Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 463

Thema: Anspruch und Glaubwürdigkeit in der Popmusik

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wieso ist er Thread eigentlich hier mit einem nicht passenden Thema und nicht in Lenas Album Thread eingearbeitet worden?
    Weil das Thema der Diskussion doch eigentlich die Entstehungsbedingungen von Popmusik zwischen "selber schreiben" und "schreiben lassen" waren, angefangen von dem Nichtinterview mit Mark Forster. Von da aus immer wieder einen Bogen zu Lenas (angeblichen?) Nichtfähigkeiten zu schlagen, versucht hier augenscheinlich nur einer ....


    Ich würde sagen (was m.M.n. auch sehr gut zum Oberthema "Authentizität" passt): Man sollte jeden Künstler an dem messen, wozu er angetreten ist. Wenn Mark Forster oder Max Giesinger sich gegenüber Fans und Öffentlichkeit als sensible Songlyriker geben, dann ist es aus meiner Sicht recht und billig zu hinterfragen, ob ihre Songs nicht in Wahrheit nur triviale Massenware sind, die aus den immer gleichen Versatzstücken zusammengesetzt ist. Von Lena habe ich z.B. an keiner Stelle den Eindruck gehabt, sie würde gerne eine Musik fabrizieren, die v.a. auf (handwerkliche) "Perfektion" getrimmt ist. Aus diesem Grund erscheint es mir, @Eulenspiegel, hier reichlich seltsam und fast auch ein wenig ungerecht, dass du genau das anscheinend vehement von ihr forderst.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.697

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Man sollte jeden Künstler an dem messen, wozu er angetreten ist.
    Perfekt formuliert, bravo!

    Lena ist übrigens laut mehrfacher Selbstauskunft angetreten, um Emotionen zu übermitteln und Menschen Freude zu bereiten. Das gelingt ihr ganz famos. Und in diesem Zusammenhang ist es auch vollkommen angemessen, dass sie immer mehr selbst schreibt, denn um so enger gestaltet sich die Kommunikation zwischen Lena und ihrem Publikum. Das ist es übrigens auch, worum es im Pop geht: Kommunikation zwischen Künstler und Publikum. Handwerkliche Perfektion mag ein nützliches Mittel zur Verbesserung der Ausdruckskraft sein, ist aber gegenüber den primären Zielen von Pop nur zweitrangig.
    Geändert von Tiny Tim (12.11.2017 um 21:52 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich denke eher Realität

    https://www.youtube.com/watch?v=ZN454F3G3-o
    https://www.youtube.com/watch?v=ZN454F3G3-o

    https://www.youtube.com/watch?v=FAM1N1APk80
    https://www.youtube.com/watch?v=FAM1N1APk80

    Maggie Rogers befindet sich erst am Anfang ihrer Karriere, aber was vor allem die Ernsthaftigkeit angeht, ist sie Lena weit, weit, weit voraus.
    Wie recht du hast: "Ernsthaftigkeit" ist die "zentrale Tugend eines Popstars"

    Jetzt weiß ich endlich warum aus den Rolling Stones und Udo Lindenberg nie was geworden ist.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    An Eule+Spiegel:


  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.812

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Man sollte jeden Künstler an dem messen, wozu er angetreten ist.
    Das trifft es ziemlich gut.

    Abgesehen davon ist Lena überhaupt erst einmal durch Coverversionen anderer Songs bekannt geworden. Wer seit Urknall-Zeiten von ihr begeistert ist, hat sich ja bei USFO erst einmal nicht in ihr Songschreib-Talent, sondern in ihr Gesangs- bzw. Interpretationstalent und/oder ihre generelle Art verliebt.
    Ob sie nun ein Instrument spielen kann oder nicht, ist für die drei obengenannten Punkte schon damals egal gewesen. Warum ihr das nun hier als Unprofessionalität ausgelegt wird, verstehe ich nicht.
    Vielleicht könnte ihr das Beherrschen eines Instrumentes dabei helfen, eigene Songideen erst einmal für sich in die Tat umzusetzen bzw. mit dem Klavier oder der Gitarre schon mal eine erste Demoversion zu komponieren - jetzt braucht sie ja immer andere Musiker, die ihr bei diesen Schritten helfen - aber vielleicht auch nicht. Für mein eigenes Fandasein ist es jedenfalls ziemlich irrelevant, ob sie nun eines spielen kann oder nicht

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Maggie Rogers befindet sich erst am Anfang ihrer Karriere, aber was vor allem die Ernsthaftigkeit angeht, ist sie Lena weit, weit, weit voraus.
    Die ist bestimmt richtig fleissig, und übt jeden Tag 2 Stunden Klavier.
    (Ich finde die Maggie ganz gut. Durch diesen kurzen, aber heftigen Hype durch Pharrell Williams' Lob ist sie mehr oder weniger von heute auf morgen relativ bekannt geworden. Ob wir von ihr in 7 Jahren noch was hören?)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Dabei fällt mir ein, das Moses Pelham in einem Interview mal gesagt hat, das er kein Musikinstrument spielen kann
    leider finde ich das Interview jetzt nicht

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2011
    Beiträge
    5.335

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dabei fällt mir ein, das Moses Pelham in einem Interview mal gesagt hat, das er kein Musikinstrument spielen kann
    leider finde ich das Interview jetzt nicht
    "Dabei kann ich noch nicht einmal ein Instrument spielen"
    http://www.rp-online.de/panorama/fer...-aid-1.6883312

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von Furlong Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    huch danke

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.190

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie recht du hast: "Ernsthaftigkeit" ist die "zentrale Tugend eines Popstars"

    Jetzt weiß ich endlich warum aus den Rolling Stones und Udo Lindenberg nie was geworden ist.
    du willst jetzt wirklich die musikalischen Qualitäten der Rolling Stones und von Udo Lindenberg mit Lena vergleichen. # unfassbar
    Es mögen abseits ihrer Musik durchaus noch ganz andere Aspekte im Vordergrund gestanden haben, aber diesen Musikern, auch nur ein Gramm Ernsthaftigkeit im Bereich der Musik abzusprechen.
    Frau Landrut ist als Musikerin angetreten und bezeichnet sich als Musikerin. Nirgendwo erwarte ich Perfektion, aber Hingabe zur Musik. Wie gesagt, Geld machen ist auch nicht schlecht, aber dann lässt man sich eben die Songs schreiben. Bloß müsste man natürlich wissen, wohin man möchte. Wieder Goulding Kopie oder diesmal jemand anderen kopieren oder wirklich etwas eigenständiges schaffen und ins Risiko gehen, bloß wie soll das geschehen, wenn man selber nicht die Grundlagen beherrscht. Wie will sie das selbst einem Autoren in einer Writing Session vermitteln?
    Könnte es z.B. an ihren fehlenden Kenntnissen liegen, dass eigentlich bis jetzt alle Versuche mit US Autoren gescheitert sind? Es ist doch nicht wirklich so, dass gute Produzenten darauf warten, sich von Lena die Welt erklären zu lassen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.315

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    du willst jetzt wirklich die musikalischen Qualitäten der Rolling Stones und von Udo Lindenberg mit Lena vergleichen. # unfassbar
    Es mögen abseits ihrer Musik durchaus noch ganz andere Aspekte im Vordergrund gestanden haben, aber diesen Musikern, auch nur ein Gramm Ernsthaftigkeit im Bereich der Musik abzusprechen.
    Jedenfalls nicht das was du als ernsthaftig bezeichnest.
    Beide sind nicht gerade dadurch bekannt geworden ein irgendwie geartetes arbeitssames bürgerliches rollenmodell darzustellen.
    Jedenfall sind beide vom konservatoriumsmodell deines QJ universums meilenweit entfernt

    P.S. auf jeden fall drehst du dich mit ziemlich schwachen argumenten im kreis.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es mögen abseits ihrer Musik durchaus noch ganz andere Aspekte im Vordergrund gestanden haben, aber diesen Musikern, auch nur ein Gramm Ernsthaftigkeit im Bereich der Musik abzusprechen.
    Frau Landrut ist als Musikerin angetreten und bezeichnet sich als Musikerin. Nirgendwo erwarte ich Perfektion, aber Hingabe zur Musik. Wie gesagt, Geld machen ist auch nicht schlecht, aber dann lässt man sich eben die Songs schreiben. Bloß müsste man natürlich wissen, wohin man möchte. Wieder Goulding Kopie oder diesmal jemand anderen kopieren oder wirklich etwas eigenständiges schaffen und ins Risiko gehen, bloß wie soll das geschehen, wenn man selber nicht die Grundlagen beherrscht. Wie will sie das selbst einem Autoren in einer Writing Session vermitteln?
    Könnte es z.B. an ihren fehlenden Kenntnissen liegen, dass eigentlich bis jetzt alle Versuche mit US Autoren gescheitert sind? Es ist doch nicht wirklich so, dass gute Produzenten darauf warten, sich von Lena die Welt erklären zu lassen.
    "Hingabe zur Musik" ist für mich nicht deckungsgleich mit einer handwerklichen, formalen Musikausbildung, wie sie dir offenbar vorschwebt. Für mich sind das sogar zwei grundverschiedene Dinge. Ich denke, dass Lenas Ziel ist, ein Album auf die Beine zu stellen, wie es ihr selbst gefällt und vermutlich auch der Masse ihrer Fans gefallen wird (und in der Lage ist, um PPB zu zitieren, "Emotionen zu übermitteln und Menschen Freude zu bereiten"). Da muss nicht jede Note sitzen und jeder Ton perfekt getroffen werden, und auch nicht auf Krampf das Fahrrad neu erfunden werden. Ich habe schon desöfteren in verschiedenen Zusammenhängen geschrieben, dass ich überhaupt nicht beurteilen könnte, ob unter den Mitgliedern meiner Lieblingsband (die übrigens auch mal als Schülerband angefangen hat) eine "gute" Sängerin, ein "guter" Schlagzeuger oder "gute" Songwriter sind. Auf den Grad meiner Hingabe an ihrer Musik seit nunmehr über einem Jahrzehnt hat das keinen Einfluss. Und dass sie selber den Ehrgeiz haben, ein Album abzuliefern, auf das sie selber stolz sein können, und sich dieser Aufgabe stets mit Herzblut und Hingabe widmen, daran hege ich nicht den leisesten Zweifel

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.190

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Hingabe zur Musik" ist für mich nicht deckungsgleich mit einer handwerklichen, formalen Musikausbildung, wie sie dir offenbar vorschwebt. Für mich sind das sogar zwei grundverschiedene Dinge. Ich denke, dass Lenas Ziel ist, ein Album auf die Beine zu stellen, wie es ihr selbst gefällt und vermutlich auch der Masse ihrer Fans gefallen wird (und in der Lage ist, um PPB zu zitieren, "Emotionen zu übermitteln und Menschen Freude zu bereiten"). Da muss nicht jede Note sitzen und jeder Ton perfekt getroffen werden, und auch nicht auf Krampf das Fahrrad neu erfunden werden. Ich habe schon desöfteren in verschiedenen Zusammenhängen geschrieben, dass ich überhaupt nicht beurteilen könnte, ob unter den Mitgliedern meiner Lieblingsband (die übrigens auch mal als Schülerband angefangen hat) eine "gute" Sängerin, ein "guter" Schlagzeuger oder "gute" Songwriter sind. Auf den Grad meiner Hingabe an ihrer Musik seit nunmehr über einem Jahrzehnt hat das keinen Einfluss. Und dass sie selber den Ehrgeiz haben, ein Album abzuliefern, auf das sie selber stolz sein können, und sich dieser Aufgabe stets mit Herzblut und Hingabe widmen, daran hege ich nicht den leisesten Zweifel
    Ich habe nirgendwo ne formale Musikausbildung für Lena gefordert, auf Spitzenniveau käme sie wahrscheinlich auch 20 Jahre zu spät. Wenn deine Lieblingsband, die mit dem Monatsnamen?, deinen Post lesen würde, würde sie dir wahscheinlich gerne den...umdrehen. Alle schreiben zumindest wohl die Songs selber, ob diese mir gefallen oder nicht ist völlig egal.
    Es geht mir auch nicht um Konservatoriumsniveau lieber @vampire oder Quincy Jones. Gilt natürlich auch für Pharell Williams bis zum Hinterhofmusiker in der tieftsten US Provinz oder dem New York Subway Sänger, der seit 30'Jahren dort seinen Unterhalt verdient. Wenn sie nur die Akkorde schon mal auf ner Gitarre nachvollziehen könnte...
    Wie schon früher in anderen Threads of dargestellt wurde, ist Lena immer noch jemand der das Musikerdasein schauspielert. Sie hat von Natur aus eine tolle Stimme, aber mit Musik als Selbstverständnis hat das immer noch nichts zu tun, selbst in ihre Stimme investiert sire eigentlich keine Arbeit. Sie inszeniert sich perfekt, ihre Bühnenauftritte, ja sie unterhält das Publikum perfekt, bloß mit einem authentischem Musikerdasein, hat das nichts zu tun. Sie wechselt dauernd zwischen den Inszenierungen...Promo, Schminkwerbung, Fotosession, Auftritt, Fernsehsendung, Konzert, Instagram, Snapchat, bezahlter Urlaub, Opernballbesuch etc. etc. für wirklich substanzielle Beschäftigung mit Musik bleibt da keine Zeit.
    Vielleicht überrascht sie ja mich und man hört quasi nach den Dezember Konzerten bis zum möglichen Album nichts von ihr und sie beschäftigt sich wirklich mal mit Musik.
    Wie gesagt, ich hätte kein Problem damit, wenn sie sich die Songs komplett schreiben lassen würde, aber dieses Vortäuschen von wirklichem Interesse, was auch mit wirklich harter Arbeit verbunden wäre , sollte sie doch einfach lassen.
    Das hat nichts mit einem spießbürgerlichen Musikerrollenbild zu tun. Was glauben einige eigentlich, wieviel Disziplin im Leben es erfordert, dass die Rolling Stones und Lindenberg immer noch diese Shows abliefern, auch mit musikalischer Qualität.
    Schaut wirklich mal in das Gesicht, die Körpersprache von Raab bei dieser Fernsehsendung. Mit Pour Adeline war mir gar nicht mehrm Gedächtnis, aber das ist ja eigentlich noch die Krönung der Verachtung, einerseits von Lena andererseits die totale Verarschung von Lena durch den Bandleader. Pour Adeline und dann auch noch falsch steht für Talentlosigkeit, Kitsch in Musikerkreisen. Alle Klavierlehrer werden damit von ihren Schülern genervt, nicht zu vergessen River flow von Yiruma.
    Geändert von Eulenspiegel (13.11.2017 um 05:39 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.315

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Disziplin im leben der Rolling Stones oder Lindenberg ... you made my day

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.697

    Standard AW: Authentizität in der Popmusik

    Jemand, der sich "Eulenspiegel" nennt, verlangt die Durchsetzung des altbürgerlichen Prinzips der Fremdbestimmung in der Popmusik; das ist nun wirklich die dämlichste Eulenspiegelei, die sich denken lässt.

Seite 5 von 31 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich