Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: CS - Catapult

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard CS - Catapult

    Ich dachte mir so, es wäre ja nicht schlecht, wenn der in der Umfrage bisher beliebteste Song vieleicht auch einen eigenen thread hätte.
    Also, hier ist er.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2013
    Alter
    26
    Beiträge
    1.009

    Standard AW: CS - Catapult

    performt auch auf dem grazia event - will sehen

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    432

    Standard AW: CS - Catapult

    Für mich einer der besten (spannendsten) Songs des Albums, allerdings sind viele Stücke recht nah dran.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: CS - Catapult

    Es wäre schöner wenn der Song nur von ihr gesungen wäre. 5 Minuten ist awsome

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Kino-Toyger
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Toyger-Land
    Alter
    42
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: CS - Catapult

    Heute ist also 'Catapult' an der Reihe ...

    https://www.facebook.com/lenameyerla...56/?permPage=1

    Das ist wohl Lenas Lieblingstitel auf dem Album.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Nicht auf die Bahn
    Registriert seit
    22.02.2010
    Ort
    Bergstraße
    Alter
    59
    Beiträge
    1.421

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Tasobi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Heute ist also 'Catapult' an der Reihe ...

    https://www.facebook.com/lenameyerla...56/?permPage=1

    Das ist wohl Lenas Lieblingstitel auf dem Album.
    Nicht nur ihrs

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Kino-Toyger
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Toyger-Land
    Alter
    42
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von rix Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nicht nur ihrs
    Die Abstimmung im Hörproben-Thread hat eine gewisse Aussagekraft, was die Beliebtheit des Songs bei uns im Forum angeht ...

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: CS - Catapult

    Trotz der Kodierung als Liebesgeschichte offener, vor allem aber aggressiver als At all. Der Rapteil muß natürlich sein. Und musikalisch großartig!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: CS - Catapult

    12 Catapult

    Meine Nummer Eins (zurzeit).Ich könnte zwar wieder sagen: zu viel Hall, zu hoch gepitcht im Chorus. (Nur nicht zu laut) Aber: Ich halte Catapult für das musikalisch interessanteste Stück des Albums.

    Schon der Anfang ist genial, weckt Bilder in mir, zieht mich mit. Dieser dumpf- dunkle, synthetische Pulsschlag, ganz offen, ohne eine Ahnung, wohin es gehen soll. Dann dieser hohle, flötenartige kurze Melodie: Ein Vogelruf? Eine seltsam näselnd- quäkende Antwort. Dann der Einsatz des Klaviers: Plötzlich hat alles eine Orientierung, einen Raum. Darin die ruhige, geheimnisvoll- dunkle stimme, rau, erzählt sie eine Geschichte; an wenigen Stellen von einer zweiten Stimme wie ein Schatten noch dunkler begleitet, steigt sie kurz auf, zweistimmig, um in sanften Schwüngen wieder in die Tiefe zu gleiten, noch einmal auf und ab. Die Rhythmusschicht darunter dezent, ab und zu ein gut platzierter „Peitschenschlag“ oder ein kleiner Trommel- Lauf zur Akzentuierung der Melodie.

    Der Refrain ist weniger spannend, bleibt hoch, mehrstimmig, voller in der klanglichen Einbettung. Lenas und Kat Vinters Stimmen ergänzen sich hier gut, die eine runder, tiefre, weicher, die andere heller, schmaler, angerauter.
    Die zweite Strophe behält, auch wenn sie etwas reicher mit Effekten versehen ist, den erzählenden, geheimnisvollen Charakter. (sehr schön dieses kurze „Geigen- Tremolo“ in der zweiten Hälfte).

    Ja und dann. Einige werden mitbekommen haben, dass Rap und HipHop so gar nicht mein Ding sind. Aber hier ist die Sache so gnadenlos gut eingebettet, dass ich nicht anders kann als meinen Hut ziehen. Nicht nur dass der instrumentale Rahmen dem Rap ein Fundament gibt und Akzente setzt, ohne ihn zuzudecken, sondern ihn klar nach vorne bringt; besonders der Wechsel oder besser die Vermischung von Rap und melodischem Gesang fasziniert mich. Beides nimmt dem (für mich oft aggressiv klingenden) Rap die Härte, ohne seine Aussagekraft zu schwächen. Meine Ohren hören in den kleinen gesungenen Elementen sowohl Lena als auch Little Sinz. Im Wechsel, gleichzeitig? Auch nach vielfachem Hören nicht eindeutig festzustellen. (Ich gucke jetzt nicht gleichzeitig das Video.) Der Schluss ist ähnlich genial wie der von „Home“. Er hat was von „A day in the life“ auf „Sgt. Pepper’s“, nur ein bisschen kürzer.

    Der Song lebt von den stimmungsvollen Strophen und dem lebendigen, unmittelbar wirkenden Rap. Er vereint Gegensätze, ohne sie aufzuheben, und bleibt daher bis zum Ende spannend und lebendig.

    Meine Bilder im Kopf: Zu Beginn: Eine Wasserfläche, darum Wald, Urwald; mit Einsetzen der Strophen eher nordische Landschaft, im Refrain von hellem Sonnenlicht gestreift; die Stimmung melancholisch, träumerisch, aber nicht verträumt. Der Rap perlt, hüpft wie ein Kiesel im Bachbett, rollt dann wieder ruhiger in der Strömung, immer klar zu sehen.
    (Bilder entstehen bei mir meist nur über die Musik, nicht über den Text; den habe ich hier noch gar nicht verstanden, den muss ich erst lesen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Sehr schön! Danke!

    (Der Thread ist zwar öffentlich, aber ich wünschte dem Text fast mehr Verbreitung. Daily Lena?)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sehr schön! Danke!

    (Der Thread ist zwar öffentlich, aber ich wünschte dem Text fast mehr Verbreitung. Daily Lena?)
    Wegen mir gerne. Danke!

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: CS - Catapult

    Wär doch ne optimale Single. Lieblingssong der Fans (siehe Umfrage - aber warum gibts da eigentlich bislang nur zu den Hörproben eine?), Lenas Lieblingssong, Video gibt's schon... Könnte doch auch international gut ankommen, oder?

    Außerdem hätten die Leute wieder was zu lästern: Jetzt versucht es die auch noch mit Rappen, bleibt uns denn wirklich gar nix erspart? "Überflüssig wie ein Kropf!", "Hilfe, jetzt rappt sie auch noch!" ... Man sieht die Amazon-Rezensionsüberschriften schon bildlich vor sich...

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2010
    Beiträge
    1.715

    Standard AW: CS - Catapult

    bin ich hier der einzige, der das Lied total langweilig findet?

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: CS - Catapult

    Auf alle Fälle in der Minderheit!

    Es musste aber natürlich heißen: "Jetzt lässt sie auch noch rappen", aber das macht es ja nicht besser...

    Halt einfach ein toller Song...

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wär doch ne optimale Single. Lieblingssong der Fans (siehe Umfrage - aber warum gibts da eigentlich bislang nur zu den Hörproben eine?), Lenas Lieblingssong, Video gibt's schon... Könnte doch auch international gut ankommen, oder?

    Außerdem hätten die Leute wieder was zu lästern: Jetzt versucht es die auch noch mit Rappen, bleibt uns denn wirklich gar nix erspart? "Überflüssig wie ein Kropf!", "Hilfe, jetzt rappt sie auch noch!" ... Man sieht die Amazon-Rezensionsüberschriften schon bildlich vor sich...
    Möglicherweise ist damit ein Start im Sommer oder Herbst in UK geplant

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich