Als ich Eure post gelesen habe, da ist mir folgendes passiert:
Ich hab Lust gekriegt !![]()
Als ich Eure post gelesen habe, da ist mir folgendes passiert:
Ich hab Lust gekriegt !![]()
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
"Du hast Lust gekriegt!?"
"... ja, ich hab Lust gekriegt zu tanzen - was denkst du denn?"
(in: Höhepunkte der dt. Pophistorie; Bd. XI: Castingshows; S. 246).
Genau daran hab ich gedacht.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Ich bin mir sehr sehr sicher, dass der NF Auftritt damals bei Tv Total auf Wunsch von Lena selbst nicht online gekommen ist. Sie betrachtet ihre eigenen Darbietungen wesentlich kritischer als ich zum Beispiel. Sehr gut zu sehen in der "Unser Star für Oslo" Doku vor dem Verstehen sie Spaß Auftritt, wo sie noch mal zum Ü-Wagen geht, um die Qualität ihrer Probe zu überprüfen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Auch wenn das jetzt vielleicht komisch rüberkommt, Ich will das nicht unbedingt. Einen dauerhaften Massenhype wünsche ich Lena nicht. In ihrem Sinne wäre es mir lieber, dass sie gut von ihrem Künstlersein leben kann, sich dauerhaft im "Business" festsetzt, aber das sie dennoch auch ganz normal leben kann. Dazu gehört dass die Aufmerksamkeit des Boulevards nachlässt, was bei noch größerem Erfolg schwer wird.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Lieber wäre es mir, wenn sie die geschaffene Fanbase und die "Interessierten" auf Dauer an sich binden kann. Wer bis jetzt nicht auf sie gekommen ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen, zumindest was D. angeht.
Allerdings wird es wohl so kommen, dass sie noch einiges erfolgreicher werden wird.
Sie traut dem ganzen Hype überhaupt nicht und hat sich vom bisherigen Erfolg auch nicht blenden lassen.
(SWR3 Newcomer Preis: Ich freue mich so darüber, weil mir das zeigt, dass ich als Künstlerin ernst genommen werde)
Im Gegenteil, sie nimmt diese "Schwachpunkte" im Gesang sehr wohl ganz genau war, und arbeitet intensiv daran. Das ist jetzt ihr Job, dass hat sie aktzeptiert und das macht ihr Spaß. Sie hat schon öfters geäußert, wie sie sich darüber wundert, dass sie so "diszipliniert" arbeiten kann und wie wenig von ihrer "Faulheit" übrig geblieben ist.
Großes Talent + gutes Umfeld + hohe Motivation = [wahnwitzige, kaum auszumahlende Erfolgsphatasie bitte hier einfügen]
Ich habe mir heute auf dem Nach-Hause-Weg verschiedene Live-Auftritte von Lena angehört. Ich muss sagen sie hat in der kurzen Zeit schon unglaublich an sich gearbeitet. Ihre Stimme hat sehr an Volumen und Ausdruckskraft gewonnen. Sie singt inzwischen viele Passagen mit ihrem wunderbaren Timbre, die sie früher ohne singen musste. Besonders ist mir dies aufgefallen bei ihrem Auftritt bei der goldenen Henne. Hab ich auf meinem mp3-player und dieser Auftritt ist grandios. Einen kleinen Schwachpunkt stellte der Auftritt beim SWR3 New Pop Festival dar. Man hört dort zwar auch, dass sie stimmlich mehr drauf hat aber sie kann es nicht durchhalten und wird zum Ende der Songs ein wenig kurzatmig. Welche Möglichkeiten sie inzwischen hat, wurde auch beim Fernsehpreis mit der Big Band deutlich. Nach einem etwas schwachen Einsatz kommt sie da immer besser in Fahrt, bis sie gegen Ende der TAND performance so richtig zum Sound einer Big Band passt. Da hätte ich mir doch noch ein zwei Lieder hinzu gewünscht. So ein Lena-Special mit Big Band, das wäre mal was ganz Feines.
Besonders wenn ich ihre neuen Live-Auftritte im Anschluss an ihre USFO-Auftritte höre, merke ich, dass sich bei ihr wirklich was geändert hat. Es ist offensichtlich, dass sie ihren Job als Musikerin verdammt ernst nimmt. Wir brauchen und also überhaupt keine Sorgen zu machen, Lena wird auch weiterhin intensiv an sich arbeiten. Im Frühjahr zu den ULL Shows und bei der LLT will sie sicherlich ihr aller-aller-bestes geben. Und das wird sie auch.
Spannend finde ich die Frage, ob für das Re-Release von MCP irgendwelche Songs neu eingespielt werden, oder ob es sich 'nur' um Ergänzungen des bisherigen Albums um weitere Live-Auftritte usw. handelt. Angesichts Lenas Weiterentwicklung könnte ich mir vorstellen, dass sie durchaus Spass daran haben könnte, Songs neu einzuspielen. Angesichts ihres übervollen Terminkalenders kann ich es mir allerdings doch nicht so recht vorstellen.
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Finde ich nen super Post , und jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf ....![]()
Dem würde ich jetzt wiederum sachte widersprechen - ich glaube, es gibt noch immer wahnsinnig viele Leute, die Lena und ihre Musik potenziell mögen oder sogar lieben würden, aber sich aufgrund von (im Normalfall nicht ganz unberechtigten) Vorurteilen gegen "Medienhypes" im Allgemeinen und den ESC-/Castingshow-Kontext im Speziellen erst gar nicht mit ihr beschäftigen, sondern sie von vornherein in die Schublade "musikalisch irrelevant" packen. Hätte ich nie einen Auftritt von ihr gesehen und würde bis heute nur "ihre beiden Lieder" aus dem Radio kennen, ich gehörte möglicherweise dazu.* Nicht zuletzt deshalb würde mich NF als Single sehr freuen - dieses "dritte Lied von ihr" - und als solches wird es die erdrückende Mehrheit wahrnehmen! - wäre vielleicht das erste gewesen, dass bei mir ein größeres Interesse ausgelöst hätte. Und ich unterstelle mal, dass ich damit nicht ganz alleine bin. Ich kenne eine Menge Leute, bei denen ich mir sicher bin, dass sie von diesem Song völlig überrascht sein werden.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Was das hoffentlich nachlassende Interesse des Boulevards - oder allgemeiner: eines kulturellen Umfelds, das im Grunde nichts mit Lenas Musik anfangen kann - betrifft, gebe ich Dir aber recht. Musiker, unter die Lena verdientermaßen eingeordnet gehörte, werden gemeinhin eher im musikexpress oder im Rolling Stone besprochen als von BILD und BUNTE. Man mache mal die Gegenprobe mit Wir sind Helden (soll natürlich kein stilistischer Vergleich sein) und man weiß, was ich meine. Auch dass die FREIZEIT REVUE über das Liebesleben von Judith & Pola spekuliert oder dass sich Roberto Blanco über die Gesangstechnik von Frau Holofernes äußert, scheint eher abwegig. Ja, auch wenn es etwas elitär klingen mag: Ein nachlassendes Interesse dieses Umfelds an Lena sehne ich fast herbei.
*Es mag ein Paradox sein, dass ich selbst Lena ausgerechnet auf dem ESC entdeckt habe, aber sie hat die Riesenhürde dieser von mir in toto als albern empfundenen Show dann eben durch ihre bloße Präsenz fast mit einem Schlag übersprungen.
Was mir gerade aufgefallen ist. Das Re-Release wird sage und schreibe die fünfte Variante von MCP sein:
Standard
Pur (ohne Booklet in Pappcover)
Deluxe
Tchibo
Re-Release
Kann jemand mal genau aufzeigen, worin die Unterschiede liegen ???This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Standardversion: 13 Songs auf CD im Jewel Case mit BookletThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Pur: 13 Songs auf CD im Pappcover ohne Booklet
Deluxe: 13 Songs auf CD im Jewel Case mit Booklet plus Bonus DVD mit USFO-Doku
Tchibo: 13 Songs auf CD im Jewel Case mit Booklet plus Bonus DVD mit fünf USFO-Performances und einer animierten Fotogalerie () mit Satellite-Soundtrack
ReRelease: x Songs auf CD im Jewel Case mit Booklet plus Bonus DVD mit ???
Wobei dieses große Interesse des Boulevards bis Mai 2011 für Lena noch zur Tagesordnung gehören wird. Wenn man sich mal für einen Moment der ziemlich surrealen Vorstellung überlässt, dass Wir sind Helden beim ESC teilgewonnen/gewonnen hätten, dann würde daraus folgen, dass jetzt auch an ihnen Äußerungen von Roberto Blanco u.a. oder Berichte in Frau aktuell kleben würden.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Musikalisch ist aber NF schon etwas "back to the roots" der USFO-Lena - ich würde da schon zwischen dem USFO- und dem ESC-Kontext unterscheiden - NF könnte einige Fans der USFO-Lena wieder neu abholen, ob es jetzt so viele ganz "Neue" anspricht, da bin ich mir nicht so sicher, als "Nur"-Interpret in einer bestimmten Szene zu punkten (die von dir angesprochenen Musikexpress, Rolling Stone usw.) ist schon sehr schwer.
die verdammte fotogalerie kenne ich bis heute nichtThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
oh, das wäre mal eine gute Idee für einen rip auf der tubeThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Mist, warum hab ich die Tchibo Edition nicht ??This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das läßt für das re-release aber stark hoffen. Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen.
Ziemlich surreal: Du sagst es. Habe im obigen Post ja Schlussfolgerungen zu Lenas einjähriger ESC-Verlängerung um des lieben Friedens willen unterlassenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote. Is jetzt ja eh, wie es is. Allerdings sehe ich dieses "merkwürdige Umfeld" auch mit einem größeren Humor, als vielleicht rüberkam: Unter den zahlreichen Rekorden und Unwahrscheinlichkeiten der Lena Meyer-Landrut dürfte auch gehören, die weltweit erste Musikerin zu sein, zu der öffentliche Expertisen von Dave Lombardo und Roberto Blanco vorliegen. Und das entbehrt ja auch nicht einer - wiederum surrealen - Komik (Ich will hier übrigens gar nicht gegen Blanco als Person dissen, ist nur ein Beispiel für ne bestimmte Scene.)
Interessanterweise hat der an sich noch wertkonservativere Rolling Stone ja schon ein paar Mal was zu Lena gebracht (die Jamie-Cullum-"Cover-Story", ein kurzer Artikel nach dem ESC, eine Kurzrezension von MCP auf der Website, und die MCP war einmal sogar in den Redaktionscharts), während sie vom musikexpress meines Wissens bislang komplett ignoriert wurde. Im Rolling-Stone-Forum gibt es auch einen Lena-Thread. Da kommt sie zwar bei der Mehrheit nicht gut weg, aber immerhin: es gibt ihn.Musikalisch ist aber NF schon etwas "back to the roots" der USFO-Lena - ich würde da schon zwischen dem USFO- und dem ESC-Kontext unterscheiden - NF könnte einige Fans der USFO-Lena wieder neu abholen, ob es jetzt so viele ganz "Neue" anspricht, da bin ich mir nicht so sicher, als "Nur"-Interpret in einer bestimmten Szene zu punkten (die von dir angesprochenen Musikexpress, Rolling Stone usw.) ist schon sehr schwer.
Geändert von bates (25.10.2010 um 22:34 Uhr)