Seite 20 von 35 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 521

Thema: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #286
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Die aktuelle Umsatzentwicklung der Musikindustrie, mit Streaming wird schon fast soviel Geld verdient wie mit CD's, Downloads verlieren an Bedeutung.
    http://www.musikindustrie.de/news-de...aechst-weiter/
    auch weltweit geht der Trend eindeutig zum Streaming.
    https://www.heise.de/tr/artikel/Stat...k-3615543.html

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #287
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Grafik zur weltweiten Einnahmenenwicklung der Musikindustrie von 1999 bis 2016. Nach jahrelangem Rückgang gibt es demnach seit 2014 einen leichten Aufwärtstrend:
    https://www.reddit.com/r/dataisbeaut...urce_physical/

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #288
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nach jahrelangem Rückgang gibt es demnach seit 2014 einen leichten Aufwärtstrend
    Das hättest du auch schon früher heraus finden können. Wenn du hin und wieder mal einen Blick hier in diesen Thread hier geworfen hättest. Es wird sogar verraten warum es aufwärts geht.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #289
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das hättest du auch schon früher heraus finden können. Wenn du hin und wieder mal einen Blick hier in diesen Thread hier geworfen hättest. Es wird sogar verraten warum es aufwärts geht.
    Entschuldige bitte, ich fand diese Grafik interessant und dachte, es könnte hier vielleicht noch anderen Menschen so gehen. Bitte vergib mir, dass ich deinen schönen Thread vollgemüllt habe, wird so schnell nicht wieder vorkommen

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #290
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Entschuldige bitte,
    Noch besser wäre es vor dem Schreiben mal zu schauen ob das was du mitteilen möchtest nicht schon lägst im Beitrag direkt über dem eigenen steht. Ich weiß es ist eine verrückte Idee. Aber vielleicht setzt sich das doch irgendwann einmal durch.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #291
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Noch besser wäre es vor dem Schreiben mal zu schauen ob das was du mitteilen möchtest nicht schon lägst im Beitrag direkt über dem eigenen steht. Ich weiß es ist eine verrückte Idee. Aber vielleicht setzt sich das doch irgendwann einmal durch.
    Müsst ihr euch so anpissen.

    Steffens daten sehe ich hier zumindestens nicht zeitnah im thread, also ist sein link sehr wohl berechtig und für dein gemaule gibts keinen grund

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #292
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Steffens daten sehe ich hier zumindestens nicht zeitnah im thread,
    Alle blind oder was? gut, man hätte vielleicht auf den Link im Beitrag direkt darüber klicken müssen. Das ist offenbar zu viel verlangt. Dort kann man lesen dass die Umsätze der Musikindustrie seit Jahren wieder steigen. Und zwar nicht nur weltweit sondern auch in Deutschland. Das erzähle ich seit Jahren bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, verlinke Original-Quellen, etc. Falls sich inzwischen doch jemand für das Thema interessiert hier gibt es mehr und bessere Daten
    http://www.ifpi.org/downloads/GMR2017.pdf
    In der Grafik die esiststeffen da verlinkt hat sind leider Downloads und Streaming als "digital" zusammen gematscht. Deshalb kann man den Grund für die steigenden Umsätze nicht wirklich sehen. Auch wenn ihr es wahrscheinlich sofort wieder vergesst, Downloads gehen genau so wie CD Verkäufe zurück. Das Umsatzwachstum kommt fast allein durch das Streaming.

    Der am stärksten wachsende Musikmarkt ist übrigens Lateinamerika. Das größte Wachstumspotential ist in China.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #293
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Alle blind oder was? gut, man hätte vielleicht auf den Link im Beitrag direkt darüber klicken müssen. Das ist offenbar zu viel verlangt.
    Das habe ich gemacht du vogel. Ergebnis: nicht die grafik von steffen, ergo: sein links ist völlig berechtigt und du maulst hier umsonst rum

    Ansonsten beschwerst du dich doch auch an jeder stelle warum andere keine links posten und hier machst du die welle

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #294
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Lese gerade eine Doktorarbeit über Plattenfirmen. Da gibt es die folgenden unterschiedlich alten Aussagen von Kennern der Materie und der Arbeit der A&R:

    "Die Agenten haben eine entscheidende Aufgabe, denn sie sind es, die neue Talente mit künstlerischem und kommerziellem Potenzial finden werden. Für jede Plattenfirma ist es wichtig, ständig neue Talente zu finden, da das Leben einer "Hit"-Platte nur 60 bis 120 Tage dauert."
    "Für die Artikel, die sich derzeit in den 'Charts' befinden, ist ein Ersatz erforderlich. Der unbekannte Künstler und die Firmen teilen ein vitales Interesse an seiner Entdeckung und seinem Erfolg, denn die Hit-Schallplattenindustrie basiert auf den Moden des Augenblicks.

    Die Stile in der Mode ändern sich schnell und unvorhersehbar".
    Bei Labels mit geringerer Ausrichtung auf Hits sowie bei kleineren Labels ist die Anzahl der Veröffentlichungen niedriger. Dementsprechend werden weniger Künstler unter Vertrag genommen. Der Druck ist aber ähnlich hoch, da sich am Ende das Gesamtinvestment über alle Künstler rechnen sollte. Bei vielen Indies ist der Gründer des Labels auch gleichzeitig der A&R. Das Label wurde in diesen Fällen meist gegründet, um einen Künstler zu vermarkten.

    „Hinter diesen Firmen stehen meist Einzelkämpfer, die von ihrer Liebe (oder Neurose) zur Musik leben,
    ihr Hobby zum Beruf gemacht, Musik zum Lebensinhalt umfunktioniert haben. (...) Die meisten
    Labelmacher haben ihren ausgeprägten musikalischen Geschmack und leben ihn auch. Sie alle
    haben das Bedürfnis, was nicht nur dem Musiker eigen ist, nämlich, sich mit der Musik, dem Produkt ihrer
    Arbeit zu identifizieren, den Werdegang zu kontrollieren, zu beeinflussen, „Ecken und Kanten"
    beizubehalten, um so eine „unverfälschte, authentische" Musik zu schaffen. Es geht ihnen darum, so
    wenig Kompromisse wie möglich zu machen, sich selbst zu bestimmen.“
    Indies und Majors ist gemeinsam, dass der A&R Manager für den Künstler die erste Anlaufstelle im kreativen Prozess ist, an dessen Ende im besten Fall der kommerzielle Erfolg steht.

    Quelle: https://d-nb.info/1032394315/34
    Geändert von j_easy (12.04.2018 um 12:40 Uhr)

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #295
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    In den letzten Jahren hat sich im Musikgeschäft einiges geändert. Das Streaming frisst CD's und Downloads förmlich auf.

    http://www.backstagepro.de/thema/mus...-13-RbTKQPPvSm

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #296
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.247

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In den letzten Jahren hat sich im Musikgeschäft einiges geändert. Das Streaming frisst CD's und Downloads förmlich auf.
    https://storage.googleapis.com/leitm...large/bvmi.png
    http://www.backstagepro.de/thema/mus...-13-RbTKQPPvSm
    das scheint mir aber am Wichtigsten

    "Die wohl wichtigste Feststellung ist die, dass das Wachstum der deutschen Musikindustrie zum ersten Mal seit vier Jahren stagniert: Mit nur -0,3% Marktwachstum befände man sich "gerade so im Bereich der roten Null", stellt der BVMI fest.

    Hauptsächlich verantwortlich für diesen Rückgang ist die Tatsache, dass die Einnahmen aus dem Musik-Streaming den Rückgang der CD-Verkäufe nicht mehr abfangen können – und das, obwohl das Streaming-Segment noch immer konstant wächst (43%)."

    sieht gar nicht gut aus

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #297
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Die Ursache für die scheinbare Stagnation des deutschen Musikmarktes findet sich hier im Kleingedruckten.

    http://www.backstagepro.de/thema/neu...-02-YYHH6r3KKv

    Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lagen anscheinend noch nicht alle Daten zu den Einnahmen aus den Musikrechten vor. Die Schätzung geht offenbar in dem Bereich von einer Abnahme um 10% aus.
    Ein Blick auf die gerade erst veröffentlichten GEMA Einnahmen zeigt eine Steigerung um 5%.
    https://www.gema.de/aktuelles/gema-s...t-ertragsplus/

    Letztendlich kommt es aber nicht auf den Umsatz der Plattenfirmen an sondern wie viel davon bei den Künstlern ankommt. Da vermute ich das wahre Problem.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #298
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In den letzten Jahren hat sich im Musikgeschäft einiges geändert. Das Streaming frisst CD's und Downloads förmlich auf.
    https://storage.googleapis.com/leitm...large/bvmi.png
    http://www.backstagepro.de/thema/mus...-13-RbTKQPPvSm
    Wenn man die grafik sieht weis man auch warum keine single CDs mehr gepresst werden. deren sinhaftigkeit war offenbar schon 2010 bei Satellite fast null.
    Hier machen wirklich nur EPs mit mehrwert überhaupt sinn (Satellite war damals schon eher eine USFO EP). dann schon eher Vinyl.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #299
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn man die grafik sieht weis man auch warum keine single CDs mehr gepresst werden. deren sinhaftigkeit war offenbar schon 2010 bei Satellite fast null.
    Hier machen wirklich nur EPs mit mehrwert überhaupt sinn (Satellite war damals schon eher eine USFO EP). dann schon eher Vinyl.
    Ich weiß nicht, ob das an meinem Alter liegt, aber ich hatte auch nie das Bedürfnis, mir Singles zu kaufen. Eine Scheibe mit einem Song (und vielleicht noch einer B-Seite) war für mich irgendwie immer Verschwendung von CD-Speicherplatz bzw. Material. Ich besitze deshalb ehrlich gesagt auch nur eine einzige Lena-Single, die mein Onkel mir geschenkt hat (und ich habe die Single von Gangnam Style war auch ein Geschenk des besagten Onkels).

    In Korea (Ich weiß, eventuell nerve ich mit dem Thema ) gibts auch immer noch Singles (die werden da meistens aber als "Single Albums" bezeichnet, um sie von den "Mini Alben" = EPs oder den "Full Albums" (die sind dann in etwa so lang wie Alben hier auch) abzugrenzen), wo vielleicht auch nur ein/zwei Songs drauf sind die sind dann aber meistens extrem aufwändig gestaltet. Meistens liegt die CD dann hinten in einem schönen Fotobuch drin. Single-CDs hierzulande waren in den allermeisten Fällen ja wirklich nur CDs und mehr nicht. Für viele richtige Fans in Korea ist das dann ein Anreiz, das Ding zu kaufen, aber nicht, um es zu hören (dafür gibts ja online genug Möglichkeiten) sondern eher als Sammlerstück, das nett aussieht (natürlich ist so ein "Single Album" mit Fotobuch auch teurer als es eine 2-Track-Single hier wäre, aber da das Ding diesen ästhetischen Sammlerwert hat, finden sie trotzdem Interessenten)
    Diese Singles zählen dann eben aber quasi auch als "Alben" und würden auch für die Albumcharts gezählt, denn die"Single"-Charts in Korea sind eigentlich schon seit ewigen Zeiten reine Downloadcharts.
    In einigen Ländern wie Malaysia gab es zum Beispiel irgendwann keine offiziellen Charts mehr, weil die CD-Verkäufe einfach immer weniger wurden. Jetzt gibt es seit 2017 wieder welche, die ausschließlich auf Streaming basieren, weil das einfach so groß geworden ist.

    https://www.star2.com/entertainment/...arts-are-back/

    Ich hatte mich irgendwann tatsächlich auch mal gefragt ob es eigentlich noch CD-Singles gibt.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #300
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.679

    Standard AW: Plattenfirmen sind taub und blind - Der allgemeine Plattenfirmenthread

    Dabei wurde der Konsument anfangs quasi gezwungen mehr Songs zu kaufen, als er vielleicht wollte. (Seit den Möglichkeiten des Downloads war er das nicht mehr - und Kompilationen von Lieblingssongs gibt es seit es Tonbänder gibt.)

    „45 Minuten Spieldauer pro Schallplatte und ein Frequenzumfang von 30 Hz bis 15 000 Hz boten dem Konsumenten ein völlig neues Klangerlebnis und bescherten der Schallplattenindustrie ihren zweiten Boom. Die Langspielplatte war geboren und mit ihr das für die Anbieter von Musikaufnahmen wunderbare Prinzip, dem Kunden zehn, zwölf Songs eines Interpreten verkaufen zu können, obwohl dieser vielleicht nur drei oder vier bestimmte Lieder haben wollte.

Seite 20 von 35 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich