Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: ESC-Wertungssysteme

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard ESC-Wertungssysteme

    Dieser Thread soll sich mit der Frage beschäftigen: Was wäre das "ideale" Wertungssystem für den ESC? Wie sollten die Punkte ermittelt und verteilt werden? Wie sollten die Ergebnisse dem Zuschauer präsentiert werden? Was ist an den bislang verwendeten Systemen gut, was verbesserungswürdig?


    Zunächst mal: Ich finde das seit 2009 praktizierte Grundprinzip, das Ergebnis zu je 50% über Jurystimmen und Televoting zu ermitteln, erst mal ziemlich sinnvoll und gut. Wenn wir an die 2000er zurückdenken, wo man nach und nach immer stärker auf das Televoting gesetzt hat, dann hatte man oft den Eindruck, dass entweder nur nach nationaler Sympathie gewählt wurde oder aber der ausgefallenste Beitrag von den Zuschauern goutiert wurde – und siehe da, in jenen Jahren gewannen fast ausschließlich ost- und südosteuropäische Länder, unterbrochen von Lordi. Das soll nicht heißen, dass ich zwischen "reines Televoting" und "osteuropäische Dominanz" einen kausalen Zusammenhang herstellen möchte, immerhin sind östliche Länder auch heute noch fast immer weit vorn mit dabei; aber Fakt ist nun mal, dass der ESC seiit 2009 nur noch zwei Mal in den Osten gegangen ist, nach Aserbaidschan und in die Ukraine. Und generell würde ich sagen, dass seitdem in der Regel auch der hochwertigste Beitrag gewonnen hat und nicht nur der ausgefallenste und/oder exotischste. Inwieweit vorher (außer Lordi, bei denen ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann, dass sie bei einem 50-%-Juryvoting gewonnen hätten) möglicherweise jemand auf eher unerwartete Weise gewonnen hat, möchte ich nicht beurteilen; aber an irgendwas muss die Rückkehr des Westens ja liegen ....


    Nun aber haben wir letztes Jahr die vielleicht radikalste Änderung im Abstimmverfahren seit 1975 erlebt: dass nun nicht mehr jedes Land einmal 12, 10, 8,... Punkte verteilt, sondern zweimal, jeweils nach Jury- und Zuschauerergebnis getrennt. Und naja, ich bin, was dieses Prozedere angeht, auch nach der zweiten Auflage nach wie vor stark im Zwiespalt. Einerseits kann es durchaus seinen Reiz haben, wenn der Sieger bis in die letzten Minuten nicht eindeutig feststeht (was ja im vorherigen System jahrelang eher selten der Fall war) – aber andererseits, gerade das scheinbar endlose Punkteverteilen hatte für mich auch immer seinen ganz eigenen Reiz, dass es für mich sogar immer den eigentlichen Höhepunkt der Show ausmachte. Nachdem nun aus jedem Land nur noch die Jurypunkte eingeblendet und allein das Höchstergebnis verlesen wird, geht das alles so schnell, dass man z.B. kaum noch Zeit hat, selber mitzurechnen, wie viele Punkte z.B. Land X noch bräuchte, um Land Y zu überholen und Platz Z zu erreichen. Und dass dann in den letzten Minuten des Votings einfach eine Menge nichtssagende Zahlen von den Moderatoren runtergerattert werden, die das ganze Scoreboard noch mal komplett durchwürfeln, hat auch irgendwo etwas schon beinahe Gespenstisches. Ich weiß aber auch nicht recht, wie man das ggf. anders gestalten könnte, ohne dass man die Show auf (mindestens) noch eine weitere Stunde ausdehnt ....


    Also, gibt es hier irgendwelche Ideen und Vorschläge? Eine gänzliche Abkehr vom Zwölf-Punkte-System (dass für mich eine ebenso große ESC-Tradition darstellt wie der Brauch, den Wettbewerb im letztjährigen Siegerland auszurichten, dass ich mir bis 2016 im Leben nicht hätte vorstellen können, dass die EBU das überhaupt jemals aufweichen würde )? Oder zumindest ein paar geringe Modifikationen, wie z.B. nur noch die Finalisten mit abstimmen zu lassen? Oder was ganz anderes?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Ich mach's mal kurz: Ich finde das neue System voll für'n Arsch. Es zerstört den eigentlichen Reiz der Punktevergabe und damit die Hauptattraktion des ESC. Die Begründung hat Niggemeier letztes Jahr schon geschrieben, das kann ich Wort für Wort unterschreiben:

    Aber ich glaube, dass die Punktevergabe und ihre bizarre, umständliche, ausufernde Art der Verkündung ein entscheidender Bestandteil dieser Show sind. Ohne sie hätte der Grand-Prix nicht all diese Jahrzehnte überlebt, wäre nicht in dem Maße zum „Kult“ geworden. (Woran soll es sonst liegen? An der Qualität der Musik?)

    Zu diesem Ritual gehörte nicht nur das faszinierte Zusehen, wenn in die verschiedenen Länder geschaltet wurde, mit all den Pannen und Peinlichkeiten und der detaillierten Durchsage der Punkte. Dazu gehörte vor allem auch die teils mit heiligem Ernst geführte Diskussion über das, was diese Punkte über das Verhältnis der Nationen untereinander aussagte.

    Wesentliches Element der ESC-Folklore sind diese (oft völlig übertriebenen) Debatten darüber, ob „uns“ keiner mag, ob es eine „Ostblock-Mafia“ gibt und ob Skandinavier schon deshalb unschlagbar sind, weil sie sich untereinander die Höchstpunktzahlen zuschubsen. Die Feindschaft zwischen den Juroren aus Österreich und Deutschland, die dem jeweils anderen Land ewig keinen Punkt geben wollten, ist legendär.

    All das sorgte für Gesprächsstoff vor dem Fernseher, für Spannung und für Entsetzen oder Jubel, wenn ein Teilnehmer, der bislang überall abgeräumt hatte, von einem Land plötzlich nur einen Punkt bekam. In diese Dramaturgie hat die Eurovision schon vor ein paar Jahren eingegriffen, als sie – aufgrund der gewachsenen Teilnehmerzahl – nur noch die Punkte 8, 10 und 12 vorlesen ließ. Mit dem neuen System, das gestern erstmals eingesetzt wurde, hat sie diese Zeremonie vollends ruiniert.

    Sowohl die Zähllogik als auch der Ablauf sind auf ein einziges Ziel hin geändert worden: Spannung aufrechtzuerhalten. Diese Spannung ist aber völlig abgekoppelt von interessanten einzelnen Beobachtungen oder Wertungen. Spannung bedeutet einzig und allein: Bis zur letzten Minute soll offen sein, wer gewinnt.

    Es ist das gleiche Prinzip von Spannung, das deutsche Fernsehsender glauben lässt, dass eine Castingshow aufregender wird, wenn die Bekanntgabe der Entscheidung endlos hinausgezögert wird.
    http://uebermedien.de/4752/die-neue-...-song-contest/

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich mach's mal kurz: Ich finde das neue System voll für'n Arsch. Es zerstört den eigentlichen Reiz der Punktevergabe und damit die Hauptattraktion des ESC. Die Begründung hat Niggemeier letztes Jahr schon geschrieben, das kann ich Wort für Wort unterschreiben:



    http://uebermedien.de/4752/die-neue-...-song-contest/
    Ja, natürlich erinnere ich mich an diesen Artikel und dass er auch damals im Forum schon Thema war ....

    Und ja, natürlich kann ich auch fast alles, was Herr Niggemeier schreibt, so nachvollziehen und unterschreiben; und wenn es nach mir ginge, könnte die EBU am besten noch heute die Rückkehr zum "alten" System ab dem Jahr 2018 verkünden. Wobei ich aber auch sagen muss: Dass es so lange wie möglich spannend bleibt, wer gewinnt, halte ich aus Zuschauersicht trotz allem auch für einen durchaus legitimen Wunsch. Das ist ja gerade der angesprochene Zwiespalt, dass man eben die Faktoren "soll eine möglichst detaillierte 'Geschichte' erzählen" und "soll möglichst lange spannend bleiben" irgendwie gegeneinander abwiegen muss. Am besten wäre es eben ein System zu entwickeln, das beides so einigermaßen gewährleisten kann .... wie das aussehen soll, kann ich mir allerdings auch nicht so richtig vorstellen
    (ich meine, ich würde mir ja durchaus eine zweieinhalbstündige Punktevergabe angucken, bei der aus allen 42 Ländern einmal oder von mir aus auch zweimal sämtliche Punkte einzeln verlesen werden ... aber ich glaube, das will ich dem Rest der Zuschauer dann doch nicht antun )

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    3.208

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, natürlich erinnere ich mich an diesen Artikel und dass er auch damals im Forum schon Thema war ....

    Und ja, natürlich kann ich auch fast alles, was Herr Niggemeier schreibt, so nachvollziehen und unterschreiben; und wenn es nach mir ginge, könnte die EBU am besten noch heute die Rückkehr zum "alten" System ab dem Jahr 2018 verkünden. Wobei ich aber auch sagen muss: Dass es so lange wie möglich spannend bleibt, wer gewinnt, halte ich aus Zuschauersicht trotz allem auch für einen durchaus legitimen Wunsch. Das ist ja gerade der angesprochene Zwiespalt, dass man eben die Faktoren "soll eine möglichst detaillierte 'Geschichte' erzählen" und "soll möglichst lange spannend bleiben" irgendwie gegeneinander abwiegen muss. Am besten wäre es eben ein System zu entwickeln, das beides so einigermaßen gewährleisten kann .... wie das aussehen soll, kann ich mir allerdings auch nicht so richtig vorstellen
    (ich meine, ich würde mir ja durchaus eine zweieinhalbstündige Punktevergabe angucken, bei der aus allen 42 Ländern einmal oder von mir aus auch zweimal sämtliche Punkte einzeln verlesen werden ... aber ich glaube, das will ich dem Rest der Zuschauer dann doch nicht antun )
    Die arme Lena! Falls sie noch mal die Jury-Präsidentin gibt. Sie war ja schon mit der Punktevergabe von 8/10 und 12 Punkten überfordert. Anderseits würde Lenas Punktevergabe dann natürlich besonders unterhaltsam.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Für/ab 2023 nimmt die EBU einige Änderungen am Wertungssystem vor: In den Halbfinals ist nur noch das Publikum abstimmberechtigt, die nationalen Jurys bleiben nur für das Finale erhalten. Außerdem gibt es erstmals eine Abstimmmöglichkeit für ESC-Fans aus aller Welt, deren Länder nicht am Wettbewerb teilnehmen.

    https://eurovision.tv/story/voting-c...g-contest-2023

    Top oder Flop? Bin mir noch nicht gaaanz sicher.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Wenn das so sein sollte, können die ESC-Fans nur für die Halbfinals oder auch im Finale voten? Gibt es da nicht eine noch größere Schere zwischen den Big 5 und dem "Rest"?

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    das sagen die Eurovision Fans von ESC kompakt dazu
    https://esc-kompakt.de/kein-juryvoti...-den-esc-2023/

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Finde ich vollkommen richtig diese Änderung. Wenn ich mich an den ESC 2010 in Oslo erinnere und wie der französische Beitrag von den Jurys mit 0 Punkten abgestraft wurde dann sind diese sogenannten Jury-Entscheidungen fast nicht mehr nachvollziehbar. Was ich auch gut finde, das jetzt auf Fans aus Ländern mit abstimmen können, die gar nicht am ESC teilnehmen.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.113

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Kein Juryvoting in den Halbfinals, „Rest der Welt“-Televoting: Neuerungen beim Abstimmungsverfahren für den ESC 2023
    https://esc-kompakt.de/kein-juryvoti...-den-esc-2023/

    Eine weitere Neuerung: Erstmals werden auch Personen, die nicht aus den Teilnehmerländern stammen, abstimmen können. Ihre Stimmen werden gebündelt als „Rest of the world“-Vote und vergleichbar mit der Einzelwertung eines Landes im Televoting hinzugefügt.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Also, ich hab noch mal nachgedacht und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich die Jurys beim ESC wieder abschaffen würde.

    Deren Meinung ist doch letztendlich auch nur subjektiv. Und ganz ehrlich, ich hab das Gefühl, dass das berüchtigte Nachbarschaftsvoting vielleicht gar nicht mehr so ein Ding ist, wie es das früher mal war. Der ESC hat sich in den letzten Jahren so stark gewandelt, ich glaube, das Abstimmungsverhalten ist jetzt auch ein anderes.

    Ich hab auch das Gefühl, die Jurys werden beim Publikum immer unbeliebter. Dieses Jahr gab es ja schon keine mehr im Halbfinale.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Dass die Meinung der Jurys auch nur subjektiv ist, wäre allein ja noch nicht mal das Problem. Das Problem ist, dass sie dabei konservativ und verstaubt und mutlos sind.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Zitat Zitat von LilyHydrangea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also, ich hab noch mal nachgedacht und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich die Jurys beim ESC wieder abschaffen würde.
    Wieder ? gab es mal keine Jury beim ESC ?

    ich hab das Jury Voting eigentlich immer als Ergänzung gesehen
    allerdings war dieses Jahr die Entscheidung zwischen dem 1. und 2. Platz so Krass
    die Jury hat sich mehr für den schlichten, natürlichen Auftritt entschieden und die Fans für den grellen, künstlichen

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass die Meinung der Jurys auch nur subjektiv ist, wäre allein ja noch nicht mal das Problem. Das Problem ist, dass sie dabei konservativ und verstaubt und mutlos sind.
    und dann noch solche Trümmertruppen
    Katja Ebstein, Arne Ghosh (Musikagentur „380grad“), Popkünstlerin Anica Russo, Alina Süggeler von Frida Gold und Kai Tölke (ARD Rafioprogramm Bremen 4)

    da hat doch wirklich jede(r) BundesbürgerIn dieselbe Kompetenz und ist gleichzeitig nicht von Plattenfirmen und Radiosendern abhängig… in diesem 5er Jury System, wie es im Moment ist, ist doch Klüngel, Betrug, Korruption systemimmanent.

    ABSCHAFFEN!!!!

    Jurys sind eigentlich immer Mafia… in der klassischen Musik funktioniert das nach dem Prinzip… ich Jurymitglied… wenn du weiterkommen willst, musst du bei mir Masterclass buchen
    Geändert von Eulenspiegel (16.05.2023 um 20:10 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.188

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wieder ? gab es mal keine Jury beim ESC ?

    ich hab das Jury Voting eigentlich immer als Ergänzung gesehen
    allerdings war dieses Jahr die Entscheidung zwischen dem 1. und 2. Platz so Krass
    die Jury hat sich mehr für den schlichten, natürlichen Auftritt entschieden und die Fans für den grellen, künstlichen
    Wo war der Auftrittvon Loreen schlicht, natürlich? Eine zwischen Burgerscheiben, Tomate, Käse (Böhmermann in seinem Live Stream) eingeklemmte, robbende Frau mit Oscar Scherenhönden… fehlte ja diesmal nur der Bodybuilder wie 2012 und die Kopie wäre perfekt gewesen.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: ESC-Wertungssysteme

    Ich hoffe, Böhmermann bleibt uns als Kommentator in Schweden erspart. Der ist viel zu zynisch für den Job .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich