Seite 13 von 54 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 804

Thema: Eure Geheimtipps

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #181
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Weit davon entfernt, ein Jazz-Kenner oder auch nur - ganz allgemein gesprochen - Jazz-Liebhaber zu sein, kann ich doch nicht umhin - zumal unter dem frischen Eindruck des fulminanten Konzerts gestern abend - mal ein Jazz-Trio zu empfehlen, auch wenn dieser Ausschnitt nur einen kleinen Eindruck vermittelt:


    Omer Klein ist ein junger israelischer Pianist, dessen Alben ich gerade erst noch anfange zu goutieren.
    Seine Auftritte mit dem Omer Klein Trio sind jedoch immer eine Ohrenweide.
    Klassische Trio-Besetzung: Piano, Bass, Schlagzeug.
    Spielfreude pur und jede Menge Energie.
    Ein toller Typ, witzig, charmant, völlig ohne Allüren. Und selbstredend ein grandioser Musiker - wie auch seine beiden Mitstreiter (derzeit spielt er allerdings mit neuem Schlagzeuger - mit spektakulärer Dante-Frisur!!).

    Wer sie irgendwann in der Nähe auf dem Terminkalender sieht, sollte sich das nicht entgehen lassen (in Deutschland sind Bremen und Hamburg im Februar 2014 auf der Agenda: siehe HIER) und rechtzeitig um Karten kümmern. Die Hütte ist meistens voll, denn im Jazzkreisen ist er längst kein Geheimtipp mehr.
    Schön finde ich im Jazz übrigens, dass die gute alte Tradition des Schlagzeugsolos immer noch gepflegt wird und Omer Kleins neuer Drummer hat es echt drauf.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #182
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Zitat Zitat von LenaManiac Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (1) Du kannst auch direkt mit Kreditkarte bezahlen aber das willst du wahrscheinlich auch nicht. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit PayPal gemacht.
    Dann muß ich mich noch mal genauer über bandcamp informieren. Aber ich hatte das Thema schon mal bei einem englischen Singer/Songwriter, als ich direkt über dessen Homepage bestellen wollte. Kreditkarte (immerhin habe ich hier eine mir genehme Möglichkeit gefunden) konnte zwar alternativ gewählt werden, aber am Ende des Bestellprozesses hätte ich mich dennoch bereiterklären müssen, PayPal die Zahlung abwickeln zu lassen.


    Zitat Zitat von LenaManiac Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (2) Besonders das erste Album ist schon seeeehr ruhig.
    Der nicht richtig zündende Funke hat nichts mit Ruhe oder Langsamkeit zu tun. Es geht mehr um den von mir empfundenen Mangel an Spannung oder Dynamik IN der Ruhe. Schwierig zu beschreiben. Eine der klassischen Wirkungen, die Musik auf mich ausübt: Für mich selbst weiß ich glasklar, was die Empfindungen bedeuten, die sie auslöst, aber es ist schwer, das nach außen hin treffend in Worte zu fassen.


    Zitat Zitat von LenaManiac Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Kleinmädchenstimme von Danielle Sullivan" trifft es ziemlich genau. Du hast es bestimmt nicht abwertend gemeint. Ich benutze diesen Ausdruck auch öfter im positiven Sinne.
    Ja. Wenn ich Rickie Lee Jones ins Spiel bringe, ist das immer als positive Referenz gemeint. Habe ich ja auch mal in Bezug auf Lena gemacht – als ich noch jung, naiv und voller Hoffnung war.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #183
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... – als ich noch jung, naiv und voller Hoffnung war.
    ja, ok, hoffungslos, aber nicht mehr jung und naiv?

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #184
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Jazz-Musiker machen auf mich zumeist den Eindruck als hätten sie viel Vergnügen an ihrer Musik und spielten mit Leidenschaft. Ihr Spiel wirkt oft so natürlich und locker, dabei steckt dahinter auch jede Menge Arbeit und neben Talent auch viel Fleiß. Nicht dass das im Rock/Pop und in der Klassik anders wäre, aber im Jazz scheint mir dies gang und gebe. Viel Jazz habe ich ja in meiner Sammlung nicht, aber auch dieses Jahr gab es wieder Zuwachs.

    Einen Geheimtipp habe ich auch diesmal wieder. "Kleinmädchenstimme" war ja zuletzt noch das Stichwort. Die Musik des Berliner Rock-Duos Auf ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber sonst wären sie ja auch kein Geheimtipp.
    Die in diesem Jahr erschiene EP heißt ganz einfach "CD". Die Stücke kann man auf Soundcloud hören. https://soundcloud.com/auf-music
    Wer bereits Wuhling oder Allroh kannte, der dürfte die Sängerin und Gitarristin Anne Rolfs bereits kennen. Ihr Partner bei Auf ist der Schlagzeuger Mathias Brendel.


  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #185
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Gerade erst entdeckt und schon einen Geheimtipp wert:

    Koby Israelite ist ein - wer hätte es gedacht? - israelischer Multi-Instrumentalist, der mindestens so viele musikalische Einflüsse zusammenführt wie er Instrumente spielt. Und dieser Mix ist dabei kein unausgegorener Stilbrei oder fader Eintopf. Ich finde sein weltmusikalisches Potpourri sehr überzeugend, zumal er es mit einem gehörigen Schuss Humor anrührt.

    With a little help from a lot of his friends: If That Makes Any Sense


    Ganz anders klingt er hier: Solitude
    Und wieder ganz anders hier: Why Don´t You Take My Brain And Sell It To The Night? (feat. Annique)
    Erst ordentlich auf die Ohren und dann in die Tanzbeine gibt´s bei Wanna Dance

    Seine Coverversionen sind ebenfalls sehr kreativ und hörenswert, wie ich finde (beide von seinem Album "blues from elsewhere"):
    Bob Dylans Subterranean Homesick Blues (feat. Annique)
    Led Zeppelins Kashmir

    Alles noch ein wenig unsortiert - ich kenne den Kerl auch erst seit heute/gestern!
    Geändert von OldStephen66 (15.12.2013 um 15:33 Uhr) Grund: Verfeinerungen (auch im Genus)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #186
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Opa Hoppenstedt,

    das hier könnte vielleicht noch eine interessante Ergänzung zu Deiner Schweizer Liste sein: Fiona Daniel aus Zürich. Links zwei Auszüge aus ihrem aktuellen Album "Backyard", rechts zwei von ihrem Debüt.

    http://www.fionadaniel.com/index.php?page=music

    http://vimeo.com/fionadanielmusic/videos

    "Backyard" wurde von der Norwegerin Katharina Nuttal produziert, die auch schon Ane Brun produzierte und selbst zwei klasse Alben aufgenommen hat. Spannende Querverbindung.

    Und gut, daß Du Anna Aaron erwähnt und sie mir so in Erinnerung gerufen hast! Ich hatte schon mal über sie gelesen, es dann aber wieder vergessen...

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #187
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2011
    Alter
    45
    Beiträge
    2.547

    Standard AW: Eure Geheimtipps


  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #188
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Mein letzter Geheimtipp im Jahr 2013 ist Jenny Hval. Die Norwegerin hat es mit ihrem Album "Innocence Is Kinky" weit nach vorn in die Jahresliste meiner Lieblingsalben geschafft.
    Beispielclips: Mephisto in the Water vom neuen Album http://www.youtube.com/watch?v=vp_DUNpFlBM
    und Blood Fight vom Vorgänger "Viscera" http://www.youtube.com/watch?v=dF6hvxQBDSo
    Ich bin gespannt, was 2014 so an musikalischen Entdeckungen bereit hält.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #189
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    2013 habt Ihr mir schon viele schöne Schatzkisten geöffnet. Danke dafür.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #190
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    keine Ahnung, ob das ein Geheimtip ist oder zum Standartrepertoir gehört und eh schon jeder hat, ist jedenfalls wert mal erwähnt zu werden:

    Carolyne Mas

    Insbesondere der Live-Bootleg 'Mas Hysteria', z.B. Thomas Dunson's Revenge oder Sittin' In the Dark

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #191
    Opa Hoppenstedt
    Gast

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    "Mas Hysteria" kenne ich. Ein Kumpel hatte damals (1980) die LP. Ich habe danach aber nie wieder was von der Dame gehört, obwohl sie ja wohl noch weitere Platten veröffentlicht hat. Insofern wirklich ein Geheimtipp.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #192
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #193
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Aus dem Letzte-CD-Thread:

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @TBH: Emily and The Woods ist ja mal schön"
    Sie ist, ist nicht sie? Eine feine Neuentdeckung als "Mitbringsel" von besagter Reise. Manchmal muß man einfach vor Ort sein, um mit der Nase auf Unbekanntes gestoßen zu werden. Lesen und Surfen und hier sind zwar ungemein ergiebig, aber es bleiben doch immer noch weiße Flecken auf der Karte. Um so schöner, wenn ganz unvermittelt wieder ein neuer Klecks Erkenntnis darüber hinzukommt, wer da draußen in den unendlichen Weiten des Musikuniversums noch so alles unterwegs ist.

    Emily and The Woods kommen aus London und bestehen in erster Linie aus einer Frau – der Mittzwanzigerin Emily ... Wood. Der Name rührt wohl daher, daß sie, wenn sie nicht solo auftritt, von ihrem Bruder und früher auch ihrem Vater begleitet wird/wurde. Zu einem ganzen Album hat es bislang leider noch nicht gereicht, immerhin aber zu den drei EPs, die ich bei meinen Neukäufen erwähnt habe. In der Tube finden sich auch noch Auftritte mit Songs, die nicht auf den EPs sind. Die ersten beiden bieten "klassisches", vorwiegend akustisches Singer/Songwritertum, auf der neuen geht die Entwicklung in Richtung elektrischer Bandsound (ihr Bruder und zwei Jugendfreunde) mit elektronischen Einsprengseln, Groove und jazzigen Akkorden. Mit "Steal His Heart" von der zweiten EP hat sie einen YT-Hit im Repertoire. Ein knuffiger kleiner Song mit knuffigem Video, der bei manchen im Lena-Land gut ankommen könnte, vielleicht schon angekommen ist. Ich möchte hier deshalb andere Lieder vorstellen:

    Solo mit der Elektrischen: Lonely Handed http://www.youtube.com/watch?v=834ZOr_SJ_Q

    Solo mit der Akustischen: I Can't http://www.youtube.com/watch?v=K6LzgTRip7E

    Und ganz aktuell mit Band: Tell You http://www.youtube.com/watch?v=uj_RoNpg3v0


    Sehe gerade, daß "Steal His Heart" fast drei Millionen Views hat. Ursprünglicher Satz hierzu wurde den Realitäten angepaßt.
    Geändert von Tall Blonde Helicopter (28.02.2014 um 13:25 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #194
    all for a love
    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    Bergisches Rheinland
    Beiträge
    2.720

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Danke, @TBH. Wieder einmal eine im Doppelsinn schöne Entdeckung.

    Emily erinnert mich stimmlich stark an Ivy Mairie. Ihrem akzentuierten Englisch kann man sehr leicht verfallen (sozusagen eine ganz eigene Musik innerhalb der Musik). Der Zauber geht auch bei ihr in voller Bandstärke, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, durchaus nicht verloren.
    Zudem ist Emily mit ihrer schwarzen Lockenpracht, wenn ich mal ganz platt völlig unwichtige Äußerlichkeiten ansprechen darf, ein echter Hingucker!

    Mir will scheinen, sie ist die junge Indie-Musikerin, von der du kürzlich im Zusammenhang mit Crowdfunding gesprochen hast. Habe ich recht, oder habe ich recht?

    Ich habe mir allerdings einstweilen einen Kaufstopp verordnet, denn ich muss erst einmal mit all dem firm werden, was sich so in letzter Zeit angesammelt hat (und noch unterwegs ist). Der Vorsatz hält bestimmt 5 Tage, wenn nicht länger!
    Geändert von OldStephen66 (28.02.2014 um 22:19 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #195
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    1.990

    Standard AW: Eure Geheimtipps

    Zitat Zitat von OldStephen66 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mir will scheinen, sie ist die junge Indie-Musikerin, von der du kürzlich im Zusammenhang mit Crowdfunding gesprochen hast. Habe ich recht, oder habe ich recht?
    Weder noch.
    Allerdings nachvollziehbar kombiniert, danke für Deine Aufmerksamkeit.


    Bei meiner Heldin, der ich für ihren Weg nur das Allerbeste wünsche und mich dafür gern über das übliche Käufermaß hinaus engagiere, handelt es sich um die junge Schottin Rachel Sermanni.
    (Sollten sie das hier lesen, stöhnen an dieser Stelle zwei hochgeschätzte Mitforisten vermutlich auf: Ach, der mal wieder mit der! )


    Hier drei ihrer neuen Songs; "Begin" ist aber (leider) nicht mit auf der EP und existiert bislang nur in Form dieses Session-Blogs.

    Two Birds http://www.muzu.tv/rachel-sermanni/t...video/2150081/

    Oh Lay http://www.youtube.com/watch?v=gIhxClGnJbU

    Begin http://www.youtube.com/watch?v=7bEkgUgSYzA

Seite 13 von 54 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich