Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 213

Thema: Schlager

Hybrid-Darstellung

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard Schlager

    Was ist Schlager überhaupt?
    jeder Erfolgreiche deutsch sprachige Künstler/In ein Schlagerstar
    ich habe echt keine Ahnung
    wenn Sarah Connor mit ihren "Muttersprache" Album Schlager sein soll oder ein Song wie "Natalie" von MF, verstehe ich es nicht.

    oder gehts um die Gefühle, um die es in den Songs geht?
    ist es deshalb Schlager?
    Das Mark Forster stimmlich auf seinen Alben sich fast immer gleich anhört, macht ihm zum Schlager? Für mich eher nicht, es ist eher langweilig
    Oder sind wir alle so genervt von manch Deutsch Sprachigen Song das wir alles gleich als Schlager sehen, nur weil uns das nicht gefällt?

    wie war das früher in der Oldie zeit ?
    Ton Stein und Scherben oder später Rio Reiser?
    Marius Müller-westernhagen oder Herbert Grönemeyer ?
    Nena?
    und wie sie heißen ?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Schlager Musik

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was ist Schlager überhaupt?
    jeder Erfolgreiche deutsch sprachige Künstler/In ?
    ich habe echt keine Ahnung
    wenn Sarah Connor mit ihren "Muttersprache" Album Schlager sein soll oder ein Song wie "Natalie" von MF, verstehe ich es nicht.

    oder gehts um die Gefühle, um die es in den Songs geht?
    ist es deshalb Schlager?
    Das Mark Forster stimmlich auf seinen Alben sich fast immer gleich anhört, macht ihm zum Schlager? Für mich eher nicht, es ist eher langweilig
    Oder sind wir alle so genervt von manch Deutsch Sprachigen Song das wir alles gleich als Schlager sehen, nur weil uns das nicht gefällt?
    Das ist für mich Schlager. Besonders die Melodie und besonders die Hintergrundmusik.

    https://youtu.be/FIw8Luyz3r8?t=8




  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Schlager Musik

    Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist für mich Schlager. Besonders die Melodie und besonders die Hintergrundmusik.

    https://youtu.be/FIw8Luyz3r8?t=8



    ja das ist für mich Ultra Schlager
    mit den Flippers hast Du jetzt auch noch eine der schlimmsten raus gepickt

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Schlager Musik


  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Schlager Musik

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was ist Schlager überhaupt?
    Folgendes schrieb ich mal zu dem Thema:

    Für mich gibt es einen mehr oder weniger eindeutigen Faktor dafür, das ist die rythmische Betonung. Schlager betont die einfachen, aber langweiligen Zählzeiten 1 und 3. Rock/Pop/Jazz betonen den sog. Backbeat auf 2 und 4. Diese Betonung erzeugt einen gewissen "Swing", erzeugt eine Lockerheit gegenüber den steifen Zählzeiten 1 und 3. Bei Helenes "Phänomen" hören wir beides. Die Strophen könnten auch von jeder Pop/Rock Band gespielt werden und würden mit etwas anderer Instrumentierung "normaler" Pop sein. Der Refrain verfällt dann wieder in ein schlagertypisches rumtata. Geschickt gemachter Schlagerpop, der offensichtlich gut ankommt, weil er Hörer aus beiden Lagern bedient.
    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....l=1#post625836

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Schlager Musik

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Folgendes schrieb ich mal zu dem Thema:



    http://www.lenameyerlandrut-fanclub....l=1#post625836
    ok da kann ich schon eher was mit anfangen

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Schlager Musik

    Jan Böhmermann hat das wohl in seinem Eier aus Stahl Video recht gut erklärt, was man heutzutage unter Schlager verstehen kann.

    In den 80er Jahren gab es mal die Neue Deutsche Welle. Vieles davon würde ich heute auch als Schlager bezeichnen, z. B. Markus oder Frl. Menke.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Schlager Musik

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Jan Böhmermann hat das wohl in seinem Eier aus Stahl Video recht gut erklärt, was man heutzutage unter Schlager verstehen kann.
    finde ich nicht, er zeigt nur wie Langweilig und Eintönig viele Deutsche Songs oder gar einige Künstler sind , alles davon als Schlager ab zu tun ist mir eigentlich zu einfach .
    Obwohl die Künstler die Böhmermann anprangert sind schon Schlager pop. Zu mindest Max Giesinger

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Schlager Musik

    Als Schlager (vgl. englisch: hit ‚Schlag‘) werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlager
    Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik“. Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“
    Zitat Zitat von Theodor W. Adorno
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Schlager beliefern die zwischen Betrieb und Reproduktion der Arbeitskraft Eingespannten mit Ersatz für Gefühle überhaupt, von denen ihr zeitgemäß revidiertes Ich-Ideal sagt, sie müssten sie haben.“

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Administrator
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Lena City
    Alter
    27
    Beiträge
    7.592

    Standard AW: Schlager Musik

    Also ist Mark Forster Schlager

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Der Weltraum . . .
    Registriert seit
    20.12.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    7.279

    Standard AW: Schlager Musik

    Nein. Das ist Popmusik in Deutsch.



    Ich höre es ja. Schlager niemals nie nicht.


  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Schlager Musik

    Ich finde es aber auf jeden Fall nicht ganz uninteressant, dass fast jeder eine recht genaue Vorstellung davon hat, was "Schlager" ist und was nicht. Damit möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich zwischen "ist Schlager" und "klingt wie Schlager" wiederum auch noch mal eine Trennlinie ziehen würde (und die letztere Kategorie ist es, in die ich z.B. Sarah Connors aktuelle Werke einordnen würde; dass sie das zu einer Schlagersängerin macht, habe ich dadurch mit keinem Wort gesagt!). Denn auch wenn z.B. Helene Fischer oder Beatrice Egli oder Andreas Gabalier auch ein jüngeres Publikum ansprechen mögen, würde doch sicherlich kaum einer daran zweifeln, dass es sich vorrangig um Schlagerstars handelt. Sarah Connor oder Mark Forster oder Tim Bendzko würde man hingegen, egal wie verkitscht und austauschbar ihre Lieder auch sein mögen, trotz allem eher als Deutschpop einordnen. Woran liegt das? Und was ich mich frage, gibt es in anderen Ländern/Kulturräumen auch eine so klare Trennung zwischen den Musikkulturen?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Schlager Musik

    Das Forum ist voll von Versuchen der Begriffsbestimmung. Erlaube mir einen meiner früheren Beiträge zum Thema zu zitieren ...

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Diese Trennung ist nicht künstlich, sie ist musikhistorisch gewachsen. Während in der Nachkriegszeit westdeutsche Schlagermusik noch sehr stark beeinflusst war von Rock'n Roll, Jazz und lateinamerikanischer Tanzmusik, repräsentiert sie heute ein stilistisch weitgehend klar abgegrenztes Genre im populären Musikleben innerhalb des deutschen Sprachraums, bildet eine eigene Szene in der Medien- und Musikindustrie und bedient einen begrenzten Markt ähnlich dem der "volkstümlichen Musik", während (hier: deutschsprachige) "Pop-Musik" vom Eigenverständnis her stilistisch offener, vielfältiger und i.d.R. internationaler orientiert ist.
    Geändert von Doktor Landshut (25.05.2017 um 00:32 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Schlager Musik

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und was ich mich frage, gibt es in anderen Ländern/Kulturräumen auch eine so klare Trennung zwischen den Musikkulturen?
    Da hilft vielleicht ein Blick in den englischen Artikel
    https://en.wikipedia.org/wiki/Schlager_music
    Da wird der Schlager ganz eindeutig als deutsches Phänomen beschrieben. In den meisten Ländern ist eine Trennung gar nicht nötig weil diese Art Musik nur wenig Anhänger hat.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Schlager

    Mir geht es ungefähr wie Spocki. Zwar ist mir eigentlich wurscht, was jetzt die genaue Definition von Schlager ist. Aber, sagen wir, Sarah Connor und Rex Gildo KANN nicht dasselbe sein, weil ich die eine ganz gern höre und sich mir bei dem anderen die Fußnägel hochrollen. Was auch immer das eine und das andere ist, es ist nicht dasselbe.

    Ich glaube, was mich so nervt, ist die unsägliche Primitivität von Schlagermusik. Insofern ist Tim Bendzko für mich eine andere Kategorie. Ok, so richtig kennen tue ich nur die Weltrettung, aber die war musikalisch gar nicht primitiv, und über den Text musste ich echt schmunzeln. Das ist doch nicht auf dem selben Level wie "Ich fand sie irgendwo, allein in Mexiko, Aaaaniiiiitaaaa, Aaaaniiiiitaaaa...". Für Letzteres müsste es Ohrfeigen geben!

    Ich fand den Hinweis interessant, dass in der Frühzeit Schlager oft von z.B. lateinamerikanischen Rhythmen bestimmt war. Das erklärt, warum ich trotz aller Schnulzenhaftigkeit z.B. die Capri-Fischer ohne Krämpfe hören kann: es ist ein Tango.

    Aber so ganz werde ich aus meinem Geschmack immer noch nicht schlau. Warum möchte ich bei "Atemlos durch die Nacht" faule Eier werfen, während ich, wenn im Autoradio Udo Jürgens "Griechischer Wein" singt, lauter drehe und laut mitsinge?

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich