PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juliane Werding



Melanie
25.04.2010, 11:19
Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nahe liegt. Ich höre gerade das Album Tarot von Juliane Werding. Ungeheuer gefühlvolle Musik mit guten deutschen Texten. Und was das schöne ist, sie ist seit 40 Jahren im Geschäft und macht immer noch tolle Alben. Was haltet ihr von ihr?

http://www.youtube.com/watch?v=XKY0Jh_VPYk
http://www.youtube.com/watch?v=vkZHTIa095w&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=edcW13e81M8

punkrock
25.04.2010, 19:29
Die letzten Alben interessierten mich dann nimmer so, aber die Sachen so bis Mitte der Neunziger fand ich ziemlich gut. Darf man halt niemanden sagen - deutscher Schlager und so! :) :) :)

Melanie
25.04.2010, 20:47
Als deutschen Schlager würde ich Juliane Werding auch nicht bezeichnen. Sie ja schon früh, damit begonnen Probleme zu besingen, die in der glückseligen Schlagerwelt nichts verloren haben. Am "Tag als Conny Cramer starb" gehört dazu. Und auch "Wenn du Denkst..." strahlt ein so starkes Selbstbewusstsein aus, dass sich selbst heute noch viele junge Frauen, die nur englischsprachige Musik bevorzugen, noch eine Scheibe davon abschneiden könnten. Heute sind längst Silbermond, Wir sind Helden, Juli oder Anette Louisan an ihre Stelle getreten. Aber Juliane Werding gehörte m. E. zu denen, die den Trend gesetzt haben.

punkrock
25.04.2010, 20:58
Das Debütalbum (mit "Conny Kramer") fand ich von den alten am stärksten (wenn in der heutigen Zeit auch manches etwas verstaubt anmutet...), dann kam schon auch einiges, was sehr schlagrig war. Mit "Ohne Angst" & "Sehnsucht ist unheilbar" wurde dann Mitte der 80er aus dem Schlager eher Rock/Pop - was ich sehr positv fand.

Melanie
26.04.2010, 01:48
Interessant ist, dass Juliane Werding auch Schauspielerin war und besonders freut es mich, dass sie in diesem Stück mitgewirkt hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vagina-Monologe

Und hier ein Lied, was ich bis heute liebe

Juliane Werding - Nacht Voll Schatten 1988

http://www.youtube.com/watch?v=8WxoHuJsYeM

derros
26.04.2010, 08:25
Ich finde Juliane super. Klare und dennoch unverwechselbare Stimme, tolle Songs. Das aktuelle Album habe ich noch nicht, weil ich nicht geschafft habe, das davor zu hören. :hmm: Bin halt kein CD-Hörer (Käufer schon.).

Live habe ich sie mal beim Sachsen-Anhalttag in Magdeburg gesehen. Das war schön.

Ich habe schon an 2 Fantreffen teilgenommen.:wub:

jakeharper
06.08.2011, 20:21
Höre auch grad ein paar Juliane Werding Songs und hab deswegen grad hier die Suche angeschmissen. Tatsächlich, ein Thread....

Einzigartige Stimme, die man sehr gerne hört :)

pLENArium
06.08.2011, 22:25
...die Juliane machte schon immer anspruchsvolle deutschsprachige Musik, welche sich positiv vom Schlagerbrei abhob.

Vor allem Songs wie "drei Jahre lang", "alles okay" oder "Stimmen im Wind" sind noch nach über zwanzig Jahren sehr hörenswert...tolle Künstlerin :)

marathonmann
06.08.2011, 22:41
Juliane Werding - Nacht Voll Schatten 1988

http://www.youtube.com/watch?v=8WxoHuJsYeM

Ich bevorzuge da allerdings das Original.

Axel1954
06.08.2011, 23:10
Ich bevorzuge da allerdings das Original.

Juliane Werding würde ich als singende Kurzgeschichtenerzählerin bezeichnen!


@marathonmann


Ich bevorzuge da allerdings das Original.


Ich auch, aber die Liveversion von 1998 at the Guards Parade London mit Helen DeMaque oder die Version mit Miriam Stockley!

Brummell
06.08.2011, 23:28
Juliane Werding würde ich als singende Kurzgeschichtenerzählerin bezeichnen!


@marathonmann

Ich bevorzuge da allerdings das Original.


Ich auch, aber die Liveversion von 1998 at the Guards Parade London mit Helen DeMaque oder die Version mit Miriam Stockley!

Manchmal bietet das Alter auch Vorteile, man erinnert sich besser an weiter zurückliegendes. ;)

Grombold
06.08.2011, 23:29
Teilweise ganz passable Schlagermusik.

Axel1954
06.08.2011, 23:32
Manchmal bietet das Alter auch Vorteile, man erinnert sich besser an weiter zurückliegendes. ;)

..... meinst du damit das ich mich nicht an Maggie Reilly erinnere, doch, aber mir gefallen die anderen beiden Interpretationen einfach besser!


Anmerkung!

* Ich schaue gerade Waken live auf zdf Kultur, spielt gerade Apocalyptica*

Brummell
07.08.2011, 00:04
..... meinst du damit das ich mich nicht an Maggie Reilly erinnere, doch, aber mir gefallen die anderen beiden Interpretationen einfach besser!


Nein, ich meinte dass du offensichtlich die bessere Gesamtübersicht hast. ;)

vampire67
07.08.2011, 00:17
Teilweise ganz passable Schlagermusik.
Da tust du Juliane glaube ich unrecht, auch wenn es sicher in schlagerrichtung geht.
Da sind aber auch einige tiefgründige sachen dabei und auch stilistisch ist das nicht so weit von heutigen deutschsprachigen pop-acts entfernt wie man meint.

Grombold
07.08.2011, 00:24
@vampire67: wer sagt, daß Schlager nicht tiefgründig sein darf? Und ja, Pop ist auch Schlager, nur eben englischsprachig.
Es gibt natürlich auch grottenschlechte Schlagermusik, es gibt auch grottenschlechte Popmusik.

Darüber hinaus gibts auch Partymusik, Tanzmusik, Festzeltmusik, volkstümliche Musik usw. die auch gerne und immer wieder als Schlager bezeichnet wird. Ist es aber trotzdem nicht.

maybear
07.08.2011, 01:24
Es gibt auch Partyschlager, tanzbare Schlager, Karnevalsschlager oder Stimmungsschlager sowie volkstümliche Schlager, warum sollen das keine Schlager sein?

Ergänzung: Wikipedia schreibt: "Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popularmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. ... Kennzeichnend seien (lt. Microsoft Encarta 2003) „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“."

vampire67
07.08.2011, 11:44
@vampire67: wer sagt, daß Schlager nicht tiefgründig sein darf? Und ja, Pop ist auch Schlager, nur eben englischsprachig.
Es gibt natürlich auch grottenschlechte Schlagermusik, es gibt auch grottenschlechte Popmusik.
Ist aber oft ne frage wie man das 'ausdrückt'.
Man erinnere sich an die 0815 Coverversion von Thophi und die wirkung auf Muenzi.

Gut das ich bei dir zumindestens weiss das es nicht als wirklich 'abwertend' gemeint ist ;)

Axel1954
07.08.2011, 23:51
Ich mache es mir ganz einfach, ich unterscheide nur nach zwei Kriterien, das Musikstück gefällt mir oder gefällt mir nicht, dabei ist mir ziemlich egal aus welchem Genre es ist.