Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 250

Thema: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #151
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Erfurt
    Alter
    32
    Beiträge
    438

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Und zum Abschluss noch ein anderer Gedanke, der mir schon sehr früh in diesem Thread gekommen ist: Gerade bei diesem Thema fände ich wieder mal besonders interessant, was wohl die gute Joon Wolfsberg dazu zu sagen hätte
    Danke für das Interesse an meiner Meinung.

    Ich glaube nicht, dass Frauen es schwerer haben. Letztendlich ist es egal, von wem ein Hit "vorgetragen" wird. Wenn ein Song ein Knaller ist, dann funktioniert er bei männlichen und weiblichen Vocalisten. Das sieht man ja an YT und den dort von allen beiden Gendern vorgetragenen Coverversionen großer Hits.

    Im Bezug auf das Musik-Business an sich, könnte es je nach Typ und Charakter schon sein, dass naive Mädchen sich vielleicht von dominanten Managern-/Produzenten vereinnahmen und vielleicht auch bescheissen lassen. Aber ich würde das nicht pauschalisieren.

    Erfolg als Musikerin zu haben, hat auch sehr viel mit Faktoren zu tun, die definitiv nicht vom Geschlecht abhängig sind.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #152
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.153

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Joon Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Danke für das Interesse an meiner Meinung.
    Und dir vielen Dank für die schnelle Antwort


    Wie bist du denn gerade jetzt auf diesen Beitrag aufmerksam geworden? Interessanterweise musste ich gerade heute auch nach langer Zeit mal wieder an diesen Thread denken, als ich auf diesen Post gestoßen bin

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #153
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Erfurt
    Alter
    32
    Beiträge
    438

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und dir vielen Dank für die schnelle Antwort
    Wie bist du denn gerade jetzt auf diesen Beitrag aufmerksam geworden?
    Wir benutzen immer mal zum Spaß das "Google-Orakel". Dazu geben wir kurze Fragen bei Google ein und gucken dann was Google "orakelt".
    In diesem Fall hatten wir vorhin " Joon Wolfsberg Durchbruch" eingegeben.

    Die Googel-Orakel Antwort >>> https://www.google.de/#q=joon+wolfsb...bruch&start=20 führte dann hierher.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #154
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Joon Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wir benutzen immer mal zum Spaß das "Google-Orakel". Dazu geben wir kurze Fragen bei Google ein und gucken dann was Google "orakelt".
    In diesem Fall hatten wir vorhin " Joon Wolfsberg Durchbruch" eingegeben.

    Die Googel-Orakel Antwort >>> https://www.google.de/#q=joon+wolfsb...bruch&start=20 führte dann hierher.
    Wohin führt das Yahoo Oracle?

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #155
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    Erfurt
    Alter
    32
    Beiträge
    438

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wohin führt das Yahoo Oracle?
    Das wüßte ich auch gerne...

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #156
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Hat es Lena schwerer sich am Markt zu etablieren, als ihre männlichen Kollegen?

    Zitat Zitat von Joon Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das wüßte ich auch gerne...

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #157
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Ich belebe diesen Thread mal wieder. Sehr interessanter und aktueller Beitrag:

    https://broadly.vice.com/de/article/...-muessen-reden

    Was Lena wohl so erleben musste oder mitbekam?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #158
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    https://broadly.vice.com/de/article/reaktionaer-sexistisch-uebergriffig-deutsche-musikbranche-wir-muessen-reden

    Was Lena wohl so erleben musste oder mitbekam?
    „Ich würde gern mal Bikinifotos von dir sehen!"

    Mhm.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #159
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was Lena wohl so erleben musste oder mitbekam?
    Das wäre doch mal eine Frage die du ihr selbst stellen könntest falls sich die Gelegenheit ergibt.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #160
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das wäre doch mal eine Frage die du ihr selbst stellen könntest falls sich die Gelegenheit ergibt.
    Mhm. Möchte Sie nicht in Verlegenheit bringen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #161
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2015
    Alter
    29
    Beiträge
    428

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Balbina dazu im Broadly-Interview:

    Du brauchst aber dann eben auch einen Künstler, der das leistet. Gerade was Mainstream-Pop angeht, ist da ja sehr viel inszeniert: Wie soll das Image sein? Wie verkaufen wir diese Person jetzt?

    Absolut. Und das geht oft auch auf Kosten der Charaktere, die daran beteiligt sind, weil du zum Beispiel einem bestimmten Frauenbild entsprechen musst. Ich habe nicht viele Plattenfirmen gehabt, die sich so für mich interessiert haben, wie ich als Künstlerpersönlichkeit bin. Die haben alle gesagt: "Die kann gut singen, aber ihre Texte sind uns zu verschachtelt, zu konstruiert, eine zu große Herausforderung." Dasselbe haben sie über die Kompositionen und meinen Look gesagt. "Sie sieht nicht zugänglich aus und hübsch ist sie auch nicht wirklich." Im Endeffekt war ich nie diejenige, die man unter Vertrag nehmen wollte. Es hieß immer nur: "Mit der können wir kein Geld verdienen, die macht nur arty Shit und ist nicht formbar." Wenn man eine klare Vision hat, ist man "nicht formbar" und das wird dann als negativ bewertet. Für mich war das eigentlich immer eher ein Kompliment. Ich meine, ist das nicht geil? Wenn ein Typ straight ist und weiß, was er will, dann finden das doch auch immer alle cool.
    Ich möchte das nicht immer auf sexistische Grundmotive runterbrechen, aber dadurch, dass in den Chefetagen in der Musikbranche eben primär Männer sitzen, glaube ich schon, dass der Gedanke dahinter ist: Wenn ich Musik von einem Typen höre, will ich, dass der cool ist, weil ich dann sein will wie er. Und Musik von einer Frau höre ich mir an, wenn ich sie heiß finde. Und diese persönliche Sichtweise wird dann auf den Markt übertragen.

    Aber warum ist das so? In den USA hat eine Sia genau so eine Existenzberechtigung wie eine Katy Perry, weil sie tolle Songs schreibt und gute Videos macht. In Deutschland kann das irgendwie nicht koexistieren. Es gibt eine Art von Individuum Frau und die ist 1,50 Meter groß, schlank, blond, hat schicke Klamotten an, wirkt aber trotzdem leger und singt schlagereske deutsche Musik. Alles, was davon abweicht, ist schon wieder "kompliziert". Bei den Typen hat von einem Haftbefehl, über Andreas Bourani, über K.I.Z., bis hin zu Prinz Pi jeder seine Existenzberechtigung. Wenn ich so was anspreche, wird mir immer gesagt: "Das ist deine subjektive Wahrnehmung." Das stimmt nicht! Ich rede mit voll vielen Frauen da drüber – letztens zum Beispiel mit Mieze von MIA. Wir haben telefoniert und über den Song "Alles Neu" geredet, der mittlerweile glaube ich 15 Jahre alt ist, und wo so eine Aufbruchsstimmung geherrscht hat. Damals habe ich mich so gefreut, weil es endlich eine Frau gab, die anders, irgendwie rotzig ist. Trotzdem hat sich immer noch nichts verändert – in den Köpfen jedenfalls nicht.
    Quelle: https://broadly.vice.com/de/article/...liziert-findet

    Balbina im Spiegel:

    Kategorien gelten für sie nicht. Die schwarzen Haare zum Pferdeschwanz nach hinten gebunden, das Gesicht streng geschminkt, unterläuft sie jede Zuschreibung von Lieblichkeit, ihr Glamour offenbart sich in ihrer Eigenartigkeit.

    Wenn sie während eines Songs mal zur Stimmkoloratur greift, dann stößt sie ein schroffes "Huh" hervor, bei dem ihr ganzer Körper nach vorn ruckt - eine selbstgewisse, fast ordinäre Geste, die eher aus dem Hip-Hop stammt, der Szene, in der sie, damals noch als Bina, in den Nullerjahren erste Erfahrungen als Musikerin sammelte. Das kann bedrohlich und einschüchternd wirken, vor allem auf Männer.

    Die sind es aber, die den deutschen Musikbetrieb fest in Händen halten. Sie sitzen an den Schaltstellen der Labels, der Radiostationen und Redaktionen - und finden kein Format für eine wie Balbina, die sich, wie zuletzt beim Neujahrsempfang des Berliner Musicboards, gern in Podiumsdiskussionen setzt und über die Situation von Frauen im Pop spricht. Dass sie gern als hübsche Aushängeschilder gesehen werden, dass man ihnen aber die kreativen Bereiche - Produktion, Regie, Songwriting, Komposition - nicht zutraut und ihnen Zugänge verwehrt, ob im Studio oder auf großen Festivalbühnen.
    Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/musik/b...a-1134200.html

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #162
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Alles richtig, was da über die Männer geschrieben wurde.
    Vergessen wurde, dass die Frauen an dieser Schieflage selber einen großen Anteil haben.
    Meine Beobachtung: Viele Frauen gönnen sich untereinander nicht das Schwarze unter den Fingernägeln. Ich habe eine Kollegin in einer Führungsposition. Die Sprüche von Frauen über diese Kollegin, will ich hier nicht aufzählen. Dagegen sind vergleichsweise die Bemerkungen der Männer harmlos.
    Solange sich an diesem Zustand seitens der Frauen nichts ändert, werden die Chancen nicht steigen....

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #163
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.674

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Alles richtig, was da über die Männer geschrieben wurde.
    Vergessen wurde, dass die Frauen an dieser Schieflage selber einen großen Anteil haben.
    Meine Beobachtung: Viele Frauen gönnen sich untereinander nicht das Schwarze unter den Fingernägeln. Ich habe eine Kollegin in einer Führungsposition. Die Sprüche von Frauen über diese Kollegin, will ich hier nicht aufzählen. Dagegen sind vergleichsweise die Bemerkungen der Männer harmlos.
    Solange sich an diesem Zustand seitens der Frauen nichts ändert, werden die Chancen nicht steigen....
    Traurig. Lena sagt selbst von sich, dass Sie sich als Feministin sieht, viele Frauen im Team um sich schart und sich auch für Frauen in der Musikbranche stark macht bzw. sich freut wenn solche den Durchbruch schaffen.
    Es gibt aber sicher genug Frauen, die sich über Lena den Mund zerreißen ... Wahrscheinlich ist die Solidarität gerade durch die fehlende Chancengleichheit geringer. Es gibt mehr Neider.
    Geändert von j_easy (17.02.2017 um 22:18 Uhr) Grund: Kleine Korrektur.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #164
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Das perfide System lässt junge Frauen oft im Glauben sie könnten es durch eigene Anstrengungen schaffen. Für die meisten Anti-Feministinnen kommt später das böse Erwachen, wenn sie das Privileg der Jugend los sind und sie merken, dass ihre Leistungen nicht mehr Ausschlaggebend sind. Einige denken dann um, andere entwickeln Groll gegen die Jüngeren, die ihnen nun vorgezogen werden.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #165
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Haben es Frauen schwerer im Musikgeschäft?

    Ein interessanter Artikel zum Thema mit dem Fokus auf schwarze Gitarristinnen: http://www.laweekly.com/music/black-...s-them-7938899 (in englischer Sprache)

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich