Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In diesem Forum könnte man evtl. erwarten, dass auch der Auftritt von Lena und wie er wahrgenommen wurde am Rande Erwähnung findet.
    Also ich fand, im Rahmen der Sendung und eingebunden in ein kleines Medley mit mehreren Künstlern, hat Lena souverän und solide abgeliefert, so wie man es von einer etablierten Figur im Popmusik-Kosmos erwartet. Sowohl gesanglich als auch "Performance"-technisch.
    Klar, aber irgendwie die verbleibenen eingeborenen quasseln in der Schnatzbox drüber und das wars dann

    Klar hat mir das medley auch gefallen. Der aufbau mit den wechselseitigen duetties war ne gute idee. Lena war aber leider viel zu kurz
    Hätte man die das ganze nicht allein singen lassen können

    Also für ne richtige 'analyse' ist mir das echt zu kurz und da überwiegt der moment bei mir.


    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ausgleichende Gerechtigkeit: Während LML von der Presse immer wieder mal den Titel aberkannt bekommt ("ehemalige ESC-Gewinnerin", "Ex-ESC-Gewinnerin" usw.), hat sie das OK-Magazin dafür gleich vervielfacht:
    Gewinnerinnen

    Das ist die maximalstrafe für den ganzen genderisierungsscheiss

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Gewinnerinnen

    Das ist die maximalstrafe für den ganzen genderisierungsscheiss
    Wenn, dann bitte Gewinner*innen

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    ab 7:30 geht es um die Goldene Kamera, Lena ist aber nicht zu sehen
    https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...ung741824.html

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.552

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gewinnerinnen

    Das ist die maximalstrafe für den ganzen genderisierungsscheiss
    Es ist einfach der Plural von Gewinnerin. So lautet er schon seit Hunderten von Jahren.

    Mach mich mal nicht zum Aufhänger für Positionen, die ich nicht teile, was Du auch genau weißt.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es ist einfach der Plural von Gewinnerin. So lautet er schon seit Hunderten von Jahren.

    Mach mich mal nicht zum Aufhänger für Positionen, die ich nicht teile, was Du auch genau weißt.
    Ich glaube, das sollte einfach nur ein harmloser Witz sein?

    Ans Gendern mit oder ohne Sternchen kann man sich übrigens wirklich sehr leicht gewöhnen. Da die Dozentin meiner jetzigen Hausarbeit Wert auf das Sternchen legt, habe ichs halt gemacht (und damals bei der Uni-Zeitung haben wir mit Binnen-I gegendert. Komisch fand ich das maximal die ersten zwei Wochen, weil ich mir da vorher noch nie Gedanken drüber gemacht habe, aber mittlerweile hab ich das drin. Aber gut, das ist wahrscheinlich offtopic und etwas, das man ziemlich lange diskutieren kann.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.154

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ans Gendern mit oder ohne Sternchen kann man sich übrigens wirklich sehr leicht gewöhnen. Da die Dozentin meiner jetzigen Hausarbeit Wert auf das Sternchen legt, habe ichs halt gemacht (und damals bei der Uni-Zeitung haben wir mit Binnen-I gegendert. Komisch fand ich das maximal die ersten zwei Wochen, weil ich mir da vorher noch nie Gedanken drüber gemacht habe, aber mittlerweile hab ich das drin. Aber gut, das ist wahrscheinlich offtopic und etwas, das man ziemlich lange diskutieren kann.
    "Gewinner*innen" oder "GewinnerInnen" ist doch voll oldschool. Wer heute politisch korrekt sein will, schreibt "Gewinner_innen" mit Unterstrich. Dieser soll den freien Raum für alle symbolisieren, die sich in einer eindeutig männlichen oder weiblichen Geschlechtszuordnung nicht wiederfinden. Und nein, das habe ich nicht erfunden.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    Mrs. Curiosity
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.818

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Gewinner*innen" oder "GewinnerInnen" ist doch voll oldschool. Wer heute politisch korrekt sein will, schreibt "Gewinner_innen" mit Unterstrich. Dieser soll den freien Raum für alle symbolisieren, die sich in einer eindeutig männlichen oder weiblichen Geschlechtszuordnung nicht wiederfinden. Und nein, das habe ich nicht erfunden.
    Kenn ich auch. An der Uni hat man alle Formen des Genderns nach einem Semester durch.
    Das Sternchen erfüllt aber den gleichen Zweck bzw. ist so gedacht, dass es alle Geschlechtsidentitäten zusammenfassen soll (Begründung: Sternchen werden üblicherweise als Platzhalter genutzt, um anzuzeigen, dass verschiedene andere Zeichen genauso gut an dieser Stelle stehen könnten). Ich kenne das Sternchen auch z.B. bei Formulierungen wie "Frauen*-Referat" (was es ja an vielen Unis gibt, bei uns hieß es immer "Frauen*-und Lesben-Referat"). Das "Frauen*" soll hierbei auch Menschen einschließen, die sich als Frauen sehen.

    Was ich hingegen nicht praktikabel finde, sind Sachen wie "Professorx". Sowas gibts ja auch. Während ich finde, dass man sich an das Lesen von "Gewinner_innen" oder "Gewinner*innen" noch gewöhnen kann, finde ich solche x-Endungen schwierig, weil das halt eben komplett gegen unser Sprachgefühl geht und einfach wirklich sehr künstlich ist.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.341

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Kollegen, das ist jetzt nicht euer ernst

    Kein wunder dass das keiner wirklich ernstnimmt.
    Ich glaub Deutschland braucht einfach mal wieder nen weltkrieg oder andere ernste probleme

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich glaub Deutschland braucht einfach mal wieder nen weltkrieg oder andere ernste probleme
    dann wähl doch AfD

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Professorx"
    Gaaaaanz gefährlich: "PROFESSOR X trademark by Marvel Characters, Inc. in Burbank, CA, 91521."


  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.552

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von BirthysFireflies Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Sternchen erfüllt aber den gleichen Zweck bzw. ist so gedacht, dass es alle Geschlechtsidentitäten zusammenfassen soll (Begründung: Sternchen werden üblicherweise als Platzhalter genutzt, um anzuzeigen, dass verschiedene andere Zeichen genauso gut an dieser Stelle stehen könnten). Ich kenne das Sternchen auch z.B. bei Formulierungen wie "Frauen*-Referat" (was es ja an vielen Unis gibt, bei uns hieß es immer "Frauen*-und Lesben-Referat"). Das "Frauen*" soll hierbei auch Menschen einschließen, die sich als Frauen sehen.
    Wenn man solchen Schreibweisen skeptisch gegenübersteht, bekommt man schnell Applaus von eher unerwünschter Seite. Meine Skepsis hat allerdings nichts damit zu tun, dass ich einen angeblichen "Genderwahn" lächerlich machen will. Aber sagen wir es so: Ich unterstütze die Ziele, doch ich zweifele an den Mitteln. Zum einen, weil sich diese Schreibweisen außerhalb exklusiver Kleinkreise niemals durchsetzen werden. Zum anderen, weil sie zentrale Wesenheiten unserer Sprache ignorieren (dazu müsste man jetzt sprachhistorisch und sprachsystematisch etwas ausholen). Ich finde es also grundsätzlich gut, Geschlechtsidentitäten, da wo es im Kontext wichtig ist, in der Sprache sichtbar zu machen, aber das kann man, glaube ich, auch anders lösen. Man kann zum Beispiel abwechselnd männliche und weibliche Formen benutzen, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich wünsche mir da etwas mehr Kreativität beim Schreiben, als einfach nur ein sehr technisches Mittel anzuwenden.

    Ach ja, Goldene Kamera, Super-Show. #on-topic
    Geändert von bates (25.02.2018 um 12:50 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    un admirador
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.541

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn man solchen Schreibweisen skeptisch gegenübersteht, bekommt man schnell Applaus von eher unerwünschter Seite.
    Das kann ja kein Kriterium sein, sich nicht zu äußern oder als Unsinn Erkanntes hinzunehmen.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meine Skepsis hat nichts damit zu tun, dass ich einen angeblichen "Genderwahn" lächerlich machen will. Aber sagen wir es so: Ich unterstütze die Ziele, doch ich zweifele an den Mitteln. Zum einen, weil sich diese Schreibweisen außerhalb exklusiver Kleinkreise niemals durchsetzen werden. Zum anderen, weil sie zentrale Wesenheiten unserer Sprache ignorieren (dazu müsste man jetzt sprachhistorisch und sprachsystematisch etwas ausholen).
    Hauptkritikpunkt meinerseits: Es wird ein Unterschied zw. Schriftsprache und mündl. Sprache konstruiert.
    Selbst die radikalsten Vertreter kämen sich wohl albern dabei vor, Pausen (anstelle des _) oder seltsame Laute (anstelle des *) in ihre Sprechweise einzufügen, wenn sie reden.

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich finde es also grundsätzlich gut, Geschlechtsidentitäten, da wo es im Kontext wichtig ist, in der Sprache sichtbar zu machen, aber das kann man, glaube ich, auch anders lösen. Man kann zum Beispiel abwechselnd männliche und weibliche Formen benutzen, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich wünsche mir da etwas mehr Kreativität beim Schreiben, als einfach nur ein sehr technisches Mittel anzuwenden.
    Schriftsprache sollte sich am Gesprochenen orientieren.
    Und Sprache sollte allgemein nie willkürlich verändert werden wollen. Das hat immer einen Beigeschmack von "Newspeak".

    Der Weg ist immer umgekehrt: Wenn sich die Gesellschaft ändert, ändert sich die Sprache. Umgekehrt funktioniert es nicht, da Sprache die Gesellschaft widerspiegelt. Den Spiegel wegzunehmen und stattdessen ein buntes Wunschbild hinhängen, bringt nichts. Im Gegenteil, es gibt Munition eben für "unerwünschte Seiten".

    Und, ganz allgemein: Ich kann am generischen Maskulinum nix wahnsinnig Schlimmes entdecken. Und vermutlich wird man dieses Unschlimme wiederentdecken, wenn das Problem dahinter gelöst ist.
    Ein Maurer + eine Maurerin + eine transMaurer*in = drei Maurer.
    Drei Maurerinnen kann es indes nur dann geben, wenn alle drei Maurer "Maurerin" sind oder sich als solche empfinden.

    In anderen Sprachen, z.B. im Spanischen, ist das tw. noch viel "schlimmer". (Aber vielleicht müssen auch deshalb ganz superschlimme spanische Gedichte überpinselt werden).
    Geändert von Lars (25.02.2018 um 13:23 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.552

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das kann ja kein Kriterium sein, sich nicht zu äußern
    Ich hab mich ja auch geäußert.


    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der Weg ist immer umgekehrt: Wenn sich die Gesellschaft ändert, ändert sich die Sprache.
    Ein gutes Beispiel dafür: das Wort "Fräulein". Die damit verbundenen Stereotype sind nicht verschwunden, weil man aufgehört hat, das Wort zu benutzen. Es ist umgekehrt: Man sagt nicht mehr "Fräulein", weil es keine Fräuleins mehr gibt. Weil dieses weibliche Rollenbild (Gott sei Dank) weitesgehend verschwunden ist.

    Ich glaube allerdings schon, dass Sprache die Gesellschaft auch schon beeinflusst, das Verhältnis ist komplex. Aber diese Versuche der geschlechtergerechten Sprache sind ja größtenteils "Babys" aus der Zeit, als die postmoderne Philosophie die Universitäten beherrschte (die ganzen 1990er und 00er Jahre hinderdurch), wonach Sprache die Wirklichkeit quasi konstituiere.

    Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und Sprache sollte allgemein nie willkürlich verändert werden wollen.
    Richtig. Die Pointe ist: Es geht auch gar nicht. Sprache ist ein wildwucherndes Gewächs, sämtliche Versuche, sie per Dekret ändern zu wollen, sind langfristig zum Scheitern verurteilt.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Das Gendern beschränkt sich ja nur auf Texte der Genderszene und Behördenschriftstücke. Am allgemeinen Sprachgebrauch spielt es keine Rolle.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: 22.02.2018 - ZDF - Goldene Kamera für SMS als beste Show.

    Ich empfinde das Gendern einfach als künstlich und doof (zudem zieht's ja auch keiner richtig durch: "Liebe Wählerinnen, Wähler und Intersexuelle..." - ja was denn nu, intersexuelle Wähler oder -innen? ).

    Gibt's diese Diskussion eigentlich nur im deutschen Sprachraum? (Genauso mit den Fräuleins: Überall sonst auf der Welt gibt es Misses, Mademoiselles, Senoritas, Signorinas etc.. Ich habe die Anrede "Fräulein" nie als diskriminierend empfunden. Bin halt auch keine Emanze .)

    btt: Die Goldene Kamera für SMS war ja sowas von verdient!!!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich