Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schach-Titanen

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    296

    Standard Schach-Titanen

    Habe kürzlich das Programm "Chess Titans" auf meinem Computer entdeckt. Als Kind durfte ich dieses schöne Spiel erlernen, und so spiele ich jetzt ab und zu mal eine Partie Schach am PC. Inzwischen verstehe ich allerdings einiges nicht:
    - Meist spielt das Programm ziemlich clever, aber manchmal verliert es selbst in der höchsten Schwierigkeitsstufe mal eben einen Turm gegen einen Läufer oder einen Läufer gegen einen Bauern unweigerlich binnen zweier Züge.
    - Wenn das Programm nur noch einen Zug hat - warum in aller Welt überlegt es dann so lange???
    - Den Gipfel der Doofheit präsentierte mir das Programm gerade eben (übrigens in der höchsten Spielstärke!): Wir beide hatten im Endspiel einen Bauern weit vorn. Meiner war schon frei, seiner noch durch einen Bauern gebremst, vor dem allerdings sein König stand, der ihn einfach hätte schlagen können. Dann wären wir beide zur Dame eingezogen. Aber was macht das Programm: Bietet den Bauerntausch an!

    Ich hoffe, es gibt hier auch Schachspieler/innen, die mir sowas erklären können.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bonn
    Alter
    56
    Beiträge
    863

    Standard AW: Schach-Titanen

    Das in Windows mitgelieferte Schach scheint einfach nicht sehr spielstark zu sein.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Headbanger vom Dienst
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    657

    Standard AW: Schach-Titanen

    Das ist aber keine Erklärung für solche Ausreisser. Normalerweise sind die Züge ja schon clever und durchdacht.

    Ich vermute, es gibt bestimmte Präferenzen in der Programmierung, z.B. den Verlust der Dame zu vermeiden. Und dafür opfert der Computer dann einen Turm. Was für einen selbst erstmal als unlogischer Zug erscheint. Zumal die Dame dann vielleicht 2 oder 3 Züge später eh weg ist.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.268

    Standard AW: Schach-Titanen

    @Erzengel Vergiss die mitgelieferten Programme, besorg dir Fritz oder Shredder, oder melde dich z.b. bei schacharena.de an, da kannst du online Schach spielen

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    296

    Standard AW: Schach-Titanen

    Zitat Zitat von juergen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das in Windows mitgelieferte Schach scheint einfach nicht sehr spielstark zu sein.
    Naja, so ganz schlecht ist es nicht. Habe schon oft erlebt, dass es nach fünf Zügen plötzlich noch eine Rettung hatte, die mich den Sieg kostete...
    Das ist gerade, was ich nicht verstehe: Mal (oft) spielt es ziemlich gut, aber manchmal eben grottenschlecht.

    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist aber keine Erklärung für solche Ausreisser. Normalerweise sind die Züge ja schon clever und durchdacht.

    Ich vermute, es gibt bestimmte Präferenzen in der Programmierung, z.B. den Verlust der Dame zu vermeiden. Und dafür opfert der Computer dann einen Turm. Was für einen selbst erstmal als unlogischer Zug erscheint. Zumal die Dame dann vielleicht 2 oder 3 Züge später eh weg ist.
    In den niedrigeren Stufen haut das Programm tatsächlich mal eben eine Figur ins Bauerngefecht, wenn ich nur mal eben einen Turm oder die Dame bedrohe. In der höchsten Stufe passiert sowas allerdings nicht, da muss ich schon selbst aktiv angreifen.

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Erzengel Vergiss die mitgelieferten Programme, besorg dir Fritz oder Shredder, oder melde dich z.b. bei schacharena.de an, da kannst du online Schach spielen
    Fritz hat ein Bekannter von mir. Er ist internationaler Meister, aber selbst er hat so seine Probleme mit Fritz...
    Es geht mir ja nicht darum, auf Teufel komm raus gegen einen Computer zu gewinnen oder zu verlieren. Ich finde nur, dass Schach ein wundervolles Spiel ist, das man erst richtig gut spielen kann (so viel habe ich schon begriffen), wenn man/frau nicht nur nicht auf den Kopf gefallen ist, sondern auch viel lernt. Eröffnungen, Strategie, Taktik...
    Deine zweite Empfehlung (Shredder) kenne ich auch schon: Sie veröffentlichen jeden Tag drei Übungsaufgaben leicht/mittel/schwer. Die ersten zwei Lösungen finde ich eigentlich immer sofort; die dritte zeigt mir oft, dass ich nur eine Anfängerin bin...

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.268

    Standard AW: Schach-Titanen

    @Erzengel Es kommt alles darauf an, was du erreichen möchtest.Eine Blitzpartie kann total entspannend sein, man sollte es nur nicht immer zu ernst nehmen.
    Ein bisschen rumholzen-)
    Oder Tandemschach mit Freunden-)

    Shredder passt sich der Spielstärke an.


    Wenn dein Bekannter ein IM ist so kann er dir doch die Grundbegriffe noch näher bringen. Ziel der Eröffnung, Figurenentwicklung, Mittelspiel, Endpiel z.B. mit einem Bauern mehr etc.

    Oder suche einen Schachverein in deiner Nähe, schau vor allen nach einem wo jung und alt vertreten sind. In einer Schachmannschaft kann ein 6 jähriger/ jährige neben einem/ einer 90 jährigen sitzen. Wo gibt es das sonst-)

    Fritz und Shredder auf einem schnellen Computer sind mittlerweile besser als der Weltmeister, da die Rechtentiefe mittlerweile so groß ist. Das ist auch das Problem des aktuellen Spitzenschachs. Es wird immer langweiliger, weil die Kreativität immer mehr verschwindet, Gegner hat alle Varianten mit Fritz X.0 durchrechnen lassen oder die Kontrahenten kennen mit Hilfe des Internets alle bevorzugten Varianten des jeweiligen Gegners.
    Geändert von Eulenspiegel (04.09.2013 um 06:48 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    296

    Standard AW: Schach-Titanen

    @Eulenspiegel: Danke für die Tipps. Ja, es scheint so zu sein, dass der Computer im Schach inzwischen dem Menschen überlegen ist. Mein Bekannter kann da viel erzählen: So ging einer seiner Gegner auffallend oft aufs Klo, und dann stellte sich heraus, dass er dort ein Smartphone versteckt hatte! Eine andere, wahre Geschichte ist, dass ein junger Bengel mit besonders großer Klappe bei einem internationalen Turnier nur gewann - bis er sein Handy abgeben musste. Ab da verlor er nur noch. Später stellte sich heraus, dass da ein raffiniertes System mit Vibrationsalarm programmiert worden war.

    Das mit der Kreativität sehe ich nicht ganz so. Wenn jeder quasi die Partien seiner Gegners kennt, entscheidet doch letztlich, wer wirklich kreativ ist, oder?

    Habe übrigens inzwischen das "Geheimnis" von Chess Titans gelüftet, warum es oft so gut, dann aber wieder (vor allem im Endspiel) grottenschlecht spielt: Allerdings musste ich dazu erst die Webseite http://www.365chess.com finden. Dort sind einige Millionen Schachpartien von guten Spielern gespeichert und über die Eröffnung abrufbar. Und siehe da: Chess Titans spielt anfangs immer (im Verhältnis der Häufigkeit) die meist gespielten Züge! Erst wenn es keine entsprechende Partie in der Datenbank gibt, wird das Programm schlecht. Naja, es kam kostenlos mit Windoof...

    Hier eine schöne Partie, die ich gegen Chess Titans (höchste Spielstufe) mit weiß gewinnen konnte. Wohlgemerkt: Da kannte ich diese Datenbank noch nicht!
    1. Sf3 d5
    2. c4 e6 (Angriff ist die beste Verteidigung!)
    3. b3 Sf6
    4. Lb2 Le7
    5. g3 0-0
    6. Lg2 dxc4 (Ob das so gut ist? Er öffnet damit meinen Damenflügel!)
    7. bxc4 Ld7
    Schon offenbart sich sein erstes Problem: Wohin mit diesem Läufer unter dem Druck meines Läufers auf g2? Diese Schwäche wird sofort gnadenlos ausgenutzt:
    8. Se5 Sc6
    9. Sxd7 Dxd7
    10. Db3 ...
    Nun hängt b7. b6 geht schlecht wegen Da4. Angriff ist also seine beste Verteidigung?
    10. ... Sd4
    Damit treibt er meine Dame geradezu auf die tödliche Diagonale gen g7:
    11. Dc3 c5
    Ein lächerlicher Versuch, den Springer da vorn zu behaupten. Aber so weit, was ihm noch blühen wird, denkt dieses Programm nicht...
    12. e3 Sc6
    Na also, er muss zurück. Und eben noch am Damenflügel aktiv, schwenke ich nun um zum Angriff auf der Seite des Königs:
    13. g4 ...
    Droht g5. Natürlich darf der Springer auf f6 meinen Bauern auf g4 nicht schlagen wegen sofortigem Matt auf g7. h6 hilft auch nicht wegen h4 oder f4.
    13. ... Ld6
    Endlich hat der Computer die Gefahr der Diagonale auf seinen König kapiert und versucht, seinen Läufer auf e5 entgegen zu stellen. Kann er vergessen:
    14. f4 h6
    15. h4 ...
    Die Lawine rollt!
    15. ... e5
    16. g5 hxg5
    17. hxg5 Se8
    Sh5 scheitert an Lf3. Nun ist auch der vertikale Angriff auf den schwarzen König mit dem Turm auf h1 eröffnet.
    18. Dd3 g6
    Hier habe ich überlegt, Ld5 zu spielen mit der Drohung Dxg6 Matt. Aber was gegen Df5? Also fangen wir mal an zu ernten:
    19. fxe5 Sb4
    Das Programm sucht die Flucht in den fortwährenden Angriff auf meine Dame.
    20. De4 f5
    Klar könnte man den Bauern mit Gewinn en passant schlagen. Aber mir gefiel besser, weiter mit Matt zu drohen:
    21. Dh4 Sd3+
    22. Ke2 Lxe5
    23. Ld5+ ... (Hähä!)
    23. ... Tf7
    24. Lxe5 Kf8
    Zu dumm, dass der Springer wegen Matts auf h8 nicht zurückschlagen kann.
    25. Dh8+ Ke7
    26. Lxf7 Sxe5
    27. Dxe5+ Kd8
    Zugegeben: Das Programm hat (wenn ich nicht was übersehen habe) das unmittelbare Matt verhindert, aber zu einem hohen Preis. Nun droht auch noch der Verlust des zweiten Turms:
    28. Dxe8+ Dxe8
    29. Lxd8
    Der Rest ist trivial. Schönes Spiel, nicht?
    Wenn jemand noch Tipps hat, wie ich besser hätte spielen können: Herzlich willkommen!

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.268

    Standard AW: Schach-Titanen

    @Erzengel Na wo bleibt die Kreativität bei der WM-(

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich