PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?



ESC_Germany
15.08.2019, 16:19
Zu Lenas neuen Single 'Better' (im Duett mit Nico Santos) darf natürlich auch unsere traditionelle Umfrage nicht fehlen.

Welche Chart-Platzierung traut ihr dem neuen Song zu? :)

earplane
17.08.2019, 09:53
Itunes spielt zwar nur noch einen kleine Rolle für die Charts aber da ist der Song ungewöhnlich gut gestartet. Direkt auf :platz2: hoch. Selbst Stardust war am ersten Tag nur auf :platz3: bevor es dann am zweiten Tag auf :platz1: ging. Einen noch besseren Start direkt auf :platz1: gab es nur für die beiden ESC Songs Satellite und Taken By a Stranger. Aber das war sowieso eine ganz andere Zeit.

Tiny Tim
17.08.2019, 10:26
Einen noch besseren Start direkt auf :platz1: gab es nur für die beiden ESC Songs Satellite und Taken By a Stranger. Aber das war sowieso eine ganz andere Zeit.

Das stimmt nicht ganz, auch If I Wasn't Your Daughter ist nach der Premiere bei Sing meinen Song bei iTunes sofort auf die 1 geschnellt und hielt sich dort sogar zwei bis drei Tage lang. Leider verhinderte der Einstiegstermin am Dienstagabend, dass der Song auch in den offiziellen Charts einen entsprechend starken Einstieg schaffte.

earplane
17.08.2019, 10:43
Das stimmt nicht ganz, auch If I Wasn't Your Daughter ist nach der Premiere bei Sing meinen Song bei iTunes sofort auf die 1 geschnellt und hielt sich dort sogar zwei bis drei Tage lang. Leider verhinderte der Einstiegstermin am Dienstagabend, dass der Song auch in den offiziellen Charts einen entsprechend starken Einstieg schaffte.

Kommt drauf an wo man nachschaut. zumindest in der Tagesabrechnung war If I Wasn't Your Daughter erst mal nur auf #80. Erst am Mittwoch war es dann Tages :platz1:
Der war schon den ganzen Tag verfügbar wurde aber bis zur Sendung nur von wenigen Leuten gekauft.
http://www.itunescharts.net/ger/artists/music/lena/songs/if-i-wasnt-your-daughter-acoustic-version/
Das Ungewöhnlich ist dass Better das im Gegensatz zu den anderen Songs ohne jede TV Unterstützung geschafft hat.

Tiny Tim
17.08.2019, 11:04
Kommt drauf an wo man nachschaut.

If I Wasn't Your Daughter stieg schon gegen Mitternacht auf die 1. Natürlich wirkte sich das in der Tagesabrechnung erst am Mittwoch aus.

earplane
17.08.2019, 19:03
Spotify Better auf #63 mit 133,144 Streams.
Das ist auch ein guter Einstieg.

Tiny Tim
19.08.2019, 22:45
In den DNA Airplay-Trendcharts liegt Better übrigens im Moment schon auf Platz 48. Wenn sich das fortsetzt, könnte der Song als erste Lena-Single seit vielen Jahren schon in der ersten Woche in die Airplay-Charts einsteigen.

j_easy
20.08.2019, 01:37
Zu Lenas neuen Single 'Better' (im Duett mit Nico Santos) darf natürlich auch unsere traditionelle Umfrage nicht fehlen.

Welche Chart-Platzierung traut ihr dem neuen Song zu? :)

Muss der letzte Votingpunkt nicht "über 50" heißen? Das halte ich dank Spotttifffy für wahrscheinlicher...

ESC_Germany
20.08.2019, 12:49
Muss der letzte Votingpunkt nicht "über 50" heißen?
Ne, das schrieb ich bewusst so :) in einer tabellarischen Aufstellung stehen die Songs, die schlechter als Platz 50 platziert sind, ja auch unter Platz 50 :)

Ich denke, dass der Song in die Top 20 kommen könnte.

j_easy
20.08.2019, 13:19
Ne, das schrieb ich bewusst so :) in einer tabellarischen Aufstellung stehen die Songs, die schlechter als Platz 50 platziert sind, ja auch unter Platz 50 :)

Ich denke, dass der Song in die Top 20 kommen könnte.

Alles klar, danke! Ich bin da nicht so optimistisch. Seit Spottt... stieg kaum eine Lena Single toll in die Charts ein. Die letzte die Top 10 erreichte (und Metall bekam) war Wild and Free. Alle danach waren Top 30 oder niedriger (schlechter).

tobago
20.08.2019, 13:40
@j_easy: Think positive! :D :ugly:

j_easy
20.08.2019, 14:22
@j_easy: Think positive! :D :ugly:

:knuddel: :D

Melanie
21.08.2019, 11:57
Better ist heute auf Platz 25 der Midweek Charts gelandet. Sieht also trendmässig ganz gut aus für die offiziellen Charts.

http://www.mtv.de/charts/n91ory/midweek-single-top-100

Tiny Tim
23.08.2019, 16:36
Offizielle Charts: #29, 1. Woche
DNA Airplay-Charts: ---
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: ---

Österreich:

Singlecharts: ---
Airplaycharts: ---

Tiny Tim
30.08.2019, 17:07
Offizielle Charts: #42, 2. Woche
DNA Airplay-Charts: #10, 903 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #56, 1. Woche

Österreich:

Singlecharts: #52, 1. Woche
Airplaycharts: ---

Melanie
30.08.2019, 17:12
Schweiz:

Singlecharts #89, 1. Woche
Airplaycharts: ---

Tiny Tim
06.09.2019, 17:00
Offizielle Charts: #32, 3. Woche
DNA Airplay-Charts: #6, 1191 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #10, 2. Woche

Österreich:

Singlecharts: #73, 2. Woche
Airplaycharts: ---

j_easy
07.09.2019, 22:42
Wie sollte eine Single mal internationaler durchstarten wenn sie noch nicht einmal in DACH, außer DE ordentlich im Radio gespielt wird. Gerade bei BETTER dachte ich an eine Chance. Vielleicht geht ja noch was?

Only Love, J

Bina
07.09.2019, 22:49
Wie sollte eine Single mal internationaler durchstarten wenn sie noch nicht einmal in DACH, außer DE ordentlich im Radio gespielt wird. Gerade bei BETTER dachte ich an eine Chance. Vielleicht geht ja noch was?

Only Love, J

egal wie gut es läuft, auf Dich und Dein rum heulen ist echt verlass ;)

j_easy
07.09.2019, 23:07
egal wie gut es läuft, auf Dich und Dein rum heulen ist echt verlass ;)Auf Dich aber auch.

Ich fände es nur schön, wenn Lena auch international mehr wahrgenommen würde. Better hat m.E. Potential.
Irgendwie komisch, dass so international klingende Musik nur in DACH funktionieren sollte. Und gerade Better nur in DE, wenn man nach den Charts geht.

Only Love, J

vampire67
08.09.2019, 02:27
Auf Dich aber auch.

Ich fände es nur schön, wenn Lena auch international mehr wahrgenommen würde. Better hat m.E. Potential.
Irgendwie komisch, dass so international klingende Musik nur in DACH funktionieren sollte. Und gerade Better nur in DE, wenn man nach den Charts geht.

Only Love, J
Wenn ich etwas nur in DACH promote geht es auch nur da in die charts :hmm:

earplane
08.09.2019, 09:46
Wie sollte eine Single mal internationaler durchstarten wenn sie noch nicht einmal in DACH, außer DE ordentlich im Radio gespielt wird.

. Und gerade Better nur in DE, wenn man nach den Charts geht.

Das stimmt doch nicht. Das ist nicht nur totaler Quatsch, es ist das glatte Gegenteil der Realität.
Better wurde alleine in der letzten Woche über 110 mal im Schweizer Radio gespielt. Kein Song von Lena wurde dort jemals so oft gespielt. einzige Ausnahme ist der Satellite, direkt in der Woche nach dem ESC Sieg. Auch in Österreich wird der Song fleißig im Radio gespielt. Dass er dort noch nicht in den Airplay Charts auftaucht liegt alleine daran dass die dort eine Woche hinterher hinken.
Auch in den Verkaufscharts läuft es super. Better ist der erste Song von Lena der es komplett aus eigener Kraft, ohne TV Promo auf Anhieb in die Charts aller drei deutschsprachigen Länder geschafft hat. Das gilt besonders für die Schweiz. Da haben es Songs nur dann geschafft wenn Lena in einer der größten Fernsehsendungen auftreten konnte. Selbst das hat oft nur für eine einzige Chartwoche gereicht.
Dass ein Pop-Song es heute im Streaming-Zeitalter überhaupt so schnell ins Radio und in die Charts schafft gelingt nur den angesagtesten Mega-Stars. Es könnte sein dass Better Lenas größter Hit überhaupt wird. Aber ich fürchte selbst das wäre für dich nicht genug.

j_easy
08.09.2019, 12:02
Das stimmt doch nicht. Das ist nicht nur totaler Quatsch, es ist das glatte Gegenteil der Realität.
Better wurde alleine in der letzten Woche über 110 mal im Schweizer Radio gespielt. Kein Song von Lena wurde dort jemals so oft gespielt. einzige Ausnahme ist der Satellite, direkt in der Woche nach dem ESC Sieg. Auch in Österreich wird der Song fleißig im Radio gespielt. Dass er dort noch nicht in den Airplay Charts auftaucht liegt alleine daran dass die dort eine Woche hinterher hinken.
Auch in den Verkaufscharts läuft es super. Better ist der erste Song von Lena der es komplett aus eigener Kraft, ohne TV Promo auf Anhieb in die Charts aller drei deutschsprachigen Länder geschafft hat. Das gilt besonders für die Schweiz. Da haben es Songs nur dann geschafft wenn Lena in einer der größten Fernsehsendungen auftreten konnte. Selbst das hat oft nur für eine einzige Chartwoche gereicht.
Dass ein Pop-Song es heute im Streaming-Zeitalter überhaupt so schnell ins Radio und in die Charts schafft gelingt nur den angesagtesten Mega-Stars. Es könnte sein dass Better Lenas größter Hit überhaupt wird. Aber ich fürchte selbst das wäre für dich nicht genug.Warum spiegelt das sich bei uns hier nicht in den geposteten Zahlen wieder? Von den gehe ich aus. Ich recherchiere da nicht extra noch einmal.

Only Love, J

earplane
08.09.2019, 13:14
Ich recherchiere da nicht
Wäre aber besser. Etwas Geduld wäre auch schön.

j_easy
08.09.2019, 22:40
Wäre aber besser. Etwas Geduld wäre auch schön.Stimmt auch.

Geduld und Unterstützung von Plattenfirma, Musikverlag etc.
Bei letzteren (Universal) zweifele ich etwas.

Only Love, J

Tiny Tim
13.09.2019, 17:02
Offizielle Charts: #32, 4. Woche
DNA Airplay-Charts: #6, 1259 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #6, 3. Woche

Österreich:

Singlecharts: #43, 3. Woche
Airplaycharts: #25, 1. Woche

Tiny Tim
20.09.2019, 17:06
Offizielle Charts: #34, 5. Woche (Rang aus den Midweek Charts vom Mittwoch, muss ggf. korrigiert werden, Wochencharts verspäten sich offenbar)
DNA Airplay-Charts: #5, 1385 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #6, 4. Woche

Österreich:

Singlecharts: #35, 4. Woche
Airplaycharts: #23, 2. Woche

Brummell
20.09.2019, 17:47
Nach angegebenen update "20.09" ,dürfte Better erneut auf #32 gelandet sein

earplane
20.09.2019, 19:12
in den offiziellen Charts ist es zufällig genau wie in Österreich die #35

j_easy
20.09.2019, 19:22
Better ist ein Radiohit, aber in den Charts eher durchschnittlich. Aber wir haben ja erst die 5. Woche ;)

Tiny Tim
20.09.2019, 19:24
in den offiziellen Charts ist es zufällig genau wie in Österreich die #35

Das ist richtig. Hier also noch einmal das vollständige Tableau:

Offizielle Charts: #35, 5. Woche
DNA Airplay-Charts: #5, 1385 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #6, 4. Woche

Österreich:

Singlecharts: #35, 4. Woche
Airplaycharts: #23, 2. Woche

Tiny Tim
27.09.2019, 17:00
Offizielle Charts: #39, 6. Woche
DNA Airplay-Charts: #4, 1614 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #5, 5. Woche

Österreich:

Singlecharts: #40, 5. Woche
Airplaycharts: #25, 3. Woche

Tiny Tim
04.10.2019, 17:00
Offizielle Charts: #35, 7. Woche
DNA Airplay-Charts: #2, 1694 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #3, 6. Woche

Österreich:

Singlecharts: #48, 6. Woche
Airplaycharts: #26, 4. Woche

Tiny Tim
11.10.2019, 17:00
Offizielle Charts: #30, 8. Woche
DNA Airplay-Charts: #1, 1727 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #1, 7. Woche

Österreich:

Singlecharts: #41, 7. Woche
Airplaycharts: #19, 5. Woche

earplane
16.10.2019, 20:01
:platz1:

Diese Woche gibt es eine neue Nummer 1. Lena & Nico Santos sichern sich mit ihrem Hit "Better" Platz 1.
https://www.kronehit.at/podcast/kronehit-charts-in-60-sekunden/lena-and-nico-santos-auf-platz-1

vampire67
16.10.2019, 20:10
:platz1:

https://www.kronehit.at/podcast/kronehit-charts-in-60-sekunden/lena-and-nico-santos-auf-platz-1

Das sind aber interne chart von Krone.at :gruebel:

Tiny Tim
18.10.2019, 16:31
Offizielle Charts: #26, 9. Woche
DNA Airplay-Charts: #1, 1796 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #1, 8. Woche

Österreich:

Singlecharts: #33, 8. Woche
Airplaycharts: #20, 6. Woche

earplane
18.10.2019, 16:44
Offizielle Charts: #26, 9. Woche
DNA Airplay-Charts: #1, 1796 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #1, 8. Woche

Österreich:

Singlecharts: #33, 8. Woche
Airplaycharts: #20, 6. Woche

Man sollte vielleicht noch dazu sagen dass das sowohl in DE als auch in AT neue Höchstpositionen sind.

Tiny Tim
25.10.2019, 16:13
Offizielle Charts: #15, 10. Woche (neue Bestplazierung)
DNA Airplay-Charts: #3, 1768 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #1, 9. Woche

Österreich:

Singlecharts: #25, 9. Woche (neue Bestplazierung)
Airplaycharts: #17, 7. Woche (neue Bestplazierung)

marathonmann
25.10.2019, 20:28
Dann ist ja vielleicht nächste Woche Top 10 drin.

Bina
25.10.2019, 20:36
nicht das Better noch ne Hit wird :X ;)
:wub3:

j_easy
26.10.2019, 13:47
nicht das Better noch ne Hit wird :X ;)
:wub3:

Auf gar keinen Fall!






;)

earplane
28.10.2019, 13:14
Schweiz:
Singlecharts: #94, 2. Woche

Tiny Tim
01.11.2019, 17:00
Offizielle Charts: #16, 11. Woche
DNA Airplay-Charts: #3, 1702 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #3, 10. Woche

Österreich:

Singlecharts: #17, 10. Woche (neue Bestplazierung)
Airplaycharts: #20, 8. Woche

earplane
01.11.2019, 17:21
Offizielle Charts: #16, 11. Woche
DNA Airplay-Charts: #3, 1702 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #3, 10. Woche

Österreich:

Singlecharts: #17, 10. Woche (neue Bestplazierung)
Airplaycharts: #20, 8. Woche

Übrigens. Nur Stardust (14) und Satellite (2) haben in Österreich eine bessere Platzierung erreicht.

Tiny Tim
08.11.2019, 17:00
Offizielle Charts: #21, 12. Woche
DNA Airplay-Charts: #2, 1785 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #2, 11. Woche

Österreich:

Singlecharts: #19, 11. Woche
Airplaycharts: #18, 9. Woche

earplane
08.11.2019, 19:35
Offizielle Charts: #21, 12. Woche
DNA Airplay-Charts: #2, 1785 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #2, 11. Woche

Österreich:

Singlecharts: #19, 11. Woche
Airplaycharts: #18, 9. Woche

In der Schweiz übrigens #98 und 3.Woche

synapse
09.11.2019, 00:52
Offizielle Charts: #21, 12. Woche
DNA Airplay-Charts: #2, 1785 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #2, 11. Woche

Wahnsinn. Lena ist angekommen.

Sorry, gekommen um zu bleiben.

j_easy
09.11.2019, 11:49
Wahnsinn. Lena ist angekommen.

Sorry, gekommen um zu bleiben.

Das läuft super!

Bisher aber nur in DACH. Dabei hätte BETTER m. E. auch das Potential andere Landesbürger zu begeistern. Allein die Unterstützung der Plattenfirma fehlt wohl.

Brummell
09.11.2019, 18:58
Das läuft super!

Bisher aber nur in DACH. Dabei hätte BETTER m. E. auch das Potential andere Landesbürger zu begeistern. Allein die Unterstützung der Plattenfirma fehlt wohl.

Ich vermute, dass die vertraglichen Abmachungen mit Universal deutlich abgespeckt wurden. Es wird zwar nicht soweit gehen wie bei einigen Rappern, die Universal im wesentlichen nur noch als Distributor nutzen, da sie die für ihren Kundenkreis relevante Werbung selber machen. Man wird allerdings davon ausgehen dürfen, dass Lena - auf Grund ihrer personellen Vernetzung und ihrer Stellung in den social media - ihre Vermarktung im wesentlichen in die eigenen Hände genommen hat, denn eine bessere Promotion als the singer herself hat Universal kaum anzubieten.

Und wenn sich der Anteil am Kuchen für Universal reduziert hat werden die einen Teufel tun Anstrengungen zu unternehmen Lenchen europaweit zu promoten. Das hat Universal ja auch direkt nach dem Gewinn des Eurovision Song Contests nicht gemacht. In England wurde 'Satellite z.B. erst mit mehreren Wochen Verspätung veröffentlicht.

j_easy
09.11.2019, 21:24
Ich vermute, dass die vertraglichen Abmachungen mit Universal deutlich abgespeckt wurden. Es wird zwar nicht soweit gehen wie bei einigen Rappern, die Universal im wesentlichen nur noch als Distributor nutzen, da sie die für ihren Kundenkreis relevante Werbung selber machen. Man wird allerdings davon ausgehen dürfen, dass Lena - auf Grund ihrer personellen Vernetzung und ihrer Stellung in den social media - ihre Vermarktung im wesentlichen in die eigenen Hände genommen hat, denn eine bessere Promotion als the singer herself hat Universal kaum anzubieten.

Und wenn sich der Anteil am Kuchen für Universal reduziert hat werden die einen Teufel tun Anstrengungen zu unternehmen Lenchen europaweit zu promoten. Das hat Universal ja auch direkt nach dem Gewinn des Eurovision Song Contests nicht gemacht. In England wurde 'Satellite z.B. erst mit mehreren Wochen Verspätung veröffentlicht.

Mhm. Dann bräuchte Lena wohl Ihr eigenes Label. Eine Alice Merton hat es so geschafft. Oder liegt es da eher an Ihren Background?

Brummell
09.11.2019, 21:42
Mhm. Dann bräuchte Lena wohl Ihr eigenes Label. Eine Alice Merton hat es so geschafft. Oder liegt es da eher an Ihren Background?

Sehe ich nicht so. Gerade unter dem Aspekt small is beautiful scheint die gegenwärtige Organisationsform für Lena recht günstig zu sein, da sie es möglich macht - nur durch eine Assistentin unterstützt - alle Fäden in der Hand zu behalten und diese beschränken sich nicht nur auf das Musikbusiness. Die Etablierung eines eigenen Labels würde für Lena den organisatorischen Aufwand deutlich erhöhen und de facto hat sie bei Universal wohl einen Sonderstatus. Wie die Geschichte des letzten Albums belegt kann sie mittlerweile fast alles machen was sie will ( zumindest solange sie erfolgreich ist ).

j_easy
09.11.2019, 21:52
Sehe ich nicht so. Gerade unter dem Aspekt small is beautiful scheint die gegenwärtige Organisationsform für Lena recht günstig zu sein, da sie es möglich macht - nur durch eine Assistentin unterstützt - alle Fäden in der Hand zu behalten und diese beschränken sich nicht nur auf das Musikbusiness. Die Etablierung eines eigenen Labels würde für Lena den organisatorischen Aufwand deutlich erhöhen und de facto hat sie bei Universal wohl einen Sonderstatus. Wie die Geschichte des letzten Albums belegt kann sie mittlerweile fast alles machen was sie will ( zumindest solange sie erfolgreich ist ).

Ich meine ja nur. Gut, vielleicht ist es Lena egal und Ihr genügt dieser eher nationale Erfolg. Oder man muss einfach in die richtigen, internationalen, Spotify Playlists kommen. Falls es so etwas gibt. Ansonsten wäre Radio oder noch besser ein Platzierung in einer international gezeigten Werbung oder Serie hilfreich. Dafür ist aber Ihr (Haupt-) Verlag, also Budde verantwortlich, oder?

Zampano
09.11.2019, 22:18
Ich meine ja nur. Gut, vielleicht ist es Lena egal und Ihr genügt dieser eher nationale Erfolg.

Es scheint mir für dein eigenes Selbstwertgefühl uuunheimlich wichtig zu sein, daß möglichst viele andere Leute außer dir und möglichst weltweit Lena super finden... warum...?

j_easy
09.11.2019, 22:36
Es scheint mir für dein eigenes Selbstwertgefühl uuunheimlich wichtig zu sein, daß möglichst viele andere Leute außer dir und möglichst weltweit Lena super finden... warum...?

Fändest du es scheiße wenn Lena mit wirklich zeitgemäßen und international klingenden Songs auch bei einer breiteren ausländischen MusikHörer Schicht punkten würde? Ansonsten könnten wir den Thread "wird es bei Lena International" osä. endlich dicht machen.
Mir persönlich ist es nicht völlig egal, aber hauptsächlich würde ich mich für Lena freuen, wie über eine weitere Krone, einen Bambi oder ne Goldene Schallplatte...

bates
09.11.2019, 22:54
Hier kann ich j_easy insofern beispringen, als der Wunsch, es möge "international werden", früher auch mir nicht fremd war. Ob aus dem gleichen Antrieb, weiß ich natürlich nicht. Ich hätte es dem Rest der Welt halt gegönnt ;).

Doktor Landshut
09.11.2019, 22:55
...

Zampano
09.11.2019, 23:30
Fändest du es scheiße wenn Lena mit wirklich zeitgemäßen und international klingenden Songs auch bei einer breiteren ausländischen MusikHörer Schicht punkten würde?

Nein, ich fände es nicht "scheiße", warum legst du mir sowas in den Mund...?
Aber ich finde es auch nicht wirklich wichtig, so wie sie selbst es auch nicht besonders wichtig zu nehmen scheint... nicht mal A + CH scheinen ihr besonders wichtig... warum auch...? Sie hat doch auch so ihr Auskommen und verdient vermutlich an einem Tag so viel wie du (oder ich) im Jahr... kannst du dir vorstellen, was für ein Streß eine internationale Karriere wäre...? Und macht eine goldene Schallplatte die Musik (auf die es ja letztendlich ankommt) plötzlich besser...?

Gerade die "zeitgemäßen und international klingenden Songs" haben Lena zumindest für mich ein bißchen beliebig gemacht... wenn ich solchen internationalen Mainstream-Pop wirklich gut finden würde, würde ich auch Ariana Grande oder Selena Gomez hören... tu ich aber nicht, weil ich's langweilig finde...

Tiny Tim
10.11.2019, 03:09
kannst du dir vorstellen, was für ein Streß eine internationale Karriere wäre...?

einestages: Mit dem Song (Kids In America) landeten Sie einen Top-30-Hit in den USA, später gelang Ihnen dort mit der Supremes-Coverversion "You Keep Me Hangin' On" sogar ein Nummer-1-Erfolg. Durch die USA getourt sind Sie jedoch nie. Warum?

Kim Wilde: Mir reichte der Erfolg in Europa. Ich war hier ständig auf Achse, das war stressig genug. Die USA waren mir zu groß. Außerdem gelten die Amis im Showbiz als besitzergreifend: Wenn du dort einen Vertrag unterschreibst, wird erwartet, dass du immer zur Verfügung stehst und dort in allen TV-Shows auftrittst. Darauf wollte ich mich nicht einlassen.

https://www.spiegel.de/geschichte/kim-wilde-interview-mit-der-popikone-die-mit-kids-in-america-beruehmt-wurde-a-1197905.html

bates
10.11.2019, 09:06
Ich hatte damals von einem internationalen Erfolg geträumt, weil ich Lena als Popstar für originell und eigenwillig genug dafür hielt. Daran habe ich im Prinzip auch nichts zurückzunehmen (die von @gauloises und mir immer wieder vertrenene "Wer, wenn nicht die?"-These würde ich mit Blick auf die deutsche Popszene noch immer unterschreiben). Ein internationaler Erfolg um seiner selbst willen, damit sie möglichst viel Platten verkauft, und sei es um den Preis von konfektionierter Musik, die ich selbst völlig uninteressant finde, ist natürlich etwas anderes (abgesehen davon, dass das eh nicht funktionieren würde).

Tiny Tim
10.11.2019, 09:53
Unabhängig davon, ob "es international wird", habe ich großen kommerziellen Erfolg für Lena immer aus zwei Gründen bejahenswert gefunden: erstens, damit sie als Popstar erhalten bleibt, und zweitens, damit sie ihre Vorstellungen durchsetzen kann von dem, was sie tun will. Beides ist zum Glück erfüllt, was sich im Zusammenhang mit Only Love, L eindeutig und nachhaltig erwiesen hat. Noch mehr von solchem Erfolg, insbesondere auf internationaler Ebene, würde nichts anderes als eine wesentlich größere Arbeitsbelastung für Lena bedeuten und für die Fans eine abnehmende Nahbarkeit. Im Augenblick kann man Lena als Fan noch relativ leicht begegnen; wer das nicht dem Zufall überlassen will, kann sich eine solche Begegnung für einen niedrigen dreistelligen Betrag "kaufen". Wäre Lena kommerziell so erfolgreich wie z.B. Katy Perry, wären solche Begegnungen wesentlich seltener und teurer, und Lena würde allmählich unnahbar. Das würde aber dem Lena-Narrativ, wie es sich von 2010 bis heute entwickelt hat, fundamental widersprechen.

Brummell
10.11.2019, 10:33
Ich hatte damals von einem internationalen Erfolg geträumt, weil ich Lena als Popstar für originell und eigenwillig genug dafür hielt. Daran habe ich im Prinzip auch nichts zurückzunehmen (die von @gauloises und mir immer wieder vertrenene "Wer, wenn nicht die?"-These würde ich mit Blick auf die deutsche Popszene noch immer unterschreiben). Ein internationaler Erfolg um seiner selbst willen, damit sie möglichst viel Platten verkauft, und sei es um den Preis von konfektionierter Musik, die ich selbst völlig uninteressant finde, ist natürlich etwas anderes (abgesehen davon, dass das eh nicht funktionieren würde).

Nach meiner - durch die western world Brille geprägten - Wahrnehmung wird das globale Filmgeschäft und Musikgeschäft immer noch durch angelsächsische bzw. in Amerika ansässige Firmen und Konzerne geprägt oder dominiert. Im Musikgeschäft spielt dabei wohl eine entscheidende Rolle, dass in USA, Kanada und UK vermutlich die höchsten Umsätze aller globalen Teilmärkte generiert werden und nach meinem Eindruck sind es meist angelsächsische Muttersprachler die sich als Sänger nachhaltig im globalen Musikmarkt etablieren konnten. Als Ausnahmen fallen mir bei den Sängerinnen eigentlich nur Shakira und Björk ein. Shakira hatte den Vorteil, dass sie schon eine etablierte Größe im südamerikanischen Musikgeschäft war, bevor es ihr - kurz nach der Jahrhundertwende - gelang sich auch im angelsächsischen Musikmarkt zu etablieren . Björk ist wohl als Sonderfall zu werten. Sie ist zweifellos ein globaler Popstar - allerdings greift es wohl zu kurz greift sie nur als Sängerin zu sehen. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten könnte man sie fast als eine Art Gesamtkunstwerk bezeichnen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Sänger/in mit deutscher Muttersprache sich längerfristig im globalen Musikmarkt etablieren konnte. Falco mit Amadeus oder Nena mit 99 Luftballons waren eher Zufallstreffer und ihr kurzer Erfolg auf dem US-Markt auch besonderen Umständen geschuldet. Etwas anders ist die Situation bei den Rockbands . Während bei 'normalen' Sängern schon der kleinste deutsche Grundakzent auf den angelsächsischen Musikmärkten als störend empfunden wird , hat sich bei Rammstein beispielsweise das gutturale Deutsch des Frontmanns als eine Art Markenzeichen der Bänd etabliert.

Tiny Tim
10.11.2019, 10:58
Die USA sind und bleiben schon deshalb die weltweit dominierende Entertainment-Supermacht, weil sie erstens mit knapp 330 Millionen Einwohnern den mit Abstand größten Binnenmarkt für Produkte der Unterhaltungsindustrie haben und zweitens die amerikanische Bevölkerung im Vergleich zum Rest der westlichen Hemisphäre erstaunlich jung ist. Dort ist entprechend auch die Konkurrenz in der Unterhaltungsindustrie am größten, und ein stetiger Nachschub an jungen Talenten generiert permanente Aufmerksamkeit, die weltweit ausstrahlt. Künstler*innen aus anderen englisch- oder spanischsprachigen Ländern haben gute Chancen, auf dem amerikanischen Markt zu reüssieren, müssen sich aber den dortigen Bedingungen vollständig unterwerfen.
Deutsche Künstler*innen dagegen sind in aller Regel auf den deutschen Markt beschränkt; Brummell hat die wenigen Ausnahmen bereits genannt. Der deutsche Binnenmarkt ist nicht nur wegen der gegenüber den USA wesentlich geringeren Bevölkerungszahl, sondern auch wegen der umgekehrten Alterspyramide viel, viel kleiner. Entsprechend ist auch die Konkurrenz in Deutschland geringer. Eine Besonderheit des deutschen Publikums ist die ausgeprägte Treue zu den Lieblingen, die es von früher kennt. Einerseits stimmt das, was Gentleman in der "Lena-Story" gesagt hat, die Vox für "Sing meinen Song" produziert hat: Erst wollen die Deutschen dich steigen sehen, dann wollen sie dich fallen sehen. Andererseits gilt: Wer dieses Auf und Ab erfolgreich überstanden hat, ist aus den Herzen des Publikums nicht mehr wegzudenken. Es ist klar absehbar, dass genau das bei Lena passiert. Die Liebe ihrer Fans ist ihr sicher, der Respekt beim Rest des Publikums konsolidiert sich, die Hater sind über die Jahre immer leiser geworden. Und auch wenn der deutsche Markt sehr viel kleiner ist als der amerikanische, ja allem Anschein nach sogar kleiner als der britische (dort wird deutlich mehr Popmusik verkauft als hierzulande), ist der deutsche Markt immer noch groß genug, um in seiner Spitze echte Popstarkarrieren zu ermöglichen, und zwar über Jahrzehnte. Wenn man sieht, wie Nena sich nach ihrem anfänglichen Erfolg über 15 Jahre von Flop zu Flop hangelte, um dann doch noch mal wiederzukommen, und wenn man andererseits sieht, wie Lena heute viel erfolgreicher ist als Nena Anfang der neunziger Jahre, dann fällt es nicht schwer zu prophezeien, dass Lenas Erfolg über die kommenden Jahrzehnte deutlich stabiler sein wird als Nenas Werdegang seit damals. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in 20 Jahren finden wird, dass es jemanden wie Lena in Deutschland überhaupt noch nicht gegeben hat. Meine Meinung ist das ohnehin jetzt schon.

tobago
10.11.2019, 11:38
Mir ist es völlig wurscht, ob Lena weltweiten Erfolg hat oder nicht. Wenn sie es darauf anlegt, soll sie's versuchen, und wenn nicht, dann nicht. Hauptsache, sie bleibt mir (gut, ich bin großzügig :D: mir und euch und allen anderen, die sie sehen und hören wollen) erhalten. Und zwar live!

Brummell
10.11.2019, 11:45
Die USA sind und bleiben schon deshalb die weltweit dominierende Entertainment-Supermacht, weil sie erstens mit knapp 330 Millionen Einwohnern den mit Abstand größten Binnenmarkt für Produkte der Unterhaltungsindustrie haben und zweitens die amerikanische Bevölkerung im Vergleich zum Rest der westlichen Hemisphäre erstaunlich jung ist. Dort ist entprechend auch die Konkurrenz in der Unterhaltungsindustrie am größten, und ein stetiger Nachschub an jungen Talenten generiert permanente Aufmerksamkeit, die weltweit ausstrahlt. Künstler*innen aus anderen englisch- oder spanischsprachigen Ländern haben gute Chancen, auf dem amerikanischen Markt zu reüssieren, müssen sich aber den dortigen Bedingungen vollständig unterwerfen.
Deutsche Künstler*innen dagegen sind in aller Regel auf den deutschen Markt beschränkt; Brummell hat die wenigen Ausnahmen bereits genannt. Der deutsche Binnenmarkt ist nicht nur wegen der gegenüber den USA wesentlich geringeren Bevölkerungszahl, sondern auch wegen der umgekehrten Alterspyramide viel, viel kleiner. Entsprechend ist auch die Konkurrenz in Deutschland geringer. Eine Besonderheit des deutschen Publikums ist die ausgeprägte Treue zu den Lieblingen, die es von früher kennt. Einerseits stimmt das, was Gentleman in der "Lena-Story" gesagt hat, die Vox für "Sing meinen Song" produziert hat: Erst wollen die Deutschen dich steigen sehen, dann wollen sie dich fallen sehen. Andererseits gilt: Wer dieses Auf und Ab erfolgreich überstanden hat, ist aus den Herzen des Publikums nicht mehr wegzudenken. Es ist klar absehbar, dass genau das bei Lena passiert. Die Liebe ihrer Fans ist ihr sicher, der Respekt beim Rest des Publikums konsolidiert sich, die Hater sind über die Jahre immer leiser geworden. Und auch wenn der deutsche Markt sehr viel kleiner ist als der amerikanische, ja allem Anschein nach sogar kleiner als der britische (dort wird deutlich mehr Popmusik verkauft als hierzulande), ist der deutsche Markt immer noch groß genug, um in seiner Spitze echte Popstarkarrieren zu ermöglichen, und zwar über Jahrzehnte. Wenn man sieht, wie Nena sich nach ihrem anfänglichen Erfolg über 20 Jahre von Flop zu Flop hangelte, um dann doch noch mal wiederzukommen, und wenn man andererseits sieht, wie Lena heute viel erfolgreicher ist als Nena Anfang der neunziger Jahre, dann fällt es nicht schwer zu prophezeien, dass Lenas Erfolg über die kommenden Jahrzehnte deutlich stabiler sein wird als Nenas Werdegang seit damals. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in 20 Jahren finden wird, dass es jemanden wie Lena in Deutschland überhaupt noch nicht gegeben hat. Meine Meinung ist das ohnehin jetzt schon.

Die guten Chancen von spanischsprachigen Musikern auf dem US-Markt dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Hispanics die größte ethnische Minderheit (19%?) in den USA darstellen. Englisch mit leichter spanischer Einfärbung ist also wohl sehr weit verbreitet und dürfte deshalb im Musikgeschäft nicht als störend empfunden werden.

gauloises
10.11.2019, 11:57
Gerade die "zeitgemäßen und international klingenden Songs" haben Lena zumindest für mich ein bißchen beliebig gemacht...

Naja, es ist ja nicht gerade so, dass in der Vergangenheit Sachen wie Stardust (Song) oder Wild And Free, zugespitzt formuliert, progressive Indie-Nummern gewesen wären ;).

Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass ich mit Better, man sehe es mir bitte nach, überhaupt nichts anfangen kann, wohl hörend, dass es tatsächlich auf Höhe eines internationalen Mainstreams ist (Verkäufe im Ausland hin oder her).

Kurzes off, weg von Better: Das aktuelle Album betrachte ich differenziert – es sind mehrere Songs drauf, die aus meiner Sicht, in Kombination mit der zweiten Hälfte von Crystal Sky, den kompositorischen Höhepunkt von Lenas bisherigem Schaffen darstellen – produktionstechnisch ist Album V eh der Peak. Stücke wie Private Thoughts oder Boundaries (die mit einem Grande-Gomez-Style überhaupt nichts mehr zu tun haben) brauchen sich von der Welt da draußen nicht verstecken. Da aber kaum ein Radiosender oder Club-DJ in UK oder in den USA etwas auf deutsche Popkünstler gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gering. (Das kann auch eine Plattenfirma, @j_easy, nicht erzwingen.) Sollte eines Tages dennoch durch Zufälle und viel Glück ein Stück wie z. B. Boundaries in eine angelsächsische Rotation* kommen, sehe ich es ähnlich wie @bates: Den größten Gewinn hätte die neue Hörerschaft ;).

* Also quasi als Selbstläufer. Ich rede nicht von strategischer Promo oder Auslands-Tourneen.

synapse
10.11.2019, 12:00
Naja, es ist ja nicht gerade so, dass in der Vergangenheit Sachen wie Stardust (Song) oder Wild And Free, zugespitzt formuliert, progressive Indie-Nummern gewesen wären ;).

indeed.

Bina
10.11.2019, 12:01
Mir ist es völlig wurscht, ob Lena weltweiten Erfolg hat oder nicht. Wenn sie es darauf anlegt, soll sie's versuchen, und wenn nicht, dann nicht. Hauptsache, sie bleibt mir (gut, ich bin großzügig :D: mir und euch und allen anderen, die sie sehen und hören wollen) erhalten. Und zwar live!

:five:
Versuchen tut Lena es ja, dafür sprechen die Zusammenarbeiten mit Little Simz und Ramz, auch die Zusammenarbeit mit internationalen Songwritern.
der Markt ist voll mit internationalen Popkünstlerinnen, die Erfolgreichsten stammen aus den USA u. Großbritannien, hin und wieder schafft es mal eine aus Schweden
irgendwer hat hier geschrieben das universal nach Satellite es verpasst Lena mehr im Ausland zu promoten,
ich habe mich damals auch gefragt, warum nicht eine Tour durch kleine Clubs in zb. Schweden gemacht wurde, gerade nach Stardust und der Zusammenarbeit mit Miss Li,aber Lena war als Künstlerin wohl noch nicht soweit.
aber das Lena jetzt für die Tour 2020 keine Termine in der Schweiz und Österreich ansetzen lassen hat , verstehe ich nicht, gerade jetzt wo sie dieses Jahr damit angefangen hat :hmm: auch wenn es nur wieder kleine Clubs in A u CH sein würden, hier verpasst Lena meiner Ansicht tatsächlich eine Chance um sich zumindest im Deutschsprachigen Ländern weiter zu etablieren.
Lena scheint mir aber in großen und ganzen recht zufrieden mit ihrer Karriere zu sein

j_easy
10.11.2019, 14:33
Ja, leider kommen einige der für uns und auch für Lena interessantesten Songs, wie Catapult und Boundaries nicht so gut beim Mainstream Publikum an. Deshalb sind m. E. Songs wie Wild and Free oder jetzt Better wichtig und notwendig. Die sichern Aufmerksamkeit und schließlich auch das mehr als gute Einkommen.

Doktor Landshut
10.11.2019, 15:04
Ja, leider kommen einige der für uns und auch für Lena interessantesten Songs, wie Catapult und Boundaries nicht so gut beim Mainstream Publikum an. Deshalb sind m. E. Songs wie Wild and Free oder jetzt Better wichtig und notwendig. Die sichern Aufmerksamkeit und schließlich auch das mehr als gute Einkommen.

Meine Anspruchshaltung gegenüber Lena ist dagegen eher von Bescheidenheit geprägt. Ich wünsche mir Musik von ihr, die ich gerne hören mag und nehme dafür gerne in Kauf, dass sie infolgedessen auf den einen oder anderen Euro verzichten muss.;)

j_easy
10.11.2019, 15:26
Meine Anspruchshaltung gegenüber Lena ist dagegen eher von Bescheidenheit geprägt. Ich wünsche mir Musik von ihr, die ich gerne hören mag und nehme dafür gerne in Kauf, dass sie infolgedessen auf den einen oder anderen Euro verzichten muss.;)

Das eine bedingt das andere. Keine Ahnung ob Lena als "Nischenstar" bestehen könnte oder wollte.

bates
10.11.2019, 15:35
Das eine bedingt das andere.

Nicht unbedingt. Es gibt ja die Möglichkeit, dass Lena einen gigantischen Erfolg mit Musik hat, die mir nicht gefällt. Natürlich würde ich ihr auch diesen Erfolg gönnen, aber eben genauso, wie ich auch Helene Fischer oder Ariana Grande ihren Erfolg gönne.

Doktor Landshut
10.11.2019, 15:46
Die Frage ist doch: Was soll ich mit einem massentauglichen, im Markt perfekt funktionierenden Produkt, das ich nicht brauche. Zum Beispiel brauche ich kein I-Phone, obwohl ich dessen Schöpfer für einen genialen Erfinder halte, ausgestattet mit einem exzellenten Gespür für die Funktionsweise moderner Märkte. Insbesondere Kunst, die sich an solchen Kriterien messen will, ist für mich meistens uninteressant.

gauloises
10.11.2019, 15:55
Ja, leider kommen einige der für uns und auch für Lena interessantesten Songs, wie Catapult und Boundaries nicht so gut beim Mainstream Publikum an.

Da das Beispiel Boundaries von mir kam: Was ich genau meinte war: Das Publikum in UK / USA (auf DACH bezog ich mich überhaupt nicht), ob Mainstream oder nicht, kennt Boundaries gar nicht.

Falls jetzt jemand das Beispiel der UK-Veröffentlichung von Catapult anbringen sollte, die objektiv erfolglos war: Auch hier würde ich entgegnen, dass nicht etwa das UK-Publikum den Song durch eine schlechte Charts-Positionierung abgestraft hätte, sondern dass der Track trotz des formalen Releases dieses UK-Publikum "physisch" niemals erreicht hat. Es fehlten die Umstände (Zufälle und Glück, wie ich in #66 meinte); dass z. B. ein Song-verwubbter Radiomoderator oder DJ oder whoever für den Song eine Lanze bricht und ihm überhaupt erst die Möglichkeit eröffnet, im Wortsinn Gehör zu finden. Ich bleibe auch dabei, dass eine Plattenfirma eine solche Entwicklung (UK-Airplay für einen deutschen Popkünstler) unmöglich erzwingen kann.

Tiny Tim
10.11.2019, 16:01
Schon toll, wie j_easy das Forum auf Trab hält. Und kein Argument, sei es noch so elaboriert, wird verfangen. Statt dessen wird ein völlig falsches Erfolgsparadigma das Forum peu à peu vergiften. Arsen mit Spitzenhäubchen sozusagen.

Doktor Landshut
10.11.2019, 16:17
Schon toll, wie j_easy das Forum auf Trab hält. Und kein Argument, sei es noch so elaboriert, wird verfangen. Statt dessen wird ein völlig falsches Erfolgsparadigma das Forum peu à peu vergiften. Arsen mit Spitzenhäubchen sozusagen.

Ach, ganz so schlimm finde ich das eigentlich nicht. Ich betrachte diese "Forums-Angelegenheit" ja eher als ein ganz unterhaltsames Spiel, mal mehr, mal weniger amüsant. Der nach meinem Eindruck verbreitete Mangel an Humor und Gelassenheit im Umgang miteinander ist aus meiner Sicht ein gefährlicheres Gift, ganz allgemein die sogenannten sozialen Medien betreffend. :hi:

Bina
10.11.2019, 16:19
Da das Beispiel Boundaries von mir kam: Was ich genau meinte war: Das Publikum in UK / USA (auf DACH bezog ich mich überhaupt nicht), ob Mainstream oder nicht, kennt Boundaries gar nicht.

Falls jetzt jemand das Beispiel der UK-Veröffentlichung von Catapult anbringen sollte, die objektiv erfolglos war: Auch hier würde ich entgegnen, dass nicht etwa das UK-Publikum den Song durch eine schlechte Charts-Positionierung abgestraft hätte, sondern dass der Track trotz des formalen Releases dieses UK-Publikum "physisch" niemals erreicht hat. Es fehlten die Umstände (Zufälle und Glück, wie ich in #66 meinte); dass z. B. ein Song-verwubbter Radiomoderator oder DJ oder whoever für den Song eine Lanze bricht und ihm überhaupt erst die Möglichkeit eröffnet, im Wortsinn Gehör zu finden. Ich bleibe auch dabei, dass eine Plattenfirma eine solche Entwicklung (UK-Airplay für einen deutschen Popkünstler) unmöglich erzwingen kann.

:daumen:
siehe Nena und 99 Luftballons
Christina F. hatte die Single damals in ihrer Tasche, als sie ein Radiointerview gegeben hatte, und soll dem MOderator die Single in die Hand gedrückt haben, und der hat dann 99 Luftballon öfters gespielt
https://www.nena.de/de/news/99-luftballons-goes-usa
Glück gehört immer dazu

man kann sich auch fragen, warum Nena 30 Jahre auf eine Club Tour in den USA gewartet hat und warum nicht gleich 1984 als die Band und der Song dort Populär war

tobago
10.11.2019, 16:31
Christina F. hatte die Single damals in ihrer Tasche, als sie ein Radiointerview gegeben hatte, und soll dem MOderator die Single in die Hand gedrückt haben, und der hat dann 99 Luftballon öfters gespielt

Kennt einer von euch einen englischen Radiomoderator (muss ja nicht gleich USA sein), dem er Boundaries in die Hand drücken kann? :D

Bina
10.11.2019, 16:40
Kennt einer von euch einen englischen Radiomoderator (muss ja nicht gleich USA sein), dem er Boundaries in die Hand drücken kann? :D

:-D:thumbsup:


Lena selbst hat ihr Glück aber auch schon strapaziert :X
wenn ich da nur an die Geschichte mit der Oma und das Preisausschreiben denke, und wenn Lena nicht den Zug nach Köln genommen hätte und stattdessen doch in die Schule gegangen wäre:X :ugly:
wir müssten ganz was anderes machen :schnueff: :D

Lars
10.11.2019, 17:43
Der nach meinem Eindruck verbreitete Mangel an Humor und Gelassenheit im Umgang miteinander ist aus meiner Sicht ein gefährlicheres Gift, ganz allgemein die sogenannten sozialen Medien betreffend. :hi:

:daumen:

j_easy
10.11.2019, 22:02
Gut. Ich sage ganz gelassen., dass ich hier wohl besser gar nichts mehr sage. Soll das Forum in den Lena Threads gemächlich einschlafen.

Zampano
10.11.2019, 22:56
https://media.makeameme.org/created/i-am-clam.jpg

earplane
11.11.2019, 09:55
Schweiz: #90 , Woche 4. Nur Satellite war noch länger in den Schweizer Charts (24 Wochen).

Tiny Tim
15.11.2019, 17:00
Offizielle Charts: #25, 13. Woche (Rang aus den Midweek Charts vom Mittwoch, muss ggf. korrigiert werden, Wochencharts verspäten sich offenbar)
DNA Airplay-Charts: #2, 1804 Einsätze (neuer Höchstwert)
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #2, 12. Woche

Österreich:

Singlecharts: #21, 12. Woche
Airplaycharts: #9, 10. Woche (neue Bestplazierung)

j_easy
15.11.2019, 18:20
Offizielle Charts: #25, 13. Woche (Rang aus den Midweek Charts vom Mittwoch, muss ggf. korrigiert werden, Wochencharts verspäten sich offenbar)
DNA Airplay-Charts: #2, 1804 Einsätze (neuer Höchstwert)
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #2, 12. Woche

Österreich:

Singlecharts: #21, 12. Woche
Airplaycharts: #9, 10. Woche (neue Bestplazierung)

it's been BETTER and BETTER :thumbsup:

earplane
15.11.2019, 19:47
Offizielle Charts: #27

Tiny Tim
15.11.2019, 19:55
Offizielle Charts: #27

Quelle?

Auf der offiziellen Seite (https://www.offiziellecharts.de/titel-details-1898072) steht es immer noch nicht.

Melanie
15.11.2019, 19:59
Quelle?

http://www.mtv.de/charts/c6mc86/single-top-100

Tiny Tim
15.11.2019, 20:02
http://www.mtv.de/charts/c6mc86/single-top-100

Danke.

Dann also der Vollständigkeit halber noch mal das aktualisierte Tableau:

Offizielle Charts: #27, 13. Woche
DNA Airplay-Charts: #2, 1804 Einsätze (neuer Höchstwert)
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #2, 12. Woche

Österreich:

Singlecharts: #21, 12. Woche
Airplaycharts: #9, 10. Woche (neue Bestplazierung)

Tiny Tim
22.11.2019, 17:00
Offizielle Charts: #33, 14. Woche
DNA Airplay-Charts: #18, 1715 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #2, 13. Woche

Österreich:

Singlecharts: #26, 13. Woche
Airplaycharts: #7, 11. Woche (neue Bestplazierung)

Tiny Tim
29.11.2019, 17:00
Offizielle Charts: #38, 15. Woche
DNA Airplay-Charts: #18, 1672 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #17, 14. Woche

Österreich:

Singlecharts: #26, 14. Woche
Airplaycharts: #11, 12. Woche

Tiny Tim
06.12.2019, 17:00
Offizielle Charts: #58, 16. Woche
DNA Airplay-Charts: #19, 1526 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #18, 15. Woche

Österreich:

Singlecharts: #28, 15. Woche
Airplaycharts: #6, 13. Woche (neue Bestplazierung)

earplane
06.12.2019, 22:15
Offizielle Jahrescharts: #79
http://www.mtv.de/charts/yrk67s/top-100-jahrescharts-2016

LilyHydrangea
07.12.2019, 14:57
Offizielle Jahrescharts: #79
http://www.mtv.de/charts/yrk67s/top-100-jahrescharts-2016

Das ist ziemlich cool. Seit Wild & Free hat es ja kein Song von Lena mehr in die Jahrescharts geschafft.

Aber warum gibt es die denn eigentlich jetzt schon? Das Jahr hat doch noch drei Wochen, wenn man es genau nimmt, müsste man die doch noch abwarten?

j_easy
07.12.2019, 21:59
Das ist ziemlich cool. Seit Wild & Free hat es ja kein Song von Lena mehr in die Jahrescharts geschafft.

Aber warum gibt es die denn eigentlich jetzt schon? Das Jahr hat doch noch drei Wochen, wenn man es genau nimmt, müsste man die doch noch abwarten?

Ich vermute ohne die Zusammenarbeit mit Nico hätte es nicht geklappt. Das war ein Glücksgriff was Song und Duett-Partner angeht.

Tiny Tim
13.12.2019, 17:00
Offizielle Charts: #61, 17. Woche
DNA Airplay-Charts: #19, 1473 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #21, 16. Woche

Österreich:

Singlecharts: #53, 16. Woche
Airplaycharts: #7, 14. Woche

Tiny Tim
20.12.2019, 17:00
Offizielle Charts: #70, 18. Woche
DNA Airplay-Charts: #32, 1271 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #19, 17. Woche

Lena ist jetzt seit 55 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: #62, 17. Woche
Airplaycharts: #11, 15. Woche

Tiny Tim
27.12.2019, 17:00
Offizielle Charts: ---
DNA Airplay-Charts: #43, 1106 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #29, 18. Woche

Lena ist jetzt seit 56 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: #62, 17. Woche (noch nicht aktualisiert)
Airplaycharts: #15, 16. Woche

Tiny Tim
03.01.2020, 17:01
Offizielle Charts: #57, 19. Woche
DNA Airplay-Charts: #34, 1003 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #45, 19. Woche

Lena ist jetzt seit 57 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts. Dabei war sie durchgehend im ganzen Kalenderjahr 2019 in den deutschen Radiocharts. Das ist ihr in keinem anderen Jahr gelungen.

Österreich:

Singlecharts: ---
Airplaycharts: #21, 17. Woche

Tiny Tim
10.01.2020, 17:04
Offizielle Charts: #60, 20. Woche
DNA Airplay-Charts: #42, 1076 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #33, 20. Woche

Lena ist jetzt seit 58 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: #55, 18. Woche
Airplaycharts: #10, 18. Woche

synapse
11.01.2020, 01:46
Lena ist jetzt seit 58 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

:thumbsup:

LilyHydrangea
11.01.2020, 22:29
Danke, dass du das hier immer auf dem neuesten Stand hältst!

Bemerkenswert ist auch, dass Better inzwischen auf mehr Chartwochen kommt als Don't Lie To Me (16) und Thank You (19).

Mit noch einer weiteren Chartwoche würde Better Traffic Lights einholen, das kam seinerzeit auch auf 21 Wochen.

Dann wären nur noch drei weitere Songs von Lena (Satellite, Stardust und Wild & Free) länger in den Charts gewesen.

Peter M. aus V.
12.01.2020, 12:13
Nun wird "Better" ja auch von zwei Fangruppen gehört, da liegt es nahe, dass der Erfolg größer ist.

LilyHydrangea
12.01.2020, 12:53
Nun wird "Better" ja auch von zwei Fangruppen gehört, da liegt es nahe, dass der Erfolg größer ist.

Wenn man sich allerdings mal die Diskografie von Nico Santos anschaut, fällt auf, dass dessen letzte Singles auch nicht unbedingt Charthits waren(unabhängig davon, dass eigentlich alles, was er macht, automatisch im Radio rauf und runter läuft).
https://de.wikipedia.org/wiki/Nico_Santos/Diskografie

Natürlich hören seine Fans auch Better, aber ich glaube, der Song kommt einfach allgemein sehr gut an. Von der Zusammenarbeit haben beide stark profitiert.

Bina
12.01.2020, 12:58
Wenn man sich allerdings mal die Diskografie von Nico Santos anschaut, waren dessen letzte Singles auch nicht unbedingt Charthits (unabhängig davon, dass eigentlich alles, was er macht, automatisch im Radio rauf und runter läuft).
https://de.wikipedia.org/wiki/Nico_Santos/Diskografie

Natürlich hören seine Fans auch Better, aber ich glaube, der Song kommt einfach allgemein sehr gut an.

die Radiosender haben ja Hauptsache Better gehypt und früher hätte das auch bedeutet das ein Song weit oben in den Singlecharts ist. ich glaube aber auch das der Song allgemein gut ankommt.

Peter M. aus V.
12.01.2020, 14:58
Natürlich hören seine Fans auch Better, aber ich glaube, der Song kommt einfach allgemein sehr gut an. Von der Zusammenarbeit haben beide stark profitiert.

Völlige Zustimmung. Ich hab das Ding gehört und wusste: Das läuft im Radio. Und natürlich war das ein jwin-win- Ding.

Bina
12.01.2020, 15:35
Völlige Zustimmung. Ich hab das Ding gehört und wusste: Das läuft im Radio. Und natürlich war das ein jwin-win- Ding.
mir haben die Namen gereicht, da wusste ich schon das die Radiosender voll drauf abfahren werden :D

Peter M. aus V.
13.01.2020, 12:54
mir haben die Namen gereicht, da wusste ich schon das die Radiosender voll drauf abfahren werden :D

Und du glaubst nicht, dass auch (und grade) die Musik eine Rolle spielte? Denk mal an die erste Performance mit dem Lied. Das kannte keiner aber alle haben mitgesungen. Das geht nur, wenn die Musik entsprechend gemacht ist. (Und dass Lena vor Thank you im Radio ein relatives Nisschendasein geführt hat, ist auch unbestritten. )

Tiny Tim
17.01.2020, 17:00
Offizielle Charts: #72, 21. Woche
DNA Airplay-Charts: #43, 723 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #42, 21. Woche

Lena ist jetzt seit 59 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: #57, 19. Woche
Airplaycharts: #14, 19. Woche

LilyHydrangea
17.01.2020, 18:01
Offizielle Charts: #72, 21. Woche
DNA Airplay-Charts: #43, 723 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #42, 21. Woche

Lena ist jetzt seit 59 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: #57, 19. Woche
Airplaycharts: #14, 19. Woche

Das heißt, Better hat jetzt genau so viele Chartwochen wie Traffic Lights. Die beiden Songs sind auf der Rangliste der "langlebigsten" Lena-Singles auf Platz 4.

Würde Better noch fünf Wochen in den Charts bleiben, hätte es Stardust eingeholt :D

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass der Song auch Platz 73 der österreichischen Jahrescharts 2019 erreicht hat?
https://austriancharts.at/year.asp?cat=s&id=2019
Laut Wikipedia hat es nach Satellite überhaupt keine Lena-Single mehr in die dortigen Jahrescharts geschafft.

Brummell
17.01.2020, 18:11
Das heißt, Better hat jetzt genau so viele Chartwochen wie Traffic Lights. Die beiden Songs sind auf der Rangliste der "langlebigsten" Lena-Singles auf Platz 4.

Würde Better noch fünf Wochen in den Charts bleiben, hätte es Stardust eingeholt :D

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass der Song auch Platz 73 der österreichischen Jahrescharts 2019 erreicht hat?
https://austriancharts.at/year.asp?cat=s&id=2019
Laut Wikipedia hat es nach Satellite überhaupt keine Lena-Single mehr in die dortigen Jahrescharts geschafft.

Also wird bella Austria in Zukunft nachhaltiger in die Tourplanung einbezogen.

LilyHydrangea
17.01.2020, 18:14
Also wird bella Austria in Zukunft nachhaltiger in die Tourplanung einbezogen.

Also wird es international? :ugly:

Brummell
17.01.2020, 18:20
Also wird es international? :ugly:

Nöö, nur vielleicht d a ch iger

earplane
23.01.2020, 08:56
Apropos Austria. Dort wurde Better auf Spotify bis heute schon 1.504.527 mal gestreamt. Damit wären die Anforderungen für Gold ( 1,5 Millionen Streams) bereits erfüllt. Ob das jemals offiziell wird kann ich nicht sagen. Es wäre auch das erste Mal dass Lena dort eine Auszeichnung für Musikverkäufe bekommt. Bisher hat sich ihre Plattenfima nie die Mühe gemacht.

Bina
23.01.2020, 10:08
Warum nicht? Bei anderen Künstlern wird das auch gemacht
Oder sind Gold/Platin Auszeichnungen nur interessant wenn die dementsprechende Album Verkaufszahl in kurzer Zeit erreicht werden?

Tiny Tim
24.01.2020, 17:00
Offizielle Charts: #85, 22. Woche
DNA Airplay-Charts: #50, 637 Einsätze
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #45, 22. Woche

Lena ist jetzt seit 60 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: #67, 20. Woche
Airplaycharts: #13, 20. Woche

Tiny Tim
31.01.2020, 17:05
Offizielle Charts: #87, 23. Woche
DNA Airplay-Charts: ---
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #52, 23. Woche

Lena ist jetzt seit 61 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: ---
Airplaycharts: #18, 21. Woche

Tiny Tim
07.02.2020, 17:00
Offizielle Charts: #93, 24. Woche
DNA Airplay-Charts: ---
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #60, 24. Woche

Lena ist jetzt seit 62 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: ---
Airplaycharts: #25, 22. Woche

Tiny Tim
14.02.2020, 10:58
Offizielle Charts: ---
DNA Airplay-Charts: ---
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #68, 25. Woche

Lena ist jetzt seit 63 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: ---
Airplaycharts: #46, 23. Woche

Tiny Tim
21.02.2020, 07:48
Offizielle Charts: ---
DNA Airplay-Charts: ---
Offizielle Deutsche Airplay-Charts: #67, 26. Woche

Lena ist jetzt seit 64 Wochen ununterbrochen in den deutschen Radiocharts.

Österreich:

Singlecharts: ---
Airplaycharts: ---

Tiny Tim
15.05.2020, 17:01
Better hat es in der insgesamt 25. Woche noch einmal in die offiziellen deutschen Singlecharts geschafft, und zwar auf Platz 77.

j_easy
15.05.2020, 18:01
Better hat es in der insgesamt 25. Woche noch einmal in die offiziellen deutschen Singlecharts geschafft, und zwar auf Platz 77.

Wohl dank Sing Meinen Song? :gruebel:

Carlos
15.05.2020, 18:53
Wohl dank Sing Meinen Song? :gruebel:

Und Album von Nico Santos

https://www.instagram.com/p/B_5w6yXn7nM/

Tiny Tim
22.05.2020, 17:00
In der 26. Woche belegt Better Platz 92 der offiziellen deutschen Singlecharts. Damit hat der Song die gleiche Verweildauer in den Singlecharts erreicht wie Stardust. Nur Satellite (41 Wochen) und Wild and Free (29 Wochen) waren noch länger in den Charts.

Wie wäre es mit einem Greatest-Hits-Album zur Weihnachtszeit? ;)

j_easy
22.05.2020, 17:09
In der 26. Woche belegt Better Platz 92 der offiziellen deutschen Singlecharts. Damit hat der Song die gleiche Verweildauer in den Singlecharts erreicht wie Stardust. Nur Satellite (41 Wochen) und Wild and Free (29 Wochen) waren noch länger in den Charts.

Wie wäre es mit einem Greatest-Hits-Album zur Weihnachtszeit? ;)

Mit den Greatest Weihnachtshits, interperpretiert von Lena & Friends :zahn:

Peter M. aus V.
22.05.2020, 21:44
Wie wäre es mit einem Greatest-Hits-Album zur Weihnachtszeit? ;)
Für viele sicher nett; mir würden die wirklich guten Songs fehlen.

punkrock
24.05.2020, 14:30
Mit DVD dazu löhnte es sich! Es gibt massig Videolips! :)