Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 206

Thema: Werbung von Lena in Social-Media-Kanälen

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Administrator
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Lena City
    Alter
    27
    Beiträge
    7.592

    Standard Werbung von Lena in Social-Media-Kanälen

    Hier auch noch etwas Werbung

    "Gestern Backstage beim shooting -wearing #danielwellington - Get your watch online and get 15% off with the Code Lena at www.danielwellington.com "
    https://www.instagram.com/p/BGHyAr4t...-by=lenas_view

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Samt dezidierter Kaufaufforderung. Das ist selten. Bei Lena.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Großartiges Timing...!

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Großartiges Timing...!
    Sie hatte die Uhrenwerbung bereits vor einigen Tagen, in einer anderen Situation gepostet, aber anschliessend wieder gelöscht. Dachte, dass Sie dafür zu viel Kritik erntete.

    Ich finde es etwas fragwürdig. Sponsored Posts sind da 'ehrlicher' und eindeutiger ... Hat für mich, wie die Ferienwohnung Werbung, ein Geschmäckle. Tja, Lena als typischer Influencer.

    Für manche bereits ein Geschäftsmodel:

    http://www.fab4media.de

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Ordinary Miracle
    Registriert seit
    06.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    382

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Das was ich mir bei dem ganzen Thema Werbung einfach nur wünschen würde, wäre Transparenz und klare Kennzeichnungen. Lena hat sich da allerdings noch nie großartig darum gekümmert. Klar hat sich das alles erst die letzten Jahre entwickelt, aber mittlerweile gibt es Richtlinien und Vorschriften, an die sich schon viele halten. Und nach denen hätte schon so manchesmal bei Instagramposts ein #ad oder #sponsored auftauchen müssen. Da Lena da ziemlich aktiv ist, hatte es mich schon gewundert, dass ich anfangs mal die Aussage von Lena gelesen? hatte, sie wolle auf youtube eher keine Placements machen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da die Abonenntenzahl auch einfach noch zu gering war oder man nicht den Eindruck erwecken wollte, der Kanal wäre nur zu Werbezwecken erstellt worden.
    In dem Fall von dem Nägel-Video bin ich mir nicht so ganz sicher, wie da die Sachlage ist, kommt darauf an, ob L'Oreal bei der Gestaltung des Videos mitgemischt hat oder es Geld oder eine andere Gegenleistung für das Video gab. Das verschwimmt bei Lena als L'Oreal-Botschafterin halt wahrscheinlich und das Ganze wird zu Grauzone.

    Die Richtlinien der Landesmedienanstalten für Videos finden sich übrigens hier: http://www.die-medienanstalten.de/fi...cial_Media.pdf

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Zitat Zitat von Tanea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das was ich mir bei dem ganzen Thema Werbung einfach nur wünschen würde, wäre Transparenz und klare Kennzeichnungen. Lena hat sich da allerdings noch nie großartig darum gekümmert. Klar hat sich das alles erst die letzten Jahre entwickelt, aber mittlerweile gibt es Richtlinien und Vorschriften, an die sich schon viele halten. Und nach denen hätte schon so manchesmal bei Instagramposts ein #ad oder #sponsored auftauchen müssen. Da Lena da ziemlich aktiv ist, hatte es mich schon gewundert, dass ich anfangs mal die Aussage von Lena gelesen? hatte, sie wolle auf youtube eher keine Placements machen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da die Abonenntenzahl auch einfach noch zu gering war oder man nicht den Eindruck erwecken wollte, der Kanal wäre nur zu Werbezwecken erstellt worden.
    In dem Fall von dem Nägel-Video bin ich mir nicht so ganz sicher, wie da die Sachlage ist, kommt darauf an, ob L'Oreal bei der Gestaltung des Videos mitgemischt hat oder es Geld oder eine andere Gegenleistung für das Video gab. Das verschwimmt bei Lena als L'Oreal-Botschafterin halt wahrscheinlich und das Ganze wird zu Grauzone.

    Die Richtlinien der Landesmedienanstalten für Videos finden sich übrigens hier: http://www.die-medienanstalten.de/fi...cial_Media.pdf
    Die richtlinien sind oft aber eher lachnummern, siehe Raabs 'Dauerfernsehsendung'.
    Die absicht an sich ist gut, die umsetzung ist oft quatsch.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde es etwas fragwürdig. Sponsored Posts sind da 'ehrlicher' und eindeutiger ... Hat für mich, wie die Ferienwohnung Werbung, ein Geschmäckle. Tja, Lena als typischer Influencer.
    Joa, "Influencer" kommt hin:

    samantha_ariel_: Klingt gut für mich lets go Shopping
    ricardas_view: Kaufe mir die wahrscheinlich nur wegen dir gebe ich immer Geld aus bzw meine Mutter 😂😍❤️
    nutzloseperson: Hab die selbe Uhr 😍
    maikis_view: Hab auch eine @danielwellington 😍😍😍 @lenas_view
    hanna_25s: @lenas_view von wo ist deine tolle Uhr ?
    legolas._: Og da muss ich mir ja gleich noch eine DW kaufen 😍😂❤ du hübschii ❤❤
    freaky_meierli: Ich hab mir auch eine gekauft😍😍👌🏽❤️
    Mit den 15% Rabatt schon eingerechnet kosten die Uhren dort ~95 bis 185 Euro.

    Du nennst es fragwürdig, ich gehe einen Schritt weiter und sage: DAS sind die Sachen, mit denen Lena mich mehr und mehr verliert. Nichts, was sie in den letzten 6 Jahren gemacht hat, fand ich ähnlich scheiße wie solche Werbung.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    DAS sind die Sachen, mit denen Lena mich mehr und mehr verliert. Nichts, was sie in den letzten 6 Jahren gemacht hat, fand ich ähnlich scheiße wie solche Werbung.
    Das war ja nun eindeutig als Werbung zu erkennen. Und es werden ja wohl in erster Linie die antworten, die (oder deren Eltern) sich so eine Uhr leisten können, Lena war ja schon immer eher ein Star für die bürgerliche Mittelschicht. Einen psychologischen Zwang für Lena-Fangirls, sich jetzt so eine Uhr zu kaufen, vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen. Und die Uhren scheinen ja nun auch was Anständiges zu sein, keine protzige Rolex, aber auch kein China-Billligschrott.

    In anderen (eigentlich eher weniger kommerziellen) Musikszenen wird auch viel Geld für's Optische ausgegeben, ob Punk, Gothic oder Mittelalterrock ...

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das war ja nun eindeutig als Werbung zu erkennen. Und es werden ja wohl in erster Linie die antworten, die (oder deren Eltern) sich so eine Uhr leisten können, Lena war ja schon immer eher ein Star für die bürgerliche Mittelschicht. Einen psychologischen Zwang für Lena-Fangirls, sich jetzt so eine Uhr zu kaufen, vermag ich jedenfalls nicht zu erkennen. Und die Uhren scheinen ja nun auch was Anständiges zu sein, keine protzige Rolex, aber auch kein China-Billligschrott.
    Es geht nicht primär darum ob die Werbung "erkennbar" ist oder nicht, es geht nicht darum ob die Uhren gut sind oder nicht, es geht auch nicht darum ob die Kinder sich das leisten können oder nicht.

    Es geht darum, dass man im Wissen um die Zusammensetzung der eigenen Fanbase eine Verantwortung mit sich trägt: Wenn diese vorrangig aus Minderjährigen besteht, ist es mMn bestensfalls fahrlässig und schlimmstenfalls amoralisch, Product Placement so zu fahren wie Lena das tut. Natürlich werden Kids durch sowas beeinflusst (und zwar in einem höheren Maße als Erwachsene, welche Werbung besser als das einordnen können was es ist), siehst du ja an den Kommentaren. Genau das wird ja gezielt durch Leute wie Bibi oder Sami Slimani ausgenutzt.
    Was noch dazu kommt, und was mich besonders nachdenklich macht: Bei der Vielzahl an verschiedenen Dingen, für die Lena mehr oder weniger auffällig auf ihren sozialen Kanälen geworben hat, macht es für mich eher nicht den Eindruck, als ob sie sich da überhaupt groß Gedanken drüber macht. Auf mich wirkt es so, dass sie "mitnimmt, was sie kriegen kann/ihr angeboten wird", und die Sinnhaftigkeit garnicht jedesmal hinterfragt. Man könnte dem jetzt entgegenhalten, dass Lena die Sachen, für die sie wirbt, vielleicht oft selber nutzt und gut findet; das mag ja sogar sein. Aber über den Effekt auf ihre "Follower", und den verbundenen Verantwortungsaspekt, macht sie sich meines Erachtens eher wenig Gedanken. In dem Punkt kann ich mich vielleicht täuschen, aber das ist mein Eindruck.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es geht darum, dass man im Wissen um die Zusammensetzung der eigenen Fanbase eine Verantwortung mit sich trägt: Wenn diese vorrangig aus Minderjährigen besteht, ist es mMn bestensfalls fahrlässig und schlimmstenfalls amoralisch, Product Placement so zu fahren wie Lena das tut.
    Aber warum sollen die Jugendlichen (Kinderuhren gibt's da schließlich gar nicht) sich nicht eine qualitativ anständige und designmäßig geschmackvolle Uhr kaufen oder schenken lassen, die sie wahrscheinlich viele Jahre tragen können? Da gibt es sehr viel unsinnigere Dinge, für die man sein gutes Geld ausgeben kann. Das ist doch etwas, was verantwortungsvolle Eltern / Patentanten etc. auch gerne schenken ...

    Ich würde es eher bedenklich finden, wenn Lena das ständige Starren auf's Smartphone propagieren würde ...

    Mein Eindruck ist nach wie vor, daß Lena sehr bewußt auswählt, wofür sie wirbt.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Ich seh's ähnlich wie j_easy und dd - diese Art aggressiver Werbung mit Kaufaufforderung finde ich doch extrem fragwürdig.

    Korrektur: Ich find's scheiße!!!

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Es geht darum, dass man im Wissen um die Zusammensetzung der eigenen Fanbase eine Verantwortung mit sich trägt: Wenn diese vorrangig aus Minderjährigen besteht, ist es mMn bestensfalls fahrlässig und schlimmstenfalls amoralisch, Product Placement so zu fahren wie Lena das tut. .
    Auch hier frage ich mich weshalb in diesem eher belanglosen Kontext gleich die große Keule der Moral geschwungen wird.

    Lena mag bei einigen ihrer minderjährigen Fans den Wunsch auslösen ebenfalls einen bestimmten Gebrauchsgegenstand zu haben. Bei allem was sich nicht vom Taschengeld finanzieren lässt ist es jedoch bei Minderjährigen noch immer so, dass zwischen "haben wollen" und "kaufen" die Hürde der Erziehungsberechtigten existiert. Letztlich sind es also Erwachsene - denen du die Fähigkeit der Einordnung zubilligst - die dann entscheiden ob etwas gekauft wird, da sie bezahlen.

    Kinder hatten immer viele Wünsche und werden immer viele Wünsche haben und die Diskussion von Konsumwünschen zählt seit der Nachkriegszeit mit zu den zentralen Erziehungsaufgaben. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

    Ein relativ probates Mittel Konsumwünsche einzudämmen war bei uns, dass wir nur selten eine "Vollfinanzierung" übernommen haben. Unsere Kinder mußten also eine eigene Ansparleistung mit ihrem Taschengeld erbringen (Konsumverzicht im Kleinen) wodurch sich recht häufig bestimmte "Kauf-Projekte" von selbst erledigten.
    Geändert von Brummell (02.06.2016 um 08:19 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Joa, "Influencer" kommt hin:
    nutzloseperson: Hab die selbe Uhr ��
    => schon seit 2 wochen: https://www.instagram.com/p/BFWnxRsh...nutzloseperson

    maikis_view: Hab auch eine @danielwellington ������ @lenas_view
    freaky_meierli: Ich hab mir auch eine gekauft��������❤️
    => 1 woche online: https://www.instagram.com/p/BF1l5tJK...freaky_meierli
    Da klingt mir eher danach das die uhr schon da ist, was dann eher für einen bereits unabhängig erfolgten kauf spricht.
    Die marke scheint schon eher aus anderen gründen beliebt zu sein.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da klingt mir eher danach das die uhr schon da ist, was dann eher für einen bereits unabhängig erfolgten kauf spricht.
    Die marke scheint schon eher aus anderen gründen beliebt zu sein.

    Wahrscheinlich durch Werbung.

    Spaß beiseite. Ich denke wegen den Armbändern die man tauschen kann und in vielen verschiedenen Arten.

    Eine schwedische Firma die die Uhren in China herstellt mit Japanischer Technik.


  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    alter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    1.942

    Standard Re: Deutsche Künstler mit Werbevertrag

    Ich finde die Uhrenwerbung vollkommen OK.
    A) ist das eindeutig als Werbung zu erkennen
    B) passt das Produkt zur Zielgruppe
    C) passt das Produkt zu Lenas Image
    D) wer sich mit den VIP Tickets angefreundet hat, der kann hier die Moralkeule aber ganz schnell wieder einpacken.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich