Seite 18 von 31 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 463

Thema: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #256
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.898

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von Georg Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    BAP
    Das ist aber verdammt lang her!

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #257
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das ist aber verdammt lang her!
    Verdamp, es ist verdamp lang her.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #258
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.011

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Allerdings gibt es über meinen Konsum deutschsprachiger Musik durchaus noch etwas zu sagen, was mir schon vor langem auffiel und was ich auch selber nicht unbemerkenswert finde: Auch unter den mir gefallenden Songs gibt es nur wenige, die ich wirklich vor allem für ihren Text abfeiere, in dem Sinne, dass ich diesen haarklein in mich aufsauge und ggf. analysiere. Es gibt auch nur eine Hand voll Songs (Juli ausdrücklich eingeschlossen), bei denen ich den Text tatsächlich auswendig runterbeten könnte wie ein Gedicht.
    Kannst Du mal konkrete Titel nennen? Ich bin ja nicht der Dauer- Intensiv- Pop- Hörer, das meiste (selbst das, was ich gut finde) fließt eher an mir vorbei, konzentriertes Hören ist die Ausnahme. Deshalb habe ich eigentlich kaum eine Ahnung von den Texten, geschweige denn dass ich sie auswendig kann. Vielleicht finde ich dazu mal einen Anzeit bei Deinen Favoriten.

    Dass ein Sprachwechsel immer gleich eine Aufgabe der musikalischen Glaubwürdigkeit bedeuten muss, würde ich nicht absolut sehen. Lena kann ich mir zwar auch nicht als Alternative zu der von @bates aufgestellten Liste vorstellen; Grönemeyer auf englisch zu hören war für mich ähnlich schrecklich wie "Komm gib mir deine Hand". Aber es erscheint mir doch so, dass ein Großteil der in Deutschland auf deutsch produzierten Popmusik auch musikalisch anderen Genres angehört, die vielleicht wirklich auf Englisch nicht funktioniert. Eine der wenigen Ausnahmen ist für mich die Musik von Max Mutzke, der ja in seinem persönlichen Stile völlig problemlos zwischen den beiden Sprachwelten wandert.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #259
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Grönemeyer auf englisch zu hören war für mich ähnlich schrecklich wie "Komm gib mir deine Hand".


    ja, auf englisch wird seine Musik tatsächlich nicht besser

    siehe auch

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #260
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    https://www.youtube.com/watch?v=G23JImTjEJE

    ja, auf englisch wird seine Musik tatsächlich nicht besser

    siehe auch
    https://www.youtube.com/watch?v=s7veHxU6UCk
    Ich verstehe nicht ein einziges Wort

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #261
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.582

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    https://www.youtube.com/watch?v=G23JImTjEJE

    ja, auf englisch wird seine Musik tatsächlich nicht besser

    siehe auch
    https://www.youtube.com/watch?v=s7veHxU6UCk
    auf Deutsch ist Grönis Mukke auch gut genug

    - - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    https://www.youtube.com/watch?v=G23JImTjEJE

    ja, auf englisch wird seine Musik tatsächlich nicht besser

    siehe auch
    https://www.youtube.com/watch?v=s7veHxU6UCk
    auf Deutsch ist Grönis Mukke auch gut genug

    Nena "99 Red Balloons"
    https://www.youtube.com/watch?v=HZ1TQYjCwYc

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #262
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.558

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Als mir damals ein Kumpel erzählte, dass Grönemeyers Was soll das? auf Englisch What's All This? heißt, dachte ich erst, er wollte mich verarschen. Aber es ist wahr.

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nena "99 Red Balloons"
    Klingt in meinen Ohren zwar unvertraut, ist aber eines der wenigen Beispiele, die offensichtlich in beiden Sprachen zünden konnten. (Vielleicht geht das nur mit so verstrahlt-infantilen Texten wie diesem )

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #263
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.582

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    tolles Interview mit Judith Holofernes
    ab min. 12 geht es um Geltungsdrang von Künstlern und von Popstar werden zu wollen,
    ach das ganze Interview lohnt sich einfach

    http://www.zeit.de/video/2017-11/564...-gern-studiert
    ich weis ich habe das Interview schon im Judith Thread gepostet, es passt aber auch hier rein
    Geändert von Bina (23.11.2017 um 12:46 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #264
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kannst Du mal konkrete Titel nennen? Ich bin ja nicht der Dauer- Intensiv- Pop- Hörer, das meiste (selbst das, was ich gut finde) fließt eher an mir vorbei, konzentriertes Hören ist die Ausnahme. Deshalb habe ich eigentlich kaum eine Ahnung von den Texten, geschweige denn dass ich sie auswendig kann. Vielleicht finde ich dazu mal einen Anzeit bei Deinen Favoriten.
    Naja, ich meine ja eben, dass Songs, die ich v.a. für ihre Texte mag, für meinen persönlichen Musikgeschmack keineswegs repräsentativ sind .... aber eines der seltenen Beispiele wäre etwa das Lied aus meiner Signatur, "Alle dasselbe" von Farin Urlaub (der auch noch andere interessante Texte im Repertoire hat; z.B. "Die perfekte Diktatur" fiele mir auch noch ein)

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass ein Sprachwechsel immer gleich eine Aufgabe der musikalischen Glaubwürdigkeit bedeuten muss, würde ich nicht absolut sehen. Lena kann ich mir zwar auch nicht als Alternative zu der von @bates aufgestellten Liste vorstellen; Grönemeyer auf englisch zu hören war für mich ähnlich schrecklich wie "Komm gib mir deine Hand". Aber es erscheint mir doch so, dass ein Großteil der in Deutschland auf deutsch produzierten Popmusik auch musikalisch anderen Genres angehört, die vielleicht wirklich auf Englisch nicht funktioniert. Eine der wenigen Ausnahmen ist für mich die Musik von Max Mutzke, der ja in seinem persönlichen Stile völlig problemlos zwischen den beiden Sprachwelten wandert.
    Auch Juli haben ja mal als englischsprachige Teenieband angefangen und standen wohl zuletzt auch schon kurz vor ihrem ersten Plattenvertrag. Durch den Kontakt mit anderen, berereits damals (ca. 2001) auf Deutsch textenden Musikern (Tex, Kain) haben sie dann zum ersten Mal gemerkt, dass man auch in ihrer Muttersprache cool klingen könne (und vor allem auch, dass es viel leichter sei, Gefühle auszudrücken, wenn man nicht bei jedem zweiten Satz das Wörterbuch wälzen müsse ). Die Folge war, dass sie tatsächlich all ihr bisheriges englisches Songmaterial konsequent auf den Müll geworfen, sich von "Sunnyglade" in "Juli" (übrigens nach einem Song von Tex) umbenannt und songwritingmäßig wieder komplett bei Null angefangen haben. Zwei Jahre später hatten sie ihren Plattenvertrag bei Universal.
    Wie sie das heute, mit Mitte/Ende 30, sehen, weiß ich nicht. Ich würde durchaus nicht ausschließen, dass sich auf zukünftigen Alben auch mal wieder englischsprachige Songs finden werden. Wie sehr die mir gefallen würden und ob das für mich wirklich noch Juli wäre, stünde allerdings auf einem anderen Blatt ....

    Was ich damit sagen will: Die Entscheidung der Band, auf Deutsch zu singen, fiel ja ihren Aussagen zufolge eben gerade aus künstlerischen Gesichtspunkten und um damit authentischer und glaubwürdiger zu werden. Gerade deshalb fände ich einen Backshift () auf englischsprachige Texte in der Tat etwas seltsam.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #265
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik


  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #266
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    passt vielleicht hier rein
    Kann man sich heute Jimi Hendrix als Rock-Opa vorstellen, mit grauem Afrolook, auf Festivals mit Eric Clapton oder Mick Jagger? Wäre er heute vielleicht nur eine weitere Legende, die vom alten Ruhm lebt?
    https://www.abendblatt.de/kultur-liv...der-Mitte.html

    noch mehr gibt's hier
    http://www.deutschlandfunk.de/lange-...icle_id=399013

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #267
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.591

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von OldStephen66 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe das absolute Grauen erwartet und fand "lediglich" deutschen Mainstream-Schnarchpop.
    Wenn das aber so gut ankommt, so wie Giesinger & Co., scheint es doch das Lebensgefühl der Youngsters ganz gut anzusprechen. Das war doch schon immer das Erfolgsrezept und auch ein Qualitätsmerkmal von Popmusik. Vielleicht wäre es da interessanter, sich mit dem "Zeitgeist", der darin zum Ausdruck kommt, zu beschäftigen als mit den Songtexten. Als Vertreter der älteren Generation empfinde ich es als ziemlich schwierig und wohl auch unangemessen, mir ein über mein persönliches Geschmacksempfinden hinausgehendes Urteil über aktuelle Strömungen in der Popmusik zu erlauben und was sie heute über die Welt junger Menschen aussagt.
    Geändert von Doktor Landshut (27.11.2017 um 00:26 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #268
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht wäre es da interessanter, sich mit dem "Zeitgeist", der darin zum Ausdruck kommt, zu beschäftigen
    Das ist vielleicht immer noch der Zeitgeist den die Helden schon vor Jahren thematisiert haben?

    Oder was ganz anderes. Hier im Mittelalter Forum wird es dir kaum jemand aus eigener Erfahrung sagen können.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #269
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.349

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    passt vielleicht hier rein
    Kann man sich heute Jimi Hendrix als Rock-Opa vorstellen, mit grauem Afrolook, auf Festivals mit Eric Clapton oder Mick Jagger? Wäre er heute vielleicht nur eine weitere Legende, die vom alten Ruhm lebt?
    https://www.abendblatt.de/kultur-liv...der-Mitte.html

    noch mehr gibt's hier
    http://www.deutschlandfunk.de/lange-...icle_id=399013
    Jimi hatte das problem wohl schon zu lebzeiten.
    Heute Moma mit interview mit zeitgenossen, be denen er z.b. während hamburger konzerten gepennt hat. Jimi wurde schon damals von seinem management dazu 'gezwungen' einen bestimmten 'erfolgreichen' teil seines repertoires zu spielen. Künstlerisch war er wohl weiter und litt unter dieser einschränkung.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #270
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    [...] Als Vertreter der älteren Generation empfinde ich es als ziemlich schwierig und wohl auch unangemessen, mir ein über mein persönliches Geschmacksempfinden hinausgehendes Urteil über aktuelle Strömungen in der Popmusik zu erlauben und was sie heute über die Welt junger Menschen aussagt.
    Da mögen auch generationstypische Wertungen einfließen und selbstverständlich auch persönlicher Geschmack. Ich halte mich nicht für so objektiv, das glaubwürdig außen vor zu lassen.

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn das aber so gut ankommt, so wie Giesinger & Co., scheint es doch das Lebensgefühl der Youngsters ganz gut anzusprechen. Das war doch schon immer das Erfolgsrezept und auch ein Qualitätsmerkmal von Popmusik. Vielleicht wäre es da interessanter, sich mit dem "Zeitgeist", der darin zum Ausdruck kommt, zu beschäftigen als mit den Songtexten.
    Mir ist allerdings nicht ganz klar, worauf Dein Einwand letztlich zielt: den "Zeitgeist" unabhängig von den Songtexten zu betrachten oder die einzelnen Songtexte nicht überzubewerten und abstrakter zu betrachten? Ganz ausklammern kann man sie ja nicht, denn woran würde man denn diesen Zeitgeist festmachen wollen?
    Wenn ich - sofern ich das überhaupt kann - auch nur ganz grob die deutschsprachige Musik überblicke, die bei den Youngstern gut ankommt, kann ich einen vorherrschenden Zeitgeist eigentlich nicht ausmachen. Zwischen den Giesingers und beispielsweise Kraftklubs liegen halt Welten. Im übrigen bin ich noch nicht einmal sicher, daß sich die Wertschätzung der Musik der Giesingers, Bouranis, Forsters, Poisels & Co. - alle ungefähr so um die Mitte der 1980er geboren - sich wirklich auf die "junge" Generation eingrenzen läßt.

    Gerade im Falle Julia Engelmann wüßte ich zudem nicht, wie ich den "Zeitgeist" unabhängig von den Songtexten betrachten sollte. Als Poetry-Slammerin kommt sie ja eher vom "Wort" als der Musik. Ihr Erfolg ist somit ja vor allem den Texten geschuldet, also der Haltung, die sich genau darin ausdrückt. Die sehr konventionelle Musik ist gerade bei ihr nur das Gefäß, in das sie ihre Texte gießt.

    Ein versöhnlicher Ton und die, ich nenne es jetzt mal so, "neue Innerlichkeit" mag in einer Zeit aufgeheizter Kontroversen und Ressentiments den Nerv vieler treffen. Und Pop darf selbstverständlich naiv und unbekümmert daherkommen, er darf handwerklich simpel gezimmert und ebenso versuchen, tiefgründig zu sein.
    Im Fall J. E. ist es jedoch die in meinen Augen lullige Kombination, die mich persönlich abtörnt. Wenn dies aber nur einen einzigen aus seinem Weltschmerz und seiner Verlorenheit im Durcheinander der Meinungen und Weltanschauungen heraus holt - wunderbar. Vermitteln statt nur aufzurütteln und Sinn stiften statt zu verwirren. Auch gut. Aber wenn Text und Musik mich spüren lassen, dass genau das gewollt ist, finde ich es halt künstlerisch zumeist eher langweilig.
    Aber ich gebe offen zu, daß meine Kenntnis der zeitgenössischen deutschen Popmusik nicht ausreicht, um die oben genannten Giesingers & Co. wirklich unterscheiden zu können, wenn sie im Radio gespielt werden.

    Es mag auch so ein Generationen-Ding sein, aber eine Sarah Lesch, die mit dem folgenden Lied 2016 übrigens den "Protestsongcontest" gewann, steht mir da doch näher, trotz der in diesem Fall noch greifbareren Intention. Nicht, weil ich ein altgedienter Revoluzzer oder Protestler wäre*; aber wohl doch auch, weil sie kratzbürstiger ist und kein samtweiches Kuschelkissen sein will. "Wartet nicht auf ein versöhnliches Ende, den Gefallen tu ich Euch nicht".
    Das "unhandliche" Lied steht ganz klar mehr in der Wecker-Wader-Degenhardt-Tradition steht als in der von Lachen-Tanzen-Weinen:




    Obwohl: ich habe tatsächlich mal ein Degenhardt-Konzert besucht! Das war Teil einer Wahlkampfveranstaltung der DKP.

Seite 18 von 31 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich