PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC 2021 - 2. Halbfinale - 20. Mai 2021



ESC_Germany
17.05.2021, 00:25
Das zweite Halbfinale des diesjährigen ESC findet am 20. Mai 2021 um 21 Uhr statt.
Stimmberechtigt sind hier Frankreich, Spanien und Großbritannien. Wie auch beim ersten Halbfinale kann die Show auf ARD One live mitverfolgt werden.

Welcher der Teilnehmer soll eurer Meinung nach auch im Finale nochmals antreten?

esiststeffen
19.05.2021, 18:29
Ein Mitglied des isländischen Acts wurde positiv auf Corona getestet: https://www.eurovision.de/news/ESC-2021-Islaendischer-Kuenstler-positiv-auf-Corona-getestet,island1256.html


Unter Tränen hat sich Jóhann Sigurður Jóhannsson in einer Instagram-Story an die Fans von Gagnamagnið gewendet. Er sei traurig und enttäuscht, sagt er und habe alles getan, um eine Infektion zu vermeiden: "Etwas muss schief gelaufen sein. Ich weiß nicht, was." Er fühle sich gesund, allerdings sei die Situation gerade sehr schwer zu verkraften, weil die Band so lange an ihrem Auftritt gearbeitet habe. Die Gruppe sei aber sehr glücklich mit ihrem Video aus der zweiten Probe, das nun anstelle des Live-Auftritts eingespielt wird. Jóhannsson hofft, dass auch die Zuschauer in Island und die Fans stolz auf diese Performance sind.

Hmhm. Weiß ja noch immer nicht so ganz, was ich von "Wer nicht live auftreten kann, der ist dann eben per Videoaufzeichnung dabei" halten soll. Aberwasweißichschon.

leona
19.05.2021, 18:30
Naja, wie soll man es sonst regeln? :hmm:

esiststeffen
19.05.2021, 18:37
Naja, wie soll man es sonst regeln? :hmm:

Entweder sie treten ohne ihn auf oder neben eben gar nicht teil. Hach joa, ich seh ja ein, dass das keine schöne Situation für alle Beteiligten ist. Aber ich hätte es eben doch für besser gefunden, den Wettbewerb lieber auch dieses Jahr noch nicht auszurichten und zu warten, bis wieder "richtiger" ESC möglich ist. Teilnahme per Videoaufzeichnung empfinde ich irgendwie halt doch ein Stückchen weit als Wettbewerbsverzerrung und geht für mich an dem Vorbei, was der ESC sein sollte.
(Was passiert eigentlich in "normalen" Zeiten, wenn ein Künstler vor dem Wettbewerb plötzlich krank wird? Ernst gemeinte Frage; ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie geregelt und ob es womöglich schon mal vorgekommen ist... :gruebel:)

esiststeffen
20.05.2021, 23:33
Habe auch diesmal wieder nur ein kleines Stück der Show gesehen. Bulgarien fand ich als Sonst-nicht-so-Balladenfreund durchaus eingängig. Finnland ist für ESC-Verhältnisse mal was gaaaanz anderes, aber dabei irgendwie doch auch passend, das geht richtig ab. Und: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Beitrag aus Dänemark völlig ernst gemeint war oder nicht doch zumindest ein kleines bisschen parodistisch (selbst Peter Urban schien sich da nicht so sicher zu sein :X), aber das wirkte so dermaßen anachronistisch, dass es schon wieder sympathisch war.

ESC_Germany
21.05.2021, 00:02
...und hier die zehn Finalisten aus dem heutigen Finale:

Albanien
Serbien
Bulgarien
Moldawien
Portugal
Island
San Marino
Schweiz
Griechenland
Finnland

j_easy
21.05.2021, 00:07
Bin zufrieden. 5 meiner Favoriten sind weiter: Bulgarien, Finnland, Island, Schweiz, Portugal.

HolgerL
21.05.2021, 00:47
Bin zufrieden. 5 meiner Favoriten sind weiter: Bulgarien, Finnland, Island, Schweiz, Portugal.

Das waren auch meine Favoriten.

Das erste Halbfinale fand ich insgesamt besser.

Eulenspiegel
21.05.2021, 01:12
https://www.youtube.com/watch?v=dVICcSLIHCM

support4lena
21.05.2021, 12:29
Bin zufrieden. 5 meiner Favoriten sind weiter: Bulgarien, Finnland, Island, Schweiz, Portugal.

Da bin ich nur bei Island und der Schweiz d'accord. Bulgarien wäre bei mir aber auch Top 10. Portugal finde ich schrecklich, Finnland Mittelfeld. Frankreich ist bei mir der stärkste Grower - war natürlich in den Semifinals noch nicht dabei. Aber wie ich immer wieder feststelle, ist mein ESC-Geschmack meistens meilenweit von der Mehrheit entfernt.

LilyHydrangea
21.05.2021, 14:10
Entweder sie treten ohne ihn auf oder neben eben gar nicht teil. Hach joa, ich seh ja ein, dass das keine schöne Situation für alle Beteiligten ist. Aber ich hätte es eben doch für besser gefunden, den Wettbewerb lieber auch dieses Jahr noch nicht auszurichten und zu warten, bis wieder "richtiger" ESC möglich ist. Teilnahme per Videoaufzeichnung empfinde ich irgendwie halt doch ein Stückchen weit als Wettbewerbsverzerrung und geht für mich an dem Vorbei, was der ESC sein sollte.
(Was passiert eigentlich in "normalen" Zeiten, wenn ein Künstler vor dem Wettbewerb plötzlich krank wird? Ernst gemeinte Frage; ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie geregelt und ob es womöglich schon mal vorgekommen ist... :gruebel:)

Nun ja, ich sehe es so, dass die ESC-Veranstalter damit rechnen mussten, dass sowas passiert und dann finde ich es schon fair, den betroffenen Künstlern dann zumindest so weit entgegen zu kommen, dass man dann halt das Probenvideo nimmt.

vampire67
21.05.2021, 15:15
Entweder sie treten ohne ihn auf oder neben eben gar nicht teil. Hach joa, ich seh ja ein, dass das keine schöne Situation für alle Beteiligten ist. Aber ich hätte es eben doch für besser gefunden, den Wettbewerb lieber auch dieses Jahr noch nicht auszurichten und zu warten, bis wieder "richtiger" ESC möglich ist. Teilnahme per Videoaufzeichnung empfinde ich irgendwie halt doch ein Stückchen weit als Wettbewerbsverzerrung und geht für mich an dem Vorbei, was der ESC sein sollte.
(Was passiert eigentlich in "normalen" Zeiten, wenn ein Künstler vor dem Wettbewerb plötzlich krank wird? Ernst gemeinte Frage; ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt irgendwie geregelt und ob es womöglich schon mal vorgekommen ist... :gruebel:)

Kleiner hinweis: wenn aus irgendwelchen gründen das finale ausfällt wird die aufzeichnung des Jury finale gesendet die heute aufgezeichnet wird.

Insofern ist das verwenden von generalprobenvideos konsequent.
Als fernsehzuschauer (und somit hautpsächliches votingpublikum) dürfte man ohne ankündigung den unterschied nicht mal gemerkt haben.
Also vor und nachteile einer videoaufzeichnung dürften sich für veranstalter und künstler im rahmen halten.

In den allgemeinen regeln scheint der fall nicht geregelt zu sein:
https://www.eurovision.de/event/Die-Regeln-des-ESC,regeln103.html

Wenn man die halbplayback-vorgabe entsprechend interpretiert MUSS der künstler für die wertung live auftreten.
Ich hab aktuell aber auch keine fälle gefunden wo man das konkrete vorgehen sehen könnte.