Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 400

Thema: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist richtig klasse. Und bestätigt meine Theorie, dass für gute Songs eine Klampfe als Begleitung reicht.
    Als forsche These (die sicherlich aus der Musikerpraxis widerlegt werden könnte) sei von mir ergänzt: Weil es ihn auf seinen Ursprung zurückführt. Ein guter Song entsteht eh an Klampfe oder Klavier. Reduziertheit als Geburtshilfe und Qualitätskontrolle.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [...] eine schöne "nackte" Schrammelversion von "Information" [...]
    Das sieht man mal wieder, was landläufig aus musikalischen Begriffen wird: für mich bedeutete "schrammelig" bis dato immer nur so etwas wie wenig akkurat über alle Saiten geschrubbte Gitarrenakkorde in Rock und Pop. Siehe auch hier. Und natürlich hatte ich mir unter "Schrammelversion" etwas ähnliches vorgestellt.
    Doch jetzt lerne ich, dass Schrammelmusik eigentlich ein Synonym für Wiener Volksmusik ist ( in klassischer Besetzung mit Akustikgitarre, zwei Violinen und Akkordeon/Klarinette).
    Da sollte ich in Zukunft wirklich fein unterscheiden.

    Gö, do schaust!

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Als forsche These (die sicherlich aus der Musikerpraxis widerlegt werden könnte) sei von mir ergänzt: Weil es ihn auf seinen Ursprung zurückführt. Ein guter Song entsteht eh an Klampfe oder Klavier. Reduziertheit als Geburtshilfe und Qualitätskontrolle.
    Selbstverständlich ist die These etwas zu forsch. Einfach weil schon die Grundprämise zwar für viele Kompositionen zutrifft aber eben nicht für alle. Ein Stück dass explizit als nur für den Chorgesang geschrieben wurde benötigt weder Klampfe noch Klavier und gewinnt auch recht selten durch das Hinzufügen dieser Instrumente. Stücke die an der Orgel oder für großes Orchester komponiert wurden
    lassen sich naturgemäß nicht ohne Verlust auf andere Einzelinstrumente reduzieren.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von OldStephen66 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das sieht man mal wieder, was landläufig aus musikalischen Begriffen wird ...
    Die beiden Begriffe dürften unabhängig voneinander entstanden sein, die Wiener Schrammeln sind ja vom Namen ihres Begründers abgeleitet, das Schrammeln wird wohl eher lautmalerisch (im Englischen heißt es ähnlich: to strum) entstanden sein oder mit "schrammen" verwandt sein.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ans Moog-Thema anschließend, inhaltlich kontrastierend: Über den notwendigen Umweg gibt's hier eine schöne "nackte" Schrammelversion von "Information" zu hören. Stimme, Gitarre, Akkordeon – kein klebriger künstlicher Keyboard-Kleister! Vielleicht kannst Du damit ja mehr anfangen als mit der Studiofassung, Peter.

    https://www.youtube.com/watch?v=l4tepkYAJKU
    Schade, ich bekomme die Meldung "In Ihrem Land...." Wie geht der Umweg? Ich würde gerne hören.0

    Zur These der Entstehung von Musik "nur" mit Gitarre oder Klavier: Das trifft es oft, auch Chormusik, selbst große Orchesterwerke werden am Klavier "geboren" und wachsen dann zu ihrer endgültigen Form heran. Im Rock/Pop übernimmt oft die Gitarre diese Rolle, wenn Stücke nicht im Probenraum unter Beteiligung aller so lange heruminprovisiert wird, bis der Song steht. Aber auch dann ist oft ein Gitarren-/Bass-/Keyboardriff der Ausgangspunkt. Vielleicht aber auch schon mal die Melodie- Idee eines Nicht- Intrumentalisten, der seinen Singsang auf dem Smartphone mitbringt.
    Geändert von Peter M. aus V. (07.12.2014 um 21:34 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von OldStephen66 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gö, do schaust!
    Ja leiwand!
    Ich könnte jetzt ja behaupten, daß ich den Begriff mit feinem Hintersinn verwendet habe, weil mein eigenes erstes Instrument das Akkordeon war und Eliot in ihrem Leben wirklich einen Bezug zu Wien und Österreich hat. http://instagram.com/p/n5UzBapRvm/ http://instagram.com/p/rw1u7CJRli/ Wäre aber alles in allem nicht sehr glaubwürdig.



    earplane,

    schon klar – deshalb schrieb ich nur "Song" und nicht "Chor-", "Orgel-" oder "Orchesterstück". Bei der Einschränkung, die ich selbst machte, dachte ich vor allem an die elektronischen, digitalen Möglichkeiten, die heute ja auch fürs Songwriting genutzt werden. Und die in Zukunft als genauso grundlegendes Handwerkszeug gelten könnten (vielleicht schon gelten?) wie eben jetzt bereits die guten alten Gitarre und Klavier.

    Aber ich sehe gerade, daß Peter, der hierzu viel mehr Ahnung hat als ich, das Klavier auch als "Ursprungsinstrument" für Chor- und Orchestermusik einordnet.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    schon klar – deshalb schrieb ich nur "Song" und nicht "Chor-", "Orgel-" oder "Orchesterstück". Bei der Einschränkung, die ich selbst machte, dachte ich vor allem an die elektronischen, digitalen Möglichkeiten, die heute ja auch fürs Songwriting genutzt werden. Und die in Zukunft als genauso grundlegendes Handwerkszeug gelten könnten (vielleicht schon gelten?) wie eben jetzt bereits die guten alten Gitarre und Klavier.

    Aber ich sehe gerade, daß Peter, der hierzu viel mehr Ahnung hat als ich, das Klavier auch als "Ursprungsinstrument" für Chor- und Orchestermusik einordnet.
    Die elektronischen Sachen lassen sich auch in vielen Fällen nicht verlustfrei auf Gitarre transformieren. Und wen es direkt für oder klassische Instrumente wie Harfe, Flöte oder die Geige komponiert ist dann geht das auch nicht gut. Inwieweit Peter Ahnung hat kann und möchte ich da gar nicht beurteilen. Es kann und wird wirklich fast jedes Instrument zum Komponieren genutzt. Man kommt gar gänzlich ohne aus.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zumindest Mozart sagt man nach, dass er seine Stücke im Kopf fertig hatte, bevor die erste Note aufgeschrieben wurde, insofern geht es wirklich auch ohne Instrument....

    Ich weiß nicht, was Du unter "verlustfreier Übertragung" verstehst. Weder elektronische Mittel noch Klavier oder Gitarre stellen beim Komponieren schon "fertige" Produkte her (Ausnahme zB. Eliot oder andere Singer/Songwriter mit ihrem Einzelinstrument), sondern sind Werkzeug zum Backen der Ziegel bzw. zum Fertigen des Gerüsts oder der Elemente, aus denen das Werk später bestehen wird.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Spekulationshalber hatte gauloises mal im entsprechenden Thread Trentemøller in Verbindung mit "Crystal Sky" gebracht.

    Für und mit Eliot hat dieser nun ein weiteres Mal einen Song durch seine Rechner gejagt: https://soundcloud.com/eliotsumner/i...n-trentemoller

    Beim ersten Mal hatte er sich unter Teilnahme Eliots/I Blame Cocos noch selbst geremixt: https://www.youtube.com/watch?v=yFULt1T7dQI

    Eliots Skandinavien-Connections, die sich in dem halben Jahr in Stockholm ergaben, als sie dort am IBC-Album arbeitete, haben ihren Niederschlag auch in einer weiteren aktuellen Zusammenarbeit gefunden, als Co-Stimme für einen neuen Song der Teddybears, der Band des Robyn- und IBC-Produzenten Klas Åhlund. Bubblegum-Elektropop ohne Tiefgang, aber griffig, unterhaltsam und mit wirklich toller Eliot-lastiger Bridge, die nach hinten raus aber zum Refrain wird. Vielleicht ist es ja auch gar keine Bridge...

    https://www.youtube.com/watch?v=tGUq17ClZ_k

    Take out that stupid bass line … that's better!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Spekulationshalber hatte gauloises mal im entsprechenden Thread Trentemøller in Verbindung mit "Crystal Sky" gebracht.

    Für und mit Eliot hat dieser nun ein weiteres Mal einen Song durch seine Rechner gejagt: https://soundcloud.com/eliotsumner/i...n-trentemoller

    Beim ersten Mal hatte er sich unter Teilnahme Eliots/I Blame Cocos noch selbst geremixt: https://www.youtube.com/watch?v=yFULt1T7dQI

    Eliots Skandinavien-Connections, die sich in dem halben Jahr in Stockholm ergaben, als sie dort am IBC-Album arbeitete, haben ihren Niederschlag auch in einer weiteren aktuellen Zusammenarbeit gefunden, als Co-Stimme für einen neuen Song der Teddybears, der Band des Robyn- und IBC-Produzenten Klas Åhlund. Bubblegum-Elektropop ohne Tiefgang, aber griffig, unterhaltsam und mit wirklich toller Eliot-lastiger Bridge, die nach hinten raus aber zum Refrain wird. Vielleicht ist es ja auch gar keine Bridge...

    https://www.youtube.com/watch?v=tGUq17ClZ_k

    Take out that stupid bass line … that's better!
    Siehste, es kommt immer darauf an wie man etwas einsetzt

    ( und auch dass man es sparsam einsetzt )

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Siehste, es kommt immer darauf an wie man etwas einsetzt

    ( und auch dass man es sparsam einsetzt )
    Meinst Du, das sollte man zur Sicherheit auch noch mal nach Köln, Berlin und Brighton twittern?

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meinst Du, das sollte man zur Sicherheit auch noch mal nach Köln, Berlin und Brighton twittern?
    Wenn's der Findung des Wahren dient

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Spekulationshalber hatte gauloises mal im entsprechenden Thread Trentemøller in Verbindung mit "Crystal Sky" gebracht.

    Für und mit Eliot hat dieser nun ein weiteres Mal einen Song durch seine Rechner gejagt: https://soundcloud.com/eliotsumner/i...n-trentemoller

    Beim ersten Mal hatte er sich unter Teilnahme Eliots/I Blame Cocos noch selbst geremixt: https://www.youtube.com/watch?v=yFULt1T7dQI

    Eliots Skandinavien-Connections, die sich in dem halben Jahr in Stockholm ergaben, als sie dort am IBC-Album arbeitete, haben ihren Niederschlag auch in einer weiteren aktuellen Zusammenarbeit gefunden, als Co-Stimme für einen neuen Song der Teddybears, der Band des Robyn- und IBC-Produzenten Klas Åhlund. Bubblegum-Elektropop ohne Tiefgang, aber griffig, unterhaltsam und mit wirklich toller Eliot-lastiger Bridge, die nach hinten raus aber zum Refrain wird. Vielleicht ist es ja auch gar keine Bridge...

    https://www.youtube.com/watch?v=tGUq17ClZ_k

    Take out that stupid bass line … that's better!
    Schon irgendwie spannend, was aus dem Song wird, wenn er in den Mixer gerät. immerhin, Eliots Stimme ist die Hauptsache, und die treibende elektronische Großstadt- . Kulisse samt Sirenenanteil darunter jat was; etnziehen iann man sich nicht. Nur vor dem letzten Refrain ist es mir ein bisschen drüber.

    In dem Sinn kann ich den Vorschlag, in die genannten drei Städte entsprechende Tipps zu verschicken, nur unterstützen.

    Mir wird gerade mal wieder klar, dass Elektronisches mir nicht per se "ungeheuer" ist. Ja gut, aber jeder Mensch widerspricht sich. Der ein mehr, der andere weniger.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)


  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Eliot Sumner (ehemals I Blame Coco)

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Irgendwie bin ich etwas irritiert, dass es im Studio von Coco einen Schalter gibt mit dem man "sex" abrufen kann. .
    Das was man vermutlich als erstes assoziiert dürfte es wohl nicht sein. Wozu dient diese Taste aber dann ?

Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich