PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stefan Raab



Seiten : [1] 2

96wirdMeister
28.04.2010, 19:01
Komisch, dass hier noch kein Thread zum Meister der Spaß-Nonsens-Musik eröffnet wurde. Seine letzten Gesangsaufahmen sind zwar schon ein bisschen her, aber es sind immer noch sehr lustige Lieder.

Nevareth
28.04.2010, 19:03
ich find ihn super, er hats einfach drauf
stellt euch mal vor es gäbe keinen stefan raab, dann wäre lena nie entdeckt worden

LDericher
28.04.2010, 19:05
stellt euch mal vor es gäbe keinen stefan raab, dann wäre lena nie entdeckt worden

Hammerhart... Ich bn nun schon gefühlte Jahre in diesem Forum und da hab ich noch nie so drüber nachgedacht...!?

Vielleicht liegts an dem Gesichtsausdruck von deinem Avatar, dass du mich jetzt mit der Frage erwischt hast ;)

Melanie
28.04.2010, 19:05
Ich mag Stefans Gespür für Volksmusik und Jazz.

http://www.bitte-keine-direkten-links-im-forum.com/watch?v=-nBm67Y93Q8

http://www.bitte-keine-direkten-links-im-forum.com/watch?v=j7q5e5uChiM

Melanie
09.05.2010, 08:54
Kennt jemand das Album Professor Hase? Lohnt sich der Kauf?

Fuji88
09.05.2010, 23:01
ne lohnt nicht

96wirdMeister
14.05.2010, 18:43
Das sind nur Telefonverarschen aus seiner Zeit beim Radio... Also keine Musik.

Was haltet ihr eigentlich von Raabs Leistung bei My Cassette Player?

MSchnitzler2000
15.05.2010, 01:11
Was haltet ihr eigentlich von Raabs Leistung bei My Cassette Player?
Dazu gibt es doch in den MCP-Threads schon gefühlte fünf Milliarden Reaktionen und Kommentare.

julena
15.05.2010, 01:30
Naja auf jeden Fall sollte man unabhängig vom persönlichen Musikgeschmack seine Leistung zu schätzen wissen. Hat der Papa gut gemacht! Und Mutter Landrut auch :D

♫Sarah♪
02.06.2010, 01:46
Also zu Stefan Raab muss ich eig. nicht viel sagen, außer dass er echt super ist!
Er hats einfach drauf und ohne Raab keine Lena!!! Aber ich mag Ihn echt total.. :thumbsup:
(auch schon lange VOR Lena)

Und er hat echt ein richtiges Wissen von Musik!

Melanie
20.10.2011, 01:11
Happy Birthday Stefan Raab :feuerwerk::kerze:

FloMG
20.10.2011, 01:13
Alles gute Stefan Raab aus dem Baujahr 1966 :feuerwerk:

"Leni hoch 2"
20.10.2011, 03:01
:winkl::partyballons:

Danke für Usfo...

...und noch mehr

Daniel0610
20.10.2011, 12:03
achja, der raab hat heute geburtstag?
weiß denn jemand ob dann TV T auch heute ist, oder war das ne aufzeichnung für heute?

Melanie
20.10.2011, 12:13
achja, der raab hat heute geburtstag?
weiß denn jemand ob dann TV T auch heute ist, oder war das ne aufzeichnung für heute?

Die heutige Sendung wird heute Nachmittag oder heute Abend aufgezeichnet.

loon
20.10.2011, 12:17
Na dann mal herzlichen Glückwunsch

ichbineinfan
20.10.2011, 20:53
Mein Bruder ist ja voll der Fan von Raab, deswegen sind meine ganze Familie und ich dazu verdammt, uns jede noch so kleine Raab-Sendung anzusehen müssen.
Aber ich glaube ein paar von denen, wie z. B. der BuViSoCo, würde ich mir freiwillig ansehen..
Was Raabs Singtalent angeht: Es ist keines vorhanden!

Tondax
20.10.2011, 21:43
Na dann Alles Gute Stefan, danke für USFO und USFD, für einen grandiosen ESC und mach noch lange weiter ;)

Melanie
20.10.2011, 21:48
Was Raabs Singtalent angeht: Es ist keines vorhanden!

So schlecht singt Stefan Raab auch nicht, siehe Satellite beim ESC.

jakeharper
21.10.2011, 00:28
Happy BD@Raab und im Zuge dessen hier eins meiner Raab-Lieblingsvideos! :)

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=57628

Queeny
21.10.2011, 01:58
Happy BD@Raab und im Zuge dessen hier eins meiner Raab-Lieblingsvideos! :)

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/?contentId=57628
Jau, das Video ist genial. Da ist dann wohl das Musikgen mit Stefan durchgegangen. Aber kein Wunder, an dem Tag fand der Urknall statt.

Matthias77
21.10.2011, 02:32
Die heutige Sendung wird heute Nachmittag oder heute Abend aufgezeichnet.
Aber, aber, der Stefan arbeitet doch nicht an seinem Geburtstag. ;) Die Show wurde (wenn die Liste bei mediabolo korrekt ist) schon am Mittwoch aufgezeichnet. :)

>> TV total Termine << (http://www.mediabolo.de/german/zuschauer/aktuelle_projekte/index.html?AKTION=KARLIST&ID=28)

j_easy
21.10.2011, 02:49
Happy BDay lieber Stefan! Und vor allem gute Gesundheit und wenig Verletzungen ;)

TV Total hatte ich auch schon vor Lena gern gesehen, neben oder nach der Ära Harrald Schmidt. Ich mag Ihn wirklich und schätze Ihn als Lenas Entdecker, Förderer und Freund.
Ich schätze Ihn auch als Musiker, bin aber froh, wenn Lena auch von anderen produziert würde. Der Raab Sound oder sein instrumentales Arrangement finde ich, mit Ausnahmen auf GN, doch oft recht einfach und eindimensional oder besser etwas überraschungsarm bis langweilig. Ohne seine Leistungen als Schreiber schmälern zu wollen. Er hat halt seinen Style.

Fluxxxie
21.06.2012, 17:05
Ich reanimiere mal den Thread.
Stefan Raab wird zwei neue Shows ab Herbst moderieren.
Da könnte doch glatt ein Lena Auftritt mit dabei sein.



Der Münchner Privatsender setzt weiter auf die Schaffenskraft des 45-jährigen Entertainers, der in der nächsten TV-Saison ab Herbst zwei neue abendfüllende Formate für ProSieben moderieren soll.
http://www.zeit.de/news/2012-06/21/medien-neue-shows-fuer-stefan-raab-21120202

Brummell
21.06.2012, 17:16
Vielleicht wenn eine der Shows die schon mal angekündigte Konkurrenzveranstaltung zu Germany's next Topmodell wird, :D

mrlenchenfan
21.06.2012, 20:23
Schade, dass nichts genaueres bekannt gegeben wurde. Müssen wir uns auch da überraschen lassen!

Lars
21.06.2012, 20:29
Vielleicht heißt eine der Raab-Shows ja: LSIWTNAVUSASLITV :lolschlag:



Lena stellt ihr wahnsinig tolles neues Album vor und singt alle Songs live im TV

bates
21.06.2012, 21:37
Vielleicht heißt eine der Raab-Shows ja: LSIWTNAVUSASLITV :lolschlag:



Lena stellt ihr wahnsinig tolles neues Album vor und singt alle Songs live im TV


Wär ich dafür. Das Format dürfte auch gerne ne Weile beibehalten werden, so bis 2050, 2060 oder so :).

Melanie
21.06.2012, 21:47
Ehrlich gesagt halt ich gar nichts von den neuen Shows. Schlag den Star hat doch schon stark an Zuschauern verloren, da frag ich mich, wie Raab neben seinen anderen Shows noch mal zwei erfolgreiche Shows machen will.

mr.spock1968
21.06.2012, 21:53
Ehrlich gesagt halt ich gar nichts von den neuen Shows. Schlag den Star hat doch schon stark an Zuschauern verloren, da frag ich mich, wie Raab neben seinen anderen Shows noch mal zwei erfolgreiche Shows machen will.

Dazu sollte man allerdings erst mal wissen was das für Shows sind.

:zahn:

[fliP]
21.06.2012, 21:57
Ehrlich gesagt halt ich gar nichts von den neuen Shows. Schlag den Star hat doch schon stark an Zuschauern verloren, da frag ich mich, wie Raab neben seinen anderen Shows noch mal zwei erfolgreiche Shows machen will.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn eine Show Zuschauer verliert, sollte man keine anderen mehr machen? Ich denke ja dieser Hinsicht einfach als Konsument: Ob ich etwas von einer Show halte, entscheide ich, indem ich sie schaue oder mich zumindest über sie informiere.

pLENArium
21.06.2012, 22:44
...och - wenn BP & Raab ein neues (und eventuell interessantes) Showkonzept entwickelt haben, immer her damit ;)

Und danach kann man immer noch für sich entscheiden, ob man´s blöd findet :D

maybear
21.06.2012, 23:00
Auf jeden Fall ist bei Raab-Shows in der Regel Platz für musikalische Auftritte ...

steffen3
21.06.2012, 23:03
Die Raab events finde ich alle sehr unterhaltsam. Klar, Autoball ist jetzt political incorrect, macht aber Spass zuzuschauen (mir jedenfalls). Und solange den ÖR nichts mehr anderes einfällt, als ein Fragequiz nach dem anderen zu produzieren, sehe ich da noch grosse Marktchancen.

Lenafant
21.06.2012, 23:06
Wär ich dafür. Das Format dürfte auch gerne ne Weile beibehalten werden, so bis 2050, 2060 oder so :). :-D

Grombold
22.06.2012, 00:37
Vielleicht heißt eine der Raab-Shows ja: LSIWTNAVUSASLITV :lolschlag:



Lena stellt ihr wahnsinig tolles neues Album vor und singt alle Songs live im TV
Wär ich dafür. Das Format dürfte auch gerne ne Weile beibehalten werden, so bis 2050, 2060 oder so :).Aber bitte mindestens einmal jährlich. :D

NinaKorallina
22.06.2012, 12:34
Aber bitte mindestens einmal jährlich. :D

hahah mindestens :D

Josling
31.08.2012, 17:53
Eine der neuen Raab-Shows:

Das „TV total Quizboxen“ am 18. Oktober 2012 auf ProSieben
http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/infos/news/09326.html

Ich persönlich weiß noch nicht, was ich davon halten soll... Bin aber sehr gespannt! :)

synapse
13.09.2012, 02:57
Die andere http://www.spiegel.de/kultur/tv/neues-format-von-stefan-raab-germany-s-next-schautalk-a-855504.html


Wer am Ende beim Zuschauervoting die - Achtung! - absolute Mehrheit erhält, bekommt ein Preisgeld von 100.000 Euro - einen "Ehrensold", wie Raab es nennt. "Die erste Polit-Talkshow mit Ergebnis", tönt es im Pro7-Trailer zur Sendung.

Noch zwei Artikel dazu:
http://www.zeit.de/2012/38/Stefan-Raab-Politiksendung-Absolute-Mehrheit
http://www.stern.de/kultur/tv/stefan-raab-zu-seiner-neuen-talkshow-was-die-ard-scheisse-findet-wird-ein-absoluter-kracher-1894235.html

Queeny
19.10.2012, 00:10
Quizboxen is ja richtig gut. Hätte ich gar nicht gedacht. :thumbsup:

Melanie
19.10.2012, 08:45
Ich fand den Anfang des Quizboxens auch gut. Leider war ich gestern abend zu groggy, um die Sendung bis zum Ende zu gucken.

Erzengel
19.10.2012, 09:32
Ähm...

Die Fragen sind schon auf Typen zugeschnitten, die gewohnt sind, Schläge auf den Kopp zu brauchen?

- Wieviel gelbe Vierecke sind da?
- Wieviel Dreiecke sind da?
- Welches Land ist da in Peru?

Aua!

Queeny
19.10.2012, 09:41
Ähm...

Die Fragen sind schon auf Typen zugeschnitten, die gewohnt sind, Schläge auf den Kopp zu brauchen?

- Wieviel gelbe Vierecke sind da?
- Wieviel Dreiecke sind da?
- Welches Land ist da in Peru?

Aua!

Die fette Frage habe ich nicht mitbekommen. Wo oder bei was kam das vor? Und vorallem was sollte man darauf antworten oder viel mehr was war die Antwort??
Die Fragen nach den Dreiecken, Vierecken, Kreise etcpp waren sehr gut. Hier muß der Kandidat die Frage richtig erfassen (also z.B. gelbe Kreise, nicht nur Kreise) und schnell richtig antworten, und das ist weit aus schwerer, als man so denkt. Hier geht schnelles erfassen, erkennen und antworten, die Schwierigkeit ist irrelevant.

Erzengel
19.10.2012, 09:52
Die fette Frage habe ich nicht mitbekommen. Wo oder bei was kam das vor? Und vorallem was sollte man darauf antworten oder viel mehr was war die Antwort??
Die Fragen nach den Dreiecken, Vierecken, Kreise etcpp waren sehr gut. Hier muß der Kandidat die Frage richtig erfassen (also z.B. gelbe Kreise, nicht nur Kreise) und schnell richtig antworten, und das ist weit aus schwerer, als man so denkt. Hier geht schnelles erfassen, erkennen und antworten, die Schwierigkeit ist irrelevant.
Es war eine Karte von Südamerika eingeblendet. Jeder Muskelmann, der in der Schule anwesend war, sollte wissen, dass sich Peru nördlich von Chile an der Westküste von Südamerika befindet. Nochmals: Aua!

Queeny
19.10.2012, 10:20
Es war eine Karte von Südamerika eingeblendet. Jeder Muskelmann, der in der Schule anwesend war, sollte wissen, dass sich Peru nördlich von Chile an der Westküste von Südamerika befindet. Nochmals: Aua!

Zunächstmal wäre die Frage dann: Wie heißt das Land, was da vorgehoben ist? Und nicht
- Welches Land ist da in Peru? .
Des weiteren habe ich schon Studenten bei Quizsendungen gesehen, die haben Neuseeland für Korsika gehalten u.ä. "globale" Weisheiten, und die haben nicht vorher geboxt oder sich ähnlich körperlich angestrengt und unter Zeitdruck gestanden (man weiß ja nicht, wie schnell der Gegner antworten kann). Und dann das ganze noch vor Kameras und vor aller Welt.

Erzengel
19.10.2012, 10:32
Zunächstmal wäre die Frage dann: Wie heißt das Land, was da vorgehoben ist? Und nicht .
Des weiteren habe ich schon Studenten bei Quizsendungen gesehen, die haben Neuseeland für Korsika gehalten u.ä. "globale" Weisheiten, und die haben nicht vorher geboxt oder sich ähnlich körperlich angestrengt und unter Zeitdruck gestanden (man weiß ja nicht, wie schnell der Gegner antworten kann). Und dann das ganze noch vor Kameras und vor aller Welt.
Die Frage war: Wie heißt das Land, das da vorgehoben ist. :)

Natürlich steht unser nach wie vor miserables Abschneiden bei der PISA-Studie hier nicht zu Disposition. Allerdings wird es bestätigt - schade eigentlich!

steffen3
19.10.2012, 10:38
Auf dem Sofa mit Chips in der Hand weiss ich auch immer alles. Bin mir allerdings nicht sicher, wie das wäre, nachdem ich ein paar schwere Schläge auf die Murmel gekriegt hätte. :sternchen:

Erzengel
19.10.2012, 11:00
Auf dem Sofa mit Chips in der Hand weiss ich auch immer alles. Bin mir allerdings nicht sicher, wie das wäre, nachdem ich ein paar schwere Schläge auf die Murmel gekriegt hätte. :sternchen:
Hehe, gut erkannt!

Leider formulieren unsere Politiker ähnlichen Unsinn, OHNE einen Schlag (den ich gerne unterstützen würde) auf die Murmel gekriegt zu haben:

Sie haben z.B. die "Energiesparlampe" durch Verbot der Glühlampe durchgesetzt - wohl wissend, dass der Mensch nur für unter fünf Prozent des weltweiten CO2 verantwortlich ist, und dass CO2 der Temperatur voraus läuft. Sie wissen auch, dass die Energiesparlampen weitgegend in China produziert werden, woran die Arbeiter dort krepieren, weil sie die Quecksilberdämpfe einatmen müssen...

Daniel0610
19.10.2012, 11:38
Fand die Show auch ganz amüsant und vorallem interessant, aber an der Box Technik sollten manche noch pfeilen :D
Was ich nicht so gut gefunden habe war, das Stefan beim quiz die Lösungen nicht immer vorgelesen hat.

Axel1954
19.10.2012, 12:10
............aber an der Box Technik sollten manche noch pfeilen :D



...... jeglich Art Waffen sind beim boxen verboten, auch Pfeile und Bogen! :brav:

......... aber auch Werkzeug wie Feile und Zange sind eher unüblich. ;)

Melanie
19.10.2012, 13:20
Im Grund ist Raabs Idee auch nicht neu. Schachboxen gibt es seit 10 Jahren und nach einer extremen körperlichen Anstrengung die Rübe anstrengen, gibt es bei 17 m.

Daniel0610
19.10.2012, 14:54
...... jeglich Art Waffen sind beim boxen verboten, auch Pfeile und Bogen! :brav:

......... aber auch Werkzeug wie Feile und Zange sind eher unüblich. ;)

soll wohl heißen: es heißt feilen, und nicht pfeilen... :zahn:, oder?

Axel1954
19.10.2012, 14:59
Hey Blitzmerker Diplom gemacht, was? :kumpel:


...... allmählich sollte man Wissen hier wird alles Verbessert!


Ein running Gag von meiner Arbeitstelle lautet:

"Und ist das Werk auch noch gelungen, wir ändern selbst die Änderungen!"

eternity
20.10.2012, 22:10
Charlotte Engelhardt und Oliver Pocher haben eben in SKY Stefan Raab zum Geburtstag gratuliert.

Dann sage ich auch mal: Alles Gute, Stefan :sekt:

esiststeffen
20.10.2012, 22:58
"Mit sechsundvierzig Jahren, da fängt das Leben an ..... mit sechsundvierzig Jahren, da hat man Spaß daran ....." :whistle:
Wird auch langsam ein bisschen alt, der Gute :X

j_easy
21.10.2012, 01:17
Alles Gute Herr Raab!

Daniel0610
21.10.2012, 01:23
Tja ... Was war da denn los :hmm: - um ihm mal selbst zu zitieren :D Also was der Raab da für ein "Imperium" auf gebaut hat, echt große klasse! Meine unterhaltungs/Medien Welt wäre doch ein wenig langweiliger ohne ihn, ich finde so ziemlich alles gut was er so macht :D manche Sprüche sind aber auch echt fies, aber muss halt so sein, wenn man Aufmerksamkeit haben will. ALLES GUTE !!

synapse
11.11.2012, 04:35
Stefan Raab kann auch sehr aufschlussreiche Interviews geben http://www.tagesspiegel.de/zeitung/stefan-raab-ich-bin-erfolgreich-weil-ich-keine-angst-habe/7371432.html


Menschlich ist auch, einen Misserfolg zu fürchten.

Ich habe Erfolg, weil ich keine Angst habe, die Gefahr einer Niederlage einzugehen. Das ist, woran viele in diesem Geschäft scheitern. Man muss diese Angst ausschalten, sonst geht man an jede neue Idee so gehemmt heran, dass nichts Gutes aus ihr werden kann. Mein Prinzip lautet: Eine Niederlage ist nur so lange eine, bis sie vom nächsten Sieg dekontaminiert wird. Und wenn Sie selbst in der Niederlage nicht aufgeben, dann kriegen Sie „Props“ dafür, wie wir Rapper sagen. Man muss nicht der Beste sein, man sollte sich allerdings Mühe geben.


Ich fand immer schon gut, wenn es hieß: Mach, was du willst.


Sind Sie im Netz auf der Suche nach neuen Songs?

Ja, oft. Ich mag dieses Undergroundmarketing und nutze es für meinen Köln-Song. Für die Nummer habe ich zum ersten Mal selbst ein Video gedreht und geschnitten. Die Programme dafür habe ich mir auf den Computer gezogen.

Rolwin
11.11.2012, 10:48
Dass Stefan und Lena gut harmonieren steht wohl außer Frage. Vielleicht gibt dieses Interview Erkenntnisse, warum das so ist.

Stefan Raab:


Ich habe Erfolg, weil ich keine Angst habe, die Gefahr einer Niederlage einzugehen. Das ist, woran viele in diesem Geschäft scheitern. Man muss diese Angst ausschalten, sonst geht man an jede neue Idee so gehemmt heran, dass nichts Gutes aus ihr werden kann. Mein Prinzip lautet: Eine Niederlage ist nur so lange eine, bis sie vom nächsten Sieg dekontaminiert wird. Und wenn Sie selbst in der Niederlage nicht aufgeben, dann kriegen Sie „Props“ dafür, wie wir Rapper sagen. Man muss nicht der Beste sein, man sollte sich allerdings Mühe geben.
Auf Lena bezogen:
Sie fährt alleine zum Casting. Sie singt My Same, einen Song, den kein Mensch kannte und eben kein Gassenhauer ist. Raabs Kommentar, sie beweißt Haltung, obwohl die Gefahr besteht auszuscheiden.

Der Musiksender Viva wurde auf Sie aufmerksam?

Der Programmchef bat mich, eine Probemoderation zu machen. Ich sagte, ich sei eigentlich wegen der Jingles hier. Da gab er mir den Auftrag für elf Jingles. Dem Chef zuliebe bin ich dann doch zum Casting gegangen. Da sollte ich Texte vom Teleprompter ablesen. Das fand ich so doof, dass ich mich beim Ablesen der Texte über die Autoren lustig gemacht habe. Eine Woche später bekam ich einen Anruf mit dem Angebot, dass ich mir eine Show ausdenken solle. Das kam mir entgegen. Ich fand immer schon gut, wenn es hieß: Mach, was du willst.
Wenn man die Einspieler von USFO vor Augen hat, sehe ich da große Ähnlichkeiten. Aus dem Bauch heraus und zum Teil sehr unkonventionell, ich piss mich ein, Mezzomix usw. So sehe ich auch Stefans Ratschlag in Oslo, mach was du willst, dann wird es gut.

Der Musiksender Viva wurde auf Sie aufmerksam?

Viva war damals ein ganz neuer Sender, dessen Inserat hatte ich in einem Kölner Stadtmagazin entdeckt. Am selben Abend noch habe ich handschriftlich einen Brief verfasst.
------------

Ich habe nie vorgehabt zu werden, was ich jetzt bin. Es war Zufall.
Lena war durch Zufall auf der TV-Total-Seite und hat sich spontan für das Casting entschieden.

Auch sie hatte keinen Plan, wie man Sängerin wird. Sie bezeichnete sich sogar selber als Grottensängerin, trotzdem hat sie das Casting gewagt.


Mal ehrlich, wie wichtig ist es Ihnen, als einer der großen Entertainer des Landes zu gelten? Wollen Sie Jauch, Gottschalk oder Lanz übertrumpfen?

In meiner Generation spüre ich diese Konkurrenz nicht, ich betrachte mich als Alternative zu anderen.
Auch Lena sieht sich als Alternative zu anderen Künstlern. Ihr Konkurrenzdenken zu anderen Künstlern, ist eher schwach ausgeprägt. Sie macht einfach ihr Ding.


Wollen Sie mit Ihrer Omnipotenz beeindrucken?

Mein Geltungsdrang ist weniger ausgeprägt, als viele denken.
Lena hat eine Pause eingelegt um sich selber zu erholen, aber auch, wie sie selber sagt, dass die Öffentlichkeit sich von ihr erholen kann. Ganz schön mutig diese Aussage von ihr. Sie reflektiert sehr gut.

Ich denke, beide haben viel Ähnlichkeiten, die sie teilen können. Dass macht eine Freundschaft aus.
Man sagt zwar, Gegensätze ziehen sich an! Meine Erfahrung sagt aber, dass das meist nur von kurzer Dauer ist. Gleich und gleich gesellt sich gerne, ist auf Dauer beständiger.

Kölscher Jung
16.11.2012, 11:56
Raab ist nicht mehr zu stoppen. Da er zuletzt mit den Höhnern ein paar Mal gemeinsam aufgetreten ist (z.B. am 11.11. bei der Sessionseröffnung oder in der Kölnarena), scheint er jetzt wohl endgültig vom Karnevalsvirus infiziert zu sein:

http://www.express.de/koelner-karneval/eigene-sitzungs-show-raab-entert-den-tv-karneval,4398498,20876988.html

Günni2
17.11.2012, 01:55
Ich finds gut! Stefan ist ein Rheinländer und da gehört nun mal der Karneval mit dazu. Ich habe selber drei Jahre in Mainz gelebt und bin immer, obwohl ich Hamburger bin jedesmal mit beim Karneval gewesen. " Nordländer " können das zwar nicht so nachvollziehen, aber wenn man dabei ist, ist es klasse und man wird einfach angesteckt und ist infiziert. Und son bisschen amüsieren hat noch niemande geschadet.
Fritz

Surfer
17.11.2012, 09:13
Ich finds gut! Stefan ist ein Rheinländer und da gehört nun mal der Karneval mit dazu. Ich habe selber drei Jahre in Mainz gelebt und bin immer, obwohl ich Hamburger bin jedesmal mit beim Karneval gewesen. " Nordländer " können das zwar nicht so nachvollziehen, aber wenn man dabei ist, ist es klasse und man wird einfach angesteckt und ist infiziert. Und son bisschen amüsieren hat noch niemande geschadet.
Fritz

Günni2, also in Braunschweig gibt es auch einen sehr großen Karneval. Ich glaube es ist nach Köln sogar der Zweitgrößte. Allerdings wird er auf das Wochenende gelegt, weil die Menschen nicht gleich das Bruttosozialprodukt konterkarieren wollen. :D

maybear
17.11.2012, 22:31
... in Braunschweig gibt es auch einen sehr großen Karneval. Ich glaube es ist nach Köln sogar der Zweitgrößte.Das halte ich aber für ein Gerücht bzw. noch nicht einmal für das! Der Zug (den es noch gar nicht allzu lange überhaupt gibt) soll wohl der viertgrößte sein, das Drumherum dürfte sich aber mit vielen Karnevalshochburgen nicht messen können.

earplane
20.11.2012, 11:11
http://www.mediabiz.de/musik/news/charts-kw-48-triumph-fuer-die-stones/326399/seite-2

Lediglich zwei weitere Neueinsteiger bringen es unter die Top 50: Stefan Raab und die Höhner mit ihrer gemeinsamen Aufnahme "Ävver et Hätz bliev he in Kölle" (38) sowie Lana Del Rey mit "Ride" auf 44.

Zwar keine besonders sensationelle Position, aber immerhin zweit höchster Neueinsteiger.

Kölscher Jung
20.11.2012, 11:20
http://www.mediabiz.de/musik/news/charts-kw-48-triumph-fuer-die-stones/326399/seite-2


Zwar keine besonders sensationelle Position, aber immerhin zweit höchster Neueinsteiger.

Mit solchen mäßigen Chartplatzieren, wie auch zuletzt bei "All In", wird es Raab auf Dauer kaum gelingen, seine Familie zu ernähren. :-D

DJ Berti
23.11.2012, 19:38
http://www.myvideo.de/watch/8828767/Stefan_Raab_die_Hoehner_Aevver_et_Haetz_ bliev_he_in_Koelle

5 Sekunden Lena mit einem Teil des Refrain im Video von Stefan und den Höhnern ab 1:19 - 1:24

Hab das noch nicht gefunden hier.

Bronto
23.11.2012, 22:00
http://www.myvideo.de/watch/8828767/Stefan_Raab_die_Hoehner_Aevver_et_Haetz_ bliev_he_in_Koelle

5 Sekunden Lena mit einem Teil des Refrain im Video von Stefan und den Höhnern ab 1:19 - 1:24

Hab das noch nicht gefunden hier.

:guckstduhier: Mentions-Thread/page273#post426428 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?41-Mentions-Thread/page273#post426428)

Den Thread verfolgst du wohl nicht so regelmäßig :zahn:

earplane
30.11.2012, 11:03
http://www.rpr1.de/~run/views/music/aktuell/stars-und-ihre-mentoren-2.html

Shelion
30.11.2012, 15:43
Dienstag, der 27. November 2012, Köln (Stadtgarten). Draussen tobt der erste Weihnachtsmarkt. Der Wein glüht, die Waffeln schmurgeln im Fett. Die Büdchen werden von den wenigen Nichtkonzertbesuchern belagert.:D Drinnen im Konzertsaal: es ist kurz nach 21 Uhr:

http://www.youtube.com/watch?v=0pyxUsPBd7c&feature=g-upl :D

http://www.youtube.com/watch?v=TyHmqPIX_jU&feature=g-upl :thumbsup:

j_easy
30.11.2012, 16:24
:) Stefan und Max.

eternity
30.11.2012, 20:07
Danke Dir :)
Zu gut :clap:

Melanie
30.11.2012, 20:25
Geil. Stefan und Max zusammen auf der Bühne :daumen:

Shelion
30.11.2012, 20:38
Geil. Stefan und Max zusammen auf der Bühne :daumen:

Max und Stefan sind halt Freunde, Melanie. Wenn Maxe schon mal nach einem tvtotal-Besuch bei Stefan pennt, weil sie sich verquatscht haben, darf der feine Herr Raab auch mal mit dem Herrn Mutzke auf die Bühne zum musizieren im kleinen Kreise. :D

Übrigens war auch ein gewisser Bruno "Santana" Müller im Stadtgarten zu Gast. :wub: Und des Menzeli (Menzel Mutzke, Maxens Bruder). :wub:

j_easy
30.11.2012, 22:59
Würde Raab auch mal mit Lena auftreten? Oder ist es bei den beiden eher gegenseitiger Respekt. Naja, Männerfreundschaften sind wohl auch was anderes.

Queeny
30.11.2012, 23:03
Würde Raab auch mal mit Lena auftreten? Oder ist es bei den beiden eher gegenseitiger Respekt. Naja, Männerfreundschaften sind wohl auch was anderes.

Das würde er sogar totsicher, wenn sich die Gelegenheit anbietet, wie z.B. beim ESC 2011

j_easy
30.11.2012, 23:31
Das würde er sogar totsicher, wenn sich die Gelegenheit anbietet, wie z.B. beim ESC 2011

Das kann man aber nur bedingt vergleichen. 2011 war Lena ja das Überraschungsmoment.

synapse
08.02.2013, 14:47
Erst Absolute Mehrheit, dann das Fernsehduell von Angela Merkel und Peer Steinbrück? http://www.zeit.de/kultur/film/2013-02/stoiber-raab-kanzler-duell

Hollie60
08.02.2013, 15:08
Erst Absolute Mehrheit, dann das Fernsehduell von Angela Merkel und Peer Steinbrück? http://www.zeit.de/kultur/film/2013-02/stoiber-raab-kanzler-duell
Ich würde es gut finden. Wird bestimmt interresanter als sonstige Fernsehduelle. Müßte aber beim ÖR Sender stattfinden.

synapse
08.02.2013, 15:35
Müßte aber beim ÖR Sender stattfinden.

Dafür gibt es schon Präzedenzfälle...

synapse
15.02.2013, 10:25
Es scheint zu klappen http://www.stern.de/politik/deutschland/merkel-gegen-steinbrueck-raab-im-rennen-um-kanzlerduell-1971793.html http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-02/kanzlerduell-tv-raab

Lars
16.02.2013, 01:25
Nachdem Steinbrück (mal wieder) ins Fettnäpfchen getreten ist und Raab kurzweg arrogant und unsouverän als Moderator abgelehnt hatte, muss nun zurückgerudert werden, was dann zur logischen Konsequenz führt, dass man plötzlich mit Raab einverstanden ist. :)

Fehlt bloß noch, dass man ihn sich wünscht :D

Holgerhoto
16.02.2013, 09:39
Nachdem Steinbrück (mal wieder) ins Fettnäpfchen getreten ist und Raab kurzweg arrogant und unsouverän als Moderator abgelehnt hatte, muss nun zurückgerudert werden, was dann zur logischen Konsequenz führt, dass man plötzlich mit Raab einverstanden ist. :)

Fehlt bloß noch, dass man ihn sich wünscht :D


Was ist denn "arrogant und unsouverän" daran, wenn sich jemand wie Steinbrück gegen eine Klamaukisierung der Politik wendet?
Inwiefern ist das (mal wieder) ein "Fettnäpfchen"?

Ehrlich, mich nervt diese Art von wochenlanger medialer Runterschreibe eines politischen Kandidaten ungemein, das meine ich jetzt garnicht gegen dich, mich ärgern da vielmehr die sogenannten (und selbsternannten) "seriösen Medien" wie zB "Spiegel online", die diese Art von Kandidaten-bashing geradezu lustvoll betreiben, und immer wenn man sich dann mal die Hintergründe ansah, blieb nichts weiter als "Empörungsjournalismus", basierend auf lauwarmer Luft.

Und nein, ich bin kein Steinbrück-Fan, mir ist aber gerade im Polit-Betrieb jemand "mit Kante" und klaren Ansichten lieber als jemand, der ausser dem üblichen unangreifbaren und windelweichen Politiker-Sprech nichts zu bieten hat.

Steinbrück hatte wohl eingesehen, daß man den Sendern die Auswahl der Moderatoren nicht vorschreiben kann, und hat ansonsten den Ball an Frau Merkel weitergereicht: Wenn die nix dagegen hat, dann er auch nicht. Merkel hat sich inzwischen auch geäussert, es sei Sache der Sender über sowas zu entscheiden, Punkt.
Mit "Zurückrudern" hat das nicht viel zu tun, man darf wohl ruhig davon ausgehen, daß er seine Bedenken gegen eine solche Veranstaltung nicht plötzlich verloren hat, nur weil er einsieht, daß er nichts dagegen tun kann.

Ob ein Mitwirken eines Raab bei diesen "TV-Duellen" im Wahlkampf wirklich wünschenswert ist, darüber liesse sich wohl trefflich streiten.
Mir ist bei dem Gedanken nicht nur recht unwohl, ich habe auch bislang noch kein Argument gelesen, was denn daran so positiv wäre.
Die Vorstellung, man könne auf diese Weise "die Jugend" wieder mehr für Politik interessieren, finde ich dann doch reichlich naiv, und es überschätzt auch bei weitem den Einfluß eines Stefan Raab. Wer sich für eine solche Sendung nicht interessiert, sie dann aber doch guckt nur weil ein Raab dabei ist, der ist nicht plötzlich doch an Politik interessiert, sondern eigentlich nur an "Unterhaltung", oder was jeder einzelne so darunter versteht.

Melanie
16.02.2013, 10:17
Raab hat so eine politische Diskussions-Sendung schon zweimal zu den Bundestagswahlen gemacht. Bis jetzt hat sich niemand über die Sendungen beschwert. Und tatsächlich haben seine Sendungen eher die Jungwähler angesprochen als die Sendungen von Will & Co.

Holgerhoto
16.02.2013, 10:27
Raab hat so eine politische Diskussions-Sendung schon zweimal zu den Bundestagswahlen gemacht. Bis jetzt hat sich niemand über die Sendungen beschwert. Und tatsächlich haben seine Sendungen eher die Jungwähler angesprochen als die Sendungen von Will & Co.

TV-Duell der Kanzlerkandidaten?

Das wäre mir komplett neu.
Wäre also für mich durchaus interessant (man will ja immer gern dazulernen), von was für Sendungen du da sprichst.

Melanie
16.02.2013, 10:32
TV-Duell der Kanzlerkandidaten?

Das wäre mir komplett neu.
Wäre also für mich durchaus interessant (man will ja immer gern dazulernen), von was für Sendungen du da sprichst.

Das nicht, weil die Kanzlerkandidaten bisher noch keine Lust hatten bei Raab zu diskutieren. Gab aber schon andere hochrangige Politiker, die bei Raab waren.

Guckstu hier

http://www.sueddeutsche.de/kultur/tv-total-bundestagswahl-ein-erdrutsch-bei-stefan-raab-1.49402

earplane
16.02.2013, 11:03
Was ist denn "arrogant und unsouverän" daran, ...
Ganz einfach, selbst in einer Diktatur ohne Pressefreiheit kann sich nur der Machthaber aussuchen wer ihn interviewen darf oder wer politische Sendungen moderieren darf und wer nicht. Die Bundesrepublik ist aber nun eine mal eine Demokratie, es gibt Pressefreiheit und Herr Steinbrück ist nur der Kanzlerkandidat der Opposition. Also ist er nicht in der Position jemanden als Moderator abzulehnen. Und wenn der Sender entscheiden würde dass Cindy aus Marzahn das Gespräch moderiert müsste er es zähneknirschend akzeptieren. :D

Holgerhoto
16.02.2013, 11:05
Das nicht, weil die Kanzlerkandidaten bisher noch keine Lust hatten bei Raab zu diskutieren. Gab aber schon andere hochrangige Politiker, die bei Raab waren.

Guckstu hier

http://www.sueddeutsche.de/kultur/tv-total-bundestagswahl-ein-erdrutsch-bei-stefan-raab-1.49402

Interessant, und danke für den link.

Habe mir den recht langen Artikel gerade durchgelesen, und kann eigentlich nur sagen, daß dieses doch genau das ist, was ich mit "Klamaukisierung" meinte.
Daraus macht auch der Kommentar überhaupt keinen Hehl.

Mal so eine halbernst gemeinte TV-Total-Sendung kurz vor der Wahl zu machen ist eine Sache (warum sollte sich darüber jemand beschweren? Dürfte doch kaum jemand besonders ernst genommen haben, und hatte ja wohl auch nicht den Anspruch), etwas völlig anderes aber ist das "offizielle" TV-Duell kurz vor der Wahl, in dem die Kanzlerkandidaten sich gegenseitig ihre Argumente um die Ohren hauen (sollen).

Ob es einem nun gefällt oder nicht, diese Sendungen sind inzwischen wesentlicher Bestandteil unserer "Medien-Demokratie", und wenn diese überhaupt einen Sinn haben sollen, dann kommt es da ganz wesentlich auf Seriösität an (ob die bisherigen "TV-Duelle" diesen hohen Anspruch erfüllten, kann man auch wieder unterschiedlich bewerten).

Mir geht es auch garnicht darum, einem Raab diese Art von Seriösität einfach mal so abzusprechen, ich habe aber ein gewisses Verständnis dafür, wenn einem Politiker wie Steinbrück da gewisse Bedenken kommen.
Mindestens bliebe aber doch die Frage, mit welcher Art von Kompetenz sich jemand wie Raab denn für eine solche Sendung "qualifiziert".
Nächstes Mal setzen wir dann noch einen Florian Silbereisen mit in die Runde, weil ja auch die älteren Wähler etwas fleissiger zur Wahl gehen könnten?

Kurzum, es gäbe durchaus gute Gründe dieses Thema etwas differenzierter zu sehen, und nicht einem Herrn Steinbrück gleich mal eben das nächste "Fettnäpfchen" zu unterstellen, nur weil er sich in der Frage erstmal etwas zögerlich verhielt.

Raab selbst hat sich ja gestern (was ich so gelesen habe) auch recht zurückhaltend geäussert:
Zwar interessiert (natürlich), aber gleichzeitig auch recht "bescheiden" (naja). Da war die Rede davon, am "Katzentisch" Platz nehmen zu wollen, was aber auch wieder die Frage aufwirft, wer denn bei so einer Sendung jemanden am "Katzentisch" braucht, und vor allem wozu.

Ich denke, es gibt zu diesem ganzen Thema jede Menge mögliche unterschiedliche Ansichten.

Für mich ist das Ganze ein reines Medien-Thema, welches natürlich einem Raab ebenso nützt wie auch seiner Sendergruppe, und natürlich auch allen anderen Medien, die darüber berichten dürfen, und die damit auch das tun, was sie am liebsten tun: Beschäftigung mit sich selbst, und mit der eigenen "Wichtigkeit".
Für niemanden sonst ist das Thema wirklich wichtig oder sonstwie von Bedeutung.

Lars
16.02.2013, 11:58
Was ist denn "arrogant und unsouverän" daran, wenn sich jemand wie Steinbrück gegen eine Klamaukisierung der Politik wendet?
Inwiefern ist das (mal wieder) ein "Fettnäpfchen"?

Weil es ja nicht um "Klamaukisierung" ging, sondern um den Namen eines evtl. Moderators. Diesen mit Klamaukisierung gleichzusetzen (da übler Klamauk, hier hehre Seriösität) klingt schon arrogant, selbst dann, wenn es stimmte.
Weil er völlig unnötig in die "Falle" Stoibers getreten ist, der diesen Namen aufbrachte, statt den Ball einfach zurückzuspielen.
Weil es als Politiker allgemein unsouverän ist, die Interviewer- und Moderatorenwahl nicht den Medien zu überlassen, in denen er auftreten will, und sich Gesprächspartner dort aussuchen zu wollen.
Weil es dumm ist, zu meinen, auf Wähler unter den Zuschauern Raabs verzichten zu können.


Ehrlich, mich nervt diese Art von wochenlanger medialer Runterschreibe eines politischen Kandidaten ungemein, das meine ich jetzt garnicht gegen dich, mich ärgern da vielmehr die sogenannten (und selbsternannten) "seriösen Medien" wie zB "Spiegel online", die diese Art von Kandidaten-bashing geradezu lustvoll betreiben, und immer wenn man sich dann mal die Hintergründe ansah, blieb nichts weiter als "Empörungsjournalismus", basierend auf lauwarmer Luft.

Es bleibt schon mehr, nämlich ne ganze Reihe von zumindest unklugen Äußerungen, die ein Übermaß an Selbstbewußtsein und völliges Fehlen von Gespür für die Wirkung mancher Aussagen erkennen lassen. Jede einzelne ist ja nachvollziehbar, in der Summe ergibt sich ein merkwürdiges Bild.


Und nein, ich bin kein Steinbrück-Fan, mir ist aber gerade im Polit-Betrieb jemand "mit Kante" und klaren Ansichten lieber als jemand, der ausser dem üblichen unangreifbaren und windelweichen Politiker-Sprech nichts zu bieten hat.

Zu politischen Fragen kann er gern klare Ansichten haben und diese äußern, der Großteil seines dummen abgehobenen Gequatsches hat mit Politik wenig zu tun, beispielsweise ab welcher Preisklasse er Wein kaufen würde, wie bequem Dienswagen zu sein haben, wie viel Geld ihm als Bundeskanzler zustehe, etc.
Und was das "mit Kante" angeht: Die Wahl seiner Mitarbeiter legt teilweise nahe, dass er da das glatte Gegenteil bevorzugt, wenn ich da an diesen "Medienberater" denke, der vor einer Weile mal Thema war.


Steinbrück hatte wohl eingesehen, daß man den Sendern die Auswahl der Moderatoren nicht vorschreiben kann, und hat ansonsten den Ball an Frau Merkel weitergereicht: Wenn die nix dagegen hat, dann er auch nicht. Merkel hat sich inzwischen auch geäussert, es sei Sache der Sender über sowas zu entscheiden, Punkt.
Mit "Zurückrudern" hat das nicht viel zu tun, man darf wohl ruhig davon ausgehen, daß er seine Bedenken gegen eine solche Veranstaltung nicht plötzlich verloren hat, nur weil er einsieht, daß er nichts dagegen tun kann.

Dieses "Einsehen" kommt spät, nachdem er zunächst brüsk abgelehnt hatte. So hätte er gleich reagieren müssen. Das nennte ich "souverän".
Als Wähler denke ich: Wenn er schon bei solch einfachen Fragen so unüberlegt lospoltert, warum sollte ich ihm eine überlegte Antwort auf wichtige Fragen zutrauen?
Dass er hinter den Kulissen auch ein Wort mitsprechen will, was die Besetzung solcher Kanzlerduellrunden angeht, kann sich ja jeder denken. Dass sowas wirklich besser im Stillen ausgehandelt wird, sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein und lässt mich an der Klugheit des Mannes doch zweifeln.
Wenn es wirklich so kommt, wie ich schrieb, dass er nun an Raab als Moderator nicht mehr vorbeikommt, um sich keine erneute Blöße zu geben, obwohl er Bedenken gegen ihn hat: Wenn das bei wichtigen politischen Fragen ebenso läuft, dass er also etwas macht, wogegen er "Bedenken" hat, nur um letztlich nicht blöd dazustehen, dann nützen die Bedenken wenig, nützt politischer Sachverstand wenig, wenn dann praktisch das Gegenteil bei rauskommt.


Ob ein Mitwirken eines Raab bei diesen "TV-Duellen" im Wahlkampf wirklich wünschenswert ist, darüber liesse sich wohl trefflich streiten.
Mir ist bei dem Gedanken nicht nur recht unwohl, ich habe auch bislang noch kein Argument gelesen, was denn daran so positiv wäre.
Die Vorstellung, man könne auf diese Weise "die Jugend" wieder mehr für Politik interessieren, finde ich dann doch reichlich naiv, und es überschätzt auch bei weitem den Einfluß eines Stefan Raab. Wer sich für eine solche Sendung nicht interessiert, sie dann aber doch guckt nur weil ein Raab dabei ist, der ist nicht plötzlich doch an Politik interessiert, sondern eigentlich nur an "Unterhaltung", oder was jeder einzelne so darunter versteht.

Ich fand Raabs Sondersendungen zu letzten Bundestagswahlkämpfen nicht schlecht. Dortige Gesprächsrunden hatten teils mehr Substanz als sie es in anderen Sendern hatten, unterhaltsamer waren sie auch noch. Wer in solchen "Kanzlerduellen" vorgefertigte Fragen abliest, ist letztlich wurst, , eine Qualifikation für solchen Posten gibt es wohl nicht, da kommt es höchstens auf Schlagfertigkeit in Nachfragen an.
Dass es wirklich um Inhalte geht, wäre eine krasse Fehldeutung.
Es geht um Wirkung. Und hier steht es im Kanzlerduell jetzt schon 1:0 gegen Steinbrück ;)

earplane
16.02.2013, 12:15
Es geht um Wirkung. Und hier steht es im Kanzlerduell jetzt schon 1:0 gegen Steinbrück ;)

Immerhin ist es eine bemerkenswerte Leistung Angela Merkel im Bereich Medienwirkung zu unterbieten. :kicher:

Holgerhoto
16.02.2013, 12:35
Es bleibt schon mehr, nämlich ne ganze Reihe von zumindest unklugen Äußerungen, die ein Übermaß an Selbstbewußtsein und völliges Fehlen von Gespür für die Wirkung mancher Aussagen erkennen lassen. Jede einzelne ist ja nachvollziehbar, in der Summe ergibt sich ein merkwürdiges Bild.

Ich nehme jetzt mal nur dieses eine Zitat, weil es für mich das Wesentliche dieser Diskussion darstellt.

Ich sagte ja bereits, daß ich mir die Mühe gemacht habe, diese einzelnen "Vorwürfe" mal auf ihre Substanz zu überprüfen, und wie du ja selbst einräumst, bleibt da nicht viel übrig.

Beispiel "Kanzlergehalt", ergab auch die größte "Empörung":
Du schreibst, er habe sich darüber geäussert, wieviel Gehalt ihm als Kanzler "zusteht", Fakt ist aber, daß er in einem Interview (SZ oder Zeit) ausdrücklich danach gefragt wurde, ob seiner Meinung nach der Kanzler genug verdiene. Soll er die Antwort verweigern, weil er die mediale Falle riecht?
Er hat völlig wahrheitsgemäß darauf geantwortet, daß jeder Sparkassendirektor in einer Kleinstadt mehr verdiene.
Daraus nun zu konstruieren, er sei ein Raffzahn und könne den Hals nicht voll bekommen, ist eine Verdrehung, die man nur mehr "bösartig" nennen kann, taugt aber zur "Empörung" und generiert damit Aufmerksamkeit.

Man könnte es auch anders sagen:
Man muß nur genügend Müll über einer Lena Meyer-Landrut auskippen, in jedem einzelnen Falle unsinnig, aber "in der Summe ergibt sich ein merkwürdiges Bild", wie du so schön schreibst. Also: "Wird also schon was dran sein".

Ansonsten schreibst du natürlich auch viel richtiges, und da ich nicht der Medienanwalt eines Peer Steinbrück bin, lasse ich das mal so stehen (man könnte es allerdings auch weiterführen, und sich jedes deiner Argumente ebenso genau angucken wie die Sache mit dem Kanzlergehalt).

Aber wie du ja ganz richtig schreibst: Es geht um Wirkung.
Nur ist diese "Wirkung" nicht nur den leichten Ungeschicklichkeiten eines Steinbrück zuzuschreiben, sondern in viel stärkerem Maße dem, was die Medien in teilweise böswilliger, aber eindeutig verzerrender Weise daraus gemacht haben. Gab da vor einigen Wochen mal einen sonntäglichen "ARD-Presseclub" zu dem Thema, das war hochinteressant, da wurde auch recht selbstkritisch mit der Rolle der Medien umgegangen.

Und richtig, es steht z.Zt. "1:0 für Merkel", wenn ich deine Wertung mal kurz umformulieren darf.
Und als aufmerksamer und kritischer Medienbeobachter (für den ich dich eigentlich halte) dürftest auch du dir die Frage nach der Rolle der Medien auch in diesem Falle stellen, und vor allem die berühmte Frage nach dem "Qui bono" ("wem nützt es").
Eine auch nur halbwegs ähnliche "kritische Berichterstattung" über eine Frau Merkel wird der interessierte Leser dagegen vergeblich suchen.
Das überlassen "die Medien" (auch die ach so "seriösen") offenbar längst den Satirikern und Komödianten.

Lars
16.02.2013, 13:27
Beispiel "Kanzlergehalt", ergab auch die größte "Empörung":
Du schreibst, er habe sich darüber geäussert, wieviel Gehalt ihm als Kanzler "zusteht", Fakt ist aber, daß er in einem Interview (SZ oder Zeit) ausdrücklich danach gefragt wurde, ob seiner Meinung nach der Kanzler genug verdiene. Soll er die Antwort verweigern, weil er die mediale Falle riecht?

Ja. Das erwarte ich schon von einem Spitzenpolitiker, dass er halbwegs in der Lage ist, solch unnötigen Minenfeldern auszuweichen.

Er hat völlig wahrheitsgemäß darauf geantwortet, daß jeder Sparkassendirektor in einer Kleinstadt mehr verdiene.
Daraus nun zu konstruieren, er sei ein Raffzahn und könne den Hals nicht voll bekommen, ist eine Verdrehung, die man nur mehr "bösartig" nennen kann, taugt aber zur "Empörung" und generiert damit Aufmerksamkeit.

Es gibt immer Leute, de mehr verdienen als ein Bundeskanzler, das gibt der Kapitalismus nun mal so her. Das ist zur Beurteilung völlig egal. Es muss daher auch nicht erwähnt werden. Ich glaube kaum, dass jemals das Bundeskanzlergehalt als zu hoch dargestellt wird, dass man es relativieren muss.
Um anständig zu leben, reicht es dicke. Warum also ein Thema draus machen?
Eine Zeitlang war es bei Politikern Usus, davon zu schwadronieren, dass sie "in der Wirtschaft" angeblich viel mehr verdienen könnten. Eine ebenso sinnfreie Diskussion mit vielen Ebenen, die hier wieder mit anklingt.


Man könnte es auch anders sagen:
Man muß nur genügend Müll über einer Lena Meyer-Landrut auskippen, in jedem einzelnen Falle unsinnig, aber "in der Summe ergibt sich ein merkwürdiges Bild", wie du so schön schreibst. Also: "Wird also schon was dran sein".

Wenn Lena anfinge vorzurechnen, dass sie als Sparkasserndirektorin mehr verdienen könne denn als Sängerin ...
Fände ich schon komisch. ;)



Aber wie du ja ganz richtig schreibst: Es geht um Wirkung.
Nur ist diese "Wirkung" nicht nur den leichten Ungeschicklichkeiten eines Steinbrück zuzuschreiben, sondern in viel stärkerem Maße dem, was die Medien in teilweise böswilliger, aber eindeutig verzerrender Weise daraus gemacht haben. Gab da vor einigen Wochen mal einen sonntäglichen "ARD-Presseclub" zu dem Thema, das war hochinteressant, da wurde auch recht selbstkritisch mit der Rolle der Medien umgegangen.

:D
Ich kann mich irren, aber warst du es nicht, der öfter die Medien gegenüber der hier (wenn es um Lena ging) geäußerten Medienschelte in Schutz genommen hat, der widersprach, wenn davon die Rede war, dass Medien in "teilweise böswilliger, aber eindeutig verzerrender Weise" so über sie zusammenschreiben?

Ich denke eher, in beiden Fälle ist was Wahres dran. Natürlich stürzt sich die Presse auf jede unbedachte Äußerung eines Steinbrück und bauscht sie genüsslich auf, verabsolutiert sie, etc.
Allerdings habe ich mit Steinbrück kein Mitleid, weil er halt selbst mehr als genug dazu beiträgt. Im Gegenteil: Ich werfe ihm das vor. Ich bin politisch links, ich will keine CDU-Kanzlerin. Mit Steinbrück als Gegenkandidaten wird Merkels Posten derzeit aber eher gefestigt als das Gegenteil. Wenn er so weiter macht (und alles spricht dafür), wird es entweder erneut eine CDU-FDP-Regierung geben oder eine große Koalition - und Steinbrück erhält den von ihm offenbar heimlich angestrebten Posten als Sparkassendirektor Deutschlands, auch Finanzminister genannt. ;)
Ich werde den Verdacht nicht los, dass er gar nicht Kanzler werden will.


Und richtig, es steht z.Zt. "1:0 für Merkel", wenn ich deine Wertung mal kurz umformulieren darf.
Und als aufmerksamer und kritischer Medienbeobachter (für den ich dich eigentlich halte) dürftest auch du dir die Frage nach der Rolle der Medien auch in diesem Falle stellen, und vor allem die berühmte Frage nach dem "Qui bono" ("wem nützt es").
Eine auch nur halbwegs ähnliche "kritische Berichterstattung" über eine Frau Merkel wird der interessierte Leser dagegen vergeblich suchen.
Das überlassen "die Medien" (auch die ach so "seriösen") offenbar längst den Satirikern und Komödianten.

Merkel sagt ja nichts. Sie redet nicht über Grauburgunder und Sparkassendirektorengehälter (Physikergehälter sind ohnehin niedriger ;)).
Man muss nicht Merkelfan sein (ich bin es bestimmt nicht), um festzustellen, dass sie Fettnäpfchen ganz gut umschifft.
Was das Cui bono angeht: Ich glaube wirklich nicht, dass die deutsche Presse allzu CDU-nah ist, dass da wirklich ein Pro-Merkel-Interesse dahintersteckt. Würden CDU-Poliiker ähnlich schwadronieren wie S., würde die Presse das genauso genüsslich zerpflücken. Es nützt also der Presse, erleichtert deren Arbeit, sie muss sich nicht um dröge, schwer durschschaubare Inhalte kümmern, sondern kann locker an der Oberfläche bleiben.

Holgerhoto
16.02.2013, 14:03
Ich kann mich irren, aber warst du es nicht, der öfter die Medien gegenüber der hier (wenn es um Lena ging) geäußerten Medienschelte in Schutz genommen hat, der widersprach, wenn davon die Rede war, dass Medien in "teilweise böswilliger, aber eindeutig verzerrender Weise" so über sie zusammenschreiben?



Nein, da irrst du nicht, das sehe ich auch grundsätzlich so, und vor allem habe ich stets darauf hingewiesen, daß nicht Lena der tatsächliche Adressat war, und daß Lenas "Presse" keineswegs so negativ ist/war, wie sie hier immer gern mal dargestellt wird/wurde. Der "Fan" sieht eine Lena halt gern mal in der "Opferrolle" (und damit sich selbst gleich mit), und das verlief mir dann mitunter entschieden zu undifferenziert.

Politjournalismus ist ein gänzlich anderes Feld.
Da spüren die Medien immer wieder ihre teilweise erhebliche Macht und Einfluß, und können immer wieder der Versuchung nicht widerstehen, selbst zum "Player" zu werden, statt sich einfach auf ihre Aufgabe der Berichterstattung zu beschränken.
Der Fall "Steinbrück" ist dafür für mich ein deutliches Beispiel, und eigentlich noch nicht einmal ein besonders krasses.
Eigentlich sogar eher das typische Ergebnis eines medialen Winterloches.

Ansonsten durchaus interessante Gedanken deinerseits.
Daß ein Steinbrück garnicht wirklich Kanzler werden wolle, finde ich gedanklich schon recht kreativ.
Ich denke eher, ihm ist klar, daß er es nicht wird, die Machtverhältnisse sind derzeit eben so, und insofern spielt er vielleicht auch einfach nur die "Rolle des Kandidaten", im Auftrag der Partei werden halt Opfer gebracht.

Eine Frau Merkel wird nur von einer anderen Frau besiegt werden können, davon bin ich einigermassen fest überzeugt.
Gestern war Hannelore Kraft zu Gast bei Welckes "Heute-show", und hat da wieder mal eine sehr gute Figur gemacht.
Sie ist aus Merkels Perspektive ihr einziger ernst zu nehmender Gegner weit und breit.


Wie kriegen wir jetzt wieder die Kurve zu Stefan Raab?

Man könnte stunden- und seitenlang darüber philosophieren, welche Erwartungen man persönlich in puncto Glaubwürdigkeit (etc) an einen Politiker hat (du hast da ja für dich Beispiele genannt, die ich so nicht recht teilen mag), und auch über unser Politsystem insgesamt, und auf welche Art und Weise ein Raab (oder sonstwer) dazu beitragen könnte, es zu "verbessern", oder es eben zu verschlechtern, usw. usf.

Ist ein sehr komplexes Thema, und über die bereits von mir genannten Aspekte hinaus möchte ich mich da auch garnicht gern weiter zu äussern.
Für mich persönlich gilt ohnehin, daß ich mir solche "TV-Duelle" nicht angucke, denn meine politischen Ansichten und Überzeugungen (sofern überhaupt vorhanden) sind mittel- bis langfristig entstanden, und hängen nicht davon ab, welche Art der Inszenierung kurz vor einer Wahl die beste Wirkung entfaltet.
Und das gilt grundsätzlich, ob nun mit oder ohne einen Stefan Raab.

Ich habe nur eine erhebliche Skepsis und Sorge gegenüber jedweder Bestrebung, die politisch-mediale Bühne noch mehr den Populisten und ausschliesslich auf kurzfristige Wirkung bedachten Inszenierungen zu überlassen -
noch mehr als es ohnehin schon der Fall ist.
Möglicherweise tut man einem Raab damit auch unrecht, aber man kann eine solche Skepsis auch nicht einfach so beiseite wischen.
Bei mir gehen da jedenfalls eine ganze Reihe roter Lämpchen an, das kann und will ich nicht leugnen.

Mein eigentliches Interesse und Anliegen wurde aber, auch dank deiner Mithilfe, jetzt für meinen Geschmack ausführlich genug beleuchtet.

:)

maybear
16.02.2013, 19:24
U. a. bei USFO hat man gesehen, daß Stefan Raab Dinge durchaus auch ernsthaft angehen und verfolgen kann, als einer von mehreren Moderatoren in einer solchen Sendung kann ich ihn mir - quasi als Stimme des "einfachen Mannes" - durchaus gut vorstellen.

synapse
16.02.2013, 22:32
Ein Interview mit der HAZ (mit Lena mention) http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Wie-Stefan-Raab-die-Politik-veraendern-will


Sie grenzen Ihr Privatleben tatsächlich radikal ab. Wie finden Sie es, wenn Peter Altmaier uns medial in seine Küche lässt?

Ich habe diese Haltung, die ich kompromisslos durchziehe. Ich würde diese Haltung auch bei Politikern lobenswert finden. Ich meine nicht, dass man sich mit Journalisten in die Küche setzen muss, und ich finde nicht, dass ein Politiker Homestorys machen muss. Ich habe bei manchen das Gefühl, sie verkaufen ihr letztes Stückchen Seele für drei Oma-Stimmen. Ich selbst will auch nicht damit überzeugen, wer ich privat bin, sondern mit dem, was ich mache. Wenn das bei Politikern nicht reicht, sollen sie sich etwas anderes suchen. Ich bin manchmal überrascht, wer sich so alles zu so erbärmlichen Promo-Aktionen hinreißen lässt. Da bin ich zuweilen gewillt, wen anders zu wählen.

Lars
16.02.2013, 23:18
Politjournalismus ist ein gänzlich anderes Feld.
Da spüren die Medien immer wieder ihre teilweise erhebliche Macht und Einfluß, und können immer wieder der Versuchung nicht widerstehen, selbst zum "Player" zu werden, statt sich einfach auf ihre Aufgabe der Berichterstattung zu beschränken.

Na, das ist aber im Falle von Musik- und Boulevardjournalismus aber auch so, auch und gerade wenn es um Lena ging und das war dann immer mein Hauptkritikpunkt. Ob Lena nun das eigtl. Ziel war (machmal hatte ich den Eindruck, das Ziel waren Frauen allgemein, manche Artikel waren schlicht frauenfeindlich) oder sonst wer, ist da völlig egal.


Der Fall "Steinbrück" ist dafür für mich ein deutliches Beispiel, und eigentlich noch nicht einmal ein besonders krasses.
Eigentlich sogar eher das typische Ergebnis eines medialen Winterloches.

Ansonsten durchaus interessante Gedanken deinerseits.
Daß ein Steinbrück garnicht wirklich Kanzler werden wolle, finde ich gedanklich schon recht kreativ.
Ich denke eher, ihm ist klar, daß er es nicht wird, die Machtverhältnisse sind derzeit eben so, und insofern spielt er vielleicht auch einfach nur die "Rolle des Kandidaten", im Auftrag der Partei werden halt Opfer gebracht.

Ich vermute, von Seiten der SPD ist gar kein richtiger Wille da, wirklich einen Wechsel zu erreichen, eine große Koalition wäre ihr wohl recht, darum dann auch die Auswahl Steinbrücks als "Kanzlerkandidat", der dann sicher ganz prima mit Merkel zusammenarbeiten kann.


Eine Frau Merkel wird nur von einer anderen Frau besiegt werden können, davon bin ich einigermassen fest überzeugt.
Gestern war Hannelore Kraft zu Gast bei Welckes "Heute-show", und hat da wieder mal eine sehr gute Figur gemacht.
Sie ist aus Merkels Perspektive ihr einziger ernst zu nehmender Gegner weit und breit.

Ob nun unbedingt ne Frau, weiß ich nicht, aber unter den männlichen Kandidaten sieht es derzeit allgemein eher mau aus, da wäre Kraft sicher die beste Alternative gewesen.


Ich habe nur eine erhebliche Skepsis und Sorge gegenüber jedweder Bestrebung, die politisch-mediale Bühne noch mehr den Populisten und ausschliesslich auf kurzfristige Wirkung bedachten Inszenierungen zu überlassen -
noch mehr als es ohnehin schon der Fall ist.
Möglicherweise tut man einem Raab damit auch unrecht, aber man kann eine solche Skepsis auch nicht einfach so beiseite wischen.
Bei mir gehen da jedenfalls eine ganze Reihe roter Lämpchen an, das kann und will ich nicht leugnen.

Mein eigentliches Interesse und Anliegen wurde aber, auch dank deiner Mithilfe, jetzt für meinen Geschmack ausführlich genug beleuchtet.

Solche Kanzlerduelle sind aber per se populistisch im Sinne, dass es eher nicht um Inhalte, sondern um die Personen geht - und gerade da sehe ich die Rolle Raabs positiv: Dass er den Kandidaten eben nicht "erlaubt", sich selbst da übermäßig ins rechte Licht zu setzen, ohne konkrete Aussagen zu treffen.
Es wäre sicher schade, wenn ein kompetenter Politikjournalist (der nicht seine Macht missbrauchen will ;)) draußen bleiben müsste, damit Raab seine Stelle einnimmt, aber mir fiele unter den üblichen Verdächtigen gar keiner ein, bei dem das so wäre.

Holgerhoto
17.02.2013, 00:40
@ Lars:

Zur Kenntnis genommen. :D

Ich lass das jetzt einfach mal so stehen, wenns recht ist.
In den wenigen (mir wichtigen) Punkten, in denen wir vielleicht auseinander liegen, könnte ich mich jetzt eigentlich nur wiederholen, und habe auch für mich das Gefühl, alles gesagt zu haben was mir wichtig war.

Wird schon schief gehen, alles, natürlich. ;)

Lars
17.02.2013, 00:43
Wird schon schief gehen, alles, natürlich. ;)

Das sowieso. ;)

tisch
17.02.2013, 16:29
Ein Interview mit der HAZ (mit Lena mention) http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/Wie-Stefan-Raab-die-Politik-veraendern-will
Hier ohne Paywall bei LVZ-online: http://www.lvz-online.de/kultur/news/ich-habe-schon-verschiedene-parteien-gewaehlt/r-news-a-175019.html

FloMG
17.02.2013, 19:57
Nach seinem ESC Engagement in den letzten Jahren wird er nun das Kanzlerduell 2013 zwischen Merkel und Steinbrück moderieren ?! KLICK (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-02/kanzlerduell-tv-raab?commentstart=97)

Doktor Landshut
17.02.2013, 20:29
Nach seiner ESC Engagement in den letzten Jahren wird er nun das Kanzlerduell 2013 zwischen Merkel und Steinbrück moderieren ?! KLICK (http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-02/kanzlerduell-tv-raab?commentstart=97)

Schon wieder ne Castingshow mit dem Raab. Und nur 2 Kandidaten, is ja voll öde.

:facepalm:

Wie wird sie wohl heißen? "Unser Star für Berlin"? ;)

eternity
17.02.2013, 20:36
:what:

synapse
17.02.2013, 21:56
Schon wieder ne Castingshow mit dem Raab. Und nur 2 Kandidaten, is ja voll öde.

:facepalm:

Wie wird sie wohl heißen? "Unser Star für Berlin"? ;)

Na klar, USFB 2.0 ;)

synapse
19.02.2013, 01:08
Jakob Augstein und der Untergang des Abendlandes http://www.spiegel.de/politik/deutschland/debatte-um-stefan-raab-als-moderator-im-tv-duell-der-kanzlerkandidaten-a-883972.html

Lars
19.02.2013, 01:26
Schon wieder ne Castingshow mit dem Raab. Und nur 2 Kandidaten, is ja voll öde.

:-D

steffen3
05.03.2013, 22:29
Die Moderatoren stehen jetzt anscheinend fest:

http://www.klatsch-tratsch.de/2013/03/05/kanzler-duell-stefan-raab-moderiert-mit-anne-will-maybritt-illner-und-peter-kloeppel/153240

Ich find's gut

synapse
14.07.2013, 23:57
http://www.tagesspiegel.de/medien/kanzlerduelle-vprt-stellt-sich-vor-stefan-raab/8485098.html


Auch die Privatsender spielen eine Rolle bei der Wahlberichterstattung. Und Stefan Raab nimmt seine Aufgabe sehr ernst.

Melanie
15.07.2013, 00:21
Wenn es Raab schafft, dass mehr Jungwähler zur Wahl gehen, dann hat er sein Ziel erreicht.

synapse
10.08.2013, 22:35
http://www.presseportal.de/pm/7840/2531869/-das-tv-duell-hoehepunkt-des-fernsehwahlkampfs-am-1-september-im-ersten-auf-prosieben-rtl-und-im

synapse
31.08.2013, 03:20
Stoibers Erbe http://www.welt.de/politik/deutschland/article119562920/Larifari-Streit-der-Moderatoren-vor-dem-TV-Duell.html

synapse
01.09.2013, 03:26
Matthias Kalle über Stefan Raab und das TV-Duell (mit Lena mention) http://www.zeit.de/kultur/film/2013-08/tv-duell-stefan-raab

(dass, es heißt dass ;))

esiststeffen
16.09.2013, 21:12
Til Schweiger möchte Stefan Raab gern als Schauspieler verpflichten: http://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article120057477/Til-Schweiger-traeumt-von-Stefan-Raab-im-Tatort.html


Irgendwie kann ich mir aber nicht recht vorstellen, dass die Bewunderung auf Gegenseitigkeit beruht :gruebel:

Lars
16.09.2013, 21:17
Til Schweiger möchte Stefan Raab gern als Schauspieler verpflichten: http://www.abendblatt.de/kultur-live/tv-und-medien/article120057477/Til-Schweiger-traeumt-von-Stefan-Raab-im-Tatort.html


Irgendwie kann ich mir aber nicht recht vorstellen, dass die Bewunderung auf Gegenseitigkeit beruht :gruebel:


Auf diese dumme Idee ist selbst Raab noch nicht gekommen. ;)
Könnte mir aber vorstellen, dass das seinen Ehrgeiz weckt, ... Herausforderung ... oder so.

mr.spock1968
16.09.2013, 22:47
Die Tatwaffe könnte ein bummerangförmiger Gegenstand sein. :idee:

Furlong
21.09.2013, 11:51
Acht Gründe, warum Stefan Raab der Karl Kraus des 21. Jahrhunderts ist: (mit [fragwürdiger] Lena Mention)

http://www.welt.de/print/die_welt/literatur/article120240146/Die-Menschheit-letzter-Stand.html

Bronto
21.09.2013, 17:38
Acht Gründe, warum Stefan Raab der Karl Kraus des 21. Jahrhunderts ist: (mit [fragwürdiger] Lena Mention)

http://www.welt.de/print/die_welt/literatur/article120240146/Die-Menschheit-letzter-Stand.html

Karl Kraus scheint es dem Mann ja angetan zu haben, die Beziehung zwischen Lena und Stefan hat er aber einfach nicht verstanden. Sechs, setzen!

Rolwin
22.09.2013, 11:13
Karl Kraus scheint es dem Mann ja angetan zu haben, die Beziehung zwischen Lena und Stefan hat er aber einfach nicht verstanden. Sechs, setzen!
Ein lesenswerter Artikel. Konnte zwischendurch ein Grinsen nicht verbergen.
Anstelle von Lena, hätte man auch eine andere Person nennen können. Aber die Aussage an sich, ist dennoch zutreffend.

Ich fand übrigens die gestrige TV-Total-Wahl, recht unterhaltsam :D

vampire67
22.09.2013, 11:32
Ein lesenswerter Artikel. Konnte zwischendurch ein Grinsen nicht verbergen.
Anstelle von Lena, hätte man auch eine andere Person nennen können. Aber die Aussage an sich, ist dennoch zutreffend.
Die zwei sätze beissen sich irgendwie.

Aber schon rein objektiv betrachtet ist die namenswahl danneben.
Baumgarner hat einen rekord, der sicher ziemlich lange bestand hat. Vielleicht kommt ja noch mal was neues, aber insgesammt war er wenig präsent.
Und er hatte eine mediale position vor Stefan Raab, aber nicht in einer seiner shows. Ergo weiss ich nicht was Baumgartner und Raab zusammen in dem satz machen.

Bei Lena sind schon punkt 2 und 3 murks. Sie kann nicht zu ihrer position vor Stefan zurückkommen, weil es gab sie da medial schlicht nicht. Passt nicht zum andauernden medieninteresse unahängig von Raab.
Ausserdem sollte einem Journalisten aufgefallen sein das Lena mittlerweise für sich steht. Das sie bei Raab in den shows auftritt unterscheidet sie kaum von einem x-beliebigen anderen musik-star.

Julius
22.09.2013, 11:50
Karl Kraus scheint es dem Mann ja angetan zu haben, die Beziehung zwischen Lena und Stefan hat er aber einfach nicht verstanden. Sechs, setzen!

Ein "WELT"-Redakteur etwas verstehen? Erwartest Du da nicht ein bisschen viel?
Dieser "Welt"-Journalist Robin Alexander z.B. gestern bei Raab mit seinen Bemerkungen, als die ersten Balken für die Linke nach oben schossen.
Es sei noch nicht lange her, dass die Leute im Osten flächendeckend mit Telefon versorgt sind oder sie hätte noch nicht begriffen, dass man unter mehreren Parteien wählen kann.
Nun frage mich mich, wie denn die CDU in einigen östlichen Bundesländern an die Macnt gekommen ist und in welcher Welt dieser "Redakteur" überhaupt lebt.
Ich bin sehr geneigt, für ihn den härteren Ausdruck für die rückwärtige Körperöffnung zu nutzen mit "arrogantes, nichtwissendes" davor :knueppel: :D

Randwer
22.09.2013, 12:17
Ein "WELT"-Redakteur etwas verstehen? Erwartest Du da nicht ein bisschen viel?
Dieser "Welt"-Journalist Robin Alexander z.B. gestern bei Raab mit seinen Bemerkungen, als die ersten Balken für die Linke nach oben schossen.
Es sei noch nicht lange her, dass die Leute im Osten flächendeckend mit Telefon versorgt sind oder sie hätte noch nicht begriffen, dass man unter mehreren Parteien wählen kann.
Nun frage mich mich, wie denn die CDU in einigen östlichen Bundesländern an die Macnt gekommen ist und in welcher Welt dieser "Redakteur" überhaupt lebt.
Ich bin sehr geneigt, für ihn den härteren Ausdruck für die rückwärtige Körperöffnung zu nutzen mit "arrogantes, nichtwissendes" davor :knueppel: :D
Ob der Schreiberling sich auch getraut hätte, sowas in Bayern über die Partei zu sagen, die dort trotz allem immer wieder angekreuzt wird?

Bronto
22.09.2013, 12:21
Ein "WELT"-Redakteur etwas verstehen? Erwartest Du da nicht ein bisschen viel?
Dieser "Welt"-Journalist Robin Alexander z.B. gestern bei Raab mit seinen Bemerkungen, als die ersten Balken für die Linke nach oben schossen.
Es sei noch nicht lange her, dass die Leute im Osten flächendeckend mit Telefon versorgt sind oder sie hätte noch nicht begriffen, dass man unter mehreren Parteien wählen kann.
Nun frage mich mich, wie denn die CDU in einigen östlichen Bundesländern an die Macnt gekommen ist und in welcher Welt dieser "Redakteur" überhaupt lebt.
Ich bin sehr geneigt, für ihn den härteren Ausdruck für die rückwärtige Körperöffnung zu nutzen mit "arrogantes, nichtwissendes" davor :knueppel: :D

Der ist WELT-Redakteur? Das erklärt manches. Total daneben wirkt die Bemerkung über die flächendeckende Versorgung im Osten bei den Umfragen, da sie, soweit ich mich erinnere, bei den Werten für Bremen fiel.

Er hatte jedenfalls eine gewisse mediale Aufmerksamkeit, vielleicht kann er ja noch n irgendeiner der zahllosen Raab-Shows auftreten ...

j_easy
17.10.2013, 01:24
Stefan hat mal wieder einen Comedy Preis gewonnen. Wohl für die Karnevalssitzung :D

http://www.derwesten.de/panorama/der-deutsche-comedypreis-2013-id8566822.html

maybear
17.10.2013, 01:41
Stefan hat mal wieder einen Comedy Preis gewonnen. Wohl für die Karnevalssitzung :D
Ja. Und Lena war immerhin sowohl beim "besten Comedy-Event" als auch bei der "besten Comedy-Show" dabei ...

Queeny
17.10.2013, 01:55
Ja. Und Lena war immerhin sowohl beim "besten Comedy-Event" als auch bei der "besten Comedy-Show" dabei ...

Ja was glaubst du denn, wesshalb die Sendungen ausgezeichnet wurden? :D

Melanie
20.10.2013, 13:42
Heute wird Stefan 47 Jahre alt. Happy Birthday :partyballons:

j_easy
20.10.2013, 13:55
HB lieber Stefan!

:engelundteufel:

Brummell
21.10.2013, 22:22
Auch Jan Feddersen hat Raab zu seinem 47. Geburtstag einen Artikel gewidmet.
http://eurovision.blog.ndr.de/

synapse
21.10.2013, 22:33
Auch Jan Feddersen hat Raab zu seinem 47. Geburtstag einen Artikel gewidmet.
http://eurovision.blog.ndr.de/

:thumbsup: durchaus auf den Punkt und freundlich geschrieben.

earplane
12.11.2013, 20:17
tv empfehlung für heute Abend
Walulis sieht fern
Kinderfernsehen, Stefan Raab und Survival-Shows
DI 12.11., 20:15 Uhr, EinsPlus
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/214346333_walulis_sieht_fern

Peter M. aus V.
09.06.2014, 16:47
Ene kleine Erinnerung an Finale in Düsseldorf gab es zu Pfingsten:

Herr Raab spielte Schlagzeug. So wie 2011 beim Opening des ESC- Finales, tobte er sich im Finale des Udo- Lindenberg- Konzerts am selben Ort in der Arena aus. War nicht so der jazzige Feinmotoriker, aber da Udo es ja ordentlich hat krachen lassen, war Stefan Raab in seinem Element.

j_easy
11.06.2014, 10:56
Quotenmeter beschäftigte sich vor kurzen ausführlicher mit Stefans Pro7 Shows:

http://www.quotenmeter.de/n/71155/tv-total-13-14-mit-muehe-ueber-die-10-prozent-marke

j_easy
11.06.2014, 11:40
Stefans Fußball WM Song(s) "Wir kommen um Ihn zu holen" sind bei iTunes aktuell (immerhin) auf Platz 73.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wir_kommen,_um_ihn_zu_holen


http://www.youtube.com/watch?v=evNr5cICcmc

Radio Version

Furlong
17.08.2014, 20:53
Kolumne von Rob Vegas bei Quotenmeter, Lena wird auch erwähnt:

http://www.quotenmeter.de/n/72499/stefan-carson-raab

Frank 67
17.08.2014, 21:50
Kolumne von Rob Vegas bei Quotenmeter, Lena wird auch erwähnt:

http://www.quotenmeter.de/n/72499/stefan-carson-raab

Interessante These vom Blogger. Lena hat dannach also Stefan Raab den Werbedeal mit LOréal zu verdanken.

US Fan
17.08.2014, 23:05
Lena has made many millions of Euros for BP, so it works both ways.

vampire67
17.08.2014, 23:15
Interessante These vom Blogger. Lena hat dannach also Stefan Raab den Werbedeal mit LOréal zu verdanken.
Na ja, die these greift viel weiter, das sie ihm praktisch alles zu verdanken hat.

Das ist richtig und gleichzeitig falsch. Es ist ja nicht so das Raab die leute einfach vorsetzt und dann passiert das automatisch.
Raab probiert vieles aus, setzt auch auf eine breite menge an leuten.
Was Raab bietet ist eher die gelegenheit und den moment, ihn zu nutzen bleibt jedem selbst überlassen.

Das beispiel von Rob mit dem BuViSoC ist so eine falsche behauptung. Raab wählt ja nicht einfach eine wildccard und pusht die dann auf platz 1.
Vielmehr bietet er eine auswahl und greift zu wenn sich gewinner rauskristalisieren.

j_easy
19.09.2014, 14:06
Stefan ist für den diesjährigen Fernsehpreis / Publikumspreis nominiert. Man kann für ihn voten.

Ob Lena auf dem Teppich sein wird? Veranstaltung ist in Köln, aber Sie ist mit keiner Sendung (mit-) nominiert. Im Slide Banner ist Sie zu sehen.

http://www.deutscher-fernsehpreis.de/index.php?lang=de

earplane
19.09.2014, 14:47
Es wäre natürlich schlau gewesen dann nicht nur die Hauptseite sondern direkt auf das Voting zu verlinken.
http://www.deutscher-fernsehpreis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=647&Itemid=203&lang=de

Wer unschlüssig ist ob er da mit macht sollte sich überlegen ob er vielleicht statt dessen lieber Markus Lanz oder Carmen Nebel als Preisträger sehen würde.

man benötigt für die Abstimmung eine Email Adresse, wer denen nicht seine echte überlassen möchte kann sich zum Beispiel hier kurzzeitig eine besorgen www.wegwerfemail.de

support4lena
19.09.2014, 15:45
Wer unschlüssig ist ob er da mit macht sollte sich überlegen ob er vielleicht statt dessen lieber Markus Lanz oder Carmen Nebel als Preisträger sehen würde.


Das sicher nicht, aber ob ich nicht lieber Joko und Klaas oder die Schöneberger als Preisträger sehen würde, da bin ich mir tatsächlich unschlüssig. :ugly:

david davidson
19.09.2014, 18:14
Das sicher nicht, aber ob ich nicht lieber Joko und Klaas oder die Schöneberger als Preisträger sehen würde, da bin ich mir tatsächlich unschlüssig. :ugly:

Ich nicht. Mein Vote ging an Joko und Klaas. :P

j_easy
19.09.2014, 21:28
Raab als wilder Radfahrer :zahn:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Goettinger-Polizei-stoppt-Stefan-Raab

vampire67
19.09.2014, 21:31
Raab als wilder Radfahrer :zahn:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Goettinger-Polizei-stoppt-Stefan-Raab
Na ja, ihn stoppt beim radfahren auch auf die nase fallen nicht :zahn:


https://www.youtube.com/watch?v=EOnJSi9Lefc

j_easy
19.09.2014, 21:33
Na ja, ihn stoppt beim radfahren auch auf die nase fallen nicht :zahn:

https://www.youtube.com/watch?v=EOnJSi9Lefc

Autsch :D

Furlong
20.09.2014, 12:59
Doch nochmal ESC?

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Stefan-Raab-Rueckkehr-zum-ESC-id31389312.html

esiststeffen
24.09.2014, 17:44
Das Votum für den Deutschen Fernsehpreis ist in die Finalrunde gegangen. Stefan hat es tatsächlich unter die letzten drei geschafft, neben Joko & Klaas und, man höre und staune, Wayne Carpendale: http://www.deutscher-fernsehpreis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=647&Itemid=203&lang=de

j_easy
24.09.2014, 22:24
Hab doch gleich mal für'n Raab gevotet.

tisch
24.09.2014, 23:23
Das Votum für den Deutschen Fernsehpreis ist in die Finalrunde gegangen. Stefan hat es tatsächlich unter die letzten drei geschafft, neben Joko & Klaas und, man höre und staune, Wayne Carpendale: http://www.deutscher-fernsehpreis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=647&Itemid=203&lang=de

:schock: Der Fernsehpreis geht unter Umständen an Old Shatterhand? Hugh! :schock:

synapse
28.09.2014, 19:31
Lena, the mother of subtle irony ;)

"Von allen Menschen, die es gab, war er der schönste … Stefan Raab! Und ein toller Moderator ist er auch. Lasst uns hier voten: http://bit.ly/1uj8UWK "
Gepostet hat sie das auf FB: https://www.facebook.com/lenameyerlandrut/photos/a.339398628655.154018.289801803655/10152740628958656/?type=1
:tippen:

Nick Name
17.06.2015, 23:50
:heul: :heul: :heul:

http://www.prosieben.de/stars/news/stefan-beendet-seine-tv-karriere-067614

vampire67
17.06.2015, 23:50
:sad1:

http://www.presseportal.de/pm/25171/3049742

DJ Berti
18.06.2015, 01:19
Ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben...

Das hiesse ja, dass etliche Menschen auf der Schanzenstr. 22 in Köln arbeitslos werden. Was soll denn da jetzt stattdessen an Shows produziert werden?
Ist da ein Schicksalsschlag der Auslöser oder ist das ein raffinierter Schachzug, der ggf. den Sinn hat, die Shows zu den öffentlich-rechtlichen Sendern zu verlegen (so ala SDR als Wetten dass- Ersatz)?

Stefan ist noch viel zu jung zum aufhören. Ausserdem halte ich ihn für so fürsorglich, dass er für die Angestellten von Brainpool (welche seine Shows organisieren) eine Übergangslösung vorbereitet hätte. Und dafür wäre der Übergang auf einen Nachfolger für viele Shows notwendig gewesen....

esiststeffen
18.06.2015, 01:38
Ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben...

Das hiesse ja, dass etliche Menschen auf der Schanzenstr. 22 in Köln arbeitslos werden. Was soll denn da jetzt stattdessen an Shows produziert werden?
Ist da ein Schicksalsschlag der Auslöser oder ist das ein raffinierter Schachzug, der ggf. den Sinn hat, die Shows zu den öffentlich-rechtlichen Sendern zu verlegen (so ala SDR als Wetten dass- Ersatz)?

Stefan ist noch viel zu jung zum aufhören. Ausserdem halte ich ihn für so fürsorglich, dass er für die Angestellten von Brainpool (welche seine Shows organisieren) eine Übergangslösung vorbereitet hätte. Und dafür wäre der Übergang auf einen Nachfolger für viele Shows notwendig gewesen....

Ja, da ist allerdings viel Wahres dran ..... :gruebel:


Und ich hab Raab auch nicht nur für verantwortungsvoll ggü. seinen Mitarbeitern gehalten, sondern v.a. auch für extrem ehrgeizig und erfolgsgeil; ich hätte das sogar für seine mit Abstand hervorstechendste Eigenschaft gehalten und ihn ehrlich gesagt gerade dafür immer bewundert ..... da tritt man doch nicht einfach mal so mit Ende 40 ab und geht in Rente .... :gruebel:

Ich hoffe jedenfalls auch inständig, dass zumindest einige seiner Showkonzepte erhalten bleiben (und schätze ihn auch so ein, dass das in seinem Sinne wäre), ob mit oder ohne ihn.

vampire67
18.06.2015, 01:50
Ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben...

Das hiesse ja, dass etliche Menschen auf der Schanzenstr. 22 in Köln arbeitslos werden. Was soll denn da jetzt stattdessen an Shows produziert werden?
Ist da ein Schicksalsschlag der Auslöser oder ist das ein raffinierter Schachzug, der ggf. den Sinn hat, die Shows zu den öffentlich-rechtlichen Sendern zu verlegen (so ala SDR als Wetten dass- Ersatz)?

Stefan ist noch viel zu jung zum aufhören. Ausserdem halte ich ihn für so fürsorglich, dass er für die Angestellten von Brainpool (welche seine Shows organisieren) eine Übergangslösung vorbereitet hätte. Und dafür wäre der Übergang auf einen Nachfolger für viele Shows notwendig gewesen....
Genaugenommen ist er mit ausnahme von SdR und TV Total eigentlich gar nicht die hauptperson der shows. Moderator sind eigentlich immer andere.
Grundsätzlich kann man die anderen formate eigentlich auch ohne Stefan weiterproduzieren (ich hoffe auch das das bei einigen passiert).

Natürlich wären Wok WM, Crash Callenge und ähnliches sicher nicht das selbe, aber wahrscheinlich sogar überlebensfähig.
Bleibt die frage ob man an so was denkt.

synapse
18.06.2015, 01:52
:heul:


Ich kann das irgendwie nicht wirklich glauben...

Das hiesse ja, dass etliche Menschen auf der Schanzenstr. 22 in Köln arbeitslos werden. Was soll denn da jetzt stattdessen an Shows produziert werden?
Ist da ein Schicksalsschlag der Auslöser oder ist das ein raffinierter Schachzug, der ggf. den Sinn hat, die Shows zu den öffentlich-rechtlichen Sendern zu verlegen (so ala SDR als Wetten dass- Ersatz)?

Stefan ist noch viel zu jung zum aufhören. Ausserdem halte ich ihn für so fürsorglich, dass er für die Angestellten von Brainpool (welche seine Shows organisieren) eine Übergangslösung vorbereitet hätte. Und dafür wäre der Übergang auf einen Nachfolger für viele Shows notwendig gewesen....

Viele seiner Shows funktionieren ohne ihn nicht halb so gut (SDR ohne Raab: das sieht man direkt bei Schlag den Star) oder gar nicht (TV total ohne Raab wäre nicht mehr TV total). Vielleicht hat er keine Lust, mit 50 noch TV total zu machen. Aber ich glaube auch, dass er zu jung ist um sich auf die faule Haut zu legen. Vielleicht wechselt er einfach ganz hinter die Kamera und wird Intendant bei der ARD...

Eulenspiegel
18.06.2015, 05:46
Keine seiner Showkonzepte funktioniert ohne ihn, die Moderatoren sind doch nur Staffage, um die Pausen zu überbrücken.

Raab hat keine Verantwortung für Mitarbeiter, die sich auf das Risiko des Fernsehgeschäftes einlassen. Wenn er keine Lust mehr hat, so ist das sein gutes Recht. Er erfüllt seinen Vertrag pflichtgemäß.

Es gibt übrigens auch ungesunden Ehrgeiz und vielleicht hat er einfach gespürt, dass die Shows die er macht, nur funktionieren, wenn er körperlich absolut noch fit ist.

Als weltklasse Moderator oder Interviewer war er nicht bekannt.

Außerdem waren Thomas Gottschalk und Harald Schmidt warnende Beispiele genug.

Ob es private Gründe gibt, kann man nur spekulieren. Aber ein Vater, der sich am Wochenende wahrscheinlich immer mehr zum Affen macht, ist für Teenagertöchter nicht toll. Vielleicht will er ihnen einfach eine normale Teenagerzeit ermöglichen.

Ob er hinter den Kulissen in Zukunft die Fäden zieht...?

Eulenspiegel
18.06.2015, 06:00
Keine seiner Showkonzepte funktioniert ohne ihn, die Moderatoren sind doch nur Staffage, um die Pausen zu überbrücken.

Raab hat keine Verantwortung für Mitarbeiter, die sich auf das Risiko des Fernsehgeschäftes einlassen. Wenn er keine Lust mehr hat, so ist das sein gutes Recht. Er erfüllt seinen Vertrag pflichtgemäß.

Es gibt übrigens auch ungesunden Ehrgeiz und vielleicht hat er einfach gespürt, dass die Shows die er macht, nur funktionieren, wenn er körperlich absolut noch fit ist.

Als weltklasse Moderator oder Interviewer war er nicht bekannt.

Außerdem waren Thomas Gottschalk und Harald Schmidt warnende Beispiele genug.

Ob es private Gründe gibt, kann man nur spekulieren. Aber ein Vater, der sich am Wochenende wahrscheinlich immer mehr zum Affen macht, ist für Teenagertöchter nicht toll. Vielleicht will er ihnen einfach eine normale Teenagerzeit ermöglichen.

Ob er hinter den Kulissen in Zukunft die Fäden zieht...?

Ein Interview aus dem Jahre 1998 ;)

https://www.twitter.com/rheinzeitung/status/611277568319320064

Quelle ist wohl dieses Interview mit Spiegel TV

http://www.spiegel.tv/filme/spiegel-tv-interview-stefan-raab/

Ich bekomme es nicht zum Laufen.

vampire67
18.06.2015, 08:00
Niggi schafft es sogar das böse L-wort zu umschiffen :schock:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/21353/der-ehrgeiz-des-stefan-raab/

bates
18.06.2015, 09:48
Niggi schafft es sogar das böse L-wort zu umschiffen

... zumindest indirekt erwähnt ist sie schon. Was natürlich in dem Fall nicht reicht, immerhin hat Raab ihr sehr viel zu verdanken.

Tja, seltsam. Ein großer Raab-Fan war ich wirklich nie. Früher habe ich ihn sogar mal verabscheut, vor allem für seine oft bösartigen Späße auf Kosten unbedarfter Leute. Über die Jahre ist dann mein Respekt vor ihm gewachsen – auch, aber nicht nur wegen Lena, ausschlaggebend waren tatsächlich seine Castingshows und wie fair Raab da gegenüber den Kandidaten auftrat, das hatte mich damals, bei der Mutzke-Auswahl, wirklich überrascht. Und dann sicher auch Respekt vor seinem Einfallsreichtum und seiner Energie, auch wenn dieser Respekt meist eher abstrakt blieb, einfach weil mir persönlich Shows wie "Wok-WM" oder "Autoball" doch eher am Arsch vorbeigehen. Selbst SdR habe ich nur zweieinhalb Mal gesehen, TV-Total vielleicht ein halbes Dutzend bis Dutzend mal im Jahr. Trotzdem geht es mir jetzt, wie Niggemeier es beschreibt, ich spüre eine gewisse Wehmut, ein "Eine Institution tritt ab"-Gefühl. Und ich glaube, Pro7 wird sich ziemlich umgucken. Ich finde aber, für Raab ist es ein richtiger Schritt. Und bei ihm glaube ich auch eher, dass das wirklich ernst zu nehmen ist und nicht bloß Koketterie bis zum nächsten "Comeback".

earplane
18.06.2015, 10:04
vom prinz blog
http://blog.prinz.de/grand-prix/wadde-hadde-nix-mehr-da-stefan-raab-privatisiert/

Melanie
18.06.2015, 10:33
Da wird sicherlich ein Rücktritt vom Rücktritt kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Raab-Events (Wok WM, Stock Car, Schlag den Raab) von heute auf morgen aufhören würden.

vampire67
18.06.2015, 10:37
Da wird sicherlich ein Rücktritt vom Rücktritt kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Raab-Events (Wok WM, Stock Car, Schlag den Raab) von heute auf morgen aufhören würden.
Schlag den Raab wurde international verkauft.
Aber Wok WM und Chrash Challenge funktionieren eigentlich auch ohne Raab.
Moderator der meisten events ist sowieso Gätjen, raab ist da 'nur' teilnehmen.
Ausser halb bei SdR :hmm:

Ich vermute es gibt ne 'nachfolge'

Fluxxxie
18.06.2015, 10:45
Der kommt wieder.
Die einzige passende Herausforderung für Raab: Die Wiederbelebung von Wetten Dass.

Hollie60
18.06.2015, 10:55
Schade. er wird mir fehlen. Ich mochte TV-Total. Es war die letzte Nightshow im Fernsehen.

Rolwin
18.06.2015, 11:02
... zumindest indirekt erwähnt ist sie schon. Was natürlich in dem Fall nicht reicht, immerhin hat Raab ihr sehr viel zu verdanken.

Tja, seltsam. Ein großer Raab-Fan war ich wirklich nie. Früher habe ich ihn sogar mal verabscheut, vor allem für seine oft bösartigen Späße auf Kosten unbedarfter Leute. Über die Jahre ist dann mein Respekt vor ihm gewachsen – auch, aber nicht nur wegen Lena, ausschlaggebend waren tatsächlich seine Castingshows und wie fair Raab da gegenüber den Kandidaten auftrat, das hatte mich damals, bei der Mutzke-Auswahl, wirklich überrascht. Und dann sicher auch Respekt vor seinem Einfallsreichtum und seiner Energie, auch wenn dieser Respekt meist eher abstrakt blieb, einfach weil mir persönlich Shows wie "Wok-WM" oder "Autoball" doch eher am Arsch vorbeigehen. Selbst SdR habe ich nur zweieinhalb Mal gesehen, TV-Total vielleicht ein halbes Dutzend bis Dutzend mal im Jahr. Trotzdem geht es mir jetzt, wie Niggemeier es beschreibt, ich spüre eine gewisse Wehmut, ein "Eine Institution tritt ab"-Gefühl. Und ich glaube, Pro7 wird sich ziemlich umgucken. Ich finde aber, für Raab ist es ein richtiger Schritt. Und bei ihm glaube ich auch eher, dass das wirklich ernst zu nehmen ist und nicht bloß Koketterie bis zum nächsten "Comeback".
...es geht mir so ähnlich. Vor Lena habe ich ganz selten seine Sendungen geschaut. Er war mir ziemlich egal. Ich bin/war auch nicht seine Zielgruppe :).
Irgendwann hat er es trotzdem geschafft, mich in verschiedene Sendungen zu ziehen. Lag sicher auch daran, dass die ÖR-Sender im Unterhaltungsbereich immer mehr schwächelten.
TV-Total ist in meinen Augen am Ende. Ich schaue sie wirklich nur noch, wenn für mich interessante Künstler zu Gast sind.
Die Sendung begraben ist auch sehr schwierig, da seine anderen Shows immer mit TV-Total verwoben waren, sowohl aufbauend, wie Nachbearbeitung.
Wenn diese Plattform weg fällt, dürfte es auch für seine anderen Sendungen schwieriger werden.

Auch wenn er in den Medien sehr oft abwertend als Metzger abqualifiziert wurde, ist er ein ganz heller Kopf und weiß, wann Schluß für ihn ist, ohne einen Schaden zu erleiden........

Eule
18.06.2015, 11:21
Ein Abschied mit Ansage. Wohl intern schon länger bekannt: http://www.promiflash.de/sender-wechsel-steven-gaetjen-verlaesst-prosieben-1505152851.html

Rolwin
18.06.2015, 11:25
Da wird sicherlich ein Rücktritt vom Rücktritt kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Raab-Events (Wok WM, Stock Car, Schlag den Raab) von heute auf morgen aufhören würden.
Das glaube ich eher nicht. Wenn ja, dann dürften da viele Jahre ins Land gehen und auch nur dann, wenn keine ähnlichen Typen wie er im TV-Geschäft auftauchen würden. Das halte ich für eher unwahrscheinlich. In den Spartensendern stehen schon einige bei Fuß.....

Eulenspiegel
18.06.2015, 11:39
Das klassische Fernsehen ist tot. In Zukunft werden sich immer mehr Zuschauer Programminhalte ihres Interesses immer mehr zu einem von ihnen selber gewünschten Zeitpunkt anschauen.

Stefan Raabs Schows funktionieren alle! nur mit ihm, der vom sportlichen Ehrgeiz getriebene Fernsehclown, der die anderen C - F Promis mitspielen lässt.
Ein Steven Gätjen hat weder das Talent noch das Charisma irgendwelche Zuschauer vor dem Fernseher zu binden. Da wird sich das ZDF noch umschauen.

Wieso sollte Stefan Raab irgendwann zurückkehren?

Die einzigen, um die es mir leid tut, sind die Heavytones, weil sie eine musikalische Klasse repräsentierten, die man im Fernsehen nicht mehr findet. In den USA wird ja jetzt versucht in der Letterman Nachfolge gegenüber der Konkurrenz mit Weltklasse Live Musik zu Punkten, ob das funktioniert, keine Ahnung, ...

@Rolwin der angebliche Nachwuchs in den Spartensendern würde mich aber jetzt interessieren..

Eulenspiegel
18.06.2015, 12:19
Hier ist der Ausschnitt aus dem Jahre 1998


https://www.youtube.com/watch?v=bgNwkO2az2A

Fluxxxie
18.06.2015, 12:46
Krass welche Auswirkungen dies sofort auch wirtschaftlich bewirkt, der Pro7 Aktienkurs ist glatt mal 4% runtergerauscht, bevor er sich wieder gefangen hat.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/stefan-raab-hoert-auf-aktie-von-prosiebensat-1-bricht-ein-a-1039424.html

Ich glaube, dass mit Raabs Rücktritt leider auch viele "normale" Existenzen plötzlich in finanzielle Schieflage geraten werden, die Brainpool Angestellten werden da wohl einiges an Umsatzrückgang ausbaden müssen.
und: wovon wird jetzt Joey Kelly leben?

earplane
18.06.2015, 14:54
und: wovon wird jetzt Joey Kelly leben?

Nicht nur für ihn fallen damit Möglichkeiten weg sich dem TV Publikum zu präsentieren. Das gilt genau so für so manchen anderen Promi Teilnehmer bei seinen Events. Außerdem Für Sänger, Buch Autoren, Comedians, etc. die ja auch bei TV Total immer gern gesehene Gäste waren.

Silent Watcher
18.06.2015, 14:56
Der Postillon weiss Bescheid (http://www.der-postillon.com/2015/06/stefan-raab-verlasst-fernsehen-um-sich.html)

chuman96
18.06.2015, 16:40
Man kann aufjedenfall sagen, das wenn es eine Abschiedsshow für Stefan Raab geben wird (wo ich mir ganz sicher bin) das Lena definitiv dabei sein wird

Surfer
18.06.2015, 17:12
Ich denke Raab wird wiederkommen. Nicht gleich und nicht in seinen jetzigen TV-Formaten. Seit einiger Zeit konnte man ihm anmerken das er sich ausgebrannt fühlte, und jünger wird er auch nicht. Viele seiner Sendungen bauen auf Aktion und dem Umstand, ihn, und genau ihn, den Raab, zu schlagen, oder zumindestens am Boden zu sehen. Raab war und ist immer für eine Überraschung gut, deshalb wird er sich auch nicht nur ins Private zurückziehen. Trotz möglicher Weltumsegelung.

Seine Sendungen werden vielleicht den einen oder anderen Nachfolger bekommen, aber ob diese dann in der Lage sind, so spontan aus dem Augenblick ein Millionenpublikum zu unterhalten muß man abwarten. Aktion, Musik, Klamauk, aber auch seriöse Unterhaltung und Talentförderung, gepaart mit Verissen und Späßen auf Kosten Anderer und das so, dass die Meisten darüber lachen können und sich gut unterhalten fühlen, ist nicht so einfach. Böhmermann ist speziell und keine Alternative für Raab. Elton zu einfältig. Harald Schmidt ist selbst in der gleichen Situation. Joko und Klaas könnten das eine oder andere übernehmen. Aber wie ersetzt man einen Mann an dem sich Viele rieben und der dennoch die Leute lächelnd fast jeden Abend unterhielt. Im Moment sehe ich da Niemanden als Ersatz.

Doktor Landshut
18.06.2015, 18:32
Aber wie ersetzt man einen Mann an dem sich Viele rieben und der dennoch die Leute lächelnd fast jeden Abend unterhielt. Im Moment sehe ich da Niemanden als Ersatz.

Es wäre nicht klug, Bemühungen in Richtung Ersatz anzustrengen. Das wäre ja so, als würde man versuchen, unter dem Markenzeichen Coka Cola eine braun eingefärbte Bionade zu verkaufen;). Sowohl format- als auch (wo)manpowertechnisch wird man sich was völlig neues einfallen lassen und entwickeln müssen.

Str8 Ballin
18.06.2015, 19:12
Neu ist doch was für Arschlöcher.

http://fs1.directupload.net/images/150307/fdvzmcfq.jpg

david davidson
18.06.2015, 19:36
Fundstück auf Twitter:

https://pbs.twimg.com/media/CHxkGrLXAAAf_KF.jpg

:D

Zampano
18.06.2015, 19:44
Neu ist doch was für Arschlöcher.

http://fs1.directupload.net/images/150307/fdvzmcfq.jpg

Sowas wünsche ich mir seit 5 Jahren... :schaem:

(I can hear some facepalms... das kann natürlich nur verstehen, wer Lena nicht auf "Musik" reduziert, sondern als Allround-Entertainerin sieht... der youtube-Kanal ist ja schon mal ein Anfang...)

Und mit jedem Musikgast wird ein Duett gesungen...!

Melanie
19.06.2015, 10:43
Interessantes Interview mit Buschi

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/seit-sieben-jahren-bei-schlag-den-raab-kommentator-frank-buschi-buschmann-ueber-den-abschied-seines-kumpels-stefan-raab_id_4760359.html

synapse
21.06.2015, 23:06
Niggi schafft es sogar das böse L-wort zu umschiffen :schock:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/21353/der-ehrgeiz-des-stefan-raab/

Diese Liste enthält nun auch das L-Wort http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/was-wir-stefan-raab-verdanken-eine-liste-zum-abschied-13658174.html

Gottschalk über Raab http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/gottschalk-ueber-raab-er-zeigt-wie-man-geht-13658411.html

Rolwin
22.06.2015, 09:33
In der Print-Ausgabe der Bild gab es am Freitag eine zweiseitige Huldigung inclusive großes Foto "Lena und Stefan steigen aus dem Flieger 2010/ESC....

earplane
22.06.2015, 09:40
Was bis zur Raab Rente noch alles kommt.
http://www.dwdl.de/nachrichten/51440/diese_raabshows_stehen_bis_jahresende_no ch_aus/

Lars
22.06.2015, 11:21
In der Print-Ausgabe der Bild gab es am Freitag eine zweiseitige Huldigung

Bei allen Schandtaten: Das hat er nun wirklich nicht verdient. :kicher:

Fluxxxie
23.06.2015, 21:25
Aua, das haut ja schon sehr heftig rein:


Es wurden heute 80 betriebsbedingte Kündigungen zum Jahresende ausgesprochen - bedingt durch den Wegfall der Stefan-Raab-Produktionen in 2016

http://www.dwdl.de/nachrichten/51480/raabrueckzug_brainpool_kuendigt_80_mitar beitern/

vampire67
23.06.2015, 22:04
Ich hoffe wirklich sehr dass das nur plan B ist falls sich keine chance findet einen teil der TV Total franchises fortzusetzen :(

Fluxxxie
23.06.2015, 22:28
Hier ein paar Infos mehr:


Raab werde nicht zurückkehren und auch nicht hinter den Kameras arbeiten

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/nach-raab-aus-produktionsfirma-entlaesst-fast-jeden-zweiten-mitarbeiter_id_4770953.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.focus.de/kultur/kino_tv/nach-raab-aus-produktionsfirma-entlaesst-fast-jeden-zweiten-mitarbeiter_id_4770953.html)

Wenn man bedenkt, dass zu den festen Mitarbeitern so pi mal Daumen die doppelte Menge an Freelanzern den Erwerb verlieren, ist das schon krass wieviel Menschen ein Stefan Raab quasi ernährt hat.
Würde mich auch interessieren, ob er im Vorfeld noch schnell seine Brainpool-Anteile verhökert hat.

vampire67
23.06.2015, 22:42
Wenn man bedenkt, dass zu den festen Mitarbeitern so pi mal Daumen die doppelte Menge an Freelanzern den Erwerb verlieren, ist das schon krass wieviel Menschen ein Stefan Raab quasi ernährt hat.
Du hast zuarbeitende firmen vergessen.
Hatte gestern z.b. mit nem kollegen ne unterhaltung der einen bekannten hat dessen firma fast alle schnittarbeiten macht.
Auch da wird man die umsatzeinbrüche merken :(

esiststeffen
24.06.2015, 00:36
Auweh ..... so langsam frag ich mich ja wirklich, was da hinter den Kulissen abgegangen ist. Ich hätte Raab viel zugetraut, aber einfach mal so 80 Mitarbeiter im Stich zu lassen, gehörte ganz sicher nicht dazu.

mr.spock1968
24.06.2015, 00:37
Man weiß es nicht...

maybear
24.06.2015, 01:21
Auweh ..... so langsam frag ich mich ja wirklich, was da hinter den Kulissen abgegangen ist. Ich hätte Raab viel zugetraut, aber einfach mal so 80 Mitarbeiter im Stich zu lassen, gehörte ganz sicher nicht dazu.Soll er ewig arbeiten, nur um die damit verbundenen Arbeitsplätze zu sichern? Das Problem ist ja wohl, daß eine ganze Reihe von Sendungen so mit ihm selbst verbunden sind, daß sie ohne ihn schwer fortzuführen sind, letztendlich wird das auch von Pro7 abhängen.

esiststeffen
24.06.2015, 01:24
Soll er ewig arbeiten, nur um die damit verbundenen Arbeitsplätze zu sichern? Das Problem ist ja wohl, daß eine ganze Reihe von Sendungen so mit ihm selbst verbunden sind, daß sie ohne ihn schwer fortzuführen sind, letztendlich wird das auch von Pro7 abhängen.

"Ewig"? Er ist 48, das ist nun nicht so unbedingt das typische Renteneintrittsalter ..... :hmm:
Zumindest hätte ich von ihm erwartet, er sorgt mit Blick seine Mitarbeiter für deren Auskommen, damit sie weich fallen, wenn er mal keinen Bock mehr haben sollte. Ein fließender Übergang. Aber so wie man das liest, waren die ja wohl eher völlig vor den Kopf gestoßen .....

maybear
24.06.2015, 03:06
Aber so wie man das liest, waren die ja wohl eher völlig vor den Kopf gestoßen .....Quelle: BILD ...

Die Mitarbeiter werden ja nun nicht von heute auf morgen gekündigt, sondern es geht ums Jahresende, also ein halbes Jahr Zeit, sich anderweitig umzusehen. Schwankungen des Personalbestands wird es bei Brainpool öfters geben, so haben sie zu Zeiten der ESC-Ausrichtung sicherlich sehr viel mehr Mitarbeiter beschäftigt. Es dürfte sich da auch kaum um Mitarbeiter handeln, die wie die "Schlecker-Frauen" kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben ...

vampire67
24.06.2015, 07:14
Quelle: BILD ...

Die Mitarbeiter werden ja nun nicht von heute auf morgen gekündigt, sondern es geht ums Jahresende, also ein halbes Jahr Zeit, sich anderweitig umzusehen. Schwankungen des Personalbestands wird es bei Brainpool öfters geben, so haben sie zu Zeiten der ESC-Ausrichtung sicherlich sehr viel mehr Mitarbeiter beschäftigt. Es dürfte sich da auch kaum um Mitarbeiter handeln, die wie die "Schlecker-Frauen" kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben ...
A) glaube nicht das der ESC mehr als nur befristete verträge waren
B) grade der medienbereich ist die quelle der generation praktikum, ich hoffe das ist dir bewusst.
Das sind sicher auch 'kabelträger' dabei denen es kaum besser als den Schlecker-frauen geht.
Und 80 leute sind ne menge die irgendwo anders unterkommen müssen.

Wie gesagt, du vergisst dabei das es nur um die festangestellten geht. Mach mal lieber faktor 2..5 draus für die jobs die insgesammt davon abhängig sind, auch ausserhalb Brainpool.

Rolwin
24.06.2015, 09:36
Quelle: BILD ...

Die Mitarbeiter werden ja nun nicht von heute auf morgen gekündigt, sondern es geht ums Jahresende, also ein halbes Jahr Zeit, sich anderweitig umzusehen. Schwankungen des Personalbestands wird es bei Brainpool öfters geben, so haben sie zu Zeiten der ESC-Ausrichtung sicherlich sehr viel mehr Mitarbeiter beschäftigt. Es dürfte sich da auch kaum um Mitarbeiter handeln, die wie die "Schlecker-Frauen" kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben ...
Das sehe ich ähnlich.
Brainpool ist eine Produktionsfirma. Bricht ein Teil der Produktion weg, dann kommt es zu Kündigungen, wie bei jeder anderen Firma auch. Wäre Brainpool breiter aufgestellt, mit bspw 5000 Mitarbeitern, dann gäbe es keine Schlagzeile "Die Hälfte der Mitarbeiter müssen gekündigt werden".
Gerade der Medienbereich unterliegt starken Schwankungen, da die Produktionen immer festgesetzte Laufzeiten haben, die entweder verlängert oder aufgekündigt werden.
Wären Raabs Quoten seiner Sendungen total in den Keller gerutscht, dann hätte Pro7 die Reißleine gezogen. Der Effekt wäre ähnlich eingetreten. Ebenso bei einer ernsten Erkrankung, die Raab dazu gezwungen hätte, aufzuhören.
Nach der Lobhuddelei in der Bild war klar, das er nun wieder als Buh-Mann abgebildet wird.
Sein Vertrag bei Pro7 läuft zum Jahresende aus und er hat ein halbes Jahr vorher bekannt gegeben, nicht zu verlängern. Egal aus welchen Gründen, das ist völlig korrekt.
Klar ist das bitter für die Mitarbeiter, da Raab nicht zu ersetzen ist, wie ein Kabelträger.
Eigentlich ist nun die Geschäftsführung (Grabosch) am Zuge, für andere Aufträge zu sorgen und ich nehme nicht an, dass die untätig bleiben und eventuell einige vorsorglich augesprochene Kündigungen wieder zurück genommen werden können......

Eulenspiegel
24.06.2015, 09:52
Der Buhmann müsste sowieso Brainpool sein, die es versäumt haben sich breiter aufzustellen und sich völlig abhängig von Raab gemacht haben.
Ich glaube außerdem nicht, obwohl ich kein Jurist bin, dass Brainpool bei Menschen die z.T. über 15 Jahren in der Firma tätig waren, ohne Abpfindung etc. wegkommt. Das wird teuer.
Obwohl da könnte Raab natürlich seinen10% Anteil an der Produktionsfirma zur Verfügung stellen, das hätte Stil. ;)

salvio
24.06.2015, 10:25
Der Buhmann müsste sowieso Brainpool sein, die es versäumt haben sich breiter aufzustellen und sich völlig abhängig von Raab gemacht haben.
Ich glaube außerdem nicht, obwohl ich kein Jurist bin, dass Brainpool bei Menschen die z.T. über 15 Jahren in der Firma tätig waren, ohne Abpfindung etc. wegkommt. Das wird teuer.
Obwohl da könnte Raab natürlich seinen10% Anteil an der Produktionsfirma zur Verfügung stellen, das hätte Stil. ;)

Brainpool existierte schon erfolgreich vor dem Raab-Einstieg. Dass Raab wesentlich zu einer Expansion geführt hat, steht ausser Frage. Im übrigen ist Brainpool breit aufgestellt - u.a. auch durch dem französischen Teilhaber Banijay (z.B. Lizenzinhaber von Popstars). Die vorsorglichen betriebsbedingten Kündigungen der ca. 80 MA von rd. 200 MA sind arbeitsrechtlich ein "normaler" Vorgang; d.h. man wird für die betroffenen MA ein Sozialplan/Interessenausgleich erstellen (d.h. Abfindungen/Auffanggesellschaft etc.). Da die betroffenen MA hochqualifziert sind (siehe Heavytones), dürfte ein neuer Arbeitsplatz in Köln als Medienhochburg für die meisten leicht zu finden sein. Im übrigen ist es eher ungewöhnlich -zumindest in der privaten- Medienbranche, dass man durchgehend über 10 Jahre in einem Unternehmen beschäftigt ist.

Eine Weiterbschäftigung bei Brainpool hängt m.E. im wesentlichen von Prosieben ab, die für 2016 entscheiden müsen, wie sie die rd. 160 jährlichen Fersehstunden der Raab-Produktionen füllen werden.

earplane
24.06.2015, 10:25
Der Buhmann müsste sowieso Brainpool sein, die es versäumt haben sich breiter aufzustellen und sich völlig abhängig von Raab gemacht haben.
Versucht wurde es ja, beispielsweise mit der Millionärswahl. Es hat nur nicht funktioniert. Auch Schlag den Star kam ja nie so gut an wie Schlag den Raab obwohl er dort zumindest mit dabei war. Dass die Zuschauer die Sendungen nur akzeptieren wenn Stefan Raab die Hauptperson ist kann man ja nicht ändern. Man kann den Leute nicht einfach statt dessen jemanden vorsetzen den sie nicht sehen wollen. Ich denke sie wollten nicht den gleichen Fehler machen wie das ZDF.

Mal eine ganz steile These, ursprünglich war vielleicht der Plan Matthias Opdenhövel so weit aufzubauen dass der dann später Raabs Rolle als Zuschauermagnet übernimmt. Das hat ja auch in gewisser Weise geklappt. Nur eben nicht für Brainpool sondern für die ARD die ihn vorher weg gekauft hat.

Doktor Landshut
24.06.2015, 12:07
Das sind sicher auch 'kabelträger' dabei denen es kaum besser als den Schlecker-frauen geht.


Fest angestellte Kabelhilfen gibt es nur in Griechenland.:X;) In Köln ist es traditionell ein Nebenjob für Sportstudenten und wird stundenweise auf Honorarbasis entlohnt.

Ansonsten halte ich @salvios Einschätzung für einigermaßen realistisch.
Die begehrten sicheren, von Marktentwicklungen und anderen widrigen Umständen unabhängigen Jobs beim Fernsehen gibt es nur noch bei den ÖR Sendern.
Bei TV-Produktionsfirmen sind es eher die projektunabhängigen administrativen Jobs wie Herstellungsleiter, Prokuristen, Buchhalter etc., die von Entlassungen am wenigsten betroffen sind und, falls doch, am schnellsten wieder was finden.

Brummell
24.06.2015, 14:18
[QUOTE=Doktor Landshut;611032]Fest angestellte Kabelhilfen gibt es nur in Griechenland.:X;)

Nicht mehr :hmm: - auch die fielen der Auflösung der (alten) ÖR Sender (11.06.2013) zum Opfer.

Fluxxxie
24.06.2015, 14:30
Hier noch zwei Artikel, die konkrete Euros und Zahlen nennen, finde ich immer interessant.

http://www.wuv.de/medien/raab_rente_kostet_80_jobs_bei_brainpool

... über das Auslaufen des Fünf-Jahres-Vertrags über ein Volumen von 180 Millionen Euro mit ProSieben informiert worden sein

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/produktionsfirma-brainpool-raab-rueckzug-kostet-80-arbeitsplaetze/11961784.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/produktionsfirma-brainpool-raab-rueckzug-kostet-80-arbeitsplaetze/11961784.html)

[Raab] hält – ebenso wie die Geschäftsführer und der Produzent Ralf Günther – 12,5 Produzent der Brainpool-Anteile
...
Brainpool setzte laut Bundesanzeiger 2013 fast 91 Millionen Euro um, der Jahresüberschuss lag bei 10,5 Millionen. Dass die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent sanken, lag ebenfalls an Raab: Er hatte 2013 die für Brainpool lukrative Produktion der Ausscheidungsshows für den deutschen Beitrag beim European Song Contest (ESC) aufgegeben, die bei ARD und Pro Sieben liefen


Ein wenig rechnen:
Brainpool hat von Pro7 schlappe 36 Millionen/Jahr für die Raab Produktionen kassiert.
Die Raab Produktionen machen etwa ein Drittel des Umsatzes aus.
und die ARD/Pro7 hätte somit um die 30 Millionen für die Ausscheidungsshows 2012 (USFB) gezahlt. :ugly:

Brummell
24.06.2015, 15:02
Hier noch zwei Artikel, die konkrete Euros und Zahlen nennen, finde ich immer interessant.

http://www.wuv.de/medien/raab_rente_kostet_80_jobs_bei_brainpool


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/produktionsfirma-brainpool-raab-rueckzug-kostet-80-arbeitsplaetze/11961784.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/produktionsfirma-brainpool-raab-rueckzug-kostet-80-arbeitsplaetze/11961784.html)


Ein wenig rechnen:
Brainpool hat von Pro7 schlappe 36 Millionen/Jahr für die Raab Produktionen kassiert.
Die Raab Produktionen machen etwa ein Drittel des Umsatzes aus.
und die ARD/Pro7 hätte somit um die 30 Millionen für die Ausscheidungsshows 2012 (USFB) gezahlt. :ugly:

Erlöse sind nicht Umsätze und Extrapolationen manchmal problematisch :X

Fluxxxie
24.06.2015, 15:29
Erlöse sind nicht Umsätze und Extrapolationen manchmal problematisch :X
Verstehe ich grad nicht. Laut meinen lang verdrängten Studienkenntnissen und Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Erl%C3%B6s)stimmts.

Brummell
24.06.2015, 18:53
Verstehe ich grad nicht. Laut meinen lang verdrängten Studienkenntnissen und Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Erl%C3%B6s)stimmts.

Ich glaube ich leide an mangelnder Konzentration . Ich hatte noch den davor stehenden "Jahresüberschuß" im Kopf und diesen - aus mir jetzt unerfindlichen Gründen - mit Erlösen gleichgesetzt, obwohl es sich -wie zu zutreffend monierst - bei Erlösen natürlich um Umsätze handelt.

Ich bitte meine gehirnliche Schwachstrom-Bemerkung zu ignorieren :schaem:

earplane
24.06.2015, 19:22
Nichtsdestotrotz ist die Rechnung doch eher was für die sprichwörtlichen Milchmädchen.

Fluxxxie
24.06.2015, 19:31
Nichtsdestotrotz ist die Rechnung doch eher was für die sprichwörtlichen Milchmädchen.
Auch hier die Frage: Warum? Die Größenordungen lassen sich doch gut ablesen.

earplane
24.06.2015, 19:58
Auch hier die Frage: Warum? Die Größenordungen lassen sich doch gut ablesen.
Wenn jemand wie in dem Artikel vom "European Song Contest" spricht dann vertraue ich auch seinen Zahlen nicht. Liegt vielleicht am Elstner Syndrom. :hmm: Der Mischmasch aus Absoluten und Prozentzahlen ist ebenfalls wenig vertrauenerweckend. Außerdem ist die These dass der Umsatzrückgang alleine daran liegt dass die Vorentscheids Showreihe entfallen ist nicht wirklich zwingend. Falls es einen Zusammenhang gibt dann sind die genannten 91 Millionen für 2013 bereits der Erlös nach dem Umsatzrückgang. USFB und der außerdem wohl sehr lukrative Auftrag den ESC in Baku auszurichten waren ja bereits 2012.
Naja egal. Wollte ja nur sagen dass man auf Sand besser kein Kartenhaus bauen sollte.

Fluxxxie
24.06.2015, 20:09
Das Handelsblatt ist bei Zahlen und Fakten recht gut informiert.
Mein Interesse ist aber nicht so groß, dass ich mir die veröffentlichten und hinterlegten Jahresabschlüsse von Brainpool ansehe.

earplane
24.06.2015, 20:25
Das Handelsblatt ist bei Zahlen und Fakten recht gut informiert.
Mein Interesse ist aber nicht so groß, dass ich mir die veröffentlichten und hinterlegten Jahresabschlüsse von Brainpool ansehe.
Zumindest müsste man von deinen "errechneten" 30 Millionen noch mal den Betrag für die Ausrichtung des ESC in Baku abziehen. Erst dann könnte man abschätzen möchte wie viel die ARD für USFB an Brainpool gezahlt hat. Das dürfte immer noch ein Millionenbetrag sein aber eben ein deutlich kleinerer.

maybear
24.06.2015, 20:34
Brainpool hat die Vorentscheide der letzten Jahre doch auch produziert ...

Fluxxxie
24.06.2015, 21:30
So, nachdem die Diskussion ja weitergeht, habe ich doch mal in die Jahresabschlüsse reingesehen.
Das Handelsblatt liegt mit den Zahlen richtig, aber mit dem Raab Bashing falsch (und ich damit auch mit meinem ARD Satz)
Laut Ernst & Young hat der einmalige in 2012 produzierte „Eurovision Song Contest“ in Baku und damit Ictimai TV übersignifikant viel in die Kassen gespült und nicht die ARD.
Ein Wegfall der TVTotal Folgen ist als benanntes Risiko aufgeführt.

Amüsanterweise taucht im Formatportfolio die Künstlerin Lena auf mit Angaben zu verkauften Platten, gewonnenen Preisen usw.
(Nein, es lohnt sich nicht das Zeugs deshalb zu lesen, altbekanntes Marketing Geschwafel)

Nur ein Punkt fällt auf: "ältere" Künstler wie Engelke, Elton und Pastewka liefen über Joint-Venture Gesellschaften mit Beteiligungsmodell; Lena wird nicht in dieser Liste aufgeführt.

Brummell
24.06.2015, 23:28
So, nachdem die Diskussion ja weitergeht, habe ich doch mal in die Jahresabschlüsse reingesehen.
Das Handelsblatt liegt mit den Zahlen richtig, aber mit dem Raab Bashing falsch (und ich damit auch mit meinem ARD Satz)
Laut Ernst & Young hat der einmalige in 2012 produzierte „Eurovision Song Contest“ in Baku und damit Ictimai TV übersignifikant viel in die Kassen gespült und nicht die ARD.
Ein Wegfall der TVTotal Folgen ist als benanntes Risiko aufgeführt.

Amüsanterweise taucht im Formatportfolio die Künstlerin Lena auf mit Angaben zu verkauften Platten, gewonnenen Preisen usw.
(Nein, es lohnt sich nicht das Zeugs deshalb zu lesen, altbekanntes Marketing Geschwafel)

Nur ein Punkt fällt auf: "ältere" Künstler wie Engelke, Elton und Pastewka liefen über Joint-Venture Gesellschaften mit Beteiligungsmodell; Lena wird nicht in dieser Liste aufgeführt.

Wenn Lena - nach Ablauf des Usfo-Vertrages - ihr Management bei Brainpool läßt, könnte sich da aber etwas ändern.

earplane
25.06.2015, 20:12
noch so eine Art Nachruf
http://jungle-world.com/artikel/2015/26/52193.html

synapse
07.07.2015, 03:08
Laut Ernst & Young hat der einmalige in 2012 produzierte „Eurovision Song Contest“ in Baku

So einmalig war das nicht, den ESC in Düsseldorf 2011 haben sie bekanntlich auch produziert.

Jürgen von der Lippe über Stefan Raab http://meedia.de/2015/07/06/nach-raab-und-jauch-abschied-juergen-von-der-lippe-fuerchtet-um-die-deutsche-show/

maybear
07.07.2015, 19:55
Möglicherweise hat sich Raab nur rechtzeitig von Pro7 trennen wollen, bevor der Sender mit Springer fusioniert ...

esiststeffen
07.07.2015, 20:42
Möglicherweise hat sich Raab nur rechtzeitig von Pro7 trennen wollen, bevor der Sender mit Springer fusioniert ...

.... war übrigens auch mein erster Gedanke ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7933-Das-deutsche-Fernsehen&p=612102

j_easy
09.07.2015, 01:51
.... war übrigens auch mein erster Gedanke ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7933-Das-deutsche-Fernsehen&p=612102

Ging mir auch so. :P

music_lover
09.07.2015, 12:17
Mich hat Stefan Raab die letzten Jahre nur noch genervt. Vor allem die Show "Schlag den Raab" fand ich ganz schlimm :(

support4lena
09.07.2015, 12:35
Mich hat Stefan Raab die letzten Jahre nur noch genervt. Vor allem die Show "Schlag den Raab" fand ich ganz schlimm :(

Wenn du die Show schlimm fandest, warum hast du dann eingeschaltet? Wenn du nicht eingeschaltet hast, warum hat es dich dann genervt? Fragen über Fragen. ;)

Bina
09.07.2015, 13:06
ich werde Schlag den Raab vermissen :schnueff: coole show
auch werde ich TV Total vermissen, auch wenn Stefan die Show in den letzten Jahren nur noch so
runter geleiert hat , der anfang der Show war meistens doch noch Unterhaltsam.

steffen3
27.08.2015, 15:16
Ein fast euphorischer Artikel mit grossem Bedauern.

http://www.welt.de/vermischtes/article145695430/Das-Dilemma-ist-es-gibt-nichts-Besseres-als-Raab.html

Brummell
27.08.2015, 16:17
Ein fast euphorischer Artikel mit grossem Bedauern.

http://www.welt.de/vermischtes/article145695430/Das-Dilemma-ist-es-gibt-nichts-Besseres-als-Raab.html

Und das vom Springer Konzern - man glaubt es kaum . :kicher:

j_easy
28.08.2015, 19:05
Und das vom Springer Konzern - man glaubt es kaum . :kicher:

Wirklich ein erstaunlich guter Artikel. :daumen:

Melanie
29.08.2015, 16:02
Und das vom Springer Konzern - man glaubt es kaum . :kicher:

Stefan Raab hat früher mal für die BILD geschrieben. Dass die jetzt jammern, ist iwie klar.

Eulenspiegel
04.09.2015, 14:42
Sommerloch Interview Thema

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/ruecktritt-vom-ruecktritt-zdf-programmchef-buhlt-um-stefan-raab-er-wuerde-zu-uns-passen_id_4923967.html

Jetzt ist das Thema Raab, wenn es überhaupt beim ZDF je ein Thema gewesen ist, bestimmt beendet.

steffen3
04.09.2015, 14:47
Es würde mich sehr wundern, wenn er einen Rückzieher machen würde. Das wäre gegen die von ihm viel zitierte und geforderte “ Haltung“. Pläne, was er als nächstes macht, hat er bestimmt schon in der Tasche. Vielleicht Musikproduzent, Erfinder oder einfach Privatier.

Brummell
04.09.2015, 15:02
Es würde mich sehr wundern, wenn er einen Rückzieher machen würde. Das wäre gegen die von ihm viel zitierte und geforderte “ Haltung“. Pläne, was er als nächstes macht, hat er bestimmt schon in der Tasche. Vielleicht Musikproduzent, Erfinder oder einfach Privatier.

An einen Rückzieher glaube ich auch nicht. Dabei muss man feststellen, dass er - seit er seinen Rücktritt verkündet hat - wieder mehr Spass an der Sache zu haben scheint. Selbst seine TV Total-Sendungen werden wieder besser .
Ich glaube einfach, dass er aus dem Hamsterrad raus wollte. Wie die meisten kreativen Köpfe braucht er als homo ludens eben Freiraum zum "spielen". :)

steffen3
04.09.2015, 15:34
Gibt es eigentlich einen genauen Wortlaut. Ist ja vielleicht nicht ausgeschlossen, dass er hinter den Kulissen weiter wirkt. Nur halt nicht mehr den lustigen Onkel vor der Kamera gibt.

Eulenspiegel
04.09.2015, 18:04
Vielleicht ist der ZDF Angestellte einfach nur nach Raab gefragt worden, hat freundlich geantwortet und die Hörzu macht daraus jetzt das große Thema.

Furlong
19.10.2015, 15:17
"Deutscher Comedypreis 2015 - Stefan Raab bekommt Comedy-Ehrenpreis"

http://www.rp-online.de/panorama/leute/stefan-raab-bekommt-ehrenpreis-beim-deutschen-comedypreis-2015-aid-1.5480438

Melanie
20.10.2015, 23:15
Stefan Raab wird heute 49. Happy Birthday.

vampire67
14.12.2015, 21:25
Raabsche zeitreise:
http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/648421/maschen-draht-zaun-und-co-eine-musikalische-zeitreise#gallery&0&3&648421

esiststeffen
14.12.2015, 22:08
Raabsche zeitreise:
http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/648421/maschen-draht-zaun-und-co-eine-musikalische-zeitreise#gallery&0&3&648421
Schöner Rückblick :) .... und mich erinnert er mal wieder daran, dass 'Hier kommt die Maus' für mich im Jahre 1996 die allererste Berührung mit dem Namen Stefan Raab war. Wenn ich damals gewusst hätte, was dieser Mensch mal noch für eine TV-Karriere hinlegen würde .... ;) (und das Bildmaterial in dem verlinkten Hier-kommt-die-Maus-Video ist für mich größtenteils tatsächlich komplett neu)


Ein Absatz des Artikels wirkt allerdings ein bisschen so, als habe Frank Elstner die Feder geführt ..... :unschuldig: :zahn:

esiststeffen
19.12.2015, 19:42
Spiegel-Online-Redakteure haben ihre ganz persönlichen Erinnerungen an Raabs TV-Karriere aufgeschrieben. Finde ich persönlich sehr lesenswert :daumen:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/tv-stefan-raab-verabschiedet-sich-die-besten-momente-a-1068602.html

Ovi
20.12.2015, 00:52
Danke Stefan ❤️



https://www.instagram.com/p/_fZmoeNEbw/?taken-by=lenas_view (https://www.instagram.com/p/_fZmoeNEbw/?taken-by=lenas_view)

https://scontent-fra3-1.cdninstagram.com/hphotos-xta1/t51.2885-15/s750x750/sh0.08/e35/12362278_773260869445523_2025495074_n.jp g

synapse
20.12.2015, 02:46
https://www.instagram.com/p/_fZmoeNEbw/?taken-by=lenas_view (https://www.instagram.com/p/_fZmoeNEbw/?taken-by=lenas_view)
https://scontent-fra3-1.cdninstagram.com/hphotos-xta1/t51.2885-15/s750x750/sh0.08/e35/12362278_773260869445523_2025495074_n.jp g

Ich hab Stefan Raab erst durch Lena richtig schätzen gelernt. Danke Lena.

synapse
20.12.2015, 03:21
Von Imre http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/22-Jahre-sind-genug-Ein-Abschiedsbrief-an-Stefan-Raab

TasticOne
20.12.2015, 10:15
Ich hab Stefan Raab erst durch Lena richtig schätzen gelernt. Danke Lena.

Eher danke Stefan, dass er uns Lena gegeben hat!
Ich bin ihm aufjedenfall so unendlich dankbar dafür. :)

vampire67
20.12.2015, 10:26
Wir hatten Spass ...
http://www.dwdl.de/a/53978

Und fast 4mio Zuschauer und 30% Quote
http://www.dwdl.de/a/53979

leona
20.12.2015, 13:22
Bin ich die einzige die sich nicht vorstellen kann, dass Stefan ab heute nie wieder im Fernsehen arbeitet? Rente passt irgendwie überhaupt nicht zu ihm, er wirkt immer so als könnte er nicht stillsitzen, falls ihr wisst was ich meine. Ich kann mir gut vorstellen dass ihm nach ein paar Monaten/Jahren langweilig wird. Dennoch halt ich eine Rückkehr für sehr unwahrscheinlich :schnueff:

Danke für alles Stefan, du wirst uns fehlen.

steffen3
20.12.2015, 13:24
Rente passt irgendwie überhaupt nicht zu ihm

Da gibt es bestimmt das ein oder andere Feld, das er beackern kann/will/wird. Oder erst einmal ein bisschen mehr Zeit mit der Familie verbringen.

96wirdMeister
20.12.2015, 16:39
Bin ich die einzige die sich nicht vorstellen kann, dass Stefan ab heute nie wieder im Fernsehen arbeitet? Rente passt irgendwie überhaupt nicht zu ihm, er wirkt immer so als könnte er nicht stillsitzen, falls ihr wisst was ich meine. Ich kann mir gut vorstellen dass ihm nach ein paar Monaten/Jahren langweilig wird. Dennoch halt ich eine Rückkehr für sehr unwahrscheinlich :schnueff:

Danke für alles Stefan, du wirst uns fehlen.

Wenn ich mich recht erinnere, behält er doch noch seine diversen Firmenanteile. Von daher wird auch weiterhin Fernsehen bzw. Unterhaltung machen - bloß halt im Hintergrund.

Es war aber richtig, jetzt abzutreten. Er muss niemandem mehr etwas beweisen. Leider muss man im Rückblick feststellen, dass TV Total über einige Jahre zur Werbeveranstaltung für die diversen Raab-Events verkümmert war und ein TV-Zombie-Dasein fristete: Schlechte Vorbereitung des Moderators, schwaches Programm, schlechte Produktion (bis zum Schluss in SD!)... Das sind Kritikpunkte, die sich Raab bei all seinen Erfolgen, insbesondere rund um den ESC, gefallen lassen muss. Im Vergleich zu Circus Halligalli wirkte TV Total schlicht altbacken und irgendwo in der Zeit um 2004 stehen geblieben. Weder das Bühnenbild wurde angepasst noch der Showablauf wesentlich geändert.

synapse
20.12.2015, 20:22
Eher danke Stefan, dass er uns Lena gegeben hat!
Ich bin ihm aufjedenfall so unendlich dankbar dafür. :)

ja klar!

Borusse0001
20.12.2015, 21:12
Stefanie Heinzmann bedankt sich auch bei Stefan

https://scontent-ams2-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v/t1.0-9/1936430_1279081648784152_227344597269910 9693_n.jpg?oh=badc1a96c6a6213680f40e3a1e 931ddd&oe=57195C13


In diesem Studio hat sich mein Leben vor 8 Jahren komplett verändert... Danke Stefan... Danke an das gesamte Team... Ihr seid richtige Herzen und ich bin dankbar euch kennengelernt zu haben !!! Danke für ein Leben, das mich jeden Tag aufs neue überrascht und herausfordert !!!


https://www.facebook.com/stefanieheinzmann/photos/a.165846116774383.46294.113166852042310/1279081648784152/?type=3&theater

Melanie
20.12.2015, 21:28
Stefanie Heinzmann bedankt sich auch bei Stefan

Fehlt nur noch Max Mutzke

Brummell
20.12.2015, 23:41
Fehlt nur noch Max Mutzke

Der macht das direkt. Der wurde von Stefan zum Absacker nach Hause eingeladen nachdem das ganze Theater vorbei war. :)

Melanie
21.12.2015, 10:04
Imres Abschiedsbrief an Stefan Raab mit Lena Mention

http://t.haz.de/Nachrichten/Medien/Fernsehen/22-Jahre-sind-genug-Ein-Abschiedsbrief-an-Stefan-Raab

Holgerhoto
21.12.2015, 10:52
Ich würde es ja für eine gute Idee halten, wenn die Moderation hier im Forum so eine Art "Kondolenzbuch" (= -thread?) einrichten könnte, damit wir alle in Ruhe und Würde von Stefan Abschied nehmen können, auch im Sinne der eigenen Trauerarbeit und -bewältigung.

Ach, ich höre gerade, Stefan Raab ist garnicht verstorben?
Der lebt immer noch fröhlich weiter?
Ist zudem in einem Alter, in dem er noch jede Menge Aktivitäten entfalten kann oder könnte, sofern er denn nur will?

Ja dann.

Fragt man sich natürlich, was dieses zunehmend schwer erträgliche Rumgeheule hier und sonstwo überhaupt soll.
Diese ganzen hochnotpeinlichen "Nachrufe", die es jetzt allüberall zu lesen gibt, sind also tatsächlich das, was sie in solchen Fällen meistens sind?
Wichtigtuereien von subalternen Schreiberlingen, die meisten davon unverdächtig, jemals einem Stefan Raab sonderlich zugetan gewesen zu sein?
Und "Fans", die sich in ihrer "Trauer" allein selbst feiern, warum ist denn hier aber auch nirgends eine Kamera, wenn man mal eine braucht?

Es geht inzwischen einfach nur noch auf den Sack.
Immerhin, ein Gutes hat das Ganze:
Sollte Stefan eines Tages wirklich für immer von uns gehen, dann braucht man das ganze Theater nur nochmal kurz aufwärmen, schmeckt dann wie immer.
Wahrscheinlicher allerdings brechen dann alle Dämme "narzisstischer Trauer" (Michael Jackson 2009 lässt grüßen).

Bringt mich dazu, Stefan Raab (nicht nur, aber auch aus ganz egoistischen Motiven) ein noch möglichst langes und schönes Leben zu wünschen.

support4lena
21.12.2015, 12:39
@Holgerhoto: Dass hier und andernorts nicht um Stefan Raab getrauert wird, dem es blendend geht, sondern um das deutsche Fernsehen, das ohne ihn NOCH ärmer dastehen wird, ist dir aber schon klar? Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Holgerhoto
21.12.2015, 13:11
@Holgerhoto: Dass hier und andernorts nicht um Stefan Raab getrauert wird, dem es blendend geht, sondern um das deutsche Fernsehen, das ohne ihn NOCH ärmer dastehen wird, ist dir aber schon klar? Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Wie schwer das zu verstehen ist, hängt vermutlich davon ab, inwiefern man die Meinung teilt, "das deutsche Fernsehen" wäre ohne Stefan Raab deutlich ärmer dran.
Mein persönliches Verlustgefühl hält sich da tatsächlich deutlich in Grenzen, das letzte Mal, daß ich mich respektvoll vor Herrn Raab verneigt habe, liegt inzwischen auch schon mehr als 4 Jahre zurück.
Natürlich sieht das jemand anders, der in den 90ern mit Raab und seinen Sendungen "aufgewachsen" ist, aber auch unter denen gibt es offenbar nicht wenige, die in den letzten Jahren auf doch erhebliche Qualitätsverluste hinwiesen.
Inwiefern also das heutige deutsche Fernsehen ohne Raab deutlich ärmer dran sein wird, das könnte man durchaus kontrovers diskutieren, allerdings könnte und konnte man das jederzeit und hat das auch, ohne all dieses Kondolenzgetue und ohne jeglichen äußeren Anlass.

Nein, das mag zwar deine Wahrnehmung sein, meine dagegen sieht in all dem Getue alles mögliche, aber ganz bestimmt keine "Sorge um die Qualität des deutschen Fernsehens".
Was aber wie gesagt auch daran liegt, daß ich persönlich den Einfluß von Stefan Raab auf die Qualität des deutschen Fernsehens heute für kaum noch wahrnehmbar halte, und in der Vergangenheit, von wenigen Ausnahmen abgesehen, für deutlich überschätzt.
Natürlich hängt das auch mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen darüber zusammen, was "Qualität" im deutschen Fernsehen eigentlich genau bedeutet, und ob sich diese tatsächlich auf einem Sender abspielt, der sein Programm zu gefühlt etwa 90% mit Müll bestreitet.

Nein, mir geht es schon in erster Linie darum festzustellen, daß Stefan nicht etwa unter einen LKW geraten ist, sondern sich bester Gesundheit und vermutlich auch bester Laune erfreut, und weiterhin alle Möglichkeiten hat, zB. auf die Qualität des deutschen Fernsehens wie auch immer Einfluß zu nehmen, oder seine Biographie zu veröffentlichen, oder sonstwie kreativ tätig zu sein.
Vor diesem Hintergrund ist all das Nachruf-Getue einfach nur unappetitlich und peinlich, weil auch durchaus eigenmotiviert, "überall" sicherlich weit mehr als "hier".

Das vernünftigste, was man zu all dem Theater und Quatsch noch sagen kann, ist Herrn Raab auch weiterhin ein möglichst schönes und vor allem langes Leben zu wünschen.
Das aber gilt wie selbstverständlich auch für jeden anderen.

mr.spock1968
21.12.2015, 13:16
:nein:

Doktor Landshut
21.12.2015, 13:29
Wie schwer das zu verstehen ist, hängt vermutlich davon ab, inwiefern man die Meinung teilt, "das deutsche Fernsehen" wäre ohne Stefan Raab deutlich ärmer dran.


Hängt sicher auch davon ab, welche Rolle Fernsehgucken in der persönlichen Freizeitgestaltung einnimmt;). Diese hält sich in meinem Fall heute in ziemlich engen Grenzen, insbesondere was Unterhaltungsprogramme angeht. Früher war das mal anders, da aber vor allem aus beruflichen Gründen.

Im übrigen bin ich der Auffassung, dass Stefan Raab einen klugen Zeitpunkt gewählt hat, um sich aus dem klassischen Formatfernsehen zu verabschieden, das im Kontext breitgefächerter medialer Diversifikation insbesondere bei der jungen Generation zunehmend an Bedeutung verliert.

Vielleicht geht er ja als Medienberater in die Politik, dort dürften seine Kompetenzen sehr gefragt sein.;)

vampire67
21.12.2015, 14:40
Nun ja, ein echter Holger :facepalm: