PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDR: Reportage "Per Mausklick zum Weltstar"



kiesel
14.04.2010, 22:08
7.3.; NDR; Reportage "Per Mausklick zum Weltstar"

MrFalderal
14.04.2010, 22:18
Brainpullis vor den Bildschirm ketten und sie zwingen, das zu gucken!

Lena-Fan
14.04.2010, 22:20
Hey Kiesel, danke für die Info! :thumbsup:

Ich möchte hiermit auch sagen, dass ich es schade finde, dass einige Dinge "Shoutbox-exklusiv" sind - so kommt es mir zumindest vor, wenn ich ab und an mal ins Forum schaue, und dort plötzlich über Dinge "geredet" wird, die nirgends im Forum stehen.

Schade... Vielleicht kann man ja zukünftig darauf achten, dass die Shoutbox wirklich nur zum chatten da ist, und die Lena-Themen (Beiträge) im Forum gepostet werden (wo sie meiner Meinung auch hingehören).

Danke vorab!!! :)

Melanie
14.04.2010, 22:22
Cyril Krüger taucht auch auf.

arthurspooner1
14.04.2010, 22:25
Hi,

Ist natürlich schade, wenn in einem FORUM sowas in der Shoutbox untergeht. Aber wenigsten ist dieses Video jetzt doch noch für die nicht 24 Stunden Shouter zur Verfügung gestellt worden.

also danke für den Link.

arthurspooner1
14.04.2010, 22:29
Cyril Krüger taucht auch auf.

Die einen posten interessante Beiträge in die shoutbox und andere shouten dafür ins Forum. Verrückte Welt hier :)

oslo2010
14.04.2010, 22:39
Die einen posten interessante Beiträge in die shoutbox und andere shouten dafür ins Forum. Verrückte Welt hier :)

:thumbsup:



Zum Thema:
Sehr vernünftiger Beitrag, sollten sich so manche Leute in der Branche mal ansehn. Erinnert mich an das kurze Interview mit Alexander Hagman von Raised Fist. Internet ist DIE neue Möglichkeit Musik weltweit in kürzester Zeit populär zu machen und dennoch wehren sich die ganz großen mit Händen und Füßen dagegen... Früher oder später werden sie sich aber beugen müssen.

Melanie
14.04.2010, 22:40
Weiß jemand, ob man von dem Film ne Videokopie beim NDR erwerben kann?

Tobier
14.04.2010, 22:42
wirklich ein sehr interessantes Filmchen. Vielen dank für's reinstellen! :)

Hansi
14.04.2010, 22:53
Typisch öffentlich-rechtlich aber zum Ende noch einen geläuterten ex-"illegalen downloader" präsentiert.:suspekt:

oslo2010
14.04.2010, 23:01
Typisch öffentlich-rechtlich aber zum Ende noch einen geläuterten ex-"illegalen downloader" präsentiert.:suspekt:

Bisschen was für die Moral muss da immer mit rein. (Wer sich erwischen lässt, wie der Kerl da ist übrigens selbst Schuld, aber ich glaub das Thema vertiefen wir lieber nicht hier =P)

Hansi
14.04.2010, 23:04
Der Arme traut sich nichtmal mehr bei musicload zu laden, zu geil.

96wirdMeister
14.04.2010, 23:26
Die Juristen sind sich ja untereinander nicht mal einig, was illegal ist und was Grauzone.

steffen3
14.04.2010, 23:33
Die Juristen sind sich ja untereinander nicht mal einig, was illegal ist und was Grauzone.

am geilsten finde ich ja: wenn ich vom stream radio einen song mitschneide, ist das eine legale privatkopie. hol ich mir den song irgendwo aus dem netz bin ich ein verbrecher. die datei ist mehr oder weniger dieselbe...

MrNDR
14.04.2010, 23:38
am geilsten finde ich ja: wenn ich vom stream radio einen song mitschneide, ist das eine legale privatkopie. hol ich mir den song irgendwo aus dem netz bin ich ein verbrecher. die datei ist mehr oder weniger dieselbe...

Naja, man darf aus einem Radiostream nur analog mitschneiden - also vom Ausgang der Soundkarte - aber natürlich auch völliger Quatsch diese Digital-Analog-Unterscheidung, genauso wie Stream-Mitschneiden gegenüber Datei runterladen. Aber das geht jetzt zu weit ins Off-Topic.

oslo2010
14.04.2010, 23:44
am geilsten finde ich ja: wenn ich vom stream radio einen song mitschneide, ist das eine legale privatkopie. hol ich mir den song irgendwo aus dem netz bin ich ein verbrecher. die datei ist mehr oder weniger dieselbe...

Aber... Aber..! Das... Ja, genau, das Internet ist das Ende der Plattenfirmen und damit das Ende der Musik und die Musiker haben nichts mehr zu essen und überhaupt!

Ich sage ja, dass in nicht allzulanger Zeit Musik im Internet kostenlos vertrieben wird und man auschließlich Einnahmen aus Merchandise, Konzerten, Radio-Airplay usw. macht (reichen würde es allemal).

Gibt genug Künstler, die es schon jetzt so handhaben und nicht elendig auf der Straße verrecken. Und das beste an der Sache ist, dass diese Musik in fast allen Fällen besser ist, als das, was man heutzutage von den "Großen" vorgesetzt bekommt.

steffen3
14.04.2010, 23:50
Aber das geht jetzt zu weit ins Off-Topic.

das ist wahr, ein unendliches thema. wirkliche geile sachen kaufe ich, alles andere fliegt eh wieder von der festplatte, wenn ich merke dass ich es mir nie gekauft hätte ;)

shaft
15.04.2010, 03:35
Ich finde gar nicht, daß die Diskussion über legal/illegal zu weit ins Offtopic geht, denn es geht ja um den Film und das Gezeigte darin.

Das Schöne vorweg: LENA. Die vier Buchstaben reichen... :D

Zum Rest in dem Beitrag kriege ich die Haßkappe. Da werden die richtigen Leute gezeigt, Meinungsmache betrieben, geläuterte Filesharer gezeigt und schon ist die Musikindustrie wieder fein raus.
Ausgerechnet Mousse T., der vor Jahren durch Massenabmahnungen via Logistep glänzte, kommt zu Wort und stellt sich als DEN Musiker dar. Vor Jahren hatte ich eine Diskussion mit ihm wegen Logistep, wo er zu mehr als Allgemeinplätzen ohne Hintergrundwissen nicht in der Lage gewesen ist. Seitdem boykottiere ich ihn, kaufe und spiele seine Sachen einfach nicht mehr, Punkt.
Diese Massenabmahnerei geht mir so gegen den Strich, daß ich es als DJ und damit kostenlosem Promoter (der für die CDs zahlt), nicht mit mir vereinbaren kann, auf Verdacht kriminalisiert zu werden. Mit der EMI habe ich seinerzeit telefoniert, weil ihre kopiergeschützten CDs nicht bei mir im Auto liefen. Antwort: "Tja, das ist der kleine Verschnitt, mit dem wir leben müssen. Aber wir müssen uns vor den bösen Raupkopierern schützen."
Sicher - aber die CD war gekauft... Also EMI aus meinem damaligen Kaufverhalten rausgeschmissen.

Und was sagt Herr Schenker? You.tube sei eine Müllhalde? Pah.
Hypes gibt es und gab es schon immer, selbst die Beatles waren Hype. Entscheidend ist doch, was am Ende rauskommt, dann stabilisiert sich ein Hype und bleibt als Erfolgsgarantie bestehen. Insofern hat der Konzertveranstalter im Film die für mich treffendste Haltung wiedergegeben. Nachhaltigkeit muß gefördert werden.

Ein Mark Medlock ist ein Produkt und kein Künstler. Der geniale Videomann, der ja mit Jeanette Biedermann scheinbar Sex auf dem Rosenbett hatte, bestätigt das auch noch. Er kreierte (s)ein Produkt. Aber Produkte haben ein Verfallsdatum. Künstler hingegen scheiden irgendwann aus, orientieren sich um oder sterben.
Ob der Weg nun übers Internet oder über "alte" werbetechnische Maßnahmen geebnet wird, ist meiner Meinung nach dabei herzlich egal.
Nebenbei darf ich erwähnen, daß ich Medlock damals bei der DSDS-Aftershowparty "kennengelernt" habe. Ein wahres A...loch dieser Kerl, soviel zum Thema Authentizität und Produkt.

Summa summarum: Die MI schaufelt sich seit Jahren ihr Grab selbst, indem sie Produkte mit Halbwertszeit kreiert.
Lena sticht dort hervor und belehrt diese ganzen Geldsäcke gerade eines Besseren, ohne es beabsichtigt zu haben. DAS spiegelt den Zeitgeist wieder und für mich erklärt es auch unter anderem, warum ich, musikalisch gesehen, süchtig nach dieser Frau bin.
Ich hoffe so sehr, daß Lenas Märchen zum Umdenken zwingt und viele weitere Talente in Deutschland die Möglichkeit bekommen, ihre Kunst zu zeigen. Wenn die Kunst gut ist, dann stimmt auch das Geld.

"Die Menschen werden dich lieben." - Ja!!
Und die Menschen lassen sich eben auch nicht verarschen und achten sehr genau darauf, für was sie ihr Geld ausgeben. Das wird in Zukunft nicht anders sein.

Hansi
15.04.2010, 03:56
@shaft
Daumen hoch!

Dieser Vergleich von ******* Nutzern und hungernden Kindern die auf ner Müllkippe nach Essen suchen, ähm, ist mal übelst daneben.

shaft
15.04.2010, 04:10
Dieser Vergleich von You.tube Nutzern und hungernden Kindern die auf ner Müllkippe nach Essen suchen, ähm, ist mal übelst daneben.
Das war allerunterste Kanone auf Nichtwisserniveau. In Unwürde gealtert, sozusagen...
Danke für den Daumen! :)

MrFalderal
15.04.2010, 05:30
Hm, shaft, also beim ersten Sehen fand ich den NDR-Film eigentlich gar nicht so schlecht, aber ich muss sagen: du hast einfach recht :D.

Acid0989
15.04.2010, 07:52
@Shaft: Es ist schön mal jemanden hier zu haben der Insiderwissen hat und bestätigt zu bekommen was ich auch schon seit Jahren sage !! :)

Waldorf
15.04.2010, 13:07
Zum Thema MusikIndustrie: http://www.oddee.com/Infographic.aspx?i=Infog_Music_large.jpg&h=3605

Weil es gerade so schön in die Diskussion un zur Doku passt.

Die MusikIndustrie verdient bei weitem Ihre Kohle nicht mehr durch Musik-Verkäufe in der Hauptsache, sondern durch Konzerte und Merchandising.
Es werden keine Alben mehr gekauft, sondern nur noch einzelne Songs aus dem Netz gekauft/geladen, weil eben auch meist nur noch wenige einzelne Songs von den Interpreten bekannt sind... Oder kennt jemand von Euch die Titel auf einem Album von Mark Medlock, wenn diese nicht als Single ausgekoppelt und im Radio hoch und runter gedudelt wurden?
Nein, denn Alben werden eben nur noch von den wirklich Musikbegeisterten gekauft, und nicht mehr von der breiten Masse.

Die breite Masse läuft jedem neuen Hype für ein paar Wochen/Monate hinterher, und das war auch schon früher so.
Selbst in den 60er und 70er Jahren gab es immer wieder One-Hit-Wonder, dieses Phänomen ist also nichts neues. Was sich jedoch geändert hat ist, daß es durch die technologischen Möglichkeiten immer mehr One-Hit-Wonder gibt und dies zudem noch durch die Medien gefördert wird, welche eben mittlerweile gezielt das Hype-Verhalten der breiten Masse ausnutzen, um Ihre Umsätze zu steigern.

Als Künstler werden am Ende nur die überleben, die eben auch wirklich etwas können... Und so war das schon immer im Musikgeschäft.
Früher sind diese Künstler eben nur als einzige von den Plattenfirmen unter Vertrag genommen worden, weil man als Plattenfirma ein Risiko einging, wenn man eine LP produzierte. Das Risiko ist durch den digitalen Vertrieb aber zum großteil verschwunden.

Am Ende bleibt eigentlich nichts weiter zu sagen, außer das sich im Kern nichts geändert hat. Es sind nur wesentlich mehr One-Hit-Wonder dazugekommen, welche in kürzester Zeit verheizt werden, um die Umsätze zu steigern.

shaft
15.04.2010, 13:13
Hm, shaft, also beim ersten Sehen fand ich den NDR-Film eigentlich gar nicht so schlecht, aber ich muss sagen: du hast einfach recht :D.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich das Haar in der Suppe suche ;)
Nein, in der Tat sehe ich solche Berichte mit einem sehr kritischen Auge, was in der Hauptsache daran liegt, daß ich mit den Medien unter anderem mein Geld verdiene.
Im Nachhinein könnte ich durchaus ein paar mehr positive Worte verlieren. Cyril und die kleine you.tube-Sängerin fand ich im Film auch sehr sympathisch.


Es ist schön mal jemanden hier zu haben der Insiderwissen hat und bestätigt zu bekommen was ich auch schon seit Jahren sage !!
Danke! Aber soo viel Insiderwissen habe ich auch nicht. Es ist eher so, daß ich ungerne die Dinge ohne zu Hinterfragen hinnehme, sondern meine Klappe oft nicht halten kann und nach vorne presche. So kommst du sehr schnell in Kontakt und zum Wissen, aber das könnte jeder, der sich dafür interessiert.
Wirkliches Insiderwissen scheint unser Mitglied "director" zu haben, jedenfalls entnehme ich das seinen fundierten Beiträgen.
Manches Wissen entsteht übrigens durch Dreistigkeit. Das Pressebändchen für die DSDS-Aftershowparty habe ich nem Fotografen abgeschwatzt, der ziemlich früh gegangen ist - und schon war ich drin :D
Da ich ja auch gewerblich fotografiere, bin ich nicht weiter aufgefallen, bis auf die Auseinandersetzung mit Herrn Medlock. Ich war ihm wohl zu kritisch... Aber das gehört nicht hierher :X


Am Ende bleibt eigentlich nichts weiter zu sagen, außer das sich im Kern nichts geändert hat. Es sind nur wesentlich mehr One-Hit-Wonder dazugekommen, welche in kürzester Zeit verheizt werden, um die Umsätze zu steigern.
Jein. Die One-Hit-Wonder gab es früher auch schon zu genüge, aber die haben der Industrie mehr geschadet als heute, da die Produktionskosten und der Werbeaufwand heute geringer sind. In der Hinsicht stimmt es schon, daß die "Klickgeneration" schneller Umsätze bescheren kann und viele Künstler schneller wieder hinten rüber fallen, aber ich sehe das nicht als Nachteil für die Promotion und die Aufbauarbeit für richtige Künstler.
Aber ich stimme dir zu, daß sich im Grunde nicht viel verändert hat, außer daß die MI sehr träge auf die neuen Möglichkeiten reagiert. Beispiele für Alternativen gibt es mehr als genug.
Es ist nur sehr reißerisch von den "Großen", sich mit Halbwahrheiten und geläuterten "bösen" Menschen aus der Affäre zu ziehen und gleichzeitig dabei das Potential zu verkennen und zu verteufeln.

Karoshi
16.04.2010, 00:46
Ich sage ja, dass in nicht allzulanger Zeit Musik im Internet kostenlos vertrieben wird und man auschließlich Einnahmen aus Merchandise, Konzerten, Radio-Airplay usw. macht (reichen würde es allemal).


Aber ich stimme dir zu, daß sich im Grunde nicht viel verändert hat, außer daß die MI sehr träge auf die neuen Möglichkeiten reagiert. Beispiele für Alternativen gibt es mehr als genug.

Wen es wirklich interessiert und wer das Thema "Erwerbsmöglichkeiten" trotz kostenlos verfügbarer Kopien vertiefen will, dem empfehle ich den Artikel "Besser als kostenlos / Better than free (http://bewegliche-lettern.de/2009/08/kevin-kelly-besser-als-kostenlos-better-than-free/)" von Kevin Kelly, dem Herausgeber des Magazins Wired.

Waldorf
16.04.2010, 01:06
Wen es wirklich interessiert und wer das Thema "Erwerbsmöglichkeiten" trotz kostenlos verfügbarer Kopien vertiefen will, dem empfehle ich den Artikel "Besser als kostenlos / Better than free (http://bewegliche-lettern.de/2009/08/kevin-kelly-besser-als-kostenlos-better-than-free/)" von Kevin Kelly, dem Herausgeber des Magazins Wired.

Genialer Aufsatz, den Herr Kelly da verfasst hat und im Prinzip genau das, was ja zum Teil schon angesprochen wurde, wie Live-Auftritte z.B.

Pinocchio
27.04.2010, 17:19
hat denn jemand noch den link dazu?
finde es leider nicht mehr