Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikperformances in Corona-Zeiten
Eulenspiegel
15.03.2020, 15:34
Immer mehr Künstler bieten Konzerte, Performances online an
Hier kann alles Interessante gepostet werden ..egal welches Genre.
Ich beginne mit Party Italian Style.
https://www.facebook.com/ylenia.vitale.5/videos/2894803840587483/
Eulenspiegel
15.03.2020, 15:40
Igor Legit gibt jeden Abend auf twitter und insta ein Klavierkonzert
gestern beim 3. Mal
Bach-Brahms: Chaconne in D Minor for the Left Hand
https://www.twitter.com/igorpianist/status/1238872339707813889
Vorgestern
Rzewski - The people united will never be defeated https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_People_United_Will_Never_Be_Defeated !
https://www.twitter.com/igorpianist/status/1238524981891514370
earplane
15.03.2020, 17:08
Leider ist das nur Beschäftigungstherapie. Öffentliche Aufführungen sind für die meisten Musiker die Haupteinnahmequelle. Wenn das so plötzlich wegbricht sind sie praktisch arbeitslos.
Eulenspiegel
16.03.2020, 02:36
Leider ist das nur Beschäftigungstherapie. Öffentliche Aufführungen sind für die meisten Musiker die Haupteinnahmequelle. Wenn das so plötzlich wegbricht sind sie praktisch arbeitslos.
1. kann man ja eine Art Bezahlung einrichten
2. bietet es den richtigen Musikern eine tolle Gelegenheit Aufmerksamkeit zu generieren...die man dann später wieder nutzen kann
Natürlich löst das nicht die Probleme der jetzt arbeitslosen Arbeiter im Musikbusiness...aber richtig ausgeführt, könnte es die Fundamente der Labels in den Grundfesten erschüttern.
Emily Bear teilte vor ein paar Tagen den Aufruf gegen ein Grundsatzurteil in den USA. Amazon und Spotify wollen, dass der Anteil der Songwriter um 1/3 gekürzt wird.
https://i.ibb.co/FVHbp02/D2046252-3545-41-A8-BD1-E-CE4332166098.jpg
Musiker, die plötzlich online ein Programm selbst gestalten...könnten eine große Chance sein. Keine Trash Casting Shows, kein Trash ESC etc.
Die sind übrigens wirklich arbeitslos...Hazel Brugger bot vor ein paar Tagen auf twitter ihre Dienste als Kindermädchen an.
earplane
16.03.2020, 09:36
Es sind ja nicht nur die Musiker arbeitslos. Auch Tontechniker, Beleuchter, Ticketverkäufer, etc. Viele Leute die heute in der Veranstaltungsbranche arbeiten werden sich genau wie die Musiker andere Jobs suchen müssen. Konzertveranstalter, Clubs uns Festivals wird es in Zukunft wohl erst mal weniger geben. Auch das Publikum wird nicht so schnell zurückkehren. Wer es überlebt wird wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und eher auf bekannte Künstler setzen. Ich fürchte gerade neue, aufstrebende Musiker können ihr Hobby in den nächsten Jahren nicht zum Beruf machen. Etablierte mit ausreichend Rücklagen, Präsenz im Radio und einer großen Plattenfirma können eher so eine Durststrecke überbrücken. Die anderen dürfen dann in ein paar Jahren noch mal ihr Glück bei The Voice oder Supertalent versuchen.
steffen3
16.03.2020, 10:18
Es sind ja nicht nur die Musiker arbeitslos. Auch Tontechniker, Beleuchter, Ticketverkäufer, etc. Viele Leute die heute in der Veranstaltungsbranche arbeiten werden sich genau wie die Musiker andere Jobs suchen müssen.
Ich kenne viele, die neben ihrer wie auch immer gearteten künstlerischen Tätigkeit von Kursen leben, die sie geben. Damit ist jetzt schlagartig Schluss. Das sind auch gleichzeitig diejenigen, die so gut wie keine Rücklagen haben.
Eine ganz große Scheiße ist das alles.
Solche Aktionen wie beschrieben sind wichtig, um die Stimmung nicht auf den Nullpunkt sinken zu lassen. Im Internetzeitalter partizipieren daran Viele. Auch wenn es nur ein kleines Fünkchen ist.
OldStephen66
16.03.2020, 13:41
Solche Aktionen wie beschrieben sind wichtig, um die Stimmung nicht auf den Nullpunkt sinken zu lassen.
Genau das versucht zum Beispiel auch Rachel Sermanni morgen auf Instagram ab 19 Uhr unserer Zeit mit einer kleinen Performance und einem Chat.
"[...] this is a hard time for many I´m sure coming up, but also for me right now it´s an exciting opportunity to ... [lange Pause] ... reach out and create a sense of community and maybe warmth."
So klingt das, wenn man noch irgendwie den Kopf oben halten will.
https://www.instagram.com/p/B9uRa1nFCGh/
https://www.instagram.com/p/B94trVYqND4/
Eulenspiegel
20.03.2020, 13:02
John Legend
https://www.instagram.com/tv/B920EARl9XS/?igshid=s1n4y3szz5h3
Eulenspiegel
20.03.2020, 13:10
John Legend
https://www.instagram.com/tv/B920EARl9XS/?igshid=s1n4y3szz5h3
Chris Martin
https://www.instagram.com/tv/B90Ft_knpuT/?igshid=j0ksczd09mbt
Charlie Puth
https://www.instagram.com/tv/B95CLVHlXfu/?igshid=1sm0mh7chtryy
Nial Horan
https://www.instagram.com/tv/B974VkPngTO/?igshid=18v7s7qirsyh7
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.