PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympische Sommerspiele 2021



Melanie
20.03.2021, 12:05
Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio sollen keine ausländischen Fans dabei sein. Viele Japaner sind dagegen, dass die Olympiade überhaupt stattfinden soll.

https://www.spiegel.de/sport/olympia/tokio-2020-ioc-schliesst-auslaendische-fans-von-olympia-aus-a-b633caa6-9fc9-471b-a127-65d3930e8cee

Inzwischen gibt es auch einen Zeitplan für die Übertragungen

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Olympia-2021-live-im-Free-TV-und-Gratis-Stream-TV-Termine-und-Uebertragung-id55892581.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Olympia-2021-live-im-Free-TV-und-Gratis-Stream-TV-Termine-und-Uebertragung-id55892581.html)

esiststeffen
20.03.2021, 12:15
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Spiele etwas anderes sein werden als eine Farce. Ich als Olympiafan denke schon die ganze Zeit: Es wäre besser nicht zu olympien als falsch zu olympien.

vampire67
20.03.2021, 12:30
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Spiele etwas anderes sein werden als eine Farce. Ich als Olympiafan denke schon die ganze Zeit: Es wäre besser nicht zu olympien als falsch zu olympien.

Die alternative wäre aber ein komplettausfall, wie zu kriegszeiten.
Das ist für viele sportler ziemlich distruptiv und dürfte sportlerkarrieren beenden.

Carlos
20.03.2021, 12:58
Die sache ist ja die das es Jetzt Länder gibt die ihre Sportler Impfen und die Geimpften wohl ein vorteil haben.

Sportler impfen vor Olympia 2021? Fechter Hartung sieht Nachteil für deutsche Athleten
https://www.allgaeuer-zeitung.de/sport/sportler-impfen-vor-olympia-2021-fechter-hartung-sieht-nachteil-f%C3%BCr-deutsche-athleten_arid-274741

Und
IOC kauft Corona-Impfstoff in China - Kein Thema für DOSB
https://rp-online.de/sport/olympia-sommer/olympia-2021-ioc-kauft-in-china-corona-impfstoff-fuer-olympia-athleten_aid-56737291
Unsere Sportler davon nicht weil ja nicht zugelassen bei uns :X

synapse
20.03.2021, 13:59
Die sache ist ja die das es Jetzt Länder gibt die ihre Sportler Impfen und die Geimpften wohl ein vorteil haben.

https://www.allgaeuer-zeitung.de/sport/sportler-impfen-vor-olympia-2021-fechter-hartung-sieht-nachteil-f%C3%BCr-deutsche-athleten_arid-274741

Und
https://rp-online.de/sport/olympia-sommer/olympia-2021-ioc-kauft-in-china-corona-impfstoff-fuer-olympia-athleten_aid-56737291
Unsere Sportler davon nicht weil ja nicht zugelassen bei uns :X

Lieber ein kleiner Nachteil als das Karriereende. Das gllt nicht nur für Sportler. Der Drang nach Perfektionismus ist so deutsch. Es gibt in der aktuellen Lage keine perfekte Lösung, bzw. der Versuch einer perfekten Lösung macht es schlimmer – siehe die Aussetzung der Impfungen mit AstraZeneca.

esiststeffen
20.03.2021, 15:20
Die alternative wäre aber ein komplettausfall, wie zu kriegszeiten.
Das ist für viele sportler ziemlich distruptiv und dürfte sportlerkarrieren beenden.

Das ist eben die Frage: Macht man die Spiele für die Sportler?

Selbst wenn wir mal nicht sagen wollen "Die Spiele gibt es doch eh nur für die Kohle" – aber hinter Olympia steht ja trotzdem noch irgendwo eine Idee. Die beinhaltet noch viel mehr, als Sportlerkarrieren zu befördern. Zum Beispiel Menschen aus möglichst vielen Ländern (sowohl Beteiligte wie auch Fans) unter möglichst gleichen Bedingungen zusammenzubringen. Diese Bedingungen sehe ich im Jahr 2021 nicht gegeben. Ja, ich fände einen Komplettausfall besser als irgendwelche zusammengestoppelten Notspiele. Beim ESC sehe ich das übrigens ähnlich.

synapse
20.03.2021, 15:43
Das ist eben die Frage: Macht man die Spiele für die Sportler?

Selbst wenn wir mal nicht sagen wollen "Die Spiele gibt es doch eh nur für die Kohle" – aber hinter Olympia steht ja trotzdem noch irgendwo eine Idee. Die beinhaltet noch viel mehr, als Sportlerkarrieren zu befördern. Zum Beispiel Menschen aus möglichst vielen Ländern (sowohl Beteiligte wie auch Fans) unter möglichst gleichen Bedingungen zusammenzubringen. Diese Bedingungen sehe ich im Jahr 2021 nicht gegeben. Ja, ich fände einen Komplettausfall besser als irgendwelche zusammengestoppelten Notspiele. Beim ESC sehe ich das übrigens ähnlich.

Eine normale Karriere dauert 40 Jahre, und der Ausfall eines Jahres, oder ein Jahr in dem man etwas anderes macht, ist ein Verlust von 1/40 = 2,5%. Bei manchen Sportlern (z.B. Schwimmern) dauert die Karriere ca. 10 Jahre, und ein verlorenes Jahr ist ein Verlust von 10%. Man nimmt während dieser Karriere an durchschnittlich zwei Olympiaden teil, und wenn eine ganz ausfällt, ist das ein Verlust von 50%. Außerdem sehen die weitaus meisten Menschen Olympia sowieso im Fernsehen und nicht vor Ort. Für die gibt es keinen großen Unterschied.

earplane
20.03.2021, 15:47
Wenn Fußball geht, dann geht auch Olympia. :hmm:
Wintersport geht ja auch, läuft gerade im Fernsehen.

vampire67
20.03.2021, 15:56
Eine normale Karriere dauert 40 Jahre, und der Ausfall eines Jahres, oder ein Jahr in dem man etwas anderes macht, ist ein Verlust von 1/40 = 2,5%. Bei manchen Sportlern (z.B. Schwimmern) dauert die Karriere ca. 10 Jahre, und ein verlorenes Jahr ist ein Verlust von 10%. Man nimmt während dieser Karriere an durchschnittlich zwei Olympiaden teil, und wenn eine ganz ausfällt, ist das ein Verlust von 50%. Außerdem sehen die weitaus meisten Menschen Olympia sowieso im Fernsehen und nicht vor Ort. Für die gibt es keinen großen Unterschied.
40 jahre ... hääää?

Der typische olympia-sportler hat nur ca 10..15 jahre in der es leistingsmässig funktioniert.
Das trifft auf die meisten sportarten zu bei denen es auf schnellkraft rausläuft. Nur in eher technischen oder ausdauerdisziplinen funktioniert das auch mal 20 jahre oder länger.
Ausnahmen bei bestimmten sportarten gibts zwar. aber das gross der sportler dürfte mit 30..35 mit dem leistungssport aufhören müssen.

Die bis dato erzeilten sportlichen erfolge dürften den rest der 'karriere' massgeblich beeinflussen und zum teil den untershcied ausmachen ob jemand nach dem sport als trainer oder ähnliches weitermachen kann, oder ob vielleicht ein H4 schicksal droht weil man ausser sport nix gelernt hat.
Der ausfall einer olympiade ist auch eben nicht EIN jahr, sondern gleich der ausfall einer ganzen olympiade, also 4 oder 8 jahre, und damit einen ausfall eines signifikanten teil eines relevanten sportlerlebens.

bates
20.03.2021, 16:27
In der Sache bin ich hier durchaus bei vampi. Man kann zu dem Ergebnis kommen, dass es besser ist, die Spiele ausfallen zu lassen (ich selbst habe da noch keine abschließende Meinung zu). Aber man muss deshalb nicht so tun, als wäre das alles kein großes Problem, für viele Sportlerkarrieren wäre es tatsächlich ein empfindlicher Einschnitt. Der Vergleich mit dem ESC hinkt m.E. doch sehr.

esiststeffen
20.03.2021, 17:16
Der Vergleich mit dem ESC hinkt m.E. doch sehr.

Hmmmm. ja, wie gesagt sehe ich das vor allem aus Sicht des Zuschauers. Bzw. dessen, der vor allem die hinter diesen Events stehende Idee gut findet. Dass da also Menschen aus ~40 (ESC) oder ~200 (Olympia) Ländern zusammenkommen, um dort gemeinsam das entsprechende Flair zu erleben. Und ich glaube, auch als Sportler (selbst mit Corona-Impfung) würde meine Vorfreude auf dieses Ereignis, das doch eigentlich allein schon aus emotionaler Sicht der Höhepunkt meiner Karriere hätte sein sollen, momentan gegen null tendieren. Etwas, das sich "Olympische Spiele" nennt und dabei gleichzeitig hermetisch alle ausländischen Zuschauer verbannt und mich Sportler hermetisch vor der Öffentlichkeit und vielleicht ja auch vor den Teilnehmern anderer Disziplinen abschottet und überhaupt jedwede Atmosphäre, das man sich bei Olympia so vorstellt, vermissen lässt – nö, das wäre für mich bestenfalls ein Übel, das ich bestenfalls als "muss ich eben widerwillig durchziehen, wenn ich meine Förderung nicht verlieren will" empfinden würde.

support4lena
20.03.2021, 17:46
Dass da also Menschen aus ~40 (ESC) oder ~200 (Olympia) Ländern zusammenkommen, um dort gemeinsam das entsprechende Flair zu erleben.

Diese Begegnungen finden aber doch hauptsächlich innerhalb der "olympischen Familie" statt, nicht zwischen Sportlern und Zuschauern. So habe ich es jedenfalls immer gehört, auch aus erster Hand.

bates
20.03.2021, 17:48
Die Dimensionen sind eben nicht vergleichbar. Der ESC ist eine Fernsehshow, wo zum Zweck der Abendunterhaltung ein spaßiger Musikwettbewerb ausgetragen wird (der eigens zum Zweck der Fernsehunterhaltung geschaffen wurde). Die Olympischen Spiele sind ein "realer" Sportwettbewerb, der, seit es Fernsehen gibt, auch zur Mega-Fernsehshow geworden ist, aber das "Ereignis vor Ort" ist ungleich wichtiger (beim ESC ist es nur Mittel zum Zweck). Kniffligerweise spricht das zum einen für, zum anderen gegen die Absage: Dafür, weil, wie Du sagst, eben das Publikumsereignis mit Besuchern aus aller Welt wegfällt. Dagegen, weil dieses Ereignis eben für die Teilnehmenden ein äußert wichtiges Ereignis ist (für viele das wichtigste in ihrem Sportlerleben überhaupt), an dem jahrelange Vorbereitungen hängen. Wohingegen es doch eher von vielen Zufällen und ad-hoc-Geschmacksurteilen abhängt, welche Künstler in einem bestimmten Jahr beim ESC landen.

synapse
20.03.2021, 17:57
40 jahre ... hääää?

Der typische olympia-sportler hat nur ca 10..15 jahre in der es leistingsmässig funktioniert.
Das trifft auf die meisten sportarten zu bei denen es auf schnellkraft rausläuft. Nur in eher technischen oder ausdauerdisziplinen funktioniert das auch mal 20 jahre oder länger.
Ausnahmen bei bestimmten sportarten gibts zwar. aber das gross der sportler dürfte mit 30..35 mit dem leistungssport aufhören müssen.

Die bis dato erzeilten sportlichen erfolge dürften den rest der 'karriere' massgeblich beeinflussen und zum teil den untershcied ausmachen ob jemand nach dem sport als trainer oder ähnliches weitermachen kann, oder ob vielleicht ein H4 schicksal droht weil man ausser sport nix gelernt hat.
Der ausfall einer olympiade ist auch eben nicht EIN jahr, sondern gleich der ausfall einer ganzen olympiade, also 4 oder 8 jahre, und damit einen ausfall eines signifikanten teil eines relevanten sportlerlebens.

Sorry, hab mich unpräzise ausgedrückt. Natürlich meinte ich, dass eine normale, nicht-Sportler-Karriere 40 Jahre dauert, und dass ein Jahr oder eine Olympiade in einer Sportlerkarriere ungleich wichtiger sind als ein Jahr in einer, sagen wir, Informatikerkarriere. Wir meinen ziemlich genau das Gleiche.

bates
20.03.2021, 18:18
Sorry, hab mich unpräzise ausgedrückt. Natürlich meinte ich, dass eine normale, nicht-Sportler-Karriere 40 Jahre dauert, und dass ein Jahr oder eine Olympiade in einer Sportlerkarriere ungleich wichtiger sind als ein Jahr in einer, sagen wir, Informatikerkarriere. Wir meinen ziemlich genau das Gleiche.

Ah, ich gebe zu, es auch falsch verstanden zu haben, und war deswegen etwas verwirrt, in welche Richtung Du eigtl. argumentierst. Aber wenn man "normale Karriere" nicht ad hoc als "normale Sportkarriere" liest (was ich zugegeben wie automatisch auch getan habe), ist der Text eigentlich sonnenklar :).

Eulenspiegel
20.03.2021, 18:47
Lieber ein kleiner Nachteil als das Karriereende. Das gllt nicht nur für Sportler. Der Drang nach Perfektionismus ist so deutsch. Es gibt in der aktuellen Lage keine perfekte Lösung, bzw. der Versuch einer perfekten Lösung macht es schlimmer – siehe die Aussetzung der Impfungen mit AstraZeneca.

Wer nimmt denn Olympische Spiele noch ernst - die Zeiten der Meyfarths etc. ist doch lange vorbei - heute hat selbst ein Olympiasieg in der öffentlichen Wahrnehmung weniger Resonanz als ein DC Gewinn oder bei DSDS etc. Und immer die berechtigte Befürchtung, dass die doch sowieso alle dopen.
Dazu die Kosten, alles verschwendetes Geld ...

Olympia ist eigentlich noch toter als der ESC.

synapse
20.03.2021, 18:51
Wer nimmt denn Olympische Spiele noch ernst - die Zeiten der Meyfarths etc. ist doch lange vorbei - heute hat selbst ein Olympiasieg in der öffentlichen Wahrnehmung weniger Resonanz als ein DC Gewinn oder bei DSDS etc. Und immer die berechtigte Befürchtung, dass die doch sowieso alle dopen.
Dazu die Kosten, alles verschwendetes Geld ...

Olympia ist eigentlich noch toter als der ESC.

Hm. Olympia in London 2012 war eigentlich ganz schön, daran erinnere ich mich gerne.

@vampire, @bates: nochmal sorry für die unklare Formulierung.

Eulenspiegel
20.03.2021, 18:57
Hm. Olympia in London 2012 war eigentlich ganz schön, daran erinnere ich mich gerne.

@vampire, @bates: nochmal sorry für die unklare Formulierung.

Und an was erinnert man sich - Mr Bean

Ansonsten verloren doch fast mehr SportlerInnen nachher ihre Medaillen als die, die sie behalten durften...

Wer erinnert sich denn noch konkret an nen deutschen Medaillengewinner ...

synapse
20.03.2021, 21:23
Robert Harting zum Beispiel.

Die Eröffnung war toll, es war herrliches Wetter, viele hatten das Fenster auf und man hörte die Eröffnung akustisch in ganz London. Brexit gab es nicht, Trump nicht, und das Coronavirus auch nicht.

Doktor Landshut
20.03.2021, 21:45
Wer erinnert sich denn noch konkret an nen deutschen Medaillengewinner ...

Alte weiße Männer haben ein gutes Gedächtnis:

Ulrike Meyfarth!!!!

maybear
20.03.2021, 22:25
An den Olympischen Spielen nehmen maximal 500 deutsche Athleten teil, diese zu impfen sollte nicht das Problem sein.

Schmullus
20.03.2021, 23:35
bei uns kommen nur die 500 über 80-jährigen-Olympiasportler dran..."wir" müssen die Impfreihenfolge beachten;)...... :-!

synapse
20.03.2021, 23:55
An den Olympischen Spielen nehmen maximal 500 deutsche Athleten teil, diese zu impfen sollte nicht das Problem sein.

Und die Betreuer? Selbst wenn die nicht geimpft werden: wenn die Olympioniken geimpft sind, will der FC Bayern bestimmt auch geimpft werden. Und wenn der geimpft ist, will Erzgebirge Aue auch https://www.youtube.com/watch?v=B1XeQ8gd-HQ

vampire67
21.03.2021, 00:36
Und die Betreuer? Selbst wenn die nicht geimpft werden: wenn die Olympioniken geimpft sind, will der FC Bayern bestimmt auch geimpft werden. Und wenn der geimpft ist, will Erzgebirge Aue auch https://www.youtube.com/watch?v=B1XeQ8gd-HQ
Da sinds dann halt noch mal 1..2000 leute.

https://impfdashboard.de/

Wenn die zahlen stimmen, dann sind das ca 1% der täglichen impfungen.

Eulenspiegel
21.03.2021, 12:26
Da sinds dann halt noch mal 1..2000 leute.

https://impfdashboard.de/

Wenn die zahlen stimmen, dann sind das ca 1% der täglichen impfungen.

Aus welchem Grund sollten die bevorzugt werden? Bloß um bei diesem Doping, Korruptionsevent teilzunehmen? Da hängen so viele Leute dran...einfach zu Hause bleiben...und einfach Sporthilfe Zahlungen weiter...
kein Olympia, keine EM...was denken die sich ....Einzelhändler, Gastronomie, Kultur geht den Bach runter....eigentlich müssten Schulen geschlossen werden....und die wollen ihren Zirkus einfach fortsetzen...

synapse
21.03.2021, 13:21
Aus welchem Grund sollten die bevorzugt werden? Bloß um bei diesem Doping, Korruptionsevent teilzunehmen? Da hängen so viele Leute dran...einfach zu Hause bleiben...und einfach Sporthilfe Zahlungen weiter...
kein Olympia, keine EM...was denken die sich ....Einzelhändler, Gastronomie, Kultur geht den Bach runter....eigentlich müssten Schulen geschlossen werden....und die wollen ihren Zirkus einfach fortsetzen...

Es gibt aber viele Sportfans, die wollen zumindest am Fernseher die Olympiade und die EM sehen. Nur die jungen Sportler zu impfen finde ich eine slippery slope, wenn die Kassierer/innen im Supermarkt noch nicht geimpft sind.

Eulenspiegel
21.03.2021, 13:44
Es gibt aber viele Sportfans, die wollen zumindest am Fernseher die Olympiade und die EM sehen. Nur die jungen Sportler zu impfen finde ich eine slippery slope, wenn die Kassierer/innen im Supermarkt noch nicht geimpft sind.

Viele Leute würden auch gerne wieder verreisen, zu Live Konzerten, ein endlich funktionierender Präsenzunterricht, der gesamte brach liegende Amateursportbereich - sorry aber wegen ein paar Stunden Dopingzirkus im Fernsehen...

da haben wirklich einige den Schuss nicht gehört

earplane
21.03.2021, 14:01
Nur die jungen Sportler zu impfen finde ich eine slippery slope, wenn die Kassierer/innen im Supermarkt noch nicht geimpft sind.
Slippery slope ist kein logisches Argument sondern meist ein Fehl- oder Trugschluss. Beim letzten mal hat Deutschland 452 Athleten zu den Sommerspielen geschickt. Da wir offensichtlich mehrere Millionen Dosen einfach so zum Spaß auf Lager legen wären tausend für die absoluten Spitzensportler wohl kein Problem, oder? Bis zum Sommer ist auch noch Zeit, da ist vielleicht sogar die Supermarktkassiererin schon ganz regulär impfberechtigt. Oder hat sich in der heftigen 3. Welle längst infiziert.

vampire67
21.03.2021, 14:11
Es gibt aber viele Sportfans, die wollen zumindest am Fernseher die Olympiade und die EM sehen. Nur die jungen Sportler zu impfen finde ich eine slippery slope, wenn die Kassierer/innen im Supermarkt noch nicht geimpft sind.
Na ja, ich hätte auf das bullshit argument von eule gar nicht reagiert.

Wenn man schon die slippery slope sehen will: warum impft man den 100 jährigen der sein leben gehabt hat und wahrscheinlich eh in den nächsten monaten 'dran' ist und die 40 jährige mutter dreier kinder muss noch monatelang warten.

Wir reden über gesellschaftlichen nutzen und drücken uns vor der einschätzung das alter kein alleiniger priorisierungsgrund sein kann.
Meinetwegen können wir ja wieder ein preisschild dranhängen. Wer meint schneller dran sein zu müssen zahlt halt, oder sein arbeitgeber. Dann sehen wir auch welcher supermarkt sein personal schätzt.
Dann hört diese verquaste pseudoethik auf. Wir leben nun mal im kapitalismus.
Wer aktuell wirklich früher draunkommen will und beziehungen hat wird das auch aktuell ausnutzen. Nur bezahlt er das nicht an die gesellschaft.
Da gleich zu sagen: impfpriorisierung + strafkosten wer unbedingt früher drankommen will wäre ehrlicher.

synapse
21.03.2021, 14:42
Bis zum Sommer ist auch noch Zeit, da ist vielleicht sogar die Supermarktkassiererin schon ganz regulär impfberechtigt.

Absolut.

synapse
21.03.2021, 14:52
Wenn man schon die slippery slope sehen will: warum impft man den 100 jährigen der sein leben gehabt hat und wahrscheinlich eh in den nächsten monaten 'dran' ist und die 40 jährige mutter dreier kinder muss noch monatelang warten.

Genau diese Rechnung wurde gemacht, und sie ist die Begründung für unsere Impfreihenfolge. Die infection fatality rate steigt exponentiell mit dem Alter an, der Anstieg ist mehr als eine Verdopplung alle 10 Jahre https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-020-00698-1 und gleichzeitig nimmt die verbleibende Lebenserwartung wie Du schreibst ab, aber nicht so steil wie der Anstieg der IFR. Dadurch ergibt sich, dass man bei weitem die meiste Lebenszeit erhalten kann, wenn man die Ältesten zuerst impft (aber siehe auch den nächsten Punkt).


Wir reden über gesellschaftlichen nutzen und drücken uns vor der einschätzung das alter kein alleiniger priorisierungsgrund sein kann.

Genau. Alter allein ist es nicht, Vorerkrankungen und Beruf spielen auch eine Rolle.


Meinetwegen können wir ja wieder ein preisschild dranhängen. Wer meint schneller dran sein zu müssen zahlt halt, oder sein arbeitgeber. Dann sehen wir auch welcher supermarkt sein personal schätzt.
Dann hört diese verquaste pseudoethik auf. Wir leben nun mal im kapitalismus.
Wer aktuell wirklich früher draunkommen will und beziehungen hat wird das auch aktuell ausnutzen. Nur bezahlt er das nicht an die gesellschaft.
Da gleich zu sagen: impfpriorisierung + strafkosten wer unbedingt früher drankommen will wäre ehrlicher.

Die Lösung über den Preis haben wir effektiv auch, allerdings auf der Ebene der Staaten: nur wenige Entwicklungsländer oder Schwellenländer (z.B. Chile) haben sich so viel Impfstoff leisten können wie die Industrieländer. Alles andere wäre demokratisch nicht durchsetzbar in den Industrieländern. Aber innerhalb eines Landes wäre die Lösung so unsozial, und so suboptimal (siehe den ersten Punkt), dass es sehr wahrscheinlich Aufstände gäbe.

Bina
08.07.2021, 11:02
Japan verhängt für Olympia-Stadt Tokio Corona-Notstand
https://www.sportschau.de/olympia/corona-infektionen-olympia-tokio-notstand-104.html
heute soll wohl entschieden werden ob die Spiele mit oder ohne Zuschauer stattfinden

earplane
08.07.2021, 11:15
Japan verhängt für Olympia-Stadt Tokio Corona-Notstand
https://www.sportschau.de/olympia/corona-infektionen-olympia-tokio-notstand-104.html
heute soll wohl entschieden werden ob die Spiele mit oder ohne Zuschauer stattfinden
zum Verständnis


Der Notstand ist allerdings kein Lockdown mit harten Ausgangssperren wie in anderen Ländern. Während die Bürger aufgerufen sind, möglichst zu Hause zu bleiben, dürfen Restaurants keinen Alkohol ausschenken, kein Karaoke anbieten und müssen abends früher als normal schließen.

Melanie
08.07.2021, 15:35
Die Sportwettbewerbe werden ohne Zuschauer stattfinden. Wurde heute beschlossen.

esiststeffen
08.07.2021, 21:28
Die Sportwettbewerbe werden ohne Zuschauer stattfinden. Wurde heute beschlossen.

Dazu eine Einschätzung, der ich mich ziemlich gut anschließen kann: https://www.spiegel.de/sport/olympia/olympische-spiele-in-tokio-ohne-publikum-was-soll-das-fuer-ein-fest-sein-a-877eead6-8385-4980-9c86-fdd359d4e394


Damit das klar ist: Die Entscheidung der japanischen Gastgeber, das Publikum angesichts der angespannten Lage im Land komplett auszuschließen, ist vernünftig, sie ist die einzig Richtige – wenn man schon grundsätzlich entschlossen ist, diese Spiele durchzupeitschen. Trotz Notstand. Und daran haben IOC und die japanischen Ausrichter nie einen Hehl gemacht. Sie wollen die Spiele unbedingt. Fernseh- und Sponsorengelder sind zu wichtig.

Sicher gibt es olympische Disziplinen, die das Publikum weniger vermissen werden, als es der Zuschauersport Fußball tut. Es wird auch viele Sportlerinnen und Sportler geben, für die nach wie vor ein Olympiasieg das Größte ist und bleibt, selbst wenn er in der Pandemie und ohne Applaus errungen wird. Aber es ist ein schaler Olympiasieg.

Was ist das für ein Fest, zu dem keine Gäste eingeladen sind? Es ist eine Leistungsschau, die besten messen ihre Kräfte, aber alles, was Olympische Spiele in all dem Gigantismus dann doch noch ausmachen, die Atmosphäre, das Internationale, der Austausch, dass Menschen zusammenkommen und gemeinsam Sport gucken – all das ist dieser Veranstaltung genommen.

Melanie
17.07.2021, 11:00
Im Gegensatz zum Mutzke-Song finde ich den indischen Beitrag wesentlich besser:

https://www.youtube.com/watch?v=oWqIc2dbU9I

esiststeffen
19.07.2021, 15:29
Großsponsor Toyota geht auf Distanz zu Olympia: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/olympische-spiele-olympia-sponsoren-japan-toyota-101.html

Ehrlich gesagt hätte ich schon länger damit gerechnet, dass der eine oder andere Sponsor das sinkende Schiff verlassen würde.

Melanie
23.07.2021, 18:34
Schon gewusst?

Hend Zaza (Tischtennis der Damen) aus Syrien ist mit 12 Jahren die jüngste Olympiateilnehmerin in Tokio und die fünftjüngste bei den Sommerspielen der Neuzeit.

Hier ist ein Videoporträt


https://www.youtube.com/watch?v=sCuew-zZuMs

Bina
27.07.2021, 10:30
1. Gold für Deutschland holt unerwartet Ricarda Funk in Kanu Slalom
ihre Heimat Bad Neuenahr-Ahrweiler ist durch Wasser zerstört wurden, ihr hat Wasser zu Gold verholfen:X