Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Ich vermute die meisten werden hier für das Kunstwerk plädieren aber andererseits stellt jeder der in einer bestimmten Rolle öffentlich auftritt auch zu einem gewissen Grad eine Kunstfigur dar. Eine abschließende Einordnung ist deshalb wohl nicht möglich aber ich denke es könnte eine interessante Diskussion ergeben.

    Anlass ist zumindest für mich das was Rolwin hier geschrieben hat.
    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena ist für mich ein Kunstwerk und zwar, ein natürlich gewachsenes, das ich mag und das bezieht sich im Besonderen auf 2010. Dass sich jeder Mensch in diesem Alter weiterentwickelt und durch seine Umwelt/Job mitgeprägt wird, dürfte keine Frage sein. Es dürften nicht wenige sein, die mit der heutigen Lena nichts mehr anfangen können. Ich persönlich mag sie weiterhin sehr und finde ihren Werdegang sehr spannend. Dabei muß mir nicht alles gefallen was sie macht, wie bei jedem anderen Menschen/Freund, den ich weiterhin schätze. Schade finde ich nur, dass es musikalisch immer eine lange Durststrecke gibt. Aber gut Ding braucht weil . Mit Big in Japan, hat sie mich wieder völlig in der Hand .

    Nun zu Conchita:
    Im Gegensatz zu Lena, ist sie für mich kein natürliches Kunstwerk, sondern eine Kunstfigur, die man mag oder auch nicht. Der gravierende Unterschied ist, eine Kunstfigur kann jederzeit abgeändert werden, oder wieder verschwinden. Für mich ist das nichts reales und auch nichts bleibendes, es ist ein zeitliches Erscheinen. Von daher für mich nicht besonders interessant, das weiter zu verfolgen. Die reale Person Tom bleibt privat, die Person Conchita ist öffentlich. Wie sie ja als Conchita zugibt, sind es zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten. Das macht es für mich schwer, ihre Aussagen einzuordnen, was ist künstlich, was ist echt. Selbst bei Lena gibt es zwischendurch Zweifler, was künstlich und was echt ist. Nachteil für Lena, sie ist keine Kunstfigur, man möchte die echte Lena erleben. Bei Conchita weiß man sofort, sie spielt eine Rolle und diese Kunstfigur kann man mögen, oder auch nicht.
    Nachdenklich gemacht hat mich in dem Zusammenhang dass ich persönlich da gar keinen so starken Gegensatz sehe. Auch Lena kann ihre Bühnenpersönlichkeit ja ändern und tut das auch. Aber solche Änderungen oder Weiterentwicklungen machen Lena ja nicht weniger Real. Auch Lena hat ein Privatleben dass sie schützt so weit das möglich ist. Aus gutem Grund.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Ich denke, die Frage kann man eindeutig beantworten, Lena ist keinesfalls eine Kunstfigur. Auch wenn sie hin und wieder eine Rolle spielt, wird sie immer wieder zu Lena so wie sie wahrscheinlich auch privat ist, von einer Kunstfigur spricht man ja nur, wenn der / die Betreffende nur so auftritt (niemand würde Hape Kerkeling als Kunstfigur sehen, Horst Schlämmer war aber eindeutig eine Kunstfigur).

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Ein Mensch kann doch nicht ein Kunstwerk sein?. Das wird doch von jemanden geschaffen. Lena kann ein Kunstwerk schaffen.

    Eine Kunstfigur ist jemand der sich eine andere Identität verschafft. Wie Lady GAGA oder eben Conchita Wurst.

    Diese könne auch Kunstwerke schaffen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ein Mensch kann doch nicht ein Kunstwerk sein?. Das wird doch von jemanden geschaffen.
    Rolwin hatte ja von einem natürlich gewachsenen Kunstwerk gesprochen, also geschaffen von Gott, der Natur oder was auch immer.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Lena ist weder Kunstwerk noch Kunstfigur, sondern eine authentische Künstlerin.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Rolwin hatte ja von einem natürlich gewachsenen Kunstwerk gesprochen, also geschaffen von Gott, der Natur oder was auch immer.
    Ein Kunstwerk entsteht durch Künstlerische Arbeit. Die Natur macht das durch Chaos oder strukturierte Prozesse.


  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Wer würde auch schon auf die Idee kommen und zu Lena privat sagen: "Bitte mach uns mal die Lena"?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Zitat Zitat von Randwer Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wer würde auch schon auf die Idee kommen und zu Lena privat sagen: "Bitte mach uns mal die Lena"?
    Jetzt hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Sollte ich sie jemals privat treffen, wird mir sofort dieser Satz rausrutschen .

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ein Kunstwerk entsteht durch Künstlerische Arbeit. Die Natur macht das durch Chaos oder strukturierte Prozesse.
    Das ist kein großer Unterschied .

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich denke, die Frage kann man eindeutig beantworten, Lena ist keinesfalls eine Kunstfigur. Auch wenn sie hin und wieder eine Rolle spielt, wird sie immer wieder zu Lena so wie sie wahrscheinlich auch privat ist, von einer Kunstfigur spricht man ja nur, wenn der / die Betreffende nur so auftritt (niemand würde Hape Kerkeling als Kunstfigur sehen, Horst Schlämmer war aber eindeutig eine Kunstfigur).
    Ein treffender Vergleich. Ein Interview mit Horst Schlämmer wird völlig andere Antworten ergeben, als ein Interview mit Hape.

    Zitat von Randwer
    Wer würde auch schon auf die Idee kommen und zu Lena privat sagen: "Bitte mach uns mal die Lena"?
    Der Satz des Monats ......
    Geändert von Rolwin (13.05.2014 um 16:23 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    bin dabei
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    2.971

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur? Diese Frage mag ich nicht, da beide Begriffe nicht passen.

    Ich sehe sie als Künstlerin, die zeitweise als Person des öffentlichen Lebens in Erscheinung tritt. Und daher gibt es ein unterschiedliches Verhalten der öffentlichen und der privaten Person.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Alles ist nass ...
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Playboy Mansion
    Alter
    38
    Beiträge
    5.724

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Lenas Hintern ist schon ein kleines Kunstwerk.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Zitat Zitat von ublowmymind Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lenas Hintern ist schon ein kleines Kunstwerk.

    Aber nur wenn sie ihn selber so durch Sport oder Ernährung geschaffen hat.


  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Zitat Zitat von tisch Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur? Diese Frage mag ich nicht, da beide Begriffe nicht passen.

    Ich sehe sie als Künstlerin, die zeitweise als Person des öffentlichen Lebens in Erscheinung tritt. Und daher gibt es ein unterschiedliches Verhalten der öffentlichen und der privaten Person.
    Differiert der Eindruck sehr stark, dann ist es für mich eben doch eine Kunstfigur.
    Natürlich ist Lena eine Künstlerin, wie ebenfalls jemand, der eine Kunstfigur darstellt.
    Aber ich denke, jeder hier im Forum weiß was mit Kunstwerk gemeint ist im Vergleich zu Conchita.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur?

    Zitat Zitat von tisch Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena - Kunstwerk oder Kunstfigur? Diese Frage mag ich nicht, da beide Begriffe nicht passen.
    Erstens passen sie nicht und zweitens wurde bereits vor 3 oder 4 Jahren bis zur Vergasung ausdiskutiert, was darunter zu verstehen ist.
    Geändert von Doktor Landshut (13.05.2014 um 18:21 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich