PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Beatles



Seiten : [1] 2

Melanie
14.04.2010, 10:37
Auf einem Blog gibt es gerade ein hochinteressante Diskussion über den Song Run for your life der Beatles. Was meint ihr, was hat sich George Harrison dabei gedacht? Ist der Song wirklich so menschenverachtend wie der Text vermuten lässt. Denn eine Ironie kann ich ehrlich gesagt bei dem Text nicht erkennen. Oder haben die Beatles damals auch schon versucht, aus Sch**** Kohle zu machen? Bin mal auf eure Meinung gespannt:

http://maedchenblog.blogsport.de/2010/04/12/gewalt-gegen-frauen-zum-mitsingen/#more-930

oslo2010
14.04.2010, 14:25
Immer wieder erstaunlich, wie Leute nicht in der Lage sind, den Kuenstler von der Kunstfigur zu trennen. Wenn das dann auch noch von solchen verbitterten Emanzen kommt, dann ist klar was man davon halten kann; naemlich nichts. =/

Melanie
14.04.2010, 14:34
Immer wieder erstaunlich, wie Leute nicht in der Lage sind, den Kuenstler von der Kunstfigur zu trennen. Wenn das dann auch noch von solchen verbitterten Emanzen kommt, dann ist klar was man davon halten kann; naemlich nichts. =/

Danke, besser kann man es nicht ausdrücken.

Apropos. Ein von mir hochgeschätzter Rundfunkmoderator namens Volker Rebell (ex-hr3, jetzt bytefm) hat einige sehr interessante Buchprojekte über die Beatles herausgegeben:

www.volker-rebell.de (http://www.volker-rebell.de)

Grombold
19.04.2010, 01:20
was hat sich George Harrison dabei gedacht?
Wieso George, geschrieben hat den John.
Er wollte bestimmt nur eine flotte, freche Nummer schreiben, die auch provoziert und dabei hatte er vieleicht zuviel gekifft.
Man darf die Texte auch nicht zu ernst nehmen. Haben sie selber auch nicht.
-> Anthology


Oder haben die Beatles damals auch schon versucht, aus Sch**** Kohle zu machen?
Das ganz bestimmt nicht, die hatten nur '64 den Entschluß gefasst, daß jedes Album anders als die vorherigen werden soll, da kann man auch mal übers Ziel hinaus schießen.

steffen3
23.04.2010, 23:38
also, ich will mich mal hier gaaanz weit aus dem Fenster lehnen. "Das hier" wird die grösste Geschichte, seit die Beatles auf der Reeperbahn gespielt haben.

Cassiopeia
23.04.2010, 23:39
Wohl kaum. Kommt doch mal runter?

MrFalderal
23.04.2010, 23:45
:orly:

steffen3
23.04.2010, 23:50
na, mal abwarten, ich steh dazu...

Nicolas Hazen
24.04.2010, 00:18
Na ja ...
Begeisterung für LML ist eines, aber sie in dieser Weise in eine Reihe mit der größten Band aller Zeiten zu stellen - let's not get too carried away !

steffen3
24.04.2010, 00:23
gut, ok, trotzdem, ich bin gespannt was passieren wird...

Grombold
24.04.2010, 23:36
"Das hier" wird die grösste Geschichte, seit die Beatles auf der Reeperbahn gespielt haben.
Ich weiss ja nicht genau, wass du meinst. Aber wenn du meinst, was ich meine, was du meinst,
dann geb ich dir auf jedenfall recht. ;)

kleiner Hinweiss: die Namensverkürzung hat für den deutschsprachigen Raum
ja wohl keinen Sinn. :D:D:D

steffen3
02.07.2010, 22:36
also, ich will mich mal hier gaaanz weit aus dem Fenster lehnen. "Das hier" wird die grösste Geschichte, seit die Beatles auf der Reeperbahn gespielt haben.

So ganz ernst gemeint habe ich das "damals" nicht ;)
Aber im Nachhinein und wenn ich mir die Flughafen-Bilder so anschaue... :)
Geht schon so ein bisschen in die Richtung (und nicht vergessen, "es hört nicht mehr auf" und "this is only the start")?

Muenzi
02.07.2010, 23:05
Ich bin schon recht alt und hab die Beatles_mania noch erlebt. Ganz so wild ist es noch nicht mit Lena, aber Ähnlichkeiten in der Begeisterung sind unverkennbar.

Die Beatles sind aber vor allem als Komponisten unsterblich geworden. Lena ist dagegen (erst einmal) eine begnadete Entertainerin. Das andere warten wir mal ab. Da werd ich erst nach dem 2.Album eine Meinung zu haben. Ich trau ihr aber auch zu ein Weltstar zu werden. Vielleicht als Schauspielerin ??

pLENArium
02.07.2010, 23:16
So ganz ernst gemeint habe ich das "damals" nicht ;)
Aber im Nachhinein und wenn ich mir die Flughafen-Bilder so anschaue... :)
Geht schon so ein bisschen in die Richtung (und nicht vergessen, "es hört nicht mehr auf" und "this is only the start")?

...die Richtung stimmt :hi:

und jetzt gilt es, noch sieben Jahre durchzuhalten (Anm.d.Red.: 1963-1970) :hartfreu:

Nein - im Ernst. Ich bin seit mindestens 25 Jahren in erster Linie Bewunderer der Pilzköpfe, und habe aufgrund meiner "wenigen" Lebensjahre den "Hype" natürlich nicht selbst miterleben können. Aber das, was die Beatles in jener Zeit an Massenhysterie ausgelöst, und bis ins JETZT erhalten haben, ist nur bedingt mit Lena zu vergleichen. Lennon/Mc Cartney haben Jahrhundertsongs erschaffen, die selbst nach unserern Tode noch populär sein werden. Ob es auch Lena gelingen wird, in dreißig, vierzig Jahren noch in den Köpfen zu sein, wird die Zukunft zeigen, aber halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich würde LENA aber immer eher mit NENA vergleichen. Wenn sie eine vergleichbare Karriere hinlegt (was ich ihr durchaus zutrauen würde), hat sie ALLES erreicht, was für ein Mädchen aus Misburg möglich wäre http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lena_smiley_heart.gif

REnegade
02.07.2010, 23:56
Hmm - würde schon reichen, wenn das die größte Geschichte seit den Scorpions wird

bates
04.07.2010, 19:15
... es macht mir auch Spaß, solche "Giganten-Vergleiche" in Gedanken durchzuspielen und die Lena-Story in die verrücktesten Sphären fortzuspinnen. Das geht okay, sofern man sich im Klaren darüber ist, dass sowas - vorerst - Spekulation und Fantasterei ist, und sofern man Lenas reale Entwicklung, wie immer sie verläuft, nicht daran misst.

Ich glaube zwar auch, dass sie das Potenzial hat, ein Superstar zu werden, für den der ESC rückblickend nur ein kleiner Anfang war (sträube mich ein wenig gegen das kontaminierte Wort "Superstar", mir fällt aber gerade nix besseres ein).

Aber wenn es nicht so kommt und sie beispielsweise in drei Jahren nur noch kleine Clubkonzerte für eingefleischte Fans gibt, hätte ich damit gar kein Problem. Wäre nur schön, wenn sie uns in irgendeiner Form erhalten bleibt!

Raab
08.07.2010, 09:38
HELP! I NEED SOMEBODY HELP! NOT JUST ANYBODY HELP!! :P

Melanie
16.11.2010, 19:02
Die Alben der Beatles sind nun erstmals bei itunes beim Download erhältlich

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/computer_nt/article10971271/Beatles-Musik-erstmals-zum-Internet-Download.html

Melanie
16.06.2011, 21:21
Nächste Woche gibt es mal wieder einen runden Jahrestag in der Beatles-Historie. Vom 24. bis 26. Juni 1966 waren die Beatles auf ihrer einzigen Deutschland-Tour in der Post-Star-Club-Ära und Dank der Bravo wurde das natürlich zu einem der größten Medienereignisse des Jahres:

http://de.wikipedia.org/wiki/BRAVO-Beatles-Blitztournee

Grombold
16.06.2011, 21:57
Ich hatte mir über Pfingsten noch mal die Anthology angeschaut. Klanglich ist das schon referenz-niveau und sehr informativ, nicht nur zu den Beatles, auch allgemein zum Musikerleben.

Ich kann nur sagen für jeden halbwegs musikinteressierten absolut sehenswert.

tobago
17.06.2011, 21:22
Die Beatles waren und sind die Größten und werden es auch bleiben (ok, das sagt ein alter Beatles-Fan ;) ), und in 200 Jahren wird man sagen: "Ich liebe die alten Meister, vor allem Bach, Beethoven und die Beatles" (Zitat aus "Perry Rhodan").
Es darf bezweifelt werden, dass irgendeiner der heutigen Superstars (ich meine das jetzt international gesehen und nicht aus der doch leicht :-D fragwürdigen Ertel-Perspektive) ein solches Niveau jemals erreichen wird.

Auch bei allergrößter Wertschätzung für Lena (ich bin ja schließlich seit rund 16 Monaten nicht mehr "nur" Beatles-Fan ;) ): Sie hat mit Sicherheit das Zeug dazu, auch international eine ganz, ganz Große zu werden - ein Superstar -, auf welchem Gebiet auch immer, aber um an die Fab Four ranzukommen, muß sie doch noch "einen Zahn zulegen".

Um nochmals auf die Eingangsfrage von Melanie zurückzukommen: John Lennon war ja nicht gerade als Frauenverächter bekannt, von daher nehme ich an, dass der Text absolut ironisch gemeint war.

And in the end, the love you take is equal to the love you make

Zampano
18.06.2011, 00:00
Ganz deiner Meinung, tobago...! Die Beatles sind auch für meinen Geschmack nicht zu toppen...
Zusammen mit Lena sind es die einzigen, die ich ständig ohne "Ermüdungserscheinungen" hören kann, und das seit über 30 Jahren... wenn ich gute Laune brauche, höre ich Lena oder die Beatles...
Mal sehen, wie Lena sich in Zukunft macht, aber bisher läuft's in eine ähnliche Richtung... das erste Album (Please please me) ziemlich schnell (an einem Tag) aufgenommen, mit einigen Coverversionen, das zweite (With the Beatles) schon etwas professioneller... wenn's bei Lena auch so weiter geht, sollte das nächste Album ein ähnlicher Knaller werden wie "A hard day's night"... wünschen würd' ich's mir...

Doktor Landshut
18.06.2011, 00:23
Heute ist das popmusikalische Angebot ja kaum noch überschaubar und macht es Musikern und Bands nicht leicht, sich im Musikmarkt nachhaltig zu etablieren geschweige denn ein unverwechselbares Profil zu entwickeln, wenn täglich zig Newcomer und Neuerscheinungen rauskommen.
Zu meiner Zeit war der Markt ja noch verhältnismäßig übersichtlich und die popmusikhörende Menschheit unter 30 teilte sich grob gesehen in 2 große Gruppen, die Beatles- und die Stones-Fraktion.
Ich würde mich eher zu erstgenannter Gruppe zählen, auch wenn es als cooler galt, Stones-Fan zu sein. Lennon/McCartney Songs gehören aus meiner Sicht immer noch zum Besten, was die Rock & Pop-Geschichte je hervorgebracht hat.
Beatles und Stones verkörperten unterschiedliche musikalische Welten und waren stilstiftend für eine ganze Ära.

edit: ...und es freut mich, daß es in diesem Forum auch Leute gibt, die den "alten Kram" noch kennen und mögen.

holm otto
18.06.2011, 00:46
Ein Beatle ist am 12.07.2011 on Tour in Berlin!!!:clap: Ringo Starr ! Tempodrom !

tobago
18.06.2011, 08:05
Ganz deiner Meinung, tobago...! Die Beatles sind auch für meinen Geschmack nicht zu toppen...
Zusammen mit Lena sind es die einzigen, die ich ständig ohne "Ermüdungserscheinungen" hören kann, und das seit über 30 Jahren... wenn ich gute Laune brauche, höre ich Lena oder die Beatles...
Mal sehen, wie Lena sich in Zukunft macht, aber bisher läuft's in eine ähnliche Richtung... das erste Album (Please please me) ziemlich schnell (an einem Tag) aufgenommen, mit einigen Coverversionen, das zweite (With the Beatles) schon etwas professioneller... wenn's bei Lena auch so weiter geht, sollte das nächste Album ein ähnlicher Knaller werden wie "A hard day's night"... wünschen würd' ich's mir...

Und was uns dann erst bei Lena's "Abbey Road" und "Sgt. Pepper" erwartet :wub: :wub: :wub:


Edit: Die "Magical Mistery Tour" läuft ja schon seit Februar 2010 :wub:

Grombold
18.06.2011, 11:34
Kann man das überhaupt miteinander vergleichen? Wenn ich das Talent und Potential von Lena betrachte, nun ja, dann kann ich nicht anders als bei Lena die aller größten Größen der Musikbranche als Vergleich heranzuziehen. Offenbar geht es vielen hier genauso - und auch bei der versammelten Presse ist es so. Oft schwingt der Maßstab nur subtil mit, manchmal wird er auch offen benannt, immer ist es das absolute Topniveau des überhaupt erreichbaren.

Am ehesten kann man das was Lena in den vergangenen 15 Monaten durchgemacht hat vergleichen mit der Knochenmühle, die die Beatles während ihrer Hamburger Zeit durchlaufen haben.
Bei genauerer Betrachtung, finde ich, kann man das sogar überraschend gut vergleichen. Auslandserfahrung (kurzer Knast Aufenthalt) - Bühnenshow Praxis ("mack Show, mack Show") - und das Kennenlernen vieler anderer Musiker und Künstler, z.B. sind in Hamburg die Aufnahmen von 'Tony Sheridan and the Beatles' unter Leitung von Bert Kämpfert entstanden.
Vieleicht gab das den Beatles sogar den entscheidenden Vorsprung, um dann ende 62/anfang 63 den großen Durchbruch in ihrer Heimat zu schaffen.
Berühmt geworden waren die Beatles durch ihre interpretatorischen Fähigkeiten die sich auch durch charakteristische Akzentuierung (und auch Akzent) ausgezeichnet hat. Aufmerksamkeit als Songschreiber erlangten Lennon/McCartney erst '65 (da war Lennon 25 Jahre alt !).
Aber weder wegen dem einen noch wegen dem anderem gelten sie gemein hin als 'die größten'. Es ist vielmehr die Gesamtmischung. Davon aber ist der wichtigste Eckpunkt ihre Innovationskraft, der Musik ständig neue Impulse zu verleihen, wie z.B. die erste Studioaufnahme mit absichtlich eingearbeiteten Rückkopplungseffekten, das einführen klassischer Instrumente in die Rockmusik, die ersten Rückwärtsaufnahmen, das Einfließenlassen fremder Musikstile wie Indische, Spanische oder andere Folkloristik, die ersten Musikvideos zu Promozwecken (womit sie quasi MTV erfunden haben) usw, usw.
Natürlich haben sie nicht alleine die Musik (bis hinein in die klassik, Jazz und auch Schlager) revolutioniert, aber sie besaßen das Potential und (ganz wichtig) durch ihre Erfolge auch die Möglichkeiten der treibende Motor zu sein.
Parallelen zu Lena sind da für mich ganz deutlich zu erkennen.

Ich würde, wenn überhaupt, MCP eher mit 'for Sale' vergleichen, auch das ist für die Beatles unter enormen Zeitdruck entstanden. Und GN entspricht eher 'Help'.
So ist zumindest mein Empfinden.

PS: Ohne zusammenhang: Die Beatles haben aus den zahlreichen Takes zu einem Song immer den fürs Album ausgewält, der am meisten Spielfreude vermittelte, auch wenn der einige verspieler/versinger enthielt.

PPS: Die Beatles und die Stones waren gut befreundet damals, auch mit The Who und vielen anderen.

bates
18.06.2011, 12:30
Zu meiner Zeit war der Markt ja noch verhältnismäßig übersichtlich und die popmusikhörende Menschheit unter 30 teilte sich grob gesehen in 2 große Gruppen, die Beatles- und die Stones-Fraktion.
Ich würde mich eher zu erstgenannter Gruppe zählen, auch wenn es als cooler galt, Stones-Fan zu sein. Lennon/McCartney Songs gehören aus meiner Sicht immer noch zum Besten, was die Rock & Pop-Geschichte je hervorgebracht hat.
Beatles und Stones verkörperten unterschiedliche musikalische Welten und waren stilstiftend für eine ganze Ära.


Es gehört meiner Meinung nach zu den pophistorischen Basisirrtümern, die Beatles als die braven Jungs und die Stones als die bösen Rebellen darzustellen (wobei die Implantierung dieses Mythos dem Stones-Manager Andrew Loog Oldham exzellent gelungen ist). Dem ersten Anschein entgegen waren die Beatles die zehnmal progressivere, subversivere, revolutionärere Band.

@Grombold: Auch wenn ich der größte Bewunderer des "musikalischen Mädchens" (SZ) bin, halte ich den Beatles-Vergleich bis auf weiteres noch für viel zu hoch gehängt. Und trotz der reizvollen Analogien, die Du für den Karriereanfang aufzeigst: Bei allem Stress waren die Rahmenbedingungen für Lena wohl dann doch noch etwas komfortabler als für die Beatles in ihrer Hamburger Zeit, die sich da unter äußerst miserablen Lebens- und Arbeitsbedingungen im Dauereinsatz und voll auf Speed die Nächte um die Ohren schlugen ...

... dennoch machen mir die Album-Vergleiche Spaß, auf Lenas "Rubber Soul" und "Revolver" bin ich schon sehr gespannt :).

Doktor Landshut
18.06.2011, 12:47
Es gehört meiner Meinung nach zu den pophistorischen Basisirrtümern, die Beatles als die braven Jungs und die Stones als die bösen Rebellen darzustellen...

Stimme ich zu. Die Anmerkung, auf die Du Dich wohl beziehst, war auch weniger pophistorisch als "mädchentechnisch" gemeint... ;)

Die Bedeutung der Beatles in der Popkultur mit all ihren auch zeitgeschichtlichen Aspekten hier in Kürze darstellen zu wollen, das wäre mir dann doch eine Nummer zu groß.

nettman42
18.06.2011, 13:07
Es gehört meiner Meinung nach zu den pophistorischen Basisirrtümern, die Beatles als die braven Jungs und die Stones als die bösen Rebellen darzustellen (wobei die Implantierung dieses Mythos dem Stones-Manager Andrew Loog Oldham exzellent gelungen ist). Dem ersten Anschein entgegen waren die Beatles die zehnmal progressivere, subversivere, revolutionärere Band.

War das nicht eher andersrum?

Egal - ich habe diesen Streit nie verstanden. Ich verdanke beiden Bands viele großartige Inspirationen. Habe beide schon oft live nachgespielt, und es macht immer viel Spaß!

tobago
18.06.2011, 14:37
Egal - ich habe diesen Streit nie verstanden. Ich verdanke beiden Bands viele großartige Inspirationen. Habe beide schon oft live nachgespielt, und es macht immer viel Spaß!

Aus heutiger Sicht verstehe ich das auch nicht mehr, im Gegenteil, ich finde etliche - vor allem alte - Stones-Titel einfach klasse. Damals konnte man aber nur "Entweder - Oder"-Fan sein, und es war total nervig, wenn die Stones in der Hitparade (für die Jüngeren unter euch: heute heißt das Charts ;) ) mal eine Woche vor den Beatles standen. Bei allen anderen Bands - Kinks, Who, Small Faces etc. - war das tolerabel, aber d a nicht!!!

Allerdings, um nochmal eine Parallele zu ziehen: den schwachsinnigen Haß auf die "falschen" Interpreten gab's damals auch nicht (vermutlich weil die Anonymität des Internets gefehlt hat).

Invincible1958
18.06.2011, 14:38
Ein Beatle ist am 12.07.2011 on Tour in Berlin!!!:clap: Ringo Starr ! Tempodrom !

Und ich bin am 07.07. im Stadtpark in Hamburg dabei. Das ist Ringo's Geburtstag! Wird bestimmt ne besondere Show. Vielleicht kommen ja ein paar Überraschungsgäste aus der Hamburger Zeit, um ihm zu gratulieren?

Paul McCartney habe ich bereits 3 Mal live gesehen (2x Hamburg, 1x London), und würde immer wieder hingehen.
Welcher andere Künstler kann ein 3-Stunden-Konzert spielen, bei dem auch "Nicht-Fans" jeden Song kennen und mitsingen können?

Doktor Landshut
18.06.2011, 14:48
Egal - ich habe diesen Streit nie verstanden.

Im Prinzip war es ja ganz einfach: Die Beatles standen für Liebe, die Rolling Stones für Sex... in meiner Pubertät war das eine durchaus verwirrende Angelegenheit. ;)

tobago
18.06.2011, 19:54
Im Prinzip war es ja ganz einfach: Die Beatles standen für Liebe, die Rolling Stones für Sex... in meiner Pubertät war das eine durchaus verwirrende Angelegenheit. ;)

signed

@ Invincible1958: zu Paul kann ich nur zustimmen - ich habe ihn mit den Wings bei der "New World Tour" auch live in Stuttgart erlebt. Ich glaube, das Publikum hat damals am Schluß den Refrain zu "Hey Jude" noch gesungen, da war die Band schon wieder auf dem Weg zum Flughafen...

Melanie
09.10.2011, 11:48
Paul McCartney heiratet heute seine Verlobte Nancy Shevell. Bin mal gespannt ob die Ehe länger dauert, als seine letzte

http://zeitgeistnews.de/tv/978-am-geburtstag-von-john-lennon-paul-mccartney-heiratet-zum-dritten-mal

steffen3
09.10.2011, 11:52
Bin mal gespannt ob die Ehe länger dauert, als seine letzte


Falls nicht, wird es dann hoffentlich etwas billiger für ihn :ugly:

brabelwu
09.10.2011, 13:03
Ich hab jetzt erst den Theard gesehen... The Beatles... über die haben meine Freundin und ich mal ein referat gehalten...schimme Musik :D

steffen3
09.10.2011, 13:17
...schimme Musik :D

:suspekt:

:slap:

;)

Zampano
09.10.2011, 13:31
...schimme Musik :D

Paß bloß auf, du...!! :groll: :wut:

Wer die Beatles nicht mag, mag auch die Sonne nicht... und schlägt kleine Kinder und Tiere... das ist wissenschaftlich bewiesen! (Quelle folgt später)

Naja, du bist noch jung, du kommst schon auch noch dahinter...

tobago
09.10.2011, 14:45
Ich hab jetzt erst den Theard gesehen... The Beatles... über die haben meine Freundin und ich mal ein referat gehalten...schimme Musik :D

Klingt ja wie meine Eltern damals. :(
Kleiner Tip, falls du nur die bekannten Hits kennst: Hör die mal Titel wie Across the universe, Blackbird, Helter Skelter oder Something an.

eternity
09.10.2011, 14:51
Paul McCartney heiratet heute seine Verlobte Nancy Shevell.

Heute ist auch der Geburtstag von John Lennon!
(habe ich durch die Formel1 erfahren, weil es dadurch für S. Vettel als riesiger Beatles-Fan sowieso schon ein besonderes Datum war)

Melanie
09.10.2011, 14:55
Heute ist auch der Geburtstag von John Lennon!
(habe ich durch die Formel1 erfahren, weil es dadurch für S. Vettel als riesiger Beatles-Fan sowieso schon ein besonderes Datum war)

Yep, John Lennon wäre heute 71 geworden. Paul wird nächstes Jahr 70, obwohl er ja einer Verschwörungstheorie zufolge auch schon tot ist und nur durch einen Doppelgänger ausgetauscht wurde.

Zampano
09.10.2011, 15:09
Happy birthday John!!


http://www.youtube.com/watch?v=wQB9po6YmcU

OldStephen66
09.10.2011, 15:14
The Beatles... über die haben meine Freundin und ich mal ein referat gehalten...schimme Musik :D

Referate können in jungen Jahren solche Reaktionen auslösen, müssen sie aber nicht! Ihr habt das doch freiwillig gemacht, oder?

Könnte mir zum Nachtisch mal wieder Savoy Truffle auflegen:»A coffee dessert--yes you know its good news (!!)«

steffen3
09.10.2011, 15:18
Happy birthday John!!


http://www.youtube.com/watch?v=wQB9po6YmcU

Da ist er, der Beweis: Paul spielt Bass und singt, während sein Doppelgänger Klavier spielt...

Nebenbei bemerkt: Diese Szene ist zwar zum Playback gestellt, aber zu der Zeit liefen Studioaufnahmen tatsächlich so ab, dass die Tracks mehr oder weniger komplett in einem Take aufgenommen wurden. Für grossartige Overdubs hatte man schlicht die Spuren nicht. Erstaunlich auch, dass bei den Vieren der Harmoniegesang nicht nur im Studio sass, sondern auch im Kreischgetöse von 70.000 Fans, wohlgemerkt ohne Monitorboxen, geschweige denn In-Ears.

Zampano
09.10.2011, 15:19
Savoy truffle, yeah!


http://www.youtube.com/watch?v=kcJhb7pcGWg

Zampano
09.10.2011, 15:24
Außerdem mag Lena die Beatles auch...


http://www.youtube.com/watch?v=wmQqL8LmcR0

ziggy
09.10.2011, 15:35
Ich hab jetzt erst den Theard gesehen... The Beatles... über die haben meine Freundin und ich mal ein referat gehalten...schimme Musik :D

Mit 12, 13 ist bei uns bei jeder Geburtstagsparty das Best Of 1 aufgelegt worden :) Aber als unser Musiklehrer irgendwann nur noch Beatles songs mit uns gesungen hat, hat sich die Begeisterung dann auch wieder ziemlich schnell gelegt.

Ich mag ja ehe die ein bisschen schlichten Lieder der Anfangszeit. All time favorite ist aber I'm the walrus. Da gibts eine Szene in The Million Dollar Hotel wo Dixie der sich für den 5 Beatle hält das Lied im orginal Liverpool-Akzent covert. Wunderschöne Filmszene :wub:
http://www.youtube.com/watch?v=tkIYT5-kO0E

Der schlechteste Beatles Song ist eindeutig The long an winding road. Ganz schlimm

Doktor Landshut
09.10.2011, 15:37
Mit 12, 13 ist bei uns bei jeder Geburtstagsparty das Best Of 1 aufgelegt worden :) Aber als unser Musiklehrer irgendwann nur noch Beatles songs mit uns gesungen hat, hat sich die Begeisterung dann auch wieder ziemlich schnell gelegt.

Vielleicht sollte man Pop generell aus der Schule raushalten.


Der schlechteste Beatles Song ist eindeutig The long an winding road. Ganz schlimm

Stimmt nicht, stimmt nicht, schlimm ja, aber nicht schlecht!!!

bates
09.10.2011, 15:42
Bester Beatles-Song: Happiness is a warm gun
Schlimmster Beatles-Song (keine originelle Wahl): Oblida, oblada

ziggy
09.10.2011, 15:42
Stimmt nicht, stimmt nicht, schlimm ja, aber nicht schlecht!!!
kann sein, dass ich da eine besonders schwierige Beziehung zu den Song habe, weil er bei besagten 1 als letztes kommt und voll deplatziert ist. Nach Let it be noch was hinten dran hängen ist eine schlechte Idee.

Doktor Landshut
09.10.2011, 15:45
Es gibt so viele Beste-Beatles-Songs, daß mir im Moment keiner einfällt.

tobago
09.10.2011, 15:56
Es gibt so viele Beste-Beatles-Songs....

Stimmt absolut. Mir fallen da allerdings furchtbar viele ein. Der schönste für mich ist auf jeden Fall "Something".

ziggy
09.10.2011, 15:58
Dottore hat vielleicht anno dazumal zuviel Lucy in the Sky with Diamonds gehört und hat jetzt ein paar Gedächtnislücken ;)

Doktor Landshut
09.10.2011, 16:04
Dottore hat vielleicht anno dazumal zuviel Lucy in the Sky with Diamonds gehört und hat jetzt ein paar Gedächtnislücken ;)

Nene, hab damals zwar einiges eingepfiffen, aber für so ein Zeug war ich dann doch zu brav... :brav:

Gerade fällt mir "Michelle" ein, genialer Song.

ziggy
09.10.2011, 16:18
Nene, hab damals zwar einiges eingepfiffen, aber für so ein Zeug war ich dann doch zu brav... :brav:
:thumbsup: hätte ich eigentlich auch nicht anders erwartet


Gerade fällt mir "Michelle" ein, genialer Song.
hola, das Liebling-Beatles-Lied meiner Frau Mutter

Tall Blonde Helicopter
09.10.2011, 16:55
Es gibt zwischen ehrlicher Verehrung und heftigem Augenzwinkern ein paar wunderbare Hommagen an die Beatles, eigentlich an das ganze Endsechziger Psycheledic-Zeugs – von den späten Beatles über Birds, Pink Floyd, Pretty Things bis hin zu den Beach Boys der Good-Vibrations-Phase. Unter dem Pseudonym The Dukes of Stratosphear hat XTC, eh eine der ironischsten Bands aller Zeiten, zwei Alben aufgenommen, die in Komposition, Arrangements und Aufnahmetechnik ganz in besagtem Stil gehalten sind. Darunter auch diese Songs, die sehr, sehr vage Assoziationen hervorrufen... ;)
(Monty Python schimmert als kostenlose Zugabe auch noch durch.)

You're a good man Albert Brown http://www.youtube.com/watch?v=9BrIGQ4Rbps
Brainiac's daughter http://www.youtube.com/watch?v=JuMBj7YBYGI

Melanie
09.10.2011, 17:01
Das Vettel Beatles-Fan ist, ist ja schon weiter oben erwähnt, hier äußert er sich zum Thema:

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,788157,00.html

tobago
09.10.2011, 17:11
...

Köstlich :lolschlag:

Und dann gibt's ja auch noch diese herrliche Beatles-Parodie http://www.youtube.com/watch?v=Fu3T_2GzXSo , u.a. auch mit Mitgliedern von Monty Python.

steffen3
09.10.2011, 17:16
Stevie Riks, seine Lennon-Kopie ist beängstigend gut.

http://www.youtube.com/watch?v=l6mAJdNA_pE

brabelwu
09.10.2011, 17:50
Referate können in jungen Jahren solche Reaktionen auslösen, müssen sie aber nicht! Ihr habt das doch freiwillig gemacht, oder?

Könnte mir zum Nachtisch mal wieder Savoy Truffle auflegen:»A coffee dessert--yes you know its good news (!!)«

Nee,wir mussten. Der hat uns das vorgeschlagen und wir mussten annehmen weil es sonst nichts besseres gab.

tobago
09.10.2011, 18:04
Nee,wir mussten. Der hat uns das vorgeschlagen und wir mussten annehmen weil es sonst nichts besseres gab.

Gibt ja auch nix Besseres.

Ähm... :X

Tall Blonde Helicopter
09.10.2011, 18:13
Let it rot! Ich kannte die Pre-Fab Four bislang nur in Ausschnitten. Muß mir mal alle Teile anschauen, danke, tobago!

Riks war mir nicht bekannt. Auch den Bowie im Lennon-Duett "Fame Live 1975" hat er sehr gut drauf – obwohl er im Vorfeld der Aufnahme auf eine Milch- und Koksdiät verzichtet hat, um sich dem Thin White Duke auch optisch so weit wie möglich anzunähern...

Melanie
09.10.2011, 19:01
Noch sieht Paule glücklich aus. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt:

http://www.welt.de/vermischtes/article13650462/Paul-McCartney-nimmt-Nancy-Shevell-zur-dritten-Frau.html

steffen3
09.10.2011, 19:14
Noch sieht Paule glücklich aus. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt:

http://www.welt.de/vermischtes/article13650462/Paul-McCartney-nimmt-Nancy-Shevell-zur-dritten-Frau.html

Werde wohl nie verstehen, was dieses Heiraten immer soll. Ist wohl eine Frage der Generation.

Zampano
09.10.2011, 19:19
Nee,wir mussten. Der hat uns das vorgeschlagen und wir mussten annehmen weil es sonst nichts besseres gab.

Gibt ja auch nix Besseres.

tobago war schneller, wollte gerade genau dasselbe schreiben...

Mit mir kann man über vieles diskutieren, aber auf 3 "Sachen" laß ich nix kommen:

Die Beatles, PJ Harvey und Lena... und die Beatles stehen GANZ oben auf der Liste, noch vor Lena...

mr.spock1968
09.10.2011, 20:05
Köstlich :lolschlag:

Und dann gibt's ja auch noch diese herrliche Beatles-Parodie http://www.youtube.com/watch?v=Fu3T_2GzXSo , u.a. auch mit Mitgliedern von Monty Python.

Vor allem: George Harrison as The Interviewer

tobago
09.10.2011, 23:49
Let it rot! Ich kannte die Pre-Fab Four bislang nur in Ausschnitten. Muß mir mal alle Teile anschauen, danke, tobago!

Es war mir ein Fest! :D



Vor allem: George Harrison as The Interviewer

...und die Tea-Party und und und :zahn: . Das Ding ist einfach genial.

OldStephen66
10.10.2011, 22:12
Und hier noch ein Beitrag zum aktuellsten Stand des "Beatles vs. Stones"-Streits:

1411

Melanie
12.11.2011, 11:16
Für alle Nostalgik- und Beatles-Fans.

Paul McCartney gibt am 1. Dezember sein einziges Deutschlandkonzert in der Kölner Lanxess-Arena

http://www.focus.de/kultur/musik/rampenlicht/rampenlicht-konzerttermine-paul-mccartneys-langer-lauf_aid_676043.html

Melanie
19.01.2012, 15:45
Martin Scorsese hat jetzt eine Doku über George Harrison gedreht.

Das Werk heisst Living in the material world und erschien Anfang Dezember 2011 auf DVD.

Eule
12.04.2012, 21:40
Am Freitag (13.4.) feiert der Star-Club in Hamburg sein 50. Geburtstag. Es gibt Gerüchte, dass Lena dort aufschlagen soll. Zumindest folgt der Star Club Lena auf Twitter.
Gibt es schon nähere Infos dazu?

Melanie
18.06.2012, 01:16
Paule wird 70. Happy Birthday :partyballons:

Zampano
18.06.2012, 01:20
http://www.smiley-paradies.de/smileys/musik/musik_0032.gif (http://www.smiley-paradies.de)

tobago
18.06.2012, 01:29
Happy Birthday http://www.youtube.com/watch?v=BkUGeZ7CQco

omi
22.06.2012, 20:03
yellow submarine video jetzt remastert auf i-tunes ;)

http://www.yellowsubmarine.com/

j_easy
23.06.2012, 02:30
Martin Scorsese hat jetzt eine Doku über George Harrison gedreht.

Das Werk heisst Living in the material world und erschien Anfang Dezember 2011 auf DVD.

Dezember 2011?

j_easy
23.06.2012, 02:32
Am Freitag (13.4.) feiert der Star-Club in Hamburg sein 50. Geburtstag. Es gibt Gerüchte, dass Lena dort aufschlagen soll. Zumindest folgt der Star Club Lena auf Twitter.
Gibt es schon nähere Infos dazu?

Hat ja nur noch den Namen. Ist schon länger nicht mehr DER Club ...

Grombold
04.07.2012, 21:14
Wer handgemachte Musik mag, dem gefällt ja vieleicht das hier (http://www.youtube.com/watch?v=9elQeVfrLOo&feature=related).

woelfen
04.07.2012, 23:18
@Grombold: Das ist recht interessant, und Paul ist schon ein klasse Musiker.

rumimo
24.07.2012, 22:26
Die DVD gibt es leider nicht mehr, The Beatles Concert at Shea Stadium 1965 (entire show + bonus)
http://www.veoh.com/watch/v6413373fzZAYjdK?h1=The+Beatles+Concert+ at+Shea+Stadium+1965+(entire+show+%2B+bo nus)

Tiny Tim
24.07.2012, 22:34
Die DVD gibt es leider nicht mehr, The Beatles Concert at Shea Stadium 1965 (entire show + bonus)
http://www.veoh.com/watch/v6413373fzZAYjdK?h1=The+Beatles+Concert+ at+Shea+Stadium+1965+(entire+show+%2B+bo nus)

War es nicht so, dass bei diesem Auftritt außer dem Kreischen des Publikums praktisch nichts zu hören war? ;)

Elvis
24.07.2012, 23:09
Die DVD gibt es leider nicht mehr, The Beatles Concert at Shea Stadium 1965 (entire show + bonus)
http://www.veoh.com/watch/v6413373fzZAYjdK?h1=The+Beatles+Concert+ at+Shea+Stadium+1965+(entire+show+%2B+bo nus)

Die hat es auch noch nie offiziell gegeben, höchstens inoffiziell als Bootleg und Ausschnitte von der Fernsehdokumentation auf der Anthology-DVD.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_unver%C3%B6ffentlichten_Aufnah men_der_Beatles#The_Beatles_at_Shea_Stad ium.2C_New_York_City_.E2.80.93_15._Augus t_1965

rumimo
25.07.2012, 00:07
Die hat es auch noch nie offiziell gegeben, höchstens inoffiziell als Bootleg und Ausschnitte von der Fernsehdokumentation auf der Anthology-DVD.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_unver%C3%B6ffentlichten_Aufnah men_der_Beatles#The_Beatles_at_Shea_Stad ium.2C_New_York_City_.E2.80.93_15._Augus t_1965
Du meinst das?
http://www.ebay.de/itm/DVD-THE-BEATLES-LIVE-AT-SHEA-NEW-YORK-1965-NEU-/390314324483?pt=Bücher_Unterhaltung_Musi c_CDs&hash=item5ae08bf203#ht_4625wt_1076
oder
http://www.amazon.de/Beatles-Live-At-Shea/dp/B000XE4PY0/ref=sr_1_3?s=dvd&ie=UTF8&qid=1343164256&sr=1-3

steffen3
25.07.2012, 00:11
War es nicht so, dass bei diesem Auftritt außer dem Kreischen des Publikums praktisch nichts zu hören war? ;)

Nein, es war vielmehr so, dass bei allen Auftritten außer dem Kreischen des Publikums praktisch nichts zu hören war :zahn:

Tiny Tim
25.07.2012, 00:15
Nein, es war vielmehr so, dass bei allen Auftritten außer dem Kreischen des Publikums praktisch nichts zu hören war :zahn:

Und was lernen wir daraus?

1) Die Beatles kamen zu früh

2) Die modernen PA-Systeme kamen zu spät

3) Die modernen PA-Systeme kamen überhaupt nur wegen den Beatles

:zahn:

Doktor Landshut
25.07.2012, 00:21
Und was lernen wir daraus?

1) Die Beatles kamen zu früh

2) Die modernen PA-Systeme kamen zu spät

3) Die modernen PA-Systeme kamen überhaupt nur wegen den Beatles

:zahn:

4) Teenager konnten sich bereits damals nicht anständig benehmen ;)

steffen3
25.07.2012, 00:22
3) Die modernen PA-Systeme kamen überhaupt nur wegen den Beatles


Vielleicht...aber es ist wirklich erstaunlich. Heute wird beim kleinsten Stadtfest bei jeder Amateurcombo 10mal mehr aufgefahren als damals bei der berühmtesten Gruppe der Welt. Ich glaube die hatten noch nicht einmal so etwas wie Monitorboxen. Als Hobbymusiker ist es mir ein komplettes Rätsel, wie die bei den Soundverhältnissen auch nur einen geraden Ton singen konnten. Auf der Bühne standen 100 Watt Gitarrenamps und als PA fungierten die Stadionlautsprecher, geradezu absurd. Und trotzdem nahezu perfekten Satzgesang hingelegt.

Elvis
25.07.2012, 00:36
Du meinst das?
http://www.ebay.de/itm/DVD-THE-BEATLES-LIVE-AT-SHEA-NEW-YORK-1965-NEU-/390314324483?pt=Bücher_Unterhaltung_Musi c_CDs&hash=item5ae08bf203#ht_4625wt_1076
oder
http://www.amazon.de/Beatles-Live-At-Shea/dp/B000XE4PY0/ref=sr_1_3?s=dvd&ie=UTF8&qid=1343164256&sr=1-3

Ja, ist ein Bootleg und es ist in Sammlerkreisen verpönt sowas gegen Geld zu verkaufen. Legal ist es natürlich auch nicht. Die Sammler unterstützen sich gegenseitig und geben die unveröffentlichen Aufnahmen kostenlos weiter. Herausragend bei den Beatles sind diese Aufnahmen. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_unver%C3%B6ffentlichten_Aufnah men_der_Beatles#Decca-Studioaufnahmen_vom_1._Januar_1962

Elvis
25.07.2012, 00:45
Vielleicht...aber es ist wirklich erstaunlich. Heute wird beim kleinsten Stadtfest bei jeder Amateurcombo 10mal mehr aufgefahren als damals bei der berühmtesten Gruppe der Welt. Ich glaube die hatten noch nicht einmal so etwas wie Monitorboxen. Als Hobbymusiker ist es mir ein komplettes Rätsel, wie die bei den Soundverhältnissen auch nur einen geraden Ton singen konnten. Auf der Bühne standen 100 Watt Gitarrenamps und als PA fungierten die Stadionlautsprecher, geradezu absurd. Und trotzdem nahezu perfekten Satzgesang hingelegt.

So hörte sich das damals an. Wobei wir aber jetzt nicht wissen ob das der Orginalsound ist. Was spricht Paul da eine Sprache am Anfang? Japanisch?


Die Tonqualität erwies sich als so schlecht, dass die Liveaufnahmen durch andere Versionen ersetzt wurden.



http://www.youtube.com/watch?v=CkSSirZBAU8

steffen3
25.07.2012, 00:54
So hörte sich das damals an. Wobei wir aber jetzt nicht wissen ob das der Orginalsound ist.


Das kenne ich von der Anthology DVD (in sehr guter Qualität). Der Sound ist original. John Lennon macht Spässe, er redet Kauderwelsch oder bewegt nur die Lippen und keiner merkts, weil ihn eh niemand hört. (Kein Wunder, dass denen das irgendwann keinen Spass mehr gemacht hat).

Elvis
25.07.2012, 01:02
Das kenne ich von der Anthology DVD (in sehr guter Qualität). Der Sound ist original. John Lennon macht Spässe, er redet Kauderwelsch oder bewegt nur die Lippen und keiner merkts, weil ihn eh niemand hört. (Kein Wunder, dass denen das irgendwann keinen Spass mehr gemacht hat).


Auch auf der Anthology DVD könnte man mit einem Audio aus einem anderem Konzert gearbeitet haben. Das ist für mich hier vom Audio her wesentlich authentischer.


http://www.youtube.com/watch?v=ZVxGdP-9iO8

Am 29. August war Schluss mit den Live Konzerten.


Am 12. August 1966 starteten die Beatles in Chicago ihre vierte US-Tournee. Die Vorkommnisse in Asien und die Tatsache, dass durch den enormen Lärmpegel während der Auftritte kaum noch Musik zu hören war, sorgten bei den Gruppenmitgliedern zunehmend für Verdrossenheit. Neue Aufregung entstand durch die Veröffentlichung einer Bemerkung John Lennons aus einem früheren Interview, wonach die Beatles „schon jetzt populärer als Jesus“ wären. Nach nervenaufreibenden Pressekonferenzen, öffentlichen Plattenverbrennungen und Demonstrationen des Ku-Klux-Klans entschloss sich die Gruppe, nicht mehr auf Tournee zu gehen und ihre Arbeit ausschließlich ins Studio zu verlegen. Die Tournee endete am 29. August 1966 mit einem Konzert vor 25.000 Zuhörenden (Eintrittspreis damals fünf US-Dollar) im Candlestick Park von San Francisco.

steffen3
25.07.2012, 01:13
Auch auf der Anthology DVD könnte man mit einem Audio aus einem anderem Konzert gearbeitet haben. Das ist für mich hier vom Audio her wesentlich authentischer.


Den Verdacht hatte ich auf der DVD auch manchmal, aber das liegt glaube ich am Schnitt. Manchmal werden dem Sound falsche Bilder unterlegt, wie hier bei 2:14 (http://www.youtube.com/watch?v=ZVxGdP-9iO8#t=2m12s).
Ist ja auch egal, ich bin eigentlich immer noch von den Jungs fasziniert. :zahn:

Melanie
27.07.2012, 09:45
Paul McCartney zählt zu den musikalischen Hauptacts bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele.

tobago
27.07.2012, 14:17
...und singt dort "Give Ireland back to the Irish". :ugly:

steffen3
27.07.2012, 15:14
...und singt dort "Give Ireland back to the Irish". :ugly:

Danach gibts dann aber auch sofort "Band on the run".

Melanie
29.07.2012, 14:37
Gerade in der ZDF-Mediathek gefunden: Interessante Doku über die Beatles

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1693250/Die-Beatles?bc=svp;sv1#/beitrag/video/1693250/Die-Beatles

tobago
29.07.2012, 19:16
Danke für's Reinstellen! Es war zwar bekannt, warum die Beatles nicht mehr touren wollten, aber dieses Insiderwissen dazu ist wirklich hochinteressant.

Tall Blonde Helicopter
29.07.2012, 19:43
Hat sich erledigt.

rumimo
14.08.2012, 19:52
TV Bayern 3 23.35 - "AllTogether Now" The Beatles Show "Love" Cirque du Soleil nach einer Idee von George Harrison.

Zampano
14.08.2012, 19:54
TV Bayern 3 23.35 - "AllTogether Now" The Beatles Show "Love" Cirque du Soleil nach einer Idee von George Harrison.

Danke für den Tip...!

Melanie
30.11.2012, 15:31
Am 29.11.2002 fand in der Royal Albert Hall das Tribute-Concert für George Harrison statt, mit dabei waren Paul McCartney, Ringo Starr, Eric Clapton, Tom Hanks, Monty Python, die sich extra für das Event wiedervereinigt hatten und viele andere Weggefährten von George Harrison. Gestern gab es eine besondere Aktion bei Youtube. Zum 10-Jährigen Jubiläum war es nämlich für 24 Stunden möglich, das 100-Minütige Konzert bei Youtube herunterzuladen. Die 3,7 Gigabyte habe ich mir natürlich gezogen.

Grombold
31.12.2012, 14:56
Hier mal ein Link zu einer Seite mit vielen Raritäten: The Beatles Rarity (http://www.thebeatlesrarity.com/)

selbst für Besitzer der Anthology sicher noch interessant, kennt vieleicht der ein oder andere noch nicht.

tobago
25.03.2013, 19:57
Hat noch jemand Zweifel, dass die Beatles die Größten aller Zeiten sind?

http://thefinebros.com/bonus-kids-react-to-the-beatles/
http://thefinebros.com/bonus-kids-react-to-the-beatles/

:zahn:

Zampano
25.03.2013, 20:02
Hat noch jemand Zweifel, dass die Beatles die Größten aller Zeiten sind?


Hatte ich nie... (sorry Lena :knuddel2:)

HolgerL
25.03.2013, 20:04
Auch die Beatles haben mal klein angefangen.
Die harte Schule in Hamburg war sicher Gold wert.

Opa Hoppenstedt
31.03.2013, 16:47
Beatles-Album für 290.000 Dollar versteigert (http://www.spiegel.de/kultur/musik/beatles-album-fuer-fast-300-000-dollar-versteigert-a-891842.html)

So wertvoll wird die signierte Stardust-LP wohl nicht.

Grombold
31.03.2013, 18:30
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70569527.html
was für ein langer Artikel

Eulenspiegel
31.03.2013, 18:58
Da hier anscheinend noch keiner darauf hingewiesen hat, dass Tony Sheridan vor wenigen Wochen gestorben ist.

Die Beatles(Beat Brothers) waren seine Begleitband.


Die erste Platte überhaupt-)))))


My Bonnie ( 1962)


http://www.youtube.com/watch?v=UZJMjMam9tA

Eulenspiegel
31.03.2013, 19:11
Und vor wenigen Tagen war das 50 jährige Jubiläum ihres ersten Albums

50years to Please me (BBC 4)

http://www.youtube.com/watch?v=vQzvpzxJ7iE

rumimo
31.03.2013, 21:28
Und vor wenigen Tagen war das 50 jährige Jubiläum ihres ersten Albums

50years to Please me (BBC 4)

http://www.youtube.com/watch?v=vQzvpzxJ7iE
Thank you so much.

Melanie
17.07.2013, 20:31
Heute vor 45 Jahren hat das gelbe Unterseeboot seinen Siegeszug in den Kinos gestartet.

Eulenspiegel
02.12.2013, 13:33
Vor 50 Jahren 2.12.1963 - Beatles in der Morecombe&Wise Show

http://www.youtube.com/watch?v=ysfvM9uhFdg

Melanie
27.01.2014, 11:10
Die Beatles waren gestern eines der großen Themen der Grammy-Verleihung

Einmal wurde an den Auftritt in der Ed Sullivan-Show (9.2.1964) erinnert und zum anderen hatten sowohl Ringo Starr als auch Paul McCartney Auftritte. (davon auch einen gemeinsamen).

Eulenspiegel
27.01.2014, 13:02
Paul McCartney - Ringo Starr Grammys 2014

Queenie Eye

http://www.youtube.com/watch?v=TUAy96tzkt8

Melanie
09.02.2014, 12:48
Heute vor 50 Jahren hatten die Beatles ihren berühmten Auftritt in der Ed Sullivan Show was anschließend zu einer British Invasion in den US Charts führte.

http://www.youtube.com/watch?v=CqrauzHPpwE

Lars
09.02.2014, 12:53
Heute vor 50 Jahren hatten die Beatles ihren berühmten Auftritt in der Ed Sullivan Show was anschließend zu einer British Invasion in den US Charts führte.

http://www.youtube.com/watch?v=CqrauzHPpwE

Das Gekreische der jungen Damen ist ja furchtbar. Die Musik war denen offenbar völlig egal. :kicher:

mr.spock1968
09.02.2014, 13:35
Das Gekreische der jungen Damen ist ja furchtbar. Die Musik war denen offenbar völlig egal. :kicher:

Das hat sich bis heute auch nicht geändert. #DSDS

:X

tobago
09.02.2014, 13:42
Das hat sich bis heute auch nicht geändert. #DSDS

Ich hab' das sogar schon mal bei einem Lena-Konzert gehört. :zahn:

Die Show habe ich gerade nebenher laufen lassen - die haben aber teilweise ganz schön schief gesungen. :ugly:

mr.spock1968
09.02.2014, 13:43
Ich hab' das sogar schon mal bei einem Lena-Konzert gehört. :zahn:

Die Show habe ich gerade nebenher laufen lassen - die haben aber teilweise ganz schön schief gesungen. :ugly:

Ach. Ist ja unglaublich. :kicher:

Doktor Landshut
09.02.2014, 14:10
Ich hab' das sogar schon mal bei einem Lena-Konzert gehört. :zahn:

Aus den jungen Damen von damals sind heute prächtige mittelalte Männer geworden.

tobago
09.02.2014, 14:12
Aus den jungen Damen von damals sind heute prächtige mittelalte Männer geworden.

:lolschlag:

Dann waren die aber alle noch nicht im Stimmbruch...

Eulenspiegel
06.05.2015, 06:19
Beatles did not revolutionise music, study claims

British bands such as the Fab Four and the Rolling Stones only followed existing musical trends, researchers using data analysis say


http://www.theguardian.com/music/2015/may/06/beatles-did-not-revolutionise-music-study-claims

Melanie
07.07.2015, 10:38
Ringo Starr wird heute 75


https://www.youtube.com/watch?v=u58TKioxsVs

Zampano
07.07.2015, 12:43
Ringo Starr wird heute 75

https://www.youtube.com/watch?v=u58TKioxsVs

:feuerwerk:

Ringo als Atouk, großartig... hab den Film bestimmt seit 25 Jahren nicht mehr gesehen... ein cineastisches Meisterwerk...!

Ganz großes Kino auch seine Darstellung von Mock Turtle in der TV-Adaption von "Alice im Wunderland" (1985)...

http://i1096.photobucket.com/albums/g340/Zampano2/Kram/ringo.jpg~original

Zampano
07.07.2015, 13:05
Und hier noch meine Lieblingsszene aus "A hard day's night":

Ringo macht ein Selfie


https://www.youtube.com/watch?v=zmAO38th3Mc&feature=youtu.be

music_lover
09.07.2015, 12:04
Super Band - hab sie schon live gesehen :)

mr.spock1968
09.07.2015, 12:49
Super Band - hab sie schon live gesehen :)

Das muss ja echt lange her sein :D

:welcome: hier im Forum.

Melanie
09.03.2016, 11:22
Er war der fünfte Beatle, jetzt ist er im Alter von 90 Jahren gestorben:

George Martin

Melanie
05.08.2016, 14:55
Heute vor 50 Jahren erschien das Album Revolver, u.a. mit Taxman, Eleonor Rigby und Yellow Submarine.

Zampano
05.08.2016, 16:18
Und vor allem dem unvergleichlichen "Tomorrow never knows"...!


https://www.youtube.com/watch?v=Ah2ckzXgrx4

tobago
05.08.2016, 16:44
"Turn off your mind, relax and float downstream" - oh yeah!
Und nicht zu vergessen Songs wie (u.a.) "She said she said", "Good day sunshine" und vor allem das wunderschöne "Here, there and everywhere"!

bates
05.08.2016, 16:48
Revolver gilt ja auch mit als erstes "Album-Album", also ein Album, das ein Gesamtkunstwerk ist, nicht nur eine Song-Kollektion (obwohl sich das auch schon beim Vorgänger Rubber Soul andeutete).

steffen3
05.08.2016, 19:48
Nicht zu vergessen das fantastische Cover von Klaus Voormann.

Melanie
05.08.2016, 22:06
Nicht zu vergessen das fantastische Cover von Klaus Voormann.

Hier gibt es ein Interview mit Klaus Voormann über das Cover

http://www.deutschlandradiokultur.de/klaus-voormann-ueber-50-jahre-revolver-ich-haette-lieber.2177.de.html?dram:article_id=3622 74

woelfen
25.09.2016, 21:19
Gestern bei einem alten Kumpel seinen 60igsten Geburtstag gefeiert, größere Party, aufgespielt hat "The Beatles Band". Richtig gut, die 4 Jungs:

https://www.youtube.com/watch?v=lGc_RCWnFeM#t=199

Melanie
25.09.2016, 23:00
Seit dem 15. September läuft die Doku
The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Yearsvon Ron Howard in ausgewählten Kinos.

Hier ist der Trailer

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18505342.html

Georg
02.06.2017, 12:41
50 Jahre Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band

Ein Monument des Pop
Am 1. Juni 1967 erschien "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" von den Beatles offiziell in Großbritannien. Voller Stilwechsel, ideenreich und hervorragend produziert - ein Meisterwerk der Popmusik und zugleich eines der ersten Konzeptalben der Geschichte.

DLF (http://www.deutschlandfunk.de/50-jahre-sgt-peppers-lonely-hearts-club-band-ein-monument.871.de.html?dram:article_id=387 578)


http://www.deutschlandfunk.de/media/thumbs/d/d8a012ce0134267fd3cf5b4087cfb923v1_max_7 55x425_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2. jpg

Zampano
02.06.2017, 13:13
50 Jahre Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band


http://www.smiley-paradies.de/smileys/musik/musik_0032.gif (http://www.smiley-paradies.de)

bates
02.06.2017, 13:18
(Ich persönlich mag ja einige andere Alben der Beatles lieber.)

tobago
02.06.2017, 13:38
Ach ja, Sgt. Pepper, LSD :D, A day in the life usw. - war und ist schon ein brillantes Album!

@mods: Könntet ihr das Ganze bitte in den Beatles-thread verschieben? Danke!

steffen3
02.06.2017, 14:06
(Ich persönlich mag ja einige andere Alben der Beatles lieber.)

Revolver ist mindestens ebenbürtig.

Zampano
02.06.2017, 14:06
(Ich persönlich mag ja einige andere Alben der Beatles lieber.)

Ich ja auch, aber man muß die Feste feiern, wie sie fallen... :twobananas:

Georg
02.06.2017, 14:51
Ich ja auch, aber man muß die Feste feiern, wie sie fallen... :twobananas:Eben. Der Bergsteiger wird sicherlich gerne erschöpft und glücklich bspw. auf dem Gipfel des Großglockners stehen, auch wenn der Mont Blanc noch ne Schippe höher ist. ;)

Peter M. aus V.
02.06.2017, 15:11
Sgt. Peppers - Mein Initiationswerk zur Popmusik. Ich liebe es immer noch. Wahrscheinlich wie viele, die ursprünglich eher bei der klassischen Musik zuhause waren.

Brummell
02.06.2017, 15:27
Sgt. Peppers - Mein Initiationswerk zur Popmusik. Ich liebe es immer noch. Wahrscheinlich wie viele, die ursprünglich eher bei der klassischen Musik zuhause waren.

Ich erinnere mich noch sehr gut, dass mein Vater - ein großer Klassikliebhaber und leidenschaftlicher Klavierspieler - einzig bei verschiedenen Stücken der Beatles auch mal ein wohlwollendes Wort fallen ließ. Alles andere ließ ihn flüchten (z.B. Rollling Stones, Who, Kraftwerk selbst Peter Gabriel ) ;)

Georg
02.06.2017, 19:11
Ich erinnere mich noch sehr gut, dass mein Vater - ein großer Klassikliebhaber und leidenschaftlicher Klavierspieler - einzig bei verschiedenen Stücken der Beatles auch mal ein wohlwollendes Wort fallen ließ. Alles andere ließ ihn flüchten (z.B. Rollling Stones, Who, Kraftwerk selbst Peter Gabriel ) ;)
Sgt. Peppers - Mein Initiationswerk zur Popmusik. Ich liebe es immer noch. Wahrscheinlich wie viele, die ursprünglich eher bei der klassischen Musik zuhause waren.Es scheint wohl einige Bands aus den 60ern zu geben, deren Kompositionen eine klassische Handschrift vereinzelt aufweisen. Das fiel mir kürzlich erst wieder bei A Whiter Shade Of Pale (https://de.wikipedia.org/wiki/A_Whiter_Shade_of_Pale#Musik) von Procol Harum auf, welches offenbar (bin da selbst leider Laie) mit einer Akkordfolge - vor allem das Orgelspiel - aus Bachs Air durchzogen ist.

Peter M. aus V.
03.06.2017, 01:37
Stimmt. Und der gute alte Johann Pachelbel hat ganze Heerscharen von Musikern mit der Akkordfolge seines "Kanons D- Dur" beliefert.

Doktor Landshut
03.06.2017, 13:09
Stimmt. Und der gute alte Johann Pachelbel hat ganze Heerscharen von Musikern mit der Akkordfolge seines "Kanons D- Dur" beliefert.

Und Dieter Bohlen hat ja mal behauptet, Mozart hätte bei ihm geklaut.:zahn:

Eulenspiegel
03.06.2017, 15:00
https://www.twitter.com/joyvalencia/status/870970868762935297

http://www.bbc.co.uk/programmes/b08tb97f

Melanie
07.07.2017, 15:23
Ringo Starr wird heute 77


https://www.youtube.com/watch?v=V-BdGchS0yk

https://twitter.com/johnlennon/status/883279450649112576

Zampano
07.07.2017, 15:57
Zu seinem Ehrentag hier mein Lieblings-Ausschnitt aus "A hard day's night"


https://www.youtube.com/watch?v=zmAO38th3Mc

OldStephen66
09.07.2017, 20:54
Nicht genau zum Ehrentag - das Stück wurde als Single am 13. Februar 1967 mit "Penny Lane" als B-Seite veröffentlicht. Nimmt man aber die Album-Premiere (27. November 1967), so liegen wir derzeit ungefähr in der Mitte - ein grob "gemittelter" Ehrentag also.

Kaum zu glauben, dass dieses Meisterwerk, da zuvor bereits als Single erschienen, von der Liste der Songs für Sgt. Pepper´s gestrichen wurde und erst auf dem follow-up und Soundtrack zum Film Magical Mystery Tour seinen Platz auf einer LP fand. Die Jungs waren damals so verschwenderisch kreativ, dass sie sich derartiges leisten konnten. Außerdem gab es so ein weiteres Album für das Weihnachtsgeschäft, dazu noch übervoll mit "neuen" Klassikern. Wahnsinn.


https://www.youtube.com/watch?v=0aX9-dhii3o

tobago
09.07.2017, 21:45
Hach ja, die Erdbeerfelder - einer meiner absoluten Favoriten der Fab Four.

maybear
10.07.2017, 00:33
Kaum zu glauben, dass dieses Meisterwerk, da zuvor bereits als Single erschienen, von der Liste der Songs für Sgt. Pepper´s gestrichen wurde ...Wobei es in dieser Zeit üblich war (wie man auch im Wikipedia-Artikel zum Song nachlesen kann) bereits als Singles veröffentlichte Titel nicht auf die nachfolgende LP zu packen, teilweise wurden Singles und LPs als eigenständige Medien mit unterschiedlichen Inhalten betrachtet (so brachte Fleetwood Mac wenige Wochen nach der Veröffentlichung der LP "Then Play On" ihren nicht auf der LP enthaltenen Hit "Oh Well" als Single heraus, erst spätere Auflagen der LP enthielten dann auch die erfolgreiche Single).

OldStephen66
10.07.2017, 12:26
Wobei es in dieser Zeit üblich war (wie man auch im Wikipedia-Artikel zum Song nachlesen kann) bereits als Singles veröffentlichte Titel nicht auf die nachfolgende LP zu packen [...]

Ja, diese Praxis war damals ganz üblich. Ich meinte auch eher: aus heutiger Sicht kaum zu glauben. Allerdings war es in diesem Fall dem Druck der Plattenfirma geschuldet: die forderte Anfang 1967 endlich eine neue Single und so wurden "Strawberry Fields" und "Penny Lane" aus dem Songpool für das zu diesem Zeitpunkt gerade mal halb fertige Sgt Pepper´s herausgefischt, worüber Produzent George Martin alles andere als glücklich war, denn das Album hatte damit zwei starke Pfeiler verloren.
Viele Beatles-Klassiker sind aufgrund dieser Praxis auf LP nur in Kompilationen erschienen: "I Want To Hold Your Hand", "She´s A Woman", "Day Tripper", "Lady Madonna", "The Ballad of John and Yoko", "Hey Jude", "Paperback Writer", "Don´t Let Me Down" und und und.

rumimo
20.10.2017, 22:42
The Beatles - Live at Shea Stadium 1965
"In December the concert will be released in Blu Ray. Because The Beatles are going to have the rights to the concert."

https://www.youtube.com/watch?v=rybm5z9B-oo&t=8

Bronto
21.10.2017, 12:50
Die Überlebenden der Beatles planen eine Wiedervereinigung. Sie haben sich Verstärkung gesucht. Die neue Sängerin übt schon.
https://youtu.be/12hkdN2wuok?t=3m47s

j_easy
21.10.2017, 22:43
Die Überlebenden der Beatles planen eine Wiedervereinigung. Sie haben sich Verstärkung gesucht. Die neue Sängerin übt schon.
https://youtu.be/12hkdN2wuok?t=3m47s

Help!

Zampano
17.11.2017, 12:10
Apropos, @Zampano: Beatles-Bootlegs


Für die Sammler:

Hier ist eine Übersicht meiner über die Jahre gesammelten Beatles-Bootlegs, fein kuratiert inkl. Cover...

Ich hab die PDFs gezippt, damit sie sich nicht automatisch im Browser öffnen...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bootleg-Liste (174 Alben) als PDF (34 MB):

https://www.dropbox.com/s/zf42uglsh9yiskj/Beatles-Bootlegs.zip?dl=0

(alle Alben komplett sind ca. 18 GB)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dr. Ebbetts DESS Remasters (63 Alben) als PDF (10 MB):

https://www.dropbox.com/s/9e7ci2raktt7yb5/Beatles-Dr.Ebbetts-Vinyl-Remasters.zip?dl=0

(alle Alben komplett sind ca. 4 GB)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zu den Alben findet man hier, einfach den Albumtitel in das Suchfeld links unter "all files alphabetically" eingeben:

http://www.bootlegzone.com/index.php?section=1&pub=&sort=1

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

tobago
17.11.2017, 21:15
Thank you!

earplane
24.11.2017, 13:09
Sachen gibt's
http://www.spiegel.de/panorama/leute/berlin-gegenstaende-aus-john-lennons-nachlass-wurden-praesentiert-a-1179627.html

steffen3
30.11.2017, 23:02
Da es hier auch einige Beatles Fans gibt, möchte ich das hier teilen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, einfach perfekt. Und live, kaum zu glauben.


https://www.youtube.com/watch?v=Oi7Lc4SlhAM

https://www.youtube.com/watch?v=Oi7Lc4SlhAM

Von denen gibt es auch das komplette Sgt. Pepper Album in derselben Qualität.

tobago
01.12.2017, 08:28
Von denen gibt es auch das komplette Sgt. Pepper Album in derselben Qualität.

Genau das habe ich gestern zufällig entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=0kj1jJrbTQU. Tatsächlich perfekt gespielt, sogar die Orchester-Crescendi bei A day in the life. :clap:

Melanie
25.02.2018, 20:25
Heute wäre George Harrison 75 geworden.

Zampano
25.02.2018, 21:05
Ihm zu Ehren gibt's heute auch ein neues Video im Beatles-Channel:


https://www.youtube.com/watch?v=Coz0TmK2ZIg

steffen3
20.03.2018, 19:21
Ringo ist zum Ritter geschlagen worden. Heißt er nun Sir Ringo Starr oder Sir Richard Starkey, Letzteres klingt wesentlich ritterlicher ;)

Zampano
20.03.2018, 20:30
Ringo ist zum Ritter geschlagen worden. Heißt er nun Sir Ringo Starr oder Sir Richard Starkey, Letzteres klingt wesentlich ritterlicher ;)

http://www.dw.com/image/18550179_303.jpg

Möge Ringo ewig leben...!

woelfen
20.03.2018, 22:58
Sir Richand Stark

Brummell
21.03.2018, 11:30
Und was wird einem in diesem Zusammenhang schmerzlich bewusst:

Aus Lena wird niemals eine Lady werden . :hmm:

j_easy
21.03.2018, 12:34
Und was wird einem in diesem Zusammenhang schmerzlich bewusst:

Aus Lena wird niemals eine Lady werden . :hmm:

Gibt es das in Britain auch für Eingebürgerte?

earplane
21.03.2018, 12:45
Aus Lena wird niemals eine Lady werden . :hmm:

Wäre auch ein Abstieg, sie ist ja schon Pop-Queen. :stern:

steffen3
21.03.2018, 12:55
Das weibliche Gegenstück zu Sir ist zudem nicht Lady sondern Dame. Und eine "Dame" soll sie meinetwegen nie werden.

Georg
21.03.2018, 13:35
Und was wird einem in diesem Zusammenhang schmerzlich bewusst:

Aus Lena wird niemals eine Lady werden . :hmm:Also Angelina Jolie (https://de.wikipedia.org/wiki/Angelina_Jolie) zumindest wurde als US-Amerikanerin in den Orden Order of St. Michael and St. George (https://de.wikipedia.org/wiki/Order_of_St._Michael_and_St._George) aufgenommen und befindet sich nun wohl unter dem Titel Dame Commander of the Most Distinguished (DCMG) in der erlauchten Runde der Honorary British knights and dames (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_honorary_British_knights_and_dam es), wie viele andere "Nicht-Briten" auch.
Das gibt also Grund zur Hoffnung. ;)

esiststeffen
21.03.2018, 15:36
Also Angelina Jolie (https://de.wikipedia.org/wiki/Angelina_Jolie) zumindest wurde als US-Amerikanerin in den Orden Order of St. Michael and St. George (https://de.wikipedia.org/wiki/Order_of_St._Michael_and_St._George) aufgenommen und befindet sich nun wohl unter dem Titel Dame Commander of the Most Distinguished (DCMG) in der erlauchten Runde der Honorary British knights and dames (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_honorary_British_knights_and_dam es), wie viele andere "Nicht-Briten" auch.
Das gibt also Grund zur Hoffnung. ;)

Allerdings darf sie sich deshalb trotzdem nicht "Dame Angelina Jolie" nennen (und ein nichtbritischer männlicher Träger eines entsprechenden Ordens) nicht "Sir". Das ist in der Tat Bürgern des UK und der übrigen Commonwealth Realms vorbehalten (außer Kanadiern, wenn ich grad richtig informiert bin) ;)


Und was wird einem in diesem Zusammenhang schmerzlich bewusst:

Aus Lena wird niemals eine Lady werden . :hmm:

Hmmm .... aber falls dich das tröstet: dass sie innerhalb der nächsten Jahre eine "von" wird, ist doch immerhin gar nicht so unwahrscheinlich :hmm: :whistle: ;)

Georg
21.03.2018, 16:16
Allerdings darf sie sich deshalb trotzdem nicht "Dame Angelina Jolie" nennenNa, der Ehrerbietung ist mit der Ordensaufnahme ja eigentlich schon genug gedient. ;)

Brummell
21.03.2018, 16:22
Ich habe das Ganze nicht so todernst sondern eher als Aufhänger für ein Wortspiel genommen. :schaem:

Aber was solls : the Lady is a tramp :whistle:

Twicethetime
21.03.2018, 20:52
Und was wird einem in diesem Zusammenhang schmerzlich bewusst:

Aus Lena wird niemals eine Lady werden . :hmm:

Eine Lady ist frau oder frau ist es nicht - alles eine Frage des Stils. Und den hat sie!

Doktor Landshut
22.03.2018, 12:18
Der bildungsnahe Fan weiß doch, dass blaues Blut in Lenas Adern fließt. Die hat es doch gar nicht nötig, sich wie so ein dahergelaufener Trommler aus der Arbeiterklasse in den Adelsstand erheben zu lassen.;)

Zampano
04.05.2018, 18:35
Was "Neues" von den Beatles in restaurierter Qualität:


https://www.youtube.com/watch?v=HtUH9z_Oey8

vampire67
04.05.2018, 18:52
Was "Neues" von den Beatles in restaurierter Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=HtUH9z_Oey8
Die qualität ist in der tat erstaunlich genau wie das hochladen in HD :daumen:

Doktor Landshut
04.05.2018, 19:02
Was "Neues" von den Beatles in restaurierter Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=HtUH9z_Oey8

Danke, da geht einem doch direkt das Herz auf. :wub3:

steffen3
04.05.2018, 19:34
Interessant auch die Doku über die Restaurierung.

https://www.youtube.com/watch?v=03w-RnN7I-U

Zampano
04.05.2018, 21:13
Ich behaupte, daß das Gesamtwerk der Beatles das schützenswerteste Kulturgut der Welt ist...!

Und ich finde es beruhigend, daß auch die Kids von heute die Beatles kennen und lieben... (außer esc_germany vermutlich... :kicher:)


https://www.youtube.com/watch?v=_M9US-cXJMo
MerkenMerken
MerkenMerken

tobago
04.05.2018, 23:01
@Zampano: Gibt noch'n Bonus-Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=Z_JTaBr_NWg. Vor allem die Kleine am Schluss ist absolut sehenswert - and she's right!!!

tobago
19.05.2018, 22:44
Gestern war Beatles-Abend bei arte.

Zunächst gab's die Doku "Sgt. Pepper's Musical Revolution" mit hochinteressanten Einblicken über Hintergründe und tatsächlich musikalische Revolutionen. Hier https://www.arte.tv/de/videos/075823-000-A/sgt-pepper-s-musical-revolution/ in der Mediathek - ein absolutes "Muss" für jeden Beatles-Fan und ein "Sollte" für jeden Musikinteressierten.

Anschließend kam "Strawberry Fields Forever - Sgt. Pepper live in der Pariser Philharmonie" - ok, die Stimmen klingen meist nicht so gut wie im Original, aber dennoch interessant, wie z.B. "Within you without you" indisch klingt fast ohne indische Instrumente - und danach noch eine kurze Doku "Die Beatles im Film". (Die beiden letzten Beiträge sind in der Mediathek rechts neben dem oben verlinkten zu finden.)

Zum guten Schluss war dann noch der Film "A hard day's night" zu sehen - ist aber leider nicht in der Mediathek.

earplane
19.05.2018, 22:51
Gestern war Beatles-Abend bei arte.

Zunächst gab's die Doku "Sgt. Pepper's Musical Revolution" mit hochinteressanten Einblicken über Hintergründe und tatsächlich musikalische Revolutionen. Hier https://www.arte.tv/de/videos/075823-000-A/sgt-pepper-s-musical-revolution/ in der Mediathek - ein absolutes "Muss" für jeden Beatles-Fan und ein "Sollte" für jeden Musikinteressierten.

Anschließend kam "Strawberry Fields Forever - Sgt. Pepper live in der Pariser Philharmonie" - ok, die Stimmen klingen meist nicht so gut wie im Original, aber dennoch interessant, wie z.B. "Within you without you" indisch klingt fast ohne indische Instrumente - und danach noch eine kurze Doku "Die Beatles im Film". (Die beiden letzten Beiträge sind in der Mediathek rechts neben dem oben verlinkten zu finden.)

Zum guten Schluss war dann noch der Film "A hard day's night" zu sehen - ist aber leider nicht in der Mediathek.

ja, da kann man echt was lernen, lohnt sich wirklich

OldStephen66
20.05.2018, 02:01
[...] Hintergründe und tatsächlich musikalische Revolutionen. [...]

Man könnte es so zusammenfassen: kreischende weibliche Fans lösen Poprevolution aus. :D
Danke für Eure Lautstärke, Mädels!

tobago
20.05.2018, 09:00
Man könnte es so zusammenfassen: kreischende weibliche Fans lösen Poprevolution aus. :D
Danke für Eure Lautstärke, Mädels!

:D

Ach ja: Mädels, ihr müsst bei Lena viel mehr kreischen! :zahn:

steffen3
20.05.2018, 09:48
:D

Ach ja: Mädels, ihr müsst bei Lena viel mehr kreischen! :zahn:

Ersatzweise brüllen die mittelalten Männer.

bates
20.05.2018, 10:06
Ersatzweise brüllen die mittelalten Männer.

"Uschi! Uschi! Uschi! Uschi! ..."

(Wiederum andere mittelalte Männer wenden sich peinlich berührt ab. ;))


Zum Thema. Danke, @tobago, fürs Verlinken der wirklich sehr aufschlussreichen Sgt.-Pepper-Doku!

Allerdings bleibt es dabei: Wendepunkt in der Popmusik hin oder her, mit Within You Without You kann ich bis heute nichts anfangen, der Indien-Trip der Beatles kann mir gestohlen bleiben – sorry, George.
Ansonsten ist die dritt- oder viertbeste LP der Beatles aber immer wieder hörenswert :D. Und A Day in the Life einer der großartigsten Songs aller Zeiten.

steffen3
20.05.2018, 10:23
mit Within You Without You kann ich bis heute nichts anfangen, der Indien-Trip der Beatles kann mir gestohlen bleiben – sorry, George

Ja, zu meiner großen Zeit als Beatlesfan (der ich immer noch bin), mit 14-15, war das auch schon immer ein Skip-Track. Die anderen, "The Inner Light" und "Love You To" kann man hören, muss aber auch nicht unbedingt sein. In der Hauptsache wohl eher musikhistorisch interessant als erste populäre Adaption klassischer indischer Musik. Das wurde etwas später dann richtig geil fortgeführt zB von der Gruppe Shakti "A Handful Of Beauty".

tobago
20.05.2018, 10:52
Ersatzweise brüllen die mittelalten Männer.

Ob das dann aber die gewünschte Wirkung hätte??? :D


Ansonsten ist die dritt- oder viertbeste LP der Beatles aber immer wieder hörenswert :D.

Welches sind für dich dann die 2-3 besseren (gibt's überhaupt 3 bessere? :hmm:). Und zu A Day in the Life: vollste Zustimmung. :thumbsup:

Within you, without you hat auch bei mir damals ein ganz, ganz großes "Hä?" verursacht.

bates
20.05.2018, 11:43
Welches sind für dich dann die 2-3 besseren (gibt's überhaupt 3 bessere? :hmm:).

Revolver und das weiße Album stehen mir näher, bei Abbey Road schwanke ich.

OldStephen66
20.05.2018, 12:27
Revolver und das weiße Album stehen mir näher, bei Abbey Road schwanke ich.

Das White Album wird immer mein Monument bleiben.
Sgt. Pepper´s habe ich dagegen in seiner Gesamtheit vielleicht immer mehr respektiert als wirklich rückhaltlos geliebt.

Georg
20.05.2018, 15:27
Hm, zumindest 'ne feine Sitar höre ich ganz gerne ...

Norwegian Wood (https://www.youtube.com/watch?v=rl2xQAeCvOc)

P.S. mir fällt auf, dass in der deutschen- im Gegensatz zur englischen Wikipedia kaum die Platten-Cover in den entsprechenden Artikeln abgebildet werden. Liegt das an rechtlichen Vorgaben in D?

Vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rubber_Soul
https://en.wikipedia.org/wiki/Rubber_Soul

tobago
20.05.2018, 16:01
@bates, @OldStephen66: Das weiße Album kann ich nachvollziehen, weil da einfach unheimlich viele geniale Songs drauf sind (is ja auch 'n Doppelalbum :D). Danach kommen bei mir ziemlich gleichauf Sgt. Pepper und Abbey Road und dicht dahinter dann Rubber Soul und Revolver.

Aber generell kann man sowieso sagen: Es gibt nur gute Beatles-Alben! ;)

Doktor Landshut
20.05.2018, 16:34
Ich hatte früher nie genug Taschengeld, um mir Platten zu kaufen, dafür einen großzügigen Freund, der es mir gestattete, seine diesbezüglichen Anschaffungen auf Tonbänder zu überspielen, die ich dann zuhause auf meinem vom Konfirmationsgeld gekauften Grundig TK 14L de Luxe hören konnte. Viele Beatles-Platten darunter, bei denen ich dann aber später oft nicht mehr wusste, zu welchen Alben die aufgenommenen Stücke genau gehörten. So gibt es in meinem Beatles-Kosmos eher Lieblings-Songs als Lieblings-Alben.

OldStephen66
21.05.2018, 13:30
Ich habe erst relativ spät angefangen, originäre Beatles-Alben zu hören. Ausnahme: das "White Album".
Meine ersten Begegnungen mit den Beatles waren die Doppel-LP-Kompilationen "1962-1966" (rot) und "1967-1970" (blau), dazu "Rock 'n' Roll Music" (auch DLP), die mir meine Eltern z.T. bei ALDI kauften. Damals gab es gegenüber dem Käsekühlregal im Plattenregal auch jede Menge Käse, aber eben auch die Beatles. So bin ich vor allem auch mit den Singles und Hits groß geworden, denn viele Stücke auf diesen Platten gab es ja gar nicht auf den regulären Alben.
Das "White Album" habe ich wohl auch deshalb gekauft, weil es ebenfalls eine Doppel-LP war. Ich war das halt so gewohnt. (Womöglich dachte ich auch, dass nach rot und blau ein weißes Album logisch wäre.:-))
Es ist jedenfalls mein erstes Original-Album und vielleicht auch deshalb meine größte Beatles-Liebe geblieben.

Zampano
21.05.2018, 17:20
Meine ersten Begegnungen mit den Beatles waren die Doppel-LP-Kompilationen "1962-1966" (rot) und "1967-1970" (blau), dazu "Rock 'n' Roll Music" (auch DLP), die mir meine Eltern z.T. bei ALDI kauften.

+1 :thumbsup:

Wenn ich mich recht erinnere, war's bei mir ein Karga-Supermarkt und ich war etwa 10... (die Kette gibt's glaub nicht mehr, aber die Alben von damals hab ich noch...)

steffen3
21.05.2018, 17:48
Ich habe mit 12 oder so "A Hard Day's Night" im Fernsehen gesehen und war, wie man heute sagt, vollkommen und nachhaltig "geflasht". Das war dann kurze Zeit später meine erste LP. Irgendwann hatte ich alle und auch so Bootleg Kram. Zimmer mit Postern tapeziert, Ordnerweise Bilder und Berichte aus diversen Zeitungen und Zeitschriften. Das ganze Programm. Und natürlich angefangen Gitarre zu spielen mit dem damaligen Standardwerk "The Beatles Complete".

Doktor Landshut
21.05.2018, 18:18
Ich habe mit 12 oder so "A Hard Day's Night" im Fernsehen gesehen und war, wie man heute sagt, vollkommen und nachhaltig "geflasht". Das war dann kurze Zeit später meine erste LP. Irgendwann hatte ich alle und auch so Bootleg Kram. Zimmer mit Postern tapeziert, Ordnerweise Bilder und Berichte aus diversen Zeitungen und Zeitschriften. Das ganze Programm. Und natürlich angefangen Gitarre zu spielen mit dem damaligen Standardwerk "The Beatles Complete".

Mein "erstes Mal" fand im Kino statt. Vorprogramm. Schwarzweiße Wochenschau. Yeah, yeah, yeah! Pilzköpfe. Kreischende Mädchen. Die Neuerfindung des Rock'n Roll. Zuhause bei einem Klassenkameraden, Pastorensohn mit Hang zum Rebellischen und Halbstarken-Gepose, heimlich seine neuesten Vinyl-Erwerbungen "A Hard Day's Night" und "I can get no Satisfaction" vorgeführt bekommen. Und die männliche Jugend begann sich zu spalten in Beatles- und Stones-Typen. Letztere hatten meist die besseren Chancen bei den Mädels.;)

Zampano
21.05.2018, 20:21
Und natürlich angefangen Gitarre zu spielen mit dem damaligen Standardwerk "The Beatles Complete".


Ebenfalls +1 :kicher: (hab ich auch immer noch...)


Mein "erstes Mal" fand im Kino statt. Vorprogramm. Schwarzweiße Wochenschau.

Dieses "Live dabei"-Erlebnis kann wahrscheinlich kaum jemand aus dem Forum toppen... was für aufregende Zeiten müssen das gewesen sein...

OldStephen66
22.05.2018, 00:34
(...) Zimmer mit Postern tapeziert (...)
Bei mir hing auch das ganze Innenleben des "White Album" jahrelang an der Tapete - neben all den anderen z.T. wahllos angepappten Postern. Hauptsache bunt und schrill (es gab damals sogar reine Posterzeitschriften).
Alle Poster wurden mit sogenannten "Hafties" befestigt, deren Nachteil es war, dass sie irgendwann auf die Vorderseite durchfetteten.* So erhielten John, Paul, George und Ringo sowie das schräge Fotoposter mit der Zeit Fettflecken.
Und es kam sogar die Zeit, in der mir die Porträts tatsächlich "über" wurden und ich sie - ich wage kaum, diesen Frevel zu gestehen - meistbietend mitsamt Poster verscherbelte. Deshalb ist mein Vinyl-"White Album" jetzt quasi nackt. Was war man als pubertierender Teenie doch hin und wieder für ein schrecklicher Banause.
Die CD-Version bietet nur einen kläglichen Ersatz für die verlorenen Reliquien.

* Noch ein Nachteil: entfernte man ein Poster mitsamt Hafties, löste sich unweigerlich auch Teil der Tapete und es entstanden hässliche, fettige Flecken an der Wand, die dann natürlich sofort mit neuen Postern überdeckt werden mussten. Eine Endlosschleife ...

Doktor Landshut
23.05.2018, 12:21
Dieses "Live dabei"-Erlebnis kann wahrscheinlich kaum jemand aus dem Forum toppen... was für aufregende Zeiten müssen das gewesen sein...

Es war ja auch mehr als "nur" Musik und vielmehr Ausdruck einer weltweiten Bewegung, der Auflehnung einer neuen Generation gegen das Establishment der alten Säcke und deren Konservatismus. :redbanana::altefinnin:

Zampano
22.06.2018, 23:13
Zum Trost (für die, die Trost brauchen) gibt's gleich mehrere neu restaurierte Beatles-Videos im offiziellen Channel:


https://www.youtube.com/watch?v=SyNt5zm3U_M

----

Ticket To Ride:

https://www.youtube.com/watch?v=SyNt5zm3U_M

I Feel Fine:

https://www.youtube.com/watch?v=WrAV5EVI4tU

A Hard Day's Night (live):

https://www.youtube.com/watch?v=Yjyj8qnqkYI

Help!

https://www.youtube.com/watch?v=2Q_ZzBGPdqE

Come Together (blödes animiertes Video, naja...)

https://www.youtube.com/watch?v=45cYwDMibGo

Eulenspiegel
23.06.2018, 00:38
@Zampano hast du das Fernsehereignis des Tages, des Jahres verpasst?


https://www.youtube.com/watch?v=QjvzCTqkBDQ

Zampano
23.06.2018, 14:32
@Zampano hast du das Fernsehereignis des Tages, des Jahres verpasst?


Oh wie schön, eine Stadtführung durch Liverpool... möge Paul ewig leben... :wub3:

tobago
23.06.2018, 16:31
@Eulenspiegel: Vielen Dank fürs posten!

btw: geile Jukebox - gibt's die irgendwo zu kaufen? :D

Grombold
24.06.2018, 15:56
warum hat es so lange gedauert bis Revolver anerkanntermassen das Masterpiece ist?

weil auf der US-Version nur 11 Songs waren: The Beatles Revolver UK vs. USA vinyl review (https://www.youtube.com/watch?v=-vwfGz75vlU)

ausführliche Besprechung (u.a. warum jeder einzelne der 14 'Songs komplett anders ist, als jeder andere auf dem Album): Beatle Historian discusses impact of Revolver (https://www.youtube.com/watch?v=lWXkKEyn2OE)

Melanie
17.07.2018, 10:43
The Blue Meanies are coming :schock:

Heute vor 50 Jahren war die Weltpremiere von Yellow Submarine

OldStephen66
14.09.2018, 21:03
Habe zufällig heute im Bus jemanden getroffen, der auf mein altes "Beatles Anthology" T-Shirt ansprang und mir folgendes Video empfahl:


https://www.youtube.com/watch?v=QjvzCTqkBDQ

Ich kannte dieses Format, obwohl an anderer Stelle im Forum (hier (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5563-Tim-Bendzko&p=649547&viewfull=1#post649547) und hier (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7933-Das-deutsche-Fernsehen&p=648304&viewfull=1#post648304) in den YouTube-links) schon mal erwähnt, noch nicht.

Edit: die Pub-Szene (ab 15:45 (https://youtu.be/QjvzCTqkBDQ?t=945)) ist natürlich ein Knaller. Bei so etwas wäre man gerne mal dabei.

Eulenspiegel
14.09.2018, 21:40
Habe zufällig heute im Bus jemanden getroffen, der auf mein altes "Beatles Anthology" T-Shirt ansprang und mir folgendes Video empfahl:

https://www.youtube.com/watch?v=QjvzCTqkBDQ

Ich kannte dieses Format, obwohl an anderer Stelle im Forum (hier (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?5563-Tim-Bendzko&p=649547&viewfull=1#post649547) und hier (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7933-Das-deutsche-Fernsehen&p=648304&viewfull=1#post648304) in den YouTube-links) schon mal erwähnt, noch nicht.

Edit: die Pub-Szene (ab 15:45 (https://youtu.be/QjvzCTqkBDQ?t=945)) ist natürlich ein Knaller. Bei so etwas wäre man gerne mal dabei.

manchmal lohnt es sich Post in Threads vorher zu lesen

#206

22.6.2018 ;)

letzte Woche gab es wohl in der Show ein 45min Special

https://www.cbs.com/shows/late-late-show/video/Ug3KP0we6TbNX1qCj1qFah8IOaZJEe_6/carpool-karaoke-when-corden-met-mccartney-live-from-liverpool/

OldStephen66
14.09.2018, 22:18
manchmal lohnt es sich Post in Threads vorher zu lesen

#206


Oups! Da war ich wohl im Urlaub! :aua: Geistig zumindest.
Man sieht wieder einmal, dass selbst die vorherige Seite schon gefühlte Jahre her sein kann. :zahn:

Georg
14.09.2018, 23:08
@Eulenspiegel, @OldStephen66

Jetzt gilt es nur noch zu klären, ob sich da im Bus nicht zwei aus dem LML-Forum gegenübersaßen. :zahn:

Grombold
05.10.2018, 21:51
Seltsam, das bis jetzt noch keiner Pauls neues Werk 'Egypt Station' erwähnt hat, das ich übrigens richtig gut finde.
I don't know, Happy with you, Confidante, Dominoes, Cesar Rock, Despite Repeated Warnings - an der letzten Station dann noch einmal 'Rock'n'Roll-dann ein kurzes Fazit-und schließlich das obligatorische Requiem'

Ich finde vor allem die Platte kann man hervorragend am Stück hören.
C-Link ist eigentlich insgesamt 11 min, Paul und E-Gitarre einfach so.

In dem Zusammenhang: dass Paul auch hier und da das Schlagzeug eingespielt hat, weiß man ja (Beispiel (https://www.youtube.com/watch?v=QXfFVvrYtC0)), aber erst jetzt habe ich erfahren, dass Paul auch so einige Gitarren-Soli bei den Beatles spielte:
z.B.: Taxman - Lead-Gitarre by George, aber: Gitarren-Solo by Paul
:gruebel:

Melanie
05.10.2018, 22:07
Geoff Emerick, Toningenieur bei den Alben Revolver, St. Pepper's Lonely Hearts Club Band und Abbey Road, ist am 2. Oktober gestorben.

Melanie
09.10.2018, 17:20
John Lennon wäre heute 78 geworden. Und BBC4 hat einen Podcast über ihn

https://www.bbc.co.uk/radio/play/b06f4xm2

Zampano
19.10.2018, 15:02
Aus der bevorstehenden Jubiläumsausgabe des weißen Albums (das auch die remasterten Versionen der Esher Demos enthält):


https://www.youtube.com/watch?v=qV-VSV0Utig

The Beatles - While My Guitar Gently Weeps (Esher Demo / Audio)

https://www.youtube.com/watch?v=qV-VSV0Utig

-------------------

The Beatles - While My Guitar Gently Weeps (Acoustic Version / Take 2 / Audio)

https://www.youtube.com/watch?v=xyZIanQ_Pmc

-------------------

The Beatles - While My Guitar Gently Weeps (2018 Mix / Audio)

https://www.youtube.com/watch?v=zOKGcEfSwnY

tobago
19.10.2018, 16:32
@Zampano: Großartige Versionen (vor allem die letzte - boah) eines großartigen Songs, danke!

Rolwin
19.10.2018, 17:01
@Zampano : Danke :thumbsup:
@tobago: Da bin ich bei dir, die letzte Version ist großartig

support4lena
19.10.2018, 18:03
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dankeschönst!

Zampano
02.11.2018, 18:49
The Beatles - Glass Onion (Esher Demo / Audio):


https://www.youtube.com/watch?v=XFqMjR0JWAI&t=0s


The Beatles - Glass Onion (Take 10 / Audio):

https://www.youtube.com/watch?v=Pcn2ryA9rgM&t=0s


The Beatles - Glass Onion (2018 Mix):

https://www.youtube.com/watch?v=aBQIAWh3YBs <--- mit Video

Zampano
22.11.2018, 12:06
Heute ist's soweit: 50 Jahre "White Album"

Laßt uns das feiern mit einem Song, der gar nicht auf dem Album ist, der aber trotzdem zu meinen Lieblingen zählt, "Sour Milk Sea"...!

Er gehört zu den Esher Demos und war bisher nur in schlechter Qualität erhältlich, aber jetzt wurde er für die Jubiläumsausgabe remastered...
(ist eine George-Harrison-Komposition und wurde damals an einen gewissen Jackie Lomax weitergegeben...)

Hätte nie gedacht, daß ich den jemals in guter Qualität hören kann... :hurra:


https://www.youtube.com/watch?v=jeQ-5nP0lfg

Melanie
30.01.2019, 10:10
Heute vor 50 Jahren war das legendäre Rooftop Concert, das letzte Konzert der Beatles. Thematisiert wird es u.a. im Film Let it Be.

Elvis
30.01.2019, 23:27
Heute vor 50 Jahren war das legendäre Rooftop Concert, das letzte Konzert der Beatles. Thematisiert wird es u.a. im Film Let it Be.

Ein wirklich legendäres Konzert.

https://www.dw.com/de/vor-50-jahren-das-rooftop-concert-der-beatles/a-47275482



https://www.youtube.com/watch?v=NCtzkaL2t_Y

Zampano
31.01.2019, 01:30
Peter Jackson plant "Beatles"-Doku

http://www.spiegel.de/kultur/kino/die-beatles-herr-der-ringe-regisseur-plant-band-doku-a-1250766.html

Melanie
31.01.2019, 12:47
Peter Jackson plant "Beatles"-Doku

http://www.spiegel.de/kultur/kino/die-beatles-herr-der-ringe-regisseur-plant-band-doku-a-1250766.html

Paul McCartney hat ja mal einen Herr-der-Ringe-Film mit Stanley Kubrick als Regisseur geplant.

https://www.businessinsider.com/beatles-the-lord-of-the-rings-2014-12?IR=T

Grombold
15.05.2019, 21:39
Was wäre, wenn die Beatles nie gewesen wären?

Yesterday (https://www.youtube.com/watch?v=6uqvgPm8U4c)

:kicher:

Zampano
15.05.2019, 22:09
Was wäre, wenn die Beatles nie gewesen wären?



Lustige Idee... eine Beatles-Dystopie...

Eulenspiegel
17.05.2019, 07:59
Ein Beatles "Tribute"/Referenz von BTS ..

da ist ja Helene Fischer geradezu verrucht gegenüber...


https://www.youtube.com/watch?v=BtLD72Uro8U

tobago
06.07.2019, 20:59
Gestern kam auf Arte die Doku "John und Yoko" (hier in der Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/083931-000-A/john-und-yoko/) über die Entstehung des Imagine-Albums und - natürlich - über John und Yoko.

bates
12.07.2019, 15:58
Lustige Idee... eine Beatles-Dystopie...

Ja, lustige Idee ... aber leider sehr wenig draus gemacht. Wie eine Welt aussähe, in der es die Beatles nie gegeben hätte, das ist ja wirklcih ein hochinteressantes Gedankenspiel. Aber wie sieht diese Welt in dem Film aus? Ganz genauso wie unsere, nur eben ohne die Beatles. (Ein paar andere Sachen sind auch noch – ebenso folgenlos – verschwunden, aber ich will nicht spoilern.) Und kaum werden die Songs von einem Slacker, der sich als einziger an sie erinnern kann, gecovert, werden sie (nach nur kurzen Startschwierigkeiten) schwuppdiwupp wieder zu Welthits. Tatsächlich werden die realen Beatles damit eher unter- als überschätzt: gerade so, als wäre diese Band eine von ihrer Gegenwart völlig losgelöste Hitmaschine gewesen, eine Art genial programmierte Jukebox, die man irgendwo aufstellen kann. Der unvergleichliche Impact der Beatles auf die Kultur des 20. Jahrhunderts, er schent den Machern entweder nicht bewusst gewesen zu sein, oder ihnen ist einfach nichts dazu eingefallen. Außer dass die Songs halt "genial" sind, scheint sich auch keiner der Figuren in dem Film tiefer für sie zu interessieren.

Im Grunde ist das Beatles-Ding nicht viel mehr als ein MacGuffin (https://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin), um die Handlung einer prototypischen romantischen Komödie in Gang zu bringen. Immerhin, Regisseur Danny Boyle (Trainspotting) und Drehbuchautor Richard Curtis (Notting Hill, Vier Hochzeiten und ein Todesfall, die Handschrift ist unverkennbar) verstehen ihr Handwerk; wer also Filme dieses Genres mag, wird hier bestimmt auf seine Kosten kommen, die Liebesgeschichte ist schon ganz hübsch, und der "verschwundene Beatles"-Effekt wirft auch ein paar Lacher ab. Ein nettes kleines Feelgood-Movie, aber es hätte so viel mehr sein können.

Der Soundtrack ist natürlich super. ;)

j_easy
12.07.2019, 16:14
Im Grunde ist das Beatles-Ding nicht viel mehr als ein MacGuffin (https://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin), um die Handlung einer prototypischen romantischen Komödie in Gang zu bringen. Immerhin, Regisseur Danny Boyle (Trainspotting) und Drehbuchautor Richard Curtis (Notting Hill, Vier Hochzeiten und ein Todesfall, die Handschrift ist unverkennbar) verstehen ihr Handwerk; wer also Filme dieses Genres mag, wird hier bestimmt auf seine Kosten kommen, die Liebesgeschichte ist schon ganz hübsch, und der "verschwundene Beatles"-Effekt wirft auch ein paar Lacher ab. Ein nettes kleines Feelgood-Movie, aber es hätte so viel mehr sein können.

Der Soundtrack ist natürlich super. ;)

Das Drehbuch zum alternativen Film über die nicht existierenden Beatles schreibst Du ;)

Zampano
12.07.2019, 16:21
Bei mir ist gerade meine Mama zu Besuch, wenn's klappt, gehe ich am Wochenende mit ihr in's Kino... ihr gefällt das bestimmt...

Von ihr hab ich ein paar Beatles-Original-Singles "geerbt", leider ohne Cover, nur die mächtig abgenudelten Scheiben... immerhin...

Ich hab ein paar Kritiken gelesen, die sich mit deiner Einschätzung decken, ich erwarte also eh nicht mehr als eine Liebeskomödie mit schöner Musik...

Melanie
26.09.2019, 19:34
Heute vor 50 Jahren kam das Album Abbey Road raus und Imre Grimm hat einen Artikel zum Thema:

https://www.rnd.de/kultur/die-beatles-verstehen-lernen-in-funf-minuten-J2KX3CO6TJEXLBISOYBW6YKMBU.html

tobago
26.10.2019, 13:28
Gerade einen interessanten Podcast zu "Abbey Road - 50th Anniversary Edition" entdeckt: https://www.swr.de/swr1/rp/1969-SWR1-Meilensteine-The-Beatles-Abbey-Road,swr1-meilensteine-abbey-road-beatles-100.html

Für Hardcore-Fans ;) gibt's unten auf der Seite auch noch einen Podcast zum Weißen Album.

Melanie
10.04.2020, 09:10
Heute vor 50 Jahren gab Paul McCartney in einem Interview die Auflösung der Beatles bekannt.

j_easy
08.07.2020, 13:35
Mhm. Keiner mitbekommen ;)

Richard Starkey, alias Ringo Star(drummer)r ist nun 80 Jahre auf Erden.

https://www.tagesschau.de/ausland/ringo-starr-109.html


https://www.youtube.com/watch?v=7YjPfyflyvQ

Eulenspiegel
26.11.2020, 16:34
Ich denke, es passt besser hier rein..

https://www.youtube.com/watch?v=eriWHUW0rn0

https://www.youtube.com/watch?v=eriWHUW0rn0

https://www.youtube.com/watch?v=hi6kmHdnsYM

https://www.youtube.com/watch?v=hi6kmHdnsYM

Part 3

https://youtu.be/rEsa_Q7kH4c

steffen3
21.12.2020, 19:21
Eine kleine Vorschau zu dem neuen Beatles-Film, für den Regisseur Peter Jackson 56 Stunden nie veröffentlichtes Material vom "Let It Be"-Film verwendet. Die Qualität finde ich bemerkenswert, vielleicht schon digital überarbeitet, oder das alte Filmmaterial ist noch so gut in Schuss.


https://www.youtube.com/watch?v=UocEGvQ10OE

tobago
20.01.2021, 11:12
Bin grade beim Stöbern mal wieder auf das Abbey Road-Medley gestossen - was für eine Aneinanderreihung großartiger Songs: https://www.youtube.com/watch?v=dcv1EFoaX-8

Den essentiellen (sagt man "essentiell"? :D) Schlusssatz habe ich in meine Signatur übernommen, nachdem der vorherige mit dem heutigen Tag ja irgendwie, nun ja...

woelfen
29.08.2021, 21:54
Die Beatles zu covern, ist ja immer ambitioniert und da gibts solches und solches. Das hier finde ich aber sehr gelungen, kreativ, originell, hervorragend (live im Studio)gespielt:

https://www.youtube.com/watch?v=aEuetUWG2dw

Die einzelnen Stücke findet man in der Tube auch komplett, u.a. das sehr verzockte "Hey Jude":
https://www.youtube.com/watch?v=R03HTlu5Qh0

earplane
30.08.2021, 10:45
mal was anderes

Eulenspiegel
19.10.2021, 15:23
https://www.youtube.com/watch?v=wtQBQDaE4Pg

https://www.youtube.com/watch?v=wtQBQDaE4Pg

Melanie
31.10.2021, 16:53
Nach Let it Be (Michael Lindsay-Hogg) und Eight Days a Week – The Touring Years (Ron Howard) bringt nun auch Peter Jackson eine Beatles-Doku heraus. The Beatles: Get Back wird am 25., 26. und 27. November 2021 exklusiv bei Disney+ gezeigt.

https://www.mann.tv/film-tv/the-beatles-get-back-doku-von-peter-jackson-um-die-legendaere-band

woelfen
14.11.2021, 21:20
Zufällig entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=qKRle7mgadk

steffen3
06.12.2021, 18:58
Nachdem nun die drei Teile von "Get Back" bei Disney gelaufen sind, tauchen immer mehr kleine Schnipsel daraus bei YouTube auf. Für Nicht-Fans mag das Ganze in seinen vollen 8 Stunden etwas langweilig und zäh sein, Für Beatles-Fans ist diese neue Doku eine gigantische Schatztruhe. Peter Jackson hat das alte und ziemlich schlechte Originalmaterial digital aufbereitet. Der 16mm Film sieht jetzt aus, als ob es erst vor Kurzem gedreht wurde. Der ursprüngliche Ton in Mono wurde mittels einer AI separiert und neu abgemischt, man hört jetzt wirklich alles, jeden Ton, jedes Gespräch, jeden Kommentar.


https://www.youtube.com/watch?v=qQFPnA8OgLo

Melanie
07.12.2021, 01:41
Für Beatles-Fans ist es vor allem doof, dass das nur auf Disney+ läuft. Ich würde die Doku gerne auf DVD haben.

Melanie
16.12.2021, 19:13
Zu My Sweet Lord gibt es jetzt ein offizielles Musikvideo (mit dabei Ringo Starr)


https://www.youtube.com/watch?v=04v-SdKeEpE

steffen3
02.05.2022, 16:40
Paul McCartney ist in den USA auf der "Got Back"-Tour. Paul wird in 2 Monaten 80 Jahr alt, wow.
Bei "I’ve Got a Feeling" singt er im Duett mit John Lennon, der auf dem Bildschirm erscheint aus der Get Back Doku vom Rooftop Konzert. Eine tolle Idee, aber auch ein wenig traurig.


https://www.youtube.com/watch?v=AbBA_WoOWeo&amp;ab_channel=TimWilks