PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ernüchterung angesichts lena´s "rolle" in der PR



manyl
01.03.2010, 21:18
hallo zusammen !

ich möchte hier mal aufschreiben, wie es mir so erging, als ich zum ersten mal lena gegoogelt hab. und ich würde sehr gern wissen, ob es bei anderen unter euch ähnlich war !

ich denke, dass fast alle von uns sich (gleich in der ersten show oder auch später) spontan in lena verliebt haben durch in erster linie :
- ihre individualität und ausstrahlung
- ihr charme, und dass sie so herrlich uneingeschüchtert gegenüber der ganzen show-umgebung und den dazugehörigen medien-menschen rüberkommt
- dass sie ein bisschen frech ist, nicht zu schüchtern für immer mal wieder eine flapsige oder überraschende bemerkung ("ich freu mich so hart", "dann kriegt er ne schelle", "musik...singen...ole" usw)
ich war begeistert, dass da eine unerfahrene, natürliche, und dennoch verspielt ausstrahlungsstarke individualität rüberkam. eine wahre entdeckung.

ich hab mir sämtliche USFO- und tvtotal-szenen mit ihr mehrfach angeschaut - jedesmal schwärmerisch grinsend. und bei jedem neuen live-auftritt hat sie mich wieder umgehauen. ich war hin und weg. ich genoß diese schwärmerei, hab mich ganz gehen lassen in diesem verhalten eines typischen, kindischen fans.

dazu gehörte dann natürlich auch das googeln. ;)

und sehr schnell war ich dann auf seiten, wo (zu unrecht) sogenannte "verschwörungstheorien" diskuttiert wurden.
es ging darum, dass lena schon vor USFO sängerin gewesen sei, und sogar "schauspielerin" (mehr als nur "komparsin in fernehserien"). da stand einmal die behauptung, sie sei von den machern ganz gezielt aufgebaut und da hingestellt worden. man solle sich nicht "blenden lassen" usw usw.....

das war erstmal furchtbar ernüchternd !
zwar war mir sofort klar, dass diese eine ganz krasse theorie unsinn weil völlige übertreibung sein muss. aber es war immerhin an all dem etwas dran. denn es ist ja längst offiziell, dass sie schonmal vor der kamera gestanden hat und tanzunterricht hatte.

und jedem, der das ganze mal nüchtern durchdenkt, ist schnell klar, dass einiges, worüber bislang nur spekuliert wird, fast mit sicherheit stimmen wird :
dass die von raab-tv als experten schon beim casting gemerkt haben, wer die favouriten sind, und mit denen schonmal rechtzeitig aufnahmen für spätere CDs gemacht haben.

ebenso ernüchternd ist es, zu beobachten, wie schnell da internet-domains (der namen der favouriten) gekauft wurden, von den machern der show (im auftrag) fanseiten auf facebook u.ä. erstellt, youtube-videos gelöscht, uswuswusw........ halt präsenzen aufgebaut wurden.

es ist halt nicht so schön und passt schlecht zur anfänglichen begeisterung, dass da mit kerstin, christian und lena so eine geschäftemacherei aufgezogen wird.

aber dann hab ich alles nochmal durchdacht.

eigentlich ist es nur eine sache, die mich wirklich stört :
uns wird ein stück weit etwas vorgemacht. man schenkt uns keinen ganz reinen wein ein. und ich werde nicht gern belogen. ich will für die lena schwärmen, wie sie wirklich ist - oder zumindest für die lena, als die sie SICH SELBST uns zeigen will (sie hat ja jedes recht auf privatsphäre !).

theoretisch hätten die sogar in der show von anfang an klar sagen können, dass sie schon soundsoviel konkrete kamera-erfahrung hatte, und schon mit stefan im studio war.

aber warum haben sie das nicht ?
ganz klar : das würde sie, kerstin und christian als fast sichere sieger darstellen, und dann rufen die fans der anderen nicht an - wodurch denen viel geld entgeht.
insofern hab ich da verständnis - wenns auch schwerfällt.
und die macher sollen ja auch nicht verzerrend in den wettstreit eingreifen.
wer ganz genau hinhört und hinsieht, kann auch so erkennen, wer die favouriten der macher sind (wen lobt stefan am meisten, am ausführlichsten und kritiklosesten, wessen person wird in den fragen mehr dargestellt als nur "wie gehts dir, bist du zufrieden" usw).

aber jetzt dann mal umgekehrt gedacht :
was spricht denn dagegen, dass jemand unter den kandidaten kein völliger neuling mehr ist ?! nix. christians erfahrung wurde ja auch besprochen.

na gut, lena wird als star aus dem nichts hingestellt, den niemand erwartet hat, der irgendwie selbstbewusst, aber total unerfahren sei. das kommt gut an. und ein bisschen trägt sie sicher auch bewusst zu dieser ihrer rolle bei, indem sie diese kommentare abgibt und ihrer unschuldigen freude ganz freien lauf lässt, indem sie betont, wie aufgeregt sie ist usw.
aber warum darf denn nicht auch eine junge lena ein bisschen ihre zugedachte rolle spielen, wenn die einfach voll gut zu ihr passt, wie sie - offensichtlich - auch wirklich ist ?!

immerhin erklärt das alles, warum die drei (lena, kerstin und christian) immer dermaßen cool sind, eben so uneingeschüchtert, so souverän.

und ich glaube übrigens auch (wie oft behauptet wurde), dass sich stefan verraten hat, als er auf yvonne´s "ich würde deine platte kaufen" geantwortet hat mit "welche platte ?". denn das hätte er einfach so stehen lassen können - schliesslich wäre es auch ohne stefan leicht möglich, dass lena ne CD macht. wozu also seine frage ?! er wollte wohl verschleiern.

es wäre schön, wenn es nicht so viel heimlichtuerei zugunsten der geschäftemacherei gäbe.
aber nichtsdestotrotz sehen wir eine lena, die nur ein bisschen spielt, wie es ihre art ist, und sich nicht verstellt ! ihr privatleben geht uns eigtl gar nichts an, solange sie nicht selbst davon erzählt. und so, wie wir sie da vor der kamera erleben, so lieben wir sie - so, wie sie eben auf der bühne und knapp dahinter IST.

fazit :
lena ist nicht ganz das, als was sie zuerst rüberkommt - eine plötzliche erscheinung, bei der man ratlos begeistert ist, wie die von-null-auf-hundert so stark rüberkommen kann. das ernüchtert zunächst.
aber auch ein wie ich meine realistisches bild von ihr - der lena, für die kameras und musik machen nun eben doch nix neues mehr sind - dieses bild............. ist ebenso liebenswert !

letztendlich kann man sowieso immer nur wieder feststellen, dass sie einfach toll singt, toll tanzt, nen klasse geschmack und stil hat, selbstbewusst ist trotz lampenfieber, und gegenüber der show-welt größe beweist ...."haltung" (zitat stefan) zeigt !

olé ! ;):clap:

milka
01.03.2010, 21:53
Hi!

Ich weiß, dass Lena und wahrscheinlich auch die anderen Kandidaten, wirklich ganz normale Leute, wie du und ich sind und sich einfach mal da beworben haben. Sie haben natürlich schon ihr "Leben lang" Musik gemacht, Gitarre gespielt, gesungen und getanzt - sonst wären sie ja auch nicht so gut und könnten sich jetzt in einer solchen show präsentieren. Ob sie das nun im Amateur oder Semiprofi bis Profi-Bereich war, ist wohl egal. Fakt ist doch, dass sie wie jeder andere einfach zum Casting gegangen sind und für tv-kompartibel in die show gewählt wurden - und da kommen sie dann natürlich ins Business. Sicherlich haben sie Verträge unterschrieben, in denen Dinge stehen, über die sie nicht reden sollen. Was das genau ist, ist mir egal und mich wundert es auch nicht, dass nicht alles ausgesprochen wird, was hinter den Kulissen abgeht. Klar haben die Macher mit tollen Kandidaten oder vielleicht sogar mit allen schon Aufnahmen gemacht - aber das ist doch auch ok! Denn wer sich dort bewirbt, möchte doch gerne mit den Leuten von Stefan Raab und co. arbeiten und wenn dann ein Vertrag dazu gehört, in dem sonst was drin steht, nimmt man das doch gerne dazu - zumal ja bei USFO vor allem die Privatsphäre der Einzelnen geschützt wird, ansonsten wären wir bei DSDS.
Ich bin Zuschauerin und mir dessen auch bewusst. Das heißt, ich kann nicht alles wissen bzw. für echt nehmen, was ich im TV sehe und wer sich darüber wundert, dass einem "sogar" bei Stefan Raabs show nicht alles preisgegeben wird, dann hat er "Fernsehen" nicht verstanden. Es soll doch auch ein bisschen geschminkt sein und schön aussehen!

Genießt einfach das wunderbare Entertainment!

Wolf
01.03.2010, 23:09
Hallo Manyl,

freut es mich, dass Du es hier in dieses Forum gefunden hast. :hi: Deine Mail in diesem Thread verstehe ich nicht ganz: worüber bist Du enttäuscht?

Wenn ein Mädchen, dass sich gerne bewegt und ein Gefühl für Musik hat, zum Ballett geht und dann in Tanzschule, Tanzclub oder Tanz-AG Unterricht nimmt und trainiert, macht das sie doch noch lange nicht zum Tanz-Profi. Genauso wenig, wenn man mal im Schultheater auftritt oder als Komparse in einer Fernsehproduktion auftritt. Wenn das so wäre, müsste ich wahrscheinlich ein Drittel meines Bekanntenkreises zu den Medienprofis rechnen.

Mich hätte es sehr gewundert, wenn nicht praktisch alle Kandidaten vorher schon irgendetwas im Bereich Musik oder Bühne gemacht hätten - und tatsächlich, es waren einige Profis unter den Kandidaten, von denen es bis auf Leon (der tatsächlich schon mit Jurymitgliedern zusammen Musik gemacht hat) und Christian (der laut Profil sich seit dem Abi voll der Musik widmet) keiner unter die letzten 6 gebracht hat. Auch Cyril und Jennifer spielen in Bands, Sharyhan macht eine Schauspielausbildung. Die haben alle mehr Medienerfahrung als Kerstin und Lena; wenn man also die beiden als Anfänger bezeichnet, liegt man meiner Ansicht nach ziemlich richtig.

Und guck Dir die Auftritte von Lena und Kerstin mal an, vor allem aus der ersten Show - ausgerechnet diese beiden Supernervösen sollen vorher ein Riesen-Training bekommen haben, damit nichts anbrennt? Gigantisch, welche Energie Lena aus ihrem Lampenfieber geschöpft hat, aber ich halte das für absolut echt. Lena ist als Schauspielerin sicher ein riesiges Naturtalent, aber sieh mal genau hin, wie angespannt sie nach den ersten beiden Auftritten auf die Jury-Bewertung gehört hat. Wenn sie das gespielt hat, dann wird sie innerhalb der nächsten 5 Jahre als erste Deutsche einen Oscar für die beste Hauptdarstellerin gewinnen.

Zu den Domains: Als ich das erste mal gelesen hatte, dass brainpool schon die Lena-Meyer-Landrut.de reserviert hätte, habe ich einfach mal ein paar andere Kandidaten aus der ersten Show bei Denic abgefragt, sowohl Sieger als auch Verlierer: Für jeden davon hatte brainpool die Domain reserviert, ich glaube im November - das haben sie also gemacht, als sie ihre Top-20 zusammen hatten, offenbar für alle, deren Domain noch zu haben war, nicht nur um selbst davon zu profitieren, sondern auch, um Domaingrabber ins Leere laufen zu lassen. - Wenn sie es nicht gemacht hätten, gehörten diese Domains seit der ersten Show alle zu sedoparking (nur als Beispiel) und würden an den Meistbietenden verhökert. Genauso versuchen sie auch, auch aus Urheberrechtsgründen alles zu löschen, was in YouTube aus der Sendung auftaucht; gerade bei Lena ist das ein Kampf gegen Windmühlen, weil für jedes gelöschte Video mindestens zwei neue von Usern rund um die Welt eingestellt werden. Pro7 ist vielleicht ein wenig panisch, dass ihnen wegen der niedrigen Sehbeteiligung die Werbeeinnahmen wegbrechen, da brauchen sie jeden Click auf usfo.de. Dass sie dabei total verpennen, dass YouTube-Videos die beste Werbung für die Show sind, scheint eine typische Marketing-Krankheit zu sein.

Was die 'beauftragten' Fanseiten angeht: Bisher habe ich noch keinen Beleg für die brainpool/Pro7-Urheberschaft irgendeiner der Fanseiten gesehen: Im USFO-Forum ist auch diesem Fanclub hier von Verschwörungstheoretikern unterstellt worden, er wäre von brainpool/Pro7 gegründet worden. (Dass die Macher auch Stefanie-Heinzmann-Fans sind, ist natürlich der ganz sichere Beweis...)

Genauso die CD, die Raab schon mit (Lena, Christian, Kerstin - großes Kompliment für sie, wenn sie es inzwischen auch in die Verschwörungstheorien geschafft hätte, vielleicht klappt es ja doch mit meinem Traumfinale) gemacht haben soll: vor seinem Abgang stand Cyril weit vorne auf dieser Liste... Die Idee, aus Stefans 'Welche Platte'-Frage zu schließen, er wüßte von einer Platte, von der Yvonne noch nichts wissen konnte, halte ich für ganz weit hergeholt. Ich gucke keine Serien, daher weiß ich nicht, welche Serie von Typ Akte X die Leute, die da so etwas raus lesen, zu viel gesehen haben. Universal wird mit dem Sieger (also wohl der Siegerin) nach dem Sieg sehr schnell eine CD aufnehmen; und ich hoffe, dass es eine Bonus-DVD geben wird; wenn die also 1-2 Wochen nach dem Finale erscheint, ist das ein Beweis dafür, wie schnell eine Plattenfirma arbeiten kann, wenn es um Kohle geht, aber nicht dafür, dass die CD schon vorher fertig in der Schublade lag.

Vielleicht bin ich ja naiv (kann man auch mit 49 Jahren Lebenserfahrung noch sein), und in Wirklichkeit sind wir alle Bestandteil der Matrix, aber ich habe noch kein belastbares Indiz für irgendeine der USFO-Verschwörungstheorien gefunden, und bis dahin halte ich es mit Occams Rasiermesser (http://de.wikipedia.org/wiki/Occams_Rasiermesser) - damit ist die Wissenschaft seit 700 Jahren recht gut gefahren und ich seit den genannten 49.

Oder bist Du enttäuscht, dass brainpool/Pro7/Universal mit USFO und dem ESC Geld verdienen möchten und Lena & Co. dabei mitmachen? Solange die Veranstalter und Firmen fair mit den Kandidaten umgehen, und diesen Eindruck habe ich von Raab, gönne ich ihnen das Geld; und den Künstlern sowieso.

Fazit: Doch, als gesangliche Autodidakten von vielleicht Schülertheater, TV-Statistin und Tanz-AG (Lena) oder Jugendgruppenleiterin (Kerstin) zu USFO-Favoritin, und sich dabei gegen viele gestandene Profis (guck Dir z.B. mal die Links an, die einige Casting-Box-Teilnehmer zu sich eingestellt haben) durchgesetzt, das ist von Null auf Hundert! Mindestens.

Zu allem anderen, was Du über Lena schreibst und weswegen Du auch hier Mitglied geworden bist, voll d'accord! :thumbsup:

Wolfgang

MSchnitzler2000
01.03.2010, 23:49
Zunächst mal: Ich habe grundsätzlich nichts gegen kritische Aussagen und lese auch gerne Beiträge wie deinen, manyl. Inhaltlich stimme ich allerdings ganz dem Wolf zu.

Verschwörungstheorien zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine kritische Meinung eines Einzelnen als Wahrheit darstellen, ohne dafür überprüfbare Belege zu liefern. Ich könnte auch behaupten, dass nächste Woche die Welt untergeht, aber solang ich dafür keine anerkannten Beweise liefere, werde ich nur ausgelacht. Mir ist bewusst, dass die von dir genannten Verschwörungstheorie nicht ursprünglich aus deinem Hirn stammen, aber es bleiben halt leere Behauptungen.

Zu einzelnen Themen:
Wenn die Veranstalter nicht erkennen würden, wer die Favoriten sind, wären sie schlechte musikalische Experten. Ist doch klar, dass die unterscheiden können, wer gute Chancen auf den Sieg hat und wer in die TV-total-Kategorie "Kandidaten, die es leider nicht in die Show geschafft haben" gehört. Aber daraus auf Absprachen und CDs zu schließen: Verschwörungstheorie, siehe oben.

In diesem Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?p=526) wurde bereits klargestellt, dass nicht nur Threads der Favoriten registriert wurden, sondern von (fast) allen Kandidaten. Brainpool hat sich da einfach alle Möglichkeiten offen gehalten.

Zum Thema der (vermeintlichen) Erfahrungen hat Wolf ja schon alles Wichtige gesagt. Die Top20 sind auf die USFO-Bühne gekommen, weil sie bessere musikalische Qualitäten haben, als Leute, die nur unter der Dusche oder "vivre, vivre" singen.

Dass das Privatfernsehen mit Werbung, Gewinnspielen und Abstimmungen Geld verdient, ist das Normalste der Welt. Sonst wäre es kein Privatfernsehen. Muss einem nicht gefallen, hat aber nix speziell mit USFO zu tun.

Fazit: Kritische Anmerkungen gerne, aber bitte keine leeren Behauptungen.

Nkechi
02.03.2010, 07:42
Manyl war sicher auf dem Blog von so'nem Horst, den ich auch gelesen und kommentiert habe. Der Typ verwechselt Vermutungen über geheime Absprachen mit Nostradamos Vorhersagen. - Sein Hauptargument war, dass Lena als Favorit bei der ersten Show absichtlich als Letzte auftrat. Alles andere entbehrte jeglicher Fakten.

Wie die Startplätze zustandekommen würd' mich sicher auch interessieren, wir werden es aber nicht vor dem ESC erfahren, wenn überhaupt, je nach Vertrag. Mittlerweile hat dieser Horst angekündigt seinen Blog nicht mehr zu bedienen bis zum Finale. Eine Auseinandersetzung in Kommentaren hat er eh' nicht angenommen. - Abhaken & gut.

Den Grund für die frühzeitig registrierten Domains hat Wolf treffend beschrieben. Auch sonst ist das USFO-Team hinter Raab sehr darauf bedacht die Kandidaten und natürlich auch die Rechte der USFO-Produktion zu schützen, wo möglich. Informationen und Medien werden gezielt lanciert und, na klar, nicht umsonst. Zu Beginn hatte ich mich geärgert, dass für's Voting doppelt soviel genommen wird, als für andere TEDs, aber dafür ist die Zeit der offenen Leitungen viel kürzer als bei anderen Anrufzählungen. Die Sendergruppe hat's sicher nötig, nach Gerüchten sie müssten N24 verkaufen usw., deshalb nehm ich es nich' mehr übel. Im Gegenteil, ich wünsche dem Projekt einen vollen Erfolg. (jeder in meiner Nähe, der Ohren hat ist von mir geimpft Dienstags einzuschalten und 4mal zu voten):D

Lena entwickelt zu den Songs ihren eigenen Zugang, sie bemüht sich nicht zu covern. Mit ihrem im Blut liegenden Rhythmusgefühl, ihrer lässigen, selbstverständlichen Art zu tanzen, zu swingen, und dem gewinnenden Lächeln ist sie eine Ausnahmeentdeckung. Ihre Intonation und die Resonanz, halt die Wörter und Körperphysik, tönen nie gezwungen oder nervig. Aber ihre Stimme ist völlig ungeübt, sehr enger Tonumfang, Range, und ihre Atmung beim singen ist sowas von ungeübt, dass ich mich wundere wie sie "Foundation" vollständig singen konnte. Sie senkt dann halt den Druck ab, eigentlich schlau, auch vermeidet sie stehende Vokale. Zu diesen ausgeglichenen Kriterien kommt aber ein dickes Plus hinzu, das ist ihr Wissen um ihren Charm. Sie weiss, wie sie ihre Wirkung auf Zuschauer mit minimalistischem, spontanem, Ausdruck einsetzen kann. Wenn sie "schauspielt" kommt das vom Herzen, ist authentisch, wirkt nie gespielt, wie bei den "Großen". Das spüre ich in den Pausen ihrer Antworten, wenn sie wieder nach treffenden Worten sucht. Das ist live & echt Lena, wie sie viele von uns gewonnen hat. Deshalb zieht es sie auch eher zum Schauspiel (Theater) als zur Musikhochschule.

Lena hat nie gesagt, dass sie noch nie mit Micro gesungen oder auf der Bühne gestanden hatte. Es wurde von der Moderation so dargestellt ohne dies als Frage zu stellen. Ich glaube die ganze USFO-Crew war bei der ersten Show geflashed, nicht nur Raab. :) Die Moderation nimmt scheinbar oft Fakten in halb spontanen Aussagen auf.

Das Arrangement von "My Same" mit dem fantastischen unterstützenden Schluß- und gleichzeitig Höhe-punkt war ein geniales Stück Songinterpretation im Bigband-Swingstil durch die "heavytones".:claps: Die SIND aber auch gut :clap: Mir viel auf, dass in den darauf folgenden Shows die Band etwas leiser und zurückhaltener arrangiert wurde. Sicher wollte man die Band, ausser bei Instrumentalsolos, etwas zurücknehmen, um eine Chancengleichheit und saubere Gesangbewertung zu ermöglichen. Deshalb habe ich bei "Diamond Dave" sowas wie Vortragslöcher wahrgenommen, als Lena in die Sprechstimme ging. Na klar, sie hatte auch kaum geübt.

Ein Master für eine CD ist mit Sicherheit noch nicht aufgenommen worden, die Songs aus der Castingbox von den letzten 20 wurden sicher aufgenommen, allein schon um die Potentiale und Gesangsstile für's Arrangement abrufbar zu haben, die taugen aber nicht zur Produktion einer CD.

Letzter Punkt: Das Lena Facebook-Profil von Alex mit über 6.000 Fans ist sicher nicht frei von unsauberen Absichten, die allerdings kaum jemandem beim Beitritt klar sind. Alex war am Di. den 2.2. sicher genauso geflashed wie wir alle, hat aber nicht nur als Fan, sondern auch als Entwicklungs-Redakteur der Online-Redaktion seines Hauses das Profil gestartet. Absicht und Zweck einer privaten Fan-Seite lassen sich wohl nur schwer von einer Vermischung mit den Zielen seiner Meinungsmacher-Redaktion trennen. Was nicht heißen soll, dass er keine Fan-Seite betreiben sollte. Wenn er sooo ein großer Fan wär, würde er sich auch persönlich mitteilen und hätte nicht zu Beginn, die wichtigste Zeit für einen derart gesuchten Namen wie Lena's, Sätze als Lena veröffentlicht, wie z.B. "Heute brauche ich eure Hilfe". Er weiss, das eine Fan-Seite immer vor einer Fan-Gruppe steht und die Fan-Profile, nach dem Beitritt, nicht von Personen-Profilen zu unterscheiden sind, sie befinden sich unter Seiten statt unter Freunden bei FB. Das is' alles. Auch hatte er seine Seite gleich zu Beginn durch mehr Foto's und Links als die anderen, lebendiger gehalten. - Nun hat der frühe Vogel, der die meisten Würmer gefangen hat, einen Vorsprung. Wozu, kann man sich nun fragen. Er selbst schrieb mir, das sei alles doch nur Spielerei, als ich ihn einlud über Blogethik zu diskutieren. Das ist es NICHT, er achtet auf die Seite auch während der Arbeit. Ich weiss mittlerweile, dass er noch mehr Seiten mit Prominenten Namen unter seinen Fittichen hat, und er postet auch dort nicht unter seinem eigenen Namen. Dieses Verhalten ist eine Lehre aus seinen suboptimalen Blog-Postings von 2005. (siehe Link)
Welche Wirkung und Absicht ist hier erkennbar? - Da sind mehrere.
Vom Kleinsten zum Wichtigsten:

1. Der Seiteninhaber könnte Diskussionen mit dem Namen des Promis bewerten und damit unkritische Menschen lenken. (Tut er nicht) Ist nicht nötig.

2. Die von Fan's eingebrachten Links und Quellen, die von ihm nicht kommentiert werden, ergeben einen Input-Pool, der nur von einem Netzwerk zu leisten ist. (spart der Redaktion Zeit und Geld) Als Fan der Seite, müsste er unzählige Links in Mails verfolgen oder die Seite regelmässig durchsuchen. Da die Pinwandkommentare von Redaktionsmitarbeitern betreut werden können, bekommt er Feedbacks über unerwünschte Fanbeiträge, die er sperren kann. Diese Filtermöglichkeit allein ist für ein großes Medien-Portal sehr effizient, aber ein ethisch sehr fragwürdiger Journalismus. Eine echte Fan-Seite, betreut von einem Fan hat kaum eine Chance den Vorsprung an Mitgliedern und eingebrachten Details einzuholen. Weil das Gros an sogenannten Fans nur mal "Hallo Lena, ich liebe dich, weil ...", sagen wollen, wächst die Nummer an unkritischen Schäfchen unaufhörlich an. Jeder will zur größten Gruppe gehören.

3. Der wichtigste Punkt ist genau diese Anzahl an Fan-Mitgliedern. Wer trägt sich aus einer Fan-Seite aus? Kaum einer. D.h. auch in Zukunft hat der Betreiber der Seite einen kostenlosen Multiplikator und den Zugriff auf Daten wie, Geschlecht, Alter, Wohnort, und alles was von den Usern frei gegeben ist. Dies ist eine Base für statistische Erkenntnisse, die sonst gekauft werden müssten. Zukünftige Anwendungen lassen sich auf dieser Seite sehr schnell verbreiten, ein Potential das erst später voll eingeschätzt werden kann.
Diskussionen finden bei Facebook so wenig Anklang, weil die Aufmerksamkeit vornehmlich nach Bildern, den neuesten Quellenlinks und kurzen Sprüchen sucht, also heißt es nur, "Ich bin drin, gehöre dazu, hab' den Zugang zur großen Masse". Dabei ist es genau dieser Trieb, der dem Admin der Seite das Mittel in die Hand gibt, die "Schäfchen" mit Neuigkeiten zu füttern, ohne auch nur einen MB an Serverplatz investieren zu müssen. Facebook als kostenloser Dienstleister für Marktforschung und Meinungsmacher im Gewand einer Fan-Seite.

Ein negativer Effekt dieser Fan-Sammlung ohne Fan-Appeal ist bisher noch garnicht beachtet. Eine so wenig moderierte Seite, die so schnell Mitglieder anzieht, abschöpft, verhindert, dass z.B. 2-3 echte Fan-Seiten um diese Fans in Konkurenz treten, also Zeit und Liebe zum Fan-Objekt investieren. Das heißt die natürliche Ausbildung einer sozialen Gruppe, soziales Verhalten, in den anderen Fan-Gruppen lohnen sich kaum, werden erstickt.

Nun sagt bitte nich', "das is' halt so", dass auf diesem Wege der eigentliche Zweck des Social-Networking verdeckt ausgehebelt wird. Ein Lena-Fan, der sich nicht in seiner eigenen Gruppe outen will, sich nur über die Fan-Anzahl freut, hat ausschliesslich strategische Absichten. - Ich weiss immer gern wem das Haus gehört in dem ich mich treffe und ich unterhalte mich nicht gern in einem Sumpf, der meine Stimme schluckt, um sie später als Torf zu verbrennen. - Gut das es dieses Board hier gibt.
Danke Simon & Simone ;) Puh, Au-weia - is' der lang - Sorry :o

http://www.netzthemen.de/dachtler-watchblogger/4-2-blogbar-focus-online-beim-schummeln-erwischt

Chez Heinz
02.03.2010, 13:08
Ich versteh' die ganze Panik überhaupt nicht! Wer Erfolg haben will muss Gas geben und auf die Jagd gehen!

Verschwörungstheorien kommen meist von recht erfolglosen neidenden Zeitgenossen, die zuviel Zeit haben ... belassen wir es dabei!

Kraft und Sieg für Lena mit New Shoes! :)

Lichteskind
02.03.2010, 14:28
"Sein Hauptargument war, dass Lena als Favorit bei der ersten Show absichtlich als Letzte auftrat. Alles andere entbehrte jeglicher Fakten."


Halte ich offengestanden für enorm wahrscheinlich... Aber Who Cares?? nur weil man Lena als Favoritin erkennt, ist man doch kein Krimineller... oder sind wir das alle? O.o

Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich das Problem des Threaderstellers. Selbst, wenn es so WÄRE, dass bereits eine Platte existiert (halte ich für unwahrscheinlich..), wäre USFO immernoch ihr erster Fernsehauftritt gewesen und sie wäre immernoch in Sachen Bühnenpräsenz unerfahren.
Und ich bitte zu beachten, dass sie erst 18 ist. vor uns steht KEIN anonymer Topstar, der sich als unerfahrener ausgibt als er ist, sondern ein junges und verdammt talentiertes Mädchen.

ancora
02.03.2010, 14:38
Trotz allem fand ich Nkechi´s Beitrag mit das beste, was ich in den letzten zehn Tagen zum gesamten "Themenkomplex Lena" gelesen habe. Danke! Hut ab vor, diese intellektuelle Fähigkeit zu besitzen, so einen dichten Text schon morgens zwischen 5 und 7 Uhr verfassen zu können! Jürgen

wonfa
02.03.2010, 17:24
Sein Hauptargument war, dass Lena als Favorit bei der ersten Show absichtlich als Letzte auftrat. Alles andere entbehrte jeglicher Fakten.

Wie die Startplätze zustandekommen würd' mich sicher auch interessieren, wir werden es aber nicht vor dem ESC erfahren, wenn überhaupt, je nach Vertrag.

Natürlich ist die Reihenfolge kein Zufall. Es wäre naiv, dies anzunehmen. Viel interessanter ist jedoch auf welcher Basis und mit welcher Absicht die Reihenfolge festgelegt wurde.

Daraus eine "Theorie der einseitigen Bevorzugung" zu basteln ist jedoch haltlos. Viel wahrscheinlicher ist eine Mischung aus objektiven und emotionalen Kriterien, die so ziemlich jedem Show-Ablauf zugrunde liegen. Dabei "klauen" die Fernsehshows auch nur aus der guten alten Literatur. Die Literatur "klaute" wiederum von den alten Geschichtenerzählern. Man will Aufmerksamkeit wecken, Abwechslung bieten, einen Spannungsbogen aufbauen und diesen bis zum Schluss aufrecht erhalten.

Natürlich ist es kein Zufall: Die Besten zum Schluss. Die Entscheider/Producer (SR?) bekommen die Musikauswahl mit, sie bekommen Eindrücke durch die Proben und erst Recht durch die Generalprobe. Es wäre ein schlechter Producer, wenn er sich da nicht bis spätestens zur Generalprobe seine Gedanken gemacht hätte. Zum Schluss ein "Knallbonbon". Damit die Leute beim nächsten Mal wieder einschalten. Lena bediente gerade mit My Same in der ersten Show diesen Anspruch. Auch ein Laie hätte dies erkannt, selbst wenn Lena in der Generalprobe nur 50% gegeben hätte.

Kurzum: Wenn schon die Startplatzierung als Vorteilsnahme gedeutet wird, so ist diese durch Leistung entstanden. Leistung ist keinesfalls zu verurteilen. Allenfalls Neider machen das.

Mich würde lediglich interessieren wie früh diese enorme Präsenz von Lena bereits erkannt wurde. Beim Casting. Bei Vorgesprächen. Bei den ersten Proben oder erst bei der Generalprobe?

MSchnitzler2000
02.03.2010, 17:35
Wenn schon die Startplatzierung als Vorteilsnahme gedeutet wird, so ist diese durch Leistung entstanden. Leistung ist keinesfalls zu verurteilen. Allenfalls Neider machen das.
Das hast du schön analysiert. Wenn die Startreihenfolge bei USFO nicht per Zufall bestimmt wurde, sondern so wie von dir beschrieben, ist es mit den Favoriten doch ähnlich wie beim Sport. Wer im Vorlauf das beste Ergebnis erzielt, erhält im Finale den besten Startplatz.

sany
02.03.2010, 17:36
Was ich frappierend fand', ist, dass sie auf den (Handy-)Videos ihrer "Band" (2-Mann-Projekt) nicht nur deutsch sind, sondern es auch irgendwie ganz anders rüberkommt. Liegt ggf. auch daran, dass die 1-3 Jahre alte waren und eben nur auf einer Treppe aufgenommen wurde. Aber da sah sie wie ein ganz normales Mädchen aus, dass einfach nur singt, nicht wie ein Superstar :-) also ich hab dass vor paar Tagen gefunden.

Aus unerklärlichen Gründen ist das myspace-Profil jetzt gelöscht ;(
wollte es mir nochmal anschaun.

2007 ist sie wohl mal auf dem Hannoveraner Sommerfest aufgetreten, hab da zumindest Fotos gesehen, wie sie rumsteht. Aber ohne Ton und Video.

Naja, die Wartezeit ist rum. Schon 160h auf den neuen Song gewartet, bald ist es soweit ;)

Nkechi
02.03.2010, 19:19
Schönen Abend ihr Lieben
Sorry nochmal für die vielen Worte und Themen in einem Post, ich habe mich durch die Vielschichtigkeit und Ambivalenz in Manyl's Post, die auch nicht alles einfach nur schluckt, hingerissen gefühlt einen Rundumaufsatz über meine Nachforschungen und Eindrücke zu schreiben.

@ancora
Thx - Nee, den hab' ich vor dem Schlafengehen ins Notepad getippt, heut' morgen nur korrigiert und vor dem runterfahren und arbeiten gepostet.

@wonderfalg + @MSchnitzler
Wenn es stimmt, wie ihr vermutet, dass die Startreihenfolge generell vom USFO-Team gesetzt wird, dann würden die anderen Teilnehmer doch sicher mitbekommen, dass es ein Ranking der Redaktion gibt. Wie weit sollte man dabei gehen? Ein etwas aufwändigeres Makeup, bessere Beleuchtung, bessere Abstimmung des Frequenzbandes für einzelne Sänger? Besonders jetzt, wo es langsam schwerer fällt, die Attribute von an sich NICHT vergleichbaren Pros+Cons zu bewerten, für den Mainstreamzuschauer meine ich, besonders jetzt gegen Ende fallen absichtlich ausgespielte Preferenzen stark ins Gewicht. Ich fände es gut, wenn Raab mal etwas zu den Start-Platzierungen sagen würde. - Natürlich ist jeder Kandidat super happy über jeden Auftritt, aber eine Auslosung oder ein Ranking, je nach letztem Voting, für die nächste Startreihenfolge wär für die Teilnehmer sicher transparenter, als eine autoritäre Festlegung vom USFO-Mgmt. - Versuche mich mit Respekt in die Herzen aller Kanditaten zu versetzen. - Vielleicht werden wir es nie erfahren, aber egal is' es mir nich'. :Zwinker01:

@sany
Handy-Videos von "2-Mann-Projekt"??? - Huch - Seit wann weisst du den von Lena?

sany
02.03.2010, 19:39
@sany
Handy-Videos von "2-Mann-Projekt"??? - Huch - Seit wann weisst du den von Lena?

Ich verstehe den Zusammenhang der Frage mit meinem posting nicht wirklich. Aber naja, ich weiß von Lena seit ihrem ersten Auftritt bei USFO. Aber irgendwie hat man bei der Berichterstattung im Internet niemals andere Videos von ihr gesehen, welche älter als 02.02. waren.

Dass sie und ihr Projekt in Hannover wahrscheinlich bekannter sind, ist mir klar, aber ich kannte beides nicht ;-)

Nkechi
02.03.2010, 19:56
Du schreibst sie kam auf den Handy-Videos ganz anders rüber. Ich hatte am 02. auch nach ihr gesucht, das genannte Video nich' gesehn. Da fragte ich mich ob du schon vorher von dem "2-Mann-Project" wusstest. - Könnte das als Zusammenhang gelten? - War 'ne Nachfrage, da du hier 'nen neuen Input brachtest. Ich mag neue Inputs. ;)

sany
02.03.2010, 20:33
Du schreibst sie kam auf den Handy-Videos ganz anders rüber. Ich hatte am 02. auch nach ihr gesucht, das genannte Video nich' gesehn. Da fragte ich mich ob du schon vorher von dem "2-Mann-Project" wusstest. - Könnte das als Zusammenhang gelten? - War 'ne Nachfrage, da du hier 'nen neuen Input brachtest. Ich mag neue Inputs. ;)

a) ich habe meinen letzten Post etwa 1-2 Minuten nach dem posten noch einmal editiert. Aber aus mir unerfindlichen Gründen ist dieses Forum so eingestellt, dass das Editieren erst von einem Admin genehmigt werden muss, wenn ich es richtig verstehe. Das sollte man mal ändern. Zumindest ist das "PS:" noch nicht da. Da stand an sich nur drin, dass die Band nicht "2-Mann-Project" oder so heißt. Ich habe nur gemeint, dass ihre "Band" - kA ob man es so nennen kann - nennen wir es lieber ein 2-Mann-Projekt (also ein Mädchen und ein Junge) - existierte. Der Name ist ja an sich auch scheiß egal.

b) Ich wohne ~400km von Hannover entfernt und kenne wahrscheinlich genauso viele Jugendbands aus Hannover wie ihr aus einer 400km entfernten Stadt - 0 :-) Also hat es mich am 02.02. genauso geflasht wie alle anderen.

c) naja, zwei Leute jammend auf einem Handy (Videocam?) kommt NATÜRLICH anders rüber als ein Mädchen, welches proben konnte, auf einer Showbühne steht und mit Bigband spielt. Nur dass das zweite natürlicher rüber kommt, ist (für mich) überraschend ^^
d) Ich habe ~Samstag mal das Internet mal gründlich nach ihr durchsucht. Sonst habe ich immer nur die 08/15-Artikel gefunden, die immer wiederholt werden - kennt ihr bestimmt schon. Aber auf Seite ~8 von google gabs nen Link auf ein Hannoveraner Forum, da wurde über sie gelästert... bla blu. und irgendwer meinte "aber sie hat ja schon eine Band... <myspace-link>". Ich habs erstmal nicht geglaubt, weil wäre ja bekannt, nicht wahr? :-) aber scheinbar doch net. Die Seite hatte nur ~1000 Hits in drei Jahren. Und kaum drei Tage später ist es gelöscht ;( nur noch im google-cache zu finden ^^

manyl
02.03.2010, 20:33
hey leute !

bin total begeistert, was da alles an resonanz von euch gekommen ist ! sooo viel tiefgang, umfang und gedankenanstoß bzw des teilens von gedanken hatte ich nicht mal zu wünschen gewagt.

ich bin nun sehr überzeugt von meiner entscheidung, mich hier anzumelden und mitzuteilen. Danke ! hatte schon befürchtet, ich wär der einzige alte sack ;-) hier, der so viel schreibt, und gern sowas emotionales wie das schwärmen für einen jungstar auch so rational angeht. Es gibt also sogar leute wie mich, denen es das wert ist, länger an so nem text zu schreiben, ihn zu korrigieren, und erst dann zu posten ;-).
und es wird sogar die wissenschaftsphilosophie bemüht, welche mein studienschwerpunkt war - herrlich ! :-)

Leider habe ich nen saublöden fehler gemacht : obwohl ich hier bereits mehrfach die leidige erfahrung gemacht hab, dass die ver§$%&te seite kein langes online-schreiben mag und mich dann rausschmeisst, sobald ich irgendnen button drücke, hab ich’s getan – und weg war mein text, den ich eine nun vergeudete stunde lang geschrieben hatte. Verdammt ! :-(
(muss ich nur „angemeldet bleiben“ anwählen, um das zu vermeiden ?)

wollte nämlich zu verschiedenen von euch angesprochenen punkten noch was sagen. Aber das dauert halt so lang. Ich wills morgen nachholen. Dann gibt’s ja eh neuen input von heut abend.

Also hier nur noch mal kurz die drei wichtigsten statements in aller mir möglichen kürze (bin notorischer vielschreiber leider), weil ich konkret gefragt wurde und mich teils ziemlich missverstanden fühle :

1. mich stört, dass nicht offen IN der show über das gestalten der show gesprochen wird.
(will das dann morgen oder so noch bissl ausführen...)
2. ich glaube diesen verschwörungstheorien nicht ! bitte missinterpretiert mich da nicht immer ! ich finds nur spannend und aufschlussreich, anhand einer solchen deren wahrheitsgehalt zu durchdenken – OHNE quellenangaben oder beweise, sondern nur durch nachdenken.
3. ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich sehr wohl weiss, dass die besagte ernüchterung auch resultat meiner zu beginn naiven sichtweise war, also MEIN fehler.

Nichtsdestotrotz mag ich nicht, wie geldfluss, PR, marketing und die show und ihre kandidaten durch blenden und verheimlichen, sowie durch exklusivistische verträge auf verschiedensten ebenen ablaufen. Ich wünsch mir eine sympathische transparenz. Auch wenn ich weiss, dass es prinzipiell nie anders war, als es eben ist.... so was.

Muss schluss machen für heut. Will mir noch meine gesammelten lena-videos brennen, bevor die show anfängt. Ich freak. :-}

Aber dieses forum und speziell die entwicklung dieses threads habens mir echt angetan. Danke euch noch mal ! will da wieder anknüpfen.....

Ps : http://de.wikipedia.org/wiki/Schweigespirale (zum dilemma des „pushens“ von einzelnen kandidaten)

MSchnitzler2000
03.03.2010, 02:33
@MSchnitzler
Wenn es stimmt, wie ihr vermutet, dass die Startreihenfolge generell vom USFO-Team gesetzt wird, dann würden die anderen Teilnehmer doch sicher mitbekommen, dass es ein Ranking der Redaktion gibt.
Ich habe das nicht vermutet, sondern nur über den Fall "was wäre denn" geschrieben. Die heutige Sendung hat wohl gezeigt, dass die Gleichung "später Auftritt = Favorit" nicht so recht gilt. Ok, Dursti war zum Schluss, aber Kerstin und Lena ganz vorn, dafür der ausgeschiedene Leon in der zweiten Hälfte. Aber ich fand Raabs Argument "ruhiger Song bleibt schlechter hängen" interessanter. Man muss Aufmerksamkeit und Interesse des Publikums gewinnen, egal zu welchem Zeitpunkt! :clap:


(muss ich nur „angemeldet bleiben“ anwählen, um das zu vermeiden ?)
So ist es. Darum heißt der Punkt ja auch so. :D

96wirdMeister
03.03.2010, 18:57
Zu der Abgeklärtheit: Ich kann dir versichern, dass das nicht geübt werden muss. Ich habe bereits mit 10 Jahren im Theater Hauptrollen übernommen und, wenn ich ehrlich bin, die Presse hat mich wirklich überschwänglich gelobt http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif. Ist mir ein bisschen peinlich, aber in der Zeitung wurde mir eine "überragende Leistung" attestiert http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif . Ich will nicht egoistisch bzw. selbstverliebt wirken, aber es war so :) . Es gibt Menschen, die sind nun mal so abgeklärt. Andere könnten damit gar nicht umgehen, das erste Mal auf der Bühne zu stehen.

Laura
04.03.2010, 14:52
Ah...wirklich schön, so eine angeregte Diskussion :-)
Ich will nur ein ganz bisschen,w as dazu schreiben, da das Meiste ja schon gesagt wurde, bzw. geschrieben.
Ich persönlich begrüße es, dass alle Teilnehmer ahnung von dem haben, was sie tun. Manche haben zwar schon mehr Ausbildung in diese Richtung genossen, als andere, aber alle verbliebenen Kandidaten haben vor USFO schon mit Musik, Tanz und/oder Schauspiel zu tun gehabt. Das finde ich sehr schön, da dieser Umstand auch das Niveau der Sendung ausmacht.
Zu diesem "2-Mann-Projekt", bzw. das Handyvideo, dass es wohl auf einer Seite gab. Selbst wenn es sich um Lena gehandelt hat und ihr Auftreten da ganz anders war - wer will es ihr verübeln? Sie ist jetzt 18 und war zu diesem Zeitpunkt dann ca. 15. Vom 15 bis zum 18 Lebensjahr entwickelt man sich noch sehr schnell.
Wie die Meisten hier auch wünsche ich mir nur ein bisschen mehr Transparenz. Also wie die "Startplätze" vergeben werden, das man z.B. erwähnt, dass ein Leon mit Jurymitgliedern schon zusammengearbeitet hat (da das Natürlich weniger Objektivität zulässt) usw. Ich habe nichts gegen die Fakten an sich, aber ich finde es nicht gut, wenn soetwas nicht erwähnt wird.
Gruß
Laura

96wirdMeister
04.03.2010, 18:05
Zu diesem "2-Mann-Projekt", bzw. das Handyvideo, dass es wohl auf einer Seite gab. Selbst wenn es sich um Lena gehandelt hat und ihr Auftreten da ganz anders war - wer will es ihr verübeln? Sie ist jetzt 18 und war zu diesem Zeitpunkt dann ca. 15. Vom 15 bis zum 18 Lebensjahr entwickelt man sich noch sehr schnell.

Kann mich da bitte jemand "aufklären"? Was für ein Handyvideo? :suspekt:

manyl
04.03.2010, 23:18
hallo nochmal !
[achtung ! dies ist ein monströser beitrag ! :rainyday: bitte verzeiht mir diese persönliche schwäche ! ich arbeite schon den dritten abend an diesem text ! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/erstaunt01.gif]

ich hab schon öfter in foren gelesen und fürchte daher aus erfahrung, dass dieser thread inzwischen gestorben ist, weil jeder schon gesagt hat, was ihm/ihr mitteilenswertes dazu eingefallen ist.
aber da ich als ersteller mal mehr, mal weniger direkt angesprochen wurde, und mich wie schon gesagt teilweise missverstanden fühle, will ich mich nochmal dazu äussern.
würde mich auch freuen, wenn die diskussion - in maßen - noch ein wenig weiterginge.

erstmal : wolf, deine persönliche willkommensheissung hat mich gefreut ! ich hoffe aber, mit

freut es mich, dass Du es hier in dieses Forum gefunden hast
wolltest du nicht ausdrücken, dass du mich als durch böse verschwörungstheoretiker verwirrtes schäfchen siehst, dass den rettenden stall der hirnwäsche-resistenten gefunden hat ! ;)
aber cool, dass du in deinem alter noch freude an sowas (show, fanclub, lena) hast !
fühle mich aber widerum quasi zurecht willkommen geheissen, weil ich erst zum zweiten mal in meinem leben in einem forum gepostet habe.

...und dabei hab ich va zwei anfängerfehler gemacht :

1. ich hab das gefährliche reizwort "verschwörungstheorie" verwendet, ohne mich sofort unmissvertständlichst davon zu distanzieren. hab stattdessen gleich in der nächsten zeile offenbart, dassich "was wahres dran" sehe. also haben einige von euch daraus falsch geschlossen und sich darauf ein stück weit eingeschossen.

2. ich hab mehrere für viele reizvolle unterthemen angeschnitten, ohne klar genug den leitfaden meines oberthemas zu ziehen. daher wunderte es mich dann nicht, dass einigen unklar blieb, was denn nun mein "problem" ist.

es ist ein kompliment für mich, wenn Nkechi mich bzw meinen text "vielschichtig" nennt und ich dadurch als erwünschten nebeneffekt eure beeindruckenden antwort-texte provoziert hab.
aber ich hab darin meine initiativ-frage nicht recht beantwortet sehen können. wenngleich ich herauslesen konnte, dass ihr besagte "ernüchterung" offenbar nicht gefühlt habt.

leider hab ich mehrere dinge als "das, was mich stört", also fälschlich als eins bezeichnet. sorry !

also nochmal mit anderen worten - hoffentlich verständlicher :

ich hab anfangs milkas perspektive des einfach-nur-die-show-genießens eingenommen, war begeistert von lena.
aber dabei kann es bei einem wie mir nicht bleiben. wenn mich etwas wie das phänomen lena fasziniert, wird meine neugier geweckt - ich will genauer hinsehen, von mehreren seiten. also forsche ich nach, und nehme probehalber auch andere perspektiven ein.

und ja, dazu gehört auch die eines verschwörungstheoretikers. auch wenn die klassische lena-verschwörungstheorie (lena als fake) in ihrem ausmaß unsinn ist, ganz klar, so finde ich nach wie vor, dass auch da "was wahres dran" ist - wenn auch halt nur ganz wenig ! nämlich : ihr showtalent äussert sich darin, dass sie ihre "rolle" teils mehr oder weniger bewusst spielt. und "rolle" hat zwei bedeutungen : 1. die soziologische : eine position in einer gruppe, an die erwartungen geknüpft sind und erfüllt werden. und 2. die mediale rolle : eine persönlichkeit wird dargestellt, prinzipiell unabhängig davon, ob der darstellende mensch privat wirklich so ist.
leider verstehen viele das falsch - zumindest hier bei meinem text und bzgl lena.
ihre soziologische ergibt sich einfach rein äusserlich, systematisch, dadurch, dass sie halt die klassische "avantgarde-göre" :) ist, neben dem alternativ-rocker, dem elfen-engel ;) oder dem "schmuse-onkel" :).
übrigens bin ich überzeugt davon, dass bei der casting-auswahl auf diese bandbreite geachtet wurde !
diese spielt sie, indem sie die erkennungsmerkmale wie den kecken hüftschwung, die unorthodoxen intonations-interpretationen oder die frechen sprüche betont. natürlich ist lena einfach wirklich so - daher passt die rolle so gut zu ihr, und sie kann ihr taqlent da voll einbringen. aber sie betont es eben zugunsten der show mehr, als sie es privat tun würde. zu unserem glück ! ich mein : das gefällt uns - egal ob uns die private lena weniger gefallen könnte. sie hat hinweise darauf bekommen und sich selbst ausmalen können, dass sowas von ihr in dieser konstellation der kandidaten erwartet wird und ausschlaggebend für ihren erfolg ist. warum auch nicht ?! sie IST ja offensichtlich ne verspielte - sie macht uns also nix vor, sondern betont eben nur.
die zweite art von rolle ist die, die sich die macher ausgedacht haben. sie wurde als total unerfahren vorgestellt. in der show selbst gab es nie hinweise darauf, dass sie diese gewissen erfahrungen eben doch hat. wir haben das im netz gefunden, oder uns selbst denken können. bei tvtotal fiel mir dazu die eine szene beswonders auf, in der stefan sie frägt, wie sie nach all den misslungenen proben von "foundation" das dann in der show so hinbekommen konnte. und fast schon mit einem augenzwinkern hat sie gesagt, dass ihre -erfahrung- sie die sache mit dem adrenalin gelehrt habe. da war ein ironischer hinweis auf die info vom anfang der show, als von "nie vor großem publikum" usw die rede war. ich meinte fast schon herauszuhören, dass sie und stefan ein wissen teilen, das zwar öffentlich gemacht wurde und sich jeder selbst denken kann (was ihr ausführlich genug erläutert habt - gesangs-, tanz- und kameraerfahrung), was aber eben IN der show / den shows nie besagt wurde. und da kommt meine these ins spiel : niemand hat was dagegen, dass die kandidaten erfahrung haben. auch ich nicht natürlich. dadurch sind sie besser. aber lenas wirkung als super-entdeckung, als unbeschriebenes blatt, ist halt einfach größer, wenn man die mitbeitragenden (!) gründe für ihre abgeklärtheit - also AUSSER ihrem naturtalent / ihrer persönlichen art dabei - hinter den kulissen lässt. sowas wirkt einfach aufs normale publikum stärker - der heureka-effekt. und es ist doch klar, dass das vorher mit ihr abgesprochen war. ist doch ganz normal, dass man sich (die macher und die künstler) darauf einigt, was man erzählen will und was nicht.
und das macht dann eben eine gewisse unehrlichkeit aus - bzw (damits nicht wieder zu krass klingt für eure ohren) eine art von halb- oder dreivirtel- meinetwegen auch 28-30stel-wahrheit :D aus. die ist völlig legitim. aber ich mags halt völlige transparenz persönlich lieber. danke, laura, dass du mir da noch beigespflichtet hast, als ich mich schon auf verlorenem posten hier meinte.

was ich sonst noch so alles kritisch angemerkt hatte, bezog sich ja im grunde alles auf die typischen medialen mechanismen, die man kennt - marketing usw..
dass das alles ganz normal ist, weiss ich selbst - habe medienwissenschaften im nebenfach studiert - aber es heisst noch lange nicht, dass es 1. nicht auch anders ginge, und 2. dass einem das gefallen muss bzw mans einfach so hinnehmen müsste. mich regtt die geschäftemacherei halt auf. besonders brainpool mit seiner wie gesagt übertriebenen exklusivität. man lese dazu Tribuns hervorragenden artikel (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=95)!
diese ebene, diese welt, find ich einfach ganz ganz hässlich !

meine "ernüchterung", mein "problem" beim googeln nach lena spielte und spielt sich also auf zwei verschiedenen ebenen ab - was ich leider anfangs nicht konkret gesagt habe :

1. es gibt die "flashende" lena, deren wahnsinnige wirkung auf einen man sich erstmal schwer erklären kann, wie stefan richtig sagte. danach dann merkt man, dass einen zb die coolness, ihr aussehen (!), der auffallende stil, ihre intelligenz usw so umhaut. und das alles ist zunächst wie shocking. dann aber, bei genauerem "hinsehen", erkennt man nur allzu genau, was da die wirkfaktoren sind, und dass sie eben auch zugunsten der show hervorgehoben werden. da lässt dann der shock nach.
also kurz gesagt : erst "woooooooow !", dann "na klar." - ernüchterung. (zumindest, wenn man wie ich auch auf rationale aspekte emotional reagiert.)

2. - und da mach ichs gleich ganz kurz :
auf der einen seite das schwärmen für die wundervolle lena, auf der anderen das scheiss business.
dass sich diese beiden welten berühren - in dem moment, wo lena sich entscheidet, da mitzumachen, und den (...);)vertrag unterschreibt - find ich halt in ganz naiver weise betrachtet... nicht schön.

und was diese beiden ebenen als oberthema verbindet :
im verlauf meiner anfänglichen beschäftigung mit dem phänomen lena, musste ich (ja, Nkechi, ich bin wohl "ambivalent":zahn:) diese schwankung zwischen bewusst naiver begeisterung und eher kühler analyse durchlaufen - ernüchterung.
das war es, was ich von euch wissen wollte - ob ihr sie auch durchlaufen habt, oder eher nur auf einer dieser beiden seiten von anfang an zuhause wart. ...oder immer schon beiden zugleich.

erlebnisberichte von anderen sind halt auch interessant zu lesen.

und laura, ich will mich gleich nochmal dir anschließen :

Ah...wirklich schön, so eine angeregte Diskussion :-)

wolf, dein schauspiel-argument :

sieh mal genau hin, wie angespannt sie nach den ersten beiden Auftritten auf die Jury-Bewertung gehört hat. Wenn sie das gespielt hat, dann wird sie innerhalb der nächsten 5 Jahre als erste Deutsche einen Oscar für die beste Hauptdarstellerin gewinnen.
das ist sehr gut ! das benutze ich auch oft und gerne. hast vollkommen recht, seh ich genauso.
hab ja auch nie behauptet, sie spiele uns nur was vor !!! hab nur die verschwörungstheoretiker indirekt zitiert und das element der betonung dort herausgenommen !

ich gönne den machern auch geld, weil sie die kandidaten gut behandeln. aber nicht DIESES geld, das sie auch anständiger hätten verdienen können !


das ist von Null auf Hundert! Mindestens
ich würde sagen : von 10 auf hundert. :)

schnitzler, erkläre mir bitte noch :

Mir ist bewusst, dass die von dir genannten Verschwörungstheorie nicht ursprünglich aus deinem Hirn stammen, aber es bleiben halt leere Behauptungen.


Kritische Anmerkungen gerne, aber bitte keine leeren Behauptungen
wenn die verschwörungstheorie nicht von mir ist, welche "leere behauptung" meinst du dann ? oder gefällt dir einfach nur nicht, dass ich sie überhaupt thematisiert habe ???

und übrigens, schnitzler und Nkechi : glaubt / akzeptiert ihr echt nur thesen, die knallhart objektiv bewiesen und mit quellen belegt sind ? glaub ich nicht ! ;) ich halte mich generell lieber an das schöne motto "habe mut, dich deines eigenen verstandes zu bedienen".


Lena entwickelt zu den Songs ihren eigenen Zugang, sie bemüht sich nicht zu covern. Mit ihrem im Blut liegenden Rhythmusgefühl, ihrer lässigen, selbstverständlichen Art zu tanzen, zu swingen, und dem gewinnenden Lächeln ist sie eine Ausnahmeentdeckung. Ihre Intonation und die Resonanz, halt die Wörter und Körperphysik, tönen nie gezwungen oder nervig. Aber ihre Stimme ist völlig ungeübt, sehr enger Tonumfang, Range, und ihre Atmung beim singen ist sowas von ungeübt, dass ich mich wundere wie sie "Foundation" vollständig singen konnte. Sie senkt dann halt den Druck ab, eigentlich schlau, auch vermeidet sie stehende Vokale.
klasse ! echt verdammt gut erklärtes fachwissen - bravo !
zu diesem ist mir noch sympathiswch aufgefallen, dass sie immer dann, wenn eine stelle im text oder der melodie kommt, die ihr besonders gefällt, während dabei viel druck hinter dem ton nötig ist, deutlich hörbar ins schludern kommt. süß ! :thumbsup:


ich unterhalte mich nicht gern in einem Sumpf, der meine Stimme schluckt, um sie später als Torf zu verbrennen. - Gut das es dieses Board hier gibt.
sehr schön gesagt !
was du dazu so ebenfalls fachmännisch erläutert hast, kann ich nur ganz ganz dick unterschreiben !!!

zum thema bewusste reihenfolge der auftritte in der show :
na klar ist das geplant ! aber über feuerwerk zum schluss, gut gelaunter easy-listening-start, in der mitte was leichteres ... um die spannungskurve zuschauergerecht zugestalten, geht es nicht hinaus, denke ich. zwischen diesen besagten teilen glaub ich sogar an ein bewusstes zufalls-element, dass auch jeder/jede mal weiter vorne bzw hinten drankommen soll.
kandidaten-pushing sehe ich hier nicht !

Natürlich ist es kein Zufall: Die Besten zum Schluss.
das konnte so richtig nur bei der ersten show gelten, finde ich. danach galt dann eher das prinzip der abwechslung, glaub ich.


Aus unerklärlichen Gründen ist das myspace-Profil jetzt gelöscht ;(
wollte es mir nochmal anschaun.
hab es nie gesehen. nehme an, dass es von ihr selbst war, oder ? wenn ja - dann liegt doch auf der hand, warums gelöscht wurde : zum schutz ihrer privatsphäre ! ist zu begrüßen.

ein nachtrag zu meinem

hatte schon befürchtet, ich wär der einzige alte sack ;-) hier
gemeint war, dass ich auf einer fanseite generell - noch dazu von der jungen lena, ein viel niedrigeres durchschnittsalter erwartet hatte.
aber nachdem auch ich inzwischen sehr zu empfehlende (!) artikel (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,681011,00.html)zum thema DSDS vs USFO unter soziologischen gesichtspunkten gelesen hab, weicht meine verwunderung schlichter freude darüber. ;)
der hier im forum schon zitierte satz aus dem spiegel

"DSDS" ist hemmungslos in seiner aufrichtig inszenierten Verlogenheit. "USFO" ist verlogen in seiner hemmungslos inszenierten Aufrichtigkeit.
passt auch schön hier in diesen thread rein, find ich. ;)


ich fand Raabs Argument "ruhiger Song bleibt schlechter hängen" interessanter. Man muss Aufmerksamkeit und Interesse des Publikums gewinnen, egal zu welchem Zeitpunkt!
korrekt ! aber nicht nur das ! man kann diesen effekt sehr wohl auch mit "aloevera" :suspekt: erzielen ! stefan missachtet also den faktor -persönlicher geschmack-. und dass er das sooo hat raushängen lassen, fand ich voll sch... von ihm ! da tat mir die sharyhan echt leid. es GIBT leute, die stark auf langsames reagieren und es sich einprägen. ich fand sharyhans lied va vom rhythmus und dem zurecht hervorgehobenen "hook" her ziemlich gut - hab ihn nicht vergessen.
tja... das stützt meine these mit dem "pushing" von lena und umgekehrt. :suspekt:

so.
jetzt bedanke ich mich fürs geduldige lesen und wünsche mir selbst :X:D und allen leidensgenossen (die früh ins bett müssen) eine gute nacht !

ps : laura, von dir als "erfahrener" mit krassen 100 beiträgen kommt das lob für unsere diskussion schmeichelhaft rüber ! :-*:)

pps : scheiss sucht immer, oder ?!? ;)

simon
04.03.2010, 23:26
wenn die ersten unsachlichen beiträge verfasst werden, die für brennstoff sorgen, kommt der böse admin und haut den jenigen auf den arsch, also immer schön locker und sachlich diskutieren :zahn:

wonfa
04.03.2010, 23:38
Zur Reihenfolge. Es ist natürlich richtig. Je weniger Kandidaten noch übrig bleiben, desto unwichtiger wird die Reihenfolge. Der Zuschauer muss sich schliesslich weniger merken. Deswegen war die Reihenfolge in den ersten drei Shows enorm wichtig und verliert jetzt mehr und mehr an Bedeutung.

Wo ich widersprechen möchte, sind eindeutig die Spiegel-Thesen. Aufrichtige Verlogenheit bei Bohlen und verlogene Aufrichtigkeit bei Raab! Merkt da jemand was? Richtig! Das sind Phrasen. Die Korrekte Antwort hat die haz geliefert. Siehe Presse im Forum
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=146
Lena polarisiert schon aufgrund ihres schieren Erfolgs. Die Spiegel-Autoren haben das schnell begriffen und sind auf diesen Zug aufgesprungen und polarisieren gleich zwei Sendeformate, die sich schön dafür eignen. Aber nur, wenn man die Musik weglässt. Das ist der Punkt. Darum sind wir hier. Für gute Musik, Freude am Leben, Für Lena, die das in wunderbarer Weise ausdrückt.

Selbst wenn Lena das alles "total verlogen aufrichtig" schauspielern würde, wär mir das scheissegal. Ihre Platten werd ich trotzdem klauen ----- ähhmm ganz verlogen kaufen

PS: bevor sich alle wg "klauen" aufregen - der Text in kursiv ist Satire! Natürlich kauf ich das!

manyl
04.03.2010, 23:41
die ersten unsachlichen beiträge
sollte ich zu persönlich geworden sein (?), tut mir das leid - war ungewollt ! bitte ehrlich um entschuldigung und gelobe besserung !
[bitte erkläre mir, dem forums-anfänger, wo da die grenze ist/war !]

simon
04.03.2010, 23:43
sollte ich zu persönlich geworden sein (?), tut mir das leid - war ungewollt ! bitte ehrlich um entschuldigung und gelobe besserung !
[bitte erkläre mir, dem forums-anfänger, wo da die grenze ist/war !]

es war nur eine allgemeine info, da mir hier zu viel text steht um das überhaupt zu lesen, habe keinen beitrag hier gelesen, aber da es ein paar mehr hier gibt, wollte ich das mal gesagt haben :D

felix
05.03.2010, 01:42
ich schrieb zum thema an anderer stelle schon was einer lena wohl durch den kopf gehen wird, das alles über sich lesen zu müssen.
ich schliesse mich da wonderfalg an, wäre ihre art zu wirken schauspiel, ist sie eben eine wunderbare schauspielerin. über den zugaufspringer-artikel habe ich mich schon im spiegel-forum geärgert, was soll das ? hier geht mir auch das "fan-sein" zu weit. mehr als ihre künstlerische leistung auf der bühne geht einfach niemanden etwas an.

was den einstieg ins musik-business betrifft, ist lena bei raab wohl in ganz guten händen. ihm haben wir auch stefanie heinzmann´s karriereschub zu verdanken. auch die liess sich nicht verbiegen und auf einem level vermarkten, zu dem sie nicht stünde.

es ist wohl vor allem ein deutsches phänomen, nicht einfach mal etwas geniessen zu können. das liegt weniger am jeweilig dargebotenem, als an der kopf-menalität, seinen eigenen gefühlen nicht zu trauen. zwar hat es auch eine nachvollziehbaren historischen hintergrund das wir vor einer blinden begeisterung den kopf einzuschalten gelernt haben, aber man kann´s auch übertreiben.

MSchnitzler2000
05.03.2010, 02:36
wenn die verschwörungstheorie nicht von mir ist, welche "leere behauptung" meinst du dann ? oder gefällt dir einfach nur nicht, dass ich sie überhaupt thematisiert habe ???
und übrigens, schnitzler und Nkechi : glaubt / akzeptiert ihr echt nur thesen, die knallhart objektiv bewiesen und mit quellen belegt sind ?
Ich brauch nicht drei unabhängige Quellen für jeden kleinen Fakt, um etwas zu glauben, aber zu jeder Verschwörungstheorie (egal ob Mondlandung, 11. September oder sonstwas) gibt es immer eine Darstellung, die die mysteriösen Enthüllungen ganz einfach erklärt und widerlegt. Aber weil du dir die Theorien nicht selbst ausgedacht hast, war ich in meiner Kritik gnädig. :)
Übrigens stimme ich Simon zu, dass du deine Beiträge viel kürzer schreiben könntest. Den Rest kannst du ja in einem soziologischen Buch über USFO und Lena schreiben.

96wirdMeister
05.03.2010, 16:42
Dass man sein Verhalten vor der Kamera ändert, ist keinem anzukreiden. Raab ist doch sicher privat auch anders als im Fernsehen (was wäre ansonsten zu seinen Vivasions-Zeiten gewesen oO ).
Dass Lena schauspielert, kann ich als Hobby-Schauspieler ebenso ausschließen. Das ist dieses "Kamera-Verhalten", meist werden dann Gefühle extremer. Man findet mehr Dinge lustig, man wirkt etwas verkrampft - besonders, wenn man nie vorher vor der Kamera gestanden hat bzw. derart in den Fokus rückte.

manyl
05.03.2010, 20:29
ja, sorry ! hab zuviel geschrieben. werd ich nicht mehr tun.
ich werd auch nix mehr schreiben, das auch nur im geringsten negativ-kritik an lena ist. sonst hab ich wieder ein dutzend kontra-antworten, die offenbar übersehen, dass für mich negativ-kritik als TEIL der gesamten, sonst ja eher positiven kritik, nur das gesamt-bild vervollständigt, und meiner zuneigung keinen abbruch tut.
:X:'(

der gedanke, dass lena all dies hier im netz irgendwann liest, beschäftigt mich auch immer mehr. eine person dermaßen auseinanderzunehmen ist eigtl krank irgendwie. ich schäme mich.
:(

simon
05.03.2010, 21:17
ja, sorry ! hab zuviel geschrieben. werd ich nicht mehr tun.
ich werd auch nix mehr schreiben, das auch nur im geringsten negativ-kritik an lena ist. sonst hab ich wieder ein dutzend kontra-antworten, die offenbar übersehen, dass für mich negativ-kritik als TEIL der gesamten, sonst ja eher positiven kritik, nur das gesamt-bild vervollständigt, und meiner zuneigung keinen abbruch tut.
:X:'(

der gedanke, dass lena all dies hier im netz irgendwann liest, beschäftigt mich auch immer mehr. eine person dermaßen auseinanderzunehmen ist eigtl krank irgendwie. ich schäme mich.
:(

ich biete dir an auf deinen wunsch dieses thema zu verstecken, das es keiner mehr sieht http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/ja02.gif

Wolf
06.03.2010, 00:46
ja, sorry ! hab zuviel geschrieben. werd ich nicht mehr tun.
ich werd auch nix mehr schreiben, das auch nur im geringsten negativ-kritik an lena ist. sonst hab ich wieder ein dutzend kontra-antworten, die offenbar übersehen, dass für mich negativ-kritik als TEIL der gesamten, sonst ja eher positiven kritik, nur das gesamt-bild vervollständigt, und meiner zuneigung keinen abbruch tut.
:X:'(

der gedanke, dass lena all dies hier im netz irgendwann liest, beschäftigt mich auch immer mehr. eine person dermaßen auseinanderzunehmen ist eigtl krank irgendwie. ich schäme mich.
:(
OK, Deine Posts waren arg lang, haben dafür aber Nkechi und mich dazu gebracht, auch mit langen Texten zu antworten. Nkechis Post ist für mich immer noch der Top-Beitrag im ganzen Forum.

Und bitte auch weiter kritisieren, wenn dir etwas am Herzen liegt, auch dann, wenn deine Kritik nicht nur unterscheidend/beurteilend ist, sondern eher im umgangssprachlichen Sinn kritisch ist. Einen Fanclub ohne Recht auf freie Meinungsäußerung würde ich sofort verlassen.

Ich an Lenas Stelle würde mich freuen, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast. Ich bekäme eher Angst vor Fans, die mich in den Himmel heben und mir Liebesbriefe, Blumensträuße oder was auch immer schicken würden, oder vor denen, die manches von dem ins Netz gestellt haben, was Du gefunden hast.

@simon: Bitte auf gar keinen Fall verstecken!

felix
06.03.2010, 01:13
lieber manyl

"---dass für mich negativ-kritik als TEIL der gesamten,--"

wenn man zb. grund hat über etwas herzlich zu lachen, sind die schlechten dinge der welt nicht weniger present. sollte einem das lachen und eine schöne stimmung im halse stecken bleiben, weil die probleme trotzdem bestehen bleiben ?
dieser lena-hype hat auch etwas sehr ich-bezogenes, denn viele schreiben das sie es geniessen mal wieder etwas wirklich zu geniessen. ernüchterung ist da die kleinste sehnsucht und kommt einem wie missgunst am eigenen genuss vor.
lena selbst ist "nur" ein mensch wie du und ich, und klar wird sie auch ihre fehler haben. aber das was sie uns gibt und von sich zeigt, ist für tausende genuss pur...und da sind solche "kritiken" einfach mal ein störfaktor an der freude des eigenen geniessens.

Laura
06.03.2010, 01:13
Ich denke auch, dass dieser Thread nicht versteckt werden sollte. Auch finde ich es nicht falsch, dass einige Antworten v.a. die von manyl so lang geraten sind. Wem sie zu lang sind, der liest sie einfach nicht. Ich finde es sehr interessant mich hier durchzulesen, obwohl es natürlich nicht immer so leicht ist, die Zeit dafür zu finden. Von mir aus, kann es öfter solch ausfürhliche Analysen geben ;-)
Außerdem: Lena auch kritisch zu betrachten ist natürlich kein Vergehen, denn jeder weiß: Nobody is perfect. Gerade als Fan sollte man kritisch sein, wie ich finde. Aber trotzdem darf es auch die Momente des Schwärmens geben und dass man sich einfach der Freude über diesen Menschen (in diesem Fall Lena) überlassen kann.
@manyl: Du wolltest noch wissen, ob einige hier diese Ernüchterung teilen. Nun ich erlebe sie sehr oft, auch im Alltag. Denn ich bin oft erstmal sehr enthusiastisch und naiv und dann erst nehme ich mir die Ruhe und denke rational nach. Natürlich kommt man dann auf den Boden der Tatsachen. Ich schätze das ist einfach ein Wesenszug. :-)
Gruß
Laura

felix
06.03.2010, 01:26
[QUOTE=Wolf;1121]OK, Deine Posts waren arg lang, haben dafür aber Nkechi und mich dazu gebracht, auch mit langen Texten zu antworten. Nkechis Post ist für mich immer noch der Top-Beitrag im ganzen Forum.

Ich bekäme eher Angst vor Fans, die mich in den Himmel heben und mir Liebesbriefe, Blumensträuße oder was auch immer schicken würden, ...."


lieber wolf

ob nun so, oder bei einem analysierungs-text über jemanden, der explizit zu raab gegangen ist um ausschliesslich über ihren gesang bewertet werden zu wollen. diese personen-vereinnahmung von fans sind immer gruslig. bei allem verständnis welche sehnsüchte lena in einem wecken mag, was sie privat macht, sollte völlig aussen vor stehen.

gruss

MSchnitzler2000
06.03.2010, 01:30
Um es nach meinem letzten Post nochmal klarzustellen. Ich habe nix gegen kritische oder negative Anmerkungen und grundsätzlich auch nix gegen etwas längere Beiträge. Aber wenn man solche Beiträge wie die von Manyl mit weniger Ausschweifungen schreibt und auf den Punkt bringt, gibt es wahrscheinlich mehr Leser, die sich dafür interessieren, ohne dass weniger Inhalt in Form von Botschaften vorhanden ist.

felix
06.03.2010, 01:43
liebe Laura

"....ich bin oft erstmal sehr enthusiastisch und naiv ...Ich schätze das ist einfach ein Wesenszug. :-) "

ein wesenszug ist es, sich das bewahrt zu haben. jeder einzelne von uns menschlein ist mal genau so "naiv-enthusiastisch" und voller lebenslust auf diese welt losgekrabbelt. niemand musste einem erst beibringen das leben spass macht und spannend bleibt.
man könnte nun sehr viele gründe aufzählen, warum sich das nur so wenige menschen bewahren konnten. klar ist für mich nur, das niemand freiwillig diese lebenslust eingebüsst hat.
ich glaub das lena eben auch genau diese verbindlichkeit ausstrahlt. sie ist kind, ohne kindlich oder kindisch zu wirken.
bei aller erlebten ernüchterung, habe auch ich mir diese lebenslust und lebensfreude immer bewahren dürfen. so ist zb. jeder fremde erst mal ein potentieller freund für mich, das gegenteil muss er oder sie mir erst beweisen.

lg

Penko
06.03.2010, 05:11
Was ich frappierend fand', ist, dass sie auf den (Handy-)Videos ihrer "Band" (2-Mann-Projekt) nicht nur deutsch singt, sondern es auch irgendwie ganz anders rüberkommt. Liegt ggf. auch daran, dass die 1-3 Jahre alte waren und eben nur auf einer Treppe aufgenommen wurde. Aber da sah sie wie ein ganz normales Mädchen aus, dass einfach nur singt, nicht wie ein Superstar :-) also ich hab dass vor paar Tagen gefunden.

Aus unerklärlichen Gründen ist das myspace-Profil jetzt gelöscht ;(
wollte es mir nochmal anschaun.
Auf der Treppe vorm schönem Landesmuseum Hannover.

Ooohh Nein, nein :'(
Es ist gelöscht :'( :'(
Das muss in dieser Woche grad erst geschehen sein.
Habs vor paar Tagen nochmal angesehen. Mist, hätt ich es mal irgendwie aufgenommen oder gerippt.
Das war so süüß.
Und dann war da noch ein Video.

Und auf ihrem persönlichem privatem myspace-Profil war noch mehr, aber das hatte sie schon sehr schnell nach dem 2.Feb gelöscht.

manyl
07.03.2010, 01:44
OK, Deine Posts waren arg lang, haben dafür aber Nkechi und mich dazu gebracht, auch mit langen Texten zu antworten.

Und bitte auch weiter kritisieren, wenn dir etwas am Herzen liegt

Einen Fanclub ohne Recht auf freie Meinungsäußerung würde ich sofort verlassen.

Ich an Lenas Stelle würde mich freuen, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast.
danke für diesen zuspruch ! :)
hatte schon angst, einer wie ich sei hier gar nicht gewollt.
freut mich, dass es auch positiv inspiriert, wenn das forum mal bissl aufgemischt wird ! ;)
genau das war meine absicht ! fanforen wären sonst etwas eintönig.


auch dann, wenn deine Kritik nicht nur unterscheidend/beurteilend ist, sondern eher im umgangssprachlichen Sinn kritisch ist.
wow - bravo ! bin lang keinem mehr begegnet, der das wort "kritik" so genau versteht ! hattest du auch altgriechisch ?


@simon: Bitte auf gar keinen Fall verstecken!
ja, simon, danke fürs angebot, aber bitte nicht !


dieser lena-hype hat auch etwas sehr ich-bezogenes, denn viele schreiben das sie es geniessen mal wieder etwas wirklich zu geniessen.
sehr richtig ! wie schonmal gesagt, hab ich es sehr genossen, nach vielen jahren mal wieder so schwärmen zu können !

...und da sind solche "kritiken" einfach mal ein störfaktor an der freude des eigenen geniessens.
klar. aber danach merkt man eben, dass man auch nach rationalen überlegungen wieder zurückfindet zum genuss. die lena macht es uns da regelrecht leicht : ihr nächster auftritt (spätestens !) - und schon ist man wieder verzaubert von ihrem ganzen auftreten - INKLUSIVE der weniger naiven aspekte !


Von mir aus, kann es öfter solch ausfürhliche Analysen geben ;-)
Außerdem: Lena auch kritisch zu betrachten ist natürlich kein Vergehen,
@manyl: Du wolltest noch wissen, ob einige hier diese Ernüchterung teilen. Nun ich erlebe sie sehr oft, auch im Alltag. Denn ich bin oft erstmal sehr enthusiastisch und naiv und dann erst nehme ich mir die Ruhe und denke rational nach.
danke, danke, danke ! wirst mir immer sympathischer. :hi:

also die lena, die ich jetzt sehe, ist ne andere als die, die ich in der ersten show gesehen hab. aber das liegt an mir. und es freut mich, dass ich jetzt quasi mehr von ihr sehe, mehr facetten von ihr lieben gelernt hab. und die auseinandersetzung mit dem phänomen lena sagt uns auch viel über uns selbst, nicht wahr ?! ;)

Wolf
07.03.2010, 02:28
hattest du auch altgriechisch ?Nein, ich war zwar auf einem humanistischen Gymnasium mit Latein als erster Fremdsprache und großem Latinum, habe dann aber lieber Französich als dritte gelernt, trotzdem in der 13 die Studienfahrt nach Griechenland mitgemacht - für Mathe- und Physik-LK gab's kein passendes Ziel im Angebot. Wenn man dann Medizin studiert und sich nebenbei für fast alles (einschließlich Philosophie) interessiert, bleibt ein gewisser Minimalwortschatz nicht aus.

felix
07.03.2010, 03:24
hallo manyl

wenn ich schreibe : .."und da sind solche "kritiken" einfach mal ein störfaktor an der freude des eigenen geniessens."

und du darauf antwortest:.."klar. aber danach merkt man eben, dass man auch nach rationalen überlegungen wieder zurückfindet zum genuss."

..fühle ich mich erstens falsch verstanden, und zweitens will mir nicht in kopf und bauch, warum ich mich gezielt und künstlich von diesem genuss bringen lassen wollte. rationale überlegnungen ändern an meiner begeisterung für lena gar nichts. ägerlich wird es nur wenn man unbegründet und künstlich vor einer möglichen ernüchterung warnt, und das mit einer angeblichen "rolle" in der pr von lena" begründen versucht.
ob gezielt oder nur deine eigene gefühlswelt wiedergespiegelt, vergiftet es unbefangene freude mit einem unterton..wenn ihr nur wüsstet..wärt ihr alle soo ernüchtert.

ich empöre mich sicher nicht darüber, frage mich eben nur wozu, wenn dir doch KLAR ist das es als störfaktor eines geniessens empfunden wird ? selbst wenn was auch immer im hintergrund laufen würde, was hätte das mit der zu geniessenden qualität von lenas songs und auftritten zu tun ?..ernüchterung ? ...unsinn !..sorry.

manyl
07.03.2010, 03:52
rationale überlegnungen ändern an meiner begeisterung für lena gar nichts.
gut so ! an meiner eigtl auch nicht ! eigtl sogar im gegenteil : je besser ich verstehe, wie sie das - ganz selbst ! - macht, desto... echter wird meine begeisterung. deine nicht auch ?
nur find ichs halt schade, dass ein junger, neuer künstler soviel leisten MUSS, um sich auf der bühne durchzusetzen. er/sie muss auf vieles achten, oder halt viele talente mitbringen, die mit dem gesang selbst nur bedingt zu tun haben.

ägerlich wird es nur wenn man unbegründet und künstlich vor einer möglichen ernüchterung warnt, und das mit einer angeblichen "rolle" in der pr von lena" begründen versucht.
ob gezielt oder nur deine eigene gefühlswelt wiedergespiegelt, vergiftet es unbefangene freude mit einem unterton..wenn ihr nur wüsstet..wärt ihr alle soo ernüchtert.

ich empöre mich sicher nicht darüber, frage mich eben nur wozu, wenn dir doch KLAR ist das es als störfaktor eines geniessens empfunden wird ? selbst wenn was auch immer im hintergrund laufen würde, was hätte das mit der zu geniessenden qualität von lenas songs und auftritten zu tun ?..ernüchterung ? ...unsinn !..sorry.
kein unsinn ! ICH hab sie empfunden. und nicht nur ich. aber ich wollte gerne von anderen lesen, ob und wie das dann für sie war.
wer will ein forum, auf dem jeder peinlichst aufpassen muss, nur ja niemandem was zu vermiesen ?!?
wenn meine bemerkungen ein paar leuten die stimmung vermiest haben, tut mir das ehrlich leid ! aber ein aufruf, eine warnung o.ä. war das wirklich nicht ! nur ein erlebnisbericht mit der bitte um abgleich mit den erfahrungen anderer.
ist ja nun doch noch gelungen. und hat gleich zu beginn ein paar sehr schöne neben-effekt-beiträge hervorgebracht.

MissHollyGolightly
12.03.2010, 03:19
... also ch kann nur sagen: ich "kenne" sie persönlich. und ich muss sagen: ich finde, sie ist im TV wie in der realität. sowohl was aussehen als auch charakter angeht. punkt.

wonfa
12.03.2010, 08:34
... also ch kann nur sagen: ich "kenne" sie persönlich. und ich muss sagen: ich finde, sie ist im TV wie in der realität. sowohl was aussehen als auch charakter angeht. punkt.

Irgendwie hab ich das nie bezweifelt. So, jetzt noch frühstücken und dann gehts auf die lange Anfahrt zum Finale heute.

Ich freu mich wie in alten Zeiten. Selten so gut gelaunt aufgestanden. Der "Teppich des Grinsens" ist schon wieder da. :D

@MissHollyGolightly: Willkommen im schönsten Lena-Board aller Zeiten. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier.

Grimhild
13.03.2010, 14:17
Hallo,

erst seit Kurzem bin ich Lena-Fan. Ich habe mich sehr lange von diesem USFO ferngehalten, weil ich dachte, dass da eh nicht viel bei rumkommt. Nachdem mich mein Neffe gezwungen hat mir die Show anzusehen, war ich von diesem "verrückten Huhn" total begeistert, vor allem wegen ihrer frischen Art. :clap:

Auf der Suche nach Infos bin ich aber auch auf Seiten gestoßen, die mich nachdenklich stimmen, und ich nicht mehr so recht weiss, was da eigentlich läuft.:'(

Ich würde gerne mal wissen, was die Fan-Gemeinschaft dazu denkt:

http://horstvomborst.blog.de/

mfg

Penko
13.03.2010, 14:26
Hallo und Herzlich Willkommen hier!


So ein Threadbeginn hatten wir hier schonmal,
schau mal:

--> ernüchterung angesichts lena´s "rolle" in der PR (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=121)


am besten gleich das erste Posting überspringen und gleich zu den Antworten übergehen, die sind sehr lesenswert und ausführlich und sachlich.

96wirdMeister
13.03.2010, 14:28
Ich zerlege jetzt mal diese auf Halbwissen aufbauenden Behauptungen:



1) Warum hat Lena gelogen, als sie sagte, sie hätte noch nie auf der Bühne gestanden und hätte noch nie ein Mikro in der Hand gehabt? Jugendlicher Leichtsinn oder wurden ihr die Worte in den Mund gelegt?

Sie hat gesagt, dass sie kaum Erfahrung hat. Nicht, dass sie keine Erfahrung hat.


2) Ist es Zufall, dass Lena den Platzierungsvorteil bei ihren ersten beiden Auftritten erhalten hat?

Die Plätze wurden meines Wissens ausgelost.


3) Warum ist nur sie es, die unnachgiebig und gründlichst von Raab in höchsten Tönen gelobt wird?

Stimmt einfach nicht, gestern wurde Jenny z. B. viel mehr von Raab gelobt, bei Lena ist er eher in eine Welt von Kobolden abgedriftet.


Eine weitere Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, möchte ich noch zum Besten geben:
Lena wird sehr spät bei Bekanntgabe der Telefonabstimmung aufgerufen; einmal als Vorletzte und einmal als Letzte. Der Eindruck, der hier beim Fan entsteht, ist, dass sie deutlich weniger Anrufe erhalten hat als ihre Mitbewerber, was dazu führt, dass sich der Fan genötigt sieht, seine Anstrengungen zu verstärken, um seine Favoritin zu pushen. Er wird häufiger anrufen, als er es sonst womöglich getan hätte, und er wird mehr Gleichgesinnte animieren, es ihm gleich zu tun. Mit Hilfe der Platzierung wird auch hier wieder ein Verhalten provoziert, das in diesem Ausmaß sonst nicht stattgefunden hätte.

Unbewiesen und stimmt einfach nicht. Es kann einfach Zufall sein, dass Lena als Letzte aufgerufen wurde, außerdem wurde sie im Halbfinale als Erste gewählt.

wonfa
13.03.2010, 14:29
Mit dieser Verschwörungstheorie ist es genauso wie mit der angeblich nicht stattgefundenen Mondlandung. Mehr gibts da nicht zu sagen. Einfach Hirn einschalten und die Argumente zerpflücken sich von selbst.

Jan78
13.03.2010, 14:48
ich vermute ja normalerweise bei den Verschwörungsleuten, dass sie Anderen ein Verhalten unterstellen, was ihnen plausibel erscheint und sie vielleicht selber an den Tag legen würden. Falls sie was zu sagen hätten und nicht schwach und unwichtig wären.

Bei Betrug hätte gestern übrigens Raabs Lied gewonnen.