Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 121 bis 129 von 129

Thema: CS - Catapult

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #121
    calm, confident, cheerful
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Süd Hessen
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gibt es noch andere Interpretationen? Ich würde sie gerne kennen lernen. Hat Lena diesen Song geschrieben, ohne einen eigenen biografischen Hintergrund? Liege ich völlig daneben?
    Freut mich, dass es im Forum noch echte inhaltliche Song Diskussionen gibt.
    Und dass sich Leute Mühe mit Übersetzungen machen, um anderen die Songs mehr zu eröffnen.
    Was ich mit meiner Interpretation von "Keep on Living" begonnen habe, möchte ich daher auch gerne hier mit Catapult versuchen, und ich denke, ich bin dabei gar nicht soo weit weg von den bisherigen:



    Plusschlag? als Intro, nachdenkliche Hall "uh uhs" als Einbettung und einzelne Klaviertöne als "Stimmungsmacher".
    Und dann die "ahhh ahh" Samples.
    "Lunch me into another atmosphere".

    Atmosphärisch geht es hier zu, was mich vor allem am Anfang an Massive Attack erinnert.
    Allein schnell wird klar, der Vergleich muss scheitern, denn Catapult ist kein Triphop und steigert sich nicht derart gewaltig wie etwa Dissolved Girl: https://www.youtube.com/watch?v=6lcZ0redg1s
    Catapult bleibt bei sich und wird nicht ... "episch".
    Es ist eher doch der Pulsschlag einer einzelnen Person, Ihre eigenen individuellen Gedanken, für sich,
    Übersteigert sich nicht zum allumfassenden Gemeinschaftsgefühl, wie es bei Massive Attack interpretiert werden könnte.

    Das macht Catapult aber keinesfalls gefühlsärmer, sondern eher persönlicher, was sich dann auch im Rap-Part ausdrückt, der wie aus einer echten Liebeserklärung stammen könnten.
    Ein immer wieder "Rückbesinnen" auf die dem Lied innewohnende Ruhe prägt es bis zum Ende.
    Dies gibt dem Song die eigentliche innewohnende Kraft.

    So heißt es auch: "Want you to know".
    Du sollst es wissen, nicht die ganze Welt.


    Und wenn ich mich nun den Lyrics zuwende, finden sich zunächst wieder verdammt viele Widersprüche, die sich aber dann scheint's mühelos auflösen:

    "So still for the longest time - I couldn't see - Two Steps ahead I was blind
    I could not decide - when I should die - The trigger will lead to the life"

    Oh mein Gott. Da sind alleine in den ersten zwei Zeilen textlich schon so unglaublich viele Kniffe drin.
    Alleine das zweite Wort eröffnet einen immensen Interpretationsspielraum:
    (Bezeichnenderweise hat es Federfuchs auch falsch übersetzt ^^)

    "nach wie vor", "dennoch", "trotzdem", "immerhin" - für die längste Zweit - war ich blind - konnte keine zwei Schritte voraus sehen.
    Ich konnte mich nicht entscheiden - wann (und wie?) ich sterben sollte - Der Auslöser/Anstoß wird zu meinem Leben führen

    Zitat Zitat von Federfuchs Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, und der Auslöser dieser ganzen Sache weiß vermutlich noch nicht mal richtig, was er da eigentlich bewirkt,
    Lustig dass Du in Deiner eigenen Interpretation von Auslöser redest, aber "Trigger" mit Fluss übersetzt hast


    Und dann setzt dieses "That I wanted" dem die Krone auf, und befriedet die Gegensätze.
    So wie es intoniert ist, klingt es für mich nach:
    Jetzt weiss ich, was für ein Leben ich eigentlich führen will. (Wo es hinführen soll?)
    Damit funktioniert das "when I should die" als Metapher für das Verlassen eines Lebensabschnitts.
    Es war nicht gesichert, dass dieser je zu Ende gehen würde, genauso wäre es möglich gewesen,
    dass die Protagonistin bis ans Ende Ihrer Tage unsicher durch Ihre Leben tabst,
    den Kopf gesenkt nur immer einen Schritt vor den anderen setzend.
    "Gave me a reason to open the gate - just when it felt like it could be too late"
    Du gabst mir einen Grund, die Pforten aufzustoßen, gerade als es sich so anfühlte, als wäre es zu spät.

    Wir begegnen also einem ziel- und planlosen Menschen, der sich unstrukturiert durchs Leben treiben lässt,
    und diese Ziele dann durch eine andere Person findet, welcher dieses Lied gewidmet ist.

    Allerdings könnte noch ein Rest dieser Plan- und Ziellosigkeit übrig zu sein,
    denn wie es scheint, ist nicht alles aus der Retrospektive gesungen,
    sondern an der Schwelle zum endgültigen Schritt in das neue Dasein:
    "But you messed up my space - Just what I needed to move from this place -
    I sing for you , I sing for you - I will not be here"
    Du hast meinen Raum durcheinander gebracht, und das war es genau was ich brauchte, um da mal rauszukommen,
    Ich singe für Dich, und werde nicht (mehr) hier verweilen.



    Vom langsamen, behäbigen, (wartenden?) Pulsschlag, zum aufgeregten, lebhaften Beat.
    Immer wieder durchbrochen von ruhigen, ja beruhigenden, träumerischen Parts.

    Und dann doch wieder Bedenken, alles hätte schiefgehen können
    (Das in hellster Stimme hingehauchte) "coincidence" - es war nur (der) Zufall


    Und plötzlich bricht alles heraus, und entlädt sich im Wörterfeuerwerk des Raps.
    Tatsachenbeschreibungen vermischen sich mit Interpretationen des Erlebten,
    mit Deutungen über Wichtigkeit und Bedeutung der Beziehung zwischen Sängerin und Besungenem,
    um dann zu Hoffnungen und Absichtserklärungen für die Zukunft zu werden,
    und damit wieder fragend zu sein ob es denn wirklich zutrifft, dass es wahr sein kann?

    Diese meine Wahrheit hast Du zuerst von mir, zuerst hier gehört,
    Wir haben wahrscheinlich die schlimmsten Sachen zusammen erlebt, das Schlimmste hinter uns
    Junge, all dieses Drama mag es gar nicht wer sein,
    und doch sind wir beide, ist es unsere Beziehung, mehr als wert.
    und darum tut es auch so weh.
    ...
    Wird es überhaupt funktionieren?
    was immer passiert wird passieren.


    Und ja da ist sie die finale Einsicht "don't underestimate me"!
    Du solltest mit mir rechnen!


    War Lenas Musik auf Album 1-3 ein Hochgenuss, der auf Grund der vermittelteten puren Lebensfreude zum genießen einlud,
    so wird sie spätestens mit Catapult tiefgehend, ja geradezu monumental, im Sinne von "erinnerungswürdig" und lange während!




    OT:
    Auch wenn einige Fans immer singen "You're my Cannibal" ..

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #122
    Reflektiertier
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    703

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lustig dass Du in Deiner eigenen Interpretation von Auslöser redest, aber "Trigger" mit Fluss übersetzt hast
    Naja, das liegt daran, dass ich nicht "... - when I should die - The trigger will lead to the life" sondern "When I should die, which river would lead to the life that I wanted?" übersetzt habe.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #123
    Vorstand Lenaisten e.V.
    Registriert seit
    22.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    667

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    [........]
    OT:
    Auch wenn einige Fans immer singen "You're my Cannibal" ..
    jeder singt das was zu einem passt....hab den einen oder anderen schon angefixt damit

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #124
    calm, confident, cheerful
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Süd Hessen
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Federfuchs Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja, das liegt daran, dass ich nicht "... - when I should die - The trigger will lead to the life" sondern "When I should die, which river would lead to the life that I wanted?" übersetzt habe.
    Ahh, Du hast Dir also die Fanbox gekauft und aus dem Buch übersetzt.
    Habe gerade festgestellt, dass sich die Künstlerin an der Stelle wohl nicht gewiss über die beste Wortwahl war.
    Im Standard Booklet steht an dieser Stelle der "Trigger".
    Werde mal bei Album und Live Aufnahmen hinhören, evtl. lässt sich ergründen wofür sie sich am Ende entschieden hat.
    Den Fluss des Lebens, oder den Auslöser der diesen verändert

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #125
    Reflektiertier
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    703

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ahh, Du hast Dir also die Fanbox gekauft und aus dem Buch übersetzt.
    ...
    Im Standard Booklet steht an dieser Stelle der "Trigger".
    Werde mal bei Album und Live Aufnahmen hinhören, evtl. lässt sich ergründen wofür sie sich am Ende entschieden hat.
    Richtig getippt, und wie das so ist: Nachdem ich es nun einmal so gelesen und übersetzt habe, höre ich es jetzt auch so. Wobei ich mich erinnere, dass das Buch an einigen Ecken auch ganz definitiv was verkehrtes sagt, von daher ...

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #126
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    .....................
    Eine Frage an den "Chor-Leiter" unter uns:
    Zwischendurch hatte ich immer Mal die Vorstellung, wie es eventuell klingen würde, wenn anstelle von Kat Vinter, ein männlicher Interpret ihren Part übernehmen würde.
    a) Wäre so etwas sinnvoll bei diesem Song?
    b) Wenn ja, welche Stimmlage würdest du empfehlen? Eher eine tiefe Stimmlage wie Lee Hazlewood (Duett mit Nancy Sinatra "Summerwine" www.youtube.com/watch?v=UH800q8qQsg ), oder eine höhere Stimmlage?

    Abgesehen davon, dass der Song im Original, wirklich Klasse ist, muß ich gestehen, dass ich beim allerersten Mal hören, auch als Lena-Fan, in manchen Passagen genau hinhören mußte, wer singt jetzt, Lena oder Kat?

    Der Text würde ein m/w Duett zulassen, bis auf den Rap-Part. Da wird deutlich, dass ein Junge gemeint ist. Da er aber von einer dritten Interpretin vorgetragen wird, könnte das immer noch stimmig sein, oder?
    --------------------------------
    Vielleicht haben schon andere User den gleichen Gedanken gehabt. Wenn ja, wen würdet Ihr für den männlichen Part vorschlagen?

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #127
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eine Frage an den "Chor-Leiter" unter uns:
    Zwischendurch hatte ich immer Mal die Vorstellung, wie es eventuell klingen würde, wenn anstelle von Kat Vinter, ein männlicher Interpret ihren Part übernehmen würde.
    Eine interessante Frage. Zunächst mal ein Zugeständnis: Auch ich muss sehr genau hinhören, wenn ich wissen will, wer da gerade singt, denn das Video schaue ich mir nicht dauernd an. Aber es gibt anders Mittel der Unterscheidung:Wenn beide gleichzeitig singen, singt Kat gewöhnlich die obere Stimme, die Höhe liegt Lena nicht unbedingt. Hier ist es allerdings fast noch schwieriger zu hören; die beiden Stimmen liegen ja sehr dicht beieinander, und Lenas Stimme geht im Gesamtarrangement fast ein wenig unter. Teilweise liegen ja andere Stimmen sowohl drüber als auch drunter.

    Für meinen Geschmack wäre eine Männerstimme im Gesamtklang ein Bruch; bei der Mehrstimmigkeit sowieso, es sei denn, der Mann sänge im Falsett, also ganz hoch; das wäre aber überflüssig. Bei den Strophen würde er sich auf kurze Viertelzeilen beschränken müssen. Auch das empfände ich als Bruch. Den Rap könnte ich mir durchaus männlich vorstellen, fände es aber schade, weil ich Little Simz Timbre einfach klasse finde und es einen guten Kontrast zum Rest des Songs bildet, aber dennoch weiblich bleibt. (Vom Text ganz abgesehen.)

    Übrigens: An einigen Stellen in den Strophen singt ja ein Mann parallel zu Lena, allerdings dieselbe Stimme, keine Begleitstimme. Das heißt hier, Mittellage, eher tief, aber vom Klang her keinesfalls Bass. Hier gibt es der Melodie nur eine andere Farbe, etwas mehr "Geheimnis".

    Nein, ich finde das Lied schön so. Vielleicht, wenn man den ganzen Song umstricken wollte, eine weniger hallig- schwebende Begleitung, ein raueres, rhythmisch betonteres Arrangement basteln würde, dann vielleicht.

    Für mich aber bitte nicht.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #128
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Lena hatte bestätigt, daß "Catapult" in GB als Single veröffentlicht wird, aber nicht in Deutschland, da es hier ja mit W&F bereits eine aktuelle Single gäbe.
    Was ist eigentlich hieraus geworden?

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #129
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard CS - Catapult

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was ist eigentlich hieraus geworden?
    Eine Luftnummer, leider. Ohne irgendwelche Promo wird das nichts. Wenn einer der weltweit agierenden deutschen DJs einen Lena Song verwenden würde, könnte es Aufmerksamkeit bringen.
    So wie bisher wird das nix.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich