PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kate Bush



Seiten : [1] 2 3

Opa Hoppenstedt
22.04.2010, 23:35
Da hier immer so viel von Kate Nash die Rede ist, möchte ich mal an die Frau erinnern, die mit Mrs Nash sechs Buchstaben des Namens gemein hat:

The one and only KATE BUSH!

Die war wohl die erste Musikerin, die ganz "sie selbst" war. Außergewöhnliche und unvergleichliche Sängerin, Komponistin, Texterin, Pianistin, Tänzerin usw. Keine Marionette von Plattenbossen und Musikproduzenten, sie nahm alles selbst in die Hand. Ein Vorbild für viele, die nach ihr kamen. Sie hat sicher viele Frauen erst ermutigt selber Musik zu machen. Auch wenn deren Musik dann ganz anders klang. Und immer auch irgendwie britisch "versponnen". Ganz anders als die gleichalterige Madonna.

Melanie
22.04.2010, 23:43
Wuthering Heights gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs und Don't Give Up mit Peter Gabriel gehört für mich zu den besten Duetten der 1980er-Jahre.

Opa Hoppenstedt
22.04.2010, 23:50
Wuthering Heights gehört zu meinen absoluten Lieblingssongs und Don't Give Up mit Peter Gabriel gehört für mich zu den besten Duetten der 1980er-Jahre.

"Who am I to disagree?" (womit wir schon wieder in den 80ern und bei einer großartigen Sängerin wären)

Acid0989
22.04.2010, 23:54
Kate Bush - Hounds of Love gehört zu meinen absoluten Lieblingsalben. Hab ich hunderte male gehört in denn letzten 20 Jahren.

@Melanie: Kennst du diese Coverversion von Wuthering Heights schon ? http://www.youtube.com/watch?v=pkTF5DRBxpI&feature=related

Find ich ziemlich gut.

Heidi
23.04.2010, 00:17
Bin auch seit der 1. Stunde (damals, in Bios Bahnhof!) Fan von Kate Bush. Die erste Platte habe ich noch als gute, alte LP irgendwo im Keller!

Wuthering Heights mag ich auch sehr, mehr aber noch Breathing. Muss ich mir doch gleich mal wieder anhören!

Melanie
23.04.2010, 00:22
Kennt jemand die Sendung Volkers Kramladen? Volker Rebell hat jedes Album von Kate Bush in seinem wundervollen Moderationsstil vorgestellt und wußte tolle Geschichten über ihre Songs zu erzählen. Übrigens der Bios Bahnhof-Auftritt ist mir auch unvergesslich.

Axel1954
14.07.2010, 17:08
Alles vor Sensual World hab ich ausschließlich auf Vinyl, danach dann CD, bin erst Ende 80er richtig auf den CD Zug gehüpft, da die Soundmixer anfangs nicht so recht mit der digitalen Technik zurecht kamen.

.......und Wuthering Heights ist ein absolutes musikalischen Highlight!

Hier mal ein Cover mit einer Wahnsinnssängerin........

youtube.com/watch?v=gUuWv36OCzM

Axel

Eifelaner
14.07.2010, 20:35
Ja einige Sachen von Kate Bush sind schon GENIAAAL (besonders WUTHERING HEIGHTS), Ihr Stil, Ihre Stimme, einfach toll.
Sie war auch großes Vorbild von "Sharon den Adel" (einer meiner absoluten Lieblingssängerinnen) von der holländischen Band Within Temptation !

Ben
14.07.2010, 20:57
Kate Bush Live at the Hammersmith Odeon 1979, CD und Video gehören immer noch zu den absoluten Favoriten in meiner Musiksammlung.

Nick Name
14.07.2010, 21:08
Kate Bush finde ich auch eine hervorragende Künstlerin!
Zum ersten mal auf sie aufmerksam geworden bin ich mit 5 oder 6 als das Video zu "Cloudbusting" bei Formel 1 lief (ich durfte das damals immer mit meinem großen Bruder zusammen schaun). Ich hab damals schon gespürt, dass ihre Musik anders, oder besser gesagt spezieller ist. Mein Bruder hatte auch ein paar CDS von ihr und so hab ich dann mit der Zeit immer mehr von ihr gehört.
Ich würde vermutlich zu weit gehen, wenn ich sagen würde ich wäre ein großer Fan, aber ich höre ihre Musik auch heute noch sehr gerne.

Am besten gefallen mir übrigens "Cloudbusting" und "Don't Give Up", das Duett mit Peter Gabriel, den ich auch sehr verehre.

Achso, Kate Bush wurde übrigens bei dem Projekt "Why Music Matters" (http://www.whymusicmatters.org/what-music-matters-campaign), das ich selbst sehr schätze, eines von bisher acht wunderschön gestalteten Videos, zu Künstlern die als Beispiel für die Wichtigkeit und Magie von Musik gelten, gewidmet.

http://www.whymusicmatters.org/videos -> Kate Bush

Freibeuter
22.01.2011, 05:31
Kate Bush wird dieses Jahr "wahrscheinlich" neues Material veröffentlichen.
Bin mal gespannt - bei ihr ist man als Fan ja in Geduld geübt. ;)

http://www.nme.com/news/kate-bush/54595

hier noch ein deutschsprachiger Artikel zum gleichen Thema:

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1761145/Die-grosse-Dame-des-englischen-Pop-kommt-mal-wieder-vorbei.html

steffen3
18.02.2011, 12:27
Ich finde das rückseitige Booklet-Bild von Good News hat irgendwie Ähnlichkeit mit Kates Hounds of Love Cover.

gauloises
18.02.2011, 12:49
Ich finde das rückseitige Booklet-Bild von Good News hat irgendwie Ähnlichkeit mit Kates Hounds of Love Cover.

Jop, geht mir genauso.

Tall Blonde Helicopter
18.02.2011, 13:45
Ich finde das rückseitige Booklet-Bild von Good News hat irgendwie Ähnlichkeit mit Kates Hounds of Love Cover.

Jop, geht mir genauso.

In musikalischen Tagträumen habe ich Lena von Anbeginn an mit Kate in Verbindung gebracht, bezeichnenderweise gerade mit Songs aus "The Dreaming". Stücke wie "There Goes A Tenner" oder "Suspended In Gaffa" wären für Lena wie ein maßgeschneidertes Kleid. Und in gewisser Weise haben sich meine Fantasien sogar erfüllt, denn in der dunklen Soundkulisse von "Stranger" erkenne ich unbestreitbare Anklänge an das Titelstück "The Dreaming", wenn ich es mir nur lange genug einrede... ;)

Melanie
26.02.2011, 05:27
---

punkrock
09.03.2011, 01:51
Habt ihr mich auf ne Idee gebracht! Hab mir gestern mal die HOUNDS OF LOVE geholt. Echt gar nicht schlecht! Kannte natürlich den Klassiker "Running Up That Hill", ansonsten aber eigentlich kaum was. Und 7,50 EUR (im Second Hand-Shop) für ein Album, für das auf Amazon (weil vergriffen) um die 50 EUR verlangt wird - da kann man ja auch einfach zugreifen...

Tall Blonde Helicopter
09.03.2011, 15:09
Habt ihr mich auf ne Idee gebracht! (...)
"Hounds of Love" im offiziellen Angebot vergriffen? Wow, dabei gab's doch bis vor noch gar nicht allzu langer Zeit sogar noch eine Remastered- und Extended-Fassung! Solltest Du Interesse daran haben, Dich auf der Basis von "Hounds" weiter bei Kate reinzuhören, kann ich Dir guten Gewissens auch den direkten Nachfolger "Sensual World" empfehlen: klanglich wieder viel Achtzigerjahre-Technik, aber dennoch weicher und sinnlicher im Charakter, afrikanisches Getrommel, irische Pipes, bulgarischer Frauenchor und David Gilmour, der tief in den Seiten wühlt...

punkrock
09.03.2011, 15:58
Hab die remasterte von 1997 (mit Bonustracks)! :)

gauloises
09.03.2011, 19:15
Solltest Du Interesse daran haben, Dich auf der Basis von "Hounds" weiter bei Kate reinzuhören, kann ich Dir guten Gewissens auch den direkten Nachfolger "Sensual World" empfehlen: klanglich wieder viel Achtzigerjahre-Technik, aber dennoch weicher und sinnlicher im Charakter, afrikanisches Getrommel, irische Pipes, bulgarischer Frauenchor und David Gilmour, der tief in den Seiten wühlt...

"Sensual World" ist sooo schön. :wub:

Tall Blonde Helicopter
09.03.2011, 19:24
Will endlich was Neues hören, Kate! Laß Deinen Mann Mann, Deinen Sohn Sohn und Deine Villa auf dem Land Villa auf dem Land sein! ;)

ziggy
10.03.2011, 16:03
hab mir gerade das video zu hammer horror angschaut. Ziemlich genial!! :wub:
http://www.youtube.com/watch?v=XR4KnfcgLm0

Tall Blonde Helicopter
05.04.2011, 20:12
http://www.katebushnews.com/index.php/new-album-directors-cut/

Holy shit, das neue Album ging bislang total an mir vorüber! Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll, aber ich glaube, ich tendiere zu "besser als überhaupt nix" - wenn sie damit Anlauf für was völlig Neues nimmt, um so besser. Ach Quatsch, wenn ich es mir recht überlege, entwickelt sich gerade richtige Vorfreude! Und seit langer Zeit auch mal wieder ein aktuelles Foto von ihr.


edit: Link nach oben gestellt und "neue Album" eingefügt

Axel1954
05.04.2011, 20:47
@TBH

Du beziehst deinen Post aber jetzt nicht auf "Hammer horror", oder?

ziggy
05.04.2011, 20:57
Ich glaube, er meint eher, dass auf dem kommenden Album statt neuen Songs nur überarbeite Versionen alter Lieder drauf sind. Aber wenn die gute Kate sagt "I think of this as a new album", dann werde ichs mir auf alle Fälle holen. K. Bush würde nie irgendwas nur lauwarm aufwärmen!

Tall Blonde Helicopter
05.04.2011, 21:15
Ich hätte den Link zum neuen Album wohl besser über meinen Text gestellt, das hätte Axels Irritation vermieden. Danke für die stellvertretende Richtigstellung, ziggy!

Axel1954
05.04.2011, 22:00
Alles klar. HH ist eines meiner Lieblingstücke auf Lionheart, ach Kates Werk ist für mich alles klasse, KB ist eine der wenigen Künstler deren Gesamtwerk mich in den Bann schlägt........wobei ich gestehen muß das ich mir Aerial bis jetzt noch nicht gekauft habe, irgendwie bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, immer ist was dawischen gekommen.

gauloises
06.04.2011, 06:04
K. Bush würde nie irgendwas nur lauwarm aufwärmen!

Korrekt! Und Dank an TBH für den Hinweis, sonst wäre das neue Album komplett an mir vorbeigegangen.

Tall Blonde Helicopter
06.04.2011, 11:14
.......wobei ich gestehen muß das ich mir Aerial bis jetzt noch nicht gekauft habe, irgendwie bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, immer ist was dawischen gekommen.

Na, dann weißt Du ja, welchen Doppelkauf Du am 16. Mai tätigen kannst. Sechs Jahre nach Veröffentlichung von "Aerial" gibt's dann definitiv keine Ausrede mehr... ;) Und es lohnt sich wirklich, obwohl das Album damals kontrovers diskutiert wurde, weil manche meiner Ansicht nach nicht begreifen wollten (konnten?), daß man mit knapp fünfzig nicht mehr die gleiche Musik macht wie noch in den Zwanzigern: "Aerial" ist ruhiger, von mir aus auch gesetzter als die Werke der jüngeren Kate, aber singulär und extravagant wie eh und je.

Axel1954
06.04.2011, 11:42
@TBH
Kommt wohl daher das ich mich die letzte Dekade mehr mit New Age und Weltmusik beschäftigt habe.

Tall Blonde Helicopter
02.05.2011, 15:01
Sie wird nicht aufhören, Musik zu machen. "Auf gar keinen Fall."

Äh, kommt mir irgendwie bekannt vor... Auf jeden Fall nur noch zwei Wochen bis zur Veröffentlichung von "Director's Cut"! Und Teaser gehören eigentlich verboten, aber ich konnte nicht widerstehen:

http://www.nme.com/blog/index.php?blog=140&title=kate_bush_director_s_cut_first_lis ten&more=1&c=1&tb=1&pb=1

Randwer
07.05.2011, 15:03
"Director's Cut" werde ich mir auch auf alle Fälle zulegen. Ich habe alle Alben von Kate, wenn auch manche nur als LP. Ich bin gespannt wie die Stücke von der "The Red Shoes" aufbereitet sind. Das war meiner Ansicht nach ihr schwächstes Album und lediglich "Rubberband Girl" konnte ich etwas abgewinnen.

Tall Blonde Helicopter
08.05.2011, 23:36
Ich bin gespannt wie die Stücke von der "The Red Shoes" aufbereitet sind. Das war meiner Ansicht nach ihr schwächstes Album und lediglich "Rubberband Girl" konnte ich etwas abgewinnen.
Diese Einschätzung liest oder hört man öfter. Was zum Teil aber auch daran liegt, daß Kate mit ihrem Gesamtwerk die Meßlatte so unglaublich hoch gelegt hat. In diesem Zusammenhang klingen "Red Shoes" in der Tat ein wenig distanziert, kühl, so jedenfalls lautet mein "Vorwurf" an das Album. Zudem enthält es mit "Why Should I Love You?" einen Song, bei dem selbst mir nach einer Weile der Skip-Finger zuckt. Nach allem, was ich über das Stück weiß, hat sich Kate noch redlich bemüht, zu retten, was der kleine Mann aus Minneapolis daran verbockt hat. Im Zweifelsfall hätte ich den Song einfach weggelassen, denn auf den CD-Singles zum Album gibt es mit "You Want Alchemy" und "Show a Little Devotion" zwei wunderbare Bonus-Tracks, die es ohnehin eher verdient gehabt hätten, von vornherein aufs Album zu kommen. Aber all das ist Nörgeln auf hohem Niveau, denn die beiden haben ja dennoch ihren Weg zum Publikum gefunden.

Tall Blonde Helicopter
12.05.2011, 20:50
Sehr schönes Interview zu "Director's Cut", was natürlich in erster Linie an der klugen, klugen Kate liegt:

http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/Kate-Bush-Scheitern-mit-gutem-Sound-id4633114.html

Opa Hoppenstedt
22.05.2011, 15:42
Interview bei Spiegel Online:

"Musik ist ein brutales Gewerbe" (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,762980,00.html)

Axel1954
22.05.2011, 16:17
Ein ganz wichtiger Satz von Kate den sich hier auch ein paar hinter die Ohren schreiben sollten:


Bush: Ich habe generell ein Problem mit der zunehmenden Tendenz, jedes Kunstwerk und jeden Künstler bis ins kleinste Detail zu sezieren. Kann man Kunst nicht so nehmen, wie sie ist? Das irritiert mich schon bei DVDs: Fast jeder Film, den man kauft, enthält begleitende Kommentare des Regisseurs, Dokumentationen, in denen jeder Trick erläutert, jede Szene ausdebattiert, jede Kameraeinstellung erläutert wird. Ich finde das überflüssig und schaue es mir niemals an. Ich genieße die Illusionen. Ein Zauberer erläutert doch im Zirkus auch nicht, wie er die Taube aus dem Ärmel gezogen hat. Das macht die Magie kaputt, und um die geht es doch schließlich.

gauloises
22.05.2011, 16:39
Interview bei Spiegel Online:

"Musik ist ein brutales Gewerbe" (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,762980,00.html)

Zu Aufnahmetechniken:


Das Album "The Red Shoes" klang für mich immer etwas problematisch, was wohl an den digitalen Geräten liegt, mit denen es aufgenommen wurde. Jetzt haben wir alles in Analog neu gemacht.

:thumbsup:

Und zu Downloads:


Ich wollte den zweiten Teil von "Aerial" nur komplett digital anbieten, weil ich es als Konzeptalbum angelegt habe, als etwas, das man von Anfang bis Ende durchhören sollte. Ich glaube, dass die einzelnen Tracks ihre Kraft einbüßen, wenn man sie losgelöst aus dem Ganzen hört. Es war schwierig, das bei der Plattenfirma durchzusetzen, glauben Sie mir, aber ich war da nicht kompromissbereit.

Kate eben. :wub:


Sehr schönes Interview zu "Director's Cut", was natürlich in erster Linie an der klugen, klugen Kate liegt:

http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/Kate-Bush-Scheitern-mit-gutem-Sound-id4633114.html

Es mag zwar weit hergeholt sein, aber nachstehendes Zitat erinnert mich an Lena:


Ich habe das Private dem Öffentlichen immer vorgezogen, weil meine Arbeit am besten funktioniert, wenn ich mein Zuhause als Basis habe. Der Glaube, Kunst sei am besten wenn der Künstler leidet, trifft auf mich nicht zu. Ich arbeite besser, wenn es mir gut geht.

Lena hat schon mehrfach erwähnt, dass sie in ihrer Freizeit am liebsten zu Hause ist. Natürlich, dies ist zunächst nur eine oberflächliche Parallele - aber die weitere Ausführung von Kate ("Ich arbeite besser, wenn es mir gut geht."), diese scheinbare Banalität, könnte als authentisch gemeinte wie gelebte Grundhaltung genauso gut von Lena stammen. Ernsthaft: Ich sehe viel gemeinsame Substanz bei diese beiden Grazien; durch alle Unterschiede hindurch, wissend, dass sich die Damen nicht kennen.

Opa Hoppenstedt
22.05.2011, 18:19
Das Video zu ihrer neuesten Platte, mit Robbie Coltrane:

http://www.youtube.com/watch?v=nzqF_gBpS84
Ist sogar (noch) in unserem Land verfügbar.

Axel1954
23.05.2011, 09:06
Ernsthaft: Ich sehe viel gemeinsame Substanz bei diese beiden Grazien; durch alle Unterschiede hindurch, wissend, dass sich die Damen nicht kennen.


Das Lena Kate nicht kennt ......... also drauf wetten würde ich nicht, wenn sie sich mit Kate Nash, Ellie Goulding, Adele usw beschäftigt hat ist sie zwangsweise auch auf Kate Bush gestossen.

Axel1954
23.05.2011, 09:08
Das Video zu ihrer neuesten Platte, mit Robbie Coltrane:
Ist sogar (noch) in unserem Land verfügbar.

....... von Arrakis in ein Kate Bush Video ...... woa ...... das ist doch der Schauspieler der den fetten Baron Harkonnen gespielt hat.

mr.spock1968
23.05.2011, 09:16
Ein ganz wichtiger Satz von Kate den sich hier auch ein paar hinter die Ohren schreiben sollten:

Das ist aber Geschmacksache. Bei manchen Filmen interessiert mich schon die Technik oder die Meinung des Regisseurs oder Darsteller wenn man z.B. etwas nicht verstanden hat oder warum wie etwas gemacht wurde.

Georg
23.05.2011, 10:37
Das Lena Kate nicht kennt ......... also drauf wetten würde ich nicht, wenn sie sich mit Kate Nash, Ellie Goulding, Adele usw beschäftigt hat ist sie zwangsweise auch auf Kate Bush gestossen.gauloises meint wohl, dass sich die beiden persönlich nicht kennen.

P.S. ah, 'das' Lena oder auch 'es' Lena - so spricht man in Süddt., wenn 'die' Lena gemeint ist

Opa Hoppenstedt
23.05.2011, 10:59
....... von Arrakis in ein Kate Bush Video ...... woa ...... das ist doch der Schauspieler der den fetten Baron Harkonnen gespielt hat.

Nö, das war Ian McNeice (http://www.imdb.com/name/nm0573862/).

Robbie Coltrane (http://www.imdb.com/name/nm0001059/) ist in Deutschland vor allem bekannt als Polizeipsychologe Dr. Eddie "Fitz" Fitzgerald in "Für alle Fälle Fitz" und aus den Harry Potter-Filmen, in denen er den Rubeus Hagrid spielte.

Tall Blonde Helicopter
23.05.2011, 13:27
gauloises meint wohl, dass sich die beiden persönlich nicht kennen.
Dann wird's Zeit, daß jemand es in die Hand nimmt, diesen Umstand zu ändern! ;)
Hoffnungsloser Tagtraum: Lena zu Besuch in einem abgelegenen Anwesen über der Küste Devons; sie versteht sich blendend mit ihrer Gastgeberin; diese nimmt sich der Melodien an, die Lena im Kopf umhersummen; inspirierte Sessions im hauseigenen Studio; die Songs für Lena III entstehen... :faint: :wub:

Axel1954
23.05.2011, 13:54
Nö, das war Ian McNeice (http://www.imdb.com/name/nm0573862/).

Robbie Coltrane (http://www.imdb.com/name/nm0001059/) ist in Deutschland vor allem bekannt als Polizeipsychologe Dr. Eddie "Fitz" Fitzgerald in "Für alle Fälle Fitz" und aus den Harry Potter-Filmen, in denen er den Rubeus Hagrid spielte.

..... ok, dann haben sich deren Eltern aus dem gleichen Genpool bedient .... ;)

Tall Blonde Helicopter
24.05.2011, 11:54
Ein schon drei Wochen altes Interview aus der WamS, kam mir aber erst jetzt unter. Den im Eingangstext erwähnten Roman "Warten auf Kate" kann ich übrigens wärmstens empfehlen. In die eigentliche Handlung ist ein sehr gelungener Abriß von Kates Karriere mit eingeflochten; bereits deshalb lohnt sich die Lektüre.

http://www.welt.de/print/wams/kultur/article13313746/Ich-werde-immer-abgelenkt.html


(...) ich bin nur eine Person, die Songs schreibt. Ich habe ein paar Platten veröffentlicht. Es rührt und ehrt mich natürlich, dass Leute meine Sachen mögen, aber das ist keine große Sache, oder? (...) Ich meine, die Bewunderung, die man uns Showleuten entgegenbringt, ist doch etwas unverhältnismäßig. Kate, allein schon für diese Worte: :verehrung: :verehrung: :verehrung: :D

So langsam nähere ich mich dem Punkt, an dem ich etwas Angemessenes zu "Director's Cut" schreiben zu können glaube. Wie häufig verweigert Kate sich leichtfertiger Gefälligkeit; in diesem Fall – was mich betrifft – vor allem deshalb, weil sie auf ihrem Weg zurück zum analogen Klang gleich wieder eine extreme Variante vom anderen Ende des Spektrums gewählt hat. Oder aber meine Ohren sind mittlerweile von zuviel Digitalität und der loudness-Manie vieler Produzenten schlichtweg versaut.

Tall Blonde Helicopter
25.05.2011, 12:14
Charts sind mir eigentlich Schall und Rauch und haben auch wirtschaftlich immens an Bedeutung verloren, aber bei den richtigen Leuten freut's mich doch. "Aerial" hatte vor sechs Jahren ohne größere Promotion etwa eine Million Exemplare verkauft, nun legt auch DC fürs erste feine Plazierungen hin: Deutschland #8, UK #2, Irland #4, Niederlande #6, Norwegen #17. Kate nach jahrelanger Abwesenheit auch weiterhin den großen Rummel meidend und mit lediglich neuen alten Liedern selbst in musikalischen Gaga-Zeiten eine Top-Ten-Künstlerin – das ist schön.

gauloises
25.05.2011, 18:56
Kate nach jahrelanger Abwesenheit auch weiterhin den großen Rummel meidend und mit lediglich neuen alten Liedern selbst in musikalischen Gaga-Zeiten eine Top-Ten-Künstlerin

Nicht zu vergessen: Wie viele Tourneen hat sie in ihrer Karriere eigentlich absolviert? Diesen Minimalismus können sich nur Handverlesene erlauben.

Biblio
25.05.2011, 19:45
Dann wird's Zeit, daß jemand es in die Hand nimmt, diesen Umstand zu ändern! ;)
Hoffnungsloser Tagtraum: Lena zu Besuch in einem abgelegenen Anwesen über der Küste Devons; sie versteht sich blendend mit ihrer Gastgeberin; diese nimmt sich der Melodien an, die Lena im Kopf umhersummen; inspirierte Sessions im hauseigenen Studio; die Songs für Lena III entstehen... :faint: :wub:

Das ist wirklich eine schöne Vision von Dir!:)

Axel1954
25.05.2011, 20:11
Kate Bush ---> Galadriel der Popmusik!

Eifelaner
26.05.2011, 02:24
Nicht zu vergessen: Wie viele Tourneen hat sie in ihrer Karriere eigentlich absolviert? Diesen Minimalismus können sich nur Handerlesene erlauben.

Das war eine einzige Tour im Jahr 1979 die Kate Bush bisher in Ihrer Karriere absolviert hat.
Hatte mich mal einmal über Sie schlau gemacht, weil Sie unter anderem großes Vorbild, einer holländischen Sängerin ist, von der ich wiederum, seit Jahren ein Riesenfan bin, nämlich Sharon den Adel, der Sängerin von Within Temptation ;) !

Bei Wikipedia stehts auch nochmal genau !
http://de.wikipedia.org/wiki/Kate_Bush

Tall Blonde Helicopter
26.05.2011, 12:09
Kate Bush ---> Galadriel der Popmusik!
Das würde erklären, warum es mit ihren Alben so lange dauert: Sie weiß, daß sie – im Gegensatz zu ihrem sterblichen Publikum – endlos Zeit hat. Gegen die Annahme spricht allerdings, daß sie nur so um die eins sechzig groß ist. Und eine weitergehende optische Untersuchung ergibt:
Galadriel: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/media/darsteller/galadriel/GaladrielSW.jpg
Kate: http://i571.photobucket.com/albums/ss156/ThreeSows/kate-bush-cloudbusting.jpg
Ergo: Kate ist Pumuckl, und Stevie Nicks ist Galadriel: http://musicorner.net/wp-content/uploads/2011/05/Stevie-Nicks.jpg

@Eifelaner: Die Frage von gauloises war gewiß rhetorischer Natur...
Es ist mir ein Rätsel, warum die 79er Tour bislang nie in vernünftiger Qualität offiziell auf DVD veröffentlicht wurde; der Rechteinhaber sitzt da meines Erachtens auf einer Goldgrube. In den jüngsten Interviews hat Kate das Thema Konzerte angesprochen, aber ich habe den Eindruck, im Hinblick auf künftige Optionen ist reichlich Koketterie dabei: "I'd like to think I'll do some shows before I get too ancient—turn up with my Zimmer frame. I don't give up hope I'll do some live work but I don't quite know how it would fit with my life. Let's just see, shall we?” So spricht keine Musikerin, die innerlich brennt, auf der Bühne zu stehen. Dabei könnte sie es sich in der Tat sehr bequem und "untourig" machen: eine Konzertserie in der Royal Albert Hall, und die Leute würden von Feuerland bis Wladiwostok angereist kommen. Aber wir haben ja kürzlich gelernt, was schon Bob Dylan sagte: "Just because you like my stuff..." ;)

Axel1954
26.05.2011, 13:37
@TBH

Ich hab das metaphorisch gemeint un nicht optisch!

...... übrigens das Pumukeldesign hatte sie nur um die Zeit von Cloudbusting, wenn ich mich richtig erinnere.

Tall Blonde Helicopter
26.05.2011, 14:42
Ich hab das metaphorisch gemeint un nicht optisch!
Weiß ich doch. Buchen wir die Links also unter "mißlungener Versuch eines Scherzes ab". :)


...... übrigens das Pumukeldesign hatte sie nur um die Zeit von Cloudbusting, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, in dem Video spielte sie die Rolle eines kleinen Jungen, des Sohnes des Psychoanalytikers Wilhelm Reich (im Video Donald Sutherland), der auch im wirklichen Leben so eine Cloudbuster-Maschine erfand.

Dynamo Musik
29.05.2011, 19:05
der neue song bzw auch videoclip sind einfach nur sensationell.das album stieg ja "nur" auf platz 11 ein,aber wie ihr schion sagt-was sind charts?

Tall Blonde Helicopter
31.05.2011, 11:38
Eines der wenigen aktuellen Kate-Porträts schmückt das Cover von "Mojo": http://cover.mojo4music.com/Item.aspx?pageNo=1824&year=2011
Gibt's auf ihrer Homepage auch pur, groß und in Farbe: http://www.katebush.com/image/directors-cut-press-image-1
Dieser warme, wache, wissende, aber doch auch distanziert-ironische Blick schafft mich, also schaffe ich lieber wieder was... ;)

Opa Hoppenstedt
01.06.2011, 18:55
Heute frisch im Briefkasten:
Director's Cut in der Collector's Edition (3CDs) :hurra: :hurra: :hurra:

Tall Blonde Helicopter
29.06.2011, 22:26
Endlich bin ich an den großen Mojo-Artikel gekommen – 11 (in Worten: elf) Seiten Her Kateness...
Lässig kontert sie die Director's Cut-Nörgler und Urfassungspuristen aus: "If people don't like this and they like the old ones, then the old ones are still there, aren't they?"

ziggy
22.07.2011, 13:39
Hat sich jemand von euch Bush-Affinen gestern die Doku auf arte angesehen? Auf der Homepage ist leider nur ein kleiner Ausschnitt zu finden, aber vielleicht packen sie die ganz rauf, wenn der summer of girls vorbei ist. Schaut auf alle Fälle ziemlich spannend aus.

Tall Blonde Helicopter
22.07.2011, 13:59
Wtf, Kate-Doku auf Arte? Gestern? Und ich schau K11... Mal sehen, ob's noch 'ne Wiederholung gibt. Danke, ziggy!


Edit: Puh, Glück gehabt! Am 30. Juli werden die zehn Dokumentationen wiederholt, bevor in der Finalshow die "Queen of Pop" gekürt wird. Aber was gibt es da noch groß zu küren... ;)

ziggy
22.07.2011, 14:16
Edit: Puh, Glück gehabt! Am 30. Juli werden die zehn Dokumentationen wiederholt, bevor in der Finalshow die "Queen of Pop" gekürt wird. Aber was gibt es da noch groß zu küren... ;)
Danke! Dann hab ich ja noch eine Chance. 14:35 steht im Programmheft. Die Konkurrenz bei den Summer Girls kann mit Ausnahme von A. Franklin eh nicht mithalten. Werden wahrscheinlich trotzdem Madonna den Titel überlassen.

Axel1954
22.07.2011, 16:08
Hat sich jemand von euch Bush-Affinen gestern die Doku auf arte angesehen? Auf der Homepage ist leider nur ein kleiner Ausschnitt zu finden, aber vielleicht packen sie die ganz rauf, wenn der summer of girls vorbei ist. Schaut auf alle Fälle ziemlich spannend aus.


...... ach scheisse ..... hab mir extra 'nen Zettel geschrieben 3Sat schauen und dann doch vergessen ..... mist!

...... je älter ich werde um so mehr bleibt die Kiste bei mir aus, weil nur so weinig interessantes kommt und wenn dann vergesse ich's auch noch ...... man!

Tall Blonde Helicopter
31.07.2011, 14:58
Noch jemand, der die vorgebliche Dokumentation gestern genauso unerquicklich bis hochnotpeinlich fand wie ich? Besonders die Spielszenen à la Guido Knopp: Kate meets David Gilmour – das war so grottig, daß es schon wieder gut war.

Axel1954
31.07.2011, 17:18
Nee, gestern konnte ich wieder nicht schauen da ich einen Küchenumbautermmin bei meiner Mutter hatte und ich immer noch nichts unternommen habe um etwas während meiner Abwesenheit auf zu nehmen.

Axel1954
14.09.2011, 17:52
Immer wenn ich das Video sehe werd ich ganz grün im Gesicht, einmal dauerknuddeln mit Kate!

http://www.youtube.com/watch?v=Kl1rRxG251s

Tall Blonde Helicopter
21.09.2011, 21:26
:schock: Meinem offen stehenden Mund entringt sich ein unflätiger Anglizismus: Heilige Scheiße!!! Im Mai erst kamen recht überraschend mit "Director's Cut" die Überarbeitungen aus den Alben "Sensual World" und "Red Shoes" raus. Da äußerte sich Kate im englischen Mojo vage über ganz neues Material:

I'm determined to make an album quick, one day. But you gotta get it right, haven't you?
So this new album, then. Have you written new songs?
Yes.
Have you recorded those songs?
Yes!
Are you still working with Del Palmer?
Yeah!
Isn't he sick of you by now?
Oh, I think so!

Alte Schelmin, du! Denn jetzt, nur wenige Monate später, DAS: http://www.katebush.com/news/kate-release-brand-new-album-50-words-snow-november.
Eine finnische Seite gibt bereits die Song-Längen an: http://blog.stupido.fi/2011/09/12/kate-bush-julkaisee-uuden-albumin-marraskuussa/
1. Snowflakes (9:55)
2. Lake Tahoe (11:26)
3. Misty (13:49)
4. Wildman (7:03)
5. Snowed in at Wheeler Street (8:11)
6. 50 Words for Snow (8:10)
7. Among Angels (6:55)

Set against a background of falling snow... Vierzehnminüter, Elfminüter, Zehnminüter... Ich erbebe vor Erwartung.

Freibeuter
23.09.2011, 14:44
:schock: Meinem offen stehenden Mund entringt sich ein unflätiger Anglizismus: Heilige Scheiße!!! Im Mai erst kamen recht überraschend mit "Director's Cut" die Überarbeitungen aus den Alben "Sensual World" und "Red Shoes" raus. Da äußerte sich Kate im englischen Mojo vage über ganz neues Material:

I'm determined to make an album quick, one day. But you gotta get it right, haven't you?
So this new album, then. Have you written new songs?
Yes.
Have you recorded those songs?
Yes!
Are you still working with Del Palmer?
Yeah!
Isn't he sick of you by now?
Oh, I think so!

Alte Schelmin, du! Denn jetzt, nur wenige Monate später, DAS: http://www.katebush.com/news/kate-release-brand-new-album-50-words-snow-november.
Eine finnische Seite gibt bereits die Song-Längen an: http://blog.stupido.fi/2011/09/12/kate-bush-julkaisee-uuden-albumin-marraskuussa/
1. Snowflakes (9:55)
2. Lake Tahoe (11:26)
3. Misty (13:49)
4. Wildman (7:03)
5. Snowed in at Wheeler Street (8:11)
6. 50 Words for Snow (8:10)
7. Among Angels (6:55)

Set against a background of falling snow... Vierzehnminüter, Elfminüter, Zehnminüter... Ich erbebe vor Erwartung.

Also die Songlängen sind schon mal ganz nach meinem Geschmack! :thumbsup:

Tall Blonde Helicopter
06.10.2011, 11:14
Es gibt ein paar neue Details zu "50 words for snow":
Gastbeiträge stammen von Elton John (beschränkt sich hoffentlich aufs Klavierspiel!), dem Gitarristen Andy Fairweather Low (Eric Clapton, Roger Waters, Richard Thompson, The Who) und dem großartigen Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller Stephen Fry. Letzteres hört sich sehr vielversprechend an.
Die Single erscheint nächste Woche, am 11. Oktober, ein vierminütiges Edit von "Wild Man", offenbar aber nur als Download. Für einen konservativen Knochen wie mich ist das konsumtechnisch leider so, als gäbe es überhaupt keine Single...

Axel1954
06.10.2011, 12:06
Für einen konservativen Knochen wie mich ist das konsumtechnisch leider so, als gäbe es überhaupt keine Single...

Da bin ich ganz bei dir, Minimalforderung bei mir ist eine CD (ich kann mich auch nicht von meiner LP Sammlung trennen, leider muckt zZ mein Plattenspieler).
MP3 player ist bei mir nur beim Fahradfahren angesagt, die Fehlerkorrektur bei CD-Man hat beim radeln doch so ein paar Nachteile.

Tall Blonde Helicopter
07.10.2011, 08:40
Immer wenn ich das Video sehe werd ich ganz grün im Gesicht, einmal dauerknuddeln mit Kate!
Apropos: Peter Gabriel "enthüllt", daß ursprünglich eine ganz andere Duett-Partnerin geplant war. Gott sei Dank ist dieser Kelch an uns vorübergegangen, und auch nach 25 Jahren läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, selbst wenn ich mir das nur vorzustellen versuche, akustisch wie visuell.
http://www.nme.com/news/peter-gabriel/59311

Axel1954
07.10.2011, 09:41
Apropos: Peter Gabriel "enthüllt", daß ursprünglich eine ganz andere Duett-Partnerin geplant war. Gott sei Dank ist dieser Kelch an uns vorübergegangen, und auch nach 25 Jahren läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, selbst wenn ich mir das nur vorzustellen versuche, akustisch wie visuell.
http://www.nme.com/news/peter-gabriel/59311

Es gibt Dinge die sind einfach wider die Natur. :-!

gauloises
07.10.2011, 18:21
Apropos: Peter Gabriel "enthüllt", daß ursprünglich eine ganz andere Duett-Partnerin geplant war. Gott sei Dank ist dieser Kelch an uns vorübergegangen, und auch nach 25 Jahren läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, selbst wenn ich mir das nur vorzustellen versuche, akustisch wie visuell.
http://www.nme.com/news/peter-gabriel/59311

Dolly Parton?? Krass das. Darauf wäre ich nun nie gekommen.


But Dolly turned it down… and I'm glad that she did because what Kate did on it is… brilliant.

Jes jes yaa! Ist immer noch die meistgehörte Single meines Lebens (hat Lena noch nicht getoppt :X), auch wenn meine ausgiebigen Hör-(und Video-seh-)Sessions ein Weilchen her sind.

Tall Blonde Helicopter
07.10.2011, 19:16
Kennt Ihr diese Version schon? Midway State feat. Lady Gaga: http://www.youtube.com/watch?v=03hRtP5fNgc
Dann lieber Gabriel mit Dolly Parton. Wie heißt es in den Kommentaren? This is like watching Justin Bieber covering David Bowie's Heroes. Just wrong. Und der gönnerhafte O-Ton von Gaga zu dieser "Hommage": I love that song so much. (...) I wanted it to be more pop – something that young people would hear and learn something about Kate Bush. :X

Tall Blonde Helicopter
11.10.2011, 15:40
Die fast um die Hälfte gekürzte Radiofassung von "Wild Man" ist offiziell gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=a3BzjfAjug4.
Kate und der Yeti... Ganz anders, als ich erwartet habe (was ich mir eigentlich hätte denken können). All jene, die erwarten, daß Kate mit Mitte Fünfzig immer noch Gläser zum Zerspringen bringt, werden auch diesmal mit den Zähnen darüber knirschen, wie sie mit dem fast gehauchten und doch akzentuierten Sprechgesang ihre tiefer gewordene Stimme sogar noch unterstreicht, bis dann strahlend und erhaben der Refrain aufsteigt – der nicht nur kompositorisch an Bowie erinnert... Singt da nicht noch jemand mit? Erwartet uns etwa noch eine Überraschung bei den Mitwirkenden? Das Gitarrenmotiv erscheint mir im Fortgang des Songs allerdings zu dominant und eintönig. Macht aber auf jeden Fall Appetit auf die lange Albumversion.

gauloises
11.10.2011, 18:17
wie sie mit dem fast gehauchten und doch akzentuierten Sprechgesang ihre tiefer gewordene Stimme sogar noch unterstreicht, bis dann strahlend und erhaben der Refrain aufsteigt

Auf den Punkt gebracht! Jetzt hab' ich so richtig Bock auf die Langversion und das ganze Album.

Nur ein minimaler Einspruch, nach dem allerersten mal hören:


Das Gitarrenmotiv erscheint mir im Fortgang des Songs allerdings zu dominant und eintönig.

Hm, bei mir nicht. (Oder noch nicht?) Sind zwar nur ein paar wenige Noten, die sich immer wiederholen, aber ich fand's im Dialog mit der ungewohnt tiefen Stimme sphärisch und eingängig (jedenfalls nicht dominant). Aber gut, mal sehen, wie sich das bei mir noch entwickelt.

Schön auch die Kommentare, etwa:


She has done it again! Kate has created a song which is deeply atmospheric and seductive, layered with meaning and emotion. This reminds me of the depth evident in Hounds of Love. I listened to this song and was instantly pulled into another realm, another world. This is such an amazing talent .

Oder der erste Satz eines 17-jährigen (!) Fans:


All hail Queen Kate!

:D

Tall Blonde Helicopter
11.10.2011, 19:54
Sind zwar nur ein paar wenige Noten, die sich immer wiederholen, aber ich fand's im Dialog mit der ungewohnt tiefen Stimme sphärisch und eingängig (jedenfalls nicht dominant).
Ich bin mittlerweile auch zu dem Schluß gekommen, daß das Riff die hypnotische Wirkung eines buddhistischen Mantras erzielen soll. Der Songtext wimmelt ja von Himalaja-Begriffen.

Eine schöne Songrezension gibt es im New Musical Express: http://www.nme.com/reviews/kate-bush/12361
Der Artikel erklärt auch die merkwürdigen Mehrfachstimmen im Refrain: natürlich kein Bowie – aber die Darstellung aufgeschreckter Dorfbewohner... Und diese Assoziationen kann ich alle nachvollziehen:

Multiple listens on, the references just keep coming; there's 'Scary Monsters And Super Creeps' era Bowie and some of the 'Tusk' era Fleetwood Mac and her own 'Sensual World' and 'The Dreaming'.


All hail Queen Kate!
Versündige Dich nicht mit dem Posten solcher Zitate hier im Forum! ;)

tobago
11.10.2011, 20:11
@TBH: Ich hab mir das jetzt angehört, bevor ich deinen vorletzten post zuende gelesen habe, und auch spontan an Bowie gedacht.

omi
11.10.2011, 21:11
also ich muss sagen der song gefällt mir gut.. würde gern mal die lange version hören.

Tall Blonde Helicopter
20.10.2011, 18:35
Natürlich bin ich nicht objektiv, jedenfalls empfinde ich die Veröffentlichung von neuen Kate-Bildern angesichts ihres zurückgezogenen Lebens als richtiges Ereignis. Die englische Seite postet zwei Promo-Fotos zum kommenden neuen Schnee- und Yeti-Album:

http://www.katebushnews.com/wp-content/uploads/Kate_Snow1_20112.jpg

http://www.katebushnews.com/wp-content/uploads/Kate_Snow2_20111.jpg :clap:

Und um nicht gekreuzigt zu werden, geht Kate gleich in die Offensive...

A note about fur and photographs
Hi there,
We have recently taken some photos and I just want to pre-empt any concerns there might be as I'm sure most of you will feel the same way as I do about wearing real fur. All the fur in these photos is synthetic.
Best wishes,
Kate

Tall Blonde Helicopter
25.10.2011, 17:27
Zur Abwechslung ein Unter-Einhaltung-der-Forumsregeln-Aktivrätsel für an Nachrichkeiten Interessierte...

a) Matthäus 7,7; zweite Sentenz
b) Englisch für Teller; 1, 2 zu K
c) Dubyah war einst das schwarze Schaf welcher Dynastie?
d) im Doors-Song "L. A. Woman" verwendetes Anagramm des Sängernamens; zweites Wort
e) Letzter Monat des römischen Kalenders
f) Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit
g) Englisch (Pl.) für αρχείο

Als Preis winken ein schönes Interview und eine große Plattenbesprechung. ;)

gauloises
26.10.2011, 13:07
Sucht und findet - Kate - Bush - erhebt sich (o.ä.) - Dezember - 2011 - [in den] Plattenläden (record offices?).

Naja, weiß ungefähr, was Du meinst :D.

Tall Blonde Helicopter
26.10.2011, 17:32
Ich sehe schon, gauloises, ich muß noch schwer üben als Rätselautor! Eigentlich ging es mir darum, Druckfarbenallergiker darauf hinzuweisen, daß sie sich nicht "alternativlos" mit der für sie schädlichen Printfassung (http://cover.mojo4music.com/Item.aspx?pageNo=1830&year=2011) herumquälen müssen, sofern sie sich an der Lektüre des besagten aktuellen Kate-Interviews und der Vorabrezension des neuen Albums – das am 21.11. erscheinen soll – erfreuen möchten.

Falsch geraten hast Du:

d) Mojo (Mr. Mojo Risin' = Jim Morrison)
g) archives (archeio)

Alles andere natürlich Volltreffer.

gauloises
27.10.2011, 00:09
d) Mojo (Mr. Mojo Risin' = Jim Morrison)

Ah. Deinen Hinweis "zweites Wort" bezog ich auf "Risin'" (daher assoziierte ich "rising"/erheben), da ich Dummerchen in der Wortzählung das "Mr." unterschlug.


g) archives (archeio)

Das war auch mein erster Treffer, da ich auch etwas griechisch kann. Konnte es aber nicht so richtig einbetten, und http://www.dict.cc bietet für "Archiv" tatsächlich auch "record office" an. Aber klar, "record store" ist wieder etwas anderes, war also so oder so ein fail :D.

Tall Blonde Helicopter
31.10.2011, 15:35
Ein im positivsten Sinne gefühliger Blog-Artikel über Kates kommendes Album, der nach dem Vorabhörtermin (auf Deutsch: Pre-Listening) geschrieben wurde:
http://glamourdick.twoday.net/stories/49595208/

Positive erste Eindrücke auch hier:
http://nachrichten.rp-online.de/kultur/kate-bush-singt-mit-elton-john-im-duett-1.2529937

Dann habe ich noch einen Artikel mit eingeflochtenen Interview-Aussagen aus einem italienischen Magazin vorliegen. Sollte Interesse bestehen, übersetze ich die relevantesten Passagen gern.

Tall Blonde Helicopter
10.11.2011, 10:43
Den Burschen hier hat's voll erwischt:
http://louderthanwar.com/featured/kate-bush-50-words-for-snow-album-review

An der einen oder anderen Stelle hätte er vor der Veröffentlichung zwar noch mal über den Text gehen können, aber auch hier gilt:
Ach scheiß der Hund drauf Mitreißender Enthusiasmus, 10 aus 10 – Fanherz, was begehrst du mehr?


There’s a weird notion of genius in pop music, it’s usually the preserve of some bearded middle aged man who has been around for ever and is still worshipped for some long lost blinding moment of inspiration.
Somehow it doesn’t seem to be translated to women but there can be no argument when it comes to Kate Bush. If you are looking for someone who is uniquely talented and always manages to do the unexpected then you have come to the right place. This is pure genius and with an emotional range that makes most men look like grunting dogs with songs of anger, lust, pain and sorrow and er, that’s it.

:D

Sehr positive Kritik auch im Rezensionsblog des New Musical Express:
http://www.nme.com/blog/index.php?blog=140&p=11409&more=1&c=1&tb=1&pb=1

ziggy
10.11.2011, 16:27
Die fast um die Hälfte gekürzte Radiofassung von "Wild Man" ist offiziell gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=a3BzjfAjug4.

wow! Ziemlich, ziemlich geil. Ist bei mir eher selten, dass mich songs so schnell vollkommen für sich einnehmen. Eine kleine Spur Bowie und auch ein ganz kleines bisschen Patti Smith. Kommt jetzt mal in die november playlist

Tall Blonde Helicopter
11.11.2011, 12:16
ziggy, "Wild Man" scheint aber einer der Ausreißer auf dem Album zu sein, mehr in dieser Richtung ist wohl nicht zu erwarten. Den bisherigen Beschreibungen zufolge sind vier der sieben Songs ruhige, dahinfließende klavierbetonte Lieder. Als Kontrapunkt scheint der Titelsong reichlich bizarr zu sein. Ticktack, der Countdown läuft, die Spannung steigt, die Ungeduld wächst – heute in einer Woche...

In der Produktbeschreibung zitiert JPC bereits aus der Dezemberausgabe von Stereo: "Vielleicht handelt es sich bei '50 Words For Snow' um das stärkste Kate-Bush-Album seit über 30 Jahren. ... Kate Bush singt hier mit einer Intensität wie schon lange nicht mehr, erstaunlich, welche Höhen sie immer noch erklimmt." Über dreißig Jahre, das hieße: besser als "Hounds Of Love" und "Sensual World", gleichrangig mit "The Dreaming" – was nur beweist, daß solche Vergleiche aus diversen Gründen unsinnig sind. Mir reicht es vollkommen, wenn "50 Words" das beste Kate-Album seit sechs Jahren ist... ;)

Ach ja, und das hier würde vielleicht sogar Lena interessieren (Oh, super, Jamie! Aber wer issen diese Kate Bush?): Am 6. Dezember sendet BBC Radio 2 ein Interview, das Jamie Cullum mit Kate offenbar bereits geführt hat, sonst wären die Themen ja nicht bekannt: http://www.bbc.co.uk/mediacentre/proginfo/2011/49/jamie-cullum.html. Hört sich nach einer hochspannenden Nikolausgabe an, dank Web auch hier bei uns: http://www.bbc.co.uk/iplayer/console/bbc_radio_two

Axel1954
11.11.2011, 12:31
...... nach einem Tag schon 170k Klicks...... Kate ist und bleibt eine Ausnahmekünstlerin, ich hab sie jedenfals seit ihrem Erscheinen begleitet.
Wuthering hights ist auch noch dazu ein Titel der mich mit einem Menschen verbindet, an ein ehemalige sehr große Liebe.

gauloises
11.11.2011, 17:50
Wuthering hights ist auch noch dazu ein Titel der mich mit einem Menschen verbindet, an ein ehemalige sehr große Liebe.

Ich liebe diesen Song und seine Hintergründe ja wie sonstwas. Der herzzerreißende Roman, dessen schwer zu fassende, aber tragisch-lodernde Autorin, und nicht zuletzt Kates fantastische Interpretation sind für mich wundersam miteinander verbunden - meine private Dreifaltigkeit.

omi
14.11.2011, 12:37
hier gibts exclusives prelistening von 50 words for snow

http://www.npr.org/2011/11/13/142133269/first-listen-kate-bush-50-words-for-snow

Tall Blonde Helicopter
14.11.2011, 20:27
Vielen Dank für den Link, omi!
Ich habe es nicht ganz geschafft, mich zu disziplinieren, und doch schon häppchenweise reingehört. Weit davon entfernt, mir irgendein Urteil bilden zu können und zu wollen, steht für mich aber schon mal fest (es deutete sich mit "Aerial" bereits an): Der griffige Popsong, gleich wie eigenwillig er sein mag, ist Kates Sache nicht mehr. Entschlacken, verlangsamen, vertiefen, Stimmung verleihen. Damit beschreitet sie Wege, die z. B. auch David Sylvian und Mark Hollis (Talk Talk) gehen/gegangen sind. Auch Joni Mitchells "Travelogue" kommt mir in den Sinn.

Axel1954
15.11.2011, 08:25
Der griffige Popsong, gleich wie eigenwillig er sein mag, ist Kates Sache nicht mehr.....

Also für mich war das nie so ihr Ding, das einige Songs von ihr in den Charts gelandet sind schreibe ich eher einem deutlich anderen Musikgeschmack vergangener Generationen oder dem Zeitraum des letzten Vierteljahrhunderts im vergangenen Jahrtausend zu.
Für mich gilt das jedenfalls, das ich mit dem heutigen Musikgeschmack generell, nicht unbedingt im einzelnen, etwas meine Schwierigkeiten habe, obwohl ich ein musikalischer Allesfresser bin.

Tall Blonde Helicopter
15.11.2011, 12:03
Ich meinte auch nicht die Hit-Tauglichkeit von Kates Songs, Axel. Nach allem, was über sie bekannt ist – besonders im Hinblick auf ihre selbstbewußte Emanzipation, als sie nach den mit dem zweiten Album gemachten Erfahrungen alles selbst in die Hand nahm und sich nicht mehr reinreden und unter Druck setzen ließ –, bin (auch) ich der festen Überzeugung, daß Kate es nie vorsätzlich auf einen Hit angelegt hatte. Dennoch hatten die meisten ihrer Songs eine klar definierte Gestalt; "griffig" meinte ich also wirklich in einem physischen, "handgreiflichen" Sinn. Die neue Platte scheint mir hingegen, mit aller Vorsicht formuliert nach diesen ersten Hörhäppchen, großteils den Charakter von Wasser zu haben: zwar nicht körperlos und mit durchaus wahrnehmbaren Strukturen, aber eben doch nicht recht zu packen, zu fassen. Dahingleitend, wellenartig an- und abschwellend, auf Stellen wie auf einen Felsen zufließend, sie umschmiegend und dann wieder hinter sich lassend. Und das hat mich selbst bei diesem nicht sonderlich tief reichenden Stream-Hören sofort fasziniert: Mögen die Songs sich Inhalten zuwenden und Stimmungen transportieren, die auf die eine oder andere Weise mit der kristallinen Form von Wasser zu tun haben, so scheinen sie mir in ihrer Form, ihrer äußeren Erscheinung mit dessen flüssiger Phase verbunden zu sein.
Vielleicht ändert sich meine Einschätzung mit dem "richtigen" Album in der Hand und im Ohr auch noch, aber das war jedenfalls TBHs erster Eindruck in jenen flirrenden, ein wenig atemlosen Augenblicken des 14. November 2011, als der feste Wall seiner Vorsätze mit dem Klicken des NPR-Links in Sekundenbruchteilen zu Staub zerfiel. ;)

Axel1954
15.11.2011, 12:22
..... verstehe!

Tall Blonde Helicopter
16.11.2011, 20:14
Fernsehwerbespot zum neuen Album, wird aber wohl kaum hier in D laufen.

http://www.youtube.com/watch?v=LBV_wd-f9tg

Hi everyone,
Just to let you know that we are currently working on some short visual pieces to go with segments from 3 of the songs on 50 Words For Snow. Each piece will run for about two and a half minutes. We are having great fun creating them and they will be staggered in their release.
In our TV ad you will see clips from two of these pieces and images from the album booklet. The voice is that of the wonderful Mr Stephen Fry.
We hope that you like the look of these visuals and that they serve as a preview of what is to come as well as letting people know that the album release is imminent.
Very best wishes,
Kate

Tall Blonde Helicopter
20.11.2011, 00:37
Volltreffer-Kommentar zu dem ersten Animationsfilmchen ("Wild Man") auf yt:


1:00 there she is!!!!!!
Rarer than the yeti - a sighting of Kate :D

1515

Und da ich mit dem Posten eh nicht mehr hinterherkäme (die bis auf ganz wenige Ausnahmen begeisterten Rezensionen im englischsprachigen Raum sind kaum noch zu zählen), beende ich meine selbstgewählte Chronistentätigkeit (eigentlich wollte ich in diesem Thread überwintern...), verweise noch auf die Kritik aus der heutigen FAZ – http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/pop/cd-der-woche/cd-der-woche-kate-bush-ich-zaehle-bis-fuenfzig-11532953.html – und lege Euch für alles weitere die wunderbare, engagierte, topaktuelle Seite der Homeground-Freunde ans Herz, denen in Sachen Kate nichts, aber auch wirklich nichts entgeht: http://www.katebushnews.com. Sehr zu empfehlen ist das hier und dort erwähnte Interview mit Jamie Cullum, das bereits jetzt und damit schon vor der Ausstrahlung auf der BBC über eine holländische Seite gestreamt wird.

OldStephen66
20.11.2011, 19:54
Ich erinnere mich noch genau, diesen ersten Auftritt Kates damals im TV live (war das live? Ich glaube schon) gesehen zu haben: Kate mit Kite und Wuthering Heights in BIO´s BAHNHOF.

http://www.youtube.com/watch?v=GMQXnBh9JT4&feature=related

Ach ja: und das ist das Video mit Bioleks (gereimter) Anmoderation:

http://www.youtube.com/watch?v=ntyvD0tqeFM

Angesichts der relativ geringen Zahl von Aufrufen haben das noch nicht allzuviele auf YouTube gesehen.

Bei mir ist offenbar von diesem Auftritt auch was hängen geblieben, immerhin gibt´s 4 LPs in meiner Sammlung - natüürlich Vinyl.

Und: erinnern Bioleks prophetische Worte uns nicht an irgendetwas ...?

Randwer
20.11.2011, 20:50
@OldStephen66
Danke für die Links zu den tollen Clips.:clap:
Wir sind beide 45, aber ich durfte damals leider noch nicht so lange auf bleiben und Bios Bahnhof gucken.:(

Tall Blonde Helicopter
20.11.2011, 20:56
Ein legendärer Auftritt bei Bio, den ich – obgleich ich kein "Nachgeborener" bin – doch nur aus den Archiven kenne. Ein jedes Mal finde ich allerdings auch Biolek legendär gruselig.

Aus dieser frühesten Phase von Kates Karriere ist mir das folgende Fernsehinterview eines der liebsten Dokumente: http://www.youtube.com/watch?v=ZgLUqxZc7mk und http://www.youtube.com/watch?v=ljLusShJmko. Das war im März '78, etwa einen Monat nach Bio, und Kate war – genau – 19...

Als Performance finde ich aus dieser Zeit des ersten Albums auch ganz großartig "Them Heavy People": http://www.youtube.com/watch?v=qfNtPbHkp0U

OldStephen66
20.11.2011, 21:17
Wir sind beide 45, aber ich durfte damals leider noch nicht so lange auf bleiben und Bios Bahnhof gucken.:(

Im Rheinland war alles wohl strenger. Im Bergischen ging´s vieel lockerer zu!! :P
Vielleicht gab´s ja auch eine Wiederholung zehn Jahre später ... :D
Aber GESEHEN habe ich es definitiv!

nettman42
20.11.2011, 21:57
Im Rheinland war alles wohl strenger. Im Bergischen ging´s vieel lockerer zu!! :P
Soso. Aber mich neulich kurz nach Mitternacht schon ins Bett schicken wollen:


Kinders, müßt ihr immer gleich über die Stränge schlagen? :slap:
Jetzt aber www.ab-ins-Bett.de :heia:
:lolschlag:


Vielleicht gab´s ja auch eine Wiederholung zehn Jahre später ... :D
Aber GESEHEN habe ich es definitiv!
Kann mich dunkel erinnern, dass es mehrmals Rückblenden gab: Zum Geburtstag von Alfred Biolek oder zum Todestag von Peter Herbolzheimer...

OldStephen66
20.11.2011, 22:45
Soso. Aber mich neulich kurz nach Mitternacht schon ins Bett schicken wollen:


:lolschlag:

Ich wohne jetzt ja auch im Rheinland!! Postalisch zumindest! Da muß man manchmal meisnerisch denken! Zumindest wenns einem denn gerade in den Kram passt!! Streng katholisch eben. :zahn:



Kann mich dunkel erinnern, dass es mehrmals Rückblenden gab: Zum Geburtstag von Alfred Biolek [...]

Neeee, das habe ich vieel früher gesehen....:lach::lol2:

nettman42
21.11.2011, 02:23
Ich wohne jetzt ja auch im Rheinland!! Postalisch zumindest! Da muß man manchmal meisnerisch denken! Zumindest wenns einem denn gerade in den Kram passt!! Streng katholisch eben. :zahn:



Neeee, das habe ich vieel früher gesehen....:lach::lol2:
Dann sag ich mal danke, dass ich heute zum Rockpalast aufbleiben darf! :wub:

Weissu Pappa, da soll heute der Kasperle auftreten! Die Vorgruppe war schon mal nicht schlecht, und danach kommt auch noch die wirkliche Vorband vom Casper!
:banana:

War Kate Bush eigentlich auch mal im Rockpalast?

Axel1954
21.11.2011, 09:29
Nee ....... also ich werd wohl zukünftig öfter einen Bogen um "Wuthering hights" machen, das Lied ist für mich persönlich zu emotionsbeladen und geht mir doch zu stark an die Substanz, so das ich Probleme habe nach dessen "Genuß" meinem normalen Tagesgeschäft nach zu gehen.

vampire67
21.11.2011, 09:30
Aus dieser frühesten Phase von Kates Karriere ist mir das folgende Fernsehinterview eines der liebsten Dokumente: http://www.youtube.com/watch?v=ZgLUqxZc7mk und http://www.youtube.com/watch?v=ljLusShJmko. Das war im März '78, etwa einen Monat nach Bio, und Kate war – genau – 19...
Interessanter aspekt, sie bekam ihren vertag mit der plattenfirma bereits mit 16, sollte aber noch ein paar jahre an ihren songs und stimme arbeiten.
Ich kann mir eine derartige langfristige planung heute beim besten willen nicht vorstellen.

tobago
21.11.2011, 10:56
@OldStephen66: Erstmal danke für die Links (es war übrigens live gesungen). Ich hab mal ein Interview mit Bio gesehen, in dem er erzählt hat, wie dieser Auftritt zustande gekommen ist: Er hat in London auf der Suche nach Künstlern für seine Show zufällig die Studioaufnahmen von Kate mitbekommen und war sofort begeistert. Auf Einwände, dass sie noch nie im Fernsehen aufgetreten sei, meinte er, das sei im egal, er wolle genau diese Frau für seine Show. Der Mann hatte ein tolles Gespür für neue Talente - bei ihm sind in D ja erstmalig auch u.a. Helen Schneider und Sting aufgetreten.

@Axel1954: Kate hat ja viele sehr emotionale Songs aufgenommen (ich liebe vor allem "The man with the child in his eyes"). Ware doch schade, wenn du dich von solchen Hörgenüssen fernhalten würdest. ;)

Tall Blonde Helicopter
21.11.2011, 11:40
War Kate Bush eigentlich auch mal im Rockpalast?
Nein. Sie hat ja in ihrer ganzen Karriere nur eine einzige Tour gemacht, April und Mai 1979 in UK und Kontinentaleuropa. Danach gab's zwar noch den einen oder anderen Live-Auftritt, aber nie mehr ein komplettes Konzert. Bis heute gehört die Frage nach neuen Konzerten zu den Standardthemen bei Interviews, auch jetzt wieder bei denen zu "50 Words", aber Kate gibt die immer gleiche Antwort: Die Tour damals habe ihr zwar Spaß gemacht, aber Alben aufzunehmen und die Studioarbeit liege ihr mehr am Herzen. Und seit sie Mutter ist, haben sich ihre Prioritäten noch mal verändert: erst die Familie, dann die Musik. Ihre aktuellen Aussagen: Never say never, aber sie hat keinerlei konkrete Pläne, mal wieder live zu spielen. Um so wertvoller die Tube, z. B.

James And The Cold Gun, Tour of Live, 1979
http://www.youtube.com/watch?v=jWX8hFhNpdQ

Breathing, Secret Policeman's Ball, 1986
http://www.youtube.com/watch?v=_2_eeMfH_jY

Comfortably Numb, mit David Gilmour, 2002. Kate war aber unzufrieden mit ihrem Auftritt, deshalb konnte Gilmour das Ding nicht offiziell veröffentlichen.
http://www.youtube.com/watch?v=Y6EEICsLZiE



Interessanter aspekt, sie bekam ihren vertag mit der plattenfirma bereits mit 16, sollte aber noch ein paar jahre an ihren songs und stimme arbeiten.
Ich kann mir eine derartige langfristige planung heute beim besten willen nicht vorstellen.
Investition in musikalische Nachhaltigkeit dürfte erst dann wieder ein Thema werden, wenn die Plattenindustrie merkt, daß sie auch mit kurzatmiger Hitmaschinenpolitik das Download-Zeitalter nicht überstehen wird. (Insofern finde ich Lenas Situation im Augenblick ebenso ungewöhnlich wie beispielhaft.) Bei Kate darf man allerdings auch nicht vergessen, daß sie mit David Gilmour anfangs einen sehr einflußreichen Mentor hatte. So konnte sie unter anderem erste Aufnahmen jenseits der Demo-Stufe in seinem Home Studio durchführen, und er zahlte auch spätere Aufnahmen in einem Londoner Profistudio, darunter das gerade von tobago erwähnte "The Man With The Child In His Eyes".

OldStephen66
21.11.2011, 13:19
@OldStephen66:[...] (es war übrigens live gesungen). [...] Der Mann hatte ein tolles Gespür für neue Talente - bei ihm sind in D ja erstmalig auch u.a. Helen Schneider und Sting aufgetreten.

Dass Kate live singt, war mir schon klar (man hört´s ja auch, wenn man die Studio-Versionen kennt). Die Frage ob "live" oder "nicht live" bezog sich auf die Sendung insgesamt.
Dass Biolek zu dieser Zeit mit seinem Bahnhof einen herausragenden Ruf genoss, wurde auch daran klar, dass selbst Weltstars wie Sammy Davis Jr. bei ihm auftraten. http://www.youtube.com/watch?v=5GFdTT6T8RI
Bioleks Moderation ist natürlich, ähm, Geschmackssache, aber was soll´s.

PS: Habe neben Sting in deinem Beitrag zunächst "Helge Schneider" gelesen und dachte zuerst: WOW, der auch? :D

nettman42
21.11.2011, 16:52
...
Comfortably Numb, mit David Gilmour, 2002. Kate war aber unzufrieden mit ihrem Auftritt, deshalb konnte Gilmour das Ding nicht offiziell veröffentlichen.
http://www.youtube.com/watch?v=Y6EEICsLZiE
Interessanter Auftritt. Ich kann aber verstehen, dass sie damit unzufrieden war: Zum einen stören die Pausen durch die Gitarrenwechsel etwas, vor allem aber singt sie ja die Strophen des "hinterlistigen" Docs, im Original tiefer von Roger Waters gesungen. Die Zerbrechlichkeit ihrer Stimme würde aber eher zum Patienten Pink passen. Wenn sie die zweite Stimme zu Gilmour übernimmt, passt es wieder.
Vielleicht störte sie auch, dass nur er Szenenapplaus für seine Soli bekam? :zahn:

Hier wirkt sie deutlich sicherer, zu Hause in ihrem Song:


http://www.youtube.com/watch?v=8CzKUmy6TFQ


Investition in musikalische Nachhaltigkeit dürfte erst dann wieder ein Thema werden, wenn die Plattenindustrie merkt, daß sie auch mit kurzatmiger Hitmaschinenpolitik das Download-Zeitalter nicht überstehen wird.
Meinst du, da besteht noch Hoffnung? :hmm:

tobago
21.11.2011, 16:54
Dass Kate live singt, war mir schon klar (man hört´s ja auch, wenn man die Studio-Versionen kennt). Die Frage ob "live" oder "nicht live" bezog sich auf die Sendung insgesamt.

Bei "Bio's Bahnhof" wurde grundsätzlich nur live gesungen.

OldStephen66
21.11.2011, 17:01
@tobago,

jaja, aber wurde sie (die Sendung) auch live ausgestrahlt? Sätt iss se kwestschn! :bahnhof: :zahn:

gauloises
21.11.2011, 17:25
Hier wirkt sie deutlich sicherer, zu Hause in ihrem Song:

http://www.youtube.com/watch?v=8CzKUmy6TFQ

Den Song kann Kate performen wie sie möchte. Er wird mich immer :wub::heul::wubgirl:

tobago
21.11.2011, 17:29
@OldStephen66: Si ahnser is: Yesss.

Grombold
21.11.2011, 21:50
Zwischen 'Wuthering Heights' und 'running up that hill' liegen musikalisch so viele Welten, ich habe Jahre, nein, Jahrzehnte gebraucht, um zu realisieren, daß das von der gleichen Künstlerin ist.

http://www.youtube.com/watch?v=bcOKUWJZyak

Axel1954
22.11.2011, 15:33
[QUOTE=tobago;285640@Axel1954: Kate hat ja viele sehr emotionale Songs aufgenommen (ich liebe vor allem "The man with the child in his eyes"). Ware doch schade, wenn du dich von solchen Hörgenüssen fernhalten würdest. ;)[/QUOTE]


Nee, es geht ja nicht um die Emotionalität von Kates Musik, das hat mit einer Beziehungsphase in einem meiner zurückliegenden Lebensabschnitten zu tun, wo dies Stück einfach zuviele Erinnerungen weckt, die zu viel für mich sind.

Tall Blonde Helicopter
23.11.2011, 11:57
Doch noch was von der News-Front, ich kann's nicht ganz lassen...

In einem Interview auf BBC Radio 4 hat Kate dieser Tage hervorgehoben, daß sie sich am Beginn einer neuen Phase sieht und ein weiteres Album machen möchte. Auf die Nachfrage "So it's there, it's in your head already?" antwortet sie mit einem hochgradig charmanten "oooooh yesssss", dem das verschmitzte Grinsen meilenweit anzuhören ist – fast, als wäre das Album bereits in einem sehr konkreten Stadium. Nach dem Rhythmus, den sie dieses Jahr etabliert hat, erwarte ich also eine Veröffentlichung Mai, Juni 2012... ;)

Und es gibt schon wieder neue Fotos; auch das deute ich als Hinweis darauf, daß sie wieder stärker präsent sein möchte: Kate inszeniert sich als theatralische Mischung aus Diva und Regisseurin, die Stummfilmzeit läßt grüßen.
http://www.katebush.com/sites/default/files/imagecache/fullwidth_image/Kate-Hands.jpg
http://www.katebush.com/sites/default/files/imagecache/fullwidth_image/Kate-Hands-2.jpg
http://www.katebush.com/sites/default/files/imagecache/fullwidth_image/Kate-Puppets.jpg

Bronto
26.11.2011, 00:18
Interview mit DER ZEIT

Ich bin doch kein Yeti!

http://www.zeit.de/2011/48/Interview-Kate-Bush

Und das Bild kommt mir recht bekannt vor :)

Tall Blonde Helicopter
28.11.2011, 14:46
Interview in der Berliner Zeitung. Und das Bild
kommt mir recht bekannt vor :D

http://www.berliner-zeitung.de/leute/interview-ich-will-das-nicht,10808336,11225248.html

OldStephen66
28.11.2011, 17:15
Interview in der Berliner Zeitung. Und das Bild :D

http://www.berliner-zeitung.de/leute/interview-ich-will-das-nicht,10808336,11225248.html

Der Kölner Stadtanzeiger druckt das gleiche Interview in seiner heutigen Ausgabe ab. Allerdings beantwortet Kate hier noch eine weitere Frage zu ihrem neuen Album:


Im Duett "Snowed in at Wheeler Street" lassen Sie Elton John als Ihren enigmatischen Liebhaber antreten. So schaurig-schön hat man ihn selten singen gehört. Wie haben Sie ihn dazu gebracht? Haben Sie ihm vorher zur Inspiration den "Fluch des Dämons" gezeigt?

BUSH: Ideen haben Sie! Elton John ist mein größter Held. Ich besitze alle seine Alben. Mein größter Wunsch war immer, wie er am Klavier spielen zu können. Ich war überglücklich, dass er zugesagt hat. Als er kam, habe ich eigentlich gar nichts groß gemacht. na gut, ein bisschen schon. Ich habe seinen Gesangsteil in einer tieferen Tonart geschrieben, als die, in der er sonst singt.

Tall Blonde Helicopter
28.11.2011, 21:38
Für "50 Words" ist Kate in Sachen Promotion via Interview extrem aktiv. Die meiner Ansicht nach schönsten drei auch im Originalton zu hörenden liegen jetzt in bearbeiteter Form vor.
Das bereits von mir gepriesene Gespräch mit Jamie Cullum (22:10...) http://www.youtube.com/watch?v=ahVCOBmkwkI
Und zwei Interviews mit der BBC: http://soundcloud.com/user2027744

Laut Music Week ist das Album nach der ersten Woche mit knapp 50.000 Einheiten auf Platz fünf der UK-Charts eingestiegen. In Zeiten, in denen Rihanna, Westlife oder Michael Bublé mit doppelten oder gar dreifachen Mengen die vorderen Plätze belegen, ist das mit dieser "Anti-iPod-Musik" wohl aller Ehren wert.
http://www.musicweek.com/story.asp?sectioncode=1&storycode=1047667&c=1

OldStephen66
01.12.2011, 21:41
Habe mir gestern die neue CD zugelegt und höre jetzt zum ersten Mal.
Ich bin sicher, die wird noch häufiger laufen, besonders wenn ich mal so richtig die Nase voll habe von Radiogedudel.

Interessant finde ich folgende Danksagung:
Intergalactic thanks to Marc Okrand: liguist, scholar & creator of the Klingon language - qatlho

Bezieht sich, habe ich soeben entdeckt, auf das 42. (ausgerechnet, ist bestimmt eine Anspielung!!) "Word for Snow": peDtah éj chllS qo´

Na dann: "TaH pagh taHbe'"

Tall Blonde Helicopter
02.12.2011, 16:04
Bezieht sich, habe ich soeben entdeckt, auf das 42. (ausgerechnet, ist bestimmt eine Anspielung!!) "Word for Snow": peDtah éj chllS qo´


Dazu Kate:

Da hatte ich großes Glück: Ich hatte schon einen Begriff herausgesucht, aber als ich Stephen [Fry, der die Wörter im Song spricht] die erste Liste vorlegte, erzählte er mir, dass er den Mann, der das klingonische Wörterbuch entwickelt hat, persönlich kennt. Von ihm bekamen wir dann noch einige ganz offiziell autorisierte Wörter für Schnee. Mein Klingonisch ist also absolut perfekt!
Quelle: Cornelius Zink, "Kate Bush über Schnee" (Themeninterview), in: musikexpress Nr. 671, Dezember 2011

Viel lohnender als dieses kürzere Standard-Promointerview ist in derselben aktuellen Ausgabe allerdings ein mehrseitiger Artikel über Kates Karriere. Darin wird noch einmal herausgestellt, wie selbstbestimmt sie quasi von Beginn an – mit einigen kleineren Anfangsniederlagen – ihr künstlerisches Wirken kontrolliert hat, wie konsequent sie sich ab einem frühen Zeitpunkt den üblichen Vermarktungsritualen verweigerte und wie sehr sie dadurch zur Wegbereiterin für andere Frauen im Business wurde.


Kate Bush wird über die Jahre zu einem einzigen Alleinstellungsmerkmal. Natürlich ist auch Joni Mitchell eine hervorragende und wegweisende Songschreiberin, die nicht dem Frauenbild des Pop entspricht und die sich der Musikindustrie nach Kräften entzogen hat. Doch Mitchell blieb eine "Musiker-Musikerin", Kate Bush hingegen war und ist Pop – und zwar ohne es anzustreben.
Quelle: Harald Peters, "Kate Bush. Wunderwesen Nummer eins" (ME-Helden Teil 6), in: musikexpress Nr. 671, Dezember 2011

Melanie
02.12.2011, 17:11
Ich hab kürzlich einen Song aus dem Album 50 Words for Snow gehört (den kürzesten mit 4,5 Minuten Länge). Kates Stimme hat sich irgendwie ganz schön verändert. Früher (bei Wuthering Heights) klang sie noch viel höher.

Tall Blonde Helicopter
03.12.2011, 18:14
Melanie, Du beziehst Dich wahrscheinlich auf die Single-Version von "Wild Man". Bei diesem Stück sprechsingt Kate in den Strophen allerdings auch bewußt tief; und im Refrain hat sie sogar nur die Backings, da steht die Stimme des englischen Sängers Andy Fairweather Low im Vordergrund und das ganze ist zudem eh etwas verfremdend abgemischt. Aber natürlich hat sich ihre Stimme im Laufe der Jahrzehnte verändert; Kate hat jetzt eine nachgedunkelte Version jener Stimme, die sie in den Achtzigern hauptsächlich nutzte. Auch da setzte sie nicht mehr den extrem kieksig-kindlichen Sopran von "Wuthering Heights" oder "Violin" ein. Ich mag diese gereifte Stimme jetzt lieber als in ihren Anfangsjahren – nicht mehr theatralisch, dafür auf eine entspannte Art ausdrucksstärker und sinnlicher, mit einer reicheren Farbpalette. Der abgedroschene Vergleich "wie guter Wein" liegt nahe. "Among Angels" von der neuen Platte ist dafür ein gutes Beispiel.

OldStephen66
04.12.2011, 00:23
[...] Aber natürlich hat sich ihre Stimme im Laufe der Jahrzehnte verändert; Kate hat jetzt eine nachgedunkelte Version jener Stimme, die sie in den Achtzigern hauptsächlich nutzte. [...] Ich mag diese gereifte Stimme jetzt lieber als in ihren Anfangsjahren – nicht mehr theatralisch, dafür auf eine entspannte Art ausdrucksstärker und sinnlicher, mit einer reicheren Farbpalette.

Die Veränderung in Kates Stimme war allerdings, finde ich, auch schon in den 80ern spürbar. Schon auf The Dreaming (1982) klang sie teilweise dunkler, weniger "kieksig" als zuvor. Allerdings gefällt mir die gereifte Kate auch viel besser, da sie ihr gigantisches Stimmvolumen (ihren Stimmumfang) weit weniger effekthascherisch einsetzt als früher - souverän eben.
Eine LP am Stück zu hören war damals (und heute auch noch) schon eine gewisse Herausforderung für die Gehörknöchelchen. Das konnte ich dann auch meist nur in kleineren Dosierungen genießen.

ziggy
07.12.2011, 01:38
Ich habe gerade mit dem Christkindl abgeklärt, dass es mir am 24. 50 words for snow schenkt. Also in den Ferien gibts dann das worauf ihr alle wartet: Ein Review von der Instanz für Geschmack in allen Belangen und völlig unbefangen.

Tall Blonde Helicopter
07.12.2011, 17:33
Aus Liebhaberei, nicht weil mein Seelenfrieden darauf angewiesen wäre - 100.000 Exemplare in UK am Ende der zweiten Verkaufswoche.

1635

Doktor Landshut
07.12.2011, 17:41
Ich erinnere mich noch genau, diesen ersten Auftritt Kates damals im TV live (war das live? Ich glaube schon) gesehen zu haben: Kate mit Kite und Wuthering Heights in BIO´s BAHNHOF.

Dieser legendäre Auftritt war in der Tat live. In internen Kreisen galt Kate Bush damals auch als eine Entdeckung des für Musikrecherche verantwortlichen Mitarbeiters der PRO GmbH, Bios damaliger Produktionsfirma. Nach diesem Auftritt stiegen die Plattenumsätze rapide.

Tall Blonde Helicopter
08.12.2011, 12:37
Ich habe gerade mit dem Christkindl abgeklärt, dass es mir am 24. 50 words for snow schenkt. Also in den Ferien gibts dann das worauf ihr alle wartet: Ein Review von der Instanz für Geschmack in allen Belangen und völlig unbefangen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder Du schreibst bereits am 25. "Was ein Scheiß!" – oder aber die Kritik kommt erst in den Sommerferien, weil es seine Zeit braucht, wenn man sich auf die Platte einläßt... ;)

Randwer
09.12.2011, 00:04
Braucht es seine Zeit? Hmm. Also mir hat die Platte schon beim ersten anhören gefallen. Aber in der Tat, man sollte sich wirklich die Zeit gönnen die ganze Platte am Stück auf sich wirken zu lassen.

Tall Blonde Helicopter
09.12.2011, 12:38
Unmittelbare Sympathie oder Antipathie für ein künstlerisches Werk ist sicher das eine, Randwer. Aber wie Du selbst sagst, um "50 Words" zur vollen Entfaltung kommen zu lassen, dafür muß man sich einfach Zeit nehmen – wie zum Beispiel auch für die Musik der späten Talk Talk oder von David Sylvian seit 2000 aufwärts. Zumal ja gerade das Eingangsdreigestirn "Snowflake", "Lake Tahoe" und "Misty" meiner Ansicht nach darauf angelegt ist, unabhängig vom jeweiligen Songinhalt auf musikalische Weise Stille und Stillstand (im Sinne von gefühltem Innehalten der Zeit), wie man sie beim Anblick einer einsamen Winterlandschaft wahrnimmt, auszudrücken. Kate hätte gewiß auch noch denselben Effekt erzielt, wenn sie sich hier und da eine Minute geschenkt hätte, aber die Songs wurden wohl zunächst in einem Fluß von ihr am Klavier eingespielt, bevor dann der Rest der Begleitung drum herumgruppiert wurde. Deswegen ist andererseits auch wieder verständlich, daß der "Take" einfach so erhalten geblieben ist, wie Kate ihn bei der Aufnahme gefühlt hat – und sich Zeit zu lassen, die Songs atmen zu lassen war ein erklärtes Ziel des Albums.

Tall Blonde Helicopter
10.05.2012, 12:56
Es geschehen noch Zeichen und Wunder – Her Kateness ist mal wieder öffentlich in Ton UND Bild aufgetreten! Das letzte Material, das mir bekannt war, war der Auftritt bei der Verleihung des Q-Award 2001.

Wer sich die Anmoderation und den "Tiger" ersparen will, Kate mit ihrer unverändert herzerwärmenden Art kommt ab etwa 2:50: http://www.youtube.com/watch?v=KjPvh4V-MgI

Tall Blonde Helicopter
21.10.2013, 11:45
Ich ziehe das mal vom Wen-gerne-gesehen-Thread hier rüber:


Sie hat anscheinend eine Abneigung dagegen auf der Bühne zu stehen. Überraschend viele Künstler sind ausgesprochen schüchtern, gerade auch die besonders empfindsamen, die fast immer mit geschlossenen Augen singen. Ob Kate beim Singen die Augen öffnet oder schließt vermag ich nicht zu sagen, da ich keine live-Aufnahme von ihr kenne.


Also HIER (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1137-Kate-Bush&p=285775&viewfull=1#post285775) hat sie definitiv die Augen offen.
Leider sind die links zu ihrem Auftritt bei Bio´s Bahnhof im Kate Bush-Thread nicht mehr brauchbar. :heul:

In Sachen Augen gab's bei Kate wohl keine feste Regel. Offen ist für den Betrachter natürlich immer besser. :)

In der Tube findet sich gestückelt der "Tour-of-Life"-Auftritt aus dem Londoner Hammersmith Odeon, mit "auffe" Augen z.B: http://www.youtube.com/watch?v=K8HWL6ztMHc Der Schluß, ach, der Schluß...

Andererseits "zune" Augen bei einem Soloauftritt 1987: http://www.youtube.com/watch?v=oTvBvf24LRM

Und hier gab sie detailliert Auskunft über ihre momentane (Stand 2011) Haltung zu Live-Auftritten. http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-1384108/Go-stage-Id-petrified-confesses-Kate-Bush.html Ich bezweifle, daß sich da in den vergangenen gut zwei Jahren was dran geändert hat. Vielleicht, wenn der Sohn aus dem Haus ist? Also, Bertie, werd endlich flügge!

gauloises
21.03.2014, 11:54
Eine kleine Sensation:

Kate plant Live-Auftritte in UK! (Und der Server ihrer Website ist abgestürzt.)

http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article554327/kate-bush-erste-konzerte-seit-1979.html

Tall Blonde Helicopter
21.03.2014, 12:38
Zur Illustration meiner Reaktion auf diese Neuigkeit findet sich unter den Smileys die ganze Spannbreite an Emotionen. Aber damit's hier nicht zu hibbelig fürs Auge wird, belasse ich's bei der Frage:

"Klein", gauloises, sagtest Du "klein"?

Und: danke!

gauloises
21.03.2014, 12:52
Gerne! :) See ya in London! ;)

bates
21.03.2014, 14:11
Zur Illustration meiner Reaktion auf diese Neuigkeit findet sich unter den Smileys die ganze Spannbreite an Emotionen. Aber damit's hier nicht zu hibbelig fürs Auge wird, belasse ich's bei der Frage:

"Klein", gauloises, sagtest Du "klein"?

Und: danke!


Auch als Nicht-Bush-Experte kommt mir die Tragweite dieser Nachricht in etwa so vor, als würden Thomas Pynchon oder Jerome D. Salinger (R.I.P.) Journalisten zu einer Homestory einladen ...

Tall Blonde Helicopter
21.03.2014, 16:46
Zu toppen wäre das nur noch, wenn Helene Fischer oder Eliaza eine zweimonatige Residency in der Royal Albert Hall ankündigen würden.

Der Witz (?) ist, daß wir ab Anfang September ohnehin im Land sein werden, nur viel weiter im Norden. Realistisch betrachtet (und mal ganz abgesehen davon, wie die Erfolgschancen für den zu erwartenden Run beim Online-Kauf überhaupt stehen) wird da für mich wohl nix draus werden, aber es ist schon ein schöner Kick, sich in den nächsten Tagen bis zum Vorverkaufsstart mit der Überlegung auseinanderzusetzen, ob's nicht doch irgendwie zu deichseln wäre...

Die offizielle Page lädt bei mir immer noch nicht, aber auf die Fan-Kollegen aus UK ist Verlaß. In gewohnter Manier hat sich Kate mal wieder ein extravagantes Bildmotiv einfallen lassen. "Before the Dawn" heißt die Konzertreihe: http://www.katebushnews.com/

gauloises
21.03.2014, 17:24
Zu toppen wäre das nur noch, wenn Helene Fischer oder Eliaza eine zweimonatige Residency in der Royal Albert Hall ankündigen würden.

:-D

Axel1954
21.03.2014, 19:44
Ich sage hiermit einen Serverzusammenbruch der Ticketagenturen voraus. Flugtickets nach London sind dagegen ein Klacks.

Axel1954
21.03.2014, 20:01
Zu toppen wäre das nur noch, wenn Helene Fischer oder Eliaza eine zweimonatige Residency in der Royal Albert Hall ankündigen würden.




Da kann ich nur mit einem Filmtitel antworten "Never Say Never Again"

gauloises
22.03.2014, 09:53
Before The Dawn at London's Eventim Apollo, Hammersmith

AUGUST

Tuesday, 26th August
Wednesday, 27th August
Friday, 29th August
Saturday, 30th August

SEPTEMBER

Tuesday, 2nd September
Wednesday, 3rd September
Friday, 5th September
Saturday, 6th September
Tuesday, 9th September
Wednesday, 10th September
Friday, 12th September
Saturday, 13th September
Tuesday, 16th September
Wednesday, 17th September
Friday, 19th September

Tickets will go on sale at 9.30 am (GMT) on the 28th March 2014 and will be available exclusively from the following agents:

www.eventim.co.uk
www.gigsandtours.com
www.ticketmaster.co.uk

Please note that tickets are not available directly from the venue Box Office. Additional order enquiries should be directed to the Eventim customer service department at:
customerservice@eventim.co.uk or 08443760021

Ticket purchases are limited to a maximum of 4 per order. For example, you can try to purchase up to 4 tickets for just one of the 15 concerts, or 4 tickets for 4 separate shows.

The name of the lead booker will be printed on the first ticket. As the number of tickets is limited they will be allocated on a first-come first-served basis.

Tickets cannot be resold or transferred under any circumstances. If the promoter reasonably believes this to be the case the barcode on the ticket will be voided, prohibiting entry to the concert.

(Ticketpreise zwischen £49 und £135.)

gauloises
22.03.2014, 10:26
Aus der Abt. "verstrahlte Postings"


http://www.youtube.com/watch?v=QOZDKlpybZE

:wub: :heul:


(Möge der Gott des Vorverkauf-Wahnsinns mit mir sein. Habe mir den Tag freigenommen.)

Tall Blonde Helicopter
22.03.2014, 11:44
(Möge der Gott des Vorverkauf-Wahnsinns mit mir sein. Habe mir den Tag freigenommen.)

Best of British, mate! ;)

Ich habe nun "Carte blanche", trotz des kurz darauf anschließenden Urlaubs auch dem Irrsinn zu frönen, und werde zumindest versuchen, eine Karte für einen der Augusttermine oder den ersten im September zu ergattern. Peilst Du terminlich auch was Konkreteres an, oder probierst Du es mit einem weit gestreuten, flexiblen Rundumschlag?

Hat jemand generell Erfahrung mit dieser Art von Online-Kartenjagd? Gibt es irgendeine Taktik? Aber es dürfte wohl einfach nur darum gehen, es ohne Unterlaß immer wieder zu versuchen und zu hoffen, irgendwann durchzukommen. Und irgendwann heißt vermutlich in der ersten Viertelstunde nach Vorverkaufsstart, danach dürfte die Chose gelaufen sein.

vampire67
22.03.2014, 11:51
Hat jemand generell Erfahrung mit dieser Art von Online-Kartenjagd? Gibt es irgendeine Taktik? Aber es dürfte wohl einfach nur darum gehen, es ohne Unterlaß immer wieder zu versuchen und zu hoffen, irgendwann durchzukommen. Und irgendwann heißt vermutlich in der ersten Viertelstunde nach Vorverkaufsstart, danach dürfte die Chose gelaufen sein.
Heisst aber auch wer drin ist sollte nicht nur eine holen, sondern wenigstens 2..3.
Die wird man ziemlich sicher sofort hier wieder los, vom gewinnbringenden versteigern mal ganz abgesehen.
Ich bin auch am überlegen mich in den kampf zu begeben und die teilnahme von einen glücklichen händchen abhängig zu machen :)

Brummell
22.03.2014, 11:57
Best of British, mate! ;)

Ich habe nun "Carte blanche", trotz des kurz darauf anschließenden Urlaubs auch dem Irrsinn zu frönen, und werde zumindest versuchen, eine Karte für einen der Augusttermine oder den ersten im September zu ergattern. Peilst Du terminlich auch was Konkreteres an, oder probierst Du es mit einem weit gestreuten, flexiblen Rundumschlag?

Hat jemand generell Erfahrung mit dieser Art von Online-Kartenjagd? Gibt es irgendeine Taktik? Aber es dürfte wohl einfach nur darum gehen, es ohne Unterlaß immer wieder zu versuchen und zu hoffen, irgendwann durchzukommen. Und irgendwann heißt vermutlich in der ersten Viertelstunde nach Vorverkaufsstart, danach dürfte die Chose gelaufen sein.

Um das abschätzen zu können, müßte man wissen wieviele Karten für die 15 Konzerte überhaupt zur Verfügung stehen ?
Wer weiß, vielleicht reicht der Vorrat auch eine Stunde :brav: und du bist sogar bei den glücklichen Gewinnern :sekt:

Randwer
22.03.2014, 12:19
Ach nee, nach London reisen werde ich nicht. Ich leide ja, wie Kate selbst, an Flugangst. Ich vertraue mal lieber darauf, dass sie Spaß dran findet und dann irgendwann auch mal wieder über den Kontinent tourt. Und falls sie es dann doch nicht tut, geht die Welt für mich auch nicht unter. Ich habe ja bisher auch drei Jahrzehnte mit ihren zeitlosen Alben gut überlebt. Außerdem vermute ich, dass man sich mit einer Live-DVD immerhin einen zusätzlichen Trost wird holen können.

gauloises
22.03.2014, 12:34
Best of British, mate! ;)

:five:


Peilst Du terminlich auch was Konkreteres an, oder probierst Du es mit einem weit gestreuten, flexiblen Rundumschlag?

Ich feile noch am Masterplan, melde mich wieder.

vampire67
22.03.2014, 13:20
Ich habe nun "Carte blanche", trotz des kurz darauf anschließenden Urlaubs auch dem Irrsinn zu frönen, und werde zumindest versuchen, eine Karte für einen der Augusttermine oder den ersten im September zu ergattern. Peilst Du terminlich auch was Konkreteres an, oder probierst Du es mit einem weit gestreuten, flexiblen Rundumschlag?
Terminlich sind ja die Freitags/Samstags termine in verbindung mit nem wochenende in London interessant.
Fürchte nur da wird die schlacht auch heftiger :ugly:

Tall Blonde Helicopter
22.03.2014, 19:30
Ich vertraue mal lieber darauf, dass sie Spaß dran findet und dann irgendwann auch mal wieder über den Kontinent tourt. Und falls sie es dann doch nicht tut, geht die Welt für mich auch nicht unter. Ich habe ja bisher auch drei Jahrzehnte mit ihren zeitlosen Alben gut überlebt. Außerdem vermute ich, dass man sich mit einer Live-DVD immerhin einen zusätzlichen Trost wird holen können.

Legst Du Wert auf Urheberrecht für diese Einstellung? Ansonsten werde ich sie mir aneignen, wenn es am Freitag nicht mit der Kartenjagd geklappt haben wird. Ich pflege da gesunden Zweckpessimismus. ;)

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob da wirklich noch was nachkommen könnte, sei es eine Art Tour (also z. B. weitere Residencys in Berlin, Paris, New York oder so), sei es in der Nachverwertung durch DVD. In einigen von Kates Interviews, die ich seit Mitte der Nullerjahre (also seit ihrem "Comeback" mit Aerial) gelesen hatte, hat sie zwar auf die entsprechende Nachfrage immer damit kokettiert, entgegen aller Gerüchte überhaupt nichts gegen Live-Spielen zu haben und es auch noch mal machen zu wollen, bevor sie sich zu alt fühle. Andererseits hat sie klar dagegengestellt, daß für sie Familie und Häuslichkeit absolute Priorität haben. So eine Konzertreihe in London vor einer ihrer Haustüren ist genau die Art von Kompromiß, mit dem beide Anliegen unter einen Hut zu bringen sind. Und nicht zwingend eine kommerzielle Nachverwertung zu erwarten, davon gehe ich aus, weil... na ja, weil es eben um Kate geht. ;)


Vampire:

Mehrfacherwerb und Weiterverkauf von Karten scheint mir in diesem Fall so eine Sache zu sein. Dem Schwarzmarkt von vornherein das Wasser abzugraben scheint eine Intention der Veranstalter zu sein. Nun weiß ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit dieser Art von Vorverkaufswahnsinn nicht, ob das in solchen Fällen das übliche folgenlose Wortgeklingel ist, laut katebushnews.com steht im Kleingedruckten der Konzertankündigung jedenfalls:

Please particularly note the ticket security and resale measures: the name of the lead booker will be printed on the first ticket. As the number of tickets is limited they will be allocated on a first-come first-served basis. Tickets cannot be resold or transferred under any circumstances.
The promoter says: The lead booker will be asked to present ID to gain entry into the venue. Failure to adhere the terms and conditions may result in the customer’s order being void. There are no exceptions to this rule.

Heißt also (zumindest auf "Papier"), ohne die physische Anwesenheit des ursprünglichen Käufers dürfte am Eingang gar nichts gehen, weder mit verschenkten noch gedealten Tickets.

gauloises
23.03.2014, 03:01
Um das abschätzen zu können, müßte man wissen wieviele Karten für die 15 Konzerte überhaupt zur Verfügung stehen ?

Für 15 Abende etwa 130.000, zumindest, wenn man das Fassungsvermögen der Halle zugrundelegt.

Hätte sie nur ein oder zwei Konzerte gegeben (ehrlich gesagt hätte ich - wenn überhaupt! - eine solche Varianten für wahrscheinlich gehalten), wäre der Drops gelutscht gewesen. So sieht es etwas besser aus - aber machen wir uns nichts vor, das Ding ist schon am Freitag Vormittag ausverkauft, es sei denn, die Server verrecken.

@Tall: Sehe ich genauso. Man sollte sich keine zu großen Hoffnungen bzgl. einer Kontinental-Tour machen, auch nicht bzgl. einer Live-DVD, Kate tickt, wie sie tickt. Das ist - so oder so - schon eine historische Gelegenheit. Mann, hoffentlich klappt das.

Tall Blonde Helicopter
23.03.2014, 13:52
PC-Fetischisten haben sich angesichts des verschollenen malaysischen Flugzeugs über die Motivgestaltung des Promo-Fotos echauffiert, so daß sich Kate zu folgender Mitteilung veranlaßt sah: http://www.katebush.com/news/message-kate

Ihre Kultiviertheit ist wie immer herzerwärmend, aber Hitze durch Elektrisierung löst bei mir die Bemerkung über "The Ninth Wave", also die komplette zweite Hälfte von "Hounds of Love", als wichtiger Bestandteil der Show aus. Oh Mann...

Wer bei der offiziellen Seite registriert ist (jetzt ist es natürlich zu spät für hektisches Nachholen), hat bei der Hatz nach Karten übrigens gute solche. Für diese klugen Leute gibt's einen Vorvorverkauf am Mittwochvormittag. Geschätzte Zahl: 13.000. Einen Großteil davon wird man also noch von gauloises' hochgerechneten 130.000 abziehen müssen, um die sich das gewöhnliche Fußvolk balgen wird.

gauloises
23.03.2014, 14:26
aber Hitze durch Elektrisierung löst bei mir die Bemerkung über "The Ninth Wave", also die komplette zweite Hälfte von "Hounds of Love", als wichtiger Bestandteil der Show aus. Oh Mann...

Wow. Außerdem meine Initiations-CD. Umso mehr könnte ich mir in den A. beißen, dass ich nicht zu den klugen Leute gehöre, die bereits am Mittwoch ihr Glück versuchen können.

OldStephen66
23.03.2014, 17:18
Für 15 Abende etwa 130.000, zumindest, wenn man das Fassungsvermögen der Halle zugrundelegt.

Das kann aber nicht stimmen. Dann müssten pro Abend ca. 8.700 Besucher eingelassen werden.

Offiziell beträgt die Kapazität des London Eventim Apollo, Hammersmith (http://hammersmithapollo.s3.amazonaws.com/img/Eventim%20new%20seating%20plan%202013%20 copy%20copy.jpg), wie es heute so fürchterlich heißt, aber nur 3655 Sitzplätze.
Dann wären das an 15 Abenden gerade mal knapp 55.000 Tickets. :hmm:

Da wird das Rennen leider noch ein wenig härter.

Oder habe ich etwas übersehen?

gauloises
23.03.2014, 18:34
@OldStephen66: Meine Quelle war wiki, dort steht:

5039 Stehplätze
3632 Sitzplätze

http://de.wikipedia.org/wiki/Hammersmith_Apollo

Edit: Ach so, ich summierte die Steh- und Sitzplätze, war wohl falsch? Na, mit nur 55.000 Tickets wäre der Vorverkauf je besonders lustig :(.

Tall Blonde Helicopter
23.03.2014, 18:41
Oder habe ich etwas übersehen?
Die Stalls Standing und den Circle Standing – da passen doch sicher locker 5000 rein.

Im Ernst: Ja, man darf nicht addieren, gauloises, das habe ich auch vorhin gemerkt. Die "Venue History"-Unterseite auf eventimapollo.com gibt die Kapazität Stehplätze mit gut 5.000 und Sitzplätze mit den gut 3.600 an, die OldStephen genannt hat. Und für die Kate-Konzerte halte auch ich Bestuhlung für wahrscheinlicher als Stehplätze. Also wohl in der Tat nur etwa 55.000 Karten für die 15 Abende.

Da legt sich Masochisten und Schwarzsehern, also mir, folgende erbauliche Rechnung nahe: Von den angeblich 13.000 auf der offiziellen Seite Registrierten will jeder – ob er nun aus Brasilien, Neuseeland oder einer Forschungsstation in der Antarktis kommt – für dieses pophistorische Ereignis nach London reisen, und jeder kauft sich am Mittwoch die maximal vier möglichen Tickets. ;)

vampire67
23.03.2014, 20:15
Da legt sich Masochisten und Schwarzsehern, also mir, folgende erbauliche Rechnung nahe: Von den angeblich 13.000 auf der offiziellen Seite Registrierten will jeder – ob er nun aus Brasilien, Neuseeland oder einer Forschungsstation in der Antarktis kommt – für dieses pophistorische Ereignis nach London reisen, und jeder kauft sich am Mittwoch die maximal vier möglichen Tickets. ;)
Muss man da irgendwas registrieren vorher?

P.S. Oder meint ihr nur die schnöde watchlist?

Tall Blonde Helicopter
23.03.2014, 20:38
Muss man da irgendwas registrieren vorher?

Es geht um jene Fans, die auf Kates offizieller Homepage registriert sind – aber dort auch nur jene, die bereits eingeschrieben waren, bevor die Neuigkeit rausging. Die haben folgende Mail von der offiziellen Seite erhalten:


We are contacting you as you are eligible to participate in the fan pre-sale for the “Before the Dawn” concerts in August & September 2014 at Eventim Apollo, Hammersmith 48 hours ahead of the general ticket sale on 28th March 2014.
Please visit http://www.eventim.co.uk at 9.30am on 26th March 2014, locate the show you’d like to attend, select the fan pre-sale from the drop-down menu and enter the unique access code below for your chance to purchase tickets to one of the shows:
Access code:
**ACCESS CODES ARE STRICTLY ONE USE ONLY AND SHOULD BE ENTERED AS DISPLAYED ABOVE IN LOWER CASE. IF YOU LEAVE THE PAGE AND TRY TO USE THE CODE AGAIN IT WILL BE INVALID.**
**THE ACCESS CODE WILL BE INVALID IF YOU HAVE NOT RECEIVED THIS EMAIL DIRECTLY FROM KATEBUSH.COM**
**ALL NEW SIGNEES TO THE KATEBUSH.COM MAILING LIST FROM 00:00AM ON 1ST MARCH 2014 WILL NOT BE ELIGIBLE FOR PRE-SALE TICKETS**
This event is for fans only and the following rules are in place to ensure that tickets do not get sold on and fans do not pay a higher price for their tickets.


Ich habe den Eindruck, daß das für keinen von uns hier zutrifft, dieser Startvorteil also passé ist.

vampire67
23.03.2014, 21:04
Es geht um jene Fans, die auf Kates offizieller Homepage registriert sind – aber dort auch nur jene, die bereits eingeschrieben waren, bevor die Neuigkeit rausging. Die haben folgende Mail von der offiziellen Seite erhalten:


[I]We are contacting you as you are eligible to participate in the fan pre-sale for the “Before the Dawn” concerts in August & September 2014 at Eventim Apollo, Hammersmith 48 hours ahead of the general ticket sale on 28th March 2014.

Ich habe den Eindruck, daß das für keinen von uns hier zutrifft, dieser Startvorteil also passé ist.
Ah ok, das sieht für den nicht schon registrierten rest dann schon sehr schlecht aus mit eurer berechnung der verfügbaren tickets :(

OldStephen66
23.03.2014, 21:18
@gauloises @TBH, auf die Idee der Addition bin ich schon deshalb nicht gekommen, weil ich den Laden vor - gute Güte! - fast 30 Jahren (damals hieß es noch "Hammersmith Odeon") schon von innen gesehen habe. Und sooo groß war es halt nicht und wird wohl seitdem auch nicht größer geworden sein. Eine magische Vergrößerung à la Harry Potter täte not!


Angesichts der zu erwartenden Nachfrage drücke ich Euch die Daumen, dass ihr zu den "happy few" gehören werdet. Schließlich wollen wir Erlebnisberichte lesen!!

(Ach, es gibt ja tatsächlich ein paar Stehplätze für die "Südkurve". :D)

Tall Blonde Helicopter
23.03.2014, 21:41
@gauloises @TBH, auf die Idee der Addition bin ich schon deshalb nicht gekommen, weil ich den Laden vor - gute Güte! - fast 30 Jahren (damals hieß es noch "Hammersmith Odeon") schon von innen gesehen habe.

Als Vierzehnjährigem oder so kam mir der Name dieser Halle das erste Mal auf dem Cover des Whitesnake-Albums "Live ... in the Heart of the City" unter. Da hatte ich noch keinen blassen Schimmer, daß mir im Zusammenhang mit diesem Haus und einer deutlich subtileren Musikerin dreißig Jahre später mal der Puls schneller gehen würde.

bates
23.03.2014, 21:53
Als Vierzehnjährigem oder so kam mir der Name dieser Halle das erste Mal auf dem Cover des Whitesnake-Albums "Live ... in the Heart of the City" unter. Da hatte ich noch keinen blassen Schimmer, daß mir im Zusammenhang mit diesem Haus und einer deutlich subtileren Musikerin dreißig Jahre später mal der Puls schneller gehen würde.

Ich sag nur: "Speak to me, Hammersmith!" - vierte Seite von Maidens "Live After Death" :D. Aufgenommen im Odeon im Herbst 1984. (Auf den ersten drei in LA aufgenommenen Seiten heißt es "Scream for me, Long Beach!", dieser Schlachtruf von Bruce Dickinson ging in die Geschichte ein, aber ich fand "Speak to me, Hammersmith!" immer noch kultiger.)

Sorry für diese kleine Metal-Invasion in diesem Thread, aber Kate Bush ist eine starke Frau und kann das ab. :)

gauloises
24.03.2014, 07:24
Ich kann auch mitspielen :D. Vor 25 Jahren sah ich Gary Moore in Hammersmith.

(Aber die Hallengröße konnte ich nicht mehr einschätzen.)

OldStephen66
24.03.2014, 11:58
Aber wirklich nur der Vollständigkeit halber ;): bei mir waren es 1987 Squeeze.
Ich mußte mir meine Karte vor den Toren auf dem Schwarzmarkt kaufen, das Konzert war ausverkauft.
Meine beiden Kumpels hatten keine guten Nerven und drückten sofort für mich damals unvorstellbare (ca.) 40 Pfund ab. Ich bekam kurz vor Beginn noch eine Oberrang-Karte für schlappe 15 und lernte nebenbei noch eine nette Kanadierin kennen.
Es kann sich also durchaus lohnen, auch ohne Karte dorthin zu fahren! :)

Tall Blonde Helicopter
24.03.2014, 15:14
bei mir waren es 1987 Squeeze.
Yeah! Laß dich drücken. :ugly:

OldStephen66
24.03.2014, 15:29
@TBH, hab die Karte noch (kaum mehr zu lesen): Rear Circle - Block 04 - Row X - Seat 39! Also ganz weit hinten/oben. Preis: 7 Pfund.
Den Platz gibt´s immer noch. :D


edit und endlich mal on topic:

Ich stelle fest, dass ich für das Kate-Konzert gar nicht qualifiziert wäre:
ich besitze "Hounds Of Love" ja nicht einmal. Und nachträgliche Qualifikationen sind offenbar nicht zugelassen. :zahn:

Tall Blonde Helicopter
24.03.2014, 15:47
OldStephen,
dann werden gauloises und ich nach dem kommenden Freitag wohl virtuelle Streichhölzchen ziehen müssen, wer von uns Dir diese Karte aus dem Kreuz leiern darf. Denn dann muß man ja nur noch das verblaßte "Squeeze" und "XX.XX.1987" mit "Kate Bush" und dem Datum der Wahl überpinseln, die Platzangabe hingegen ganz sauber nachziehen, und schon kommt man rein in "Before the Dawn".


(Sorry für die starke Spam-Tendenz heute nachmittag, ich hänge grade in der Post-Deadline-Hängematte ab.)

OldStephen66
24.03.2014, 15:54
@ TBH, das fällt heutzutage bestimmt keinem auf. Nur gut gemachte Fälschungen sind verdächtig.

gauloises
24.03.2014, 16:19
Ihr seid bescheuert :zahn:.

OldStephen66
24.03.2014, 18:27
Erinnerst du dich noch an diese, deine prophetischen Worte?


[...] So spricht keine Musikerin, die innerlich brennt, auf der Bühne zu stehen. Dabei könnte sie es sich in der Tat sehr bequem und "untourig" machen: eine Konzertserie in der Royal Albert Hall, und die Leute würden von Feuerland bis Wladiwostok angereist kommen. [...]

Nur in der Wahl der Konzerthalle lagst du ein wenig daneben. Aber wer kann schon drei Jahre in die Zukunft schauen? Ansonsten: Chapeau!
Wäre Kate mal besser deinem Vorschlag gefolgt: sie würde deutlich mehr Menschen glücklich machen können, nämlich ca. 8.000 pro Abend. ;)

Und @gauloises: wußten wir schon! :ugly:

Axel1954
25.03.2014, 22:03
Ihr seid bescheuert :zahn:.

.....ist Voraussetzung um hier jahrelang hängen zu bleiben!

Tall Blonde Helicopter
26.03.2014, 17:38
Heute war der Fan-Vorvorverkauf. Die Ticketkäufer von der Fanseite katebushnews.com sind aus ihrer Ohnmacht aufgewacht und posten die ersten Kommentare. Einige sprechen auch den Kaufprozeß an, doch da die Aktion ja relativ entspannt unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfand, läßt sich da für Freitag wohl nichts ableiten.

Relatively painless, if a bit stressful that you have to pay for each separately before going back in for another date…

...for fear of losing my link I allowed the system to pick tickets instead of choosing myself- and thank GOD it spewed out the most amazing seats!

Basically it will be obvious where the fan pre-sale drop down is once the little red boxes against the tour dates turn green. I am in Australia, I have a pal who is in the UK and he is saying the little red boxes against each date are still red, but we thought they may be doing a timed release to stop the site from crashing.

gauloises
27.03.2014, 15:14
Kate erhöht um 7 Konzerte.

Entspricht ca. 25.000 zusätzliche Tickets. Ein Tropfen auf dem heißen Stein ...

vampire67
28.03.2014, 11:43
T + 10min

So, ausser sehr teuere hospitality packete alles weg :ugly:

Irgendwer erfolgreich?
(hab selber wahrscheinlich einen augenblick zu lange gezögert)

gauloises
28.03.2014, 12:26
So, ausser sehr teuere hospitality packete alles weg :ugly:

Jo. Für 424 Pfund bekommst Du noch was. Sonst bist du raus.

vampire67
28.03.2014, 12:49
Jo. Für 424 Pfund bekommst Du noch was. Sonst bist du raus.

:hurra: 2 tickets für Sa 6.9. :hurra:

(~300 GBP für tickets :schaem: )

Rang(Circle), Block 1, Reihe J

Brummell
28.03.2014, 17:03
Ich freu mich für dich :thumbsup: :lebehoch: :sternchen:

Aber einen Konzertbericht ( von dir und den anderen Glücklichen - wenn sie es gewesen sind ) erwarte ich schon . ;)

gauloises
28.03.2014, 21:22
So, nachdem ich mich stundenlang selbst gekniffen habe, und mich habe auch kneifen lassen, ein Kurzprotokoll des heutigen Vormittags:

bis 10:19 Uhr: Viele Kippen.
10:19 Uhr: Kates Seite schmiert ab.
10:29: Unmittelbar vor Beginn des Vorverkaufs stirbt die Seite des Ticketanbieters "seetickets".
10:30 Uhr: Punktgenau fällt auch der Server des Anbieters "gigsandtours".
10:30 Uhr: "eventim" meldet an allen Fronten: Currently not available.
bis 10:31 Uhr: Das Web steht still.
bis 10:31 Uhr: Viele Kippen.
10:31 Uhr: "gigsandtours" flackert kurz ...
10:31 Uhr: ... "gigsandtours" flackert immer noch ... *augenreib*
10:31 Uhr... der erste Terminwunsch scheitert bei "gigsandtours" ... doch dann ... ich komme tatsächlich in das Bestellformular für den 1. Oktober rein?

... zittrige Hände, die Zeit für das Ausfüllen des Formulars kommt mir wie eine VERDAMMTE EWIGKEIT vor, jetzt bloß keinen Fehler machen, die Kreditkartennummer noch einmal und noch einmal und noch einmal überprüfen ...

SEND

Nichts tut sich. "Ich wusste es!" schrie ich innerlich auf --- bis ich schweißgebadet registrierte, dass ich bei meinen Personendaten bloß die doofe Anrede vergessen hatte ...

erneut SEND

und dann:

4475

... Alter Vater ... :sternchen:

Ich muss es immer noch verdauen, dass ich um 10:32 Uhr (um 10:32 Uhr!) Tickets für das Abschlusskonzert (Abschlusskonzert!) ergattern konnte, zumal es sich, zumindest nach einer vorläufigen Saalplan-Analyse, um Plätze in der zehnten Reihe vor der Bühne handelt. Wie geil ist das denn? Die Tour ist tutti completti "sold out", bis auf eine Handvoll Krösus-Tickets für umgerechnet über 500 Euro.

Unbelievable.

Darauf erneut einen guten Tropfen für den Gaumen, und obendrauf einen edlen Tropfen fürs Gehör:

http://www.youtube.com/watch?v=GQ4DeDIh5c0

Auf den 1. Oktober.

OldStephen66
28.03.2014, 21:39
:feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk:YEAH! :feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk:

Darauf eine Becker-Faust - und einen großen Aschenbecher!

Glückwunsch und vieel Spaß!

Tall Blonde Helicopter
28.03.2014, 22:30
Na dann, gauloises... ;)


All Hail Queen Kate and King Kippe!!!

:verehrung::verehrung::verehrung::verehr ung:

gauloises hatte den ganzen emotionalen und Aktionsstreß, wie er oben so wunderbar mitreißend geschildert hat. Ich saß nur blöd vor einem plötzlich weiß gewordenen Kate-Konzert-Fenster und dachte mir: Wußte ich's doch, daß es genau sooo läuft! Und dann klingelte das Telefon. Ich meldete mich in der Erwartung zu hören: "Bei mir ist auch immer noch alles down." Und ich hörte: "Ich habe zwei Karten." Ich krieg's nicht mehr genau rekonstruiert, aber ich glaube, es war gerade mal 10.32, 10.33 Uhr. Unwirklich. Danach aber ein erstaunlich sachliches Gespräch, verbale Bekundungen der Freude und Fassungslosigkeit, innerlich war aber noch gar nichts bei mir angekommen. Jetzt erst verstehe ich, warum Sportler direkt nach einem Sieg solch banalen Müll ins Mikro faseln. Hörer aufgelegt, still dagesessen, mich schließlich ermahnt: Mach erst deine Arbeit fertig. Trotzdem aufgestanden, einen Minidrink eingegossen und auf gauloises getrunken. Mein Nachmittag dann innerlich so licht und leicht wie der Sonnentag draußen.

gauloises
28.03.2014, 22:40
Trotzdem aufgestanden, einen Minidrink eingegossen und auf gauloises getrunken.

Danke :).


Mein Nachmittag dann innerlich so licht und leicht wie der Sonnentag draußen.

Kommt mir bekannt vor :).

vampire67
28.03.2014, 22:46
Ach so, seid ihr beide zusammen unterwegs :gruebel:

Meine zweitkarte ist bisher auch noch nicht fest verplant :)

Twicethetime
28.03.2014, 22:51
Ich freu mich für und mit euch :daumen:

Tall Blonde Helicopter
28.03.2014, 23:17
Danke schön!

http://morningfog.de/?p=1691 ;)

Reseller scheinen aber doch größere Kontingente abgegriffen zu haben; ich bin gespannt, wie sich das mit den angeblich strikten Hauptkäufer-muß-am-Eingang-Ausweis-vorzeigen-Maßnahmen vertragen soll. Organisieren die Reseller ganze Busladungen, die dann, von einem namentlich erfaßten Strohmann angeführt, wie eine Schafherde ins Hammersmith drängen? Katebushnews meldet, daß mittlerweile bis zu 2.500 Pfund für ein weiterverkauftes Ticket verlangt werden – ohne die Wuchergebühren, die dann noch draufgepackt werden.

OldStephen66
28.03.2014, 23:38
http://morningfog.de/?p=1691 ;)

Das ist ja noch so unfassbar viel schlechter und unglaublicher als deine "Fälschungsidee" (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1137-Kate-Bush&p=545824&viewfull=1#post545824):ugly:!

Aber eigentlich auch wieder großartig! :-D

bates
29.03.2014, 00:37
Na wie ich das sehe, ist die Ausbeute für dieses Forum ja die bestmögliche. (Oder gibt es irgendjemand, der keine Karte gekriegt hat?)
Ich freue mich mit Euch – und weise vorsorglich schon jetzt darauf hin, dass die Bekanntgabe des erfolgreichen Kartenerwerbs auch die Verpflichtung zu einer ausführlichen Konzertbesprechung nach sich zieht. :)

gauloises
29.03.2014, 10:01
http://www.spiegel.de/kultur/musik/kate-bush-tickets-fuer-konzerte-in-london-in-rekordzeit-ausverkauft-a-961281.html

vampire67
29.03.2014, 10:34
http://www.spiegel.de/kultur/musik/kate-bush-tickets-fuer-konzerte-in-london-in-rekordzeit-ausverkauft-a-961281.html
Interessant, auch der fanvorverkauf war offenbar bereits limitiert damit überhaupt noch tickets in den freien verkauf fliessen:

Eingetragene Fanclub-Mitglieder hatten bereits am Mittwoch die Chance auf Tickets. Bei diesem Pre-Sale dauerte es immerhin 30 Minuten, bis alles weg war.

sound
29.03.2014, 10:35
So, nachdem ich mich stundenlang selbst gekniffen habe, und mich habe auch kneifen lassen, ein Kurzprotokoll des heutigen Vormittags:

bis 10:19 Uhr: Viele Kippen.
10:19 Uhr: Kates Seite schmiert ab.
10:29: Unmittelbar vor Beginn des Vorverkaufs stirbt die Seite des Ticketanbieters "seetickets".
10:30 Uhr: Punktgenau fällt auch der Server des Anbieters "gigsandtours".
10:30 Uhr: "eventim" meldet an allen Fronten: Currently not available.
bis 10:31 Uhr: Das Web steht still.
bis 10:31 Uhr: Viele Kippen.
10:31 Uhr: "gigsandtours" flackert kurz ...
10:31 Uhr: ... "gigsandtours" flackert immer noch ... *augenreib*
10:31 Uhr... der erste Terminwunsch scheitert bei "gigsandtours" ... doch dann ... ich komme tatsächlich in das Bestellformular für den 1. Oktober rein?

... zittrige Hände, die Zeit für das Ausfüllen des Formulars kommt mir wie eine VERDAMMTE EWIGKEIT vor, jetzt bloß keinen Fehler machen, die Kreditkartennummer noch einmal und noch einmal und noch einmal überprüfen ... SEND

Nichts tut sich. "Ich wusste es!" schrie ich innerlich auf --- bis ich schweißgebadet registrierte, dass ich bei meinen Personendaten bloß die doofe Anrede vergessen hatte ...

erneut SEND ... Alter Vater ... :sternchen:

Ich muss es immer noch verdauen, dass ich um 10:32 Uhr (um 10:32 Uhr!) Tickets für das Abschlusskonzert (Abschlusskonzert!) ergattern konnte, zumal es sich, zumindest nach einer vorläufigen Saalplan-Analyse, um Plätze in der zehnten Reihe vor der Bühne handelt. .
Krasse Storry und herzlichen Glückwunsch und viel Spaß wünsche ich!!!

Tall Blonde Helicopter
29.03.2014, 11:04
In britischen Medien wird aber auch berichtet, die vermeintlichen 15 Minuten seien so nicht ganz zutreffend. Nach einer Viertelstunde sei zwar erst einmal von den Anbietern "ausverkauft" angezeigt worden, da aber manche Käufer das Zeitfenster nicht eingehalten hätten, um den Kauf abzuschließen, seien deren Karten vom Korb wieder ins Angebot zurückgewandert (bitter, bitter). Deshalb hatten dann wohl doch auch noch Verzweiflungssurfer Stunden nach Vorverkaufsbeginn die Möglichkeit, mit Glück hier und da solche Rücklauftickets zu ergattern.

vampire67
29.03.2014, 11:17
In britischen Medien wird aber auch berichtet, die vermeintlichen 15 Minuten seien so nicht ganz zutreffend. Nach einer Viertelstunde sei zwar erst einmal von den Anbietern "ausverkauft" angezeigt worden, da aber manche Käufer das Zeitfenster nicht eingehalten hätten, um den Kauf abzuschließen, seien deren Karten vom Korb wieder ins Angebot zurückgewandert (bitter, bitter). Deshalb hatten dann wohl doch auch noch Verzweiflungssurfer Stunden nach Vorverkaufsbeginn die Möglichkeit, mit Glück hier und da solche Rücklauftickets zu ergattern.
Kann ich bestätigen:
Meine ticketbestätigung ist von 11:47, also ca 1 1/4 stunde nach eröffnung des verkaufs ;)

Das capcha scheint ein hemnis gewesen zu sein.


28-03, 19:47 vampire67 die luxuspackete haben etwas länger gedauert
28-03, 19:47 vampire67 richtig ist nach 10min waren die normalen tickets offenbar alle irgendwo im warenkorb und blockiert
28-03, 19:46 vampire67 @Mel: die letzten tickets kreiselten einige male im shop; jedesmal wo man sie in de korb packen wollte war jemand anders schneller
28-03, 19:45 vampire67 @Mel: 11:47 kam die bestätigung

28-03, 19:44 vampire67 @Mel: stimmt nicht, ich hab meine nach 11 gekauft
28-03, 19:41 Melanie captchas sind das übel der internetära
28-03, 19:40 Melanie da sind welche in die captcha-falle getappt http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article557799/kate-bush-alle-80-000-tickets-weg-in-15-minuten-fans-sind-sauer.html

Die kreditkartenabrechnung verlangte nach Secure ID. Wer das bei der bank nicht richtig eingerichtet hatte schaute da schnell in die röhre und hat wohl die bezahlung nicht hinbekommen.
Hab da auch blut und wasser geschwitzt als Secure ID aufpopte, und der felsblock as mein handy klingelte und da die pin der bank drauf erschien und im formular funktionierte :faint:

gauloises
29.03.2014, 11:17
Ein armer Kerl, der es dennoch nicht geschafft hat:

"Werde nun die 'Kate Bush Ticket Fail Support Group' aufmachen. Nachdem ich mit dem Weinen aufgehört habe."

Aber auch solche Stimmen gibt es:

"Weine immer noch. Werde Kate Bush sehen. Und nehme meinen lieben Freund aus den vergangenen 15 Jahren mit. Halte mich."

http://www.rollingstone.de/news/meldungen/article557799/kate-bush-alle-80-000-tickets-weg-in-15-minuten-fans-sind-sauer.html


PS: Was für Captchas? Ich war auf drei der vier offiziell verkündeten Verkaufsseiten. Dort waren nirgends Captchas einzugeben ...

vampire67
29.03.2014, 11:29
PS: Was für Captchas? Ich war auf drei der vier offiziell verkündeten Verkaufsseiten. Dort waren nirgends Captchas einzugeben ...
Eventim.co.uk verlangte ein captcha beim pazieren der tickets im warenkorb.
Komischerweise tat es das nicht immer wenn die tickets dann schon wieder weg waren.
Manchmal sag man das 'sorry' erst nach der captcha eingabe.

P.S. dabei bin ich gar kein so brennender 'fan' von Kate. Eher so interessierter beobachter.
Aber so eine chance sollte man sich, glaub ich, einmal im leben geben. Ist irgendwie wie die ESC tickets in DDorf :)

Randwer
29.03.2014, 13:45
Die Tickets samt London-Trip hätten mein Kulturbudget für 2014 wenn auch nicht ausgeschöpft, doch schon recht durcheinander gewirbelt. Ich werde es verschmerzen und Kate auch. :D

OldStephen66
29.03.2014, 14:08
P.S. dabei bin ich gar kein so brennender 'fan' von Kate. Eher so interessierter beobachter.

Lass das mal lieber keinen "echten" Fan wissen, der keine Karte bekommen hat!! :pruegel:
Wobei natürlich klargestellt werden muss, das Kate-Fans per se höchst kultivierte Menschen sein müssen. Versteht sich von selbst! ;)

Tall Blonde Helicopter
29.03.2014, 17:31
Wobei natürlich klargestellt werden muss, das Kate-Fans per se höchst kultivierte Menschen sein müssen. Versteht sich von selbst!

Weswegen ich ja auch höchst kultiviert darauf verzichtet habe, vampire wegen seines ESC-Vergleichs der Blasphemie zu bezichtigen.


;)

vampire67
29.03.2014, 17:41
Jehova :frech:

bates
29.03.2014, 17:44
... als Anhänger der Viele-Welten-Theorie weiß man ja auch: Es existiert (mindestens) ein Paralleluniversum, in dem Kate Bush auf dem ESC aufgetreten ist (und zwar die Kate Bush, wie wir sie kennen, auf dem ESC, wie wir ihn kennen). :)

Tall Blonde Helicopter
29.03.2014, 17:59
Das wäre dann nicht die EWG-Interpretation, sondern die ESC-Interpretation. Und was hat der ESC 2014 mit der Kopenhagener Deutung zu tun?

OldStephen66
29.03.2014, 22:21
Um in dieser Frage mal "auf den/die Bush zu klopfen":

Begreift man das Lied (= Beitrag) als Wellenfunktion (Wave-Datei), so bricht im Augenblick der Messung (= Punktevergabe) die Wellenfunktion zusammen und es entsteht ein Teilchen an einer bestimmten Stelle (= Punktzahl). Allerdings entstehen hier nicht unendlich viele Parallelwelten, sondern es existieren in der Theorie "nur" 44 x 11 Möglichkeiten. Aufgrund dieser schon theoretischen Begrenztheit ist die Relevanz des ESC auch 2014 zurecht umstritten.

Quanteneffekte entstehen durch die unkontrollierbaren Wechselwirkungen zwischen Objekt (= Beitrag) und Messgerät (= Jury/Televoting). Durch die angenommene raumzeitliche Verknüpfung einiger Wellenfunktionen zu bestimmten Messgeräten kann das Kausalitätsprinzip der klassischen Physik (z.B. "guter" Beitrag entspricht hoher Punktzahl) nicht gleichzeitig erfüllt werden.






Auweia!

Tall Blonde Helicopter
30.03.2014, 13:51
Wie kommen wir aus der Physiknummer raus und zurück zu Kate? Natürlich so:



http://www.youtube.com/watch?v=NTUcoR8_pyE


Neben den Jungspunden Hugh Laurie und Dawn French bleibt da alles in der Familie: Kates Vater spielt den Prof, ihr Bruder Paddy (stets auch einer ihrer musikalischen Weggefährten) den Insassen der Gummizelle und ihr Bassist und damaliger Lebensgefährte Del Palmer den Probanden. Die Kate-Oberexperten sagen, die Produktion des Videos sei so aufwendig gewesen und habe so lange gedauert, daß es erst gesendet worden sei, als der Song die Charts schon wieder verlassen gehabt habe...

vampire67
30.03.2014, 14:03
Wie kommen wir aus der Physiknummer raus und zurück zu Kate? Natürlich so:


http://www.youtube.com/watch?v=NTUcoR8_pyE
Das war einer der schlüsselsongs der mir von Kate hängengeblieben ist.
Kann bis heute nicht verstehen dass der in den charts so untergegangen ist :(

P.S.
Und ich lese grade überrascht das Hugh Laurie (Dr.House) als blutjunger unbekannter schauspieler da bereits im video mitspielt (der junge wissenschaftler in dem 3er team im soundlabor, also die Nr.57 oben im video-thumbnail) :schock:

gauloises
30.03.2014, 14:34
Das war einer der schlüsselsongs der mir von Kate hängengeblieben ist.
Kann bis heute nicht verstehen dass der in den charts so untergegangen ist :(

Wenn mich nichts täuscht, wurde 'Don't Give Up' mehr oder weniger zeitgleich veröffentlicht, auch wenn es keine Eigenkomposition von Kate ist. Das schien der "eingängigere" Song gewesen zu sein (ist nicht abwertend gemeint, ich liebe 'Don't Give Up', Kates Refrain verursacht mir heute noch goosebumps).

Aber Charts hin oder her: 'Experiment IV' ist eine Klasse für sich. Ätherisch, geheimnisvoll, die Sinne beanspruchend.

vampire67
30.03.2014, 14:40
Wenn mich nichts täuscht, wurde 'Don't Give Up' mehr oder weniger zeitgleich veröffentlicht, auch wenn es keine Eigenkomposition von Kate ist. Das schien der "eingängigere" Song gewesen zu sein (ist nicht abwertend gemeint, ich liebe 'Don't Give Up', Kates Refrain verursacht mir heute noch goosebumps).
Ja. Hab Peter Gabriels 'New Blood' und da tut die 'fremde stimme' bei 'Don't Give Up' regelrecht weh.

Tall Blonde Helicopter
30.03.2014, 20:11
Ja. Hab Peter Gabriels 'New Blood' und da tut die 'fremde stimme' bei 'Don't Give Up' regelrecht weh.

Wenn Du magst, schau Dir mal zum Vergleich in der Tube noch die Liveversion von der "Secret World"-Tour mit der amerikanischen Singer/Songwriterin Paula Cole als weiterer Duettpartnerin an. Ein dynamischerer, extrovertierterer Ansatz, aber für mich mit dem Kate-Original völlig gleichwertig. Und die gesanglichen ad libs im Schlußteil geben dieser Fassung eine zusätzliche eigene Note. (Außerdem liebe ich als Zuschauer die Stelle, an der Peter Paula hochleben läßt und die beiden dann groovend "losmarschieren"...)

vampire67
30.03.2014, 21:45
Wenn Du magst, schau Dir mal zum Vergleich in der Tube noch die Liveversion von der "Secret World"-Tour mit der amerikanischen Singer/Songwriterin Paula Cole als weiterer Duettpartnerin an. Ein dynamischerer, extrovertierterer Ansatz, aber für mich mit dem Kate-Original völlig gleichwertig. Und die gesanglichen ad libs im Schlußteil geben dieser Fassung eine zusätzliche eigene Note. (Außerdem liebe ich als Zuschauer die Stelle, an der Peter Paula hochleben läßt und die beiden dann groovend "losmarschieren"...)
Auf New Blood ist es übrigens Ane Brun.
Nachdem ich den namen eben las fiel mir sofort ein den namen hier schon gehört zu haben.
Nämlich genau hier: NRJ Bänd-Scheiben Vorfall: Ane Brun - Big in Japan
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7067-04-11-2012-20-21-Uhr-NRJ-B%E4nd-Scheiben-Vorfall&p=426840&viewfull=1#post426840
Womit wir auch wieder bei Lena landen :zahn:
ab 4:23: http://www.energy.de/on-air/baend-scheiben-vorfall/lesen/article/lena-im-baend-scheiben-vorfall/

Interessant wie wir hier immer wieder kreise ziehen :orbit:

Tall Blonde Helicopter
31.03.2014, 13:47
Als hätten wir was geahnt, als zuletzt Peter Gabriel angesprochen wurde...

Laut katebushnews und der deutschen Morningfog-Seite, die sich beide wiederum auf genesis-news.com berufen, ist der englische Gitarrist David Rhodes, der als jahrzehntelanges Mitglied der Band von Peter Gabriel auch einem größeren Publikum bekannt sein dürfte, der erste bestätigte Musiker für Kates Londoner Konzerte. Wow! Damit beginne ich mich langsam, langsam, langsam darauf zu freuen, daß es (zumindest auch) elektrisch-elektronisch-fett werden könnte. Was reduziertes Akustisch-Kammermusikalisches wie vieles auf "Snow" ist ja die andere Option.



http://www.youtube.com/watch?v=DsJJB2P4Dwg

Melanie
31.03.2014, 17:50
Ich hoffe ja, dass es eine Konzert-DVD geben wird oder dass eins der Konzerte in den deutschen Kinos übertragen wird.

gauloises
31.03.2014, 18:53
Wenn Du magst, schau Dir mal zum Vergleich in der Tube noch die Liveversion von der "Secret World"-Tour mit der amerikanischen Singer/Songwriterin Paula Cole als weiterer Duettpartnerin an. Ein dynamischerer, extrovertierterer Ansatz, aber für mich mit dem Kate-Original völlig gleichwertig.

Auch, wenn ich nicht der Adressat war: Danke. Das ist wirklich sehr schön.

gauloises
06.04.2014, 15:36
Kate und Rhodes sind schon kräftig am Proben. Heutiges Posting von ihm auf FB:

"Have just spent the last eight days rehearsing with Kate Bush. Needless to say, a delight and a pleasure."

Tall Blonde Helicopter
07.04.2014, 15:17
Proben März/April, Konzerte August bis Oktober? Da vergißt man doch alles wieder. Ich kann nur hoffen, daß da Profis am Werk sind. So richtig echte. Volle.

Tall Blonde Helicopter
08.04.2014, 15:53
Nach dem Möchtegernscherz über die musikalische Qualität der Beteiligten heute wieder was Konstruktives zu diesem Thema: Die Sängerin Sandra Marvin ist nach eigener Twitter-Auskunft bei den Kate-Konzerten als Backing dabei.

Hier im letzten Satz des Interviews schon die Andeutung: http://scottbirdonline.blogspot.de/2014/03/interview-with-sandra-marvin-march-2014.html

Tall Blonde Helicopter
14.04.2014, 10:05
Schon vor dem Wochenende gab's ein neues Teil für das spannende Puzzle der Vorfreude:
In einem anderen inhaltlichen Zusammenhang schrieb Daily Mail Online über den Theatermann Adrian Noble – den langjährigen Intendanten der Royal Shakespeare Company und in den letzten Jahren auch an der Met und der Wiener Staatsoper tätig – den Nebensatz, er helfe Kate momentan, die anstehenden Konzerte vorzubereiten.

vampire67
16.04.2014, 13:55
Hat eigentlich schon jemand die Karten erhalten :gruebel:

P.S. Grade noch mal auf Eventim.uk geschaut, die tickets stehen bei "Dispatch" noch auf 'in process' ... nach über 2 wochen :gruebel:

gauloises
19.04.2014, 13:03
P.S. Grade noch mal auf Eventim.uk geschaut, die tickets stehen bei "Dispatch" noch auf 'in process' ... nach über 2 wochen :gruebel:

Nicht nur bei eventim:

4529

vampire67
19.04.2014, 22:13
Nicht nur bei eventim:

4529
Ah, danke. Dann muss ich wohl noch warten :trampel:

punkrock
25.05.2014, 16:42
Nachdem mir das vor kurzem spontan für knapp 4 EUR mitgenommene Debütalbum sehr gut gefällt (& die Hounds Of Love natürlich auch, die hatte ich ja schon länger), habe ich mir nun mal noch (mit Ausnahme von der Schneeplatte, da warte ich noch auf den billigsten Preis, und Director's Cut) die fehlenden Kate Bush-Alben geholt. Die A Woman's Work-Box wär ja auch nicht schlecht gewesen (die ersten 6 Alben + 2 Bonus-CDs), aber da war mir dann doch der Preis (aktuell über 200 EUR) zu hoch, die einzelnen Alben gab's grad so schön für je 0,xx EUR bei Amazon Marketplace...

punkrock
05.06.2014, 23:09
Und die Schneeplatte & Director's Cut auch noch dazu bestellt. :)

Jetzt sind also mal "Bush-Wochen" bei mir angesagt... Mal schaun, wann die noch nicht eingetroffenen Alben eintrudeln. Jetzt hör ich direkt nach "The Red Shoes" (gar nicht so schlecht, wie einige meinen - finde ich...) & "The Dreaming" (sehr sehr geil!) grad "Lionheart" (beim ersten Durchlauf eher unauffällig, aber schön...).

Tall Blonde Helicopter
06.06.2014, 13:29
punkrock,

da liegen wir mit unseren Einschätzungen zu den letzten drei von Dir genannten Alben genau auf einer Linie. "Eat the Music" ist auf "The Red Shoes" mein einziger Skip-Kandidat, da war Kate ohne Inspiration, was sie mit ihrer Sommer-Sonne-Karibikstrand-Grundidee anfangen sollte, und dann dummerweise zu verliebt in diesen Einfall. Ein pfiffiger Einminüter auf der Ukulele als Intermezzo, aber auf fünf Minuten ausgewalzt in diesem opulenten Arrangement? Vor allem die Call-and-Response-Chöre... Selbst "Why Should I Love You?" geht mir da besser runter, ungeachtet des penetranten Orgel-Riffs und des Umstands, daß Prince "Zusammenarbeit" als "Aneignung" mißverstand. Auch dieser Song ist viel zu lang, aber wenigstens reißt Kates Stimme in den Strophen einiges wieder raus.

"Lionheart" entstand ein Dreivierteljahr nach "The Kick Inside" auf "Betreiben" der Plattenfirma überwiegend aus Material, das Kate auf Halde liegen hatte. Vielleicht kommt es deswegen wie eine grundsympathische B-Mannschaft an Songs daher. Aber es hat seinen unbestreitbaren Stellenwert, denn die Erfahrung hat Kate darin bestärkt, sich künftig selbst zu produzieren und sich vom Label zu emanzipieren. Eine Entwicklung, die dann über den Anlauf "Never For Ever" mit dem in der Tat "sehr, sehr geilen" "The Dreaming" ihren Höhepunkt in Sachen Kreativität und Unabhängigkeit fand.

Randwer
06.06.2014, 20:10
Auf "The Dreaming" befindet sich neben einer Fülle weiterer Klassesongs auch mein absoluter Kate-Lieblingssong "Night Of The Swallow".:wub3:

punkrock
08.06.2014, 21:07
Ach, ich find "Eat The Music" ganz lustig. Außerdem enthält "The Red Shoes" dafür ja auch so einige wunderschöne Stücke wie ""Moments Of Pleasure", "Top Of The City" oder "You're the one". Ich glaub, ich mag das Album lieber als "Lionheart".

50 WORDS FOR SNOW ist auch ganz wunderbar! Sehr getragen, einfach wunderschön...

Edit: Und jetzt hör ich grad (direkt 2 x hintereinander) "Aerial". Wie geil ist denn diese Scheibe bitteschön (und das für nur 17 Cent! :)) !?! Und mit der konnte ich beim Kurz-Durchhörn im Laden (na ja, bringt ja des öfteren nicht so wirklich viel...) gar nix anfangen - doch ganz gut, dass ich mir jetzt mal spontan alle Bush-Alben kaufte...

gauloises
24.07.2014, 19:37
Wie sich auch den international besuchten Kate-Seiten/Foren entnehmen lässt, wurde immer noch kein einziges Ticket zugestellt. Mehr noch: Die Ticketanbieter selbst warten auf eine Belieferung durch die Organisatoren. Mir scheint, hier soll Resellern ganz gehörig der Garaus gemacht werden? Siehe auch die seit März bekannte Ankündigung auf Kates offizieller Seite, den Namen des Käufers (bzw. des "lead bookers" bei max. 4 Tickets) auf die Eintrittskarte zu drucken und diesem dann beim Einlass das Vorzeigen des Personalausweises abzuverlangen - ein mir bis dato gänzlich unbekanntes Verfahren. Aber da das Ganze irgendetwas mit klugen Überlegungen von Kates Stab und dem angebundenem Veranstalter zu tun haben dürfte, vertraue ich der Marschrichtung mal ;).

vampire67
24.07.2014, 19:58
Ja, hatte auch schon bei Eventim.uk gefragt. Können angeblich auch nur ne woche vorher kommen und ich soll sie im notfall an der kasse hinterlegen lassen.

Tall Blonde Helicopter
25.07.2014, 10:18
Mir scheint, hier soll Resellern ganz gehörig der Garaus gemacht werden?

Genau dieser Theorie neige ich inzwischen auch zu.


Aber da das Ganze irgendetwas mit klugen Überlegungen von Kates Stab und dem angebundenem Veranstalter zu tun haben dürfte, vertraue ich der Marschrichtung mal ;).

Schon vor über dreißig Jahren sagte sie: "I think if they like something then they are willing to wait for it – which is beautiful, it's wonderful." :D


http://www.youtube.com/watch?v=uSQ6ispjgnU

Mimik und Gestik ab etwa Minute drei – magic moment...

vampire67
06.08.2014, 20:07
Eventim hat mir grade die lieferbestätigung geschickt.
Die tickets sind unterwegs :trampel:

vampire67
07.08.2014, 18:42
Die tickets sind schon DAAAAAAAAAAA ! :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

4785

gauloises
19.08.2014, 15:25
Da dachte ich die ganze Zeit – ich, der noch nie auf einem Konzert ein Foto geschossen hat, noch nicht einmal bei Lena –, in London wäre es aufgrund des historischen Moments hinnehmbar, eine einmalige Ausnahme zu machen (natürlich nur für einen ganz kurzen Augenblick, nur für wenige Sekunden, für maximal zwei, drei Aufnahmen) … aber ich werde dem Wunsch der Interpretin Folge leisten:



[...] We have purposefully chosen an intimate theatre setting rather than a large venue or stadium. It would mean a great deal to me if you would please refrain from taking photos or filming during the shows. I very much want to have contact with you as an audience, not with iphones, ipads or cameras. I know it's a lot to ask but it would allow us to all share in the experience together.
Looking forward to seeing you there.
Respectfully yours,
Kate.

(Heute auf Kates Seite veröffentlicht.)

Tall Blonde Helicopter
19.08.2014, 16:33
Dann müssen wir die Wirkkraft des Ereignisses eben ausschließlich in Vorher- /Nachherselfies dokumentieren. ;-)

Solch eine Vorgabe hatte ich erwartet, Kate ist alte Schule im besten Sinn. "Kontakt mit euch, dem Publikum, nicht mit iPhones", klasse. In der Smartphone-Ära, vor der Musiker und Veranstalter kapituliert haben, ist ja völlig in Vergessenheit geraten, daß man weiland eh nicht regulär mit "Bild- und Tonaufzeichnungsgeräten" in ein Konzert kam.

Tall Blonde Helicopter
20.08.2014, 10:57
http://www.theshovel.com.au/2013/12/09/man-forced-to-watch-concert-through-his-own-eyes/ :D


Aus den Leserkommentaren zum Guardian-Artikel über Kates Smartphone-Bitte die beiden widerstreitenden Positionen (Nörgler sind eine verschwindend kleine Minderheit):


– A memory is a much better thing than a tinny, poorly lit, crap rendition of a moment you were never in because you were filming it.

– Complete prima donna behaviour. These people are lining your pockets, they can do whatever the fuck they want with their phones. (Although I really hope they don't)


Und auch dies:

– So we want to ban from people from talking at gigs? All for banning the iPhone snapper brigade but if I want to talk at a gig I will. It's a gig not a bloody church.

– For Kate Bush, regard it as a church!

vampire67
20.08.2014, 17:12
Dann müssen wir die Wirkkraft des Ereignisses eben ausschließlich in Vorher- /Nachherselfies dokumentieren. ;-)

Solch eine Vorgabe hatte ich erwartet, Kate ist alte Schule im besten Sinn. "Kontakt mit euch, dem Publikum, nicht mit iPhones", klasse. In der Smartphone-Ära, vor der Musiker und Veranstalter kapituliert haben, ist ja völlig in Vergessenheit geraten, daß man weiland eh nicht regulär mit "Bild- und Tonaufzeichnungsgeräten" in ein Konzert kam.
Komisch, wo kommen dann weiland die ganzen bootlegs her. Müssen wohl von außerirdischen mit zeitverformungsequipment sein :ugly:

maybear
20.08.2014, 20:37
Komisch, wo kommen dann weiland die ganzen bootlegs her. Müssen wohl von außerirdischen mit zeitverformungsequipment sein :ugly:Das sind ja in der Regel keine Film-, sondern nur Tonaufnahmen. Und ein Tonaufnahmegerät dort, wo der Klang am besten ist (also eher weiter hinten) stört eben nicht das Konzert selbst, vor allem wenn es nur eine Handvoll sind. Und die besten Bootlegs stammen sowieso direkt vom Mischpult.

Die beste Alternative dürfte sein - wie bei Lenas Konzert in Offenbach - eine Videoaufzeichnung von Veranstalterseite aus anzubieten.

synapse
26.08.2014, 20:16
http://www.theguardian.com/music/2014/aug/22/kate-bush-profile-before-the-dawn-concerts-london
http://www.theguardian.com/commentisfree/2014/aug/26/kate-bush-russians-britain-babooshka

Tall Blonde Helicopter
26.08.2014, 21:21
Wofür "Before the Dawn" auch noch gut ist: Der Minibildband "Cathy", den Kates 14 Jahre älterer und ältester Bruder, der Literat und Fotograf John Carder Bush Mitte der Achtziger in einer, ebenfalls, Miniauflage veröffentlicht hatte, wird neu aufgelegt und soll im Herbst überarbeitet wieder erscheinen. Schwarzweißfotos der achtjährigen Kate, zum Teil großartig eindrücklich, sei es durch die Strahlkraft jenes kleinen Mädchens, sei es durch den Umstand, daß manche Aufnahmen wirken, als stammten sie aus dem 19. Jahrhundert. Am besten in Kombination. Im Netz sind die Bilder schon lange leicht zu finden, dieser Artikel scheint aber nicht einfach im Urheberrecht zu wildern:

http://www.anothermag.com/current/view/3428/Cathy_by_John_Carder_Bush

Heute abend geht's los in Hammersmith, und damit bin ich hier raus bis Oktober, Spannung erhalten. Viel Freude bei Deinem September-Konzert, vampire.

Eulenspiegel
27.08.2014, 06:13
Anna Calvi & Gemma Arterton review first show

http://www.youtube.com/watch?v=zCgW1ita7A4

Eulenspiegel
27.08.2014, 06:46
http://www.theguardian.com/music/2014/aug/26/kate-bush-before-the-dawn-eventim-apollo-review

vampire67
27.08.2014, 07:45
3h show ... und die schnibbel klingen grossartig :trampel:

gauloises
27.08.2014, 11:36
Ich bin nicht so tough wie Tall :(.



Anna Calvi & Gemma Arterton review first show

http://www.youtube.com/watch?v=zCgW1ita7A4

Mein Gott, sind die Mädels verwubbt (auch The Guardian).

Das Apollo also aus dem Häuschen, Standing Ovations mittendrin ("Running Up That Hill"), ich bekomme langsam eine grobe Ahnung ...

(Kein "Wuthering Heights"? Das bringt nur Kate fertig ...)

Axel1954
27.08.2014, 12:07
Über Kates Musik braucht man garnichts zu sagen, nur schade das sie nicht mehr so schön tanzen kann wie ehedem.

OldStephen66
27.08.2014, 12:28
Heute abend geht's los in Hammersmith, und damit bin ich hier raus bis Oktober, Spannung erhalten.

Wie will TBH das nur bis Oktober durchhalten? Wir müssen uns schwer am Riemen reißen, um sein heroisches Vorhaben nicht unfreiwillig zu sabotieren! (Habe deshalb schonmal auf die Zitierfunktion verzichtet, sollte er sich versehentlich doch noch mal vorher einloggen. ;))

Für alle der restlichen ca. 77.000 happy few klingen die ersten Reaktionen allerdings seeehr verheißungsvoll. Da bereut man doch schon ein ganz klein wenig, nicht auch bei diesem Wahnsinn mitgemacht zu haben.

Silent Watcher
27.08.2014, 15:13
Auch "The Mirror" ist begeistert.
http://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/kate-bush-first-review-before-4112779
(http://www.mirror.co.uk/3am/celebrity-news/kate-bush-first-review-before-4112779)

vampire67
27.08.2014, 22:58
Für alle der restlichen ca. 77.000 happy few klingen die ersten Reaktionen allerdings seeehr verheißungsvoll. Da bereut man doch schon ein ganz klein wenig, nicht auch bei diesem Wahnsinn mitgemacht zu haben.
Noch hätte ich ne einzelne karte für samstag 6.9. in reserve ;)



P.S. Die karte ist schon vergeben ...

OldStephen66
27.08.2014, 23:15
Noch hätte ich ne einzelne karte für samstag 6.9. in reserve ;)

Sehr nettes Angebot, danke.
Aber da müßte schon so einiges zusammen kommen, damit ich an diesem Tag noch nach London fliegen/fahren/schwimmen könnte.

Surfer
27.08.2014, 23:21
Auf tagesthemen kommt gleich ein Bericht vom KateBush Live-Auftritt.

Wer's sehen möchte...ARD oder mediathek :)

vampire67
28.08.2014, 10:34
P.S. Gerüchteweise (Sat1 frühstücksfernsehen) ist eine Konzert DVD geplant.
Also kann man tatsächlich das filmen lassen :)


Auf tagesthemen kommt gleich ein Bericht vom KateBush Live-Auftritt.

Wer's sehen möchte...ARD oder mediathek :)
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-3147.html

Kommt gegen ende, zeitcode hab ich leider nicht.

Hollie60
28.08.2014, 10:39
Habe das auch im FFS gesehen. Werde ich mir wahrscheinlich dann auch holen.

bates
28.08.2014, 10:40
Wie will TBH das nur bis Oktober durchhalten? Wir müssen uns schwer am Riemen reißen, um sein heroisches Vorhaben nicht unfreiwillig zu sabotieren! (Habe deshalb schonmal auf die Zitierfunktion verzichtet, sollte er sich versehentlich doch noch mal vorher einloggen. ;)).

In der Tat, bis zu dem Konzert ungespoilert durchzukommen, das muss doch für einen Musikfan wie TBH eine Herkulesaufgabe sein. Das heißt ja, alle einschlägigen Medien in den nächsten Wochen zu meiden. Ohne es gezielt zu verfolgen, habe ich seit dem Tourauftakt den Eindruck, über die Berichte regelrecht zu stolpern. Und was man so hört und (ganz eingeschränkt) sieht, zum Beispiel in dem gestrigen "Tagesthemen"-Beitrag, das lässt einen fürwahr schwindelig werden. Auch mich, der sich bisher noch kaum mit Kate befasst hat (aber was nicht ist, kann ja noch werden).

gauloises
28.08.2014, 12:13
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kate-bush-gibt-wieder-ein-konzert-herrin-der-elemente/10618142.html

OldStephen66
28.08.2014, 13:07
Und was man so hört und (ganz eingeschränkt) sieht, zum Beispiel in dem gestrigen "Tagesthemen"-Beitrag, das lässt einen fürwahr schwindelig werden. Auch mich, der sich bisher noch kaum mit Kate befasst hat (aber was nicht ist, kann ja noch werden).

Das ist für diejenigen, die zu den späteren Konzerten gehen dürfen, echt ein Balanceakt. Entweder man saugt sich voll mit den allseits begeisterten Berichten und läßt die Erwartungshaltung und Vorfreude möglicherweise ins Unermessliche steigen (wobei das "Filmverbot" von Kates Seite ein übriges tut) - das macht schon extrem hibbelig. Oder man setzt sich Scheuklappen auf und taumelt mit eingeschränkter Sicht durch die Wochen. Ein gesundes Mittelmaß zu finden, ist da für den echten Fan nicht einfach.
Ganz "unbelastet" wird man so oder so nicht ins Konzert gehen, wenn man es vielleicht auch noch so sehr möchte.

Aber vielleicht pendelt sich das im kommenden Monat auch wieder ein wenig aus, wenn die bombastische Anfangshysterie nachgelassen hat und man emotional wieder runterkommt. Zum "Glück" bin ich nicht so Kate-verwubbt, dass mir darob die Füße kalt und die Ohren heiß werden.

@Vampire hat ja nach eigener Aussage (siehe oben (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1137-Kate-Bush&p=570706&viewfull=1#post570706)) noch ein Ticket für Samstag kommender Woche zur Verfügung - wen es unerträglich juckt, der kann ja noch auf den fahrenden Zug nach London aufspringen.
Ich bekäme das zeitlich und organisatorisch nach derzeitigem Stand absolut nicht hin, da ich an diesem Samstag, wie ich gerade erfuhr, auch noch Dienst habe. Ich "tröste" mich morgen in Potsdam absolut hinreichend mit einer anderen großen (und deutlich weniger unnahbaren) Künstlerin gleichen Jahrgangs (1958): Etta Scollo. :wub:


[edit: der Verweis auf die "Nahbarkeit" von E.S. war natürlich nicht negativ konnotiert in bezug auf K.B., sondern nur positiv bezüglich E.S.]

synapse
30.08.2014, 02:25
http://www.theguardian.com/music/2014/aug/29/kate-bush-live-review-front-row

Silent Watcher
01.09.2014, 09:06
Acht Alben gleichzeitig in den Charts
(http://www.itv.com/news/update/2014-08-31/kate-bush-makes-history-with-eight-chart-albums/)

vampire67
06.09.2014, 02:05
hibbelig, noch ca 20h :trampel: