PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC-Vorentscheid 2026

Melanie
02.02.2026, 21:25
Es gibt ein Eurovision Gewinnspiel, wo man seine 5 Lieblingsbeiträge aus Deutschland in 70 Jahren ESC wählen kann. Zudem gibt es Karten für den ESC-Vorentscheid in Berlin-Adlershof zu gewinnen.

https://www.swr-vote.de/voting-70-jahre-esc

j_easy
03.02.2026, 16:48
Habe jetzt 2 Mal gevotet. ;) Mal schauen ob Lena (M.-L.) in die Top 5 kommt. Auf ESC Kompakt haben viele an sie gedacht.

j_easy
04.02.2026, 15:54
Ein Beitrag der auf das Voting aufmerksam macht. Wer ist auf dem Titelbild: Eine junge Frau mit Mikrofon und DE-Flagge. :D
https://smalltalk-entertainment.de/2026/02/02/online-voting-welcher-ist-der-beliebteste-deutsche-esc-song-aller-zeiten/

j_easy
13.02.2026, 14:27
Interessantes über eine der diesjährigen TeilnehmerInnen: Molly Sue (war vor Jahren bei TVK im Team Lena)
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/esc-hoffung-aus-laboe-molly-sue-will-fuer-deutschland-antreten,mollysue-102.html

https://www.youtube.com/watch?v=Sqo-tyNKcF8

Eulenspiegel
13.02.2026, 17:26
Interessantes über eine der diesjährigen TeilnehmerInnen: Molly Sue (war vor Jahren bei TVK im Team Lena)
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/esc-hoffung-aus-laboe-molly-sue-will-fuer-deutschland-antreten,mollysue-102.html

https://www.youtube.com/watch?v=Sqo-tyNKcF8

https://www.youtube.com/watch?v=Y0jaGEE5eWA

https://www.youtube.com/watch?v=Y0jaGEE5eWA

j_easy
15.02.2026, 15:47
Das wäre aktuell mein Kandidat für Wien.

https://www.youtube.com/watch?si=Ltk7RW_C_4dZrxF6&v=ud88ziv2iyU&feature=youtu.be

Finde das Gesamtpaket großartig.

Queeny
16.02.2026, 18:13
hmm.... irgendwie sehe ich da schwarz.

j_easy
17.02.2026, 10:06
hmm.... irgendwie sehe ich da schwarz.

Es wird ja eh die Frau Engels, falls sie in die Top 3 kommt. :zahn:

esiststeffen
01.03.2026, 00:15
Das war jetzt tatsächlich seit Jahren der erste deutsche Vorentscheid, den ich komplett gesehen habe.

Sarah Engels fand ich nicht schlecht, und sie kann auch wirklich singen, aber den Song und die Inszenierung hat man halt beim ESC schon 1000-mal gesehen. Knapp bekleidete Frauen tanzen um Flammenwerfer. Mein erster spontaner Gedanke war: Damit hätte sie auch 2005 für Zypern antreten können.

Wavvybooi (ich gucke jetzt nicht, ob ich das komplett richtig buchstabiert habe) stach für mich noch am ehesten aus der Masse heraus. Leider war seine Stimme aber letztlich doch zu dürftig. Ich bin etwas geneigt zu sagen: Mehr gewollt als gekonnt. Auf jeden Fall hatte ich aber korrekt vorausgesehen, dass es eine knappe Entscheidung zwischen ihm und Engels werden würde.

Was die anderen Beiträge angeht, fiel mir irgendwann auf: In den Vorstellungsbeiträgen spricht fast jede und jeder davon, wie wichtig es sei, man selber zu sein und sich davon nicht abbringen zu lassen. Fand ich ja schon ein wenig ironisch. Was wohl rauskommen würde, wenn man zwei beliebige Vorstellungsfilmchen vertauschen und die Texte von der jeweils anderen Person einsprechen ließe....? :)
(Einzig Molly Sue hat für mich da etwas herausgeragt, die hatte zumindest eine Geschichte zu erzählen, die mir in Erinnerung geblieben ist. Ja, natürlich sind es der Song und die Performance, die bei einem Wettbewerb wie dem ESC zählen sollten, und nicht die Geschichte. Ihren Beitrag fand ich auch eher langweilig. Aber unter den drei Finalisten – interessant übrigens, dass es dann ausgerechnet die letzten drei Startnummern geworden sind ;) – erschien sie mir am ehesten als die Außenseiterin, und allein dadurch hatte ich dann gewisse Sympathien für sie entwickelt.)

Eulenspiegel
01.03.2026, 01:08
Das war jetzt tatsächlich seit Jahren der erste deutsche Vorentscheid, den ich komplett gesehen habe.

Sarah Engels fand ich nicht schlecht, und sie kann auch wirklich singen, aber den Song und die Inszenierung hat man halt beim ESC schon 1000-mal gesehen. Knapp bekleidete Frauen tanzen um Flammenwerfer. Mein erster spontaner Gedanke war: Damit hätte sie auch 2005 für Zypern antreten können.

Wavvybooi (ich gucke jetzt nicht, ob ich das komplett richtig buchstabiert habe) stach für mich noch am ehesten aus der Masse heraus. Leider war seine Stimme aber letztlich doch zu dürftig. Ich bin etwas geneigt zu sagen: Mehr gewollt als gekonnt. Auf jeden Fall hatte ich aber korrekt vorausgesehen, dass es eine knappe Entscheidung zwischen ihm und Engels werden würde.

Was die anderen Beiträge angeht, fiel mir irgendwann auf: In den Vorstellungsbeiträgen spricht fast jede und jeder davon, wie wichtig es sei, man selber zu sein und sich davon nicht abbringen zu lassen. Fand ich ja schon ein wenig ironisch. Was wohl rauskommen würde, wenn man zwei beliebige Vorstellungsfilmchen vertauschen und die Texte von der jeweils anderen Person einsprechen ließe....? :)
(Einzig Molly Sue hat für mich da etwas herausgeragt, die hatte zumindest eine Geschichte zu erzählen, die mir in Erinnerung geblieben ist. Ja, natürlich sind es der Song und die Performance, die bei einem Wettbewerb wie dem ESC zählen sollten, und nicht die Geschichte. Ihren Beitrag fand ich auch eher langweilig. Aber unter den drei Finalisten – interessant übrigens, dass es dann ausgerechnet die letzten drei Startnummern geworden sind ;) – erschien sie mir am ehesten als die Außenseiterin, und allein dadurch hatte ich dann gewisse Sympathien für sie entwickelt.)
Sagen wir so..Sarah Engels ..singen..es geht..im internationalen Vergleich..Mittelmaß

Tanz und Inszenierung war absoluter Schrott….da gibt es Dorffamilenabende, die bessere Performance haben…das hatte schon was, von spießiger Dessousparty deutscher Hausfrauen.

Die Show..was hatte eigentlich Hans Sigl da zu suchen..und sonst die üblichen Mumien auf dem Sofa..zur Erinnerung Paola nahm 1980 teil..vor 46 Jahren…absolut keine Ahnung und Relevanz für heutige Musik.

Die ARD schafft es jedes Jahr einen weiteren Tiefpunkt zu erreichen.

2027869578961834028

maybear
01.03.2026, 03:46
Ich hatte vor der Entscheidung der "Internationalen" auf genau diese drei Finalisten getippt (vielleicht wurde die Reihenfolge schon so festgelegt, dass die aussichtsreichsten Kandidaten zum Schluss kamen oder die meisten der vorherigen Beiträge waren schon vergessen, war halt alles eher Mittelmaß).

Ich hätte Molly Sue bevorzugt, ihr Song war meiner Meinung nach kompositorisch der beste, wenn auch kein potentieller Hit. Damit wäre ein Platz in den Top Ten möglich gewesen. Sarah Engels sehe ich eher zwischen Platz 15 und 20.

bates
01.03.2026, 07:39

Bei mir wiederum der erste (glaube ich), den ich nicht nur verpasst habe – sondern nicht einmal mitbekommen habe, dass ich ihn verpasst habe ;). Habe eben erst durch Lesen Deines Posts davon erfahren, dass das offenbar gestern stattfand.

Sarah Engels also. Okay. Keine Meinung. Guten Morgen! :hi:

llesen
01.03.2026, 10:54
Ich habe mir die Vorentscheidung gar nicht erst angeschaut. Nur das youtube-Video von dem ausgewählten Beitrag. Man klickt es weg, und schon ist der Song wieder vergessen. Wird im Hintergrundrauschen des ESC verschwinden.

Melanie
01.03.2026, 12:17
Ich habe mir die Vorentscheidung gar nicht erst angeschaut. Nur das youtube-Video von dem ausgewählten Beitrag. Man klickt es weg, und schon ist der Song wieder vergessen. Wird im Hintergrundrauschen des ESC verschwinden.

Dito bei mir. Ich kenn auch nur den Siegerbeitrag und ich werde mit dem Lied gar nicht warm, während andere sagen: Hey voll mega. Sarah Engels hat schon einen gewissen Star-Appeal aber nur in den D-A-CH-Staaten (und Italien?), wo sie ja auch schon Singles in den Charts hatte. Bei Stefan Raabs Contest Show (Free ESC 2020) war sie ja auch dabei. Ich bin zumindest gespannt, wie sie in Wien ankommt.

LilyHydrangea
01.03.2026, 12:23
Ich hätte lieber Wavvyboi oder Molly Sue gehabt, aber ich denke, Sarah war auch nicht die verkehrteste Wahl. Singen kann sie und der Song ist zwar nicht wahnsinnig originell, geht aber schon einigermaßen ins Ohr.

Allerdings fand ich die Performance im Vergleich zu früheren ähnlichen ESC-Songs noch etwas blass und steif. Da sollte sie m.E. noch dran arbeiten. Dann wird das schon keine komplette Blamage werden. Halt irgendwas zwischen Platz 15 und 20.

Bin nur froh, dass die Ragazzkis nicht gewonnen haben. Der Song sollte witzig sein, schafft es meiner Meinung nach aber nicht und ist einfach nur furchtbar nervig gewesen.

Doktor Landshut
01.03.2026, 12:54
Die Nummer klingt so nach lauter nerviger Partymusik, mit der man gut seine Nachbarn ärgern kann.;)

blaufink
01.03.2026, 13:59
Das Problem ist, dass die bereits bekannten und erfolgreichen deutschen Musikerinnen und Musiker, die beim ESC eine Chance hätten, den Wettbewerb meiden wie der Teufel das Weihwasser. Denn auf ihr Image kann sich die Teilnahme nur negativ auswirken. Niemand möchte als ESC-Sternchen abgestempelt werden. Bei Lena war die Situation anders, denn sie hatte bei ihrer ersten Teilnahme nichts zu verlieren und machte somit alles richtig.

Ich stelle mir zum Beispiel Nina Chuba beim ESC vor. Sie hätte beste Chancen, unter die ersten drei zu kommen. Aber natürlich würde sie das nicht tun. Abgesehen davon, das sie es nicht nötig hat und die Zeit anderweitig sinnvoller zu nutzen weiß (zum Beispiel mit Urlaub machen, Energie tanken und Inspirationen sammeln), würde so ein Auftritt ihrer Karriere eher schaden als nützen.

Ich wollte mir die Veranstaltung gestern anschauen, habe aber bei Ragazzki ausgeschaltet. Das war nicht auszuhalten.

Queeny
01.03.2026, 16:20
Das Problem ist, dass die bereits bekannten und erfolgreichen deutschen Musikerinnen und Musiker, die beim ESC eine Chance hätten, den Wettbewerb meiden wie der Teufel das Weihwasser. Denn auf ihr Image kann sich die Teilnahme nur negativ auswirken. Niemand möchte als ESC-Sternchen abgestempelt werden. Bei Lena war die Situation anders, denn sie hatte bei ihrer ersten Teilnahme nichts zu verlieren und machte somit alles richtig.

Ich stelle mir zum Beispiel Nina Chuba beim ESC vor. Sie hätte beste Chancen, unter die ersten drei zu kommen. Aber natürlich würde sie das nicht tun. Abgesehen davon, das sie es nicht nötig hat und die Zeit anderweitig sinnvoller zu nutzen weiß (zum Beispiel mit Urlaub machen, Energie tanken und Inspirationen sammeln), würde so ein Auftritt ihrer Karriere eher schaden als nützen.

Ich wollte mir die Veranstaltung gestern anschauen, habe aber bei Ragazzki ausgeschaltet. Das war nicht auszuhalten.

Woher weißt du, daß mit dem Teufel und Weihwasser? Du kennst Künstler, denen das massiert ist? Mir fallen da gerade keine ein. Nenn doch mal ein paar Beispiele, würde mich mal interessieren. Mir fallen da nur welche ein, denen das nicht geschadet hat oder welche, die sich beworben haben, aber es nicht geschafft haben.

blaufink
01.03.2026, 17:33
Woher weißt du, daß mit dem Teufel und Weihwasser? Du kennst Künstler, denen das massiert ist? Mir fallen da gerade keine ein. Nenn doch mal ein paar Beispiele, würde mich mal interessieren. Mir fallen da nur welche ein, denen das nicht geschadet hat oder welche, die sich beworben haben, aber es nicht geschafft haben.

Meine Kontakte in der Musikszene reichen aus für die Einschätzung. Wenn man „ESC“ nur erwähnt, wird man entsetzt angeschaut. Die meisten Musikerinnen und Musiker, die in den letzten Jahren für Deutschland teilgenommen haben und die man heute noch kennt, waren vor ihrer Teilnahme kaum bekannt oder wenig erfolgreich, hatten also nichts zu verlieren.

Queeny
01.03.2026, 19:39
Meine Kontakte in der Musikszene reichen aus für die Einschätzung. Wenn man „ESC“ nur erwähnt, wird man entsetzt angeschaut. Die meisten Musikerinnen und Musiker, die in den letzten Jahren für Deutschland teilgenommen haben und die man heute noch kennt, waren vor ihrer Teilnahme kaum bekannt oder wenig erfolgreich, hatten also nichts zu verlieren.

Aha, wer denn so? Auf die schnelle fallen mir Unheilig und Santiano ein die wollten, aber nicht gewählt wurden. Teilgenommen haben u.a. Udo Jürgens, Paola, Mary Roos, Katja Ebstein, Cliff Richard, Roger Cicero, Michelle, Guildo Horn, Joy Fleming usw usf haben alle karrieremäßigen Suizid begangen oder hätten es getan, richtig? Und wer hat wegen des ESC's seine Karriere an den Nagel hängen müssen?

vampire67
01.03.2026, 21:58
Aha, wer denn so? Auf die schnelle fallen mir Unheilig und Santiano ein die wollten, aber nicht gewählt wurden. Teilgenommen haben u.a. Udo Jürgens, Paola, Mary Roos, Katja Ebstein, Cliff Richard, Roger Cicero, Michelle, Guildo Horn, Joy Fleming usw usf haben alle karrieremäßigen Suizid begangen oder hätten es getan, richtig? Und wer hat wegen des ESC's seine Karriere an den Nagel hängen müssen?

Das problem in D ist tatsächlich die toxische reaktion die sich über medien einstellt wenn es nicht ganz nach vorne geht, was ja eigentlich der häufigste fall sein wird.

Was ich bei Blaufink aber bestätigen würde ist das du etwas unterschlägst das es bei deinen beispielen einen zeitfaktor gibt.
Ich würde deine aussage bis etwa in die 80er bestätigen wollen.
Da hatte der ESC meiner meinung nach einen anderen qualitativen 'wert'. Er war professioneller.
Insbesondere mit der osterweiterung wurde der ESC aber 'trashiger' und das publikum änderte sich.
Die kritiken an den teilnehmern wurden unsachlicher und endlosteilnehmer wir Ralf Siegel sorgten auch für eine gewisse entwertung der 'professionellen' teilnehmer.
Guildo Horn fällt in deiner liste auch heraus weil sein beitrag defakto die probleme des ESC satirisch einbezog.
Unheilig ist auch eher ein negativbeispiel der defakto für ein teil des schlechten abschneidens 2014 verantwortlich war.
Das voting war dann nicht 'für' einen beitrag sondern nur noch: 'nicht-unheilig' was die 'unglücklichen gewinner' dann ausbaden mussten.

helo333
01.03.2026, 23:02

Beispiele alles aus zeiten in denen der GRAND PRIX noch eine schlager veranstaltung war.;) in diesen Jahrzehnten liefen staendig irgendwelche schlager Wettbewerbe im Deutschen TV wo es nicht wirklich als Markel fuer Kuenstler*Innen angesehen worde wenn ein Song zumbeispiel in der ZDF Hittparade mal hinten landete. Der spaetere ESC galt denke ich eher als einfach ein weiteres Format in dieser Reihe fant ja auch noch in normalen TV studio`s damals statt.
Die Jahre kurz nach LENA /raab wo Unheilig und Santiano dabei waren .. ich wuerde sagen Sonderfall weil der ESC da kurzzeitig ein positives Image hatte was der ÖRR bekanntlich zuegig wieder einreissen sollte.

Zum Sahrah ENGEL`s song so viel: schneller wieder Vergessen als das der Song lang ist.:P

Eulenspiegel
02.03.2026, 00:18
@vampire67 Sorry, der Unheilig Song war Schrott. genau, wie der Song von Max Mutzke, bei seinem Versuch..

Das Grundpoblem sind in Deutschland, dass, wenn nur Label Mumien oder talentbefreite Nachwuchs/ Amateure Label Ladenhüter antreten, wobei ich ja mittlerweile keinen international konkurenzfähigen deutschen Musiker mehr sehe..sebst ne Helene Fischer hötte außerhalb D/A/CH keune Chance…viele Kellnerinnen in LA, NY, Nashville sind talentierter.
Die deutsche Musikbrancheund das deutsche Publikum wurden durch Schlager Vollplayback völlig zerstört..alles ist Kitsch Schlager (auch Deutsch Schlager„Rap“ mit Apache)…oder belangloser Deutsch Pop mit Hedwig Courths Maler Texten…bei Mark Forster schöm ich mich nur noch fremd.

Wir müssten aber un ne Chance als unbeliebtes Land zu haben..absolute Champions League Musiker und Songs schicken…beides haben wir nicht..quasi Nena in Ihrer Prime..mit nem Song wie 99 Luftballoons.

Lena würde heute auch nichts mehr reißen und nein @blaufink auch ne Nina Chuba nicht…

blaufink
02.03.2026, 00:58
Lena würde heute auch nichts mehr reißen und nein @blaufink auch ne Nina Chuba nicht…

Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. „Ne“ Nina Chuba vielleicht nicht, aber ich wage zu prognostizieren, dass „die“ Nina Chuba einen gewissen Nerv treffen würde. Ihre Performance ist überraschend und professionell. Vor allem andersartig als der übliche ESC-Kram. Die Songs sind im Kern von ihr selbst, werden aber bis zur Endreife von weiteren Musikern geformt. Auch wenn Nina in ihrem Podcast recht salopp wirkt, spürt man, dass die Bühnenauftritte ihrer vergangenen Herbst-Tour mit Disziplin und harter Arbeit vorbereitet wurden. Nicht ohne Grund nimmt sie sich gerade eine Auszeit von einigen Monaten. Aber, wie gesagt, der ESC steht bei ihr überhaupt nicht zur Debatte. Ihre Arenen-Tour 2026 ist so gut wie ausverkauft.

LilyHydrangea
02.03.2026, 11:40
Ich musste gestern daran denken, dass dieses Forum hier damals irgendwie eine merkwürdige Fehde mit Sarah (+ Pietro) hatte. Jedenfalls könnte es einem manchmal so vorkommen :D
#NapsterFanpreis

Wer von uns hätte damals gedacht, dass Sarah nach 15 Jahren immer noch einigermaßen im Geschäft ist UND Deutschland im Jahr 2026 beim ESC vertritt?

Eulenspiegel
02.03.2026, 13:15
Ich musste gestern daran denken, dass dieses Forum hier damals irgendwie eine merkwürdige Fehde mit Sarah (+ Pietro) hatte. Jedenfalls könnte es einem manchmal so vorkommen :D
#NapsterFanpreis

Wer von uns hätte damals gedacht, dass Sarah nach 15 Jahren immer noch einigermaßen im Geschäft ist UND Deutschland im Jahr 2026 beim ESC vertritt?

Sie war ja nicht wirklich im Geschöft in den letzten Jahren..sondern nur Gesprächsthema wegen ihrer Fehden mit ihren verschiedenen Stechern/Lebensabschnittsgefährten und Pietro und dessen Freundin. Bis auf Masked Singer war da für die Hürther Hausfrau nichts, nada, niente…sie und das Label versuchen jetzt eben mit der „gekauften“ ESC Teilnahme (hätte fast nicht geklappt ..nur 4% Vorsprung) wieder etwas zu starten

j_easy
02.03.2026, 16:31
Ich hatte die drei Finalisten vorausgesagt und auch, dass in dem Fall Sarah das Ticket bekommt.

Sei es drum. Ich persönlich habe nur ein paar Sachen aus ihrer Karriere mitbekommen, wie der Sieg bei "The masked Singer". Sie bewies ihr Schauspiel- und Gesangstalent.
Im Video-Interview mit den ESC-Kompakt Bloggern kam sie recht sympathisch rüber. Sie war eine der wenigen, die sich so richtig vorbereitet hatte. Tänzerinnen und Choreo sind von ihr gestellt. Anderen wurde vom SWR / Kimmig Entertainment etwas übergestülpt.

Ich war für wavvyboi und Molly Sue. Molly hat mich mit ihrem Auftritt positiv überrascht. Der Song ist stark, sie kann ihn prinzipiell gut singen und sie hat Ausstrahlung.

Bei Sarah kann man sicher sein, dass sie das beste aus dem Song und dem Staging rausholen wird. Sie hört auch auf Ratschläge. Vielleicht anders als LOTL, die auf ihrer Band-Performance beharrten. Mit bekanntem Ausgang.

esiststeffen
02.03.2026, 17:06
Im Video-Interview mit den ESC-Kompakt Bloggern kam sie recht sympathisch rüber. Sie war eine der wenigen, die sich so richtig vorbereitet hatte. Tänzerinnen und Choreo sind von ihr gestellt. Anderen wurde vom SWR / Kimmig Entertainment etwas übergestülpt.

[...]

Bei Sarah kann man sicher sein, dass sie das beste aus dem Song und dem Staging rausholen wird. Sie hört auch auf Ratschläge. Vielleicht anders als LOTL, die auf ihrer Band-Performance beharrten. Mit bekanntem Ausgang.

Ich hoffe sehr, dass sie an ihrer Performance noch arbeiten wird. Wie gesagt: Sie kann singen. Und sie ist sexy. Aber der Song und der Auftritt sind bis jetzt leider wirklich absolute ESC-Allerweltsware, die beinahe schon aus der Zeit gefallen wirkt. Ich hoffe, da kann man zumindest noch ein bisschen was rausholen.

Zugegebenermaßen habe ich mich gefragt: Ist diese Teilnahme wirklich ein Zeichen dafür, dass ihre Karriere noch richtig in Schwung ist? Oder eher ein letztes verzweifeltes Aufbäumen einer Karriere, die eigentlich längst vorbei ist, so wie damals bei den No Angels?

j_easy
02.03.2026, 17:15
Ich hoffe sehr, dass sie an ihrer Performance noch arbeiten wird. Wie gesagt: Sie kann singen. Und sie ist sexy. Aber der Song und der Auftritt sind bis jetzt leider wirklich absolute ESC-Allerweltsware, die beinahe schon aus der Zeit gefallen wirkt. Ich hoffe, da kann man zumindest noch ein bisschen was rausholen.
..
Zugegebenermaßen habe ich mich gefragt: Ist diese Teilnahme wirklich ein Zeichen dafür, dass ihre Karriere noch richtig in Schwung ist? Oder eher ein letztes verzweifeltes Aufbäumen einer Karriere, die eigentlich längst vorbei ist, so wie damals bei den No Angels?

Sarah hat erst ein neues Album rausgebracht, thematisch wie "Fire". Am Staging muss auf jeden Fall noch gearbeitet werden und vielleicht auch am Song. Ein sogenannter Revamp ist ja möglich.
Und Retro ist gerade in. Siehe den Sieger des Sanremo - Festivals und ESC Teilnehmer aus Italien. Das ist sehr klassisch und erinnert sogar an die 50er. ;)

=> https://esc-kompakt.de/jetzt-offiziell-sal-da-vinci-vertritt-italien-beim-esc-2026-mit-per-sempre-si/

Queeny
02.03.2026, 17:37
[...]

Sarah Engels spielt ab 20 Mai wieder im "Moulin Rouge! Das Musical" die Satine. Würde ich jetzt nicht unbedingt als Karriereende bezeichnen.

Eulenspiegel
02.03.2026, 19:42
Sarah Engels spielt ab 20 Mai wieder im "Moulin Rouge! Das Musical" die Satine. Würde ich jetzt nicht unbedingt als Karriereende bezeichnen.

habe ich auch gesehen..ein erster Run war wohl ab Oktober..wie gesagt scheint sie wieder etwas zu versuchen..und die in Köln wollen natürlich zumindest noch in den letzten Monaten.Moulin Rouge.endet im Juli in Köln..etwas mehr Geld machen…musikalisch, gesanglich war das, was ich an Schnipseln gesehen habe..Mittelmaß..aber es verkaufen sich eben ein paar Tickets durch ihre Followerinnen..davor war eben Jahre lang nada, niente..

und ja der Italien Gewinner ist sehr Retro..aber eben im Vergleich zu Sarah hat er Talent, Charisma und der Song ist Klasse..Gewinner Material..

Fire hätte Suno als KI besser hinbekommen..

https://www.youtube.com/watch?v=IJ6punBGiUA

https://www.youtube.com/watch?v=IJ6punBGiUA

Queeny
02.03.2026, 20:32
... davor war eben Jahre lang nada, niente..
Nunja ... sie hat in den letzten 10(?)Jahen 2 Kinder bekommen, das 1. mit einem Herzfehler, wenn ich mich recht erinnere. Könnte sein, daß die gute Frau ihre Prioritäten anders setzt als du das tätest.

Eulenspiegel
03.03.2026, 05:32
Nunja ... sie hat in den letzten 10(?)Jahen 2 Kinder bekommen, das 1. mit einem Herzfehler, wenn ich mich recht erinnere. Könnte sein, daß die gute Frau ihre Prioritäten anders setzt als du das tätest.

es war aber eben nichts..sie hatte nichts mit Musik zu tun..aber Zeit genug uns quasi jeden Tag mit ihrem Trash Live als Influencerin zu beglücken
Es gibt sehr viele Frauen mit Kindern, die in Musikvereinen, Chören, in Coverbands etc. aktiv sind … Sarah Engels ist eben ne völlige Amateurin, die in Ihrer Jugend mal wenige Wochen relativ erfolgreich an einer Trash Casting Show teilgenommen hat und eigentlich aber nur seitdem als Ex von Pietro und den Fehden gelebt hat.

bates
03.03.2026, 08:10
Frage an alle, die die Show gesehen haben: Sie wurde ja diesmal erstmals vom SWR ausgerichtet. Hat man davon irgendwas bemerkt ("frischer Wind"), gab es grundsätzliche Unterschiede zur NDR-Zeit?

Eulenspiegel
03.03.2026, 10:46
Frage an alle, die die Show gesehen haben: Sie wurde ja diesmal erstmals vom SWR ausgerichtet. Hat man davon irgendwas bemerkt ("frischer Wind"), gab es grundsätzliche Unterschiede zur NDR-Zeit?

ne, es war doch nur ein Geldverschiebebahnhof..der NDR muss noch sparen..es sind ja über all im ÖR unfähige Musikredakteure, die Labels kaufen ihre talentlosen Nachwuchskünstler ein, ein Act soll gewinnen..hat ja diesmal knapp funktioniert. irgendwelche suspekte Auslandsjurys, die natürlich auch wie alle Jurys gebriefed sind..dieselben irelevanten Mumien auf dem Sofa..one hit wonder quietsche Stimme Michael Schulte durfte auch wieder singen..und Barbara Schöneberger macht das bis zum Sarg

Die deutschen Vorentscheide sollen mit Kik Aufwand..ne relativ vernünftige Quote erreichen. Billig, billig, billig

maybear
03.03.2026, 10:46
Zumindest die Barbara Schöneberger war die gleiche ...

maybear
03.03.2026, 10:54
irgendwelche suspekte Auslandsjurys, die natürlich auch wie alle Jurys gebriefed sind..Was hast du am Voting der Auslandsjury auszusetzen? Ihre Auswahl entsprach nicht nur meiner Vorhersage, sondern auch alle anderen hier waren wohl damit einverstanden.

Ich bin auch kein Fan von Michael Schulte, aber er war immerhin mit Abstand der erfolgreichste deutsche ESC-Teilnehmer (Platz 4) seit Lena und sein letztes Album (Herbst 2023) erreichte (übrigens als einziges) die Top10.

Eulenspiegel
03.03.2026, 12:37
Was hast du am Voting der Auslandsjury auszusetzen? Ihre Auswahl entsprach nicht nur meiner Vorhersage, sondern auch alle anderen hier waren wohl damit einverstanden.

Ich bin auch kein Fan von Michael Schulte, aber er war immerhin mit Abstand der erfolgreichste deutsche ESC-Teilnehmer (Platz 4) seit Lena und sein letztes Album (Herbst 2023) erreichte (übrigens als einziges) die Top10.

Es ist immer der selbe korrupte Klüngel..dieselbe korrupte spießige deutsche ESC Blase…ein Grund warum es keiner ernst nimmt. Immer dieselben Witzfiguren. Wenn man Gewinnen oder zumindest ne gute Platzierung will, braucht es Veränderung und keinen Stillstand.

Und nein..Raab ist auch Stillstand..da sitzen dann ebn Caterfeld, Mutzke, Elton

bates
03.03.2026, 12:47
Laut diesem YouTuber (https://www.youtube.com/watch?v=WplLZoFTzWE) soll zumindest die Bühne diesmal ordentlich was hergemacht haben, und die Auftritte seien tatsächlich wie ESC-Auftritte inszeniert worden. Das war aber auch schon alles, was er an Lob für den SWR übrig hat.

(Keine Ahnung, wer der Typ ist, das Video wurde im internationalen ESC-Forum verlinkt (https://www.escunited.com/forum/threads/germany-2026-sarah-engels-fire.30125/page-29#post-2557919), dort zumindest scheint er kein Unbekannter zu sein.)

LilyHydrangea
03.03.2026, 14:47

Da wollte ich heute Morgen schon drauf antworten und dann ist mein Beitrag irgendwie verschwunden :(

Also noch mal: Ja, dass diesmal wirklich deutlich mehr aufs Bühnenbild geachtet wurde, ist wirklich sehr positiv zu sehen. Das geht schon deutlich in die richtige Richtung. Dafür schien es in der ersten Runde aber massive Tonprobleme zu geben.
Auch die Tatsache, dass man am Ende im Finale drei (meiner Meinung nach) allesamt ESC-taugliche Beiträge hatte, fand ich gut (und einige der anderen Songs haben mir auch gefallen, auch wenn ich die nicht unbedingt passend für den ESC fand - aber halt für meine Playlist :D).

Das ganze Prozedere fand ich allerdings etwas fragwürdig. Da lädt man neun Acts ein, das Publikum darf am Ende aber nur über drei abstimmen - und das sind dann natürlich auch die drei, von denen im Vorfeld jeder erwartet hat, dass die Jury sie ins Finale votet. Und lustigerweise auch genau die drei, die ganz am Ende aufgetreten sind. Sprich, alles davor hätte man sich eigentlich sparen und auch intern auswählen können, bevor man es dem Publikum serviert. Dass es ne internationale Jury aus ESC-affinen Leuten (zum großen Teil ehemalige Kandidaten) gab, finde ich ja grundsätzlich richtig, aber dem Publikum gegenüber wäre es wahrscheinlich fairer gewesen, wenn Jury und Publikum jeweils zu 50:50 über alle neun Kandidaten entschieden hätten (und dann meinetwegen noch mal zwischen den Top 3). Dann wäre Ragazzki, so furchtbar ich den Song auch finde, nämlich vermutlich ins Finale gekommen, denn die kamen schon recht gut an bei den Leuten.

Das Bühnenbild war aber irgendwie auch schon alles an frischem Wind. Der Rest war unglaublich viel Gelaber (man hätte die Show locker um anderthalb Stunden kürzen können - dann hätte man auch die nicht ganz unwichtige Info über den angeblichen Tod des iranischen Führers nicht bloß als Laufschrift einblenden müssen). Es wurde geschwafelt ohne Ende, Barbara Schöneberger war wie immer und Hazel Brugger als ihre Co-Moderatorin unglaublich schrill und nervig (das kann sie eigentlich auch besser). Und dann natürlich die ewigen "Die schrägsten ESC-Auftritte aller Zeiten"-Videos, die man mittlerweile auswendig mitsprechen kann.
Was auch bezeichnend war: Der BERGDOKTOR saß in der "Expertenrunde", die zwischendurch immer gelabert hat. Der fucking BERGDOKTOR. Und warum? Weil er Österreicher ist. Abor & Tynna, unsere ESC-Kandidaten vom letzten Jahr, DIE ÖSTERREICHER SIND, wären auch da gewesen. Aber die hat man in der Besenkammer im Studiokeller eingesperrt und erst rausgelassen, damit sie am Ende wortlos einen Pokal an Sarah überreichen dürfen. Kein Auftritt, kein Kommentar, kein "Wie war das für euch letztes Jahr", kein Garnichts. Man könnte mit den Vorjahresteilnehmern auch mal etwas wertschätzender umgehen.

Ach ja, Lena hat extrem überraschend das Voting zum "Schönsten ESC-Moment der Deutschen" gewonnen und Michael Schulte hat eine lahme Version von Satellite gesungen, Das hat selbst ihr Mann schon besser hinbekommen :D

j_easy
03.03.2026, 15:32
Ja, viele hatten schon gehofft, dass dieses Laber-Sofa wegfällt. Oder zumindest nur Leute eingeladen werden, die ESC-Erfahrung haben. Diese Jury für Runde 1 ist auch unnötig. Bitte 50/50 Voting, wie es viele andere Länder auch machen. Und wichtigster Punkt: Schon von vornherein ESC taugliche Songs und Kandidaten für die Live-Show auswählen, sowie Genre Vielfalt beachten (Schlager, Partymusik (Icke H.) oder volkstümliches muss es nicht sein).

Es gibt ein BLÖD-Interview mit Sarah, wo sie auch über Lena spricht. Allerdings hinter der Paywall.
https://www.bild.de/unterhaltung/musik/esc-2026-sarah-engels-will-lena-meyer-landrut-nicht-kopieren-69a530014b8f567f12fcef3b

Sarah Engels will beim ESC nicht Lena kopieren

02.03.2026 - 14:44 Uhr
Sarah Engels ist Deutschlands neue Hoffnung für den Eurovision Song Contest 2026! Nach ihrem Sieg im Vorentscheid will sie im Mai in Wien ihre eigene Erfolgsgeschichte schreiben – wie Lena Meyer-Landrut vor über 15 Jahren. Was treibt die Sängerin an und welchen Plan verfolgt sie, um die Herzen Europas zu erobern? Sarah spricht über Lena, Frauenpower, Authentizität und ihren Traum von einem unvergesslichen ESC-Moment.

Das ist schon ein Unterschied zu Lena. Die würde nie mit der Blöd sprechen.

Habe noch einen schönen Kommentar bei T-Online zum "Deutschen Finale" gefunden:
https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/eurovision-song-contest/id_101146538/sarah-engels-gewinnt-esc-vorentscheid-jetzt-droht-der-totale-absturz.html

Doktor Landshut
03.03.2026, 16:13
Ach ja, Lena hat extrem überraschend das Voting zum "Schönsten ESC-Moment der Deutschen" gewonnen

Vielleicht das einzig wahre Highlight in der Sendung, die ich nicht gesehen habe.:)

bates
03.03.2026, 16:38
Ach ja, Lena hat extrem überraschend das Voting zum "Schönsten ESC-Moment der Deutschen" gewonnen

"Extrem überraschend" hättest Du aber ruhig in Großbuchstaben schreiben können – das ist ja NOCH besser ausgegangen als @j_easys schon überschwänglich optimistische Prognose (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?11351-ESC-Vorentscheid-2026&p=810873&viewfull=1#post810873) ("Mal schauen, ob Lena in die Top 5 kommt"). :D ;)

Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht! Das klingt ja wirklich allles nicht so toll, teils gar gruselig (Stichwort "Bergdoktor").

Melanie
03.03.2026, 17:04
Lt Oddchecker ist Deutschland gerade auf Platz 20 bei den Wetten
.

https://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

esiststeffen
03.03.2026, 17:09
Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht! Das klingt ja wirklich allles nicht so toll, teils gar gruselig (Stichwort "Bergdoktor").

Bei Hans Sigl habe ich ohnehin schon länger den Eindruck, dass der in jeder Unterhaltungsshow des deutschsprachigen Fernsehens sitzt. Zumindest bei den Öffis, aber teilweise auch bei den Privaten.

Ansonsten kann ich mich den Eindrücken von Birt-, äääähm, Lily aber weitgehend anschließen. Wobei ich Ragazzki aber schon nicht so schlecht fand, zumindest hätte ich sie im Finale interessanter gefunden als Molly Sue ;)

Eulenspiegel
03.03.2026, 17:47
Lt Oddchecker ist Deutschland gerade auf Platz 20 bei den Wetten
.

https://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

hier 21

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

j_easy
11.03.2026, 15:22
Es gibt nun eine Playlist mit den Votingergebnissen (beliebteste ESC-Songs aus 70 Jahren).

https://www.instagram.com/eurovision_de/

https://open.spotify.com/playlist/07r6BxKXWzyrsueIndon9a?si=ce9f38150&nd=1&dlsi=c72e770b13c242b6

Lena ist auf 1 (Satellite) und 10 (Taken by a Stranger). Witzigerweise wie beim ESC selbst :D

:feuerwerk:

Melanie
11.03.2026, 20:22
Fire hat es bisher auf Platz 75 der deutschen Single-Charts geschafft.

Doktor Landshut
13.03.2026, 11:33
Schade, dass sie nicht teilnehmen kann, hätte bestimmt gute Chancen... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=G7V2Biy3omw

LilyHydrangea
13.03.2026, 11:53
Ich hasse mich dafür, dass ich da drauf geklickt habe.

Doktor Landshut
13.03.2026, 16:05
Ich hasse mich dafür, dass ich da drauf geklickt habe.

Oh sorry, wollte keine schlechten Gefühle provozieren.:-(

Is doch aber durchaus 'n interessanter Einblick in die Zukunft der Unterhaltungs- und Musikindustrie. Und passend zum "künstlerischen" ESC-Niveau. Wie auch immer man sowas bewertet.

blaufink
13.03.2026, 18:26
Is doch aber durchaus 'n interessanter Einblick in die Zukunft der Unterhaltungs- und Musikindustrie.

Zum Glück können solche virtuellen Charaktere nicht auf der Bühne stehen und Hände schütteln. Gerade in der populären Musik spielt ja das Live-Erlebnis eine bedeutende Rolle. Hologramme sind kein wirklicher Ersatz.

j_easy
13.03.2026, 21:45
Das künstlerische Niveau ist besser als das Klischee das immer noch gerne verbreitet wird. Hängt halt stark von der Vorauswahl der jeweiligen Länder ab.

helo333
26.03.2026, 22:46
Schade, dass sie nicht teilnehmen kann, hätte bestimmt gute Chancen... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=G7V2Biy3omw

Warum nicht " wieder mal was deutsches" ?:engel::brav:

https://youtu.be/ajjIjRA6aaY?si=DrJ17xJFhAV7d2ki

j_easy
01.04.2026, 15:12
Warum nicht " wieder mal was deutsches" ?:engel::brav:

https://youtu.be/ajjIjRA6aaY?si=DrJ17xJFhAV7d2ki

Kannst du nicht vorher warnen. Gut, dass es keine Kinder (mehr) im Forum gibt. :D