PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carolin Kebekus



synapse
05.06.2013, 18:59
Pussy Riot hat der WDR (bei der 1Live Krone) einen Preis verliehen, aber Carolin Kebekus haben sie zensiert. Isn't it ironic?

earplane
05.06.2013, 19:07
Pussy Riot hat der WDR (bei der 1Live Krone) einen Preis verliehen, aber Carolin Kebekus haben sie zensiert. Isn't it ironic?
Dann müsste Putin jetzt eigentlich Carolin Kebekus einen Orden verleihen. ;)

synapse
05.06.2013, 19:09
Dann müsste Putin jetzt eigentlich Carolin Kebekus einen Orden verleihen. ;)

Fragt sich ob sie den möchte ;)
Aber konsequent wäre es irgendwie schon.

ziggy
05.06.2013, 23:00
Pussy Riot hat der WDR (bei der 1Live Krone) einen Preis verliehen, aber Carolin Kebekus haben sie zensiert. Isn't it ironic?

Finde ich nicht. Pussy Riot und Kebekus sind grundverschieden. Pussy Riot kritisiert Strukturen und will Missstände überwinden. Dagegen sind Kebekus und Raab doch die Gesichter der Stagnation. Nämlich, behaupte ich mal, Verkörperungen eines zynischen, neoliberalen Zugangs zum Menschen. Ein Humanist sagt beispielsweise: „Der Mensch ist gut, nur die Leut sind schlecht“ und „um die Menschen zu lieben, muss man sehr stark hassen, was sie unterdrückt“. Die paar guten Humoristen die ich kenne machen sich zwar über die Leute lustig, aber man merkt, dass trotzdem eine gewisse Liebe oder Solidarität, eben so eine humanistischer Hauch mitschwingt. Humor ist immer etwas positives und befreiendes (positiv kann dabei auch bedeuten, dass man wie ich es zb in Wien u. am Balkan erlebe, sich im Fatalismus suhlt und die Depression fast schon freudig die Türe öffnet ;)). Und jetzt zurück zu Kebekus! Die hat keinen befreienden Humor, das ist nur primitives Draufhauen auf Menschen, die nicht ihrer Zielgruppe entsprechen und von denen sie weiß, dass ihre Zielgruppe bzw der gesellschaftliche Mainstream denen sowieso schon opportun gegenüberstehen.
Und das ist die generelle Tendenz, die Spaßmacher der Privatsender verfolgen. Das Lachen, dass zB Raab generiert ist generell ein hämisches Lachen. Gerne über junge Mädels bei GNTM oder Arbeitslose in RTL Shows. Und irgendwie ist es genau der Kleinbürgerhumor, der dem Bedürfnis nach Abgrenzung entspricht und keinen Funken Solidarität enthält.
Und natürlich ist hämischer Humor auch unterhaltsam, aber ich bin langsam gesättigt. Man mag ja deshalb den britischen Humor so gerne, weil die viel selbstreflektierter sind und sich über sich selbst lustig machen, während der Kontinentalhumor eher darin besteht sich über Dritte lustig zu machen. Und wenns dann besonders primitiv in haudrauf Manier geschieht, wie eben bei Kebekus, dann ist es schon ziemlich lame.
Mir ist es tausendmal lieber, wenn der Wdr langweillig ist wie ein zähes Kalbsschnitzel, als dass er Leuten wie Kebekus Raum und Moneta für ihren schrillen, unreflektierten Junkfoodhumor gibt.

Und die Geschichte mit der angeblichen politischen Zensur ist ja nur von Kebekus und Raab inszeniert, um ihr auf dem Fahrwasser der augenblicklichen öffentlichen Aufmerksamkeit für politischen Protest/FreedomOfSpeech/Zivilgesellschaftsding (Erdogan, Pussy Riot, Frankfurt) publicity zu verschaffen. Die Industrie ist ja Meister darin gesellschaftliche Bewegungen bzw die Avantgarde als Inspirationsquelle für blutleere Produkte zu verwenden. Das es genau auf diese Vermarktung von vorn herein ausgelegt war, kann man eigentlich schon am Titel des Programms ("Pussy Terror") ablesen.

So, nach dieser Wurst an Worten empfinde ich mich selbst als erschreckend moralistisch, aber jetzt ist es schon geschrieben. Ich werde zum Ausgleich im Anschluss 15 Minuten auf bild.de surfen und damit Buße tun!

Grombold
05.06.2013, 23:09
Jetzt verwechselst du aber die Kebekus mit der Bauerfeind. Ach nee, das sind ja die selben.
Oder doch nicht? Im Unlustigsein sind die beiden jedenfalls nicht unterscheidbar.

synapse
05.06.2013, 23:44
Finde ich nicht. Pussy Riot und Kebekus sind grundverschieden. Pussy Riot kritisiert Strukturen und will Missstände überwinden. Dagegen sind Kebekus und Raab doch die Gesichter der Stagnation. Nämlich, behaupte ich mal, Verkörperungen eines zynischen, neoliberalen Zugangs zum Menschen.

Das finde ich jetzt nicht. Kebekus will mit ihrem Video auch Strukturen (der Kirche) kritisieren und Missstände (in der Sakristei etc.) überwinden. Und ich glaube, Du schätzt Kebekus falsch ein, wenn Du sie mit Neoliberalismus und nicht Humanismus in Verbindung bringst. Schau sie Dir mal an in dem was sie sonst so macht, zum Beispiel hier http://www.youtube.com/watch?v=lE3Zsm1UPGA oder hier http://www.youtube.com/watch?v=60RxIGJ5O3Y


Mir ist es tausendmal lieber, wenn der Wdr langweillig ist wie ein zähes Kalbsschnitzel, als dass er Leuten wie Kebekus Raum und Moneta für ihren schrillen, unreflektierten Junkfoodhumor gibt.

das meinst Du jetzt nicht ernst ;)


Und die Geschichte mit der angeblichen politischen Zensur ist ja nur von Kebekus und Raab inszeniert, um ihr auf dem Fahrwasser der augenblicklichen öffentlichen Aufmerksamkeit für politischen Protest/FreedomOfSpeech/Zivilgesellschaftsding (Erdogan, Pussy Riot, Frankfurt) publicity zu verschaffen.

die Zensur ist leider echt, der WDR hat sie nicht nur inszeniert. Natürlich lassen sich Kebekus und Raab die Gelegenheit nicht entgehen, auf die Verantwortlichen beim WDR draufzuhauen. Aber ich glaube, Carolin Kebekus wäre es lieber gewesen, die Sendung wäre unzensiert gesendet worden und sie hätte noch weitere Folgen machen können. Sie sieht nicht so aus als sei sie wirklich erfreut über die Situation. Raab ehrlich gesagt auch nicht.


So, nach dieser Wurst an Worten empfinde ich mich selbst als erschreckend moralistisch, aber jetzt ist es schon geschrieben. Ich werde zum Ausgleich im Anschluss 15 Minuten auf bild.de surfen und damit Buße tun!

na gut ;)

Rolwin
06.06.2013, 09:04
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn der WDR den Song zensiert. Als Intendant hätte ich das auch nicht zugelassen.

Es ist ein Kollektiv-Urteil über die gesamte Kath Kirche und im Grunde genommen stellt sie diese als Verbrecher-Organisation hin. Da fehlt kaum etwas drin, was sich Menschen/Gruppen in einem so großen "Unternehmen" nicht leisten. Sie hätte ebenso anstelle von der Kath Kirche den VW-Konzern, Siemens usw, einsetzen können.

Sie hat eigentlich nichts neues gebracht. Dass die Kirche nicht nur aus Heiligen besteht, dürfte jeder wissen. Wenn sie anklagt, dann muß sie auch Roß und Reiter nennen. So ist es einfach nur ein populistischer Rundumschlag.

Ich glaube kaum, dass sie dieses Video auf einer Tour bringen würde. Es könnte sein, dass ihr, nach und nach, die Zuschauer fehlen würden und das wiederum, wäre ihr nicht egal.

earplane
06.06.2013, 10:31
Finde ich nicht. Pussy Riot und Kebekus sind grundverschieden.

Das sehe ich anders. Die Mädels von Pussy Riot sind wegen angeblicher "Verletzung Religöser Gefühle" verurteilt worden. Exakt das in genau diesem Wortlaut findet sich auch beim WDR als Rechtfertigung für die Zensur. Der Unterschied ist lediglich die Schärfe der Reaktion. In Deutschland wird man nicht für Jahre in ein sibirisches Straflager geschickt.


Ich finde es völlig in Ordnung, wenn der WDR den Song zensiert. ...

Es ist ein Kollektiv-Urteil über die gesamte Kath Kirche und im Grunde genommen stellt sie diese als Verbrecher-Organisation hin.

Also ich finde es nicht in Ordnung. Aber für mich ist ein Verein der Kindesmissbrauch in großem Stil vertuscht und verhindert dass die Verbrecher eine gerechte Strafe bekommen auch eine Kriminelle Vereinigung.

Brummell
06.06.2013, 11:24
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn der WDR den Song zensiert. Als Intendant hätte ich das auch nicht zugelassen.

Es ist ein Kollektiv-Urteil über die gesamte Kath Kirche und im Grunde genommen stellt sie diese als Verbrecher-Organisation hin. Da fehlt kaum etwas drin, was sich Menschen/Gruppen in einem so großen "Unternehmen" nicht leisten. Sie hätte ebenso anstelle von der Kath Kirche den VW-Konzern, Siemens usw, einsetzen können.

Sie hat eigentlich nichts neues gebracht. Dass die Kirche nicht nur aus Heiligen besteht, dürfte jeder wissen. Wenn sie anklagt, dann muß sie auch Roß und Reiter nennen. So ist es einfach nur ein populistischer Rundumschlag.

Ich glaube kaum, dass sie dieses Video auf einer Tour bringen würde. Es könnte sein, dass ihr, nach und nach, die Zuschauer fehlen würden und das wiederum, wäre ihr nicht egal.

Zur Qualität des Ganzen kann ich nicht Stellung nehmen, da ich weder weiß was Madame Kebekus in dem Video geboten hat noch was sie sonst macht.
Rechtswidrig dürfte der Beitrag - da wohl durch künstlerische Freiheit gedeckt und weil er offensichtlich auch schon ein Begutachtungsprozedere durchlaufen hat - kaum gewesen sein. Bei einem Beitrag der vom WDR um Mitternacht auf einem Orchideenkanal gesendet wird sollten sich auch die Bedenken in Grenzen halten gläubige Katholiken - die zudem häufig durchaus zwischen Glaube und Amtskirche unterscheiden können - in ihren Gefühlen zu verletzen. Sonst läuft man u.U. auch Gefahr sich peu a peu der Position der islamistischer Fundamentalisten anzunähern die grundsätzlich jede kritische Äußerung über Mohammed oder den Islam als nicht tolerierbares Sakrileg deuten.

Lars
06.06.2013, 12:55
Ich schätze mal, sowohl Kebekus und auch auch Raab sind Katholiken. (Was anderes ist in Köln kaum denkbar ;))
Von daher geht ziggys Vorwurf - schlechte, kontinentale Witze über andere vs. gute, insuläre Witze über sich selbst - vermutlich einfach ins Leere.

synapse
06.06.2013, 15:32
Ich schätze mal, sowohl Kebekus und auch auch Raab sind Katholiken. (Was anderes ist in Köln kaum denkbar ;))

glaube ich auch. Vor seiner eigenen Haustür zu kehren ist nichts Unmoralisches.

@Rolwin: es geht nicht um ein Kollektiv-Urteil und die Kirche ist natürlich keine Verbrecher-Organisation. Das Video pickt sich strukturelle Problemzonen der Kirche heraus (sie ist ein Männerverein, hat eine unzeitgemäße Einstellung zur Sexualität, und es gab leider wirklich Verfehlungen einzelner Priester) und akzentuiert sie. Dass die Kirche da Probleme hat, weiß jeder, auch der Papst. VW und Siemens haben solche Probleme nicht.

bates
06.06.2013, 15:42
Ich schätze mal, sowohl Kebekus und auch auch Raab sind Katholiken. (Was anderes ist in Köln kaum denkbar ;))
Von daher geht ziggys Vorwurf - schlechte, kontinentale Witze über andere vs. gute, insuläre Witze über sich selbst - vermutlich einfach ins Leere.

Was Katholiken-Witze betrifft, mag dies so sein, grundsätzlich hat ziggy mit ihren Bemerkungen über den hämischen und billigen Haudrauf-Humor, wie ihn (auch) Stefan Raab immer gepflegt hat, aber m.E. recht. Die Charakterisierung als "Kleinbürgerhumor, der dem Bedürfnis nach Abgrenzung entspricht und keinen Funken Solidarität enthält", trifft schon ziemlich ins Schwarze. Heute ist Raab milder geworden, aber früher war das teils schon richtig übel. (Über Kebekus kann ich nichts sagen, kenne ich kaum was.)

synapse
06.06.2013, 15:47
(Über Kebekus kann ich nichts sagen, kenne ich kaum was.)

schade, wenn Du ein bisschen rumschaust gefällt Dir vielleicht was sie macht. Sie ist nicht wie Raab. Und Raab von 2013 ist nicht Raab von 1998, genau.

tobago
06.06.2013, 19:03
Naja, über diese Form der Kirchenkritik kann man unterschiedlicher Meinung sein - ich find's auch nicht so prall -, aber es wäre mit Sicherheit ein Shitstorm über den WDR hereingebrochen (wie üblich bis hin zu irgendwelchen Politikerleins), der sich gewaschen hätte. Möglicherweise war auch das ein (zusätzlicher) Grund, den Beitrag zu streichen.
Kirche und Religion haben nun mal bedauerlicherweise einen gewissen Sonderstatus.

Imagine no religion...

Rolwin
07.06.2013, 08:56
Ich bin kein Kirchgänger und hader auch mit dem Glauben.
Mein Unverständnis besteht darin, dass man von Seiten R und K, von Zensur spricht. Zensur ist für mich, wenn ich etwas aufdecken möchte und daran gehindert werde. Die dargestellten Mißstände in der Kath Kirche sind in allen Talksendungen, in den letzten 3-4 Jahren, Thema gewesen, sind weltweit bekannt und verurteilt worden.

Für mich ist das eine billige (für manche viell eine witzige) Selbstdarstellung. Sie kaut einfach einen alten Stoff durch. Nix neues oder erhellendes.
Als Youtube Video ist das ok, aber ob man das zwingend auch über das Fernsehen transportieren muß, glaube ich nicht. Das ist eher Geschmacksache, auch in einem Spartensender und hat nichts mit Zensur zu tun.

Hier nun ein nicht vergleichbares Beispiel :D:
Jeder weiß, dass es Menschen gibt, die öffentlich furzen und rülpsen. Da mache ich nun ein Video draus. Dieter Bohlen wird das mit Kußhand senden, aber der WDR eventuell nicht.:ugly:

Rolwin
07.06.2013, 11:28
schade, wenn Du ein bisschen rumschaust gefällt Dir vielleicht was sie macht. .
Einiges ist gut, aber manches ist auch sehr platt und ordne das eher in eine etwas gehobene Kategorie Cindy a.M. ein. (massentauglich)

Da schaue ich mit doch lieber Volker Pispers an :)

ziggy
07.06.2013, 18:46
Ich schätze mal, sowohl Kebekus und auch auch Raab sind Katholiken. (Was anderes ist in Köln kaum denkbar ;))
Von daher geht ziggys Vorwurf - schlechte, kontinentale Witze über andere vs. gute, insuläre Witze über sich selbst - vermutlich einfach ins Leere.

Ach geh, nur weil die mitunter katholisch sozialisiert wurden, heißt das doch nicht, dass die Nonnen, Ministranten und Priester für sie nicht die Anderen sind. Gerade im europäischen Katholizismus klafft doch ein riesen Graben zwischen den Durchschnittsgewohnheits-Katholiken und jenen, die sich aktiv an der Institution Kirche beteiligen. Auch wenn man in einer katholischen Gegend aufwächst, so sind einem wahrscheinlich viele Aspekte des Katholizismus fremd. Denn obwohl unsere Kultur doch so maßgeblich von der Kirche mitgeformt wurde, ist die Lebensweise die sie predigt und die Werte auf die sie baut relativ gegensätzlich zum heutigen Zeitgeist.
In Kebekus Video wird der Kontrast eh auch anschaulich dargestellt: der moderne Mensch anfangs mit Smartphone in der Kirchenbank. Der Fokus des Lebens liegt eher auf dem Materiellen und Irdischen, während die rappende Nonne ganz auf das Überirdische+Jenseitige fokussiert ist und den Gedanken des Verzichts lebt.
Die Kirche sagt also, verschiebe deinen Fokus weg von deinem Selbst, hin zu Gott. Das macht sie in einer Zeit in der man sehr weltlich und egoistisch orientiert ist (was in der Grundtendenz absolut super ist, will ich hier nur klarstellen. Lag lebe die Aufklärung!) sehr fremd. Und jetzt kommen ich langsam zu Punkt: Die Fremde hat es ja so an sich, dass man stärker über die eigene Lebensweise reflektiert. Weil eben der Kontrast das Bild schärft. Und deswegen sollte man sich da nicht verschließen und offen den Kontakt suchen. Das Verschließen ist doch nur das Eingeständnis, dass man zu ängstlich ist über das eigene Selbst und den Zugang zum Leben nachzudenken.

Die Nonne ist für also ein Exotikum. Ich weiß, ich will nicht so sein wie sie, aber ich habe es auch nicht nötig mich ängstlich-hysterisch gegen sie anzugrenzen, indem ich ihren Lebensentwurf herabsetzte.
Denn auch wenn die Gedanken zu Himmel, Hölle, Schuld, Sühne, Erlösung teilweise ziemlich deppert daher kommen, zolle ich „Menschen mit theologischen Background“ Respekt dafür, dass sie wohl ein Teil der Minderheit an Menschen sind, die sich überhaupt dazu überwinden können über die großen existentiellen Fragen nachzudenken.
Ich denke schon, dass es gut und nötig ist Kritik an Religionen und ihren Institutionen zu üben. Die Kritik sollte allerdings dort geübt werden, wo sie in Teile der Gesellschaft eingreifen, in denen sie nichts zu suchen haben (-> Laizismus bekommt 5 Sterne von mir) und wo sie gewaltsam die Freiheit des Menschen einschränken (was sie eh oft genug machen –> man kann also viel kritisieren). Wenn die Menschen aber selbst entscheiden aufgrund ihrer Religion auf gewisse Dinge zu verzichten, dann liegt doch gerade darin ihre Freiheit. Deshalb finde ich es absurd sich über zölibatäre Priester und Nonnen zu echauffieren. Sich locker machen und auch für die verstaubten Katholiken ein Quäntchen Toleranz bereitstellen.

Ich empfinde das Video von Kebekus deshalb als hässlich, weil mir vorkommt sie greift weniger die Institution Kirche an, sondern vielmehr konkret Menschen, die eine Form des Katholizismus leben mit dem sie sich nicht identifizieren kann. Und damit sind wir halt wieder bei den Kleingeistern, die von alles und jedem übertrieben abgrenzen müssen, das ihnen fremd ist.

Gerade bezüglich der Kritik an der katholischen Kirche wurde schon soviel herausragendes abgeliefert und auch heute wird von Almodovar, Meese, Pussy riot, Seidl, Madonna ;) und Co. noch ordentlich abgeliefert. Da ist man halt schon einen gewissen Anspruch gewöhnt und gibt sich nicht mit der boulevardesken Variante zufrieden.

Es ist wieder viel zu lang geworden. Ich kann mich gerade nicht mehr in wenigen Zeilen ausdrücken (:winkl: economist ;))

ziggy
07.06.2013, 19:09
Das sehe ich anders. Die Mädels von Pussy Riot sind wegen angeblicher "Verletzung Religöser Gefühle" verurteilt worden. Exakt das in genau diesem Wortlaut findet sich auch beim WDR als Rechtfertigung für die Zensur. Der Unterschied ist lediglich die Schärfe der Reaktion. In Deutschland wird man nicht für Jahre in ein sibirisches Straflager geschickt.
Das ist aber ein ziemlich himmelweiter Unterschied oder? In dem einen Land "Verletzung religiöser Gefühle" und was da noch so in den russischen Rowdytum-Paragaphen hineininterpretiert werden kann extremst abgestraft wird, um politische Gegner des Kremls wegzusprerren. in den anderen Land wird eine Sendung auf einem öffentlichen nicht gezeigt, weil sie vielleicht nicht dem Leitbild des Senders entsprach. In diesem Land kannst du die Sendung aber auch über zig andere Kanäle nach belieben verbreiten. Das ist schon ok so. Wenn ein Typ Mohammed Karikaturen zeichnet, ist die FAZ nicht verpflichtet die abzudrucken, um seine Meinungsfreiheit zu gewährleisten. Der wird keine Probleme mit der Obrigkeit bekommen und schon einen Weg finden, wo und wie er die Karikatur publiziert bekommt. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass jeder Meinung eine große öffentliche Bühne einräumt werden muss.


Ich würde gerne noch hinzufügen, dass ich vorher mit meinen ersten Beitrag auf dem Rücken der Kebekus was ausgetragen habe, das sich jetzt nicht speziell auf sie bezieht, sondern generell gegen ein Menschenbild bzw eine Form von Umgang miteinander über die ich mich längst mal wieder auslassen wollte. Pardon, Frau Carolin, dass ich dich zum Opferlamm erkoren habe ;) :D

earplane
07.06.2013, 19:24
...
Das hab ich doch gesagt. Aber ich sag es gern noch mal. Was Carolin und Pussy Riot (zu Unrecht) vorgeworfen wird ist exakt das Selbe. Vollkommen gleich. Nur die Reaktion ist hierzulande zum Glück eine andere.
Aber der WDR muss sich schon Doppelzüngigkeit vorwerfen lassen wenn er da mit zweierlei Maß misst. Es passt einfach nicht zusammen mal dafür einen Orden zu verleihen und dann selbst zu zensieren. Das ist ja beim WDR wohl nicht zum ersten Mal vorgekommen dass Kritik speziell an der katholischen Amtskirche Tabu zu sein scheint.

synapse
07.06.2013, 19:24
Denn auch wenn die Gedanken zu Himmel, Hölle, Schuld, Sühne, Erlösung teilweise ziemlich deppert daher kommen, zolle ich „Menschen mit theologischen Background“ Respekt dafür, dass sie wohl ein Teil der Minderheit an Menschen sind, die sich überhaupt dazu überwinden können über die großen existentiellen Fragen nachzudenken.

Die im Video karikierten und kritisierten Figuren zeichnen sich gerade nicht durch besonders tiefe Gedanken über existentielle Fragen aus, sondern eher durch Oberflächlichkeit. Ihnen sind Äußerlichkeiten und Macht wichtig. Diesen Aspekt der Kirchenorganisation, den es auch gibt, kritisiert das Video.


Wenn die Menschen aber selbst entscheiden aufgrund ihrer Religion auf gewisse Dinge zu verzichten, dann liegt doch gerade darin ihre Freiheit. Deshalb finde ich es absurd sich über zölibatäre Priester und Nonnen zu echauffieren. Sich locker machen und auch für die verstaubten Katholiken ein Quäntchen Toleranz bereitstellen.

Das Video echauffiert sich nicht über zölibatäre Priester und Nonnen an sich, sondern über die Machtstrukturen, die damit in der Realität einhergehen. Die Symbolsprache des Videos ist da sehr klar. Außerdem ging es in dieser Diskussion darum, Toleranz für pointierte Kritik an der Kirche bereitzustellen...


Ich empfinde das Video von Kebekus deshalb als hässlich, weil mir vorkommt sie greift weniger die Institution Kirche an, sondern vielmehr konkret Menschen, die eine Form des Katholizismus leben mit dem sie sich nicht identifizieren kann. Und damit sind wir halt wieder bei den Kleingeistern, die von alles und jedem übertrieben abgrenzen müssen, das ihnen fremd ist.

Nein, es ist umgekehrt: Die in dem Video dargestellten Figuren sind die Kleingeister. Und sie betreiben Abgrenzung, wie der Text deutlich zeigt.

Brummell
07.06.2013, 19:27
Das ist aber ein ziemlich himmelweiter Unterschied oder? In dem einen Land "Verletzung religiöser Gefühle" und was da noch so in den russischen Rowdytum-Paragaphen hineininterpretiert werden kann extremst abgestraft wird, um politische Gegner des Kremls wegzusprerren. in den anderen Land wird eine Sendung auf einem öffentlichen nicht gezeigt, weil sie vielleicht nicht dem Leitbild des Senders entsprach. In diesem Land kannst du die Sendung aber auch über zig andere Kanäle nach belieben verbreiten. Das ist schon ok so. Wenn ein Typ Mohammed Karikaturen zeichnet, ist die FAZ nicht verpflichtet die abzudrucken, um seine Meinungsfreiheit zu gewährleisten. Der wird keine Probleme mit der Obrigkeit bekommen und schon einen Weg finden, wo und wie er die Karikatur publiziert bekommt. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass jeder Meinung eine große öffentliche Bühne einräumt werden muss.


Ich würde gerne noch hinzufügen, dass ich vorher mit meinen ersten Beitrag auf dem Rücken der Kebekus was ausgetragen habe, das sich jetzt nicht speziell auf sie bezieht, sondern generell gegen ein Menschenbild bzw eine Form von Umgang miteinander über die ich mich längst mal wieder auslassen wollte. Pardon, Frau Carolin, dass ich dich zum Opferlamm erkoren habe ;) :D

In diesem Punkt bin ich völlig mit dir d'accord.
Allerdings:
1) Handelt es sich tatsächlich um eine "große öffentliche Bühne", wenn es in einem Orchideen-Kanal des WDR um Mitternacht gesendet wird ?
2) Warum läßt der WDR den Kebekus-Beitrag im ersten Durchlauf passieren und schneidet ihn dann vor dem geplanten Sendetermin entschärfend zusammen? Wenn man ihn nicht gut fand hätte man ihn ganz rauskicken sollen, nachträgliche Kastrationen haben für mich immer ein Gschmäckle.

Doktor Landshut
07.06.2013, 20:15
Das ist ja beim WDR wohl nicht zum ersten Mal vorgekommen dass Kritik speziell an der katholischen Amtskirche Tabu zu sein scheint.

Na, der WDR ist traditionell nicht gerade bekannt für besonders konservative oder auch klerikal orientierte Senderpolitik. Im Gegenteil war er in seiner Geschichte immer wieder Hassobjekt rückwärtsgewandter Kräfte, die versucht haben, die Ausstrahlung provokativer, sich dem jeweiligen Zeitgeist widersetzender Sendungen zu verhindern. Nicht ohne Grund hat der Kölner Sender der scharfzüngigen Kebekus eine Plattform angeboten, bei den meisten anderen öffentlich-rechtlichen Sendern (ich denke da zB. an den BR) wäre sie vermutlich mit dem Projekt bereits im Vorfeld gescheitert.

synapse
07.06.2013, 20:28
2) Warum läßt der WDR den Kebekus-Beitrag im ersten Durchlauf passieren und schneidet ihn dann vor dem geplanten Sendetermin entschärfend zusammen? Wenn man ihn nicht gut fand hätte man ihn ganz rauskicken sollen, nachträgliche Kastrationen haben für mich immer ein Gschmäckle.

Das spricht dafür, dass es beim WDR eine interne Debatte gab, und dass zuerst die eine Fraktion, und dann die andere (vielleicht nach Druck von oben) gewonnen hat, bzw. das Kastrieren war eben der "Kompromiss".

earplane
07.06.2013, 20:30
auch noch zum Thema http://www.quotenmeter.de/n/64176/360-grad-sweet-jesus

Lars
07.06.2013, 20:45
Ach geh, nur weil die mitunter katholisch sozialisiert wurden, heißt das doch nicht, dass die Nonnen, Ministranten und Priester für sie nicht die Anderen sind. Gerade im europäischen Katholizismus klafft doch ein riesen Graben zwischen den Durchschnittsgewohnheits-Katholiken und jenen, die sich aktiv an der Institution Kirche beteiligen. Auch wenn man in einer katholischen Gegend aufwächst, so sind einem wahrscheinlich viele Aspekte des Katholizismus fremd. Denn obwohl unsere Kultur doch so maßgeblich von der Kirche mitgeformt wurde, ist die Lebensweise die sie predigt und die Werte auf die sie baut relativ gegensätzlich zum heutigen Zeitgeist.
In Kebekus Video wird der Kontrast eh auch anschaulich dargestellt: der moderne Mensch anfangs mit Smartphone in der Kirchenbank. Der Fokus des Lebens liegt eher auf dem Materiellen und Irdischen, während die rappende Nonne ganz auf das Überirdische+Jenseitige fokussiert ist und den Gedanken des Verzichts lebt.
Die Kirche sagt also, verschiebe deinen Fokus weg von deinem Selbst, hin zu Gott. Das macht sie in einer Zeit in der man sehr weltlich und egoistisch orientiert ist (was in der Grundtendenz absolut super ist, will ich hier nur klarstellen. Lag lebe die Aufklärung!) sehr fremd. Und jetzt kommen ich langsam zu Punkt: Die Fremde hat es ja so an sich, dass man stärker über die eigene Lebensweise reflektiert. Weil eben der Kontrast das Bild schärft. Und deswegen sollte man sich da nicht verschließen und offen den Kontakt suchen. Das Verschließen ist doch nur das Eingeständnis, dass man zu ängstlich ist über das eigene Selbst und den Zugang zum Leben nachzudenken.

Ich weiß nicht, ob ich als Atheist aus einer ehedem evangelischen und jetzt wohl atheistischsten Region des deutschen Sprachraums da allzu befähigt bin, das einzuschätzen - es ist ja mehr ein Blick von außen - aber dennoch:

Wenn man katholisch ist, also katholisch getauft, gefirmt, somit Mitglied in diesem großen Verein, wenn man irgendwie auch an Gott glaubt oder dessen Existenz zumindest nicht ausschließen will, dann ist das Katholische eben auch das Eigene, das man mitgestalten will, auch und gerade, wenn das alt hergebrachte und diktatorisch von alten Männern vorgesetzte Kirchen- und vermutlich auch Gottesbild einem so fremd, ja exotisch ist.
Man könnte nun sagen, dass diejenigen sich einfach 'ne andere Kirche suchen, oder eine neue gründen oder kirchenfern ihr Christentum leben, aber das ist ja gerade nicht Sinn der Sache, es widerspricht auch dem von der Kirche Gelehrten: dass die Katholische Kirche die einzige heilsbringende Kirche ist und dass da kein Heil ist ohne sie. Man will ja auch Gemeinde, Gemeinschaft sein und bleiben.
Diese Alternative steht also für Katholiken gar nicht, jedenfalls sofern sie grundlegende katholische Ideen teilen. Sie können sich also auch nicht abgrenzen und Toleranz üben: "Macht ihr mal da in euren lustigen Gewändern", wenn das dort Vertretene so partout nicht mit dem eigenen Gottes- und Kirchenbild übereinstimmt, diejenigen aber die Deutungshoheit über Gott und Kirche beanspruchen.


Die Nonne ist für also ein Exotikum. Ich weiß, ich will nicht so sein wie sie, aber ich habe es auch nicht nötig mich ängstlich-hysterisch gegen sie anzugrenzen, indem ich ihren Lebensentwurf herabsetzte.
Denn auch wenn die Gedanken zu Himmel, Hölle, Schuld, Sühne, Erlösung teilweise ziemlich deppert daher kommen, zolle ich „Menschen mit theologischen Background“ Respekt dafür, dass sie wohl ein Teil der Minderheit an Menschen sind, die sich überhaupt dazu überwinden können über die großen existentiellen Fragen nachzudenken.

Toleranz kann man innerhalb der Kirche nur dann üben, wenn der eigene Lebensentwurf auch von dieser Kirche toleriert wird, quasi Toleranz nur dem Toleranten gegenüber.
Für solche Katholiken aber, die glz. auch unverheiratet Zusammenlebende, Verhütende, Abtreibende, Geschiedene, Wiederverheiratete, Homosexuelle, etc. etc. sind, bringt diese Kirche aber nur Intoleranz hervor. Warum sollen sich katholisch empfindende Menschen also dieser Institution und insbesondere den in dieser Institution das Sagen habenden Menschen (= Priester, Bischöfe, Papst) Toleranz entgegenbringen? Das geht eigtl. gar nicht.
Es sind eben nicht Exoten, die nur wunderliche Dinge im Weihrauchdunst tun, sondern diejengen, die in dieser Kirche die Macht haben und diese auch ausüben.


Ich denke schon, dass es gut und nötig ist Kritik an Religionen und ihren Institutionen zu üben. Die Kritik sollte allerdings dort geübt werden, wo sie in Teile der Gesellschaft eingreifen, in denen sie nichts zu suchen haben (-> Laizismus bekommt 5 Sterne von mir) und wo sie gewaltsam die Freiheit des Menschen einschränken (was sie eh oft genug machen –> man kann also viel kritisieren). Wenn die Menschen aber selbst entscheiden aufgrund ihrer Religion auf gewisse Dinge zu verzichten, dann liegt doch gerade darin ihre Freiheit. Deshalb finde ich es absurd sich über zölibatäre Priester und Nonnen zu echauffieren. Sich locker machen und auch für die verstaubten Katholiken ein Quäntchen Toleranz bereitstellen.

Das sagst du so leichthin, da du dich anscheinend als so außenstehend wie ich betrachtest.
Ich glaube hingegen, dass es gerade für kirchlich Gebundende eben nicht so leicht ist, Toleranz für etwas aufzubringen, das so stark in diese Bindung, in ihr Christsein eingreift.

Die beste und schärfste Kirchenkritik kommt deshalb auch meist aus deren Mitte. ;)

ziggy
07.06.2013, 20:51
@synapse

Naja sind ja jetzt nicht dokumentarisch dargestellte Personen, sondern die Projektionen von den Machern. Find mir mal eine Nonne, die von sich sagt, sie sei die Hure von Jesus. Nonnen sind eigentlich voll ok, deshalb fand ich das sehr ungehobelt von der C.K. :D
Und klar passt es schon auch, wenn man Karikaturen als Formen der Kritik erschafft. Das Ding ist nur, dass ich das Gefühl habe, in der Wahrnehmung der kath. Kirche durch die breite Öffentlichkeit ersetzt langsam die Karikatur das Original. Und das Original hat manche Züge der Karikatur, aber ist eben viel vielschichtiger.
Die Realität ist dann doch nicht immer so schaurig, wie es oft rüberkommt. Und wenn ihre Machtstrukturen scheiße sind, dann sollen sie es halt sein. Ich bin ja auch der Meinung, dass man sich als vernünftiger Mensch am besten die Kirche verlässt. Ich tu es mir sicher nicht freiwillig an mich in einer zusätzlichen Hierarchie unterzuordnen und würde es jetzt auch niemanden empfehlen. Aber das Ding ist doch, dass man die Leute denen das taugt das nicht missgönnt. Ich rege ich auch auf, wenn sich die Leute über die Zeugen aufregen. Solange religiöse Menschen nicht die Freiheit anderer beschneiden bzw die Grundrechte ihrer eigenen Mitglieder ist das doch alles voll ok. In Ländern wie Italien oder Spanien ist die Kirche wahrscheinlich wirklich noch so repressiv und penetrant im Leben der Menschen, dass sie ordentlich abgewatscht gehört. Aber in Deutschland kann man schon sagen: leben und leben lassen. Ich habe das Gefühl manche Menschen sind immer ganz erpicht darauf, dass ihre Umwelt möglichst ihr eigenes Wesen widerspiegelt und lassen sich schnell verunsichern, wenn sich der homogene Brei der Lebensweise und Ideologie doch nicht einstellt.
Ich bin jetzt schon ganz waach im Kopf und mach jetzt Feierabend. Die letzten Postings habe ich leider noch gar nicht gelesen, mach ich morgen :)

Brummell
07.06.2013, 21:01
Na, der WDR ist traditionell nicht gerade bekannt für besonders konservative oder auch klerikal orientierte Senderpolitik. Im Gegenteil war er in seiner Geschichte immer wieder Hassobjekt rückwärtsgewandter Kräfte, die versucht haben, die Ausstrahlung provokativer, sich dem jeweiligen Zeitgeist widersetzender Sendungen zu verhindern. Nicht ohne Grund hat der Kölner Sender der scharfzüngigen Kebekus eine Plattform angeboten, bei den meisten anderen öffentlich-rechtlichen Sendern (ich denke da zB. an den BR) wäre sie vermutlich mit dem Projekt bereits im Vorfeld gescheitert.

Nach dem was mir Bekannte im Zusammenhang mit eigenen Projekten geschildert haben , ist zumindest beim BR davon auszugehen.

Doktor Landshut
07.06.2013, 21:08
Nach dem was mir Bekannte im Zusammenhang mit eigenen Projekten geschildert haben , ist zumindest beim BR davon auszugehen.

Am einfachsten bringt man beim BR was unter, wenn es mit Bischöfen, Bauern und Brauchtum zu tun hat. ;)

Brummell
07.06.2013, 21:22
Und wenn man da nichts hat, sollte man "was Regionales" anbieten .:P

synapse
07.06.2013, 22:22
...

Wir verstehen uns schon. Nicht nur in den Gremien des WDR sondern auch in der Kirche gibts ein ganzes Spektrum an Meinungen und Einstellungen. Klöster (egal ob für Männer oder Frauen) können ein Ort der Inspiration sein, manchmal aber auch der Repression. In Nonnenklöstern ist auch gelegentlich was schiefgelaufen http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/2019092/
Anders als Du denke ich nicht, man sollte die Machtstrukturen der Kirche so lassen wie sie sind und lieber austreten, wenn man damit nicht klarkommt. Die Kirche ist wie die Politik ein Spiegel der Gesellschaft, und wir können sie verändern. Von unten. Und sie verändert sich auch von oben. Im Klerus (oder soll man sagen in der Nomenklatura?) sitzen die größten Bremser, und das Blöde ist: diese Typen sitzen auch im Rundfunkrat ;)

earplane
12.06.2013, 16:30
Die Piusbrüder verstehen keinen Spaß, da bin ich jetzt aber total überrascht. :ironie:
http://meedia.de/fernsehen/kebekus-piusbrueder-rufen-zur-anzeige-auf/2013/06/12.html

Und hier eine Juristische Einordnung
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/2135531/

Melanie
22.03.2015, 14:48
Ich muss sagen, mit Pussy Terror TV hat der WDR mal wieder ne echt gute Reihe ins Programm genommen. Carolin Kebekus Mischung aus Satire, Comedy und Musik ist echt spitze. Die Sendung gehört eigentlich ins Hauptprogramm der ARD.

Und die Einschaltquoten waren auch gut

http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/50239/grandioser_start_fuer_neue_kebekusshow_i m_wdr/

Furlong
13.09.2015, 15:46
Wie blöd du bist - Carolin Kebekus | Musikparodie: "Im Sommerhit des Jahres singt Carolin gegen die rechte Dummheit in unserem Land an. Teilt das Video, wenn ihr der gleichen Meinung seid!"


https://www.youtube.com/watch?v=ZQekL3C1wPw

DomeK
13.09.2015, 16:29
Wer gestern die neue Folge von PussyTerror TV verpasst hat, kann sich diese hier noch mal ansehen:
http://www1.wdr.de/fernsehen/unterhaltung/pussyterror/sendungen/pussy-terror-sendung110.html
Oder in Ausschnitten auf Carolins Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdoEOMoNFwsCAABHXmxNHtA

earplane
30.05.2016, 14:28
Interessantes Interview.

In Ihrem Leben hat immer alles geklappt. Da ist es immer nur bergauf gegangen, richtig?

Ja, grundsätzlich bin ich schon so ein bisschen ein Glückskind. Aber es gab auch Flops. Ich habe unheimlich viele unerfolgreiche Sendungen gemacht. Da kann sich zum Glück aber keiner mehr daran erinnern. Auch auf der Bühne habe ich versagt, ohne Ende. Aber ich hatte das Glück, dass ich dabei nicht beobachtet wurde. Und das war für was gut: Ich konnte meinen Weg gehen.
http://www.stern.de/kultur/humor/carolin-kebekus---unter-der-guertellinie-ist-komisch--6819384.html

Lena hat dieses Glück ja nicht. Sie steht ja ständig unter Beobachtung. :lupe: Selbst die kleinsten Fehler werden akribisch gesammelt und auch Jahre später immer wieder aufgewärmt. Besonders schlimm finde ich es es wenn das Leute tun die sich für Fans halten. Wie Lena es trotzdem schafft ihren Weg zu gehen ist schon ein Wunder.

vampire67
05.07.2016, 08:52
Carolin Kebekus steigt auch ins 'charakterfach', zumindestens für einen film:
http://www.express.de/koeln/carolin-kebekus-kino-hauptrolle--pussy-spielt-zweifach-mutti-24329478

earplane
05.07.2016, 09:08
Carolin Kebekus steigt auch ins 'charakterfach', zumindestens für einen film:
http://www.express.de/koeln/carolin-kebekus-kino-hauptrolle--pussy-spielt-zweifach-mutti-24329478

Meine :glaskugel: sagt das wird Romantic Comedy . Regisseur Sven Unterwaldt ist vor allem für die Otto Filme bekannt.

synapse
16.03.2017, 22:58
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2017/09/carolin-kebekus-schauspielerin-traum

earplane
01.10.2018, 17:13
mal wieder was von Carolin Kebekus

https://www.youtube.com/watch?v=ljAZ5g7aAHo

Carlos
05.06.2019, 18:04
Packe es einfach mal Hier rein
https://www.instagram.com/p/ByVL1okjbTz/


https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=HhuQ0X4DhUo

earplane
05.06.2020, 14:21
https://www.youtube.com/watch?v=5wIvvH-gJFk

Melanie
06.06.2020, 14:25
https://www.youtube.com/watch?v=5wIvvH-gJFk

Ich finde Carolin Kebekus hätte einen eigenen Thread verdient. Chapeau für diese Aktion, die sie am Donnerstag gezeigt hat.

Bina
06.06.2020, 18:17
:)

synapse
06.06.2020, 18:35
Mein Lieblingssketch https://www.youtube.com/watch?v=hWjT4SQxsQk

earplane
04.07.2020, 12:22
Mai Thi und Caro :engelundteufel:

https://www.youtube.com/watch?v=Dw2QWMrdMyA

earplane
22.02.2021, 16:24
Hazel und Carolin Kebekus über Karneval, Fame und Frauen in der Comedy

https://www.youtube.com/watch?v=iNm_PcN9H6A

Eulenspiegel
27.05.2021, 22:03
https://www.youtube.com/watch?v=gP-KmiLC6NY

Bina
30.05.2021, 18:37
https://twitter.com/carolinkebekus/status/1399017862417760257
1399017862417760257
:thumbsup::-D

ist eine Anspielung darauf, das ein Wolf in Köln - Ehrenfeld gesichtet wurde

Bina
18.06.2021, 13:00
https://twitter.com/carolinkebekus/status/1405820392539840512
1405820392539840512
:thumbsup:

j_easy
18.06.2021, 13:05
https://twitter.com/carolinkebekus/status/1405820392539840512
https://twitter.com/statuses/1405820392539840512
:thumbsup:

Habe die Show gestern in der Mediathek gesehen. Die No Angels waren mir ungeahnt sympathisch.

Bina
09.07.2021, 12:19
Fette Show gestern

Mars Song :wub3:
https://www.ardmediathek.de/video/die-carolin-kebekus-show/carolin-kebekus-feat-luisa-neubauer-mars-song/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2RpZS1jYXJvbGlu LWtlYmVrdXMtc2hvdy9mNTY1Mzk1YS05NjI4LTQ0 NGQtOGE4OS1iNDViMDI0MTNhNjU/
"...alles kein Problem wir ziehen einfach auf den Mars..."
Luises sabbeln hätten sie allerdings weglassen können


Chips don’t lie - Wie die Lebensmittellobby gesunde Ernährung erschwert
https://www.ardmediathek.de/video/die-carolin-kebekus-show/chips-don-t-lie-wie-die-lebensmittellobby-gesunde-ernaehrung-erschwert/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2RpZS1jYXJvbGlu LWtlYmVrdXMtc2hvdy80ZDVjNTA4ZC05MGY5LTQz N2YtYjgxNS1kOTZhZmVkNjcwOTM/

MeMa - das MeToo-Magazin: Victim Blaming und seine Folgen
https://www.ardmediathek.de/video/die-carolin-kebekus-show/mema-das-metoo-magazin-victim-blaming-und-seine-folgen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2RpZS1jYXJvbGlu LWtlYmVrdXMtc2hvdy85MDRlNmFhOS01Y2ZhLTQ4 NzYtOWVhOC0zNzlmMDAwYTU4Zjg/
:wub:

ganze Show
https://www.ardmediathek.de/video/die-carolin-kebekus-show/die-carolin-kebekus-show-mit-hazel-brugger-und-moritz-neumeier-5-8/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTE1NGRiNGRl LTYwNjAtNDU4OC05MTAyLTc3NTMwMDRlNWQzNw/

Bina
16.07.2021, 00:59
„Ring am Rock 2022“: Carolin Kebekus plant Festival nur für Musikerinnen
https://www.rnd.de/promis/ring-am-rock-2022-carolin-kebekus-plant-festival-nur-fuer-musikerinnen-MXAAW4BCZRDKNCYPNKGEATQ52M.html

Doktor Landshut
16.07.2021, 15:11
„Ring am Rock 2022“: Carolin Kebekus plant Festival nur für Musikerinnen
https://www.rnd.de/promis/ring-am-rock-2022-carolin-kebekus-plant-festival-nur-fuer-musikerinnen-MXAAW4BCZRDKNCYPNKGEATQ52M.html

Frei nach dem Motto "Rock gegen Hose".;)

Bina
16.07.2021, 19:07
Frei nach dem Motto "Rock gegen Hose".;)

"Rock und Hose" klappt ja nicht ;)

maybear
16.07.2021, 21:37
"Rock und Hose" klappt ja nicht ;)Doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Culotte#Hosenrock

Bina
16.07.2021, 21:50
:ugly::thumbsup: