Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 129

Thema: CS - Catapult

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Möglicherweise ist damit ein Start im Sommer oder Herbst in UK geplant
    Ich finde den Song auch recht interessant und stimme mit vielen der von @Peter M. aus V. geschilderten Eindrücke überein. Als radiotaugliche Single-Auskopplung, um damit in noch unzureichend beackerte Märkte vorzustoßen, kann ich ihn mir aber schlecht vorstellen, dafür fehlen meiner Ansicht nach die typischen Elemente, die Songs zu Hits werden lassen, und nach meinem Eindruck bezieht er seine Wirkung vor allem aus dem Gesamtkontext des Albums. Schönes und reizvolles Intermezzo wie manch langsamer Satz in einer Sinfonie oder Sonate.
    Geändert von Doktor Landshut (07.06.2015 um 15:04 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Als radiotaugliche Single-Auskopplung [...] kann ich ihn mir aber schlecht vorstellen, dafür fehlen meiner Ansicht nach die typischen Elemente, die Songs zu Hits werden lassen
    So ähnlich lauteten ursprünglich die Einwände gegen Bohemian Rhapsody als Leadsingle ... der Rest ist bekannt . – Nein, selbstverfreilich will ich diese Songs nicht miteinander vergleichen. Nur darauf hinweisen, dass auch Stücke völlig abseits vermeintlicher "Radiotauglichkeits"-Kriterien durchaus Hits werden können.

    Was für die UK-VÖ spräche, wäre eben Little Simz als Teaser. Einen "Hit" im engeren Sinne würde ich da zwar jetzt nicht unbedingt erwarten, aber es ist ja schon schwierig genug, dort überhaupt Aufmerksamkeit zu wecken, und diese Kollaboration könnte das tun.

    Ich fände es auch unabhängig davon gut, wenn nach dem stromlinienförmigsten Song des Albums der ungewöhnlichste ausgekoppelt würde. Für mich ist Catapult auf jeden Fall nach wie vor eines der Highlights auf Crystal Sky (den Rap-Teil ausdrücklich eingeschlossen) - sowohl als Einzelwerk wie, da stimme ich Dir voll zu, im Gesamtkontext des Albums.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde den Song auch recht interessant und stimme mit vielen der von @Peter M. aus V. geschilderten Eindrücke überein. Als radiotaugliche Single-Auskopplung, um damit in noch unzureichend beackerte Märkte vorzustoßen, kann ich ihn mir aber schlecht vorstellen, dafür fehlen meiner Ansicht nach die typischen Elemente, die Songs zu Hits werden lassen, und nach meinem Eindruck bezieht er seine Wirkung vor allem aus dem Gesamtkontext des Albums. Schönes und reizvolles Intermezzo wie manch langsamer Satz in einer Sinfonie oder Sonate.
    Sehr schön beschrieben..
    Ja - Als Radio Hit eignet er sich wirklich nicht.
    Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass das Video hauptsächlich für das Ausland (UK) gedreht wurde, um auf das Album aufmerksam zu machen, wobei nicht zwangsläufig der Song als Single erscheinen muß.
    Wäre das Video für den Deutschen Markt gedreht worden, hätte es Sinn gemacht, es gleichzeitig mit dem Album, als zusätzliche Werbung, am 15.05. zu veröffentlichen.
    Bin echt gespannt, welche Strategie Universal/Lena sich ausgedacht haben.
    Rein - "aus Spaß an der Freud" - ist das Video nicht gedreht worden, obwohl die Produktionskosten sicherlich nicht immens hoch waren....
    Geändert von Rolwin (07.06.2015 um 16:45 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von hlfan Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    bin ich hier der einzige, der das Lied total langweilig findet?
    Langweilig vielleicht nicht. Eigentlich fängt der Song die erste halbe Minute sogar sehr vielversprechend an. Die Art der wechselwirkenden Gesangsakrobatik ist dann nicht das meine (Forensprech). Dann der Rap-Part - ich katapult***, ich kapituliere.
    Irgendwo gehört Catapult dann aber doch auf das Album. Trägt er doch zur Widersprüchlichkeit bei, welche mir interessanterweise Lenas Musikkosmos etwas näher bringt. Genau hier finde ich den Reiz des Albums, welcher sich vielleicht wie folgt ausdrücken lässt:
    "Viele Kleinode sterben auf dem Album Kleintode."
    Geändert von Georg (07.06.2015 um 22:02 Uhr) Grund: Red.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: CS - Catapult

    Kann aber auch genau so gut sein dass sie das Video einfach so gemacht haben weil sie Bock drauf hatten. Ohne dass es jetzt einen zwingenden Grund dafür gegeben hat. Gerade im künstlerischen Bereich kann man nicht alles so genau planen. Es muss ja auch nicht nur immer nur um Lena gehen. Ja ich weiß, den Gedanken hier zu äußern ist abwegig. Kat Vinter und Little Simz haben schon einen Haufen Videos gemacht und auf Youtube gepackt aber ihre Alben sind noch nicht veröffentlicht. Letztendlich dienen die nur dazu langfristig Interesse zu erzeugen.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: CS - Catapult

    Ich hale das Video auch nicht für eines, das eine Single- Auskopplung begleiten könnte. Es ist eine schöne Beigabe für die Fan- Box.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    493

    Standard AW: CS - Catapult

    Dieses Lied ist bereits genial, bevor Lena überhaupt den Mund aufmacht. Von mir aus könnte auf zukünftigen Alben die Hälfte der Lieder auf diese oder andere Weise abgefahren sein. Wäre eine 11/10.....wenn, ja wenn der Rapteil nicht wäre.

    Ich bin nicht generell gegen Rap, es sollte aber genau in den Kontext passen. Das tut es nach meinem Geschmack hier nicht. Vielmehr empfinde ich es hier so: Zum einen ist Lena großer Rapfan und möchte, da sie auf dem Album mehr ihres eigenen Musikgeschmacks draufpacken will, irgendwo einen Rappart einbauen. Zum anderen ist Catapult von vornherein als experimenteller Song angelegt, der nicht chartstauglich produziert werden muss. Also halt hier rein mit dem Rap, ob es passt oder nicht.

    Zudem frage ich mich, wenn schon Rap, warum rappt sie nicht selbst. Sie selbst sieht sich wohl nicht als besonders gute Rapperin, aber immerhin hat sie schon mal auf einer medial stark beachteten Tour in mehr als halbvollen Riesenhallen, sowie in einer großen TV-Show vor Millionenpublikum selbst gerappt. Warum also nicht mal im hinteren Teil eines Albums sprechsingen? Außerdem sagen auch manche Leute, sie könne nicht gut singen gut und sie tut es trotzdem

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Mrs. Furiosity Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Zudem frage ich mich, wenn schon Rap, warum rappt sie nicht selbst. ...
    Wenn sie es live aufführen will, wird ihr wohl gar nichts anderes übrig bleiben. Es sei denn, sie sucht sich jemand anderen dafür (Casper? ), mit Little Simz jedenfalls wird sie wohl für ihre Auftritte nicht immer rechnen können.

    Außerdem sagen auch manche Leute, sie könne nicht gut singen gut und sie tut es trotzdem
    Gerade am Anfang ihrer Karriere meinte ja mancher, sie könne überhaupt nur "sprechsingen".

    Was die mögliche Motivation zu dem Rap-Teil betrifft, würde ich nicht nur ihren persönlichen Geschmack sondern zusätzlich auch den generellen Wunsch nach zeitgemäßen internationalen Elementen in Betracht ziehen. Irgendwo denkt sie auch laut darüber nach, ob die Beteiligung von Little Simz möglicherweise den Erfolg in UK fördern wird.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Irgendwo denkt sie auch laut darüber nach, ob die Beteiligung von Little Simz möglicherweise den Erfolg in UK fördern wird.
    Das mit dem Erfolg in UK scheitert schon alleine daran dass man Song und Album bei Itunes in UK gar nicht kaufen kann.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: CS - Catapult

    Der Rapteil hat auch nen Text, und der wäre anders schwer unterzubringen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    1.951

    Standard AW: CS - Catapult

    @ Mrs Furiosity:

    Stimme dir zu, daß "Catapult" ein ganz besonderer song ist, dem ich für mich ohne weiteres die "10/10" erteile.
    Als einzigem song auf dem Album übrigens, über "Crystal Sky" als zweitem liesse sich diskutieren (neige zu 9/10).

    Die außergewöhnliche Qualität dieser beiden Songs macht es für mich immer noch recht schwierig, das Album insgesamt zu bewerten und einzuordnen.

    Nicht zustimmen möchte ich dir aber bezüglich des Rap-Teils bei "Catapult".
    Der stört nicht nur nicht, sondern ergibt auch Sinn in diesem eher experimentellen song, und sei es auch nur, weil durch diesen eine eher langatmige dritte Strophe vermieden (auf durchaus originelle Weise umschifft) wird, ein kontrastreiches "break" geschaffen und gleichzeitig zuverlässig verhindert wird, daß der ganze Spaß in süßlicher Klebrigkeit engelsgleicher Chöre versinkt, vom "wall of Sound" ganz zu schweigen.
    Also ja, ich finde den part ganz ausgezeichnet passend, er verleiht dem song eine zusätzliche Tiefe und birgt genau den "Aha-Moment", der meine Aufmerksamkeit nochmals auf den song fokussiert.

    "Catapult" ist (auf diese Weise) ein Brett, wie man es erst einmal raushauen muß, und wie gesagt, "Crystal Sky" (der song) geht für mich in eine ähnliche Richtung.
    Es gab bislang von Lena nichts, was auch nur annähernd derart "erwachsen" klingt, es gibt auch sonst auf dem Musikmarkt wenig vergleichbares (von dem ich wüßte).

    Zu den übrigen 12 Songs etwas zu sagen fällt mir eher schwer, aber wer will denn auch über den phantastillionsten Ellie Goulding-Vergleich lesen.
    Die oftmals etwas zu offensichtlichen Anleihen verleiden mir den Spaß an verschiedenen Stellen ebenso wie zahlreiches überflüssiges Produktionsgedöns in diversen Songs.
    Es gibt allerdings auch Momente, in denen ich mich an Goulding erinnert fühle, und dann aber denke, eigentlich macht Lena es sogar "besser" als Ellie (was auch immer genau).

    Insgesamt, und auch bezogen auf das Rumgebarme hier wegen irgendwelcher Chartpositionen, ist das Album wohl tatsächlich zu gut, um dauerhaft in den deutschen Top10 eine Rolle spielen zu können, und auch wenn es abgedroschen klingen mag, solche komplexe und nicht immer auf Anhieb eingängige Musik darf sich durch eher mäßige Chartpositionen sogar geadelt fühlen.
    Ja, da spricht der Snob in mir.
    Und der findet ohne Ende Gründe an dem Album rumzunörgeln, ist aber gleichzeitig auch hier und da positiv erstaunt.

    Ich vermute, daß CS sich noch eine ganze Weile als "Longseller" irgendwo im unauffälligen Mittelfeld halten wird, keine spektakulären Verkaufserfolge, aber für manch eine(n) eine interessante und sicherlich auch oft genug unerwartete Entdeckung.
    Das Album hat viel Potential, welches sich dem Hörer nicht immer auf Anhieb erschliesst.
    Es waren schon immer die besseren Alben, über die solches zu sagen war.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: CS - Catapult

    Ich wollte nur drauf hinweisen das man hier neben TL auch für Catapult abstimmen kann (neuvorstellung)
    http://brf.be/brf1/hitparade/902236/

    siehe auch http://www.lenameyerlandrut-fanclub....l=1#post610738

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich wollte nur drauf hinweisen das man hier neben TL auch für Catapult abstimmen kann (neuvorstellung)
    http://brf.be/brf1/hitparade/902236/
    Der Link funzt nicht mehr, aktuell ist http://1.brf.be/sendungen/hitparade/902236/ !

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: CS - Catapult

    Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nicht zustimmen möchte ich dir aber bezüglich des Rap-Teils bei "Catapult".
    Der stört nicht nur nicht, sondern ergibt auch Sinn in diesem eher experimentellen song, und sei es auch nur, weil durch diesen eine eher langatmige dritte Strophe vermieden (auf durchaus originelle Weise umschifft) wird, ein kontrastreiches "break" geschaffen und gleichzeitig zuverlässig verhindert wird, daß der ganze Spaß in süßlicher Klebrigkeit engelsgleicher Chöre versinkt, vom "wall of Sound" ganz zu schweigen.
    Also ja, ich finde den part ganz ausgezeichnet passend, er verleiht dem song eine zusätzliche Tiefe und birgt genau den "Aha-Moment", der meine Aufmerksamkeit nochmals auf den song fokussiert.
    Sehe ich alles sehr ähnlich – wobei es ja interessant ist, dass Du einerseits sagst, dass der Rap-Teil "nicht stört", ihn andererseits aber ein "kontrastreiches Break" nennst, und in der Tat, ich finde, dass er den Song an der Stelle regelrecht aufbricht, Little Simz beginnt ja auch recht abrupt und schnell, bevor sie sich ihre Stimme etwas beruhigt – ich musste Catapult auch erst ein paarmal hören, bis ich über die Schwelle, die hier ziemlich schroff gesetzt wird, rübergekommen bin. Dann aber gefiel mir der Song umso mehr. (Dass sie mich "stören", also: aus einer Gewohnheit herausreißen, mich irritieren, zunächst mal ein "WTF!?"-Gefühl auslösen, um mich im wiederholten Anlauf dann umso intensiver mitzunehmen, das ist ja etwas, was ich an Kunstwerken ganz generell schätze. Einen Effekt in dieser Form gibt es hier in einem Lena-Song vielleicht zum ersten Mal.)

    Hätte viel schief gehen können, für Popsongs mit Rap-Einlagen gibt es ganz furchtbare Beispiele. Aber das hier ist wirklich großartig gelungen, zumal mir Little Simz' Stimmfarbe und Betonung auch ganz ausgezeichnet gefällt. Meine Lieblingsstelle: "... what will be will be, but don't underestate me, no ..." Wenn diese "mahnenden" Worte erst mal gefallen sind, dann ist der wieder einsetzende schwebende "Launch me into, launch me into ..."-Refrain ganz anders aufgeladen als vorher. In Catapult wird ja ein Geliebter angesungen, und durch den Little-Simz-Part ändert sich der Tonfall, in dem dies geschieht; das Ätherisch-Schwärmerische wird unterbrochen und angereichert von etwas Widerständigem, leicht Konfrontativem, und dadurch bekommt der Song im Ganzen nochmal eine ganz andere Färbung.
    Geändert von bates (25.06.2015 um 11:27 Uhr) Grund: Ein Wort im Zitat vergessen

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: CS - Catapult

    Genau das ist ja auch eigentlich die Aufgabe eines Catapults. Das soll ja die Mauer "aufbrechen". In dem Fall vielleicht auch die in den Köpfen. Um mal die Metapher etwas über zu strapazieren. Grade das "but don't underestimate me" passt da ganz gut. Wer da meint das wäre nur da weil Lena "irgendwo eine Rap Teil einbauen" wollte unterschätzt sie.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich