Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Neil Young

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard Neil Young

    Meine Fresse, haben die alten Männer abgerockt!

    Doch der Reihe nach:

    Ich war gestern auf dem Ulmer Münsterplatz beim Konzert von Neil Young & Crazy Horse.

    Als Vorgruppe trat zunächst die aus der Londoner Gegend stammende Band "The Magic Numbers" auf. Die waren zwar nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Ihre Songs hatten teils Anklänge an Psychedelic Rock, teils an den West Coast Sound, und zum Teil waren sie, zumindest von mir, nicht einzuordnen.

    Nach einer ca. 40-minütigen Umbaupause war es dann soweit, und die "alten Männer" betraten die Bühne: Neil Young ist 68, Frank "Poncho" Sampredo 65, Ralph Molina 61 und der für den erkrankten Bassisten Billy Talbot eingesprungene Rick Rosas 65 Jahre alt (nun ja, "Crazy Horse" wurde von Neil Young ja auch bereits 1968 gegründet). Allerdings wurde der Altersdurchschnitt durch die beiden hervorragenden Backgroundsängerinnen YaDonna West und Dorene Carter erheblich nach unten korrigiert.

    Bereits der 1. Titel "Love and only Love" ging voll ab, und das durchaus gemischte Publikum (wobei die Mittelalten aber schon in der Überzahl waren) war schon bei den ersten Tönen total begeistert. Besonders hervorzuheben sind die Gitarrensoli, für die Neil Young ja berühmt ist.

    Etwa in der Mitte des Konzerts ging die Band von der Bühne, und Neil spielte nur mit Akustikgitarre und Mundharmonika und unterstützt von den beiden Backings den Dylan-Titel "Blowin' in the Wind" und sein wohl bekanntestes Stück "Heart of Gold". Letzteres fand ich zwar nie wirklich toll, aber live war es doch etwas ganz Anderes!

    Anschließend kam die Band wieder, und es ging erneut voll ab bis zum - für mich - absoluten Highlight des Abends "Rockin' in the free World". Danach kam wieder der übliche vorgetäuschte Abgang von der Bühne, bis alle zusammen nochmals für die - leider - einzige Zugabe "Who's gonna stand up and save the Earth" zurückkamen.

    Hier einige links zu Youtube-Videos:

    Rockin' in the free World http://www.youtube.com/watch?v=a32Rk9iKYRc (unbedingt Lautsprecher aufdrehen!)
    Heart of Gold http://www.youtube.com/watch?v=9WoSW1IP5m8 (leider schlechte Bildqualität)
    Cortez the Killer http://www.youtube.com/watch?v=wf9eu3hKi9M (leider schlechte Tonqualität, aber mehr Videos sind - zumindest bis jetzt - nicht vorhanden)


    Fazit 1: 2 Stunden Neil Young am Stück sind immer noch viel zu wenig.

    Fazit 2: Meine Fresse, haben die alten Männer abgerockt!
    Geändert von tobago (21.07.2014 um 15:59 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Neil Young

    Danke @tobago für Deinen schönen Bericht.
    Neil & Crazy Horse sind einfach unverwüstlich. Die Gitarren krachen wie eh und je.
    Ich hoffe, die Lautstärke war noch im grünen Bereich, denn von meinen beiden letzten Konzerterlebnissen (1987er Tour) klingeln mir heute noch die Ohren. Als Kunden von uns vor einem Jahr ankündigten, abends in das Konzert in der Lanxess-Arena zu gehen, habe ich ihnen Ohrenstöpsel mitgegeben. Sie waren nachher dankbar. Aber auf dem Münsterplatz war ja es Open Air, da verliert sich der Lärm vielleicht etwas.

    Mein erstes Neil Young Konzerterlebnis war die Trans-Tour 1982 und das Konzert in der Dortmunder Westfalenhalle. Da war ich gerade mal 16½. Sehr aufregend und auch in der Rückschau genial, weil er auf dieser Tour teilweise deutlich anders klang: Vocoder und andere elektronische Spielzeuge hatten es ihm gerade angetan.
    Diese Tour wurde durch ein Video aus einem seiner Berlin-Konzerte dokumentiert, das auch auf YouTube zu sehen ist: http://www.youtube.com/watch?v=YqHcb7M5ZN8
    Besonders gerne ziehe ich mir heutzutage immer noch diese beiden Stücke rein: Sample And Hold und Computer Age
    (edit: möchte nur mal wissen, wer da bei 5:29 hustet ).
    Geändert von OldStephen66 (21.07.2014 um 21:26 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Neil Young

    Zitat Zitat von OldStephen66 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Die Lautstärke war genau richtig.

    Danke für deine links, das komplette Konzert läuft gerade im Hintergrund.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Neil Young

    Neil, der alte Haudegen, auch einer meiner Helden. Seine Art E-Gitarre zu spielen, hat er zu einer ganz eigenen Kunstform entwickelt. Nach wie vor völlig unbeleckt von sauberer Technik und Virtuosität, macht er einfach saugeilen Lärm.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Sauerland
    Alter
    63
    Beiträge
    1.005

    Standard AW: Neil Young

    Danke @tobago für deinen tollen Bericht
    Da könnte man ja glatt neidisch werden Ich hatte auch vor zum Konzert nach Mönchengladbach zu fahren, aber leider keine Zeit, heul

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    818

    Standard AW: Neil Young

    Hallo Tobago,
    es hat Spass gemacht, das zu lesen. Auch Martin war begeistert und du weisst, das heisst was

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Neil Young

    Zitat Zitat von Bine Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Danke @tobago für deinen tollen Bericht
    Da könnte man ja glatt neidisch werden Ich hatte auch vor zum Konzert nach Mönchengladbach zu fahren, aber leider keine Zeit, heul
    Tut mir echt leid für dich!

    Zitat Zitat von Twicethetime Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hallo Tobago,
    es hat Spass gemacht, das zu lesen. Auch Martin war begeistert und du weisst, das heisst was

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    833

    Standard AW: Neil Young

    Jan Wiele aus Mainz gerade eben auf der Netzseite der "Faz" erschienen:

    http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-13070806.html


    PS: Weil es so schön (traurig) ist ... "Liebe und Krieg": http://www.clipfish.de/musikvideos/v...-love-and-war/
    Hoffentlich entschwindet er nicht auch so grausam schnell - und für mich im letzten Herbst gänzlich unerwartet - wie Lou Reed, den ich vor Kraft nur so strotzend 2008 noch leibhaftig mit dem Zyklus zu "Berlin" erleben durfte.

    http://www.youtube.com/watch?v=qrKrVG9xV0k
    Geändert von ancora (31.07.2014 um 00:32 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Neil Young

    Oh nein, Neil hat in Mainz "Down by the River" gespielt. In Ulm leider nicht - hoffentlich gibt's das bald auf der Tube!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Neil Young

    WOW

    Neil Young hat angekündigt am 01.12.2017 sein gesamtes Musikarchiv online und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Archiv behinhaltet jeden einzelnen Song den Young jemals aufgenommen hat und ein spezielles Programm soll dafür sorgen, dass die einzelnen Tracks chronologisch geordnet und mit ergänzendem Material wie Filmen oder Büchern versehen werden. Die Songs sollen in der höchstmöglichen Qualität zur Verfügung gestellt werden!

    Der kostenlose Zugang zum Archiv wird zwar lediglich auf die Anfangsphase des Dienstes beschränkt sein, bietet jedoch besonders Neil Young-Neulingen einen perfekten Einblick in das Schaffen einer Singer-Songwriter-Legende.
    http://www.neilyoungarchives.com/des...ml#/?_k=knlkce

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Neil Young

    nett

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Neil Young

    Puh, das wird einiges von meiner Zeit kosten...

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Neil Young

    Neil Young feiert dieses Jahr goldene Hochzeit mit Crazy Horse und dazu gibt es ab 25. Oktober das neue Album Colorado (nach siebenjähriger Pause).

    https://www.warnermusic.de/news/2019...hier-gibts-den

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Neil Young

    Der Bruder von Neil Young veröffentlicht seinen allerersten Song, im Alter von 78. Neil macht auch mit und spielt Mundharmonika und singt.


  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich