Umfrageergebnis anzeigen: Was war für euch der beste deutsche ESC-Beitrag der Nach-Lena-Ära?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 2012: Roman Lob – Standing Still

    24 55,81%
  • 2013: Cascada – Glorious

    2 4,65%
  • 2014: Elaiza – Is it Right

    8 18,60%
  • 2015: Ann Sophie – Black Smoke

    0 0%
  • 2016: Jamie-Lee – Ghost

    9 20,93%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Tja, wenn noch alle Vorentscheidsausscheider eingepreist werden, dann wirds spannend.
    Schick jemand in die Fußgängerzone und lass ihn Passanten fragen ob sich noch jemand an die beiden Lieder erinnern kann - und dann lassen ihn nachbohren ob die Befragten noch ein paar Takte der Melodie zusammenkriegen:

    Ich bin mir recht sicher : wenn überhaupt was kommt, dann kommt Er gehört zu mir ..

    einfach weil es ein total simpel gestrickter Ohrwurm war dem sich kaum jemand entziehen konnte der damals gelebt hat- selbst wenn er Schlager hasste. (Ich glaube der wird auf den Schlagerkanälen sogar noch heute gespielt)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    65
    Beiträge
    9.104

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schick jemand in die Fußgängerzone und lass ihn Passanten fragen ob sich noch jemand an die beiden Lieder erinnern kann
    Versuch das mal in Mannheim, da könnte das Ergebnis anders ausfallen ...

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Versuch das mal in Mannheim, da könnte das Ergebnis anders ausfallen ...
    Beim Erinnern OK, Mannem ist schließlich Joy Flemings Vorgarten - aber beim Singen wäre ich mir schon nicht mehr so sicher

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schick jemand in die Fußgängerzone und lass ihn Passanten fragen ob sich noch jemand an die beiden Lieder erinnern kann ...
    Ich habe das zwar nicht in Abrede gestellt. Aber, na gut.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.349

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Schick jemand in die Fußgängerzone und lass ihn Passanten fragen ob sich noch jemand an die beiden Lieder erinnern kann - und dann lassen ihn nachbohren ob die Befragten noch ein paar Takte der Melodie zusammenkriegen:

    Ich bin mir recht sicher : wenn überhaupt was kommt, dann kommt Er gehört zu mir ..

    einfach weil es ein total simpel gestrickter Ohrwurm war dem sich kaum jemand entziehen konnte der damals gelebt hat- selbst wenn er Schlager hasste. (Ich glaube der wird auf den Schlagerkanälen sogar noch heute gespielt)
    Das Atemlos seiner zeit

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Der liebenswerte Waschbär
    Registriert seit
    18.06.2012
    Ort
    vor mir sitzt keiner
    Alter
    39
    Beiträge
    1.799

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Ich musste förmlich für Roman Lob stimmen. Cascada war ja im Grunde nur n billiger Abklatsch der Vorjahressiegerin, Elaiza und Ann-Sophie nicht der Rede wert und Jamie-Lee, nun ja, der Song gefällt mir, aber ESC tauglich war er leider nicht.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.582

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    zu Roman Lob: ich fand u. finde ihn immer noch Langweilig,
    aber im ESC Finale hat er einer guten Auftritt abgeliefert.
    Cascada hat auch einen guten Auftritt abgeliefert, nur da war das Problem mit den Song.
    Die anderen 3 waren alle einfach zu Blass, nette Auftritte aber auch nicht mehr.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.591

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    einfach weil es ein total simpel gestrickter Ohrwurm war dem sich kaum jemand entziehen konnte der damals gelebt hat- selbst wenn er Schlager hasste. (Ich glaube der wird auf den Schlagerkanälen sogar noch heute gespielt)
    .. und weil Marianne Rosenberg die geilste Schlagerstimme aller Zeiten hatte.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Alter
    45
    Beiträge
    2.549

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Ich drücks mal lieber so aus:

    Am wenigsten bescheiden fand ich Roman Lob.

    Nach Lena kam halt nichts "aufregendes" mehr.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    2.198

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ein interessantes Statement in einem Kommentar des Prinz-Blog:
    http://blog.prinz.de/grand-prix/komm...den-esc-nicht/
    Mir scheint der Kommentator verfolgt unsere Assoziationskette (Tausendsassa). Vermutlich jedoch war da Zufall im Spiel. Von mir steht im Prinz-Blog jedenfalls kein Eintrag.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.705

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Was für ein herrlicher Kommentar von Andi Knoll!

    http://tvthek.orf.at/program/ESC-Fin...e-Lee/12730292

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.687

    Standard Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mir scheint der Kommentator verfolgt unsere Assoziationskette (Tausendsassa). Vermutlich jedoch war da Zufall im Spiel. Von mir steht im Prinz-Blog jedenfalls kein Eintrag.
    Sehr guter Kommentar! Allerdings war bei Lena 2011 m.E
    auch ein ganzer Songhaufen Füllmaterial dabei. ... Aber auch Perlen, wie Push Forward und natürlich TBAS.

    Richtig ist, die Song Auswahl muss besser werden, sowie die Kandidaten. Vielleicht eine gekürzte Version der Raab Show.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.591

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von Peter Paul Benz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was für ein herrlicher Kommentar von Andi Knoll!

    http://tvthek.orf.at/program/ESC-Fin...e-Lee/12730292

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Jetzt wo ich es nochmal angeschaut habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Der Mond war zu kontrastreich. So dunkel erscheinen die Mare nicht am Firmament. Dadurch wurde auch Jamie-Lees Silhouette aufgelöst.
    Das war zumindest schoneinmal der erste optische Patzer. Das hatte man beim Vorentscheid schon besser hinbekommen.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.819

    Standard AW: Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ein interessantes Statement in einem Kommentar des Prinz-Blog:

    "Die deutsche Musikindustrie betreibt seit Jahren in punkto ESC reine Bauchnabelschau. Sie hat wenig Interesse, ihre deutschen Acts auch im Ausland zu positionieren – der Vorentscheid wird als gute Plattform betrachtet, nationale Künstler zu promoten. Ob die bei einem ESC einen Erfolg hätten, ist für die Firmen nebensächlich. Das mag aus ihrer Warte heraus verständlich sein – doch der NDR sollte sich nicht vor den Karren der Plattenfirmen spannen lassen."

    http://blog.prinz.de/grand-prix/komm...den-esc-nicht/
    Erstmal: schöner Thread!
    Dieses Statement hier finde ich ziemlich passend. Bei den Vorentscheiden der letzten Jahre ist mir die Songauswahl ziemlich willkürlich vorgekommen und ich hatte den Eindruck, da wird meist eh nur das hingeschickt, was sowieso schon zu Promozwecken in den Werbepausen überall gedudelt wird (Gregorian? Santiano?? Die Priester???)
    Dass in den Jahren 2014 und 2015, als es noch das Clubkonzert gab, ausgerechnet die dort gefundenen Newcomer den Vorentscheid am Ende auch gewonnen haben, wundert mich daher irgendwie nicht wirklich - zum einen haben die darüber schon Fans zum späteren Voten mobilisieren können und zum anderen wird es auch unter den Vorentscheid-Zuschauern, die das Clubkonzert nicht gesehen haben, einige gegeben haben, die Elaiza und Ann Sophie einfach als willkommene Abwechslung zum sonstigen Einheitsbrei gesehen haben und deshalb am Ende für die beiden gestimmt haben.
    2016 gab es zwar kein Clubkonzert, ich denke aber, dass Jamie-Lees vorheriger Sieg bei TVoG ähnlich gewirkt hat (2015 hätte ja auch eigentlich der Herr Kümmert gewonnen, der auch TVoG-Sieger war...).
    Elaiza und Jamie-Lee fand ich musikalisch gut, Cascada und Ann-Sophie haben mich nicht angesprochen.
    Mir persönlich hat auch Roman Lob am besten gefallen.

    Meiner Meinung nach hätte es nicht geschadet, mit USFB weiterzumachen - oder mit einem anderen ähnlichen Konzept, das rein auf Newcomern basiert.
    Ich fand zwar damals dieses Blitztabellen-Gedöns unglaublich nervig, aber rückblickend war das Ergebnis weit besser als alles, was danach kam (und hat mit einem achtbaren Platz auch weitaus besser abgeschnitten - schade nur, dass Roman in der öffentlichen Wahrnehmung danach so untergegangen ist).
    Seit es USFB nicht mehr gibt bzw. seit der NDR das Ganze wieder alleine zu wuppen versucht, wird irgendwie sehr viel verkrampfter an die Sache herangegangen.

    Was auch noch hinzukommt: Erinnert sich noch jemand an den Auftritt der No Angels im Jahr 2008 beim ESC? Der war auch ein ziemliches Debakel, aber der Punkt war, dass die Mädels da gar nicht wirklich hin wollten. Weil ihr Comeback zuvor sich nicht so gut verkauft hat, wie es die Plattenfirma eigentlich erwartet hatte, stand deren Vertrag damals schon auf der Kippe - ein neues Album wurde ihnen nur unter der Bedingung zugesichert, dass sie aus Promogründen am ESC-Vorentscheid teilnehmen.
    Ich weiß nicht, auf wie viele der Künstler, die in den letzten Jahren am Vorentscheid teilgenommen haben, Ähnliches zutrifft, aber wenn jemand zum ESC geschickt wird, der das eigentlich eher aus Vertragsgründen als seine Pflicht ansieht und gleichzeitig aber auch wahnsinnige Angst davor hat, dort seinen Ruf zu verlieren, KANN ja nur irgendein verkrampfter Mist dabei herauskommen.
    Bei einem reinen Casting mit vertraglich ungebundenen Newcomern ist zumindest die Chance größer, jemanden zu finden, der auch wirklich Bock auf das hat, was er da tut, als wenn eine Plattenfirma einfach 8 von ihren Künstlern vorschreibt, dass sie da hin sollen.
    Lena hatte wahnsinnige Lust, auf dieser riesigen Bühne zu stehen und ihr Ding zu machen und das hat man ihr in jeder Sekunde angemerkt. Jamie-Lee hingegen wirkte dort etwas verloren - obwohl sie wunderschön gesungen hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich