PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ACHTUNG] Welchen Platz belegt What I Want in den Single Charts?



earplane
17.06.2023, 08:23
Die obligatorische Frage.
Welchen Platz belegt What I Want in den Single Charts?


Als kleine Hilfestellung Lenas aktuellste Singles und die Spitzenplatzierung in den Charts.

Strip #70
Better #15
Don't Lie To Me #30
Thank You #40

Looking for Love #102
Hat als erste Single von Lena ganz knapp den Einzug in die Charts verpasst. Die Charts werden in den letzten Jahren von Rappern dominiert. Nur noch selten gelangt ein reiner Pop-Song an die Spitze der Charts.


Beim Blick auf den Chart-Verlauf fällt auf dass die neueren Singles den Spitzenwert erst 9-12 Wochen nach der Veröffentlichung erreichen. Das war vor 13 Jahren noch ganz anders.

Im Radio ist der Song mit 99 Einsätzen am ersten Tag schon einmal ganz gut gestartet.
Das entspricht #24 in den Trend Charts und #8 bei den New Entries.
Davon entfallen 68 auf Jugendsender (platz8) und 31 auf Mainstream Radio (platz 6).
Für den unwahrscheinlichen Fall dass das die gesamte Woche so bleibt wäre das Sensationell.
https://www.musicdna.com/de/charts/
Zum Vergleich. Looking for Love ist im letzten Jahr auf #66 eingestiegen und das war schon ein super Start in den Radiocharts.

Itunes spielt zwar kaum noch eine Rolle für die Charts aber ich packe den aktuellen Stand einfach mal dazu.

What I Want
iTunes:
#18 Germany
#44 Norway

---
Service Hinweis. Um es in die Charts zu schaffen muss ein Song oft gestreamt werden. Mit welchen (offiziellen) Tricks das klappt ist hier recht gut beschrieben.
https://24365withblinks.com/guide_spotify

Thankuleni
17.06.2023, 16:01
Gestern nicht in den Top 200! Daily Streaming Charts Spotify Deutschland. Das ist ehrlich gesagt sehr schwach. Sollte die Zahl von 3700 Streams bei Spotify stimmen, ist das wohl der bisher mit Abstand schlechteste Start einer Lena-Single.

Melanie
17.06.2023, 16:20
Gestern nicht in den Top 200!

Da die Single gestern erst veröffentlicht wurde, kann man wohl erst nach einer Woche sagen, wie sie sich chartsmässig platziert.

Eulenspiegel
17.06.2023, 17:10
Gestern nicht in den Top 200! Daily Streaming Charts Spotify Deutschland. Das ist ehrlich gesagt sehr schwach. Sollte die Zahl von 3700 Streams bei Spotify stimmen, ist das wohl der bisher mit Abstand schlechteste Start einer Lena-Single.

und bei itunes geht es auch schon wieder runter…von #15 auf #18

aber keine Angst, die ÖR Radiosender werden den Song, weil es Lena ist, so oft spielen, die Bürger beschallen…dass sich mühsam…dann doch..
was Nicole in den 80ern/90ern in den Schlager Radios des ÖR war, ist jetzt eben Lena in den Pop Wellen…

Bina
17.06.2023, 17:26
Service Hinweis. Um es in die Charts zu schaffen muss ein Song oft gestreamt werden. Mit welchen (offiziellen) Tricks das klappt ist hier recht gut beschrieben.
https://24365withblinks.com/guide_spotify

wer hat da bock drauf? also ich nicht

LilyHydrangea
17.06.2023, 18:46
wer hat da bock drauf? also ich nicht

Sowas ist im K-Pop-Bereich komplett normal. :ugly:

Es kommt wahrscheinlich darauf an, ob der Song auf TikTok viral geht. Ob das passiert, kann man schlecht vorhersagen.

Platz 1 im Radio-Airplay würde ich dem Song aber durchaus zutrauen, Lenas Singles aus den letzten Jahren waren ja immer erfolgreiche Radiohits.

earplane
17.06.2023, 18:46
wer hat da bock drauf? also ich nicht

Wahrscheinlich geht es vielen der älteren Lena Fans hier im Forum ganz ähnlich. Dem gemeinen Radio Hörer ebenfalls.
Im Gegensatz dazu haben k-pop und rap Fans Bock. Ich habe das eigentlich nur verlinkt damit ihr euch zusammenreimen könnt warum gewisse andere Künstler regelmäßig weiter oben in den Charts landen. Mit den Tricks hat ein einziger ULTRA-Fan über 100 mal so viel Einfluss auf die Charts wie jemand der sich nur mal aus Neugier den neuen Lena Song anhört.

Entscheidend ist sowieso nicht die kurzfristige Chart-Platzierung sondern ob der am Ende eine vergoldete Schallplatte heraus kommt. Auch wenn ein Song "nur" viel im Radio läuft ist das eine Menge Wert. Nicht nur finanziell. Ein Song den die Leute aus dem Radio kennen und mitsingen können kommt auch bei Konzerten gut an.

Bina
17.06.2023, 19:20
Sowas ist im K-Pop-Bereich komplett normal. :ugly:

Es kommt wahrscheinlich darauf an, ob der Song auf TikTok viral geht. Ob das passiert, kann man schlecht vorhersagen.

Platz 1 im Radio-Airplay würde ich dem Song aber durchaus zutrauen, Lenas Singles aus den letzten Jahren waren ja immer erfolgreiche Radiohits.

mir bringt das kein Spaß :hmm:

Eulenspiegel
17.06.2023, 19:23
Wahrscheinlich geht es vielen der älteren Lena Fans hier im Forum ganz ähnlich. Dem gemeinen Radio Hörer ebenfalls.
Im Gegensatz dazu haben k-pop und rap Fans Bock. Ich habe das eigentlich nur verlinkt damit ihr euch zusammenreimen könnt warum gewisse andere Künstler regelmäßig weiter oben in den Charts landen. Mit den Tricks hat ein einziger ULTRA-Fan über 100 mal so viel Einfluss auf die Charts wie jemand der sich nur mal aus Neugier den neuen Lena Song anhört.

Entscheidend ist sowieso nicht die kurzfristige Chart-Platzierung sondern ob der am Ende eine vergoldete Schallplatte heraus kommt. Auch wenn ein Song "nur" viel im Radio läuft ist das eine Menge Wert. Nicht nur finanziell. Ein Song den die Leute aus dem Radio kennen und mitsingen können kommt auch bei Konzerten gut an.

Ist natürlich immer die Frage, ob das Spielen im Radio „erkauft“ wurde…und ob sich das wirklich lohnt.

Thankuleni
17.06.2023, 19:30
Naja für alle Spotify-Hasser....auch bei Amazon hat es der Titel nicht in die Top 100 geschafft. Ich denke einfach dass die Anzahl an "Fans" die tatsächliche Ihre Musik mega finden und sehr klein ist. Die meisten auf den Social-Media Plätzen wollen sie möglichst freizügig sehen, auf Bildern, in Videos und finden Werbung für Schmuck etc interessanter. Das zeigen auch die Views. Die Mehrheit nickt vllt gerne mit oder singt mit wenn songs im Radio laufen. Das mache ich auch bei 100 verschiedenen Liedern, die ich trotzdem nicht kaufe oder auf Konzerte der Künstler gehe. Folglich ist Lena für mich eine rein musikalisch mittelmäßig erfolgreiche Solo-Künstlerin (ohne Nico Santos), die aber genug andere Projekte hat, um gut Leben zu können.

earplane
17.06.2023, 19:34
Ist natürlich immer die Frage, ob das Spielen im Radio „erkauft“ wurde…und ob sich das wirklich lohnt.

Lena hat es da recht einfach, sie "erkauft" es sich mit ihrer Bekanntheit und der Tatsache dass ihre Songs bisher immer gut im Radio gelaufen sind. Sie hat durch ihren Star-Status einen Start-Bonus den sonst vor allem die Amerikanisch-Englischen Megastars haben. Denen gegenüber hat sie den zusätzlichen Vorteil dass sie bei wichtigen Sendern selbst vor Ort Radio-Promo machen kann. Und natürlich lohnt es sich. Je nach Größe des Senders landen pro Abspielung zwischen 5 und 75 Euro in der GEMA Kasse. Das ist eine der wichtigsten Geldquellen für Songwiter. Deshalb wollen auch alle gern für Lena einen Hit schreiben.

LilyHydrangea
17.06.2023, 20:08
mir bringt das kein Spaß :hmm:

Wenn es dich tröstet, mir auch nicht. Ich beteilige mich an sowas auch nicht (hab ich ganz früher mal so ein bisschen :ugly:)

Um Spaß geht es aber auch nicht unbedingt, sondern vor allem um Rekorde (höchster Chartplatz einer K-Pop-Gruppe in den USA, meiste Views auf YouTube innerhalb von 24 Stunden usw.)

K-Pop ist EXTREM wettbewerbsorientiert (also innerhalb der Szene) und diese Rekorde bedeuten einem Teil der Fans sehr viel, was allgemein leider oft für toxische und unnötige Kleinkriege sorgt. Aber die hast du auch z.B. bei Taylor Swift o.Ä. bei einem Teil der Fans,
War es übrigens früher auch schon, nur kriegt man als Nicht-Fan das wahrscheinlich jetzt erst mit, weil die Musik jetzt aus der Szene herausgeschwappt ist und von sehr viel mehr Menschen wahrgenommen wird.

Eulenspiegel
18.06.2023, 00:25
Lena hat es da recht einfach, sie "erkauft" es sich mit ihrer Bekanntheit und der Tatsache dass ihre Songs bisher immer gut im Radio gelaufen sind. Sie hat durch ihren Star-Status einen Start-Bonus den sonst vor allem die Amerikanisch-Englischen Megastars haben. Denen gegenüber hat sie den zusätzlichen Vorteil dass sie bei wichtigen Sendern selbst vor Ort Radio-Promo machen kann. Und natürlich lohnt es sich. Je nach Größe des Senders landen pro Abspielung zwischen 5 und 75 Euro in der GEMA Kasse. Das ist eine der wichtigsten Geldquellen für Songwiter. Deshalb wollen auch alle gern für Lena einen Hit schreiben.
Aber eigentlich ist das doch derselbe Schmuh…wie die angeblich objektiven und unabhängigen ExpertInnen, wie bei den Erstellungen der Spotify Playlists …siehe die Doku, die vor ein paar Wochen darüber berichtete..
welchen Vorteil hat denn Lena gegenüber anderen deutschen Künstlern, die könnten dieselbe Radio Promo machen…wahrscheinlich sogar mehr..als ob ein Radiosender mehr eingeschaltet wird, weil Lena…das Beste von heute …in das Mikrophon spricht..
und von den vielen Songwritern seh ich jetzt auch nichts…sind doch immer dieselben an einer Hand abzuzählenden… immer dieselben ProduzentInnen…
wo du Recht hast …ist wahrscheinlich, dass all die Musikredakteure…eigentlich gar keine Musikredakteure sind…sondern nur nach Namen gehen, man kennt sich..Bussi Bussi…. und sich wahrscheinlich keine Sekunde Musik am Tag anhören.. und alleine auf Zuruf von den Labels…

Eulenspiegel
18.06.2023, 01:35
@earplane

wie schlecht es läuft, zeigt sich doch schon daran, dass Lena, Universal es nötig haben, What I want und das Video auf youtube, mit einer Anzeige zu bewerben…nach 1 Tag mal lächerliche 34.000 Klicks…
Fehlt jetzt nur noch, dass bei insta mir jetzt jede 5min ein Sponsored Werbe Spam…eingeblendet wird

vampire67
18.06.2023, 01:41
Blub ...

:aua:

Das läuft bei deinen lieblingen genauso ab, das sind heutzutage standardabläufe der plattenfirmen.
Was hast du früher gegen Lenas beaty krams gehetzt, hast erst den schnabel gehalten seit Emily auch genau das gleiche macht :kicher:

earplane
18.06.2023, 09:37
welchen Vorteil hat denn Lena gegenüber anderen deutschen Künstlern, die könnten dieselbe Radio Promo machen…
Wer das kann macht das natürlich auch. Zum Beispiel Kollege Nico Santos dessen Songs dann auch viel im Radio gespielt werden. Das sind alles ganz übliche Abläufe. Keine geheime Weltverschwörung.

Bina
18.06.2023, 11:00
Wenn es dich tröstet, mir auch nicht. Ich beteilige mich an sowas auch nicht (hab ich ganz früher mal so ein bisschen :ugly:)

Um Spaß geht es aber auch nicht unbedingt, sondern vor allem um Rekorde (höchster Chartplatz einer K-Pop-Gruppe in den USA, meiste Views auf YouTube innerhalb von 24 Stunden usw.)

K-Pop ist EXTREM wettbewerbsorientiert (also innerhalb der Szene) und diese Rekorde bedeuten einem Teil der Fans sehr viel, was allgemein leider oft für toxische und unnötige Kleinkriege sorgt. Aber die hast du auch z.B. bei Taylor Swift o.Ä. bei einem Teil der Fans,
War es übrigens früher auch schon, nur kriegt man als Nicht-Fan das wahrscheinlich jetzt erst mit, weil die Musik jetzt aus der Szene herausgeschwappt ist und von sehr viel mehr Menschen wahrgenommen wird.

das mag alles sein
normal zähl ich auch nicht zu den Leuten die ständig sagen "früher war alles besser"
aber wenn ich beobachte wie MusikerInnen sich regelrecht anbiedern müssen damit man ihre Musik streamt
oder auf Fanartikelverkaufstour gehen (Pop up Store) damit man überhaupt ne Chance hat ne gute Chartplatzierung zu erreichen, macht mich das schon etwas traurig . :hmm:
für Fans ist das sicher bis zum gewissen grad toll, weil sie vielleicht das Gefühl haben ihren Lieblings MusikerIN näher zu sein ? :hmm:
früher war einfach so, man hat meistens im Radio gehört das ne MusikerIn ne neuen Song/Album veröffentlicht und wann dieser zu kaufen gibt. Bis zum verkauf wurde der Song ca 6 Wochen im Radio gespielt, am Eröffnungstag ist man zum nächsten Plattenladen hat die Single oder das Album gekauft und dann schnell nach Hause ( oder eventuell auch im Plattenladen gehört, wenn das möglich war) und man hat ganz Vorsichtig die Platte aus der Hülle genommen und auf den Plattenteller gelegt, und dann hat man sich Stundenlang/Tagelang diese Platte angehört (wenn man denn das Album gut fand;)). Man hat einfach bock gehabt Musik zuhören. Man hat seinen Lieblingssong sooft gehört wie man wollte und nicht weil dann der Song oben in den Charts landen könnte.
klar war das alles früher auch schon Geschäft, und sicher mussten MusikerInnen sich auch früher auf irgendeine Art anbiedern damit man ihre Musik kauft.

ich freue mich aber das die LP immer beliebter wird, im Lenaverse haben wohl auch einige einen Plattenspieler und auch meine Nichte hatte sich zu ihrem 18. Geburtstag einen Plattenspieler gewünscht und ihn auch bekommen.

Eulenspiegel
18.06.2023, 16:07
:aua:

Das läuft bei deinen lieblingen genauso ab, das sind heutzutage standardabläufe der plattenfirmen.
Was hast du früher gegen Lenas beaty krams gehetzt, hast erst den schnabel gehalten seit Emily auch genau das gleiche macht :kicher:

das sind keine normalen Abläufe, das ist einfach Geld das Klo runtergespült…da meistens Leute diesen Spam auch angezeigt bekommen, die sowieso längst Bescheid wissen…dann müssen eben Labels das alte Personal rausschmeißen

womit ich auch schon bei meiner Antwort auf

@Bina s letzten Kommentar wäre

natürlich gibt es Extreme wie die koreanische Boyband BTS und ihre Army .. aber in dem Fall sind die Fans ja quasi auch unbezahlte Angestellte der koreanischen Musikindustrie…die mit dieser Art Milliarden für den koreanischen Staatshaushalt generiert…deswegen wunderte ich mich ja, dass die jetzt doch zum Militär müssen…wobei man wohl Angst hatte, dass bei einer Ausnahme..viele männliche Koreaner dem Staat den Mittelfinger gezeigt hätten…für die koreanische Verteidigungsfähigkeit waren sie als „Musiker“ eigentlich viel wervoller…all die Panzer die man kaufen konnte.


Aber ansonsten muss man sich nicht anbiedern @Bina… es sind nur völlig neue Fähigkeiten in der Vermarktung gefragt…

Martin Luther würde heute eben nicht seine 95 Thesen an ne blöde Kirchentüre kloppen…Lukas Cranach der Ältere würde die Porträts und Pamphlete Luthers nicht drucken.. nein Luther und Cranach…Künstler und Publizist wären auf insta, tiktok, youtube, twitch unterwegs…und da muss sich eben an die neue Zeit angepasst werden…aber 95% versuchen mit alten Methoden, Mitteln..aus der analogen Zeit das digitale Zeitalter zu bespielen.. das kann nicht funktionieren.
Die meisten Influencer, Künstler sind doch völlige Amateure…in 10-20 Jahren wird man über die lachen.

@earplane ja Herr Santos darf auch Werbung machen…aber wenn die Musikredakteure wirklich ihren Job machten, wäre das nicht immer nur dieselben „Stars“…man müsste eben täglich sich so 40-50 Veröffentlichungen anhören, bewerten, anrufen…Kontakte knüpfen…quasi wie ein Fußballscout.

earplane
18.06.2023, 19:02
Fun fact. Das mit den Thesen an der Kirchentür ist wohl nur eine Legende. Wahrscheinlich hingen die eher am schwarzen Brett der Universität direkt daneben.
Tatsächlich hat Luther auf Latein die Thesen drucken lassen und an viele wichtige Leute verschickt. Vor allem Theologen und Landesfürsten. Jemand hat sogar eine deutsche Übersetzung angefertigt.

Richtig "viral gegangen" ist Ein Sermon von Ablass und Gnade den Luther bald darauf geschrieben hatte. http://www.pastoerchen.de/SermonvonAblassundGnade.pdf
Praktisch eine erläuterte Kurzfassung auf deutsch. Für das allgemeine Publikum. Das ging als Flugblatt von Hand zu Hand und wurde an vielen Orten nachgedruckt.

earplane
19.06.2023, 16:14
Um es in die Charts zu schaffen muss ein Track aktuell mindestens 500.000 mal pro Woche bei Spotify gestreamt werden.
"What I Want" wurde laut spotify schon 189.925 mal gestreamt. Bis Freitag sind es noch ein paar Tage aber das wird knapp.

j_easy
19.06.2023, 18:41
Ich als Pessimistiker gehe davon aus, dass es nicht für die Single Charts reicht, jedoch durchaus für einen Radio-Hit. Ich vermute aber, dass hier noch nicht die stärkste Single released wurde und da noch ganz was anderes vorm Album kommt. Das Video ist ja eher eine Sparversion, wenn auch optisch ansprechend gemacht.

j_easy
19.06.2023, 18:48
Naja für alle Spotify-Hasser....auch bei Amazon hat es der Titel nicht in die Top 100 geschafft. Ich denke einfach dass die Anzahl an "Fans" die tatsächliche Ihre Musik mega finden und sehr klein ist. Die meisten auf den Social-Media Plätzen wollen sie möglichst freizügig sehen, auf Bildern, in Videos und finden Werbung für Schmuck etc interessanter. Das zeigen auch die Views. Die Mehrheit nickt vllt gerne mit oder singt mit wenn songs im Radio laufen. Das mache ich auch bei 100 verschiedenen Liedern, die ich trotzdem nicht kaufe oder auf Konzerte der Künstler gehe. Folglich ist Lena für mich eine rein musikalisch mittelmäßig erfolgreiche Solo-Künstlerin (ohne Nico Santos), die aber genug andere Projekte hat, um gut Leben zu können.

Was ist "mittelmäßig" und womit vergleichst du? Lenas Alben schnitten alle in den Charts super ab. Viele Singles erhielten auch ohne einen Gesangspartner zumindest Gold. Es gibt dpa Meldungen wenn etwas Neues erscheint. Die Singles werden gern von Radio-Sendern gespielt. Viele aus Lenas Umfeld würden sich wünschen, wenn sie überhaupt mal irgendwo gespielt würden. Schau dir Künstler wie z.B. Buket, Sonya oder Jeniffer an. Die haben auch Musik rausgebracht.

helo333
20.06.2023, 20:23
Vorsichtig optimistisch sage ich Top 20. Steht und fällt im Grunde damit wie geschickt die Plattenfirma den Song in den relevanten Spotify PLAYLISTS platziert.

earplane
20.06.2023, 21:02
Rein für die Charts wären gegenseitige Feature für Lena und Young Yury nützlich, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Warum? Original Song und Remixe werden für die offiziellen Charts zusammengerechnet. Tabu ist vorn mit dabei aber die starke Konkurrenz hat bisher :platz1: verhindert. Aber es fehlt eigentlich nicht soviel. Der zusätzliche Schub könnte reichen.
Ein Remix von wiw mit young yury zusammen würde Lenas neuen Song auf ähnliche Weise sehr sicher in die Charts spülen.

Mit viel Glück sogar ebenfalls ganz nach vorn. Der Jackpot wäre wenn sich die Songs gegenseitig an der Chartspitze ablösen würden.
Vorsicht! Das ist keine Prognose sondern nur ein Hyper Optimistisches Best Case Scenario.

Thankuleni
21.06.2023, 13:49
In den Midweekcharts nicht in den Top 100

Und auch wenn Itunes nicht mehr sooo viel Einfluss hat, auch da nach schon 5 Tagen aus den Top 100

j_easy
23.06.2023, 17:15
..

earplane
27.06.2023, 21:56
In den Download Charts ist ist WIW übrigens auf #25. In der guten alten Zeit ohne Streaming wäre der Song also wahrscheinlich sicher in die Charts gekommen. :alterfinne:
https://www.mtv.de/info/b45gik/download-charts-single

earplane
30.06.2023, 19:35
Radio-Charts Deutschland (höchster Neueinsteiger) https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
59 What I Want Lena
New Entry Charts
15 What I Want Lena

Deutsche Airplay-Charts https://www.musicdna.com/de/charts/
34 WHAT I WANT Lena (Vorwoche 57)
Der Song wurde insgesamt 493 mal von deutschen Radiosendern gespielt (Vorwoche 308).
Davon 230 bei Mainstream Sendern (Platz 8, Vorwoche 12 ) und 262 bei Jugendsendern (Platz15, Vorwoche 30)


174 Shazam

Praktisch auf Anhieb in die Top40. Das lässt erwarten dass im Laufe der Woche weitere Radiosender den Song in die Rotation nehmen. Die nächste Woche dürfte es deshalb noch ein paar Plätze nach vorn gehen.

j_easy
01.07.2023, 19:08
:daumen:

Thankuleni
05.07.2023, 12:48
What i Want ist in den Download Charts von 25 auf 94 gefallen

earplane
14.07.2023, 08:35
Radio-Charts Deutschland https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
25 What I Want Lena ( Vorwoche 32)
New Entry Charts
13 What I Want Lena ( Vorwoche 15)

Deutsche Airplay-Charts https://www.musicdna.com/de/charts/
18 WHAT I WANT Lena (Vorwoche 27)
Der Song wurde insgesamt 867 mal von deutschen Radiosendern gespielt (Vorwoche 686).
Davon 385 bei Mainstream Sendern (Platz 5, Vorwoche 7 ) und 482 bei Jugendsendern (Platz4, Vorwoche 6)


119 Shazam
110 Itunes

Damit ist sie bereits in den Top20. Das lässt erwarten dass im Laufe der Woche weitere Radiosender den Song in die Rotation nehmen. Die nächste Woche dürfte es deshalb noch ein paar Plätze nach vorn gehen. Top10 ist praktisch garantiert.

Für die Charts noch relevant ist das streng limitierte Fan Bundle.

Voraussichtlicher Versand: 28.7.2023
Das geht allerdings erst am 4. August in die Charts ein. Bei der kleinen Stückzahl dürfte der Effekt der CD's ebenfalls nicht groß sein.
Die Tracks werden aber wohl ebenfalls als Stream und download verfügbar sein. Das wird für die offiziellen Charts mit dem Original-Track addiert. Insbesondere der Remix hat viel Potential. Vor allem falls der von Lena und Yury auf tiktok promotet wird. Dann müsste es locker für die Charts reichen. Kann auch sein dass der richtig durch die Decke geht und es bis an die Spitze schafft. Das ist keine Prognose :glaskugel: sondern lediglich ein theoretisch mögliches Best-Case-Scenario!

Tracklisting:
What I Want
What I Want (Acoustic)
What I Want (Instrumental)
What I Want (Damn Yury Remix)
https://shop.lena-meyer-landrut.de/p51-i0602455997449/lena/what-i-want/index.html

Bina
14.07.2023, 11:11
https://shop.lena-meyer-landrut.de/p51-i0602455997449/lena/what-i-want/index.html

wo hast Du den Link her? im Lena Shop ist von dem Bundle noch nichts von zu sehen

vampire67
14.07.2023, 14:28
wo hast Du den Link her? im Lena Shop ist von dem Bundle noch nichts von zu sehen

Den hast du gestern in die SB kopiert ;)

Bina
14.07.2023, 14:31
Den hast du gestern in die SB kopiert ;)

ich hatte ne Seite verlinkt wo 2 Angebote zu sehen waren ;)
aber ich verstehe schon, das du den Lippenstift nicht vermisst :P
ich allerdings auch nicht :D

Antonia662
14.07.2023, 20:09
Ich habe keine Ahnung wie What I Want bei FFN auf Platz 26 sein kann, aber den ganzen Tag nicht gespielt wird...Looking For Love wird da häufiger gespielt als What I Want, das ergibt irgendwie keinen Sinn. :hmm:

earplane
27.07.2023, 14:20
die fachmännische Einschätzung der Quantitäts-Musik-Fachpresse


Oben-ohne-Schwimmen:Lena Meyer-Landrut zeigt nackten Hintern

Während Lena es mit ihren Tracks nicht in die Charts schafft, konnte sie ihre Fans mit dem neuen “Pool o’clock”-Schnappschuss vom Hocker hauen.

“What I Want” wurde am 16. Juni 2023 veröffentlicht und auch das dazu passende Musikvideo wurde samt Premiere im Netz gefeiert. Doch ihre Fans hatten das Lied scheinbar nicht genug gestreamt, um Lena Meyer-Landrut erneut in den Charts zu platzieren: In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfehlte die Single die Top 100 und ist mittlerweile das dritte aufeinanderfolgende Werk, welches nicht punkten konnte.

https://www.bigfm.de/nachrichten/musiknews/oben-ohne-schwimmen-lena-meyer-landrut-zeigt-nackten-hintern

j_easy
27.07.2023, 14:51
Dabei wird mal wieder unterschlagen, dass Songs nicht unbedingt in die Charts kommen müssen um später erfolgreich zu werden. Und sie vergessen (als eine Art Radiosender) das Airplay.

earplane
28.07.2023, 08:21
Radio-Charts Deutschland https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
12 What I Want Lena ( Vorwoche 15)
New Entry Charts
8 What I Want Lena ( Vorwoche 9)

Deutsche Airplay-Charts https://www.musicdna.com/de/charts/
6 WHAT I WANT Lena (Vorwoche 13)
Der Song wurde insgesamt 1104 mal von deutschen Radiosendern gespielt (Vorwoche 986).
Davon 522 bei Mainstream Sendern (:platz1:, Vorwoche 4 ) und 580 bei Jugendsendern (:platz2:, Vorwoche 4)


80 Shazam
83 Itunes

Damit ist sie bereits in den Top10. Die Prognose hat sich bewahrheitet.
Das lässt erwarten dass im Laufe der Woche weitere Radiosender den Song in die Rotation nehmen oder auf Heavy Rotation hochstufen. Also mehrmals am Tag spielen. Die nächste Woche dürfte es deshalb noch ein paar Plätze nach vorn gehen.

Für die Charts noch relevant ist das streng limitierte Fan Bundle.
Das geht nächsten Freitag, am 4. August in die Charts ein. Bei der kleinen Stückzahl dürfte der Effekt der CD's nicht groß sein.
Aber eventuell genügt es für die Charts oder wenigstens die Trend Charts. Das hängt ganz davon ab ob der Song diese Woche gestreamt wird.

Die verschiedenen Versionen sind inzwischen als Stream und download verfügbar. Das wird für die offiziellen Charts mit dem Original-Track addiert. Insbesondere der Remix hat viel Potential. Vor allem falls der von Lena und Yury auf tiktok promotet wird. Dann müsste es locker für die Charts reichen. Kann auch sein dass der richtig durch die Decke geht und es bis an die Spitze schafft. Das ist keine Prognose :glaskugel: sondern lediglich ein theoretisch mögliches Best-Case-Scenario!
Ob es gut läuft können wir schon am Mittwoch in den Midweeks erkennen.

Wer ein klein wenig helfen möchte einfach mal die Tracks durchhören.
https://open.spotify.com/intl-de/album/3fMfnqBhSNF0dMaW0gWgqb

Tausend mal mehr geholfen hat jeder der das Fan Bundle gekauft hat oder jetzt noch spontan kauft.
https://shop.lena-meyer-landrut.de/p51-i0602455997449/lena/what-i-want/index.html

j_easy
28.07.2023, 10:08
Danke @earplane!

earplane
04.08.2023, 09:00
Radio-Charts Deutschland https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
6 What I Want Lena ( Vorwoche 12)
New Entry Charts
4 What I Want Lena ( Vorwoche 8)

außerdem ist der Track Aufsteiger der Woche Nach Chartpunkten


Deutsche Airplay-Charts https://www.musicdna.com/de/charts/
6 WHAT I WANT Lena (Vorwoche 6)
Der Song wurde insgesamt 1208 mal von deutschen Radiosendern gespielt (Vorwoche 1104).
Davon 585 bei Mainstream Sendern (:platz1:, Vorwoche (:platz1: ) und 617 bei Jugendsendern (:platz3:, Vorwoche :platz2:)
außerdem auf 4 in den New Entry Charts Vorwoche 5)

66 Shazam
90 Itunes
152 Apple Music
36 Deezer Japan

Damit ist sie weiter sicher in den Top10. Da dürfte der song auch noch eine paar Wochen bleiben. Weil es der neueste Song da vorn ist und sich wieder steigern konnte stehen die Chancen recht gut dass Lena wieder auf :platz1: in den Airplay Charts kommt.

Trotz Fan Bundle hat es nicht für die Midweeks gereicht. Lenas Fans sind scheinbar nicht die aktivsten Streamer. Das bedeutet auch dass Lena wahrscheinlich wieder eine Platzierung in den offiziellen Charts verpasst. Genaueres erfahren wir heute Abend.

j_easy
04.08.2023, 12:24
Um recht sicher in die "normalen" Charts zu kommen würde es heutzutage eine Kooperation mit Apache 207 bedürfen oder eines anderen angesagten Rap-Musikers. So hat sie keine Chance. Vielleicht würde es auch zusammen mit Nico (wieder) oder Alvaro klappen. Wer weiß. Ansonsten ist der Single-Zug leider abgefahren. Im Gegenzug klappt es aber mit dem Airplay. Diese Einnahme-Möglichkeit ist sogar besser.

Hoffe nur, dass es mit dem Album wieder einen Charterfolg gibt. Top 5 sollte drin sein.

helo333
04.08.2023, 14:33
Wenn die Radio-Einsätze für die Charts mitzählen ... angeblich .. dann wundere ich mich schon sehr, weshalb es ( wohl) wieder nicht reicht. Bei so Prima werten sollte es dass nämlich selbst ohne einen Einzigen STREAM.:wut:

j_easy
04.08.2023, 16:36
Wenn die Radio-Einsätze für die Charts mitzählen ... angeblich .. dann wundere ich mich schon sehr, weshalb es ( wohl) wieder nicht reicht. Bei so Prima werten sollte es dass nämlich selbst ohne einen Einzigen STREAM.:wut:

Es liegt eher an Spotify und Co. Die bestimmen die Charts mittlerweile.

earplane
08.08.2023, 08:23
Fun Fact: In den Download Charts ist Lena auf 100 (Vorwoche 94)
https://www.mtv.de/info/b45gik/download-charts-single

In der alten Zeit vor dem Streaming wäre der Song in die Charts gekommen. Erst Recht wenn man noch die Fan-Käufe der CD's mitrechnet.

Eulenspiegel
08.08.2023, 15:50
Fun Fact: In den Download Charts ist Lena auf 100 (Vorwoche 94)
https://www.mtv.de/info/b45gik/download-charts-single

In der alten Zeit vor dem Streaming wäre der Song in die Charts gekommen. Erst Recht wenn man noch die Fan-Käufe der CD's mitrechnet.

Naja, Platz 94 von Nichts ist Nichts…

https://www.musikindustrie.de/presse/presseinformationen/bvmi-marktdaten-2022#:~:text=Downloads%20tragen%20nur%20 noch%202,um%2011%2C9%20Prozent%20zurück.

Downloads sind quasi nicht mehr existent…und selbst CDs spielen keine Rolle mehr…

Der Song wird doch nur noch von den Radiosendern künstlich am Leben gehalten.

earplane
10.08.2023, 07:40
Schön klärschen aber angeblich sollen ja auch die Radioplays zählen.. frag mich dann wie.
Für dich und alle die es nach über einem Jahrzehnt immer noch nicht verstanden haben. Ich erkläre noch einmal die Regeln in Deutschland.
Radio Airplay zählt für die Radio-Airplay-Charts. Für genau da. Da läuft es seit Jahren Super für Lena und ihre Radio-Singles. Das zählt nur da. Für nichts anderes. Radio zählt für Radio Charts. Soweit klar?

Davon streng getrennt sind die Verkaufs-Charts. Die werden nach dem Umsatz der Verkäufe berechnet. Das sind verkaufte CD's und Downloads und seit mehreren Jahren zählt auch das Streaming dazu. Weil die Plattenfirmen inzwischen den fast den gesamten Umsatz mit Streaming machen bestimmt die Position in den Streaming Charts fast komplett wo eine Single in den offiziellen Single-(Verkaufs)Charts landet.
Streaming+(CD und Download)Verkauf zählt für die offiziellen Single(Verkaufs)Charts.

So lauten die Grund-Regeln. Könnte man sich doch eigentlich mal richtig merken, oder?

Furlong
10.08.2023, 09:19
Man könnte auch in der Systembeschreibung der offiziellen deutschen Charts nachlesen:


Ziel der Offiziellen Deutschen Top 100 Singlecharts ist es die Musiknutzung in all ihren Facetten abzubilden. Daher werden seit Dezember 2020 den Offiziellen Deutschen Top 100 Singlecharts auch die erreichten Punkte der Top 300 der Offiziellen Deutschen Airplaycharts beigemischt.
Die aus der Ermittlung der wöchentlichen Airplaycharts resultierenden Chartpunkte (siehe 17. Ermittlung der Airplaycharts) werden wie folgt den Singlecharts hinzugefügt.
Der Wert eines Airplaychartpunktes errechnet sich aus dem durchschnittlichen Wert einer Sendeminute multipliziert mit der durchschnittlichen Einsatzdauer der Titel*.
Im Gegensatz zu anderen Quellen der Musiknutzung hat der Radio-Hörer in der Regel keinen direkten Einfluss, welche Musik im Radio gespielt wird. Daher wird bei der obigen Kalkulierung des Chartwertes für einen Airplaychartpunkt diese Passivität der Nutzung in der Formel zusätzlich berücksichtigt. Die Berücksichtigung der Airplaychartpunkte erfolgt nach der folgenden Berechnung:

Airplaychartpunkte x Wert eines Airplaychartpunkts in €

*Dieser Wert wird durch den Chartermittler einer halbjährlichen Überprüfung unterzogen und ggf. angepasst.

https://www.musikindustrie.de/fileadmin/bvmi/upload/02_Markt-Bestseller/Offizielle_Charts/Dokumente-zum-Download/Systembeschreibung_5_6_FINAL.pdf

Ergo: Seit Dezember 2020 werden auch Radio-Plays wieder in die Single-Charts integriert!

earplane
10.08.2023, 10:51
Da die diese angebliche "Beimischung" willkürlich, nicht nachvollziehbar und ganz offenbar homöopathisch ist und keinerlei messbaren Effekt hat der über einen Placebo hinausgeht kann man das getrost ignorieren.

helo333
10.08.2023, 14:47
Da die diese angebliche "Beimischung" willkürlich, nicht nachvollziehbar und ganz offenbar homöopathisch ist und keinerlei messbaren Effekt hat der über einen Placebo hinausgeht kann man das getrost ignorieren.

Genau darauf zielte ja meine Frage ab.. auf Gutdeutsch haste also auch Keine ahnung .. Hochnäsigkeit sollte man sich schon leisten können. Du commentierst desöfteren über deinen Verhältnissen. Nix für ungut.:hi:

WHAT I WANT hat es nichmal mit den ausverkauften Bündles in die Trendig Charts geschafft. Lächerlich bei dem Airplay erfolg. Entweder man zaehlt es richtig oder läst es ganz bleiben. Die Regelmacher scheinen auch die "Passivität" des Streamings ( von Label bestückten Playlists) zu verkennen. Die wuerde naehmlich auch mal bisschen "zusätzliche Berücksichtigung" verdienen.:alsob:

Eulenspiegel
10.08.2023, 15:51
Genau darauf zielte ja meine Frage ab.. auf Gutdeutsch haste also auch Keine ahnung .. Hochnäsigkeit sollte man sich schon leisten können. Du commentierst desöfteren über deinen Verhältnissen. Nix für ungut.:hi:

WHAT I WANT hat es nichmal mit den ausverkauften Bündles in die Trendig Charts geschafft. Lächerlich bei dem Airplay erfolg. Entweder man zaehlt es richtig oder läst es ganz bleiben. Die Regelmacher scheinen auch die "Passivität" des Streamings ( von Label bestückten Playlists) zu verkennen. Die wuerde naehmlich auch mal bisschen "zusätzliche Berücksichtigung" verdienen.:alsob:

auch wenn du dich jetzt wieder aufregst…der Airplay Erfolg ist kein wirklicher Erfolg…da der Song den Menschen trotz des häufigen Spielens im Radio …am …vorbeigeht… sonst würde er ja auch häufig gestreamt…
Sie werden also im Radio mit Musik berieselt…nicht nur bei Lena… die Ihnen eigentlich gleichgültig ist..wenn nicht sogar auf die Nerven geht..

helo333
10.08.2023, 18:30
auch wenn du dich jetzt wieder aufregst…der Airplay Erfolg ist kein wirklicher Erfolg…da der Song den Menschen trotz des häufigen Spielens im Radio …am …vorbeigeht… sonst würde er ja auch häufig gestreamt…
Sie werden also im Radio mit Musik berieselt…nicht nur bei Lena… die Ihnen eigentlich gleichgültig ist..wenn nicht sogar auf die Nerven geht..

das ist hm .. Viertel richtig.. ;) Die Radio`s spielen nicht Irgend was sondern die Mukke die die grösste AKZEPTANZ beim Puplikum findet. Dabei ist es zwar nicht ganz so entscheidend wie zu Zeiten der physikalischen Tontraeger ob jemand total geflaescht ist und wegen einem Song in den Laden rennt. Dafür darf der Song von so wenigen wie moeglich NEGATIV bewertet werden ( was früher bei den Verkaufs Charts egal war) . Es ist defenitiv ein Verdienst im AIRPLAY zu bestehen. Wenn die Spotifylists runtergedudelt ist es auch nicht so viel anders.. klar kann man Skippen aber halt ooch den Sender wechseln.;)
Wieso sagt man das man den Hoerfunk beruecksichtigt wenn der Effekt gleich null ist?? Will man suggerieren die charts wuerden das reale Hoer Verhalten wiederspiegeln was auf der aktuellen Berechnungs Grundlage factisch nicht der Fall ist??:hmm:

Eulenspiegel
10.08.2023, 19:45
das ist hm .. Viertel richtig.. ;) Die Radio`s spielen nicht Irgend was sondern die Mukke die die grösste AKZEPTANZ beim Puplikum findet. Dabei ist es zwar nicht ganz so entscheidend wie zu Zeiten der physikalischen Tontraeger ob jemand total geflaescht ist und wegen einem Song in den Laden rennt. Dafür darf der Song von so wenigen wie moeglich NEGATIV bewertet werden ( was früher bei den Verkaufs Charts egal war) . Es ist defenitiv ein Verdienst im AIRPLAY zu bestehen. Wenn die Spotifylists runtergedudelt ist es auch nicht so viel anders.. klar kann man Skippen aber halt ooch den Sender wechseln.;)
Wieso sagt man das man den Hoerfunk beruecksichtigt wenn der Effekt gleich null ist?? Will man suggerieren die charts wuerden das reale Hoer Verhalten wiederspiegeln was auf der aktuellen Berechnungs Grundlage factisch nicht der Fall ist??:hmm:

Wer beschwert sich denn im Radio…außer es wird vielleicht Michael Wendler gespielt. Radio ist doch meistens Hintergrundmusik in Büros oder auf dem Weg zur Arbeit… wenn spiegeln Hörer Hitparaden das Interesse ab… aber selbst dort wird das ganze von Fangruppen verzerrt…

Und ja Spotify Listen helfen…aber am Ende wird das gestreamt, was einen interessiert…und da kackt Lena in letzter Zeit immer mehr ab

Im Vergleich zu den Radio Airplay Charts ist Spotify geradezu die Verkörperung von Seriosität…ich halte die Radio Airplay Play Charts für eine völlig korrupte Veranstaltung.

helo333
11.08.2023, 02:33
Das Radioprogramm wird ueber Hörerbefragungen erstellt. Meist werden verschiedene SNIPPETS vorgespielt, die die Befragten dann anhand eines Schemas z. b. eine Scala bewerten sollen.

Peter M. aus V.
12.08.2023, 21:55
Bin mehrmals befragt worden, telefonisch. Fragen:
Kennen Sie das Lied? ja, weiß nciht, nein
Gefällt es Ihnen? Skala
Habe Sie es schon im Radio gehört?
Wird es zu oft / richtig / zu selten gespielt?
Würden Sie ds Radio ausschalten, wenn es läuft?

Ken Anspruch auf Vollständigkeit.

earplane
18.08.2023, 07:40
Radio-Charts Deutschland https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
:platz3: What I Want Lena ( Vorwoche 5)
New Entry Charts
:platz2: What I Want Lena ( Vorwoche :platz3: )




Deutsche Airplay-Charts https://www.musicdna.com/de/charts/
:platz3: What I Want Lena (Vorwoche 6)
Der Song wurde insgesamt 1355 mal von deutschen Radiosendern gespielt (Vorwoche 1263).

außerdem auf :platz2: in den New Entry Charts (Vorwoche 4)

75 Shazam


Damit ist sie weiter sicher in den Top10. Da dürfte der Song auch noch eine paar Wochen bleiben. Weil es der neueste Song da vorn ist und sich wieder steigern konnte stehen die Chancen recht gut dass Lena wieder auf :platz1: in den Airplay Charts kommt.

vampire67
18.08.2023, 08:25
Radio-Charts Deutschland https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
:platz3: What I Want Lena ( Vorwoche 5)
New Entry Charts
:platz2: What I Want Lena ( Vorwoche :platz3: )




Deutsche Airplay-Charts https://www.musicdna.com/de/charts/
:platz3: What I Want Lena (Vorwoche 6)
Der Song wurde insgesamt 1355 mal von deutschen Radiosendern gespielt (Vorwoche 1263).

außerdem auf :platz2: in den New Entry Charts (Vorwoche 4)

Ungelogen: auf dem sommerfest hatten wir am ersten tag einfach radio an im hintergrund, irgendein RTL 0816 irgendwas.
Da lief im laufe des nachmittags ungeführ 3X oder sogar 4x WIW.
Das hatte ich so bei Lenas songs noch nie.

j_easy
22.08.2023, 16:02
Deluxe Music hat Top 40 Charts. Da ist Lena mit WIW immerhin auf der 15.
https://deluxemusic.de/deluxe-top-40/die-deluxe-top-40-vom-18-august-2023/

earplane
01.09.2023, 08:51
Radio-Charts Deutschland https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
:platz2: What I Want Lena ( Vorwoche :platz2: )
New Entry Charts
:platz1: What I Want Lena ( Vorwoche :platz2: )

Österreich
49 What I Want Lena ( Vorwoche 45 )


Deutsche Airplay-Charts https://www.musicdna.com/de/charts/
:platz3: What I Want Lena (Vorwoche :platz2:)
Der Song wurde insgesamt 1396 mal von deutschen Radiosendern gespielt (Vorwoche 1429).

außerdem auf :platz2: in den New Entry Charts (Vorwoche :platz3: )

Shazam:
#76 Germany
#144 Austria

iTunes:
#194 Germany

Damit ist sie weiter sicher in den Top10. Da dürfte der Song auch noch eine paar Wochen bleiben. Das Airplay geht leicht zurück. Ob Lena trotzdem noch mal kurz auf :platz1: in den Airplay Charts kommt ist unklar.

j_easy
01.09.2023, 11:52
Laut Budde-Music Instagram-Story, die Lena übernahm, war WIW in den Offiziellen Deutschen Airplay-Charts auf 1. Aber mix1.de (https://www.mix1.de/charts/airplay-charts.htm) sagt auch etwas anderes. Was stimmt nun? Liegt es an der 1 Wöchigen Verzögerung, wie hier steht: https://www.musikindustrie.de/wie-musik-zur-karriere-werden-kann/markt-bestseller/offizielle-deutsche-charts/offizielle-deutsche-airplay-charts - mix1.de behauptet jedoch, es sei Stand: 01.09.2023.

helo333
09.09.2023, 09:04
:platz1::platz1::platz1:
https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
:yes::yeaahh::hach:

j_easy
09.09.2023, 16:08
:platz1::platz1::platz1:
https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
:yes::yeaahh::hach:

:feuerwerk:

Jetzt biste Earplane zuvor gekommen.

earplane
13.09.2023, 20:05
der Song ist auf Platz 92 wieder in die Downlod Charts eingestiegen
https://www.mtv.de/info/b45gik/download-charts-single

earplane
15.09.2023, 07:54
Radio-Charts Deutschland https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
4 What I Want Lena ( Vorwoche :platz1: )
New Entry Charts
:platz2: What I Want Lena ( Vorwoche :platz1: )


Deutsche Airplay-Charts https://www.musicdna.com/de/charts/
5 What I Want Lena (Vorwoche 5)
Der Song wurde insgesamt 1270 mal von deutschen Radiosendern gespielt (Vorwoche 1228).

Shazam:
#86 Germany

iTunes:
#156 Germany

Nach :platz1: in der letzten Woche ist sie immerhin noch mal in den Top10. Das Airplay bleibt auf hohem Niveau. Allerdings ist inzwischen der Bonus für neue Songs weg. What I Want wird wahrscheinlich über Wochen oder gar Monate oft im Radio laufen und hat gute Chancen sich in den Jahres-Charts zu platzieren.

j_easy
15.09.2023, 09:14
Eigentlich sollte endlich ein neuer Song released werden. Oder?

earplane
15.09.2023, 09:58
Eigentlich sollte endlich ein neuer Song released werden. Oder?
Von deinem Fan-Standpunkt aus kann es vielleicht nie genug sein. Lena sollte sich momentan aber noch eine Weile schonen. Song-Release bedeutet anstrengende Promo. Heutzutage muss man dafür ja auf Tiktok mit dem Arsch wackeln. Das dürfte für Lena aktuell nur unter Einsatz starker Drogen möglich sein. Ich würde in der Situation lieber noch warten bis es mir besser geht. Und ich hab den Verdacht Lena sieht das ähnlich.

Ich empfehle dir auch noch mal die neueste Podcast Folge anzuhören, besonders den Teil über den Musikmarkt.
https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?11087-1-plus-1-Freundschaft-auf-Zeit-SWR3-immer-Mi-ab-06-09-23&p=794194&viewfull=1#post794194

j_easy
15.09.2023, 11:03
Von deinem Fan-Standpunkt aus kann es vielleicht nie genug sein. Lena sollte sich momentan aber noch eine Weile schonen. Song-Release bedeutet anstrengende Promo. Heutzutage muss man dafür ja auf Tiktok mit dem Arsch wackeln. Das dürfte für Lena aktuell nur unter Einsatz starker Drogen möglich sein. Ich würde in der Situation lieber noch warten bis es mir besser geht. Und ich hab den Verdacht Lena sieht das ähnlich.

Ich empfehle dir auch noch mal die neueste Podcast Folge anzuhören, besonders den Teil über den Musikmarkt.
https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?11087-1-plus-1-Freundschaft-auf-Zeit-SWR3-immer-Mi-ab-06-09-23&p=794194&viewfull=1#post794194

Naja, sie ändert ihren Standpunkt ja "stündlich" ;) Hatte gestern wieder den Krömer-Podcast gehört. Und da ging sie von mehreren Singles / Songs vor dem Alben-Release aus.
Das mit dem sich schonen stimmt natürlich. Allerdings kann man Promo heutzutage auch anders machen und auch aus der Ferne. Nur für ein Musik-Video ist das natürlich unpraktisch.

earplane
20.09.2023, 07:38
der Song ist auf Platz 92 wieder in die Downlod Charts eingestiegen
https://www.mtv.de/info/b45gik/download-charts-single


auf #78 gestiegen

earplane
29.09.2023, 10:53
Radio-Charts Deutschland https://radiocharts.com/html/charts_de_main.htm
23 What I Want Lena ( Vorwoche 5)



Deutsche Airplay-Charts https://www.musicdna.com/de/charts/
25 What I Want Lena (Vorwoche 23)
Der Song wurde insgesamt 1017 mal von deutschen Radiosendern gespielt (Vorwoche 1193).

Shazam:
#154 Germany

Der Song wurde diese Woche immer noch mehr als tausend mal gespielt Allerdings ist inzwischen der Bonus für neue Songs weg. Deshalb ist der nicht mehr ganz so weit vorn in den Charts.
What I Want wird wahrscheinlich über Wochen oder gar Monate oft im Radio laufen und hat gute Chancen sich in den Jahres-Charts zu platzieren.

j_easy
03.11.2023, 13:27
Auf Radiocharts.com ist Lena jetzt Anfang November in Chartwoche 43 /2023 mit WIW noch auf Platz 46 - absteigend.

j_easy
10.11.2023, 16:38
Ich hoffe bevor WIW aus den Charts fällt ist Straitjacket drin. ;)
WIW ist jetzt in KW 44 auf Platz 57. Weiter fallend.

Thankuleni
10.11.2023, 17:03
bin da skeptisch

j_easy
24.11.2023, 14:59
KW 45 = 67
KW 46 = 69

Könnte bis Ende Dezember in den Top 100 bleiben.

(Bei SJ sehe ich allgemein schwarz.)

Thankuleni
01.12.2023, 10:01
KW 47 = 84

Thankuleni
08.12.2023, 11:01
KW 48 = 83

Antonia662
15.12.2023, 09:44
KW 49 = 90

Mit Glück bleibt der Song noch die letzten Wochen in den Top 100

j_easy
15.12.2023, 11:01
KW 49 = 90

Mit Glück bleibt der Song noch die letzten Wochen in den Top 100

Kommt in den bisherigen veröffentlichten Airplay Radiocharts 2023 nicht vor. Sehr komisch. Allerdings gibt es die offiziellen Jahres Charts 2023 von Music Trace noch nicht.
Immerhin ist WIW in der Liste der Nummer 1 Radio Songs Deutschland. Z.B. auf Wikipedia. Finde diese Sch... leider nicht mehr.

j_easy
20.12.2023, 16:54
Mit Platz 35 in den Top 40 - Airplay Jahrescharts Deutschland 2023

(Wenn es denn stimmt? Der Instagram-Post wurde von Budde wieder gelöscht.)

Hab den Wikipedia Artikel wieder gefunden. Den gibt es witzigerweise nicht auf Deutsch: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_German_airplay_number-one_songs_of_2023


8 September "What I Want" Lena

j_easy
22.12.2023, 13:36
KW 50 - WIW ist leider nicht mehr in den Airplay Top 100

j_easy
03.01.2024, 12:05
Es gab leider keinen Neueinstieg.

j_easy
12.01.2024, 11:53
Platz 35 ist für WIW in den Airplay-Jahres-Charts 2023 sicher. Steht in der radiocharts.com (https://radiocharts.com/) Liste.