Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kate Bush
Längerer Artikel im österreichischen Standard zu Running Up that Hill und Stranger Things:
Die Gen Z, immer auf der Seite der Outsider, kann mit Bushs Nonkonformismus viel anfangen und liest sie sicherlich auch anders als ihre Ersthörerinnen und Hörer: als LGTBQ+-Verbündete, Feministin, als politischen Menschen, als den sich Bush selbst überhaupt nicht begreift. Aber genau das ist das Schöne an verschiedenen Lesarten, weil sie einen Dialog ermöglichen. Im besten Fall haben Boomer, Millennials und die Gen Z jetzt für einen Tag ein gemeinsames Thema, zu dem sie sich austauschen können: "Running Up that Hill".
Zwar ein bisschen zu viel Generations-Gedöns für meinen Geschmack, aber womit der Text zweifellos recht hat: Für viele jüngere Zuschauer dürfte der Song und dürften Kate Bush "keine Wieder-, sondern eine völlige Neuentdeckung" sein. Und das ist ja durchaus begrüßenswert, wenn solche Schätze, die es verdient haben, wieder gehoben werden. Und der eine oder die andere so auch auf die weiteren Werke von ihr stößt. So leistet ST echte Kulturvermittlung (wohl ein ziemlich boomeriger Gedanke ;)).
https://www.derstandard.de/story/2000136353367/stranger-things-sei-dank-kate-bush-ist-zurueck-in-den
gauloises
11.06.2022, 12:26
Weltweit der meistgehörte Song der vergangenen Woche (Spotify).
1535258476120879107
https://twitter.com/FishPeopleFC/status/1535258476120879107
Auch in den USA die Nummer 1 der Gesamtwoche.
(Der historische Grund für ihre relative Unbekanntheit in den USA liegt m.E. darin, dass die massiven Versuche seitens EMI um 1978/1979, ihren hübschen Hintern über den Teich zu bewegen, auf ihr komplettes Desinteresse stießen. Was herself damals nicht wollte, hat nun Netflix mit einem Paukenschlag erledigt. Die Anomalie wurde beendet.)
vampire67
11.06.2022, 13:27
(Der historische Grund für ihre relative Unbekanntheit in den USA liegt m.E. darin, dass die massiven Versuche seitens EMI um 1978/1979, ihren hübschen Hintern über den Teich zu bewegen, auf ihr komplettes Desinteresse stießen. Was herself damals nicht wollte, hat nun Netflix mit einem Paukenschlag erledigt. Die Anomalie wurde beendet.)
Die leute sollten halt ihren weniger hübschen arsch lieber zu Kate bewegen :ugly:
Eulenspiegel
11.06.2022, 19:23
Habe gerade gelernt, dass sie in den 90ern für kurze Zeit Klientin vom selben Filmmusikagenten wie Emily Bear war...und ja sie wäre wohl auch unter viel Überwindung in die USA geflogen...aber letztendlich wäre aus der Filmmusikkarriere nichts geworden...wegen Problemen mit den Rechten.
It's a marathon, not a sprint https://www.theguardian.com/music/2022/jun/17/kate-bush-uk-no-1-running-up-that-hill
earplane
18.06.2022, 07:20
It's a marathon, not a sprint https://www.theguardian.com/music/2022/jun/17/kate-bush-uk-no-1-running-up-that-hill
Scheinbar hat die Plattenfirma den Song mit einem kleinen Trick an die Spitze der Charts geschoben. Die haben wohl extra dafür Spiel-Regeln außer Kraft setzen lassen die neue Songs bevorzugen und alte benachteiligen.
“The Kate Bush song has become a genuine sustained smash hit, and for that reason it is appropriate that the rules are waived so it joins contemporary releases on a level playing field. That’s the true game-changer, as it lays down a precedent for other classics to do the same if circumstances merit.”
gauloises
18.06.2022, 11:18
Kate Bush meldet sich zu Wort https://www.theguardian.com/music/2022/jun/06/kate-bush-thanks-stranger-things-fans-as-running-up-that-hill-climbs-charts
Sie hat sich seitdem satte drei weitere Male zu Wort gemeldet, eine Häufigkeit also, für die sie sonst so 10 Jahre benötigt. Irgendwas macht das gerade mit ihr. :D
Hier ihre letzte Wortmeldung von gestern:
On Top of that Hill
The Duffer Brothers have created four extraordinary series of Stranger Things in which the child actors have grown into young adults. In this latest series the characters are facing many of the same challenges that exist in reality right now. I believe the Duffer Brothers have touched people’s hearts in a special way, at a time that's incredibly difficult for everyone, especially younger people.
By featuring Running Up That Hill in such a positive light - as a talisman for Max (one of the main female characters) - the song has been brought into the emotional arena of her story. Fear, conflict and the power of love are all around her and her friends.
I salute the Duffer Brothers for their courage - taking this new series into a much more adult and darker place. I want to thank them so much for bringing the song into so many people’s lives.
I’m overwhelmed by the scale of affection and support the song is receiving and it’s all happening really fast, as if it’s being driven along by a kind of elemental force.
I have to admit I feel really moved by it all.
Thank you so very much for making the song a No 1 in such an unexpected way.
Kate
https://www.katebush.com/news/top-hill
ESC Kompakt sind auch Fan von Kate: https://esc-kompakt.de/das-magisch-unheimliche-zweite-leben-von-kate-bushs-running-up-that-hill/
Eines ihrer Videos (mit Hollywood Star Donald Sutherland). Da schaut sie aus wie das Sams oder das Sams wie sie ;)
https://www.youtube.com/watch?v=pllRW9wETzw
gauloises
20.06.2022, 17:09
...
BTW, ein Fund aus den Urzeiten des Forums, im Thread "Welche Songs soll Lena singen?":
Bei mir wären das z.B. "Cloudbusting" von Kate Bush
:axt:
(Disclaimer: LML "soll" oder "muss" natürlich gar nichts. Locker bleiben, hier wird nur liebevoll geblödelt. ;))
BTW, ein Fund aus den Urzeiten des Forums, im Thread "Welche Songs soll Lena singen?":
:axt:
(Disclaimer: LML "soll" oder "muss" natürlich gar nichts. Locker bleiben, hier wird nur liebevoll geblödelt. ;))
:hi:
Hab tatsächlich kurz überlegt, ob der Satz noch zu dem Fund aus Urzeiten gehört oder neu dazugekommen ist. ;)
Running up that hill ist auf Platz 4 der deutschen Single Charts.
Running up that hill ist auf Platz 4 der deutschen Single Charts.
Running up that chart(s) :thumbsup:
earplane
24.06.2022, 12:43
Ist ja auch so eher Fahrstuhl Musik die vor sich hin plätschert. ;)
gauloises
24.06.2022, 22:20
Ist ja auch so eher Fahrstuhl Musik die vor sich hin plätschert. ;)
Komische Replik auf einen Lena-Thread. Die beiden Songs, um die es geht, stilistisch mehr oder weniger gleichzusetzen, finde ich a bisserl erzwungen. ;)
Jetzt macht man ein Mal Kurzurlaub, und hier werden gar keine RUTH-News mehr gepostet oder was? :D
Somit nun Kates Radio-Interview mit der BBC vom Mittwoch: https://www.youtube.com/watch?v=LZ_PbcYOiq4
Und ihre brandaktuelle (fünfte!!) Stellungnahme auf ihrer Website (hat auch mit dem vorgenannten Interview zu tun):
It’s so exciting! RUTH is at No. 1 in the UK for the second week running and is now No. 1 in Ireland. My mother was Irish and would’ve really loved this.
I’ve received so many positive messages in response to the interview on Woman’s Hour this week. I’m a great admirer of Emma Barnett who now presents the show with fellow host, Anita Rani. I really enjoyed Emma's uncompromising stance on Newsnight and I love to hear her challenging and championing so many different issues on Woman’s Hour now. It seemed the perfect place for me to express my gratitude for the extraordinary attention the song is receiving. It took me a long time to build up the courage to listen to the interview. I was so touched, not just by Emma’s lovely comments but also by Caitlin Moran’s ‘warm up’, as she put it. Both Emma and Caitlin responded with such genuine affection to my work. It means a great deal. It really does.
I’d also like to thank everyone in the team around me, who are just as excited with the scale of the response to the song as I am. We’ve all worked together for many years and I feel very privileged to have people with such a huge range of talents and sensitivities who are involved in the many processes that are needed to get the work out there.
Just a week to go until the last two episodes of Stranger Things. I can’t wait to see how the story is going to unfold. I think we’d better all hang on to our hats...
Thank you so much for your beautiful feedback and for your continued support for the song,
Kate
https://www.katebush.com/news/latest-news
Eulenspiegel
01.08.2022, 06:28
7 more Kate Bush songs that deserve the 'Stranger Things' treatment
https://www.npr.org/2022/06/11/1103972132/kate-bush-songs-that-deserve-the-stranger-things-treatment
ohne Worte
https://www.youtube.com/watch?v=xO-qC8tHAG0
Gefunden: https://esc-kompakt.de/esc-family-neuheiten-top-20-barbara-pravi-steigt-aufs-treppchen-rigoberta-bandini-y-amaia-in-die-top-10/ => Neuvorstellungen
Running Up That Hill (A Deal With God) · Charming Horses · Alivo · Jamie-Lee
Running Up That Hill (A Deal With God)
℗ 2022 NITRON music a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH
Released on: 2022-07-22
Kate Bush ist in der Rock and Roll Hall of Fame https://www.theguardian.com/music/2023/may/03/kate-bush-shocked-and-honoured-to-earn-place-in-rock-and-roll-hall-of-fame
gauloises
13.05.2023, 20:49
Wieder KB-Zitate in Filmproduktionen. Was ist da los? :) In beiden Fällen hatte ich vorab wirklich keine Ahnung: Letztes Wochenende sah ich A Man Called Otto, den neuen Film mit Tom Hanks. Und gestern das Actiondrama The Mother, eine Koop von Netflix und Jennifer Lopez. Sehr unterschiedliche Filme, doch beide haben sich dafür entschieden, eine ihrer Schlüsselszenen in Kates This Woman's Work einzutauchen. Umso erstaunlicher ist das, weil dieser Track bei Weitem nicht eine Bekanntheit wie Running Up That Hill hat.
Sehr erfreulich und wunderschön ist das natürlich allemal. :)
Hier die Szene aus dem Hanks-Film:
https://www.youtube.com/watch?v=bdjoDt97-ro
Kate Bush wird heute 65.
Ein feiner Artikel von Deutsche Welle:
https://www.dw.com/de/ikone-der-popmusik-kate-bush-zum-65/a-66375972?maca=de-rss-de-cul-musik-4018-xml-mrss
gauloises
08.01.2024, 16:13
https://i.postimg.cc/gnPptJvP/del.jpg
Es gibt kaum ein KB-Album ohne das Bassspiel von Del Palmer. Für "Hounds Of Love" schloss er sich mit seiner Freundin in ihrem privaten Studio ein und wurde der historische Toningenieur des Albums. Ihre spätere Trennung bedeutete nicht das Ende der musikalischen Zusammenarbeit, diese blieb stets eine Konstante.
Del Palmer verstarb am Freitag im Alter von 71 Jahren.
Rest In Peace.
Gewusst?
Donald Sutherland spielt die Hauptrolle im Video Cloudbusting von Kate Bush (Regie: Terry Gilliam)
https://www.youtube.com/watch?v=pllRW9wETzw&t=64s
vampire67
25.06.2024, 22:15
Also ich verlasse das theater mit gemischten gefühlen.
Also wer noch in die show geht bitte NICHT lesen (stark sein :knuddel: ) sonst zuviele spoiler.
P.S. da ich bei Kate weder text noch werk-sicher bin also bitte nicht den kopf abreissen wenn ich songs vertausche
Das ganze war schon ziemlich beeindruckend und genial inszeniert.
Und es macht auch jetzt sinn (wie es im program steht) dass das ganze kein wanderzirkus ist.
Der Ninth Wave zyklus ist in der tat der zentrale leckerbissen der show. Musiktheater vom feinsten.
Da gibts videoeinspieler, stage theater, mix von live und vorproduziertem und grossartige bühnenbilder. Und die bühne wird auch als solche benutzt, sammt falltüren und hebewerk. Sehr viele anleihen von grossen musikalproduktionen, nur das ganze halt mit dem gehobenen Kate Bush musikstil und nicht so schlageresk wie üblich.
Das ganze wirkt jetzt in der inszenierung wie aus einem guss, wie ein opernstück oder musical und setzt sich richtig im hirn fest.
Es gibt einiges an sprechtext und oft werden liveteile mit vorproduzieren einspielern kombiniert. Neben szenischen einspielern betrifft das auch ein paar szenen mit Kate, die sie also wohl auch nicht live in der show singt.
(achtung, wirklich heftiger spoiler!)
NW beginnt mit einer kinosequenz wie der notruf aufgefangen wird. Die szene wird überaus lustig und erinnert ein wenig an einen Monty Python sketch.
Laut Kate war grade diese 'erklärung' der szenerie eine lange diskussionssache.
Die musik setzt ein zum 'And Dream of Sheep' und Kate treibt singend in der rettungsweste (auf der leinwand).
Die szene wurde in den Pinewood studios aufgenommen programmheft), und von Kate dort aber live und treibend im wasser eingesungen. Dazu trieb sie wohl fast 6h in besagten pool und musste hinterher wegen unterkühlung behandelt werden. :winter:
Jetzt wird die bühne zum theater. Das bühnenbild ist wirklich grossartig. Eine mannschaft traktiert den bühnenboden mit äxten und kettensägen und endlich spukt das 'loch im eis' Kate aus dem bühnenboden aus und es geht mit Under Ice weiter.
Stimmlich hat sich bis auf die etwas tiefere stimmlage kaum etwas verändert.
Grade die leiserer teile der show sind sehr schön und Kate allein am flügel ist ein traum.
Grade während NW wird mit dem sound übrigens ein kinoartiges rundumerlebnis inszeniert.
Während er im ersten konzerteil (dazu kommen wir noch) nur von vorn kommt wird jetzt die surroundanlage zugeschaltet und der sound kommt plötzlich aus jeder ecke des raumes.
(achtung, heftiger spoiler!)
Das findet beim 'rettungshubschrauber' als nebelndes, blinkendes, mit suchstrahlen um sich greifendendes lärmenden etwas an einer krananlage über den köpfen der besucher den szenischen höhepunkt.
Kurzum, das ist kein konzert, ja was ist es denn eigentlich. Ich hab sowas jedenfalls so noch nicht gesehen.
Interessante randbeobachtung: bei Jig Of Life oder Hello Earth(?) meine ich einen kurzen textkommentar aus dem off in deutsch zu vernehmen: "In die Tiefe, da ist Licht"
P.S. Hat jemand hier karten in der rechten parkethälfte? Eventuell sogar direkt am gang oder in der nähe?
Dann kleiner spoiler.Kate wird hier auf einer trage durch den rechten gang mitten im publikum von der bühne zum abschluss von NW rausgetragen. Also näher geht es definitiv nicht ;)
Womit NW endet und das publikum nach langen hefftigen applaus und standing ovations endlich für 15..20 min verschnaufen darf.
Appropos publikum. Es ist in der tat so unglaublich gemischt wie ich es das letzte mal beim ESC in Düsseldorf erlebte. Das sind an einem ende die konzertgänger im opernoutfit, und am anderen ende der alt-punk mit iro.
Auch die reaktion war sehr unterschiedlich. Vor mir sass eine kleine gruppe ziemlich enthusiastischer fans. Die fielen mit starken begeisterungsrufen gelegentlich auf und mussten sich sogar mal von umsitzenden *schuschen* lassen die grade die leisen parts bei 'Sky of Honey' lieber von Kate hören wollten. Auch das mitklatschen hielt sich (zum glück) in grenzen.
Umso enthusiatischer gabs aber applaus an szenenenden von allen fans und mehrere standing ovations.
Gegenüber dem 'Ninth Wave'-teil finde ich den 'Sky of Honey'-teil der auf Aerial beruht etwas schwächer. Das szenenbild ist wesentlich cryptischer.
Die band rückt wegen Kate am flügel endlich etwas näher und das 'bühnenbild' spielt sich im wesentlichen auf der rechten hälfte ab.
Kate's sohn, der auch schon bei NW ein paar spielszenen hatte gibt hier einen maler der zusammen mit einer holzmarionette die wiederkehrenden teile von SoH bilden. Hier gibts auch einen neuen Kate song, aber von ihrem sohn vorgetragen (Tawny Moon)
Um es direkt zu sagen, nach der herausragenden NW hat dieser teil grade in der letzten hälfte leider etwas längen. Was vielleicht auch einfach mit der gesammtlänge des programs und dem szenischen kontrast zu Ninth Wave zu tun hat.
Tut den ganzen spektakel aber nicht wirklich weh und wenn am ende angelangt ist das publikum hin und weg und von den stühlen. Der applaus wogt während sich Kate und team kurz verabschieden.
Zur anschliessenden zugabe ist Kate wieder allein am flügel. Die stimme rein und klar, so muss das sein :wub3:
Da stören sogar die zwischenrufe einzelner fans :suspekt:
Zum finale dann Cloudbusting, bei zum grossen teil mitklatschenden und stehendem tanzendem publikum. So muss ein finale sein. Anschliessender schlussapplaus und abgang der Grande Dame unter tosendem beifall.
Jetzt fragt sich der geneigte user warum der eingangsteil bisher fehlt.
Ganz einfach, weil der auch beiden anderen teilen szenisch im verhältnis nicht wirklich das wasser reichen kann. Dazu kommt dass der herkömmlichen 'konzertversion' hier auch noch etwas der sound abhanden gekommen scheint. Nach Lily und Hounds of Love habe ich mich ernsthaft gefragt ob das jetzt so bleibt mit dem sound. Während Kate dort ihre 'knaller' verballert fehlte mir einfach etwas im ton. Hier sind nur die beiden frontarrays herkömmlich im stereobetrieb und da fehlen mir glatt etwas die mitten. Von den gitarren der band war kaum etwas zu hören bei den songs. Dafür etwas überschärfte höhen und der bass etwas polterig. Dazu finde ich dass hier bei den lauteren tracks Kates stimme leider etwas übertönt wird. Also die abmischung hat für micht nicht wirklich gut gestimmt in diesem showteil.
Ich habe den bösen verdacht dass diese tonabstimmung im kampf um die anderen beiden theatralischen teile den kürzeren gezogen hat.
Etwas überraschend und unerwartet hier am sound mäkeln zu müssen bei all der überschwänglichen kritik bisher, ohne die nachfolgenden theatralischen teile der show wäre ich aber wohl mit einem WTF auf dem gesicht aus dem konzert.
Mir persönlich sind hier 'Hound of Love' und 'Running up that Hill' trotzdem in erinnerung haften geblieben.
Kate war hier auch bei den meisten songs sehr statisch. Leider ist sie natürlich nicht mehr die leichfüssige elfe. Aber leider betrifft die statik nicht nur Kate. Der 'chor' links steht auch wie angewurzelt und die band wirkt auf podesten im halbdunkel etwas entfernt. Das letztere ist zwar bei NW noch weiter entfernt, fällt aber wegen bühnenbild weniger auf.
Was übrigens auch sehr schade ist, dass es kaum interaktion mit dem publikum gibt. Lediglich zum schluss wendet sie sich direkt an die zuschauer.
Das ganze verwirrspiel setzt sich übrigens auch beim programmheft fort.
Hier finden sich merkwürdige nicht aufgeschnittene seiten en mass. Nur ist das wohl pure absicht. Die seiten lassen sich nicht öffnen, wenn man zwischen die seiten schaut entdeckt man trotzdem artworks und sogar text drin, verrückt und enigmatisch (leider ist das ding mit 15GBP auch recht teuer, aber die shirts kosten auch unverhältnismässig viel mit 25GBP).
Eventuell kann ich mal ein paar der szenenbilder aus dem programmheft teilen, aber nur als PN auf anfrage.
So, ich hau die sachen jetzt erst mal raus. Entschuldige mich schon mal für die etwas unsortierte art, aber ich hab die sachen nichtlinear zusammengeschrieben die mir noch im kopf waren. Bin da leider nicht so der spezi auch die musik angemessen beschreiben zu können, und vor allem mit den albumversionen zu vergleichen.
Ein kleiner abturner übrigens am rande. Man erinnert sich an das reserveticket ;)
Da Manuel kurzzeitig krank wurde war es ja leider übrig, und vor dem konzert bin ich da leider einem händler aufgesessen. Jedenfalls entpupte sich der freund der noch ein ticket bräuchte dann als kunde und er hatte das ticket offenbar mit weiterem gewinn weiterverkauft :suspekt2:
Der ticketpreis ist zwar mit leichtem gewinn wieder drin, für Manuels nicht stornierbares hotelzimmer reichts aber leider nicht (ganz).
Manchmal sollte man sich doch auf das schlechte bauchgefühl verlassen. :suspekt:
Da bin ich doch gestern durch Mels hinweis auf den verstorbenen Donald Sutherland im Cloudbusting video wieder schwach geworden und habe hier 10 jahre zurückgeblättert und in erinnerungen geschwelgt.
An Mel schon mal der hinweis: das Donald da mitspielt findet sich hier ein paar seiten vor dem London konzert.
Suchtip: 'pumuckel-phase' ;)
Und nachdem ich irgendwie dadurch auch wieder einiges an Kates videomaterial in die YT seite gespült bekommen habe dann diese überraschung.
Ich wusste gar nicht das es doch ein paar längere konzerttakes gibt.
Hier hat dann ein kanal die schlussperformance von Cloudbusting aus mehreren kameraaufnahmen und dem livemitschnit 'restauriert.
Das wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten.
https://www.youtube.com/watch?v=mtaTO9NTX34'
vampire67
25.06.2024, 22:22
P.S. Ich fass es nicht, das wird eine ganze playliste :schock:
https://www.youtube.com/watch?v=mtaTO9NTX34&list=PLyvhdNeoVwyl-dVZPJIKUHshSGXVsJz8l
Peter M. aus V.
25.10.2024, 20:55
Kate Bush will wieder Musik machen:
Rolling Stone.de: Kate
Bush veroeffentlicht Kurzfilm und kuendigt neue Musik-an (https://www.rollingstone.de/kate-bush-veroeffentlicht-kurzfilm-und-kuendigt-neue-musik-an-2829663/)
Eulenspiegel
25.10.2024, 23:20
Kate Bush will wieder Musik machen:
Rolling Stone.de: Kate
Bush veroeffentlicht Kurzfilm und kuendigt neue Musik-an (https://www.rollingstone.de/kate-bush-veroeffentlicht-kurzfilm-und-kuendigt-neue-musik-an-2829663/)
https://www.bbc.com/news/articles/cn7mlp8rd77o
hier das 19min Interview ;)
https://www.bbc.co.uk/programmes/p0jzv1s1 und
hier ein Schnipsel
https://www.instagram.com/reel/DBiduagIno7/?igsh=MWFmMmtqNWY2OWY5Zg==
1849729206541836582
das zu finden..mit google 10 Sek..;)
Eulenspiegel
25.10.2024, 23:31
Hier ist der Kurzfilm
Little Shrew
https://www.youtube.com/watch?v=gXUkSiV4Jzs
https://www.youtube.com/watch?v=gXUkSiV4Jzs
Peter M. aus V.
27.10.2024, 20:53
Danke fürsFinden und Verlinken. Ein beeindruckender Film.