PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodo Wartke



LeLaLi
16.04.2010, 01:56
Ich hoffe mal, dass das hierhin passt.

Aalso, mich würde mal interessieren, ob es hier noch andere Fans von ihm gibt :)
Bodo ist definitiv einer meiner Lieblingsentertainer Deutschlands, und ich wünsche mir so, so hart, irgendwann in eine seiner Vorstellungen gehen zu können.
Seine Lieder sind wirklich toll, einfallsreich und intelligent, zudem ist er ja im Grunde Kabarettist, und das merkt man auch. Er moderiert jedes Jahr die Songs an einem Sommerabend, vielleicht kennen das ja einige von euch. Er hat auch schon Lieder für Roger Cicero und die Wise Guys geschrieben.
Wie würde Lena sagen? Ich finde den ganz hervorragend und toll und ich bin auch ein bisschen verliebt und deshalb finde ich seine Kunst toll ;)


Wie steht ihr zu ihm? Wart ihr sogar mal bei einem seiner Auftritte live dabei? Taugt euch diese Art von Musik/Kabarett überhaupt?

LDericher
16.04.2010, 12:55
Was ist mit euch?Auf jeden Fall, hey, ich glaub, wir verstehn uns :D

"Da muss er durch", "Monika" (die Wise-Guys-Version is auch cool!), "PCdenzfall/Microsoft" sind meine Top3 von ihm :) Und selbst?

LeLaLi
16.04.2010, 16:58
Auf jeden Fall, hey, ich glaub, wir verstehn uns :D

"Da muss er durch", "Monika" (die Wise-Guys-Version is auch cool!), "PCdenzfall/Microsoft" sind meine Top3 von ihm :) Und selbst?


Das gute alte Liebeslied, "Ich trau' mich nicht" und "Ja, Schatz" zählen zu meinen Lieblingen (es gibt so viele!), aber auch wirklich "Monika", der Lurch-Song (wie ich ihn gern nenne) oder "Regen", "Meine neue Freundin", und "Die Bürgschaft" uvm ^^

Hast du ihn schonmal live gesehen?


LG

NoName
16.04.2010, 18:28
der typ isn textgenie. unbedingt live anschauen wenn ihr die chance habt

MrNDR
05.05.2010, 02:18
Ich habe Bodo live leider noch nicht gesehen, aber ich habe alle bisher erschienen DVDs. Bodos Klavier-Kabarett-Programme sind natürlich klasse, ich denke, die sind auch am bekanntesten.

Mit seinem letzten Projekt - König Ödipus - hat er sich an etwas neues gewagt. Kenner seiner anderen Programme werden schon ein paar Ausschnitte davon gesehen haben, aber inzwischen hat er die ganze Tragödie auf die Bühne gebracht. Er spielt dabei alle 14 Rollen selbst, eine davon (die Sphinx) mithilfe einer Handpuppe. Der Witz aus den bekannten Episonden ist zu einem großen Teil geblieben, aber im Gesamtwerk schafft er es trotz des vielen Humors, dass die Dramatik nicht zu kurz kommt und das Stück dem Anspruch des Originals gerecht wird. Beeindruckend finde ich auch, was für ein schauspielerisches Talent Bodo dabei an den Tag legt und das trotz des allein körperlich sehr anstrengenden Auftritts - durch die ganzen Rollenwechsel bewegt er sich ständig über die Bühne.

Bodo Wartke ist wirklich ein sehr vielseitiger Künstler und ich denke, man kann sich schon darauf freuen, was er sich als nächstes ausdenkt. Sein nächstes Programm wird wohl wieder ein Klavier-Kabarett, des Weiteren will er auch die Fortsetzung von König Ödipus - Antigone - auf die Bühne bringen und gerne mal mit einer Band auftreten.

Dazu ein sehr interessantes Interview:

http://www.philosof.de/?p=299#more-299

Melanie
05.05.2010, 17:31
Ich höre ihn gerade zum ersten Mal. Sein Liebeslied berührt mich und ist total lustig. Danke für den Tip.

Peruna
06.05.2010, 02:46
Oh ja, Bodo ist mein Held :wub: :wub: :wub:
Ich hatte bisher 4x das Glück ihn live erleben zu dürfen (2x Achillesverse, 1x Noah und 1x Vorpremiere von Ödipus) und war jedes mal restlos begeistert!!
Bin vor etwa 2 Jahren zufällig bei Youtube auf ihn gestoßen ("Da muss er durch") und seitdem ein riesen Fan! (Habe sogar ein Poster von ihm über meinem Schreibtisch hängen, ich dachte aus dem Alter sei ich raus :-D )

MrNDR
06.05.2010, 02:58
Oh ja, Bodo ist mein Held :wub: :wub: :wub:
Ich hatte bisher 4x das Glück ihn live erleben zu dürfen (2x Achillesverse, 1x Noah und 1x Vorpremiere von Ödipus) und war jedes mal restlos begeistert!!
Bin vor etwa 2 Jahren zufällig bei Youtube auf ihn gestoßen ("Da muss er durch") und seitdem ein riesen Fan! (Habe sogar ein Poster von ihm über meinem Schreibtisch hängen, ich dachte aus dem Alter sei ich raus :-D )

War die Vorpremiere von Ödipus eine der öffentlichen Probeaufführungen die abgehalten wurden, um zu sehen, was das Publikum dazu sagt? Laut DVD-Specials waren die ja noch viel mehr auf Humor getrimmt, worauf das Publikum sich wohl hauptsächlich wünschte, mehr Drama im Stück zu sehen. Würde mich mal interessieren, wie das im Vergleich zum finalen Programm aussah.

Mein erstes Bodo-Erlebnis war glaube ich der PCDenzfall, den mir ein Komilitone zeigte (ich studierte Informatik, da passte das natürlich super) - fand ich damals auch ganz nett, richtig überzeugt war ich aber noch nicht. Das ging dann erstmal in Vergessenheit, bis ich, ich glaube im November 2007, einen Mitschnitt von seinem Konzert beim 3Sat-Festival (vom September 07) gesehen habe. Das hat mich dann wirklich vom Hocker gehauen - diese Reime, die tollen Moderationen, die Publikumsinteraktion und natürlich die Lieder an sich. Seitdem war ich wirklich Fan :)

Peruna
06.05.2010, 03:06
War die Vorpremiere von Ödipus eine der öffentlichen Probeaufführungen die abgehalten wurden, um zu sehen, was das Publikum dazu sagt? Laut DVD-Specials waren die ja noch viel mehr auf Humor getrimmt, worauf das Publikum sich wohl hauptsächlich wünschte, mehr Drama im Stück zu sehen. Würde mich mal interessieren, wie das im Vergleich zum finalen Programm aussah.

Hmm "Jein", das war die letzte Aufführung vor der offiziellen Premiere in Hamburg, der eigentliche Inhalt stand fest und hat sich nicht mehr so stark verändert. (Die Stimmung zum Ende hin war auch dort schon unglaublich, Totenstille, Gänsehaut!)
Es kam der endgültigen Version schon sehr nah, was mir aber aufgefallen ist dass zum einen Polybos (mit den ganzen "ffffs", ich hab mich weggelacht bei der DVD) und zum anderen der Priester noch weiter "ausgearbeitet" wurden waren beide noch etwas "farblos" bei der Vorpremiere! Und halt das Schlusslied wurde verändert, haben sie ja im Interview gut erklärt!
Bestimmt noch mehr Kleinigkeiten, die mir aber nicht aufgefallen sind ;)