Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 454

Thema: Allgemeiner Echo-Thread (alles außer Lena)

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: MIA.

    "Rechte Gesinnung", meinst du, oder? Lies dir den Wikipedia-Artikel durch, da wird von verschiedensten Seiten (Journalisten, Bands...) eine rechte Tendenz ... sagen wir nahegelegt (die Anti-Anti-Fraktion wird sagen "unterstellt"). Dass "typischere" Rechtsrockbands "offenere" Texte haben - geschenkt - das ist aber wahrscheinlich viel ungefährlicher, weil kaum gehört (wenn die CDs nich grad auf Schulhöfen o. Ä. verteilt werden), außer von Flachpfeifen, bei denen eh Hopfen und Malz verloren ist. Chartsplatzierungen und Echonominierungen sind da auch eher nicht zu erwarten. Auch Die Ärzte stellen in ihrer Stellungnahme - noch vor Freiwilds Absage - klar heraus, was sie von der Band halten (konnten allerdings eh locker auf die Sache blicken, weil der Echo nich so interessiert, sie da also eh nicht hingehn). Könnte mir gut vorstellen, dass es in "Schrei nach Liebe" auf Konzerten aus aktuellem Anlass bald heißen wird "zwischen Freiwild und den Onkelz". Die Tatsache, aus einer Rechtsrockband hervorgegangen zu sein, ist ja auch schon ein übler "Stallgeruch".

    Die Band Jennifer Rostock erklärte auf ihrer aktuellen Tour (auf Facebook), im Publikum keine Freiwild-Shirts sehen zu wollen, weil die Texte der Band "Projektionsflächen für nationalistisches Gedankengut" böten... so ganz allein stehn Mia also nicht da...
    Geändert von punkrock (08.03.2013 um 14:26 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    3.459

    Standard AW: 21.03.2013 | 20:15 Uhr | Das Erste | Echo-Verleihung 2013

    Zu Frei.Wild
    Hier mal die Songtexte, in meinen Augen eine pathetische Vollmeise und recht schwammig darin, um was eigentlich geht.
    So ähnlich wie "Der Graf"
    http://www.songtextemania.com/freiwild_songtexte.html

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: 21.03.2013 | 20:15 Uhr | Das Erste | Echo-Verleihung 2013

    Zitat Zitat von rumimo Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zu Frei.Wild
    Hier mal die Songtexte, in meinen Augen eine pathetische Vollmeise und recht schwammig darin, um was eigentlich geht.
    So ähnlich wie "Der Graf"
    http://www.songtextemania.com/freiwild_songtexte.html
    Das ist große Kunst. Die Kunst nichts zu sagen, aber viele damit zu erreichen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Headbanger vom Dienst
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    657

    Standard AW: MIA.

    Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Rechte Gesinnung", meinst du, oder?
    Yep. Falscher Verschreiber zum falschen Zeitpunkt

    Lies dir den Wikipedia-Artikel durch, da wird von verschiedensten Seiten (Journalisten, Bands...) eine rechte Tendenz ... sagen wir nahegelegt (die Anti-Anti-Fraktion wird sagen "unterstellt").
    Hab ich gelesen und vieles davon beruht auf Interpretation der Songtexte. Leider kenne ich die zitierten Journalisten nicht gut genug, um deren Kompetenz einschätzen zu können. Allerdings kam mir beim lesen des Artikels als erstes der Gedanke, dass man dann eigentlich auch eine Band wie Lynyrd Skynyrd nicht für Preisverleihungen zulassen dürfte, da aus lyrischer Sicht "Sweet Home Alabama" das selbe in englischer Sprache ist.

    Die Band Jennifer Rostock erklärte auf ihrer aktuellen Tour (auf Facebook), im Publikum keine Freiwild-Shirts sehen zu wollen, weil die Texte der Band "Projektionsflächen für nationalistisches Gedankengut" böten... so ganz allein stehn Mia also nicht da...
    Stimmt. Hab ich auch vor kurzem irgendwo gelesen. Auch hier müsste man dann Lynyrd Skynyrd und ein Dutzend anderer Bands addieren, die zwar nicht Rechts sind, aber entsprechende "Projektionsflächen" in ihren Lyrics bieten.

    Versteh mich nicht falsch. Ich finds gut, wenn Bands Stellung beziehen und Meinungen äussern. Nur erinnert mich das alles an die Anfänge von Rammstein Mitte der 90er, als denen Rechtsextremismus ("Der Gesang sei an Hitlers Sprechweise angelehnt" etc.) vorgeworfen wurde. Für mich wirkt vieles ( die T-Shirt-Geschichte, Echo-Absagen) wie ein Schnellschuss. Das Statement der Hosen (ich gehe mal davon aus, das du dieses auch schon gelesen hast) z.B. erscheint mir genauso aussagekräftig, aber differenzierter und gut durchdacht.

    Die Tatsache, aus einer Rechtsrockband hervorgegangen zu sein, ist ja auch schon ein übler "Stallgeruch".
    Yep. Da bin ich jetzt voll bei dir. Damit muss Burger leben und sich (zurecht) ein Leben lang auseinandersetzen müssen.

    Und hätten MIA & Co. ihre Nomminierung abgelehnt "aufgrund der rechten Vergangenheit des Sängers" würdest du mich hier nicht lesen. Das wäre für mich nämlich ein nachvollziehbarer Grund, der faktisch belegt ist. Mit dieser Begründung hätte ich also keinerlei Probleme gehabt.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    3.208

    Standard AW: 21.03.2013 | 20:15 Uhr | Das Erste | Echo-Verleihung 2013

    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nö. Der eigentliche Skandal ist immer noch die Nomminierung von Heino
    So lange er nicht "Schwarz-Braun ist die Haselnuss Schwarz-Braun bin auch ich" singt.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: MIA.

    Die Hosen sprechen von einem "Bedienen rechter Klischees". Und wie sie zu dem Thema stehn, sei ja seit 30 Jahren sattsam bekannt. Was sie von Freiwild halten, aber etwas zurückhaltend ausgedrückt haben, kann man sich glaub ich schon so ungefähr denken. Dasselbe wie Die Ärzte, Mia, Kraftklub und wahrscheinlich noch so ein paar weitere Bands...

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: MIA.

    Wenn es nur nach den Texten geht dann müssten sie auch Heino ausschließen. Der hat auch mal alte Nazi Lieder gesungen.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: MIA.

    Was die Hosen von dem halten, haben sie ja auch schon deutlich ausgedrückt. Vielleicht kann mit der abschließenden (eindeutig als ironisch zu identifizierende) Hosen-"Forderung", man sollte doch eine neue Kategorie für Musiker einführen, die früher mal Nazis waren, es heute aber nicht mehr sind ("Rechte Gegen Nazis") ja auch ein Heino gemeint sein.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: MIA.

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn es nur nach den Texten geht dann müssten sie auch Heino ausschließen. Der hat auch mal alte Nazi Lieder gesungen.
    Nun, die Lieder, auf die du vermutlich anspielst, stammen aus politischen Jugendbewegungen während der Weimarer Republik und wurden von den Nazis instrumentalisiert. Soviel historische Genauigkeit sollte schon sein, sonst wird das Heino-Bashing schnell unglaubwürdig.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: MIA.

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Genauigkeit.
    Vielleicht hab ich versäumt es explizit zu sagen aber der Knackpunkt ist ja gerade dass in dieser Debatte 'Genauigkeit' keine Rolle spielt sondern dass es offenbar einzig und allein darauf ankommt jemanden zu bezichtigen und dass genug Leute laut genug mit schreien. Das zeigt allein schon die Tatsache dass eine Nominierung von Frei.wild 2011 offenbar noch total in Ordnung war.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.05.2010
    Alter
    32
    Beiträge
    5.603

    Standard AW: Echo-Verleihung 2013 (alles außer Lena)

    Hat Heino auf seiner Platte auch etwas von Frei.Wild gecovert?

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Echo-Verleihung 2013 (alles außer Lena)

    Hier mal ein Kommentar zu einem Welt-Artikel den ich zu dieser Thematik ganz gut nachvollziehen kann.

    Warum wird alles auch nur ansatzweise rechte immer kriminalisiert und bekämpft? Kann man nicht fair alle Bürgern ihre Meinung vertreten lassen, ohne sie wegen legaler und nicht extremistischer Ansichten zu diskriminieren und zu schikanieren?

    Ich kann ja absolut verstehen, dass man 3.Reich-Verharmloser, Hitlerverehrer, Angriffskrieg- oder Völkermordbefürworter zu Recht nicht haben will - das ist total verständlich.

    Aber die meisten, die heute mit der Nazikeule erschlagen werden, haben mit all dem gar nichts am Hut: Die singen vielleicht "patriotische Lieder", verwenden Begriffe wie "Volk", sind islamkritisch, oder wollen im eigenen Land mehr unter sich bleiben, sprich die Zuwanderung begrenzen. Wenn man diese Menschen alle zu Staatsfeinden erklärt, dann schafft man de Facto die Freiheit ab und lässt Demokratie nur noch unter dem Vorbehalt zu, dass alle mit der falschen Meinung behindert und schikaniert werden. Wer von Toleranz redet, sollte diese auch gegenüber Menschen anderer politischer Vorstellungen zeigen.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Echo-Verleihung 2013 (alles außer Lena)

    Zur Frei.Wild-Debatte hier ein Nebenschauplatz aus der Abteilung "Stumpf ist Trumpf":

    http://www.focus.de/digital/internet...id_935587.html


  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    ruhender Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    8.423

    Standard AW: Echo-Verleihung 2013 (alles außer Lena)

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Phonoakademie zieht nun doch den Schwanz ein und hat Frei.Wild von der Nominiertenliste gestrichen: http://www.stern.de/kultur/musik/nac...e-1981064.html
    Du bist wohl von allen guten Geistern verlassen. Braune Gehirnerweichung oder was ist das? Die ziehen nicht den Schwanz ein, die zeigen Einsicht. Zu spät aber immerhin. Wir leben in einem Land, in dem die Verharmlosung Nationalistischen Gedankenguts schon einmal zur Ermordung von Millionen Menschen geführt hat.

    Ich muss schon sagen, diese liberale Haltung rechtsradiklen Bands gegenüber entsetzt mich zu tiefst. Noch schlimmer finde ich die Angriffe gegen diejenigen aus der Musikszene, die hier eine klare Position beziehen.
    Ich bin wirklich entsetzt, solche Stimmen hier im Forum zu hören. Tief entsetzt.
    Geändert von Muenzi (09.03.2013 um 00:17 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.315

    Standard AW: Echo-Verleihung 2013 (alles außer Lena)

    Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich muss schon sagen, diese liberale Haltung rechtsradiklen Bands gegenüber entsetzt mich zu tiefst. Noch schlimmer finde ich die Angriffe gegen diejenigen aus der Musikszene, die hier eine klare Position beziehen.
    Ich bin wirklich entsetzt, solche Stimmen hier im Forum zu hören. Tief entsetzt.
    Sorry, aber genau DAS ist das problem.
    Du hats keine wirklichen argumente oder belege.
    Die operierst aus 'blanken entsetzen' und ohne dialog, das ersetzt aber keine schlüssige argumentation.
    Dein post enthält mehrere anschuldigungen die mal durchaus als verleumdung interpretieren kann, enthält aber keinerlei belege dafür.
    Und genau DIE vermisse ich bei denen die FW in die rechtsradikale ecke stellen müssen aus angeblicher 'haltung'.

    Und die 'position' vom MIA ist alles andere als klar. Sie standen selber 2004 unter ähnlichen anschuldigungen wegen 'Was es ist'.

    Die band FW ist eindeutig nicht rechtradikal, allerhöchstens rechtspolitisch auf der ebene rechter CSU teile.
    Durch diese hexenjagd wird ersten die band noch weiter beworben als sie es unabhängig ihrer politischen gesinnung verdient und zweitens werden ihr regelrecht weitere fangruppen zugetrieben. Nicht zuletzt auch tatsächlich rechtsradikale gruppierungen die dann die gelegenheit zur rekrutierung unter labilen fans nutzen werden.

    Ich halte das für einen pyrhussieg der die demokratische gesellschaft weiter spaltet.

Seite 4 von 31 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich