PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC 2021 - Finale - 22. Mai 2021



ESC_Germany
21.05.2021, 00:08
Nachdem die Finalteilnehmer nun alle feststehen, ist es Zeit für die Frage:

Wer soll den ESC 2021 gewinnen?
Die Umfrage kommt, sobald die Startreihenfolge steht :)

ESC_Germany
21.05.2021, 03:07
...die Startreihenfolge steht fest.
Zu finden ist diese z.B. hier:
https://www.eurovision.de/news/Alle-Infos-zum-ESC-2021-in-den-Niederlanden,niederlande1250.html

Damit ist jetzt auch die Umfrage vorhanden :)

Eulenspiegel
21.05.2021, 11:20
Da wird Jendrik nach 3 Sekunden aus Finnland wieder vergessen sein.

j_easy
22.05.2021, 12:59
Was schönes von Imre Grimm:
https://www.rnd.de/medien/esc-2021-favoriten-und-paradiesvoegel-faq-zum-eurovision-song-contest-UEPMBP5PLNB27OKIZAWZCWVWFE.html

Melanie
22.05.2021, 15:05
Ich bin für Frankreich. Wird nach 44 Jahren mal wieder Zeit, dass der ESC nach Paris kommt. Außerdem gefällt es mir, dass Frankreich mal wieder back to the Roots geht und einen Chanson bringt. Sticht aus dem Popeinerlei heraus.

j_easy
22.05.2021, 15:23
Über Bulgarien würde ich mich (auch) freuen oder die Schweiz. Bei Frankreich fand ich die Kamera-Führung bisher zu unruhig.

earplane
22.05.2021, 17:34
Den Wettquoten nach sind Italien und Frankreich Favoriten.
https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

earplane
23.05.2021, 00:04
Alle Beiträge sind durch, ich leg mich jetzt fest. Mein Favorit ist Frankreich.

ESC_Germany
23.05.2021, 00:05
Mein Favorit ist Schweden.

esiststeffen
23.05.2021, 00:08
Joa, alles in allem fand ich (nachdem ich mich im Vorfeld kaum mit den Beiträgen befasst hatte) den Abend doch vielfältiger und abwechslungsreicher als gedacht. Mein persönlicher Favorit wäre ebenfalls Frankreich. Oder Bulgarien. Gegen einen Sieg der Italiener (auch wenn sie stilistisch gaaaanz anders gelagert waren als die beiden Genannten) würde ich aber ebenfalls nicht groß rebellieren. Ich fürchte allerdings ein bisschen, dass Italien und Finnland sich gegenseitig Punkte wegnehmen könnten. Verträgt ein Abend wie dieser mehr als eine Rocknummer?

j_easy
23.05.2021, 00:40
Ich würde mich für die Schweiz freuen, für mich gesanglich und von der Komposition der beste Beitrag.

Frank 67
23.05.2021, 00:47
Mir hat Bulgarien am besten gefallen. Auch Belgien und Frankreich waren gut

ESC_Germany
23.05.2021, 01:53
Italien hat den diesjährigen ESC mit 524 Punkten für sich entschieden, Deutschland wurde mit drei Punkten immerhin 25.
Die komplette Rangliste findet sich hier:

https://www.eurovision.de/news/Italien-gewinnt-den-Eurovision-Song-Contest-2021,gewinner476.html

earplane
23.05.2021, 02:00
Glückwunsch an Italien! :flowers:

esiststeffen
23.05.2021, 02:08
Glückwunsch, Italien! :daumen: Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das der beste Act war, den Italien jemals geschickt hat, aber gut finde ich ihn auf jeden Fall, und allein schon im Überblick über die letzten zehn Jahre (seit Italien nach langer Pause überhaupt wieder dabei ist) war es meiner Meinung nach überfällig, dass sie endlich mal gewinnen.


Im Übrigen muss ich aber sagen, dass ich das getrennte Punktevergabesystem nach wie vor fies finde. Da baut man durch die Jurypunkte eine Dramaturgie mit einem laaaangen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Schweiz und Frankreich auf, und dann wird das mit einer einzigen Publikums-Punktevergabe in einem einzigen Moment förmlich pulverisiert. Man hat vor allem mit dem Jungen aus der Schweiz richtig mitgelitten, dem man angesehen hat, dass er gar nicht glauben kann, dass er plötzlich vorne liegt, und dann fast noch weniger glauben kann, dass es plötzlich doch nichts wird. Hachjoa.


Und noch etwas: Der Moment, als der Herr aus dem Vereinigten Königreich von der gesamten Halle, sowohl Publikum als auch Künstlern, abgefeiert wird, als er aus beiden Votings mit null Punkten rausgeht. Das fand ich richtig groß.

Bina
23.05.2021, 02:08
Frankreich :schnueff:
so ein toller auftritt

Melanie
23.05.2021, 02:09
Pressestimme aus England über das Abschneiden des Briten

https://www.thesun.co.uk/tv/15040586/eurovision-2021-uk-james-newman-italy/

Frank 67
23.05.2021, 02:17
Schade um Frankreich. Schönes Lied und sympathische Sängerin. Aber 2. Platz ist auch gut.
Jedenfalls besser als Vorletzter :zahn:

Gratulation an Italien.

LilyHydrangea
23.05.2021, 02:32
Haut mich jetzt, aber irgendwie verstehe ich überhaupt nicht, was alle an dem Schweizer Beitrag so toll fanden. Ich fand den ehrlich gesagt schrecklich.
Frankreich... ja, toll gesungen und sympathische Sängerin, aber mit französischen Chansons kann ich ehrlich gesagt auch nicht besonders viel anfangen und auch einige der anderen vielgelobten Songs wie die von Bulgarien und Portugal haben mich nicht angesprochen.

Bei mir sind nach dem Finale vor allem Finnland und merkwürdigerweise die Ukraine hängengeblieben, obwohl ich ehrlich gesagt, ob ich letzteres jetzt grausam oder genial finde. :ugly:
Sehr gut fand ich auch noch die Niederlande, die irgendwie komplett untergegangen sind, Island und Italien, für die ich mich sehr freue.
Norwegen, Belgien und San Marino fand ich auch noch okay, der Rest hat mich ehrlich gesagt nicht angesprochen und einiges fand ich einfach nur schlecht (Serbien, Aserbaidschan, Moldau, Israel, Russland... die Liste ist ehrlich gesagt ziemlich lang. Irgendwie fand ich das meiste beim diesjährigen ESC ziemlich mau).

Jendriks Song und Auftritt fand ich lustig und ENDLICH hat mal wieder ein deutscher ESC-Teilnehmer versucht, Stimmung in die Bude zu bringen. Schade, dass das offenbar weder bei der Jury noch bei den Zuschauern ankam.

Eulenspiegel
23.05.2021, 02:35
UK sind noch schlimmer als Deutschland....die haben hunderte Weltklasse Musiker, Songwriter...und was schicken die...jedes Jahr... musikalische Witzfiguren.

Solange UK und Deutschland das nicht wirklich ernst nehmen....und nein nicht ne Mainstream Rentnerband wie Rammstein...

1396240993243045892

Aber vor allem sollte mal dem NDR und Thomas Schreiber ....die Verantwortung abgenommen werden...kein Urban, Schöneberger...der gesamte NDR Klüngel muss weg

j_easy
23.05.2021, 02:37
Gratulation an Italien, auch wenn die Schweiz mein Top-Favorit war.

Jendrik konnte mit seiner Musik weder Juries noch Publikum beglücken. Ich finde ihn nach wie vor sympathisch. Auch wie er und sein Team sich im Greenroom verhielten war klasse. Er hat einen seiner Träume verwirklicht. Nun muss er nur noch die schlechte Presse überstehen / ignorieren.

Der NDR muss sich fragen, ob das umständliche Auswahlverfahren wirklich lohnt. Michael Schulte wirkt nun wie ein Zufallstreffer. Man kann m.E. mit keinem noch so ausgeklügelten Auswahl-Verfahren den Geschmack der internationalen Juries oder des Publikums abbilden. Dann kann man auch gleich wieder zum alten Vorentscheid zurück oder es ähnlich wie damals bei Raab aufziehen.

Brummell
23.05.2021, 02:38
UK sind noch schlimmer als Deutschland....die haben hunderte Weltklasse Musiker, Songwriter...und was schicken die...jedes Jahr... musikalische Witzfiguren.

Solange UK und Deutschland das nicht wirklich ernst nehmen....und nein nicht ne Mainstream Rentnerband wie Rammstein...

https://twitter.com/statuses/twitkalk/status/1396240993243045892

Aber vor allem sollte mal dem NDR und Thomas Schreiber ....die Verantwortung abgenommen werden...kein Urban, Schöneberger...der gesamte NDR Klüngel muss weg


Na, dein Wunsch in Sachen Schreiber ist schon mal in Erfüllung gegangen :whistle:

LilyHydrangea
23.05.2021, 02:47
Glückwunsch, Italien! :daumen: Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das der beste Act war, den Italien jemals geschickt hat, aber gut finde ich ihn auf jeden Fall, und allein schon im Überblick über die letzten zehn Jahre (seit Italien nach langer Pause überhaupt wieder dabei ist) war es meiner Meinung nach überfällig, dass sie endlich mal gewinnen.


Im Übrigen muss ich aber sagen, dass ich das getrennte Punktevergabesystem nach wie vor fies finde. Da baut man durch die Jurypunkte eine Dramaturgie mit einem laaaangen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der Schweiz und Frankreich auf, und dann wird das mit einer einzigen Publikums-Punktevergabe in einem einzigen Moment förmlich pulverisiert. Man hat vor allem mit dem Jungen aus der Schweiz richtig mitgelitten, dem man angesehen hat, dass er gar nicht glauben kann, dass er plötzlich vorne liegt, und dann fast noch weniger glauben kann, dass es plötzlich doch nichts wird. Hachjoa.


Und noch etwas: Der Moment, als der Herr aus dem Vereinigten Königreich von der gesamten Halle, sowohl Publikum als auch Künstlern, abgefeiert wird, als er aus beiden Votings mit null Punkten rausgeht. Das fand ich richtig groß.

Nun ja, das mit der Punktevergabe SOLL ja so fies sein, weil man, wenn Italien nach dem alten System gewonnen hätte, wahrscheinlich schon sehr früh gewusst hätte, dass die das Ding holen. Irgendwann wären sie rechnerisch einfach uneinholbar gewesen. Mir war deshalb schon klar, dass es vermutlich nicht die Schweiz wird. Aber joa, für den Schweizer, der vorher drölfmal im Interview gefragt wurde, wie er sich denn jetzt auf dem ersten Platz fühlt, ist das sicher eine miese Situation gewesen.

Was UK angeht, da finde ich es tatsächlich lustig, dass ausgerechnet dieses Land, dass in der Geschichte der Popmusik so eine wichtige Rolle einnimmt, beim ESC in schöner Regelmäßigkeit total abkackt. Wobei die zugegebenermaßen auch häufig ziemlich belangloses Zeug oder aber kompletten Mist dahinschicken, ich glaube, der beste UK-Beitrag, an den ich mich gerade spontan erinnere, war Blue 2011 oder Jade Ewen 2009, die in den letzten Jahren auch am besten abgeschnitten haben.

Gibt es da wirklich sonst NIEMANDEN, der gerne mal zum ESC würde? Haben die alle so viel Angst, da zu verkacken?

esiststeffen
23.05.2021, 02:56
Nun ja, das mit der Punktevergabe SOLL ja so fies sein, weil man, wenn Italien nach dem alten System gewonnen hätte, wahrscheinlich schon sehr früh gewusst hätte, dass die das Ding holen. Irgendwann wären sie rechnerisch einfach uneinholbar gewesen. Mir war deshalb schon klar, dass es vermutlich nicht die Schweiz wird. Aber joa, für den Schweizer, der vorher drölfmal im Interview gefragt wurde, wie er sich denn jetzt auf dem ersten Platz fühlt, ist das sicher eine miese Situation gewesen.
Klar, ist immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es für die Zuschauer natürlich gut, wenn es bis zum letzten Moment spannend bleibt. Auf der anderen Seite hinterlässt die Art und Weise, wie diese Punktevergabe gestaltet ist, aber in allen Fällen, bei denen Jury- und Publikumsgeschmack weit auseinander liegen, hinterher irgendwie einen gewissen bitteren Nachgeschmack, dass da jemand, der es eigentlich mehr verdient gehabt hätte, irgendwie um den vermeintlich sicheren Sieg gebracht worden wäre. Auch wenn das objektiv natürlich Quatsch ist. Aber irgendwie merke ich mich sogar an mir selber, dass ich mich über den italienischen Sieg nun nicht so richtig freuen kann, weil mir die Französin und der Schweizer leid tun. Hmhmhm.



Was UK angeht, da finde ich es tatsächlich lustig, dass ausgerechnet dieses Land, dass in der Geschichte der Popmusik so eine wichtige Rolle einnimmt, beim ESC in schöner Regelmäßigkeit total abkackt. Wobei die zugegebenermaßen auch häufig ziemlich belangloses Zeug oder aber kompletten Mist dahinschicken, ich glaube, der beste UK-Beitrag, an den ich mich gerade spontan erinnere, war Blue 2011 oder Jade Ewen 2009, die in den letzten Jahren auch am besten abgeschnitten haben.

Gibt es da wirklich sonst NIEMANDEN, der gerne mal zum ESC würde? Haben die alle so viel Angst, da zu verkacken?

Ganz unabhängig von der Frage, ob es auf diesen Inseln keinen besseren Künstler zu finden gibt: Ich muss mir den britischen Beitrag noch mal im Gänze anhören, aber auf mich wirkte er definitiv nicht wie jemand, der null Punkte verdient gehabt hätte. Vielleicht wurde ihm zum Verhängnis, dass er eher zu farblos und unauffällig war als zu schlecht?

LilyHydrangea
23.05.2021, 03:00
Klar, ist immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es für die Zuschauer natürlich gut, wenn es bis zum letzten Moment spannend bleibt. Auf der anderen Seite hinterlässt die Art und Weise, wie diese Punktevergabe gestaltet ist, aber in allen Fällen, bei denen Jury- und Publikumsgeschmack weit auseinander liegen, hinterher irgendwie einen gewissen bitteren Nachgeschmack, dass da jemand, der es eigentlich mehr verdient gehabt hätte, irgendwie um den vermeintlich sicheren Sieg gebracht worden wäre. Auch wenn das objektiv natürlich Quatsch ist. Aber irgendwie merke ich mich sogar an mir selber, dass ich mich über den italienischen Sieg nun nicht so richtig freuen kann, weil mir die Französin und der Schweizer leid tun. Hmhmhm.




Ganz unabhängig von der Frage, ob es auf diesen Inseln keinen besseren Künstler zu finden gibt: Ich muss mir den britischen Beitrag noch mal im Gänze anhören, aber auf mich wirkte er definitiv nicht wie jemand, der null Punkte verdient gehabt hätte. Vielleicht wurde ihm zum Verhängnis, dass er eher zu farblos und unauffällig war als zu schlecht?

Farblos trifft es ganz gut, bei mir ist dieser Beitrag überhaupt nicht hängengeblieben (bis auf die Tatsache, dass da zwei riesige Trompeten in der Luft hingen).
Aber das meinte ich ja auch, entweder sind die UK-Beiträge völlig farblos oder halt schlecht. Also, für mich zumindest. :ugly

Nichtsdestotrotz hat er die null Punkte natürlich so auch nicht verdient und ich fand es auch grandios, wie er gefeiert wurde.

Melanie
23.05.2021, 03:01
Gibt es da wirklich sonst NIEMANDEN, der gerne mal zum ESC würde? Haben die alle so viel Angst, da zu verkacken?

Naja, selbst die prominenten interpreten wie Bonnie Tyler und Engelbert haben da abgekackt und die letzte die für England gewonnen hat, war eine Amerikanerin. Apropos Amerika. Den Auftritt von Flo Rida hätte sich San Marino sparen können, das war fast schlimmer als bei Siegel.

Eulenspiegel
23.05.2021, 03:03
Naja, selbst die prominenten interpreten wie Bonnie Tyler und Engelbert haben da abgekackt und die letzte die für England gewonnen hat, war eine Amerikanerin. Apropos Amerika. Den Auftritt von Flo Rida hätte sich San Marino sparen können, das war fast schlimmer als bei Siegel.

Prominent heißt ja nicht Klasse...

was England jedes Jahr schickt...ist Kirmes Niveau....

quasi Kreisliga obwohl sie Liverpool, Chelsea, Man City schicken könnten

wir Deutschen haben kaum etwas besseres...jedenfalls international...

LilyHydrangea
23.05.2021, 03:04
Naja, selbst die prominenten interpreten wie Bonnie Tyler und Engelbert haben da abgekackt und die letzte die für England gewonnen hat, war eine Amerikanerin. Apropos Amerika. Den Auftritt von Flo Rida hätte sich San Marino sparen können, das war fast schlimmer als bei Siegel.

Ohne jetzt die beiden von dir genannten zu diskreditieren, aber Bonnie Tyler und Engelbert sprechen auch eher keine junge Zielgruppe an und ich kann mir vorstellen, dass es eher diese ist, die votet.

Und mit Flo Rida ist San Marino immerhin ins Finale gekommen, schon das ist aus deren ESC-Historie heraus betrachtet schon ein Erfolg. Der 22. Platz ist das zweitbeste Ergebnis, das San Marino je beim ESC erzielt hatte (2019 gab es Platz 19).

j_easy
23.05.2021, 03:12
Der Brite hat m.E. einfach schlecht gesungen und der Song war so lala. Deutschland wirkte auf die Meisten wohl irgendwie nicht "professionell" genug, im Vergleich zu den anderen Teilnehmern. Oder man verstand die Message nicht, obwohl die in der Regel eh egal ist, siehe Lena, die einfach ein Liebeslied "trällerte".

bates
23.05.2021, 09:13
Aber vor allem sollte mal dem NDR und Thomas Schreiber ....die Verantwortung abgenommen werden...kein Urban, Schöneberger...der gesamte NDR Klüngel muss weg

Die Verantwortlichen gehören gefeuert!

Aber Dein Wunsch geht zumindest z.T. in Erfüllung: Schreiber hört auf.


paar Notizen:

Mit Italien kann ich gut leben, auch wenn mir von den Rocknummern die Finnen besser gefallen.

Bei Schweiz und Frankreich bin ich voll bei @LilyHydrangea – beides überhaupt nicht meins.

Aber Island find ich cool, vielleicht sogar ein heimlicher Favorit, hübscher Song, tolle Optik (so gehen Stil und Nerdtum zusammen).

Der Brite ist doch ein sympathischer Knuddelbär. Kann halt nicht singen ;). Aber laut den Kommentaren unter seinem Video ist er eh nur dahin gefahren, um ordentlich einen zu heben.

Zu Germany sag ich mal nichts. (Nur dass Urban meinte, das Publikum hätte halt den Song nicht verstanden, ist schon peinlich.)

Hollie60
23.05.2021, 09:43
22.05. - 65. Eurovision Song Contest in niederländischen Rotterdam
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2021

Punkteverteilung:
https://www.eurovision.de/news/Italien-gewinnt-den-Eurovision-Song-Contest-2021,gewinner476.html

Gewinner:
Italien mit 524 Punkte - Måneskin mit dem Song Zitti e buoni
https://www.eurovision.de/videos/2021/ESC-2021-Maneskin-aus-Italien-singen-Zitti-e-buoni-im-Finale,italien1212.html
Siegertitel:
https://www.youtube.com/channel/UCRpjHHu8ivVWs73uxHlWwFA

Deutschland:
Platz 25 ()Vorletzter Platz) mit 3 Punkte - Jendrik mit dem Song I Don't Feel Hate
https://www.eurovision.de/videos/2021/ESC-2021-Jendrik-singt-fuer-Deutschland-I-Dont-Feel-Hate-im-Finale,deutschland1678.html

Thophi
23.05.2021, 11:11
Hab nichts vom ESC mitbekommen, hab mir nur eben das Siegerlied auf Youtube angeschaut. Leider habe ich das Lied schon wieder vergessen, weil da beim besten Willen nichts hängen geblieben ist. 08/15 Rocksong.

bates
23.05.2021, 11:25
1396367364019658752
https://twitter.com/joergscheller1/status/1396367364019658752

Jo, passt. :D

Doktor Landshut
23.05.2021, 12:08
Hab nichts vom ESC mitbekommen, hab mir nur eben das Siegerlied auf Youtube angeschaut. Leider habe ich das Lied schon wieder vergessen, weil da beim besten Willen nichts hängen geblieben ist. 08/15 Rocksong.

Ich habe auch nur die letzten 3 Beiträge in voller Länge gesehen und die kurze Zusammenfassung. Ich fand das alles furchtbar, passte aber zum üblichen ESC-Niveau. Der Wettbewerb hätte auch heißen können "Wer schreit am lautesten?". Unter ästhetischen Gesichtspunkten entsprach der "Sound" der meisten Darbietungen nach meinem Eindruck in etwa dem visuellen Stil der Mode eines Harald Glööckler. Aufdringlich bunter billiger Glitzer. ;)

PS: Den deutschen Beitrag fand ich im Vergleich zu anderen gar nicht mal so schlecht. Dass er vorletzter wurde mag auch daran liegen, dass sich das europäische ESC-Publikum nicht so gerne von den Deutschen moralisch belehren lassen möchte, auch nicht in clownesker Verpackung.

leona
23.05.2021, 12:31
Italien‘s Leadsänger :faint:
Wie kann man soooo heiß sein?! :wub:
Das Lied war auch gut ;)
Island hat mir auch richtig gut gefallen.

LilyHydrangea
23.05.2021, 13:44
Der NDR muss sich fragen, ob das umständliche Auswahlverfahren wirklich lohnt. Michael Schulte wirkt nun wie ein Zufallstreffer. Man kann m.E. mit keinem noch so ausgeklügelten Auswahl-Verfahren den Geschmack der internationalen Juries oder des Publikums abbilden. Dann kann man auch gleich wieder zum alten Vorentscheid zurück oder es ähnlich wie damals bei Raab aufziehen.

Darüber habe ich mal nachgedacht und ich frage mich auch, wie man den Vorentscheid am besten gestalten könnte. Bei den Vorentscheiden der letzten Jahre kamen ja mit einer Ausnahme auch nur letzte und vorletzte Plätze raus.
Und den Ansatz, einen eher augenzwinkernden Song zu schicken, fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Und bei deiner Idee, das so ähnlich wie USFO/USFB zu machen, sehe ich ein Problem: USFO hatte schon, bevor überhaupt irgendjemand einen der Kandidaten gehört hat, eine Menge Vorschusslorbeeren aufgrund der Person Stefan Raab. Dem haben die Leute ein gewisses Grundvertrauen entgegen gebracht, weil er schon vorher bewiesen hatte, dass er erfolgreiche Acts zum ESC schicken kann, also waren die Leute neugierig auf seine Show. Bei den NDR-Vorentscheiden nölen eigentlich schon immer alle im Vorfeld, dass das ja eh nix wird.

USFB hat dann ja auch trotz dieser komischen Blitztabelle auch gar nicht mal so schlecht funktioniert, auch wenn irgendwie alle Roman Lob immer vergessen, wenn von guten ESC-Platzierungen der letzten Jahre die Rede ist. Da ist dann von Lena oder von Michael Schulte die Rede, aber nie von Roman.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob jetzt überhaupt noch ein Interesse für so eine mehrwöchige Castingshow á la USFO da wäre, ES SEI DENN, Raab würde plötzlich wie Phönix aus der Asche auftauchen und verkünden, dass er jetzt doch noch mal so ein Ding machen würde. DAS wäre natürlich ein Knüller, aber wird vermutlich nicht passieren. Aber ohne jemanden wie Raab würde da irgendwie das Zugpferd für so eine Show fehlen.

Bina
23.05.2021, 13:53
Italien‘s Leadsänger :faint:
Wie kann man soooo heiß sein?! :wub:
Das Lied war auch gut ;)
Island hat mir auch richtig gut gefallen.

:schock: der und heiß :pah: ;) :D
wer hatte denn da mehr Drogen gestern intus :X ;)




Frankreich :faint::schnueff:

Melanie
23.05.2021, 14:10
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob jetzt überhaupt noch ein Interesse für so eine mehrwöchige Castingshow á la USFO da wäre

Ich glaub die deutschen ESC-Fans würden sich ein mehrwöchiges Melodiefestival wünschen wie in Schweden. Das Problem ist, dass wir uns seit Lena weder mit dem Song noch mit dem Interpreten aus dem Vorentscheid/interne Auswahl identifizieren konnten, weil einfach der Hype fehlt. Und selbst Michael Schulte hat lange gebraucht, bis sein Song beim Publikum ankam.

Doktor Landshut
23.05.2021, 14:12
:schock: der und heiß :pah: ;) :D
wer hatte denn da mehr Drogen gestern intus :X ;)

Drogenfreier Rock 'n' Roll? Das ist doch wie veganer Schweinebraten.;)

Eulenspiegel
23.05.2021, 14:16
Ich glaub die deutschen ESC-Fans würden sich ein mehrwöchiges Melodiefestival wünschen wie in Schweden. Das Problem ist, dass wir uns seit Lena weder mit dem Song noch mit dem Interpreten aus dem Vorentscheid/interne Auswahl identifizieren konnten, weil einfach der Hype fehlt. Und selbst Michael Schulte hat lange gebraucht, bis sein Song beim Publikum ankam.

nein, keine mehrwöchige Castingshow...aus niedlichen Amateuren...mit überflüssigen Juroren, die nur zur Promo ihres neuen Songs, Albums da sind...

Deutschland braucht ein 2. San Remo...

wo die besren Musiker, Songwriter antreten..möglichst breite Genres..endlich keine Amateure mehr...sondern Profis...mir müssen das endlich ernst nehmen...

Italien nimmt das seit 10 Jahren ernst

Bina
23.05.2021, 14:19
Drogenfreier Rock 'n' Roll? Das ist doch wie veganer Schweinebraten.;)

der "heiße Typ" steht vielleicht auch auch noch auf beides :X :kicher:

esiststeffen
23.05.2021, 14:46
Einige m. E. bemerkenswerte Ergebnisse des diesjährigen ESC, die ich ausdrücklich völlig wertfrei poste:

- Unter den fünf bestplatzierten Beiträgen (Italien, Frankreich, Schweiz, Island, Ukraine) ist nur ein einziger englischsprachig, der isländische auf Platz vier. Auch das Publikum hat eine komplett nicht-englische Top 3 gewählt (Italien, Ukraine, Frankreich).

- Auf den vorderen Plätzen findet sich faktisch nichts, was man als typische Popnummern, wie man sie vom ESC gewohnt ist, einordnen würde. Am ehesten vielleicht die Ukraine auf 5 oder Malta auf 7. Gerade in den erfolgreichen Rängen findet sich eine sehr große stilistische Vielfalt, die sich von "typisch ESC" zumeist recht deutlich abhebt.

- Die sechs für das Finale gesetzten Länder verteilen sich auf die ersten zwei und die letzten vier Plätze.

support4lena
23.05.2021, 16:00
Wie fast immer, so kann ich auch dieses Jahr nicht nachvollziehen, was so vielen Leuten am Siegertitel gefällt. Mir fehlen da jegliche musikalische Ideen, das ist für mich einfach nur Geplärre ohne Substanz. Nein, nicht weil ich generell Rock nicht mag, ganz im Gegenteil, meine Generation ist mit Rock aufgewachsen. Und wir haben gestern ja auch einen richtig guten Rock-Song gehört: Finnland.

Eulenspiegel
23.05.2021, 16:09
Wie fast immer, so kann ich auch dieses Jahr nicht nachvollziehen, was so vielen Leuten am Siegertitel gefällt. Mir fehlen da jegliche musikalische Ideen, das ist für mich einfach nur Geplärre ohne Substanz. Nein, nicht weil ich generell Rock nicht mag, ganz im Gegenteil, meine Generation ist mit Rock aufgewachsen. Und wir haben gestern ja auch einen richtig guten Rock-Song gehört: Finnland.

Im Gegenteil -toller Song

übrigens schon vor dem Finale für den besten Text ausgezeichnet

https://wiwibloggs.com/2021/03/02/lyrics-zitti-e-buoni-maneskin-italy-eurovision-2021/262605/

Peter M. aus V.
23.05.2021, 16:10
Kann es sein dass das ESC- Publikum jünger geworden ist? Also nicht jung, nur im Durchschnitt jjjso weit, dass es den "Fachjuroren" den Mittelfinger zeigt? In dem Zusammenhang finde ich @esiststeffens Beobachtungen ziemlich interessant.

Ich hab gestern Abend am Rechner was anderes gemacht, hatte aber den ESC im Hintergrund laufen und hab ab und zu mal in die aberwitzige LED- Wand- Grafik- Orgie reingeschaut. Als hoffnungsloser Balladenfreak lagen mri Frankreich und die Schweiz schon; ansonsten fand ichs irgendwie nicht so abwechslungsreich wie von vielen vorher behauptet. Da fiel der deutsche Comic- Beitrag fast schon aus dem Rahmen. Nun ist mein Eindruck ja eingeschränkt, weil ich diese vielfach aberwitzig schrille und grelle und schnelle Lichghtshow nicht gut (v)ertrage; dann hätte ich eventuell Unterschiede festgestellt. Nun ja, am Ende stand je eine unumstößliche Wahrheit: Rock'n'Roll will never die! :)

j_easy
23.05.2021, 16:10
Wie fast immer, so kann ich auch dieses Jahr nicht nachvollziehen, was so vielen Leuten am Siegertitel gefällt. Mir fehlen da jegliche musikalische Ideen, das ist für mich einfach nur Geplärre ohne Substanz. Nein, nicht weil ich generell Rock nicht mag, ganz im Gegenteil, meine Generation ist mit Rock aufgewachsen. Und wir haben gestern ja auch einen richtig guten Rock-Song gehört: Finnland.

Den Beitrag sah ich auch eher in den Top 5 oder Top 10. Ich hoffte auf die Schweiz als Sieger, noch vor Frankreich. Das ist für mich künstlerisch einfach erste Sahne.

OldStephen66
23.05.2021, 16:47
die letzte die für England gewonnen hat, war eine Amerikanerin

Sie lebte allerdings schon seit 1976 in London.
Ihr zweiter ESC-Versuch unter dem Namen Katrina & the Nameless (https://www.youtube.com/watch?v=XUMlhebMg7I) scheiterte übrigens - das wußte ich auch nicht - 2005 im schwedischen (!) Vorentscheid.
Sie hätte den Song mal besser nicht von einem schwedischen ESC-Schreiberling komponieren lassen sollen.

Eulenspiegel
23.05.2021, 16:55
Den Beitrag sah ich auch eher in den Top 5 oder Top 10. Ich hoffte auf die Schweiz als Sieger, noch vor Frankreich. Das ist für mich künstlerisch einfach erste Sahne.

Das war langweiliger...Extra für den ESC designter Plastik ....der Schweizer Song...vom selben Produzenten wie Ducan...versuchte nochmal mit ner billigen Kopie...und unter Chanson verstehe ich dann noch noch etwas besseres...
Diesmal schickte Frankreich keine untalentierten Cross Over Klassik...sondern langweiligen, weil nicht erstklassigen Chanson..,unterstützt durch Helene Fischer Armbewegungen.

j_easy
23.05.2021, 17:59
:ugly:

https://twitter.com/madelinevus/status/1396201698415288322?s=19

LilyHydrangea
23.05.2021, 18:35
:ugly:

https://twitter.com/madelinevus/status/1396201698415288322?s=19

Ohne Witz, diesen Song habe ich irgendwie die ganze Zeit im Ohr, obwohl ich ihn irgendwie verstörend finde. Das hat irgendwie was von komplett überdrehtem 90er-Euro-Dance, plus halt diesen traditionellen Gesang und den Flöten.

OldStephen66
23.05.2021, 22:13
Diesmal schickte Frankreich keine untalentierten Cross Over Klassik...sondern langweiligen, weil nicht erstklassigen Chanson..

Mal ganz ehrlich: hätte eine Sängerin mit dunklerem Timbre das vorgetragen, hätte sie womöglich klar gewonnen.
Die Pravi hat ein wenig überdreht, finde ich, weil ihr besonders am Ende doch die geeignete Stimme zu diesem Chanson fehlt.
Man stelle sich das einfach mal von der Piaf gesungen vor.
Langweilig ist dieser Chanson durchaus nicht, mit seinen Tempi- und Stimmungswechseln und dem Crescendo am Ende schon fast klassisch zu nennen.

leona
23.05.2021, 23:35
:schock: der und heiß :pah: ;) :D
wer hatte denn da mehr Drogen gestern intus :X ;)

Frankreich :faint::schnueff:

https://static3.abendzeitung-muenchen.de/storage/image/8/3/6/3/1173638_artikelbild-1624w_1wGxR-_EOKfqK.jpg
https://www.italy24news.com/entertainment/temp/resized/medium_2021-05-10-0634204525.jpg

Ich bitte dich darum, deine Worte nochmal zu überdenken.

;)

Bina
23.05.2021, 23:47
https://static3.abendzeitung-muenchen.de/storage/image/8/3/6/3/1173638_artikelbild-1624w_1wGxR-_EOKfqK.jpg
https://www.italy24news.com/entertainment/temp/resized/medium_2021-05-10-0634204525.jpg

Ich bitte dich darum, deine Worte nochmal zu überdenken.

;)

auf den 2. Bild sieht er sehr nett aus ;)

Bina
24.05.2021, 20:03
https://twitter.com/niggi/status/1396872948561195014

Hier sieht man schön, wie alle Schnitte, Kamerawechsel etc. vorher programmiert sind und solche komplexen und aufwändigst inszenierten Liveshows wie den #ESC möglich machen
https://vimeo.com/553826805

Eulenspiegel
24.05.2021, 22:11
Er war völlig clean...


https://www.bild.de/unterhaltung/musik/musik/nach-kokain-skandal-um-italien-esc-sieger-besteht-drogentest-76504326.bild.html

Doktor Landshut
24.05.2021, 23:16
Also keine Disqualifikation wegen Doping im Sangessport.;)

j_easy
31.05.2021, 14:39
Zuschauerquoten haben sich gegenüber 2019 verbessert und die Zuschauer sind jünger ...
https://esc-kompakt.de/183-millionen-zuschauer-verfolgten-den-eurovision-song-contest-2021/

synapse
08.06.2021, 18:30
Im Gegenteil -toller Song

übrigens schon vor dem Finale für den besten Text ausgezeichnet

https://wiwibloggs.com/2021/03/02/lyrics-zitti-e-buoni-maneskin-italy-eurovision-2021/262605/

und sehr erfolgreich https://kworb.net/itunes/artist/mC3A5neskin.html

j_easy
30.08.2021, 19:09
Weil wir schon beim PopTicker waren. Es gibt auch was über den ESC 2021 - Jendrik wird da gut analysiert, bzw. sein Song.
https://gieselmann.typepad.com/blog/2021/05/kontemplative-chim%C3%A4re.html