Seite 33 von 37 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 550

Thema: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #481
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: 27.06.2017 | VOX | Sing meinen Song Folge 6 | Gentleman

    Stell dir vor es gäbe keinen Krieg mehr, nur noch Frieden ...

    Bäh, wie LANGWEILIG!

    Nee, ehrlich, wer DSDS oder Dschungelcamp gucken will soll das tun. In welcher gut moderierten, anspruchsvollen Radiosendung (die es kaum noch gibt) wird die dort vorgestellte Musik runtergemacht? Bei welcher Übertragung eines Liveauftritts (Rockpalast etc.) wird kritisch über den Auftritt diskutiert wie nach einem Fußballspiel?

    Bei SmS handelt es sich um ein Treffen von Sängern / Musikern, die zwar sehr unterschiedlich, aber alle auf ihre Art gut sind. Ich habe in dieser SmS-Staffel keinen einzigen schlechten Auftritt gesehen, kein Song wurde so interpretiert daß es einen Grund gegeben hätte ihn negativ zu kritisieren. Es gehört nicht zum Konzept der Sendung, die musikalische Entwicklung der Cover-Versionen zu zeigen, es gibt keine Ausschnitte aus Proben etc., allenfalls kann man den Kurzinterviews etwas darüber entnehmen. Überhaupt liegt der Focus auf den SängerInnen, von der Band im Hintergrund bekommt man kaum etwas mit. Das Konzept der Sendung ist einfach, in erster Linie Musik zu präsentieren und zwar von unter dem Aspekt ausgewählten Musikern, daß diese zwar eine interessante und vielseitige, aber trotzdem harmonische Mischung ergeben. Man hätte ja auch Heino, die Ärzte, Bushido, Pietro Lombardi, Herbert Grönemeyer und noch einen Schlager- und einen Volksmusikfuzzi zusammen einsperren können und schauen, was dabei herauskommt ...

    Übrigens, auch eine Literatursendung kann anders gemacht werden (Zitat aus Wikipedia: Auf dem Sendeplatz des Literarischen Quartetts führte (Elke) Heidenreich von April 2003 bis Oktober 2008 durch die ZDF-Sendung Lesen!, in der sie sechs- bis achtmal im Jahr Neuerscheinungen vorstellte und Bücher empfahl. Die Sendung war laut Oliver Pfohlmann stark auf die Person Elke Heidenreich ausgerichtet, die mit ihrer Eloquenz weniger als Literaturkritikerin auftrat denn als „passionierte Leserin“. ... Heidenreich selbst beschrieb, sie wolle keine Literaturkritik vorführen, sondern dem Publikum Leidenschaft und Begeisterung fürs Lesen vermitteln. ... Mit ihrem Konzept erreichte Heidenreich bald höhere Einschaltquoten als das Vorgängerformat und die vorgeschlagenen Bücher wurden vielfach zu Bestsellern.)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #482
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Mosel, manchmal Unterwasser
    Beiträge
    1.083

    Standard AW: 27.06.2017 | VOX | Sing meinen Song Folge 6 | Gentleman

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Welches Konzept ist von vornherein bedenklicher? Eines mit Erwachsenen oder eines mit Kindern?
    Das ist eine andere Diskussion, Kinder in Unterhaltungssendungen im Fernsehen
    oder trinkende Erwachsene. Beides kann man ablehnen, das ist eine andere Frage.
    Es geht darum, ob die Teilnehmer von SMS nur belangloses bla .. bla.. von sich geben
    können oder sollen oder über die Musikbeiträge auch konstruktive Kritik oder Kommentare äußern sollten.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #483
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    WOB
    Beiträge
    2.993

    Standard AW: 27.06.2017 | VOX | Sing meinen Song Folge 6 | Gentleman

    Die Sprache der teilnehmenden Künstler ist die Musik.
    Ich erwarte von diesen keine tiefgründigen Analysen. Und verlangen tue ich schon gar nicht.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #484
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: 27.06.2017 | VOX | Sing meinen Song Folge 6 | Gentleman

    Zitat Zitat von HolgerL Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Sprache der teilnehmenden Künstler ist die Musik.
    Ich erwarte von diesen keine tiefgründigen Analysen. Und verlangen tue ich schon gar nicht.
    Ja, und genau mit der Sprache der Musik haben alle die Songs der anderen analysiert. Und das Ergebnis in der Sendung präsentiert. Und die Analyse war weitaus tiefgründiger als man das mit Worten je ausdrücken könnte. Jeder der Musiker hat sich über Monate intensiv mit dem Schaffen der Anderen auseinander gesetzt. Die Lieder gehört. Sich einen Favoriten ausgesucht und auf ganz eigene Weise bearbeitet. Mancher mehr, mancher weniger. Am intensivsten Kritik geübt haben dabei meist Moses Pelham und Gentleman. Die haben die Songs komplett auseinander genommen, viel weggeworfen, das beste weiterverwendet und dann mit eigenen Ideen neu zusammen gesetzt. Mark hat dagegen alles einmal durch die Forster-Hit-Maschine gedreht. Paddy und die Bosshosse haben die Songs eher auf live Tauglichkeit getrimmt. Die beiden Damen sind die Sache eher intuitiv angegangen und haben so den Songs zusätzliche emotionale Tiefe oder auch mehr Fröhlichkeit (Lena würde sagen Positivität) verliehen.
    Geändert von ESC_Germany (28.06.2017 um 22:33 Uhr) Grund: für aktuellen Thread angepasst

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #485
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: 27.06.2017 | VOX | Sing meinen Song Folge 6 | Gentleman

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Sehr gut! Auch wenn die Umsetzungen zum Teil etwas zaghaft sein mögen, der Gedanke von Dir trifft m.E. ins Schwarze: Natürlich ist jede Coverversion immer auch eine "Kritik" des Originals.

    Lena war da zu USFO-Zeiten halt noch eher in ihrer dekonstruktivistischen Phase.

    @Diver: Die Lobhudeleien sind einfach der uninteressanteste und unwichtigste Teil der Show. Da kann man im Prinzip fast vorspulen. Interessant sind zum einen, klar, die Songs, zum anderen m.E. die Gespräche mit der jeweiligen Hauptfigur, bei denen dann doch das eine oder andere rüberkommt.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #486
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: 27.06.2017 | VOX | Sing meinen Song Folge 6 | Gentleman

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, und genau mit der Sprache der Musik haben alle die Songs der anderen analysiert. Und das Ergebnis in der Sendung präsentiert. Und die Analyse war weitaus tiefgründiger als man das mit Worten je ausdrücken könnte. Jeder der Musiker hat sich über Monate intensiv mit dem Schaffen der Anderen auseinander gesetzt. Die Lieder gehört. Sich einen Favoriten ausgesucht und auf ganz eigene Weise bearbeitet. Mancher mehr, mancher weniger. Am intensivsten Kritik geübt haben dabei meist Moses Pelham und Gentleman. Die haben die Songs komplett auseinander genommen, viel weggeworfen, das beste weiterverwendet und dann mit eigenen Ideen neu zusammen gesetzt. Mark hat dagegen alles einmal durch die Forster-Hit-Maschine gedreht. Paddy und die Bosshosse haben die Songs eher auf live Tauglichkeit getrimmt. Die beiden Damen sind die Sache eher intuitiv angegangen und haben so den Songs zusätzliche emotionale Tiefe oder auch mehr Fröhlichkeit (Lena würde sagen Positivität) verliehen.
    Auf den Punkt gebracht! Bei Lena werden es eher Bauchentscheidungen gewesen sein, vermute ich. Bei Stefanie hat ja die Band Mitspracherecht.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #487
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

    @earplane: Sehr guter Gedanke. Die Beschäftigung mit den Songs der Anderen ist das Herzstück des Konzepts von SmS. Allerdings,und da hat Diver sein Problem, findet dieser Prozess ja im Verborgenen statt, auch die Betroffenen sehen ja erst das Ergebnis von Dekonstruktion und Neu aufbau. Ablesen kannman daraus sowohl das Verständnis des gecoverten Songs, die ihm entgegengebradhte Wertschätzung und die Fähigkeit, ihn angemessen zu "verwandeln". Die Diskussion über diese Ergebnisse findet allerdings nicht in der Sendung statt, Gründe dfür wurden genug genannt. Wer das haben will, sollte die Sendung mit anderen gemeinsam sehen und dann diskutieren - oder hier im Forum schreiben. ,)

    Die vielen, oft inhaltslosen, flachen Lobhudeleien sind aber nicht nur dem Wohlfühlkonzept der Sendung und der Vermeidung geschäftsschädigenden Verhaltens geschuldet, sondern sicher auch dem Faktor "Wir sitzen hier und saufen." Die grinsen spätestens nach der halben Sendung alle immer schon zeimlich stoned, die Sprache wird weicher, und auch Lenas Augen glänzen nicht nur vor Rührung oder Lebensfreude; die kleine braune Flüssigkeit mit Kräutern trägt sicher ihren Teil dazu bei.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #488
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die vielen, oft inhaltslosen, flachen Lobhudeleien sind aber nicht nur dem Wohlfühlkonzept der Sendung und der Vermeidung geschäftsschädigenden Verhaltens geschuldet, sondern sicher auch dem Faktor "Wir sitzen hier und saufen." Die grinsen spätestens nach der halben Sendung alle immer schon zeimlich stoned, die Sprache wird weicher, und auch Lenas Augen glänzen nicht nur vor Rührung oder Lebensfreude; die kleine braune Flüssigkeit mit Kräutern trägt sicher ihren Teil dazu bei.
    Das kennt man ja schon von Inas Nacht

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #489
    Engel \/
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    3.085

    Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion


  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #490
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

    zurecht
    das Sommerloch scheint mir dieses Jahr ganz besonders Groß zu sein

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #491
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

    Lügenpresse!

    Zitat Zitat von unrealDonaldTrump
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    The failing OKMagazin is spreading "FAKE News" So sad!

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #492
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    2.686

    Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

    Heute habe auch ich endlich die SMS CD komplett gehört und ich muß sagen, das Ding ist ne Runde Sache.

    Ein wenig wie USFO 4.0, nur mit charismatischen Profis am Werk.

    Ganz besonders gefällt mit Break Free von Lena.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #493
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion


  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #494
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

    Ich will versuchen, hier mal meine Gedanken über die ganze Staffel mit Lena aufzuschreiben. Vorher habe ich aber eine Bitte: Ausgerechnet die Lena- Folge habe ich vor dem Kopieren von meinem DVD- REcokrder gelöscht. Kann mir irgendjemand helfen, Folge und Künstlerstory wieder zu bekommen? PN wäre schön. Danke jetzt schon mal!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #495
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Sing meinen Song 2017 – Allgemeine Diskussion

    Wenn man sich "Du liebst mich nicht", "Superior" und "Break Free" anguckt, sieht man, dass der Promter noch eine zweite Funktion hatte:

    Lena-Poller!


Seite 33 von 37 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich