PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationsverlust durch Shoutbox?



kiesel
14.04.2010, 23:34
In der Shoutbox werden oft Infos gepostet, die nicht im Forum auftauchen.
Das ist schade.

Vielleicht sollten wir mal über dieses Thema sprechen?

janar
14.04.2010, 23:56
Um zum Thema zurückzukommen:


Soeben bin ich per Shoutbox auf eine NDR-Reportage mit Titel "Per Mausklick zum Weltstar" vom 7.3. (!) gestoßen.

Insgesamt ein sehr schöner Film über die Veränderungen in der Musikbranche. Lena erscheint mir wiederum sehr reflektiert - sie weiß genau, was sie möchte. Und das finde ich toll! Wann - meint Ihr - wurden die Café-Szenen gedreht - ungefähr rund um den DD-Auftritt, von dem wir ja kurz die Probe darin sehen?


Eine Frage bleibt allerdings:
Warum hat das a) niemand früher entdeckt und b) im Forum bekanntgegeben?? tztz... ;)

Das sind zwei Fragen. tztz... ;)

a) Weil die verwendeten Suchmaschinen das nie ausgespuckt haben? Boese Suchmaschinen ...

b) Siehe a)


Sowas darf nicht passieren! Vor allem muss sowas auch im Forum, nicht nur in der Shoutbox gepostet werden!

Ich persönlich komme mit der Shoutbox überhaupt nicht zurecht, was an meinem alten Notebook liegt (und inhaltlich ist mir häufig zu viel Off-Topic, aber gut). Und den Überblick über alle Threads im Forum zu behalten, verschlingt so viel Zeit, daß ich keine Zeit mehr für USFO-Lena-Videos hätte, die mir - bei aller Liebe zu Euch durchgeknallten Lenaisten - doch lieber sind, hihi ...

MrNDR
15.04.2010, 00:04
@janar:

Es gab allerdings Leute hier im Forum, die schon etwas länger die Reportage kannten und die Info NICHT gepostet haben.
Auch wurde die Info ZUERST in der Shoutbox gemeldet und nicht etwa zusätzlich im Forum.

Hmm, wenn ihr schon ein Thema für das Shoutbox-Problem aufgemacht habt, solltet ihr das vielleicht auch da diskutieren, oder? ;)

LDericher
15.04.2010, 00:18
@ Moderatoren: Verschieben?

Aye aye Captain ;)

janar
15.04.2010, 00:30
Es gab sehr wohl Leute hier im Forum, die scheinbar schon etwas länger die Reportage kannten und die Info aber NICHT gepostet haben.

Achso, das habe ich nicht mitbekommen. Und warum posten sie das nicht ins Forum? Womöglich weil sie meinen, das steht da sowieso schon irgendwo? Geht mir manchmal auch so; manchmal halte ich es für irrelevant. Für mich war die Reportage jedenfalls vollkommen neu.


Auch wurde die Info ZUERST in der Shoutbox gemeldet und nicht etwa zusätzlich im Forum.
So bin ich zum Beispiel nur zufällig darauf gestoßen...

Ja, so geht es mir auch meist, wenn ich in der Shoutbox mitlese. Manchmal stelle ich dann die Links ins Forum - ancora ist da immer sehr zuverlässig (bedankt). Letztlich glaube ich aber nicht, daß dies ein so großes Problem darstellt - ist doch auch schön, wenn man noch über solch ältere Funde schnatzeln kann, hihi ...

wonfa
15.04.2010, 00:35
Es gibt Leute, die sind faktisch nur in der Shoutbox. Die dürfte man mit dieser Diskussion auch nicht erreichen. Ausser man kopiert nachher den Fred in die Shoubox. :X

Andere wiederum machen sich nicht die Mühe die Suche zu verwenden, ob der Beitrag schon vorhanden sei oder nicht. Es menschelt überall. Auch hier.

So sinnvoll das Ziel ist, eine möglichst komplette Materialsammlung zu haben sollte man darüber nicht vergessen: Nobody is perfect. Ausser Terence Hill vielleicht. Der nannte sich Nobody.

LDericher
15.04.2010, 00:47
ist doch auch schön, wenn man noch über solch ältere Funde schnatzeln kann, hihi ...Ach, ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute die Archive manuell durchgehen und die Links untersuchen ;) Und damit meine ich nicht mich, sondern die Normalverbraucher (nicht negativ verstehen, 'Untertanen' klänge so abwertend :-D :ironie:) hier.

Glaubt mal ruhig. Unsere Schautbocks vergisst nix. Und lässt noch weniger verkommen. Braucht halt manchmal nen halben oder nen ganzen Tag, bis die Links runtersickern ins Forum. Aber früher oder später kommen sie. Und je später sie kommen, desto gelegener kommen sie dem Rest als neues Material in einer schwach lenaifizierten Zeit :)

MrNDR
15.04.2010, 01:00
Glaubt mal ruhig. Unsere Schautbocks vergisst nix. Und lässt noch weniger verkommen.

Es sei denn, Simon entleert das Archiv und die einzige Kopie der Einträge vor der Leerung befindet sich auf seiner Platte - ich glaub, er hat erst vor ein paar Tagen mal geleert?

LDericher
15.04.2010, 01:10
Es sei denn, Simon entleert das Archiv und die einzige Kopie der Einträge vor der Leerung befindet sich auf seiner Platte - ich glaub, er hat erst vor ein paar Tagen mal geleert?Ja, wenn ich mich recht entsinne, vor ziemlich genau einem...? Oder hab ich nen Tag verpasst? *g*

Hat er nicht angeboten, das Archiv auf Anfrage zu versenden? Spammt ihn jetzt nicht voll, aber ich meine, ich hätt's gelesen~

Ansonsten, könnte es verstehen, wenn er es zuerst von Humbug befreien will ;)

Außerdem denke ich, dass dadrin eh nichts mehr ist, was wir nicht alle kennen :) Bis jetzt ist mir noch nix aufgefallen, was nicht den Weg SB -> Forum geschafft hätte. Und ich krieg so einiges mit ;)

Also mal ruhig Blut :)

shaft
16.04.2010, 21:16
Ähm, in Anbetracht der neuen Rubrik "Zeitleiste" wäre es doch nicht so schwer, eine Übersicht mit allen Videos und Audios zu machen, oder? So als Inhaltsverzeichnis meine ich...

Pinocchio
16.04.2010, 21:20
wieso muss man denn die videos auf der 10. seite eines Threads posten?
Wieso macht mann denn nicht einfach einen neuen auf?

Das ist denke ich die leichteste Lösung...ein Inhaltsverzeichnis ist auch gut...

Humphrey
16.04.2010, 22:43
2 Vorschläge zum übersichtlichen Sammeln von Infos:

Die wichtigsten Infos aus der Shout-Box sollten wenigstens in NEWS/Neue Termine gepostet werden.
Wer sich mit der Forenstruktur gut auskennt, möge sie dann bitte am richtigen Ort plazieren.

Man kann für jedes Video od. Schnipsel einen eigenen Thread aufmachen. Man kann aber auch z.B. alle NDR-Videos in einem Thread zus.fassen, alle 1Live Audios etc. und die Medien-Links zusätzlich zum chronologischen Posting jeweils auf der Startseite hinzufügen.

Waldorf
16.04.2010, 22:57
Einen Thread zu eröffnen, in welchem dann wieder jeder X-beliebige User des Forums posten kann wird wieder nur zugemüllt und unübersichtlich.

Man kann jedoch hingehen und einen News-Thread aufmachen, wo dann jeder posten kann, wenn er meint er hätte eine wichtige News und dieser Thread wird dann gefiltert und das wesentliche in einem anderen Thread zusammengefasst.

Das Zusammenfassen der Informationen muß von einem Moderator oder Admin gemacht werden, damit dieser Informationsthread dann sauber bleibt.

Also, wer machts?

inside
16.04.2010, 23:10
Ist die Shoutbox nicht sowieso grade deaktiviert? Zumindest seh ich sie gerade nicht.

shaft
17.04.2010, 03:49
Prinzipiell könnte ich mir die Aufgabe eines Chronisten/Protokollanten im Bereich Informationszusammenfassung gut vorstellen.
Ich finde deine Motivation und dein Engagement geil und möchte gerne einen passenden Titel für den Thread/das Teilforum zur Diskussion stellen:

Medienbibliothek :D

el_camino
20.04.2010, 10:22
In einem anderen Forum hat man, nachdem in einer heissen Phase ein Wildwuchs vom Mitteilungen über Pressemeldungen (z.T. mehrfach täglich) begann, einen oben angepinnten Thead gemacht, in dem nur Meldungen über eine Pressenotiz zulässig waren. Diskussionen waren nicht erwünscht, dafür solle man einen neuen Thread aufmachen. Und was soll man sagen - das hat sogar funktioniert. Der Thread ist mittlerweile viele Seiten lang, und bis auf ganz wenige Ermahnungen auch wirklich sauber geblieben.

Das wäre hier bei uns auch eine gute Sache.
Je ein Thread - einmal ladbare Video/Audio, einmal Presse, einmal Radio/TV.
Wobei Radio/TV eher eine Rückschau darstellt, weil wenn geschrieben schon "versendet" (sagen die Medienleute, wenns weg und vorbei ist).

Soviel von mir dazu.