Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC 2026 in Österreich
Eulenspiegel
18.05.2025, 13:05
ORF braucht 2026 einige Millionen extra – JJ gewinnt den Song Contest
Der Schweizer Rundfunk soll den ESC in Basel mit rund 60 Millionen Euro kalkulieren. FM4-Kommentatoren Böhmermann und Schulz: "Herzlichen Glückwunsch, Österreichischer Rundfunk!"
https://www.derstandard.at/story/3000000270060/orf-braucht-2026-einige-millionen-extra-jj-gewinnt-den-song-contest
esiststeffen
18.05.2025, 14:24
Aus deutscher Sicht wird dieser ESC eine kleine Zäsur sein: Nach 30 Jahren unter Federführung des NDR wird ab kommendem Jahr der SWR die deutsche Teilnahme verantworten. Ich bin gespannt, ob sich daraus irgendwelche Veränderungen ergeben werden, die man als Zuschauer mitbekommt.
Und was ich mich natürlich auch frage: Wird Raab wieder mit an Bord sein? Und falls ja, ist das gut oder schlecht? :gruebel:
Wer soll moderieren? Ich würde Mirjam Weichselbraun und Robert Palfrader wählen – weitere Vorschläge?
Doktor Landshut
18.05.2025, 15:44
Wer soll moderieren? Ich würde Mirjam Weichselbraun und Robert Palfrader wählen – weitere Vorschläge?
Mir Wurst! ;):D
Mir Wurst! ;):D
Conchita :pulpfiction:
BITTE KEINE ÖSSIS MEHR !!! :aerger:
fuer Deutschland ;)
LilyHydrangea
18.05.2025, 16:01
Conchita muss das Ding moderieren!
Peter M. aus V.
18.05.2025, 17:35
Aus deutscher Sicht wird dieser ESC eine kleine Zäsur sein: Nach 30 Jahren unter Federführung des NDR wird ab kommendem Jahr der SWR die deutsche Teilnahme verantworten. Ich bin gespannt, ob sich daraus irgendwelche Veränderungen ergeben werden, die man als Zuschauer mitbekommt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der SWR etwas anders mit dem ESC umgeht. Um mal ein Vorurteil zu bemühen: Vielleicht können die unterhaltungserprobten Weintrinker aus dem Südwesten kreativer sein als die drögen Norddeutschn. :)
Hängt vermutlich mit der Neuordnung der ARD zusammen; da werden die bundesweiten Zuständigkeiten grade neu verteilt.
Eulenspiegel
18.05.2025, 17:39
Conchita muss das Ding moderieren!
Ne, das One Hit Wonder braucht keiner…
der dann 70jährige Christoph Waltz wäre die Bombe
Ne, das One Hit Wonder braucht keiner…
der dann 70jährige Christoph Waltz wäre die Bombe
Ein Schauspieler??? Nein, die brauchen Moderatoren, Leute die nicht sich in den Vordergrund spielen, sondern die locker unterhalten können und die Musik + die Musiker in den Vordergrund stellen.
Weichselbraun und Palfrader sind ein gutes Team https://www.youtube.com/watch?v=AW6tV7OUIK0
Eulenspiegel
18.05.2025, 18:31
Ein Schauspieler??? Nein, die brauchen Moderatoren, Leute die nicht sich in den Vordergrund spielen, sondern die locker unterhalten können und die Musik + die Musiker in den Vordergrund stellen.
Weichselbraun und Palfrader sind ein gutes Team https://www.youtube.com/watch?v=AW6tV7OUIK0
Waltz würde sich nicht in den Vordegrund spielen..der wäre perfekt..Weltklasse..
BITTE KEINE ÖSSIS MEHR !!! :aerger:
fuer Deutschland ;)
Du meinst nach Adolf, Abor und Tynna ist jetzt erst mal gut? Ich würde einen Schritt weiter gehen und Raab als Moderator für den ESC 2026 empfehlen ;)
Doktor Landshut
18.05.2025, 19:06
Waltz würde sich nicht in den Vordegrund spielen..der wäre perfekt..Weltklasse..
Nö, der spielt in einer völlig anderen Liga als der ESC.
Vorschlag: Josef Hader. Der würde sicher ganz nach meinem Geschmack diese Trash-Veranstaltung pointiert begleiten. ;)
vampire67
18.05.2025, 20:02
Du meinst nach Adolf, Abor und Tynna ist jetzt erst mal gut?
Ein US kollege meinte mal lakonisch damals als Arnold das erste mal in die US politik gegangen ist er wär der erste östereicher der gemerkt hätte das der weg zur weltherrschaft nicht über Polen führt.
:X
Eulenspiegel
18.05.2025, 21:32
Nö, der spielt in einer völlig anderen Liga als der ESC.
Vorschlag: Josef Hader. Der würde sicher ganz nach meinem Geschmack diese Trash-Veranstaltung pointiert begleiten. ;)
Diese „Trash“ Veranstaltung kostet nächstes Jahr den Veranstalter 60 Millionen..wird weltweit von 150 - 200 Millionen gesehen…es sollte eigentlich schon lange kein Trash mehr sein…
Die Grammys , die Oscars sind im Vergleich Kindergarten..es müsste nur endlich auch so vom ESC verkauft, gelebt werden..auch musikalisch nur absolute Champions League..oder es lassen…
Es sollte das Ziel sein..dass mindestens die Top 10 weltweit die Charts jedes Jahr erobern…
Diese „Trash“ Veranstaltung kostet nächstes Jahr den Veranstalter 60 Millionen..wird weltweit von 150 - 200 Millionen gesehen…es sollte eigentlich schon lange kein Trash mehr sein…
Die Grammys , die Oscars sind im Vergleich Kindergarten..es müsste nur endlich auch so vom ESC verkauft, gelebt werden..auch musikalisch nur absolute Champions League..oder es lassen…
Es sollte das Ziel sein..dass mindestens die Top 10 weltweit die Charts jedes Jahr erobern…
Christoph Waltz könnte sicher einen Moderator spielen, aber ein professioneller Fernsehmoderator oder eine professionelle Moderatorin kann das besser. Österreich hat keinen Mangel an Talent in dieser Richtung.
Eulenspiegel
18.05.2025, 22:47
Christoph Waltz könnte sicher einen Moderator spielen, aber ein professioneller Fernsehmoderator oder eine professionelle Moderatorin kann das besser. Österreich hat keinen Mangel an Talent in dieser Richtung.
Der bräuchte gar nichts spielen..der würde das auf eine ganz neue Ebene heben..
Doktor Landshut
19.05.2025, 12:22
Der bräuchte gar nichts spielen..der würde das auf eine ganz neue Ebene heben..
Vor allem ist der ESC eine bombastische TV-Unterhaltungsshow. Um ihn auf eine neue Ebene zu heben, bräuchte es keinen neuen Moderator, sondern ein völlig anderes Konzept. In der Musikindustrie ist der ESC eine Randerscheinung ohne nennenswerte Bedeutung. Karrieren werden dort nur in äußerst seltenen Fällen angestoßen und innovative Impulse auf die populäre Musikwelt gehen von dort praktisch nicht aus. Die meisten Titel und Interpreten verschwinden nach dem Event wieder in der Versenkung, u.a. auch, weil sie auf den kurzen Showeffekt setzen, der ausschlaggebend ist für eine gute Platzierung, und nicht auf künstlerische Qualität, langfristige Effekte und eine nachhaltige Entwicklung im Markt. Der ESC ist vielleicht ein Stück Völkerverständigung auf trivialer Ebene - so war er ja immer gedacht - und man sollte ihn nicht mit überhöhten künstlerischen oder marktwirksamen Qualitätskriterien belasten.
Brummell
19.05.2025, 16:03
Vor allem ist der ESC eine bombastische TV-Unterhaltungsshow. Um ihn auf eine neue Ebene zu heben, bräuchte es keinen neuen Moderator, sondern ein völlig anderes Konzept. In der Musikindustrie ist der ESC eine Randerscheinung ohne nennenswerte Bedeutung. Karrieren werden dort nur in äußerst seltenen Fällen angestoßen und innovative Impulse auf die populäre Musikwelt gehen von dort praktisch nicht aus. Die meisten Titel und Interpreten verschwinden nach dem Event wieder in der Versenkung, u.a. auch, weil sie auf den kurzen Showeffekt setzen, der ausschlaggebend ist für eine gute Platzierung, und nicht auf künstlerische Qualität, langfristige Effekte und eine nachhaltige Entwicklung im Markt. Der ESC ist vielleicht ein Stück Völkerverständigung auf trivialer Ebene - so war er ja immer gedacht - und man sollte ihn nicht mit überhöhten künstlerischen oder marktwirksamen Qualitätskriterien belasten.
:daumen:
Eulenspiegel
19.05.2025, 16:37
Sorry, aber dafür sind der Aufwand und die Kosten einfach viel viel zu hoch..und mit der Völkerverständigung funktioniert ja im Moment nicht..außerdem war der ESC nicht als Trash Show ursprünglich gedacht..
Mit dem Aufwand, mit den Einschaltquoten könnten ganz leicht Weltkarrieren gestartet werden..man müsste es nur wollen und ne höher die Qualität ist, je ernsthafter man das nimmt, desto mehr würden auch die Zuschauer das ernst nehmen..und dementsprechend seriöser voten.
Sorry, für teuren Trash ist mir das zu schade…dann lieber es lassen… wie es im Moment läuft, begeht die EBU gerade Selbstmord.
außerdem war der ESC nicht als Trash Show ursprünglich gedacht..
Sorry, für teuren Trash ist mir das zu schade…dann lieber es lassen…
Von "Trash" hat der Doktor nichts gesagt. Er sagte "bombastische TV-Unterhaltungsshow" und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Eine bombastische TV-Unterhaltungsshow mit Musik, genau das. Als solche ist der ESC durchaus "hochklassig," "Champions League", um es in Deinen Worten zu sagen. Natürlich ist die Qualität der Musik dabei nicht gänzlich belanglos. Es können auch hervorragende Kompositionen und herausragende Gesangsleistungen dabei sein und in manchen Fällen auch gewinnen. Aber insgesamt geht es doch eher darum, in drei Minuten das beste audiovisuelle Gesamtkunstwerk zu bieten, oder kürzer: eine geile Show, die alle Sinne bedient. Wem es gelingt, die Leute mit so einer Show am meisten zu "flashen", der gewinnt das Ding. Und wenn die Geschichte des ESC eines zeigt, dann nur, dass es dafür keine Regeln gibt. Wer in welchem Jahr warum den Nerv eines globalen Millionenpublikums am besten trifft, bleibt ein unergründliches Geheimnis – zu unterschiedlich und unvorhersehbar fallen die Ergebnisse aus, und manchmal ist es eben auch "Trash", der das Rennen macht.
Deine Idee eines ernsthaften künstlerischen Talentwettbewerbs zwischen den Besten der Besten wäre, wie der Doktor schon sagte, eine ganz andere Sendung, die auch niemals so viele Zuschauer finden würde. Und die Popmusik braucht eine solche Sendung nicht, da bricht sich Qualität auf ganz anderen Wegen Bahn. Hochklassiges Fernsehen dagegen ist der ESC auch deshalb, weil er ein in der Form einmaliges europäisches Panorama bietet, einen Austausch und eine Verständigung über verschiedene Geschmäcker, Moden, Trends und Ausdrucksweisen, und was davon in one moment in time am besten ankommt. Aus diesen Gründen bin ich auch doch irgendwie beim ESC hängengeblieben, auch wenn ich 2011 noch dachte, ich guck mir das nie wieder an. Aber die Erwartung, dort herausragende Musik zu entdecken, die ich mir auch privat anhören würde, ist wirklich der letzte Grund. Wenn dann trotzdem ein paar Perlen dabei sind, umso besser.
Und zu Christoph Waltz: Meiner Meinung nach ist er schauspielerisch eher überschätzt. Er ist sehr fest abonniert auf einen bestimmten Figurentypus, den er natürlich perfekt beherrscht, der einem aber auch recht schnell auf die Nerven gehen kann. Ob er in der Lage wäre, eine solche Show zu moderieren? Vermutlich ja. Aber ich vermute ebenso, dass ihn keine zehn Pferde da hinkriegen würden – ich glaube, ich mag mich irren, dafür ist er zu "kultursnobistisch". ;)
Sorry, aber dafür sind der Aufwand und die Kosten einfach viel viel zu hoch..und mit der Völkerverständigung funktioniert ja im Moment nicht..außerdem war der ESC nicht als Trash Show ursprünglich gedacht..
Mit dem Aufwand, mit den Einschaltquoten könnten ganz leicht Weltkarrieren gestartet werden..man müsste es nur wollen und ne höher die Qualität ist, je ernsthafter man das nimmt, desto mehr würden auch die Zuschauer das ernst nehmen..und dementsprechend seriöser voten.
Sorry, für teuren Trash ist mir das zu schade…dann lieber es lassen… wie es im Moment läuft, begeht die EBU gerade Selbstmord.
Raab in Düsseldorf 2011 zur Rolle der Moderatoren: "Das ist eine Frage der Philosophie. Was wir hier machen ist einfach nur entertainment und nichts mehr" https://www.youtube.com/watch?v=E92uJF28_KM
Gut, ab und zu werden auch Karrieren gestartet, aber das ist nicht das Hauptziel der Veranstaltung.
Und da die Sendung in ganz Europa und darüber hinaus ausgestrahlt wird sind die Kosten pro Zuschauerstunde eher gering. In Deutschland gab es diesmal so viele Zuschauer wie schon lange nicht mehr https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/102427/eurovision_song_contest_holt_staerkste_q uote_seit_2016/?utm_source=&utm_medium=&utm_campaign=&utm_term=
Eulenspiegel
20.05.2025, 10:07
@bates @Doktor Landshut komisch…Italien verfolgt den seriösen Ansatz und ist jedes Jahr erfolgreich..mittlerweile Top 1 im Durchschnitt
Top 1 im DurchschnittDu meinst wohl Top 10.
Es ist ja jedem Land selbst überlassen, wen es zum ESC schickt.