PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Better Call Saul & Breaking Bad



bates
11.01.2020, 09:39
Gestern mit der vierten Staffel von Better Call Saul (Netflix) fertig geworden und nun ungeduldig die fünfte erwartend (startet im Februar). Aus dem noch halb parodistisch angelegten kriminellen Anwalt aus Breaking Bad, dessen Vorgeschichte hier erzählt wird, wird ein komplexer Charakter, nicht weniger schwierig und widersprüchlich als Walter White (allerdings deutlich menschlicher, mit noch mehr übrig bleibenden sympathischen Zügen). Die parallel gezeigte Entwicklung des Ex-Cops Mike vom Parkplatzwächter zum Auftragskiller ist nicht minder faszinierend – alles schön in aller Ruhe, Schritt für Schritt erzählt, nach 40 Folgen sind wir immer noch ein Stück vom Zustand entfernt, in dem wir die Figuren in BB wiedertreffen werden (aber wir nähern uns, so weit ist es nicht mehr). Nebenher lernt man in der Serie viel über Arbeitswelten in den USA, über Hierarchien und Hackordnungen, einen spezifischen Zuschnitt der Klassengesellschaft, über das Justizsystem. Vor allem aber schlägt die Serie als epische Geschichte eines Bruderkriegs in ihren Bann.

gauloises
07.04.2020, 17:52
Gestern mit der vierten Staffel von Better Call Saul (Netflix) fertig geworden und nun ungeduldig die fünfte erwartend (startet im Februar).

Ich Späteinsteiger nun auch (vierte Staffel). Die fünfte Staffel wird zu Ostern beackert.

Yap, mitreißend gemacht die Entwicklung von Jimmy/Saul und Mike. Wie Du schreibst, "Schritt für Schritt", dennoch zum Suchten verdonnert, wenn man davor sitzt. :)

Aber auch die Figur Kim gefällt mir außerordentlich. (Junge Junge, was die ihm alles durchgehen lässt, wie sie in letzter Instanz immer treu zu ihm hält. Doch weder ein Dummchen noch eine Heilige, selbst in derben Widersprüchen gefangen. Klasse gezeichnet und gespielt!)

***

Detail-Extrapunkt: Die indirekte Gegenüberstellung in der vierten Staffel "Möchtegern-Aushebungsspezialist vs. Kraut-Aushebungsspezialist". So wie Werner Ziegler eingeführt wird, so großartig, wie Rainer Bock diese Figur spielt, die zum ersten Mal die Baustelle begutachtet und dabei im englischen Original auf Deutsch "Scheiße! Wie soll das gehen!" flucht: Ganz groß! :D

bates
07.04.2020, 22:14
Aber auch die Figur Kim gefällt mir außerordentlich. (Junge Junge, was die ihm alles durchgehen lässt, wie sie in letzter Instanz immer treu zu ihm hält. Doch weder ein Dummchen noch eine Heilige, selbst in derben Widersprüchen gefangen. Klasse gezeichnet und gespielt!)

Kim ist super (und von Rhea Seehorn fantastisch gespielt). Und ja, ein wandelnder Widerspruch. Einerseits macht sie Jimmys kriminelle Ader ja ganz unzweideutig an (manchmal zumindest). Andererseits nimmt sie's am Ende mit Werten und Ethos dann doch deutlich ernster als er (über die Szenen, die mir da gerade vorschweben, kann ich wg. Spoilergefahr leider nicht schreiben). – Ich finde überhaupt die Beziehung der beiden sehr interessant, ziemlich abseits üblicher romantischer Bahnen und "Pärchen"-Klischees. Zunächst werden sie ja als befreundete Kollegen eingeführt; dass sie ein Paar sind, hab ich, glaub ich, sogar erst verspätet gecheckt (müsste dafür nochmal von vorne schauen). Aber irgendwie sie sind dann ja immer alles zugleich: Kollegen, gute Freunde, ein Liebespaar. Auf eine Art autonom und fast distanziert, aber dann doch sehr innig verbunden (und aufeinander abfahrend). Breaking Bad hatte ja immer noch die klassische amerikanische Kleinfamilie im Mittelpunkt, das kommt hier praktisch gar nicht vor.


***


Detail-Extrapunkt: Die indirekte Gegenüberstellung in der vierten Staffel "Möchtegern-Aushebungsspezialist vs. Kraut-Aushebungsspezialist". So wie Werner Ziegler eingeführt wird, so großartig, wie Rainer Bock diese Figur spielt, die zum ersten Mal die Baustelle begutachtet und dabei im englischen Original auf Deutsch "Scheiße! Wie soll das gehen!" flucht: Ganz groß! :D

Nur soviel: Bei dem Strang kommt noch was auf Dich zu. - Rainer Bock habe ich übrigens gerade in der ziemlich durchgeknallten Netflix-Serie Freud wiedergesehen, wo er eine tragende Nebenrolle als Sigmunds autoritärer Chef hat.

david davidson
08.04.2020, 21:59
Kim ist super (und von Rhea Seehorn fantastisch gespielt). Und ja, ein wandelnder Widerspruch. Einerseits macht sie Jimmys kriminelle Ader ja ganz unzweideutig an (manchmal zumindest). Andererseits nimmt sie's am Ende mit Werten und Ethos dann doch deutlich ernster als er (über die Szenen, die mir da gerade vorschweben, kann ich wg. Spoilergefahr leider nicht schreiben).

Ich würde sogar sagen, dass es inzwischen Kims Storyline ist, die die Serie trägt. Jimmys Transformation ist so gut wie abgeschlossen, auch bei Mike und Gus ist es sozusagen nur "gap filling" zwischen dem aktuellen Stand und dem, den wir in Breaking Bad kennen. (Sind natürlich trotzdem Storylines, die ich nicht missen möchte.)
Nacho und Lalo wären noch zwei Unbekannte, aber da ist es nicht schwer sich auszumalen, dass es kein Happy End gibt. ;) Bei Kim ist es aber eine komplette Black Box, und das macht es so spannend.
Ich lese zwar so gut wie nie Fantheorien, aber vorhin bin ich zufällig über eine interessante Hypothese zu Kims weiterer Story gestolpert... ich setz es vorsichtshalber mal in Spoiler Tags, aber zu den aktuellen Folgen aus S5 sind wenn überhaupt nur sehr milde Spoiler drin:

Demnach würden Jimmys Verstrickungen mit dem Kartell Kim früher oder später in Gefahr bringen, und zwar so sehr, dass Jimmy sie über den Staubsaugerverkäufer verschwinden lassen muss. Als 'Gene' wäre dann ein Wiedersehen mit ihr möglich.

Das wäre :faint:

bates
08.04.2020, 22:20
Demnach würden Jimmys Verstrickungen mit dem Kartell Kim früher oder später in Gefahr bringen, und zwar so sehr, dass Jimmy sie über den Staubsaugerverkäufer verschwinden lassen muss. Als 'Gene' wäre dann ein Wiedersehen mit ihr möglich.

Das wäre :faint:


Ich habe gerade eben die aktuelle Folge von S5 gesehen ... und sagen wir so, gaaaaanz vorsichtig ausgedrückt: Sie unternimmt nicht das Aller-Geringste, um diese Hypothese zu verwerfen ;).

Auch ansonsten Zustimmung. Ich finde, es ist große Kunst, wie sie das lösen mit der Verbindung der Storylines. Denn natürlich gibt es das spannungsdramaturgische Problem, dass der Zuschauer weiß, Jimmy und Mike werden aus jeder lebensgefährlichen Situation herauskommen – wir begegnen ihnen ja in BB wieder. Aber durch die Verbindung zu Kim wird das Ganze dann eben doch hochspannend, gerade auch in der aktuellen Folge. (Die überhaupt echt krasser Shit ist ...)

bates
14.04.2020, 23:07
An die Better Call Saul-Mitgucker (sicher ist sicher, nicht vor Sichtung der aktuellen Folge lesen):

In dem Moment, in dem L. an die Windschutzscheibe klopfte und wieder zurückgefahren werden wollte, war mir klar, jetzt ist die Kacke ganz gewaltig am Dampfen. Sofort setzte das Bangen um zwei Figuren ein, vor allem natürlich um eine ... und von dem Moment an bis zum Abspann kroch ich förmlich auf dem Zahnfleisch vor Spannung. – Musste ich einfach mal loswerden. :D

gauloises
18.04.2020, 20:42
An die Better Call Saul-Mitgucker (sicher ist sicher, nicht vor Sichtung der aktuellen Folge lesen):

In dem Moment, in dem L. an die Windschutzscheibe klopfte und wieder zurückgefahren werden wollte, war mir klar, jetzt ist die Kacke ganz gewaltig am Dampfen. Sofort setzte das Bangen um zwei Figuren ein, vor allem natürlich um eine ... und von dem Moment an bis zum Abspann kroch ich förmlich auf dem Zahnfleisch vor Spannung. – Musste ich einfach mal loswerden. :D

Habe vorhin die Folge gesehen.

Puuuh ... ja, die letzten ca. 20 Minuten ein Bangen vor dem Herrn. Als Kim zur großen Show ausholt, denke ich mir noch, "Mädel, halt die Klappe!" – aber sie hat es gerockt. :yes:

bates
19.04.2020, 08:10
Habe vorhin die Folge gesehen.

Die Szene mit Kim und Lalo gehört m.E. jetzt schon zu den "Klassikern" im gesamten Breaking Bad/Better Call Saul-Kosmos.

Die Figur der Kim Wexler sehe ich auch als eine kleine Wiedergutmachung dafür, dass es in Breaking Bad keine wirklich guten Frauenfiguren gab, was _der_ Schwachpunkt schlechthin dieser ansonsten genialen Serie war. (Jaja, @dd, "Skyler did nothing wrong" – sehe ich im Prinzip auch so, ich gehöre nicht zu den Skyler-Hatern. Aber im Vergleich z.B. zu einer Carmela Soprano war die Konzeption dieser Figur einfach ziemlich uninteressant und, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade auf der emanzipatorischen Höhe der Zeit). Man hätte fast glauben können, Vince Gilligan und sein Team können keine Frauen erzählen. Aber nun ist eventuell sogar ein Kim-Wexler-Spinoff geplant. :wub:

Die sechste und letzte Better Call Saul-Staffel soll übrigens 13 Folgen umfassen, womit die Gesamtserie 63 Folgen und damit sogar eine Folge mehr hätte als das "Mutterschiff" BB.

bates
21.04.2020, 21:50
Die sechste und letzte Better Call Saul-Staffel soll übrigens 13 Folgen umfassen.

... und vor allem dank Corona frühestens im Sommer 2021 starten :(. Gerade die letzte Folge von S5 gesehen. Die Schweine, das können sie doch nicht machen, einen damit so lange warten zu lassen ...


Das Finale um Nacho und Lalo in Mexiko war wieder atemberaubend spannend ... aber, einer geschätzten anderen Figur sei Dank, doch nur die zweitkrasseste Sequenz in der Folge. Die krasseste enthält keine Action, nur Dialog, aber der Mund stand mir hier noch weiter offen. Und mehr denn je steht fest: Der größte badass der Serie heißt weder Lalo noch Mike.

gauloises
25.04.2020, 20:28
Die krasseste enthält keine Action, nur Dialog, aber der Mund stand mir hier noch weiter offen. Und mehr denn je steht fest: Der größte badass der Serie heißt weder Lalo noch Mike.

:thumbsup:

Ich dachte anfangs, ich gebe es zu, die geschätzte Figur schwindelt, um ihren Dialogpartner zu testen und an den Pranger zu stellen. Doch die Schuppen fielen fulminant von den Augen.
Und dann noch dieses "Peng! Peng!" ;)

Ja, jetzt ein Jahr warten, DAS ist eine Durststrecke. Fuck the virus.

gauloises
29.04.2020, 06:03
.
Andrea Pacheco hat was gezeichnet. Klasse! :wub:

https://s12.directupload.net/images/200429/l7jgj4jw.jpg

https://www.instagram.com/andpadc/
https://www.instagram.com/p/B_ihxpqAnl3/

gauloises
07.05.2020, 15:20
Und dann noch dieses "Peng! Peng!"

:D

https://s12.directupload.net/images/200507/39rbvj8g.jpg

(zum vollen Bild hier entlang: https://twitter.com/mattrobot/status/1257054283838693377)

gauloises
09.07.2020, 18:01
Putzig, wie Rhea Seehorn einst aussah :):

https://s12.directupload.net/images/200709/mvcasltz.jpg (https://www.directupload.net)
https://twitter.com/rheaseehorn/status/1281253294170443776

Damit ich noch halbwegs die Ontopic-Kurve kriege: Heute kommt auf irgendeinem US-Kanal die komplette 5. Staffel von BCS, mit Kommentaren von Bob Odenkirk und Rhea Seehorn und anderen Extras. Hach, was wäre ich gerne für einen Tag in den Staaten. Hoffe, dass zumindest die Extras irgendwann online gehen.

gauloises
11.09.2021, 23:20
Ist schon drei Tage alt, aber macht ja nix :)

1435605927843938306
https://twitter.com/rheaseehorn/status/1435605927843938306

bates
12.09.2021, 09:27
Ist schon drei Tage alt, aber macht ja nix

Habe, glaube ich, noch nie einem Serienfinale so sehr entgegengefiebert wie diesem (was freilich auch damit zu tun hat, dass ich die meisten Serien erst nach Abschluss geguckt habe).

Freue mich natürlich auch aus nicht-egoistischen Gründen, dass Odenkirk wieder genesen ist. :)

bates
13.11.2021, 15:50
Nachricht für Better Call Saul-Fans: Genau wie bei Breaking Bad wird wohl auch hier die finale Staffel zweigeteilt erscheinen:
https://www.serienjunkies.de/news/better-call-saul-finale-staffel-110077.html

Hm, weiß noch nicht, wie ich das finde. :gruebel:

bates
13.02.2022, 12:03
:faint: :wub: :feuerwerk:

Die Starttermine der letzten Better Call Saul-Staffel stehen fest. Sie wird in zwei Blöcken ausgestrahlt, der erste beginnt am 18. April und endet am 23. Mai, ab 11. Juli folgen dann die letzten 6 Folgen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Zur Vorbereitung gucke ich gerade den gesamten Breaking-Bad/BCS-Zyklus nochmal durch, bis zum 18. April sollte ich das eigentlich geschafft haben (bin gerade bei BB S3, E6).

gauloises
13.02.2022, 15:12
(bin gerade bei BB S3, E6)

Dort ist Hank verdammt nah dran, verdammt nah.

---

Die BCS-Doppelstaffel ist freilich das heiligste TV-Ereignis mindestens seit Pandemiebeginn. :wub:

(Nur ein Spin-off mit Kim könnte das noch toppen.)

bates
13.02.2022, 18:19
Dort ist Hank verdammt nah dran, verdammt nah.

Stimmt! (Er hat grade die Spur zu Jesses RV gefunden.) Weißt Du das auswendig, oder neu-sichtest Du selbst grad? :)

---


(Nur ein Spin-off mit Kim könnte das noch toppen.)

Die Figur würde das auf jeden Fall hergeben. Andererseits sollte man diesen Serien-Kosmos aber vielleicht auch nicht überreizen?

Übrigens, was auch noch dieses Jahr auf dem Programm steht bei Netflix: Stranger Things, Staffel 4 – interessiert mich so mittel, aber gucken werd ich's dann doch – und 1899, die neue Serie von den Dark-Machern: Da bin ich sehr, sehr neugierig. Was man so bisher drüber hört, klingt ziemlich gut. Bei Dark überwog nach meinem anfangs zwiespältigen Eindruck ja doch das Positive, und das Sujet von 1899 – es geht um die unheimliche Überfahrt eines Schiffs mit europäischen Auswandern in die USA – wirkt für die Ästhetik der beiden wie gemacht ... sehr gothic, sozusagen.

gauloises
14.02.2022, 16:05
Weißt Du das auswendig, oder neu-sichtest Du selbst grad? :)

Noch viel besser: Im vergangenen Jahr war meine Erstsichtung sämtlicher Staffeln (:whistle:).
Hinzukommt, dass ich solche Thriller-Szenen mit Hank richtig aufsog, Dean Morris spielt diesen Typen so unfassbar gut!

---


Die Figur würde das auf jeden Fall hergeben. Andererseits sollte man diesen Serien-Kosmos aber vielleicht auch nicht überreizen?

"Vorne werden die Tore geschossen." S.R. :D

bates
14.02.2022, 17:10
Hinzukommt, dass ich solche Thriller-Szenen mit Hank richtig aufsog, Dean Morris spielt diesen Typen so unfassbar gut!

Hank ist überhaupt eine tolle Figur. Am Anfang hält man (oder hielt ich) ihn noch für einen tumben Redneck-Cop, aber er wird mehr und mehr zum Sympathieträger und ist vielleicht sogar die integerste und aufrechteste Figur in BB überhaupt. Um so größer der Kloß im Hals in Gedanken an das, was ihm so widerfährt im Laufe der Serie ... Wie es überhaupt ein Effekt der Zweitsichtung ist, dass die Thriller-Elemente naturgemäß etwas an Spannung verlieren, die tragischen Elemente aber, wenn man die ganze Geschichte schon kennt, eher noch mehr Wucht haben (und BB ist eine Tragödie von Shakespeare'scher Wucht – so wie Walter White eine der großen Gestalten der Weltliteratur. Und ja, ich bin sparsam in Superlativen ;)).

Noch eine Frage: Hast Du BCS also vor BB gesehen? Ich glaube ja, dass das funktioniert (hab sie sogar schon Leuten empfohlen, die BB nicht kennen), man sieht es wohl eben nur anders.

bates
12.03.2022, 09:30
Voilà: Der erste Trailer zur letzten Better-Call-Saul-Staffel ist da :wub::

https://www.youtube.com/watch?v=Qz3u06eXf0E

bates
18.04.2022, 20:15
Morgen ist es so weit (in den USA schon heute), die sechste und letzte Better-Call-Saul-Staffel startet auf Netflix – im Sommer dieses Jahres wird dann der gesamte Breaking-Bad-/Better-Call-Saul-Erzählzyklus abgeschlossen sein. Anlass genug, hierfür einen Thread zu eröffnen – denn außer mir werden zumindest @gauloises und @david davidson vorm TV sitzen – und vielleicht auch noch der eine oder andere weitere Fori – und haben dann vielleicht auch Lust, hier über die neuen Folgen zu diskutieren. Ich für meinen Teil werde alle handlungsrelevanten Infos (auch aus zurückliegenden Staffeln) in Spoiler-Tags setzen.

Ach so, Breaking Bad habe ich ganz bewusst mit in den Titel genommen: Während ja längst der Streit entbrannt ist, welche der beiden Serien die bessere ist, betrachte ich für mich die Frage als irrelevant. Auch wenn es zweifellos deutliche Unterschiede gibt, sind es für mich gleichberechtigte Teile eines großen Gesamtwerks, neben The Wire vielleicht die "Great American Novel" des frühen 21. Jahrhunderts in Serienform. :)

Nun bleibt mir nichts zu sagen übrig als: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :trampel:

... und was wird aus Lalo? Was wird aus Nacho? Und vor allem, for hell's sake: Was wird aus Kim?

gauloises
19.04.2022, 17:12
Guter Thread.

Oh, ich wusste gar nicht, dass es in der ersten Woche gleich zwei Folgen gibt.

(Ja, bitte Spoiler-Tags benutzen, ich werde manchmal erst an den Wochenenden dazu kommen.)

bates
19.04.2022, 18:11
Oh, ich wusste gar nicht, dass es in der ersten Woche gleich zwei Folgen gibt.


Sind schon online :). Muss erst noch einkaufen, da werden Bier & Knabberzeug dabei sein. ;)

Doktor Landshut
19.04.2022, 18:29
Sind schon online :). Muss erst noch einkaufen, da werden Bier & Knabberzeug dabei sein. ;)

Ich wünsche dir (euch) viel Vergnügen. Ich kanns ja noch nicht sehen, habe kein Abo. Meine Gefährtin hatte die früheren Folgen im Free-TV gesehen und war ganz begeistert.:hi:

bates
20.04.2022, 12:01
Es fing schon mal grandios an :D. Ein paar erste Eindrücke:

– die Anfangssequenz gehört für mich schon jetzt zu den absoluten Highlights des gesamten BB/BCS-Universums. Sie macht sich den Umstand zunutze, dass wir in Breaking Bad nie erfahren haben, wie Saul Goodman eigentlich privat lebt. Hier bekommen wir es nun in aller vergänglichen (oder bereits vergangenen) Pracht zu sehen. Was für eine schöne, schwelgerische und zugleich traurige/ahnungsvolle Szene! Natürlich lässt das, was wir da sehen, auch einige Rückschlüsse zu, wie sich Jimmys Verhältnis zu Kim entwickeln wird.
– etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die beiden Haupthandlungsstränge – Jimmys und Kims Berufsleben einerseits, die Geschichte um das Kartell andererseits –, die in Staffel 5 schon völlig verschmolzen waren, vorerst nun wieder schroff separiert sind. Ohne Vorkenntnisse wüsste man nicht, was beides miteiander zu tun hat. Aber für sich genommen sind beide Stränge m.E. gleich interessant.
– die Geschichte um Nacho und Lalo knüpft nahtlos dort an, wo Staffel 5 aufhörte, und bleibt im Modus absoluter Hochspannung. Vor allem, was Nachos weiteres Schicksal betrifft. Er ist mir von allen schwerkriminellen Figuren die sympathischste (noch vor Mike, dem ich Werner Ziegler nie werde verzeihen können) und steckt zugleich in der übelsten Situation von allen. Die Actionssequenz bei seiner Flucht aus dem Motel allerdings etwas over the top für meinen Geschmack.
– Kim und Jimmy scheinen die Rollen endgültig getauscht zu haben – sie ist beim Plan, Howard zu ruinieren, die treibende Kraft, er wirkt nicht ganz glücklich damit – auch wenn er, sobald er herausgefordert ist, natürlich geil aufdreht (grandios die Szene mit dem Antisemitismus-Vorwurf im Golfclub). Vor allem wie Kim die Kettelmans einschüchtert, ist schon ziemlich creepy und scheint sogar Jimmy innerlich schaudern zu lassen.
– was mich bei ihrem Plan vor allem erstaunt, ist, wie wenig Vorsichtsmaßnahmen die beiden dagegen ergreifen, aufzufliegen. Ich vermute allerdings eh, dass es noch Ebenen / Clous gibt, von denen wir noch nichts wissen (das Gespräch konnten wir ja nicht mithören).
– um auch einmal zu nörgeln: Wenn es zwei Figuren gibt, die ich bei BB/BCS ziemlich cheesy finde, dann sind es die "Cousins" bzw. Salamanca-Zwillinge. Überzogen bis zur Karikatur, wie aus einem Tarantino-Ripoff aus den späten 90ern, völlig abseits des Realismus, zu dem beide Serien sonst nie ganz die Verbindung kappen. Kurz, die Screentime der zwei schweigsamen Killerglatzen darf sich, wenn's nach mir geht, in Grenzen halten.
– auch die Kettelmans (an die ich mich ohne die kürzliche Neusichtung wohl kaum noch erinnert hätte) sind natürlich Karikaturen. Aber sehr unterhaltsame :D.

gauloises
20.04.2022, 17:18
Vorab ein grundsätzlicher Punkt, den du freilich auch ansprichst, und der mich beim Gucken am meisten überrascht hat:

Nämlich die TOTALE Entflechtung der beiden Stränge Kartell / Jimmy-Kim. Andererseits waren wir zuletzt aber auch extrem verwöhnt.
In den Staffeln davor hatte es ja Ewigkeiten gedauert, bis die beiden Welten frontal aufeinandertrafen. Man kann ja auch nicht jede Woche ein Duell Kim / Lalo und so. :schock2:

Ansonsten kurz:

– die Geschichte um Nacho und Lalo knüpft nahtlos dort an, wo Staffel 5 aufhörte, und bleibt im Modus absoluter Hochspannung. Vor allem, was Nachos weiteres Schicksal betrifft. Er ist mir von allen schwerkriminellen Figuren die sympathischste (noch vor Mike, dem ich Werner Ziegler nie werde verzeihen können) und steckt zugleich in der übelsten Situation von allen.

==> Um dem Threadtitel gerecht zu werden: Ich für meinen Part werde Walter White nie Mike verzeihen. :D Ansonsten Zustimmung!

– auch die Kettelmans (an die ich mich ohne die kürzliche Neusichtung wohl kaum noch erinnert hätte) sind natürlich Karikaturen. Aber sehr unterhaltsame.

==> Die beiden spielen das immer noch so geil. Hier funktionierte meine Erinnerung noch, doch apropos: Wer ist nochmal der Kerl im mexikanischen Bauernhof, ich meine den, der sich noch den Ultra-Bart abrasiert, bevor Lalo ihn offenkundig tötet? Dass er aus Lalos Sicht ein Verräter ist, dürfte klar sein, aber ich komme nicht mehr auf die ganz konkrete Vorgeschichte. War er Komplize bei der Attacke auf Lalos Anwesen?

bates
21.04.2022, 18:10
@gauloises:


Um dem Threadtitel gerecht zu werden: Ich für meinen Part werde Walter White nie Mike verzeihen.

Da hast Du natürlich auch recht :). Ich mag Mike, und innerhalb dieser verkommmenen Welt hat er immerhin noch so etwas wie einen Kodex. Aber ich glaube auch (und das ist eine der Gründe, warum ich sie so liebe), dass uns die Serie mit so einer Figur herausfordern, ja "testen" will – ob wir verführt werden, quasi in Mikes Wertesystem zu denken. Dabei ist sein moralischer Absturz nicht weniger tief als der von Walter. Zum Mörder wird der eine wie der andere, und man kann diskutieren, ob der Mord an Ziegler nicht eher noch verwerflicher ist als Walters Mord an Mike, weil Ziegler wirklich unschuldig ist. Und wenn man denkt, Mike hatte keine Wahl, denkt man schon in seiner Logik: Aber sicher hatte er die, er hätte Ziegler gehen lassen und zur Polizei gehen können (bei der Hausnummer wäre ein Zeugenschutzprogramm locker drin gewesen). Aber das kommt für ihn ebensowenig in Frage wie für Walter in BB Staffel 1, wenn dem "keine Wahl bleibt", als Krazy 8 zu töten (ein vergleichbarer Point of no return, finde ich).


Wer ist nochmal der Kerl im mexikanischen Bauernhof, ich meine den, der sich noch den Ultra-Bart abrasiert, bevor Lalo ihn offenkundig tötet? Dass er aus Lalos Sicht ein Verräter ist, dürfte klar sein, aber ich komme nicht mehr auf die ganz konkrete Vorgeschichte. War er Komplize bei der Attacke auf Lalos Anwesen?

Ich weiß gar nicht, ob der schon mal zu sehen war. Lalo braucht ihn halt als Leichen-Double für die Spurensicherung, darum die Rasur, darum hat er auch seine Zähne machen lassen. Hat ja auch gut geklappt. (Ich hab's auch erst verzögert kapiert.)

david davidson
21.04.2022, 18:38
– etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass die beiden Haupthandlungsstränge – Jimmys und Kims Berufsleben einerseits, die Geschichte um das Kartell andererseits –, die in Staffel 5 schon völlig verschmolzen waren, vorerst nun wieder schroff separiert sind. Ohne Vorkenntnisse wüsste man nicht, was beides miteiander zu tun hat. Aber für sich genommen sind beide Stränge m.E. gleich interessant.

Zumindest dürfte es mit dieser Trennung ab Folge 3 vorbei sein, wenn ich das Ende von Folge 2 richtig deute. ;)



Lalo braucht ihn halt als Leichen-Double für die Spurensicherung, darum die Rasur, darum hat er auch seine Zähne machen lassen. Hat ja auch gut geklappt. (Ich hab's auch erst verzögert kapiert.)

Oh mann, danke, mir sind gerade ungefähr 3 - 5 Lichter aufgegangen. :D

Besteht Interesse, dass ich die Beiträge der letzten Jahre der Übersicht halber auch in diesen Thread verschiebe?

gauloises
21.04.2022, 18:48
Besteht Interesse, dass ich die Beiträge der letzten Jahre der Übersicht halber auch in diesen Thread verschiebe?

Hau rein! :)

bates
22.04.2022, 13:20
Besteht Interesse, dass ich die Beiträge der letzten Jahre der Übersicht halber auch in diesen Thread verschiebe?

Die Kettlemans sagen danke ;):

https://64.media.tumblr.com/97a968d72ce7e69cbfe2ef7b54188381/e508083c106c8e18-91/s540x810/c974097a7728403ed954d3f02d46b5d6d3a6e966 .pnj

gauloises
22.04.2022, 17:07
Albuquerque's finest. :D

https://s20.directupload.net/images/220422/mcsl5ofo.jpg

https://twitter.com/julieannemery/status/1517514658340474880

bates
27.04.2022, 12:53
https://www.opentapes.org/wp-content/uploads/2022/04/Better-Call-Saul-6x03-even-in-the-desert-there-750x375.jpg


Zur Folge gestern möchte ich es erstmal bei jenem Bild aus der wunderschönen Titelsequenz belassen. Außer dem fast spoilerfreien Hinweis, dass sie einen der grandiosesten Figurenmonologe beider Serien enthält. Und überhaupt war ich ziemlich geplättet gestern nach der Sichtung.

... for the rest of your life, you think of me, you twisted fuck.

gauloises
01.05.2022, 16:34
Und überhaupt war ich ziemlich geplättet gestern nach der Sichtung.

Heftigst.

gauloises
03.05.2022, 08:29
Übrigens, man schaue mal, wer der Regisseur der heutigen Folge ist:

https://i.ibb.co/2KYDYRr/2022-05-03-08-25-46-Window.png

gauloises
03.05.2022, 18:48
die TOTALE Entflechtung der beiden Stränge Kartell / Jimmy-Kim

Schnee von gestern.

Als Zitat des Tages, in gewohnter Mike-Manier trefflich-lapidar :):

"Because I think you're made of sterner stuff."

bates
03.05.2022, 19:47
Schnee von gestern.

Als Zitat des Tages, in gewohnter Mike-Manier trefflich-lapidar :):

"Because I think you're made of sterner stuff."


Haha, genau die Stelle wollt ich auch gerade zitieren. :D

Auch sonst: Gelungen, Rheas Regiedebüt ;). Zunächst wirkte es fast wie ein Kontrastprogramm zu dem Drama letzte Woche (die Anfangssequenz geradezu skurril – und später dann genial aufgelöst), aber am Ende zog doch wieder eine beklemmende Spannung auf.

Und es gab ein Wiedersehen mit zwei alten BB-Bekannten :). So ganz allmählich nähern sich die Enden an.

Das war heute übrigens die erste gemeinsame Szene von Mike und Kim in der gesamten Serie. Clash of the titans.

gauloises
04.05.2022, 17:03
Printinterview mit Rhea Seehorn zu ihrem Regiedebüt.
Komme selbst erst später dazu, aber ich lege es schon mal hier ab. :)

https://www.amc.com/blogs/better-call-saul-qa-how-rhea-seehorn-found-characters-vulnerabilities-in-her-tv-directorial-debut--1053746?shortlink

gauloises
05.05.2022, 17:20
https://www.amc.com/blogs/better-call-saul-qa-how-rhea-seehorn-found-characters-vulnerabilities-in-her-tv-directorial-debut--1053746?shortlink

Wow, die hat ja wirklich was drauf. :nick:

***

Von den Set-Fotos gefällt mit dieses besonders:

https://s20.directupload.net/images/220505/lodmjiaf.jpg (https://www.directupload.net)

bates
05.05.2022, 17:54
Von den Set-Fotos gefällt mit dieses besonders:


... vor allem völlig surreal mit dem halb zu einem Howard gemorphten Jimmy :).

Auch sehr lesenswert: Ein langes Interview mit dem Regisseur der dritten Folge (m.E. schon jetzt ein Meilenstein) und warum sie so wurde, wie sie war (Heavy-Spoiler-Warnung versteht sich da wohl von selbst:
https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-features/better-call-saul-gordon-smith-talks-ignacio-episode-1235135740/

bates
18.05.2022, 11:43
Noch eine Folge, dann ist die erste Hälfte der letzten Staffel schon wieder um, und es heißt warten bis zum 11. Juli. Bis jetzt bin ich sehr glücklich mit der Staffel, wenn auch ...

... die Folgen seit dem Abschluss des Nacho-Strangs schon eine kleine Geduldsprobe sind und man immer noch nicht weiß, was _genau_ es mit Kims und Jimmys Intrige gegen Howard auf sich hat. Aber am Ende liebe ich BCS ja genau dafür: für diesen Spannungsaufbau in Trippelschrittchen, der dann irgendwann zur Explosion führt. Die ich, was diesen Strang betrifft, für die nächste Folge erwarte – nachdem die gestrige sowohl buchstäblich wie metaphorisch in einem (finalen?) Wendepunkt für Kim endete.

gauloises
24.05.2022, 17:26
Heilige Scheiße.


[...] man immer noch nicht weiß, was _genau_ es mit Kims und Jimmys Intrige gegen Howard auf sich hat. Aber am Ende liebe ich BCS ja genau dafür: für diesen Spannungsaufbau in Trippelschrittchen, der dann irgendwann zur Explosion führt. [...]

Bis die Meta-Explosion stattfindet. Boah.

Randnotiz hierzu: Die Angst in Kims Gesicht (noch bevor der Schuss fällt, den meine ich hier nicht), unfassbar beklemmend.

Was mir vor den Eruptionen gefallen hat, ist der BCS-typische skurrile Humor entlang von kleinen Nebenfiguren - so finde ich die Beleuchterin im Park als Type epic. :D

gauloises
24.05.2022, 17:37
...

Ergänzung:

Aufgrund der brutalen Dynamik am Schluss spült sich manches Detail jetzt erst langsam in die Synapsen: Howards Standpauke in der Wohnung von Jimmy und Kim (ganz egal, was man von seinem Charakter hält, was er da abliefert, ist eine Philippika!) scheint im Innersten von Kim durchaus einen Nerv zu treffen.

bates
24.05.2022, 22:28
...

Puh. Alter. Gerade gesehen, und ich muss mich erstmal sammeln. (Hätte vorhin um ein Haar Deiner Spoiler aufgeklickt, bevor mir einfiel, dass die neue Folge schon online ist.)

Aber nein ... das hat Howard nicht verdient. Und ja, seine Standpauke trifft ins Schwarze. – Übrigens, als sich bei den beiden unerwarteter Besuch ankündigte, war mein erster kurzer Gedanke: "Lalo". Als dann Howard vor der Tür stand, war ich fast erleichtert ... tja. Meisterliches Mid-Season-Finale, das für ein paar Holprigkeiten auf dem Weg dorthin mehr als entschädigt.

gauloises
27.05.2022, 17:30
Einfrierung des exakten Moments. (Plus ziemlich exaktem Kommentar von The Hollywood Reporter.)

https://s20.directupload.net/images/220527/r2nk77rv.jpg

https://www.instagram.com/p/CeBqsxhLzZ8/

gauloises
17.07.2022, 18:10
#8: Düsterste BCS-Folge ever.

Wie schnell Jimmy schaltet, lässt sich der Situation entnehmen, in der er Kim als Auftragskillerin durchsetzt. Das ist ja kein Verrat an Kim, um seine eigene Haut zu retten. Vielmehr kalkuliert er einfach durch, dass er selbst bei Gus keine Chance hätte – aber Kim schon (Überraschungsmoment, scheinbar unbekannte Frau mit Autopanne, usw.). Und nach einem erfolgreichen Attentat wäre Lalo noch zu beschwichtigen und Kim und Jimmy könnten weiterleben; so oder so ähnlich das Kalkül.

Disclaimer: Dass Lalo den Auftragsmord nur inszeniert und gedanklich längst seine eigene Show in der Wäscherei sucht – das ist eine andere Geschichte.

Apropos Wäscherei: Warum sucht Gus diese auf, wo er doch zurecht ahnt, dass dort sein Häscher auf ihn wartet? Da blicke ich noch nicht ganz durch; oder soll das einfach nur aufzeigen, dass Gus die größten Eier von allen hat?
Bin jedenfalls sehr gespannt, wie man nach dem Ableben von Howard und jetzt auch von Lalo die verbleibenden fünf Folgen bespielt. Gus wird vieles überschatten, er entwickelt sich zum Super-Paten, soviel steht fest.
Aber WTF geschieht noch mit der armen Kim?

bates
20.07.2022, 22:09
#8: Düsterste BCS-Folge ever.

Tja. Was denn nun tatsächlich die düsterste Folge dieser Staffel ist, darüber ließe sich lange streiten – erbaulich aber ist keine mehr. Auch die gestern nicht.

Was, wie Du schreibst, "aus der armen Kim wird", das scheint nun doch auch aufgelöst. Lustigerweise hatte bei all den Spekulationen um ihr Schicksal eine Hypothese nie eine Rolle gespielt: dass sie Jimmy einfach verlässt. Und genau das ist jetzt geschehen. Und, bei Gott, wie weh es tat! Und wie grausig, Jimmy danach nun endgültig in Saul Goodman verwandelt zu sehen. Der Typ ist jetzt nur noch ein Zombie, man wird ihn in BB niemals mehr ungetrübt als den skurrilen Comedy-Anwalt sehen können.

Highlight dieser Folge aber war für mich, wie Mike von Nachos Vater abserviert wird – und wie richtig der Mann liegt, und wie klein und verloren der sonst so würdevolle Mike auf einmal ist. Breaking Bad war noch nicht ganz gefeit dagegen, die Gangster-Welt hin und wieder doch irgendwie als tarantinohaft "cool" darzustellen – in Better Call Saul ist davon nichts mehr übrig, hier wird sie nur noch in ihrer ganzen Erbärmlichkeit vorgeführt. Fast ebenso toll, fast ebenso heftig, und eine direkte Paralelle: die Szene mit Jimmy & Kim vs. Howards Witwe bei HHM.

Tja. Es scheint ja nun alles im Umfeld geklärt. Die Akten Nacho, Lalo, Howard, Gus und Kim sind alle geschlossen, soweit ich sehe. Allein: Es sind noch vier Folgen übrig. Und ich bin mir sicher, dass Kim noch einmal auftauchen wird.

gauloises
21.07.2022, 07:48
Tja. Was denn nun tatsächlich die düsterste Folge dieser Staffel ist, darüber ließe sich lange streiten

Ich korrigiere: traurigste

gauloises
21.07.2022, 08:31
Ich korrigiere: traurigste

Verwirrung komplett. Ich meine damit die letzte Folge. Du bezieht Dich ja auf meinen Kommentar zur vorletzten Folge.

bates
21.07.2022, 10:41
Damit wollte ich nur sagen: Ja, Folge 8 war düster, aber Folge 9 war auch nicht gerade ein Joyride :).

Carlos
21.07.2022, 14:43
Ach ja nur mal zur Information, die 5. Staffel wird ab dem 8.8. im ZDF Nachtprogramm :popcorn:

Wöchentlich eine Folge https://www.tvdirekt.de/tv-programm/sendungsdetails/176640330/better-call-saul.html

gauloises
24.07.2022, 11:20
https://www.instagram.com/p/CgPXQBIMaPU/?hl=de

bates
26.07.2022, 21:07
Die gerade gesehene neue Folge war mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie diese Serie es versteht, auf völlig unerwarteten Abbiegungen Hochspannung zu erzeugen.

Oder anders gesagt: Selten hat es mehr Nerven gekostet, einem übergewichtigten Wachmann beim Verspeisen eines Gebäckstücks zuzusehen :D.

Und schon sind's nur noch drei.

Und ich habe tatsächlich nicht die geringste Ahnung, was in diesen letzten drei Folgen passieren wird.*

* Abgesehen von einer Begegnung mit zwei alten Bekannten, die schon in zig Vorab-Berichten gespoilert wurde. Aber keinen Plan, in was für einem Handlungsrahmen das geschehen könnte.

gauloises
02.08.2022, 16:41
Die neueste Folge werde ich heute nicht mehr schaffen, aber so viel Vertrauen habe ich, dass ich hier auch blind eine gestrige Reaktion aus den USA zitiere. Zumindest scheint der drittletzte Streich Brendan Weathers Begeisterung für die finale Staffel nicht besonders erschüttert zu haben. :)

(Kein Spoiler.)


Nobody does TV like them.

https://twitter.com/BrendanWeathers/status/1554292480429895681

bates
02.08.2022, 22:59
Zumindest scheint der drittletzte Streich Brendan Weathers Begeisterung für die finale Staffel nicht besonders erschüttert zu haben. :)


Da bin ich ganz bei Brendan Weather.

Das einzige, was an dieser Folge völlig missraten ist, ist der deutsche Episodentitel. Dieser lautet aus unerfindlichen Gründen Rein oder raus? Im Original heißt die vorvorletzte Folge ... Breaking Bad.

Damit haben nun beide Serien jeweils eine Folge, die nach der Schwesterserie benannt ist (die 8. Folge der zweiten BB-Staffel heißt Better Call Saul).

bates
15.08.2022, 18:22
Morgen ist es so weit (bei den Amis schon heute). Die letzte Folge der letzten Staffel von Better Call Saul und damit des gesamten Breaking-Bad-BCS-Zyklus (Vince Gilligan hat zumindest versichert, dass jetzt endgültig Schluss ist) wird ausgestrahlt. Da nicht davon auszugehen ist, dass sie es auf der Zielgeraden noch vergeigen, kann ich nur sagen, Chapeau, besser hätte man es kaum machen können; nicht dramatischer, nicht trauriger, nicht bewegender, nicht bis ins Detail stimmiger. Auch die zuletzt ganz direkten Querverbindungen zu Breaking Bad waren eben kein reiner Fanservice, sondern aus dem Inhalt heraus stimmig und vieldeutig (ich meine natürlich die grandiose Begegnung zweier Figuren vor Sauls Kanzlei, der Clash of the Sidekicks, sozusagen).

Die großen Fragen zu Beginn von Staffel 6: Was wird aus Lalo? Was wird aus Nacho?, und vor allem, was wird aus Kim? sind nun alle weitesgehend geklärt, offen bleibt allein noch das Los der Hauptfigur. Die letzte Folge hat den Titel Saul Gone, und das ist schön doppeldeutig: Zum einen steht da, dass Saul weg ist, nicht Jimmy, zum anderen aber heißt die Phrase aber eben auch – so wie Saul Goodman "It's all good, man" hieß – "It's all gone", es ist alles weg, alles vorbei. Ein Happy End wird es nicht geben, so viel steht fest. Dennoch gibt es drei Optionen:


a) Jimmy stirbt.
b) Jimmy überlebt und entkommt.
c) Jimmy überlebt und kommt ins Gefängnis.

(c. könnte man noch splitten in "Jimmy wird geschnappt" und "Jimmy stellt sich".)

Ich kann wirklich nur raten, was eintreten wird, aber ich tippe mal auf eine der beiden c.-Varianten.

Aber natürlich stellt sich auch noch die Frage, ob "Jimmy" überhaupt noch existiert oder restlos von seinem Gene-Alter-Ego aufgefressen wurde.

gauloises
16.08.2022, 17:27
Ein Happy End wird es nicht geben, so viel steht fest.

Wahrlich kein Happy End.

Diese Rückgriffe! Etwa auf Jimmys Zeitmaschinen-Unterhaltung mit Mike. (Mike: "Außer Geld würdest du nichts ändern wollen?")

Jimmys "Regret"-Betrachtungen mit Walter. Letzterer: "Du warst also immer so" (ohne Fragezeichen) – puuuh.

Dann dieser Ur-Klassiker mit Jimmys Bruder, die beiden lieben sich und bringen absolut keine Kommunikation zustande. Und prompt trägt Chuck ein Zeitmaschinen-Büchlein durch das Bild. Irre.

All das fließt jedoch ins Finale vom Finale ein, das mich doch unerwartet umgeschmissen hat: Jimmys treues Bekenntnis zu Kim. Diese Bilder, wenn die beiden zusammen eine letzte Kippe rauchen. Und als Jimmy anstatt ihr die berüchtigten Revolver zieht: Was für ein Schlusspunkt.

Gänsehaut und Verneigung.

bates
17.08.2022, 00:05
Wahrlich kein Happy End.

Oooch ... auf eine Art schon, ein bisschen, irgendwie, finde ich. :)

Natürlich, voraussichtlich bis ans Lebensende im Bau zu sitzen ist kein klassisches Happy End. Aber dass "Saul gone" ist, schon. Diese drei von Dir beschriebenen, für Jimmys Charakter so bitteren Rückblenden – die Gespräche mit Mike, Walter und Chuck – waren vielleicht nötig (ich setze sie mal als "Erinnerungen" Jimmys), um etwas in ihm aufzubrechen, aber es war dann Kim zu verdanken, dass er Saul zuletzt wirklich hinter sich lassen konnte. Eine Folge über Reue und Läuterung, und dabei völlig pathosfrei, großartig. Nachdem die Serie ja immer mit moralischen Ambivalenzen spielte, hat dieses Ende fast etwas von Schuld und Sühne / Verbrechen und Strafe, finde ich.

Die letzte gemeinsame Zigarette natürlich eine unfassbar schöne Szene. Das Ende schafft es irgendwie, dass einem das Herz bricht und einem zugleich warm ums Herz wird, das kriegt auch nicht jeder hin. Der Verneigung schließe ich mich an.

gauloises
17.08.2022, 17:33
Odenkirk und Seehorn waren gestern bei "Jimmy Kimmel" mit Gastmoderator Al Franken.

Hier zwei Videos dazu (ich glaube im ersten wird gar nicht so brutal gespoilert, aber sicher ist sicher).

#1
Odenkirk und Franken sind sich auch privat nicht unbekannt. Für die finale Folge hatte Odenkirk praktisch den kompletten BCS-Stab in sein Wohnzimmer geladen – Franken mit engster Familie waren die einzigen "Externen", die an dieser Runde teilnehmen durften. Was in der Kimmel-Show zu netten Anekdoten führt (nebst Fotobeweisen) :D


https://www.youtube.com/watch?v=hqLgDSpCnnY

#2
Hier wird Seehorn von Franken kräftig mit Lorbeeren überschüttet, anhand einer konkreten Szene der finalen Staffel nicht ganz zu unrecht. ;) Für die Betrachtung dieser Szene ist aber auch Seehorns höchsteigener Zugang spannend. Shakespearean tragedy


https://www.youtube.com/watch?v=rFjTz2rAPPc

gauloises
24.08.2022, 18:27
(Vince Gilligan hat zumindest versichert, dass jetzt endgültig Schluss ist)

Also gestern hat er "Never say never" gesagt, so Minute 37:


https://www.youtube.com/watch?v=jLPg4j0YQd0

:D

Aber auch ich erwarte kein Spinoff, alles gut.

Übrigens ist das Video generell sehr sehenswert.

gauloises
23.09.2022, 12:27
Kein Spinoff, dennoch eine Sensation.

:feuerwerk:


https://www.instagram.com/p/Ci0wI0tPKe4/

(Und gut, dass ich Apple TV+ habe :).)