Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 139

Thema: ESC 2012 - Wird das eine Propagandashow für ein autoritäres Regime?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Der Pate
    Registriert seit
    17.10.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    40
    Beiträge
    151

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von Axel1954 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist euch eigentlich schon mal ausserhalb dieser ganzen Diskussion über sogenannte Menschrechte aufgefallen das Asiaten ein grundsätzliches Problem mit unserer westlichen Sichweise in diesen Dingen haben ?
    Wen meinst du mit Asiaten? Japan? Südkorea? Taiwan?

    Südkorea übrigens entwickelte ihre demokratische Bewegung erst durch die Olympia Vergabe in dieses Land.

    Ich bin der Meinung man erreicht mit Boykott gar nichts! Man stärkt damit höchstens das Regime, was alle Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten der Regierung auf die "bösen" Ausländer schieben kann. Das Land würde sich noch mehr isolieren. Bestes Beispiel Nordkorea. Auch ein unterdrücktes Volk hat ihren Nationalstolz. Und Länder wie Azerbaijan "Schurkenstaaten" zu betiteln hilft wahrlich nicht der "Öffnung" dieser Länder.

    China auf der anderen Hand ist ein viel viel komplexeres Thema. Einerseits haben sie sich der Welt geöffnet und dadurch auch ihre Wirtschaft revolutioniert, andererseits hält die "Partei" alles an der kurzen Leine. Grundsätzlich ist die Entwicklung Chinas aber durchaus optimistisch zu betrachten. Ein so großes Land mit so vielen Menschen und einem riesigen Staatsapparat lässt sich nicht von heut auf morgen ändern. Von Aussen ist es eh schwer Druck zu machen. Die ganze globale Wirtschaft ist von China abhängig. Schritt für Schritt muss und wird das Land sich aber politisch verändern. Vielleicht keine Demokratie so wie wir es kennen, denn der "Demodeckel" passt nicht auf jeden Topf, aber vielleicht in eine andere Regierungsform... Technokratie?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Wie war das noch mit dem Zitat von Churchill:
    Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen
    Das mit der Demokratie ist so eine Sache bei Ländern die in dieser Richtung kaum eine Tradition haben. Demokratie muss man erst erlernen und das ist nicht so einfach wie es sich für uns anhört. Trotzdem sollte man die Hoffnung nicht aufgeben, gerade durch das Internet wächst heute an vielen Orten eine neue Generation auf, welche in Zukunft vielleicht einiges ändern wird. Nur das braucht Zeit. Es hilft aber nichts bestimmte Völker auszugrenzen, weil uns gerade deren Regierung nicht gefällt. Der ESC kann daher nicht viel Schaden anrichten, auch wenn er zu Propagandazwecken ausgenutzt wird.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.315

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von Axel1954 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist euch eigentlich schon mal ausserhalb dieser ganzen Diskussion über sogenannte Menschrechte aufgefallen das Asiaten ein grundsätzliches Problem mit unserer westlichen Sichweise in diesen Dingen haben ?
    Ich glaube als alter ossie kann ich verstehen worauf du hinauswillst.

    Es scheint mehr ein gefühl für die gesellschaft zugeben, der einzelne scheint da eher untergeordnet. Ein regimekritiker ist dort erst mal ein nestbeschmutzer, der sich eher dem 'grossen ganzen' unterzuordnen hat.

    Nun, ich habe auch hier so meine zweifel an der demokratie der kleingärtner und kanninchenzüchter die ich hier gelegentlich zu erkennen meine. Spätestens wenn es windkraftfreunde gegen vogelfreunde geht, habe ich teilweise unverständnis gegen minderheitsmeinungen.
    Es kann in einer gesellschaft auch nicht sein, das minderheiten alles blockieren können. Das macht die gesellschaft handlungsunfähig.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Beiträge
    3.548

    Standard AW: "esc 2012" - wird das eine propagandashow für ein autoritäres regime?

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Spätestens wenn es windkraftfreunde gegen vogelfreunde geht, habe ich teilweise unverständnis gegen minderheitsmeinungen.
    Kann ich gar nicht verstehen. Ich schnapp mir dann immer ne Tüte Popcorn und freue mich über meinen Platz auf der dunklen Seite. opcorn:

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Zitat Zitat von Elvis Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena wird nächste Woche Dienstag in Weißrussland beim nationale Finale erwartet. Schaun wir mal ob sie hinfliegt.

    http://www.esctoday.com/news/read/18263
    Ich fände es interessant ob Lena am Songfestival „Sing for Democracy“ teilnimmt:

    In dem schillernden Prachtbau für 25.000 Zuschauer, hochgezogen unter der Leitung der deutschen Baufirma Alpine, feiert das Land im Mai den Eurovision Song Contest (ESC). Blockweise seien Gebäude dem Erdboden gleichgemacht worden, sagte Junus. Illegal. Bis zu 20.000 Menschen sollen ihre Wohnungen verloren haben. Vertreibung, Einschüchterung, Angst – sie sind Bürgerrechtlern zufolge an der Tagesordnung in dem hochnervösen Land, dessen düstere Seiten allmählich in den Fokus westlicher Medien rücken. Junus glaubt nicht, dass die Anwesenheit von 1600 westlichen ESC-Journalisten und Zehntausenden Touristen dem einsamen Kampf der wenigen kritischen Blogger und Oppositionellen dient. „Der ESC nützt uns nicht“, sagte Junus in der ARD-Sendung „Titel, Thesen, Temperamente“. „Im Gegenteil. Das Regime wird ihn nur nutzen, um sein Image aufzupolieren, es wird eine einzige PR-Show.“

    „Wir möchten, dass die Menschen aus dem Westen sehen, dass Aserbaidschan ein Potemkinsches Dorf ist“, sagt Emin Huseynov, Mitinitiator des alternativen Musikfestivals „Sing for Democracy“, das kurz vor dem ESC über die Bühne gehen soll.
    Imre Grim aus der HAZ http://www.haz.de/Nachrichten/Medien...m-Song-Contest

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Lenameyerland
    Beiträge
    335

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Dazu ein kleines Zitat aus dem SPIEGEL: "Jörg Grabosch, der Chef der deutschen Firma Brainpool, die die gigantische Fernsehshow für die Aseri produzieren wird, schwärmt von dem Tempo, in dem die Veranstalltungshalle gebaut wird. 'Um die Häuser ist es nicht schade', sagt er angesichts der grauen Mauern."

    In dem Kontext wirkt das natürlich etwas überpragmatisch.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich fände es interessant ob Lena am Songfestival „Sing for Democracy“ teilnimmt:

    Imre Grim aus der HAZ http://www.haz.de/Nachrichten/Medien...m-Song-Contest
    „Der ESC nützt uns nicht“, sagte Junus in der ARD-Sendung „Titel, Thesen, Temperamente“. „Im Gegenteil. Das Regime wird ihn nur nutzen, um sein Image aufzupolieren, es wird eine einzige PR-Show.“
    Wer sich für den gesamten Beitrag interessiert, bitte schön... http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=9452076

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Tatsache ist, daß Aserbaidschan durch den ESC ins Licht der Öffentlichkeit gerückt wird, auch die Schattenseiten. Ob das dann einer Demokratiebewegung nutzt, weiß man nicht, ich denke aber, daß es ihr zumindest nicht schaden wird.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Wie war das denn in China mit den Olympischen Spielen??? Ich kann keinen großen Fortschritt für die Demokratie erkennen.

    Auf jeden Fall ist das ein Punkt, den ich bei Lena kritisiere. Ihr doch sehr unreflektierter Umgang mit dem Austragungsort. Aber vielleicht hören wir von ihr ja auch mal irgendwann etwas, das über "Katja find ich gut" hinausgeht.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie war das denn in China mit den Olympischen Spielen??? Ich kann keinen großen Fortschritt für die Demokratie erkennen.

    Auf jeden Fall ist das ein Punkt, den ich bei Lena kritisiere. Ihr doch sehr unreflektierter Umgang mit dem Austragungsort. Aber vielleicht hören wir von ihr ja auch mal irgendwann etwas, das über "Katja find ich gut" hinausgeht.
    Vielleicht ist es ja auch so, daß Lena ihre Reflexionen nicht der ganzen Welt mitteilen möchte.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.698

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht ist es ja auch so, daß Lena ihre Reflexionen nicht der ganzen Welt mitteilen möchte.
    Eine Eigenschaft, die sie mit Bob Dylan, Frank Zappa, Pete Townshend und noch weiteren Großen der Popgeschichte teilt. Es ist ein besonders ausgeprägtes Zeichen von Dummheit und Überheblichkeit, wenn einer sein Beamtenverständnis von Freedom and Democracy von einer Künstlerin geechot haben will.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Nun mal nicht wieder gleich die Messer wetzen.

    Zum Thema: So viel ich weiß, gab es bislang wenig öffentliche Gelegenheiten für Lena, sich zu der Sache unreflektiert zu verhalten. Ich schätze eher, dass sie in Interviews, zum Thema befragt, sagen wird, dass sie eine Meinung dazu habe, diese aber nicht kundtun werde - so wie sie es bei politischen Fragen bisher immer gemacht hat.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nun mal nicht wieder gleich die Messer wetzen.

    Zum Thema: So viel ich weiß, gab es bislang wenig öffentliche Gelegenheiten für Lena, sich zu der Sache unreflektiert zu verhalten. Ich schätze eher, dass sie in Interviews, zum Thema befragt, sagen wird, dass sie eine Meinung dazu habe, diese aber nicht kundtun werde - so wie sie es bei politischen Fragen bisher immer gemacht hat.
    Schön, dass ihr Lena verteidigt. Kann wirklich sein, dass sie da viel differenzierter denkt als es so nach außen dringt. Ich wünsche mir, dass man davon mal so einen Hauch von mitbekommt.
    Wenn nicht, tut das meiner Begeisterung für ihre Musik übrigens keinen Abbruch.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    boom boom chaka chaka
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    1.894

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie war das denn in China mit den Olympischen Spielen??? Ich kann keinen großen Fortschritt für die Demokratie erkennen.

    Auf jeden Fall ist das ein Punkt, den ich bei Lena kritisiere. Ihr doch sehr unreflektierter Umgang mit dem Austragungsort. Aber vielleicht hören wir von ihr ja auch mal irgendwann etwas, das über "Katja find ich gut" hinausgeht.
    Wieso müssen Sport und Musik Events zu außenpolitischen Manövern umfunktioniert werden? Ist ja super, wenn sich Sportler u. Musiker in internationalen Anliegen politisch engagieren, aber an sich wäre dies doch Aufgabe der Volksvertreter. Wenn man bedenkt, wie die deutsche Außenpolitik kürzlich mit Libyen abgelosed hat, generell die kümmerliche Außenpolitik wenn es um Menschenrechtsfragen geht! Kein Stress wenn die Kanzlerin u. Ex-Kanzler kuschlige, kritiklose Beziehungen mit totalitären und semitotalitären Regimen unterhalten, aber Lena soll da mit der wehenden Fahne der Gerechtigkeit voranschreiten? Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Wir sollten nicht die Unzulänglichkeit der Außenpolitik mit der totalen politischen Vereinnahmung von olympischen Spielen und ESC kompensieren.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Lena als Showact in Baku bei der Semifinalauslosung 25.01.2012

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie war das denn in China mit den Olympischen Spielen??? Ich kann keinen großen Fortschritt für die Demokratie erkennen.
    Und selbst wenn es nur ein kleiner Fortschritt - oder wenigstens kein Rückschritt - wäre ...

    Ich denke, daß man aus dem Sport und auch aus der Kunst die (vor allem internationale) Politik weitgehend heraushalten sollte. Und daß man vor allem an einzelne Sportler oder Musiker nicht die Forderung stellen sollte, die Aufgaben der Politik zu übernehmen.

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auf jeden Fall ist das ein Punkt, den ich bei Lena kritisiere. Ihr doch sehr unreflektierter Umgang mit dem Austragungsort. Aber vielleicht hören wir von ihr ja auch mal irgendwann etwas, das über "Katja find ich gut" hinausgeht.
    Was erwartest du hier von einer 20-jährigen? Lena steht mit ihrem ganzen Verhalten eindeutig für Weltoffenheit, und das schließt die ganze Welt, auch Menschen, die in diktatorisch regierten Staaten leben, ein.

    Übrigens: Bevor du Lena Vorwürfe machst, müßtest du diese Vorwürfe an die für ihr Management zuständige Firma, Brainpool, richten, die sich ja sehr aktiv an der Organisation des ESC in Aserbaidschan beteiligt. Oder an die schwedischen Songwriter, die den ESC in Aserbaidschan überhaupt erst ermöglicht haben. Oder an die EBU, die dieses Land erst in die Rundfunkunion aufgenommen haben ...

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich