einer 2,5 Stunden Show wo viel geredet und wenig gesungen wurde. Das Publikum im Saal sah aus wie Handverlesen und selbst die sind beinahe eingeschlafen. Und am Ende konnte man sich nicht mal auf einen Sieger einigen. Ell und Nikki sind als Konkurrenten angetreten und wurden dann quasi genötigt zusammen zum ESC zu gehen.

    Aber in Bezug auf die Außenwirkung des Regimes wird die ganze Propaganda keine Bedeutung haben. Im Gegenteil man wird seine politischen Verhältnisse nicht vor dem Ausland verbergen können. Politische Gegner und potentielle Unruhestifter werden rechtzeitig vorher weggesperrt. Unruhen wird es daher wohl nicht geben. Ob es uns nun gefällt oder nicht, so oder so ähnlich wird es kommen. Daher wird man wohl auch kaum Kosten und Mühen scheuen eine bombastische Show auf die Beine zu stellen. Der Maßstab wird dabei aber eher beim ESC in Moskau und nicht bei denen von Oslo oder Düsseldorf zu suchen sein. Von Hand verlesenes inländisches Publikum in der Halle? Man wird sehen, vorstellbar wäre selbst dies.

    Man könnte auch nachträglich fragen, hätte es etwas geändert wenn Olympia 1936 nicht stattgefunden hätte? Ich habe darauf keine Antwort, glaube aber nicht.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.588

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Aus meiner Sicht ist es nicht so relevant, die Frage zu stellen, welchen Effekt eine Teilnahme oder Nichtteilnahme in Azerbeijan auf den Lauf der Geschichte haben könnte, die kann eh nicht beantwortet werden und wäre mir zu pragmatisch orientiert.
    Vielmehr ist es für mich eine Frage der politischen und moralischen Haltung, die mit einer Entscheidung Pro oder Contra zum Ausdruck gebracht werden würde.
    Ein Boykott durch eine westliche Demokratie würde sich allerdings aufgrund der dann erforderlichen fundamentalistisch orientierten Mehrheiten natürlich nicht durchsetzen.
    Geändert von Doktor Landshut (25.06.2011 um 23:15 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.337

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von World Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn China Olympische Spiele austragen darf, sollte für Aserbaidschan die Austragung des ESC wohl möglich und auch gerechtfertigt sein, zumal sich das Land es durch seinen Sieg in Düsseldorf auch verdient hat (ganz im Gegensatz zu Peking, das die Olypmiade doch nur durch das rein interessengesteuerten IOC erhielt). Und ich denke, was Propaganda, Menschenrechtsverletzungen etc. anbelangt, war China schon ne Nummer härter.
    Ich denke das ist eine rein subjektive beobachtung.
    China steht weit stärker im allgemeinen fokus der öffentlichkeit.

    Aserbaidschan ist als hinterhof-autokratie in der kompfortablen sitation sich innen alles mögliche leisten zu können, da schaut einfach keiner hin. Weissrussland stand da schon stärker in fokus, besonders durch die gasstreitigkeiten.

    Ich glaube auch die repression in China wird weit überschätzt, was jetzt kein freibrief sein soll. Aber vergleicht mal das mit dem klima in den USA zur McCarthy ara oder zu Guantanamo Bay. So speziell sind die chinesen auch nicht.
    Als ex-DDRler ist mir bei zwei dienstreisen jedenfalls weit weniger propaganda in der öffentlichkeit als zu DDR zeiten aufgefallen. Dazu ist das land selbst zu kapitalistisch bis hin zum stassenhändler.
    Und über die regierung wird da privat genauso gemotzt wie allerorten. Nur ähnlich wie in der DDR macht man das halt nicht in der grossen öffentlichkeit.
    Ansonsten kann ich auch auf meine eigenen DDR vergangenheit zurückschauen und sagen, es war nicht das system, sondern einzelne funktionäre. Ein derartig aufgebautes system lässt zahlreichen machtmissbrauch zu, da steckt kein wirkliches 'system' dahinter. Es reicht einem entsprechend mächtigen im weg zu sein (leider für den einzelnen aber auch keiner trost).

    Wenn man jetzt noch die unfähigkeit zur (selbst)kritik in der chinesischen mentalität dazunimmt bekommt man eine explosive mischung. Sowas wie ein BVG oder höhere instanzen der gerechtigkeit haben da keinerlei chance. Ausländische kritik setzt da nur eine art 'selbstverteidigung' in bewegung.
    Geändert von vampire67 (26.06.2011 um 08:25 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    153

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    @vampire67, ich stimme Dir 100% zu. Man muss an die Menschen dort auch denken.
    Nicht nur Regierende freuen sich auf den ESC, sondern einfache Leute auch.
    Ich vergesse nie, was der Westen mit der Olympiade in Moskau gemacht hat.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    In wie weit die "Regierung" in Baku mit dem ESC-Sieg ein Eigentor geschossen hat, wird sich noch heraus stellen. Bisher konnten die Obrigen relativ unbeobachtet von der Welt (auch ich habe mich mit dem Land vorher nicht beschäftigt), ihr "diktatorisches" System leben. Damit ist es in jedem Fall für ein Jahr vorbei. Ob sich dadurch nachhaltig im Land etwas verbessert, laß ich einmal so hingestellt, obwohl, sollte sich herausstellen, das sich anschließend 3% für die Bevölkerung verbessert hat, hat der ESC etwas positives in Baku gebracht.
    Hier stellte sich ja die Frage, wer kann an diesem Rädchen drehen und im Besonderen, kann LML daran drehen? Will sie überhaupt mit an diesem mit Rädchen drehen, oder liegen ihre Präferenzen ganz wo anders sich sozial zu betätigen.
    Bevor man irgendwelche Aussagen macht, sollte man sich vorher tunlichst intensiv mit der Materie befassen. Dazu gehört eine große Portion Diplomatie. Wem nutzen, wem schaden meine Aussagen. Von reinen Lippenbekenntnissen halte ich überhaupt nichts, wenn keine Taten folgen. Viele gute Taten finden im Verborgenem statt und sind häufig wesentlich wirkungsvoller, als manches lautstarke Angeprangere.
    Eine Diktatur von außen zu ändern bedarf es einer sehr langen Diplomatie. Von innen zu ändern bedarf es einem Aufstand und der kostet eine Menge Menschenleben und nur ganz selten geht es so unblutig aus, wie in der ehemaligen DDR.

    Die Chance, dass der ESC etwas in Aserbaidschan bewirken kann, sollte man weder über- noch unterschätzen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    3.548

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von Bemak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    die Qualität für den ESC 2012 wird in Aserbaidschan deutlich in den Keller gehen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Aserbaidschaner das so hinbekommen werden wie Norwegen und Deutschland.
    Woran machst du das fest?
    Vielleicht wird es nicht an die Begeisterung der Osloer und die Show in Düsseldorf ranreichen aber das wird auch kein Trauerspiel. Dafür sind die Azerbaidschaner zu ESC-begeistert. Man sollte sich erst mit den dortigen Menschen beschäftigen, bevor man ihnen alles Gute abspricht.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Lenaist mit Lenafieber
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Lünen/NRW
    Beiträge
    362

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Also wenn Du die Aserbaidschaner gut kennst ist es ja ok, aber aus der Vergangenheit heraus gesehen bin ich da eher pessimistischer. Denn ich kenne keine ESC Veranstalltung, ausser der genannten, die mich jemals vom Hocker gehauen hätten. Natürlich kenne ich Land und Leute dort nicht, nur weiß ich das über 80% der Leute dort muslimisch sind. Aber es wird eben das Fremde sein das mich so denken lässt und vieleicht ist es auch noch immer die Entäuschung bei mir das nicht Lena sondern die Aserbaidschaner beim ESC 2011 gewonnen haben deren Punkteerhalt ich bis heute noch nicht ganz verstanden habe.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    3.548

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Nein, ich kenne die Azerbaidschaner nicht und wirklich beschäftigt habe ich mich mit denen auch nicht aber im Endeffekt sind sie auch nur Menschen. Ganz normal, dass es da gute und schlechte Seiten gibt. Dass der Staat diese Veranstaltung auch für seine Zwecke nutzen möchte, ist ebenfalls völlig normal. Erst heute habe ich Wulff und Merkel beim Eröffnungsspiel der Frauen-WM gesehen. Die lassen sich auch keine Chance nehmen sich im Glanz einer Großveranstaltung zu sonnen. Natürlich kann man die beiden Regierungen nicht miteinander vergleichen aber man sollte den Azerbaidschanern zumindest eine Chance geben.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Es gibt wahrlich andere Kriesengebiete und Brennpunkte zur Zeit. Seien wir doch froh, daß dort sowas wie stabile Verhältnisse existieren.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Ist euch eigentlich schon mal ausserhalb dieser ganzen Diskussion über sogenannte Menschrechte aufgefallen das Asiaten ein grundsätzliches Problem mit unserer westlichen Sichweise in diesen Dingen haben ?

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich