PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Star Für Oslo - Folge 5



simon
02.03.2010, 11:09
In knappt 10 Stunden geht es wieder los :thumbsup: Lena performt heute New Shoes von Paolo Nutini.

Anrufen wie immer: Erst nachdem alle Kandidaten ihre Songs vorgeführt haben und dann 01379 3636-02 und/oder B an die 40400 (SMS)

Chez Heinz
02.03.2010, 12:45
Paolo Nutini mit New Shoes ist eine Spitzenwahl! SUPER! :thumbsup:

Wer es noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=Isgm9wLzkww

Lichteskind
02.03.2010, 14:49
Extrem geiles Lied. Gute Laune, ich bin mal neugierig, was sie draus macht! ^^

Wolf
02.03.2010, 15:54
Schade, die CD habe ich schon, also diesmal keine neue Anregung für mich. Abgesehen davon natürlich wieder eine tolle Wahl. :thumbsup:

Ich bin auch gespannt, ob Kerstin es schaffen wird, Regina Spektor bei Amazon von meinem Wunschzettel in den Einkaufswagen zu befördern.

Bei Adele und Kate Nash hatte ich auch früher mal reingehört, aber dann doch nicht gekauft, höre beide Stücke jetzt lieber von Lena. B&B waren dagegen ein Muss-Kauf, die kannte ich noch nicht und deren Original-Studio-Interpretation ist auch von Lena nicht zu toppen, die Live-Auftritte (zumindest die Bootlegs in YouTube) fallen dagegen deutlich ab.

wonfa
02.03.2010, 17:42
Paolo Nutini mit New Shoes ist eine Spitzenwahl! SUPER! :thumbsup:

Wer es noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=Isgm9wLzkww

Der Song ist in meinen Ohren nicht gerade ein Reisser. Eher eine nette kleine Geschichte, die man sich so im Vorbeigehen erzählt - rein empfindungsmässig.
Wenn Lena damit "flashen" kann, ist das echt hohe Kunst. Bin gespannt.

Chez Heinz
02.03.2010, 18:26
Der Song ist in meinen Ohren nicht gerade ein Reisser. Eher eine nette kleine Geschichte, die man sich so im Vorbeigehen erzählt - rein empfindungsmässig.
Wenn Lena damit "flashen" kann, ist das echt hohe Kunst. Bin gespannt.

Ich find New Shoes von Paolo Nutini richtig geil! Aber das ist natürlich Geschmackssache .... Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Lena dem Ganzen einen eigenen ganz tollen Touch gibt (Spannungs- und Begeisterungspotential hat das Stück m.E. genügend) - da bin ich auch sehr gespannt, ob das gelingt -
glaube aber fest an Lena!
:sunshine: :feuerwerk: :sunshine:

rix
02.03.2010, 18:33
Hier ist übrigens das offizielle Vid mit Paolo Nutini (http://www.youtube.com/watch?v=2GAgm8sZ5mo) - da macht der Song gleich viel mehr Spaß und ich kann mir Lena sehr gut vorstellen, wie sie mit kecker Mimik und geiler Intonation wieder eine super Performance draus macht. Bin freudig erregt.

Cheyenne
02.03.2010, 20:05
Hi Mitlesende,

... es gibt auch Menschen, die sich eher still mitfreuen. Dazu gehöre ich nunmal eben.

Liebe Lena ... solltest Du die Nutini-Nummer oder eine andere Nr gleich bringen, dann freue ich mich einfach, geniesse auch Deine MitstreiterInnen, und wünsche Dir ... viel Spass und ...

GUTES GELINGEN!


PS - ich halte das Bestehen des Abis eigentlich für wichtiger ;-)

lg Cheyenne

rix
02.03.2010, 20:10
(Vorsicht Klischee) Ob Lena der Song beim Kaufen von neuen Schuhen in den Sinn gekommen ist? Und ob sie die auch trägt? :X

Cheyenne
02.03.2010, 20:15
(Vorsicht Klischee) Ob Lena der Song beim Kaufen von neuen Schuhen in den Sinn gekommen ist? Und ob sie die auch trägt? :X

(... was verpasst???)

... lt off. Nutini-Video geht es ja zum Glück ;-) mal nicht ums Schuhe-kaufen ... und Lenas Schuhe sind ja bisher nicht besonders spektakulär

;-) Cheyenne

rix
02.03.2010, 20:21
(... was verpasst???)

... lt off. Nutini-Video geht es ja zum Glück ;-) mal nicht ums Schuhe-kaufen ... und Lenas Schuhe sind ja bisher nicht besonders spektakulär

;-) Cheyenne

Nee nix verpasst. Die Stilettos vom letzten Auftritt fand ich aber schon ... spektakulär.

Aber ohne neue-Schuhe-kaufen kann man auch keine neue-Schuhe-tragen. ;)

(Ich wollt eigentlich nur einen Joke machen - ist wohl nich so angekommen - sorry - ich werd mich zukünftig zurückhalten - oder Jokes eindeutiger als solche kennzeichnen.)

Wolf
02.03.2010, 20:26
Bei nur sechs Liedern heute bin ich gespannt, wie sie die Zeit füllen. Längere Features über die Kandidaten, noch mehr Werbung oder Professor Raabs Vorlesung "Psychoakustik für Fortgeschrittene"?

Viel Spaß! :D

basti
02.03.2010, 20:59
Ich tippe mal ganz stark auf Werbung :(

Oder mal wieder einen von ihren tollen Hintergrundberichten :)

Simone
02.03.2010, 21:51
Bisher kam ja grad das Backstage Vid, das sie gestern auch bei TV total gezeigt haben :D Finds cool!

Wanda
02.03.2010, 22:03
das war soooo toll :wub::clap::clap:

simon
02.03.2010, 22:05
Also Leute.... WOW! Der beste Auftritt meiner Meinung nach bisher. Direkt nach den ersten paar Tönen musste ich den TV lauter machen, omg ich war hin und weg. Ein 1A-Lena Song peeeeeeeeerfekt umgesetzt und das wichtigste für mich: sie hat gezeigt, das sie wirklich richtig singen kann und das meeeeeeehr als geil!!!! Wirklich ich bin so begeistert... oh wie toll, wie soll sie das noch toppen? das war echt der perfekte song für sie!!! Ich bin grad wirklich sehr sehr glücklich :D

Nkechi
02.03.2010, 22:25
Jau Simon war perfect vorbereitet und das sie ihre Atmung kontrolliert, vor dem Auftritt, zeigt, dass sie gute beraten ist in der Stimmausbildung. Das war wieder ein heavytone-mässiges Swingarrangement. - Muss gleich mal das Video checken, meine aber gehört zu haben, dass ihr Micro viel deutlicher klang als das von Kerstin zuvor. Bei Lena konnte ich die Aussprache der Konsonaten besser hören. Kann aber auch an ihrer besseren Aussprache liegen.

Simone
02.03.2010, 22:26
Tja... was soll man dazu noch sagen? :-D
Ich stimme Simon zu, auch wenn ich wohl nicht soooooo begeistert bin wie er aber ich fands trotzdem hammer hammer geil!! :D Ihre Stimme war sooo gut und sie hat so viel gesungen *__* :D Die hohe Stelle war echt geil getroffen... Suuuuuper einfach nur :D

Jensinho
02.03.2010, 22:39
hat mir wieder richtig gut gefallen, obwohl ich ihren Auftritt letzte Woche noch einen Tick besser fand

neelllyyyy
02.03.2010, 23:03
Woohhhaaaa, mal wieder ein tooler Auftritt! Bin ganu wie ihr total begeistert, Lena hat mal wieder ein Grinsen in mein Gesicht gezaubert! :D Komisch fand ich, dass Lena schon so früh dran war, sonst kam sie ja immer erst relativ spät auf die Bühne...aber ist ja auch nicht weiter wichtig! Ich kann aber auch sagen, dass sie mich die letzten Shows mehr begeistert hat, was aber auch daran liegen kann, dass man sich einfach an ihre super Aufttritte gewöhnt!

simon
02.03.2010, 23:17
soooo leute, ran an die tasten!!! Ich will Lena in der nächsten Show sehen :thumbsup:

basti
02.03.2010, 23:24
Joa Bericht und so

Kerstin

Da hat mit der Auftritt letzte Woche besser gefallen. Hat einfach mehr zu ihr gepasst. Der heute war zwar ok, aber für ihre spezielle Art der Stimme muss sie auch explizit Songs aussuchen, die dazu auch passen. Weiter kommen wird sie denk ich heute schon, wenn man das Trendvoting der letzten Woche anschaut und auch die Reaktion im Publikum ist ihr das Viertelfinale sicher.

Lena

Ja super geiler Auftritt. Das ging mal gut ab und macht richtig Laune auf mehr. Hat mir nach ihrem Song aus der ersten Sendung am besten gefallen. Über Ausstrahlung usw brauch man denk ich garnicht reden. Da strahlt einiges bei ihr :D. So jemand kann locker ganz Europa begeistern.

Jennifer

Nachdem ich letzte Woche schon gedacht hatte, sie fliegt sicher raus, hat sies denk ich mit dem Song wieder gut aufgeholt. Was ihre Musikarrie angeht, wird da in den nächsten Monaten sicher noch einiges kommen. Für den Songcontest selber hat es denk ich nich so ganz gepasst. Hat mich persönlich nich so krass mitgerissen.

Leon

Ja, auch wenn Balladen bei seiner Stimme natürlich gut passen hatters heute bisschen übertrieben. Wie Joy schon gesagt hat, bei dem Song passt es nicht so, wenn man zu stark "presst" mit der Stimme.
Ob er heute rausfliegt...puh entweder er oder...

Sharyhan

Hat mir nicht so gefallen. Ich mag ruhige Songs auch mal so zwischendurch sehr gerne, aaaber im Hinblick auf den Songcontest war das einfach zu langsam. Und sollte es am Ende ein schneller und fetziger Song werden, passt er zu Sharyhan nicht. Ruhige Songs sind eher ihr Ding. Musik Karriere technisch kann ich mir aber auch gut ein eigenes Album vorstellen.

Dursti

Super Song, Mando Diao sind sowieso endgeil und er hat das Studio gerockt.
Was soll man da noch mehr sagen. Der einzige wirkliche Konkurrent zu Lena..


So blah, meine Meinung dazu :D

simon
02.03.2010, 23:43
Sorry aber, scheiß die Wand an... hatte ich jetzt doch n bissl schiss, weil sie so weit hinten erst aufgerufen wurde... mein Herz :D Aber jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, sie ist weiter geilooooooooooooooooooo :)

Und jetzt noch TV total hinterher :)

Simone
02.03.2010, 23:52
Ditoooooooo :-D Meinem Herz gings einen Moment auch nicht so gut :D

Nkechi
03.03.2010, 00:02
stimme basti's Zusammenfassung 99,9% zu. Glaube aber das Dursty, mit Mainstream-Songs die Druck in der Stimme brauchen, nicht gut abschneidet. Im liegen Melodien mehr. Sieht aus wie'n RocknRoller, is aber keiner.

Nkechi
03.03.2010, 00:12
omg - noch was Wichtiges (fi8nd ich), wie fandet ihr Lenas Out-fit? So wie das 2te wahrscheinlich wieder von Rike aus Hannover.

Ich fand das Material sah sehr fein und edel aus, aaaber der Schnitt hat mich total befremdet. Gutes Material im Schnitt eines Kleidersacks. Boa neee.

Simone
03.03.2010, 00:14
Sowas ist heutzutage modern... wirklich :D Und ich mags auch.

MSchnitzler2000
03.03.2010, 02:15
Heute mal was neues für mich: für Lena voten, ohne ihren Auftritt und die Jurybewertung gesehen/gehört zu haben. Ich kam nämlich erst um 21.15 nach Hause, da war gerade Jennifer auf der Bühne und Lena schon auf dem Sessel. :( Aber ich hab ja nen Rekorder, um mir das anschließend anzusehen. :D

Unser Liebling aus Hannover war natürlich wieder top, aber ich fang mal bei den anderen Kandidaten an. Dass die Entscheidung zwischen Jennifer und Leon fiel, war für mich passend, hatte schon vorher vermutet, dass die beiden diese Woche rausfliegen.

Leon hatte glaub ich das Problem, das er das Publikum gewissermaßen enttäuscht hat. Letzte Woche kam er weg vom Schmuseonkel-Image, aber heute nochmal so ein Song. Das hat wohl vielen Leuten nicht gepasst. Außerdem war er vielleicht auch ein bisschen zu egoistisch, indem er immer betont hat, dass er dieses Lied unbedingt mal präsentieren wollte.
Jennifer kämpft sich mit gewohnten Poprock-Song durch die Runden. Mehr fällt mir dazu nicht ein. :hmm: Sie wird es am Freitag sehr schwer haben, aber auch Sharyhan muss aufpassen. Ihr City-Song war isoliert betrachtet nicht schlecht, aber den Nil-Song fand ich eindeutig besser. Die Worte "in the city" haben sich zu oft wiederholt.
Kerstin war heute für ihre Verhältnisse durchschnittlich. Sie bleibt aber ihrem Image als blonde Elfe treu und die Favoritin für Bronze. Denn an Dursti wird sie wohl nicht vorbeikommen, weil der seine Songs so geschickt wählt, dass Action dabei ist und das Publikum automatisch mitklatscht. Bleibt wohl Lenas härtester Konkurrent.

Ja, die Lena! Alleine schon ihre Kommentare in dem Vorstellungsvideo waren wieder köstlich. "Ich bin busy, ich muss auf die Bühne" mit dieser Gestik und Mimik. :-D Ihre Performance auf der Bühne war natürlich wieder top. Selbst aus einem (für Lena-Maßstäbe) "normalen" Song zaubert sie wieder ein Kunstwerk. Da müssten ihr alle Schuhverkäufer doch die Tür einrennen. :D Nee, im Ernst: Wer soll Lena noch aufhalten? Yeah! Und 12 Punkte aus GB haben wir also auch schon sicher. ;)

"Außer Atmen mach ich nicht viel" - doch, Lena, du machst sehr viel. Mehr als genug, um nach Oslo zu fahren!

Totty1234
03.03.2010, 03:18
Mich hat Lena heute ein Bisschen an Steffi Heinzmann erinnert.
War aber wieder ne geile Show!

Chez Heinz
03.03.2010, 09:01
Sehr, sehr geile Interpretation! Massiv!
:sunshine::feuerwerk::sunshine:

LDericher
03.03.2010, 11:43
Ditoooooooo :-D Meinem Herz gings einen Moment auch nicht so gut :D

Glaub mir, es haben bereits genug Leute den denkt-an-Franziska-Urio-Zeigefinger gehoben. Lena fliegt so schnell nicht raus ;)

Abgesehen davon habe ich dieses Mal echt bei drei KandidatInnen mit der Reihenfolge richtig gelegen; mein Tipp war: Dursti {Dann kam Kerstin, "dann also JETZT Dursti"}, mit Dursti gings dann auch weiter, weiter hab ich geraten Sharyhan, Lena, Leon. Okay, mit Leon hab ich falsch gelegen. Man kann sich halt nicht zu 100% auf die Statistik verlassen, die man selbst aufgestellt hat; die Tagesleistung spielt ja auch eine Rolle.

Und natürlich an dieser Stelle das obligatorische Lob in Richtung Hannover: :clap::clap::clap: {<= Unsere Couch nach Lenas Auftritt}

Grüße vom LDer!

PS: Der Effekt der Sendung gestern auf meine Statistik war übrigens, dass sich Kerstin weiter von den unteren Dreien in Richtung Mitte durchkämpfen konnte, die Lena-Kurve hat aber mehr von Leons Prozenten geerbt :).
Meine kompletten aktuellen Daten bekommt ihr hier: http://lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=132

rix
03.03.2010, 12:52
Aber ohne neue-Schuhe-kaufen kann man auch keine neue-Schuhe-tragen. ;)

Hey, hatte ich doch recht. Neue Schuhe und alles lief gut mit New Shoes. :thumbsup:

Hier übrigens eine Nahaufname ihrer farbenprächtigen neuen Treter. (http://eurovision.ndr.de/teilnehmer/lenameyerlandrut104_org-lenameyerlandrut100_p-2.html) Schon geil.

RobinHood
03.03.2010, 15:32
hier das Video zum Auftritt in HD

http://www.multiupload.com/2EE35QSL54

Lichteskind
03.03.2010, 19:02
Die Schuhe sind ja fürchterlich! :D

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Lied nicht optimal für sie fand... etwas zu relaxed bei der Kraft, die sie hat und auch rausließ... das war nicht ganz so stimmig wie das letzte Mal. Dafür war ich mehr als nur von ihrer Stimme beeindruckend - der gesang hat alles übertroffen... ic h will gar nicht wissen, wie das erst klingt, sollte sie das noch ein paar jahre machen...

Auf jeden Fall größten Respekt - ich weiß, wie schwierig es ist, eine Stimme auf Hochglanz zu polieren.. das in so wenigen Wochen zu schaffen ist wirklich eine tolle Leistung.

Laura
03.03.2010, 22:03
Soooo....nun habe ich mal die Zeit meine differenzierte Meinung zur Show aufs virtuelle Blatt Papier zu bringen. Wie auch letztes mal (einige werden sich erinnern) werde ich wieder zu jedem Kandidaten einzeln etwas schreiben.
Vorher möchte ich aber noch ein bis zwei Worte zur gestrigen Jury verlieren. Die hat mir nämlich sehr gut gefallen. Die Beiden haben nämlich beide nicht einfach nur „Geil“ in unkommentiert in den Raum und den Kandidaten an den Kopf geschmissen, sondern auch versucht ihre Meinung zu begründen und gute Ratschläge zu geben. Am Freitag bitte wieder so eine konstruktive Jury.
Nun zu den Kandidaten (Reihenfolge der Show):

Kerstin Freking mit „Better“

Nach dem Auftritt von Kerstin, habe ich mir erstmal den Originaltitel angehört, um beurteilen zu können, wie sie diesen interpretiert hat. Das Lied an sich finde ich ganz schön. Die Interpretation von Kerstin fand ich nicht so gut gelungen wie das Original. V.a. hat mein empfindliches Ohr doch immer sehr ihr „kiss“ gestört. Also immer, wenn sie „If I kiss you where it’s sore“ gesungen hat, hat sie dass kiss so von unten angesungen, dass es nicht gut klang. Aber das hätte ich überhört, wenn der Rest total toll gewesen wäre, denn es ist selten, dass man bei einem Auftritt alles perfekt hinbekommt. Aber bei diesem Titel hat Kerstin gezeigt, wo ihre gesanglichen Grenzen liegen. In dem Mittelteil zeigte sich dies am allermeisten (an der Stelle, die mit „But I don’t understand“ endet). Es war ziemlich klar, dass sie versucht hat, da mit mehr Kraft zu singen, um dem Lied eine Dynamik zu geben. (Obwohl der Ausdruck Kraft irrefürhend ist, denn der letzte Weg diese in der Stimme zu erzeugen ist es, mit Kraft den Ton zu singen. Das wird anders geregelt) Aber es ist ihr schlicht und ergreifend nicht gelungen. Daran muss sie unbedingt arbeiten. Dafür haben mich die leiseren zarten Parts überzeugt. Aber trotzdem wirkte das Lied auf mich langatmig und das ist prinzipiell kein gutes Zeichen.
Ganz subjektiv muss ich noch dazu sagen, dass mir ihre Stimme in den höheren Lagen nicht gefällt. Irgendwie klingt das in meinen Ohren quäkig. Bei hohen Stellen ist ein kleines Vibrato nicht verkehrt – das ist angenehmer zu hören. Aber das ist meine ganz subjektive Meinung.

Lena Meyer-Landrut mit „New Shoes“

Also erstmal: Man sind das hässliche Schuhe -.-. Da stimmt ja wirklich gar nichts. Zum Glück war der Auftritt nicht wie die Schuhe! Mich hat es sehr gefreut zu hören, dass Lena nicht denselben fatalen Fehler gemacht hat, wie in der letzten Show. Da hat sie in dem Refrain die Töne nicht richtig rausgesungen, weswegen das nicht so perfekt klang. Letzte Show aber wie erwähnt ist ihr das mit der Luft fließen lassen viel besser gelungen. Nun muss man dazu sagen, dass „New Shoes“ auf rein gesanglicher Ebene gesehen wirklich überhaupt nicht anspruchsvoll ist. Hier ist der Anspruch bei der Interpretation und das ist ja Lena’s Stärke (Ich hasse das Genitiv ‚s‘: Ich weiß nie, ob ich das Apostroph richtig setze *seufz*) – also sehr schlau ausgewählter Titel.
Mir hat der der Auftritt sehr gut gefallen, vor allem die Bewegung bei 4:30 fand ich super cool . Von ihrer Stimme war ich wieder mal sehr angetan. Sehr kraftvoll, aber nicht brutal kraftvoll. Ich würde mir ein Lied wünschen in der sie ihre kraftvolle und ihre zarte Stimme benutzen muss und kann. Das stelle ich mir sehr schön vor.

Jennifer Braun mit „Ain’t nobody“

Definitv eine Steigerung zum „Avril-Auftritt“, aber das war auch echt kein Kunststück. Allerdings kam er nicht an ihren zweiten Auftritt an, der meiner Meinung nach ihr bester war. Aber nun zum Lied an sich. Diesmal kann ich überhaupt nicht an ihrer Spannung rummekeln, die ich beim letzten Auftrott so schmerzlich vermisst hatte. Die hat sie wirklich gut gehalten. Ihre Stimmfarbe gefällt mir auch sehr gut. Die hohen Töne waren diesmal auch viel besser. Zwar nicht perfekt angesungen, aber das hat in diesem Fall zu dem Song gepasst und zu perfekt gesungen wäre hier langweilig. V.a. der letzte Ton war wirklich gut – leider hat sie ihn zu abrupt abgerochen.
Aber so sehr Jennifer sich im Vergleich zur vorigen Sendung auch gesteigert hat – das Saxophon hat ihr komplett die Show gestohlen! Respekt und Verehrung an den Solisten, ich bin tief beeindruckt. Wenn sie sich in der nächsten Show wieder ein bisschen steigert wünsche ich mir, dass sie weiter kommt.

Leon Taylor mit „Tears in Heaven“

Das Lied an sich gefällt mir sehr sehr gut. Aber ich war ziemlich skeptisch, weil das Lied so gar nicht zu Dauer-Grinser Leon passen will. Und meine Skepsis wurde bestätigt. Das Lied passte nicht zu ihm. Wie kann man bei dem Lied nur so auf manche Töne hauen? Abgesehen davon, dass die hohen Töne schlecht gesungen waren und ich wie immer bei Leon zu bemängeln habe, dass er einige Töne zu sehr von unten angesungen hat. Dabei hätte seine Stimme eigentlich ganz gut zu dem Titel passen können. Meines Erachtens ist er zu recht rausgewählt worden, da er in meinen Augen der schwächste Kandidat in der Gruppe war.

Sharyhan Osman mit „In the City“

Die Sharyhan war wieder so mutig einen eigenen Song zu performen. Diesen fand ich ganz schön – ich persönlich finde diesen auch besser, als ihren ersten Song. Ich kann ihn mir gut auf so einer Relax-Kuschel-CD vorstellen. ;-) Vom Text her fand ich die Stelle am schönsten, wo sie von den Bänken singt, wo die Liebenden sitzen. An ihrem Gesang habe ich mal wieder nichts auszusetzen – technisch wieder die Beste an diesem Abend. Sie hat auch mit Gefühl gesungen und es dabei nicht übertrieben, was ja auch oft die Gefahr ist. Beim Song selbst könnte man zum Schluss hin vielleicht noch etwas Abwechslung einbauen, da fällt dann so ein bisschen die Spannung ab. Aber ansonsten bin ich wirklich wieder sehr begeistert. Ich freu mich schon auf ihre nächsten Auftritte.

Christian Durstewitz mit „Dance with Somebody“

Da hat der Dursti aber wieder eine sehr schlaue Auswahl getroffen. Denn rein technisch gesehen ist er neben Leon, der ja nun draußen ist, technisch der schwächste Sänger. Aber dafür kann Dursti richtig abgehen. Und der Song ist gesanglich nicht anspruchsvoll, sodass er ganz in Ruhe abrocken konnte. Und das ist ihm sehr gut gelungen. Mir hat auch seine Stimme bei dem Lied sehr gut gefallen. Der größte Anteil, warum das Lied sogar geiler war als das Original, geht aber an die heavytones. Wahnsinn, was die daraus gemacht haben. Cooler Rhythmus! *mitwipp*

Mein Fazit der Show: heyvatones nach Oslo! Die sind echt super Musiker. Ansonsten war das Niveau der Show schon gut hoch – ich hoffe, dass es in der nächsten Show noch ein bisschen steigt.

Lillian
03.03.2010, 22:08
(Ich hasse das Genitiv ‚s‘: Ich weiß nie, ob ich das Apostroph richtig setze *seufz*)

Kein Grund zum Seufzen :) Im Deutschen gibt es gar kein Genitiv Apostroph (im Gegensatz zu Englisch). Kannst Du getrost immer weglassen

Laura
03.03.2010, 22:10
@Lillian: Ah...sehr gut. Die deutsche Grammatik und ich werden einfach keine Freunde -.-
Gruß
Laura

RobinHood
03.03.2010, 22:17
Kein Grund zum Seufzen :) Im Deutschen gibt es gar kein Genitiv Apostroph (im Gegensatz zu Englisch). Kannst Du getrost immer weglassen

einzige Außnahme sind Namen, die auf s enden.

also der Schuh, der Jens gehört, das ist Jens' Schuh.

Lillian
03.03.2010, 22:36
Yup :) Es steht genau genommen für das weggelassene Genitiv "s" . Apostroph markiert im Deutschen Auslassungen.

djdc
04.03.2010, 00:01
Ich muss ja gestehen, dass ich gestern Kerstin wesentlich besser als Lena fand. Irgendwie hatte Lena da kein glückliches Händchen bei der Songauswahl und auch ihr Outfit war verbesserungsfähig, um es mal nett zu umschreiben. Am Freitag kann sie aus meiner Sicht nun eigentlich nur wieder besser werden. Ansonsten muss ich wohl auch noch ein Kerstin Forum suchen. :D

Wolf
04.03.2010, 01:23
Ich tu mich ein wenig schwer mit meinem Resümee diesmal, meine persönliche Siegerin des Abends überrascht mich immer noch selbst (bitte nicht steinigen dafür!). Ich versuche es also mal chronologisch, jetzt beim zweiten Ansehen der Videos. Natürlich alles subjektiv und ohne jeglichen fundierten musiktheoretischen Hintergrund.

Kerstin Freking hat wieder grandios gesungen. So unglaublich das bei ihrem Niveau ist, gesanglich steigert sie sich immer noch von Auftritt zu Auftritt, weil sie mutiger, freier wird. Dass sie so herzlich, so sympathisch, so natürlich und so wunderschön ist wie eine Elfe aus Lothlórien, weiß zwar inzwischen jeder, aber ich kann es einfach nicht oft genug schreiben. Doch mit dem Regina-Spektor-Song und ihrem Auftritt gestern hat mich nicht so in ihren Bann ziehen können wie die beiden letzten Male. Ich hatte sogar ein bisschen Angst um sie. Kerstin, du brauchst keine Show! Wenn du etwas von Lena lernen möchtest, dann nicht, auf der Bühne herumzuhüpfen, sondern du selbst zu bleiben und dir von niemandem etwas sagen zu lassen. Auch von mir nicht.

Lena Meyer-Landrut war gestern mein zweites und noch größeres Problem. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich ihren Auftritt richtig gut oder (für ihre Verhältnisse, also auf höchstem Niveau) voll daneben fand. Sie ist für mich keine Sängerin, die nebenbei eine tolle Show abzieht, sondern eine unglaublich begabte und natürliche Schauspielerin, die als Sahnehäubchen noch erstklassig singt. Sowas wie Michelle Pfeiffer in den ‚Fabelhaften Baker Boys‘ zum Beispiel, aber natürlich ganz anders, Lena eben. Stimmtechnisch und von der Intonationssicherheit kann sie mit Kerstin und Sharyhan nicht mithalten, aber wen stört das bei ihrer Performance??? Bei My Same, Diamond Dave und Foundations hat es zu Recht niemanden gestört, mit Ausnahme von ein paar selbsternannten Gesangslehrern im USFO-Forum und im Netz, die mich ihrerseits nicht weiter stören. Zwischen My Same und New Shoes hat Lena sich gesanglich stärker weiterentwickelt als irgendjemand anderes in dieser Show. Wie macht sie das bloß neben dem Vorabi? Also der gute Eindruck: Ein fröhlicher, melodischer Song (ihr erster, den ich selbst auf CD habe), von Lena professionell und charmant dargeboten.

Aber ihre Leichtigkeit, mit der sie mich dreimal 'flashen' konnte, wirkte diesmal nicht so natürlich wie bei den Shows zuvor. Ein bisschen davon glaubte ich schon bei Foundations zu spüren, gestern war es unübersehbar: die Favoritenbürde belastet sie. In die erste Show ging Lena ohne besondere Erwartungen, um Spaß zu haben und zu sehen, wie sie beim Fernsehpublikum ankommt, in die zweite dann praktisch ohne Proben und anscheinend mit dem Gefühl, den Auftritt versemmelt zu haben. Ich nehme ihr ab, dass sie ernsthaft mit ihrem Aus rechnete, als da ein Kandidat nach dem anderen vor ihr aufgerufen wurde. Jetzt wird ihr langsam klar, dass ihr erster Auftritt keine Eintagsfliege war, sondern dass sie für Hunderttausende zu einem Star geworden ist. Einerseits ein Wahnsinns-Gefühl, andererseits zugleich das Wissen, dass sie sich diesen Star-Ruhm mit jedem Auftritt neu verdienen muss.

Jennifer Braun hat sich gegenüber letzter Woche deutlich gesteigert, allerbestes Coverband-Niveau, fast ohne Schwächen aber auch ohne besondere Stärken, die ihr in Oslo eine Chance geben könnten. Zum ersten Mal ohne jeden Zweifel zu Recht eine Runde weiter, leider wohl auch zum letzten Mal.

Leon Taylor war der Profimusiker, der sein Ding von der ersten bis zur letzten Runde durchgezogen hat. Was er garantiert kann, sind fröhliche Schmusesongs. Er weiß vielleicht, warum er davon nie einen gesungen hat; ich weiß es nicht.

Sharyhan Osman war für mich die Siegerin des Abends. Zum zweiten Mal ein eigener Song, zum zweiten Mal eine Performance, bei der sie ganz sie selbst sein konnte. Faszinierend! Als Komponistin und Songwriterin erreicht Sharyhan nicht dasselbe konstante und hohe Niveau wie als Sängerin, daher können wir wohl ausschließen, dass sie mit einer Eigenkomposition nach Oslo fahren darf, selbst wenn sie ein eigenes Werk eingereicht hätte. Bei ihrem ersten und dritten Auftritt mit immerhin selbstgewählten, aber fremden Titeln fehlte mir die Ausstrahlung, mit der sie ihre eigene Musik darbietet. Wenn da nicht noch was passiert, würde sie in Oslo untergehen.

Christian Durstewitz macht erstklassige Partymusik und bringt die Bude zum Kochen. Von der ein oder anderen ESC-Party im Ausland würde man wohl sogar für ihn anrufen. Aber diese Musik können mindestens 100 Bands in Deutschland und mindestens 2000 in Europa auf gleichem oder höherem Niveau. Gesangstechnisch der schlechteste im Feld. Bei einer Party mit ihm käme es darauf zwar ab dem dritten Bier oder dem ersten Joint nicht mehr an, aber vor dem Fernseher nervt es. Durste ist eben kein Mick Jagger, nicht mal eine Westentaschenversion.

Mein Fazit:

Das Konzept dieser Show ist gut, die Newcomer haben 7 Sendungen und 11 Songs vor großem Fernsehpublikum zu singen, bevor sie als Sieger des Vorentscheids nach Oslo fahren; alles Gelegenheiten zum Sammeln von Bühnenerfahrung und zum Testen der Stressresistenz.

Lena hat noch drei Shows, um zu lernen, die Belastung in positive Energie umzuwandeln. Wenn sie das schafft, zweifele ich nicht an ihrem Sieg bei USFO. Wenn dann auch noch der ESC-Song gut wird und zu ihr passt, freue ich mich riesig auf Oslo.

Kerstin und ihre Chancen haben sich von Auftritt zu Auftritt verbessert. Daher möchte ich auch von ihr 11 Songs hören, von niemand anderem als von ihr und von Lena - bitte helft mir alle, sie auch ins Finale zu wählen! Wer sonst soll uns in Oslo vertreten, falls Lena nicht zu ihrer Unbeschwertheit zurückfindet? Es könnte natürlich auch zur Belastung werden, wenn sich plötzlich alle Erwartungen auf sie richten, genau wie für jeden anderen, der bisher nur Außenseiterchancen hat.

Wie wär’s wenn die Veranstalter ein Treffen der USFO-Siegerin mit Maria Riesch oder Magdalena Neuner organisieren könnten. Die beiden wissen, wie man hohe Erwartungen in Top-Leistungen umwandelt und können vielleicht ein paar Tipps geben.

rix
04.03.2010, 11:15
Ich versuche mich auch mal an einem Resümee aus der Sicht eines gesanglich ungebildeten Zuschauers/Zuhörers mit breitgefächertem Musikgeschmack.

Kerstin - Ihre Stimme ist besonders - aber ich mag diese Stimme nicht (persönlicher Geschmack). Ihre Songauswahl ist sehr gut. Ihre Performance minimalistisch, passt aber zu den Songs und ihrer Art und ergibt so einen runden Gesamteindruck. Zu recht weiter (auch wenn sie wg. ihrer Stimme meine Stimme nie kriegen würde).

Lena - (Vorab: Das ist Kritik auf hohem Niveau.) Ihr schwächster Auftritt bisher. Wäre sie damit am 02.02. aufgetreten, wäre sie (wahrscheinlich) nicht unter die letzten zehn gekommen. Warum? Es hat mich einfach nicht "geflasht". Bei My Same, Diamond Dave und Foundations stand sie auf der Bühne und sie war die Bühne, der Song war ganz der ihre, eine Einheit, eine Performance. Insbesondere Diamond Dave und Foundations waren ganz großes Kino. Das ging mir nur bei Teilen von New Shoes so, in denen die Lena durchkam, die ich (wir) lieben.

Keine Ahnung waran das lag. Songauswahl eigentlich okay, wieder eine kleine nette Geschichte, die sie uns hätte erzählen können. Für meinen Geschmack eine Spur zu pop-mäßig. Ihr Gesang war gut, an manchen Stellen schwach oder nur okay, an anderen super. Arrangement eigentlich auch gut, an manchen Stellen zu viele Instrumente, die ihre Stimme zudeckten (oder es war schlecht abgemixt). Ihre Bühnenperformance auch sehr schön, vor allem die Schuhe :D. Ihr Look hat mir persönlich nicht sooo gefallen (sie sah aus wie meine 15-jährige Nichte), zeigte aber, dass sie extrem wandlungsfähig ist (schaut Euch alle vier Vids hintereinander an und man würde zunächst nicht denken, dass es die gleiche Person ist).

Fazit: Ein Auftritt mit verzeilichen Schwächen, der zu recht für's Weiterkommen reichte. Sie hat definitiv von ihrer Fanbase profitiert. Für die kommenden USFO-Shows und insbesondere für Oslo möchte ich die "alte" Lena wieder haben.

Jennifer - Beitrag okay, viel besser als der letzte, was nicht sonderlich schwer war. Insgesamt aber nichts Besonderes. Der Song wurde nie der ihre. Wie von anderen schon erwähnt, eben coverbandmäßig. Hätte auch anstatt Leon rausfliegen können.

Leon - Nach seinem ersten Buah-was-für-eine-Stimme-mit-Gefühl Auftritt ging es nur noch bergab. Da kam nichts Gleichwertiges mehr nach, dass zu ihm und seiner Stimme passte. Schade, er war von den Zehn am 09.02. mein Favorit. Am 02.03. aber zu recht raus.

Sharyhan - Ich mag ayurvedische Klangmassagen. OK, kompositorisch hatte der Song am Ende ein paar Längen und auch der Text wurde schwächer. Aber - auch dank dem super Arrangement der heavytones (dickes Lob an dieser Stelle an Wolfgang Dalheimer) - der Song und Sharyhan haben derart positiv "gestrahlt", das ich geflasht war. Und ihre gesanglichen Qualitäten sind in dem verbleibenden Teilnehmerfeld ohnehin die besten. Zu recht weiter. Für Oslo wäre das aber (leider) zu wenig.

Christian - Immer das gleiche. Es wird langweilig. Er rockt ab, die Meute tobt. That's it. Aber seine Art und Performance kommen halt an. Für Oslo daher eine gute Wahl. Zu recht weiter.

Laura
04.03.2010, 12:44
Dass sie so herzlich, so sympathisch, so natürlich und so wunderschön ist wie eine Elfe aus Lothlórien

--> Elbin *räusper* ;-)

Sooo...nun möchte ich aber noch nen paar Worte zu deinem Resumé sagen. Weitgehend stimme ich dir zu. Am meisten geht unsere Meinung bei Kerstin auseinander, aber das war auch schon beim letzten mal so ;-) Aber auch wenn ich nicht ihr größter Fan bin, so finde ich doch trotzdem auch, dass sie sich von Show zu Show gesteigert hat. Bei mir hat sie es allerdings noch nicht geschafft mich vollkommen in ihren Bann zu sehen.
Bei Lena gebe ich dir auch recht, dass sie mich nicht ganz so mitgerissen hat, wie beim letzten mal. Aber dadurch, dass sie sich gesanglich gesteigert hat, fand ich das nicht so schlimm. Ich denke, dass sie sich des Singens einfach bewusster geworden ist und das geht erstmal ein bisschen auf die Lockerheit. Trotzdem fand ich, wenn ich den wirklich einen "schlechtesten" Auftritt von ihr benennen müsste, dass dieser mit Foundations war. Denn da sind ihre gesanglichen Schwächen am meisten aufgefallen, auch wenn sie da technisch schon besser als bei Diamon Dave drauf war.
Bei Jennifer stimme ich dir fast zu 100% zu. Allerdings finde ich, dass sie auch nen paar "Stärken" im Song hatte. Sie muss nur noch lernen, diese auch wirklich zu Nutzen - wenn ihr das nächste Show gelingt, kommt sie hoffentlich weiter. Trotzdem sehe ich sie nicht in Oslo.
Zu Sharyhan will ich noch sagen, dass ich schon fand, dass sie bei ihrem dritten Auftritt Ausstrahlung hatte - ansonsten stimme ich dir zu.
Durstis Auftritt fand ich zwar wirklich toll, stimme dir aber zu, dass ihm noch ein wenig das Besondere fehlt. Aber vielleicht gelingt es ihm beim nächsten mal seine Stimme besser einzusetzen. Auf jeden Fall muss er an dieser noch arbeiten, um in Oslo bestehen zu können.

Und nun noch ein bis zwei Worte zu rix' Bewertung.

Nun ich würde nicht die "alte" Lena komplett zurück haben wollen, denn ich würde die gesangliche Weiterentwicklung nicht missen wollen. Dass sie etwas von ihrer "Unschuld" vom ersten Auftritt verloren hat, ist denke ich völlig normal. Trotzdem finde ich immer noch, dass sie eine starke Bühnenpräsenz hat. Allerdings finde ich auch, dass ihr Songs wie My Same und Diamond Dave sehr gut stehen :-)

Und ich fand Leons ersten Auftritt fürchterlich. Ich musste sogaar zwischendurch den Ton ausmachen. In meinen Augen hat er sich gesteigert, auch wenn das nicht gereicht hat, um mit den anderen Kandidaten mizuhalten.

Sooo...nun hab ich genug Senf abgegeben ;-)
Gruß
Laura

ancora
04.03.2010, 16:06
Vorwort

Liebe Administratoren, ich weiß nich wohin mit meinem Beitrag! eigenes Thema ? oder irgendwo anders "drunterpappen" ...:

Es geht um folgenden vor ´ner guten halben Stunde unter den Kommentaren bei "My Shoes" veröffentlichten Beitrag:

" von TmThD, 04.03.2010 14:13
Kann jemand mich aufklären, was ihr hier mit Talent gemeint habt? Etwa das Talent, nicht singen zu können, die Töne nicht treffen zu können und daher hat sich die kleine eben sich helfen müssen. Ich finde es witzig und traurig zugleich, wenn sie anfängt zu sprechen, weil sie ja nicht singen kann und es tatsächlich Leute gibt, die sie dafür bewundern. Jede Wette, dass die Lena nicht fertig bringt, ein 08/15 Song ordentlich nachzusingen. Aber eines muss man ihr lassen, dass sie ihre Fröhlichkeit und Unbeschwertheit super vorspielen kann und ihre Funktion als die Verkörperung der "schöne, heile Welt" durchaus gut erfüllt. Sie kann das ihr zugeschriebene Image nahe zu perfekt pflegen und das schon mit 18 Jahre alt. Da Hut ab. Ich empfehle ihr auf jeden Fall die Schauspielerei. Keiner der anderen Kandidaten wäre für diese Rolle so geeignet und manche weigern sich sicher, so zu verkaufen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich unterstüze durchaus die Tatsache, dass das kleine Mädchen mal zu Oslo gehen soll. Die Vertreterin von denen, die keine Ahnung von Musik haben, sollen ruhig den Preis und die Schande mitbringen, den sie verdienen. Aber da sollte Lena schon langsam lernen, die Noten der Stücke, die sie noch nicht gehört hat und mit Playback nachgesprochen hat, weil die ja erst für ihren Osloauftritt geschrieben wird, zu lesen und gegebenfalls so zu tun, als ob sie singt. Oder sie sollen mal Lena mit Hip Hop und Rap auftreten lassen, das überfordert die kleine viel zu beschäftigte Abiturientin nicht zu sehr. Die Kleine hatte ja kein Geld für Gesangunterricht, armes Ding, ich war dem Tränen nah, konnte mich aber dennoch trösten, weil sie doch irgendwie geschafft hat, Ballett- und andere Tanzunterricht zu nehmen, die ja sicher billig sind, vor allem Ballett und fleißig die Discos abzutanzen. Und ich bin gespannt ob die Nummer - ich bin so unerfahren und so unbeschwert, weil es mein 1. Auftritt ist - auch international wirkt. :D"

Für mich, der in den letzten zwei Wochen fast alles, was es zur Person von Lena Meyer-Landrut gelesen, quasi verschlungen hat, der zur gleichen Zeit, im selben Moment, provozierendste und mich traurig stimmendste Beitrag, den ich gelesen habe. Was haltet ihr davon ?

Laura
04.03.2010, 16:35
Nun ich finde es OK, wenn jemand schreibt, dass er mit Lenas Gesang nichts anfangen kann, denn natürlich kann das nicht jeder toll finden. Aber dieser Beitrag ist einfach nur gehässig und dabei fachlich so unfundiert, dass ich ihn einfach nicht ernst nehmen kann. Übrigens ist guter Gesangunterrricht tatsächlich sehr teuer, weshalb ihn sich viele nicht leisten können bzw. viele Eltern auch sagen: Mach lieber etwas, das weniger Geld kostet.
Offensichtlich ist dieser TmThD total informiert, wie es im Showgeschöft abgeht - schließlich macht da jeder ne Show. Vermessen zu glauben, dass es Menschen geben soll, die tatsächlich eine Persönlichkeit besitzen -.-.


Ich finde es witzig und traurig zugleich, wenn sie anfängt zu sprechen, weil sie ja nicht singen kann und es tatsächlich Leute gibt, die sie dafür bewundern.

Ja ich bewundere Lena für ihre Art der Interpretation, auch wenn ich mir ihrer musikalischen Schwächen bewusst bin. Dass sie allerdings überhaupt nicht singen kann, ist schlichweg falsch, ebenso wenn behauptet wird, dass sie nur spricht.

Wer Lenas Art nicht mag, kann dies gerne kundtun. Aber wenn das der Fall ist, dann bitte auf einem anständigen Niveau und nicht so fürchterlich beleidigend und auf eine derart herabschauende Art und Weise.

Wie am Anfang des Postings erwähnt, kann ich diesen Beitrag als Kritik an Lena nicht ernst nehmen. Allerdings stimmt es mich (immer wieder) traurig zu lesen, dass manche Menschen nicht in der Lage sind den Anstand zu wahren und jegliche Leistung aberkennen.

Gruß
Laura

djdc
04.03.2010, 17:15
Vorwort

Es geht um folgenden vor ´ner guten halben Stunde unter den Kommentaren bei "My Shoes" veröffentlichten Beitrag:



Wo soll denn das gewesen sein? Hier? Oder woanders? Oder wie? Bin verwirrt. :hmm:

Wolf
04.03.2010, 17:40
Im Vergleich zu manchem, was man im USFO.de-Forum lesen muss (vor allem in den Kommentaren zu den Videos), war das noch ein sehr fundierter und ausgeglichener Beitrag.

Lena polarisiert wie jeder Künstler, und das spricht für sie; niemand kann erwarten, dass alle sie mögen, auch wenn das hier nicht jeder merkt, weil wir hier die violette Brille tragen.

Aber 'drüben' wird vor allem gegen Lena massiv getrollt, das hat oft nichts mehr mit unterschiedlichem Geschmack zu tun, sondern nur mit Missgunst und Lust am Pöbeln. Die einzigen, mit denen man 'dort' vernünftig über Lena diskutieren kann, sind entweder ohnehin auch hier oder sind Kerstin-Fans und damit genauso brav wie ihr Idol.

Wolf
04.03.2010, 18:07
--> Elbin *räusper* ;-)

Hallo Laura,

ich weiß, aber im Original hat Tolkien den alten Plural 'elves' (statt 'elfs') verwendet, aber keine Pseudo-Singular-Form davon kreiert.

Die deutsche Übersetzerin dagegen meinte, für die 'Elben' (alte Plural-Variante) noch einen Singular erfinden zu müssen, vielleicht um zu kompensieren, dass ihr zu den 'dwarves' nichts passendes eingefallen war.

Meinen ersten Tolkien (The Hobbit) habe ich auf Englisch gelesen, daher kamen mir später beim Herrn der Ringe, der mir im Original zu heftig war, in der deutschen Übersetzung Elb und Elbin komisch vor. Und die echte alte deutsche Einzahl von Elben passt nie auf Kerstin - Albträume löst sie bei mir nicht aus. ;)

MSchnitzler2000
04.03.2010, 18:10
Jetzt wird ihr langsam klar, dass ihr erster Auftritt keine Eintagsfliege war, sondern dass sie für Hunderttausende zu einem Star geworden ist. Einerseits ein Wahnsinns-Gefühl, andererseits zugleich das Wissen, dass sie sich diesen Star-Ruhm mit jedem Auftritt neu verdienen muss.
Stimmt, es ist natürlich ein Unterschied, ob man als bislang völlig unbekannte Person das Publikum mit einem Wahnsinnsauftritt überrascht oder bereits Fans hat, die sich auf einen weitere herausragende Performance freuen. Aber das ist auch völlig normal. Wer einmal eine besondere Leistung vollbracht hat, weckt Hoffnungen auf eine Wiederholung. Das ist bei der Musik genauso wie im Sport.
Aber Lena wird sich daran gewöhnen und sich darauf einstellen. Genauso wie sie die Doppelbelastung mit Schule und USFO meistert.

Wolf
04.03.2010, 18:11
Oje, Tippfehler im Topic lassen sich nicht mehr wegeditieren :'( - sollte oben natürlich Tolkien heißen.

basti
04.03.2010, 20:05
Oje, Tippfehler im Topic lassen sich nicht mehr wegeditieren :'( - sollte oben natürlich Tolkien heißen.

Wenn du auf "Edit" klickst, da müsste dann rechts unten nen Button mit "Erweitert" stehen und da solltest du dann den Titel ändern können. :-)

Zum Thema: Ich denk auch das Lena soll langsam merkt, das sie wohl die ganze Kiste gewinnt. Da macht man sich schon so einige Gedanken. Aber an zusätzlichem Druck kann man wachsen :-)

Und zu den tollen Postings von irgendwelchen Idioten. Wenn jemand Favorit ist, kommen die Neider automatisch. Wenn ich dann im USFO-Forum so Themen seh wie "Verhindert-Lena-Meyer-Fan-Club", dann denk ich mir nur noch, so was lächerliches. Auf der anderen Seite werden da viele drauf klicken, was wiederum viel Aufmerksamkeit für Lena bringt. :D

marathonmann
05.03.2010, 02:08
Ich finde es gut, das sich Lena mal etwas anders als sonst präsentiert hat. Denn immer die gleiche Art Sprechgesang wird auf die Dauer auch langweilig. Darauf sollte sie sich deshalb nicht zu sehr festlegen. Außerdem konnte man jetzt tatsächlich hören, das sie wirklich einigermaßen singen kann.

Btw.: Ich halte Diamond Dave für ihren schwächsten Auftritt.

MSchnitzler2000
05.03.2010, 21:02
Jane Comerford, die mit Texas Lightning 2006 für Deutschland beim ESC angetreten ist, hat die Kandidaten nach der Show bei NDR2 (http://www.ndr2.de/programm/sendungen/der_ndr2_morgen/comerford106.html) analysiert. Ihr Urteil für Lena fällt ziemlich schlecht aus.

Lichteskind
06.03.2010, 15:29
ziermlich schlecht kann man nicht sagen. sie sagt nur, dass lena stimmlich schwächer ist und sie sei da begrenzt. letzterem stimme ich nicht zu. Man kann doch jetzt noch nicht sagen, dass sie niemals wird lange töne halten können... ~kopfschüttel~ bizarr.

genau genommen stimme ich nicht einem einzigen Punkt der folgenden "Experteneinschätzung" zu.
Denn sie sagt selbst, dass Lena zwar in oslo bessere Chancen hat, sie aber lieber Kerstin da sehen würde, weil die in besagter Sendung besser gesungen hat. HÄ??

Sie wirkt nicht sehr kompetent in ihrer EInschätzung - Und Jenny hat letzte Show ihr weiterkommen auch verdient. Das auf ein niedliches aussehen zu schieben, halte ich für respektlos: die stimme gefällt den leuten einfach, und das nicht ohne grund.

Tiny Tim
06.02.2012, 23:26
Ich nehme mal diesen Thread, weil wir heute abend die fünfte Folge von USFB sehen.

Es wird mal wieder überdeutlich, welch ein historisches Ereignis Lenas Erscheinen auf der USFO-Bühne gewesen ist. Sie hat als im Showbusiness völlig unerfahrene Schülerin einen absoluten Weltklasseauftritt nach dem anderen hingelegt: My Same - Diamond Dave - Foundations - New Shoes (das war ihr Song in der fünften USFO-Folge) usw. usf. : das war eine einzige Abfolge von ewig gültigen musikalischen Epiphanien! Ich verlange, dass das Pressegeschmeiß, das sich seit eineinhalb Jahren das Maul über Lena zerreißt, auf die Knie fällt und demütig um Verzeihung für sein elendes Geschmiere fleht! Ansonsten soll ihm die ewige Verdammnis im tiefsten Höllenkreis gewiss sein!

Hollie60
06.02.2012, 23:28
@Walter Sobchak
Ich bin ganz deiner Meinung. :thumbsup:

pLENArium
06.02.2012, 23:30
...auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung sind, gibt´s hierfür von mir ein fettes :goodpost: ;)

Lars
06.02.2012, 23:32
Oh, heute ist quasi New Shoes Day :)
Der Vergleich ist schon e... Ach nee, ich will ja nicht vergleichen. :P

HolgerL
06.02.2012, 23:32
Ich nehme mal diesen Thread, weil wir heute abend die fünfte Folge von USFB sehen.

Es wird mal wieder überdeutlich, welch ein historisches Ereignis Lenas Erscheinen auf der USFO-Bühne gewesen ist. Sie hat als im Showbusiness völlig unerfahrene Schülerin einen absoluten Weltklasseauftritt nach dem anderen hingelegt: My Same - Diamond Dave - Foundations - New Shoes (das war ihr Song in der fünften USFO-Folge) usw. usf. : das war eine einzige Abfolge von ewig gültigen musikalischen Epiphanien! Ich verlange, dass das Pressegeschmeiß, das sich seit eineinhalb Jahren das Maul über Lena zerreißt, auf die Knie fällt und demütig um Verzeihung für sein elendes Geschmiere fleht! Ansonsten soll ihm die ewige Verdammnis im tiefsten Höllenkreis gewiss sein!

Wahre Worte!

Grombold
06.02.2012, 23:36
Ich verlange, dass das Pressegeschmeiß, das sich seit eineinhalb Jahren das Maul über Lena zerreißt, auf die Knie fällt und demütig um Verzeihung für sein elendes Geschmiere fleht! Ansonsten soll ihm die ewige Verdammnis im tiefsten Höllenkreis gewiss sein!Da bin ich ganz bei dir, leider wird das nicht passieren. (zumindest nicht das Erstere :D )

vampire67
06.02.2012, 23:52
... Ansonsten soll ihm die ewige Verdammnis im tiefsten Höllenkreis gewiss sein!
Ist das nicht im standart arbeitsvertrag.
Dachte da ist doch was mit blutiger unterschrift und ewiger verdammnis :hmm:

Surfer
07.02.2012, 00:07
Ich nehme mal diesen Thread, weil wir heute abend die fünfte Folge von USFB sehen.

Es wird mal wieder überdeutlich, welch ein historisches Ereignis Lenas Erscheinen auf der USFO-Bühne gewesen ist. Sie hat als im Showbusiness völlig unerfahrene Schülerin einen absoluten Weltklasseauftritt nach dem anderen hingelegt: My Same - Diamond Dave - Foundations - New Shoes (das war ihr Song in der fünften USFO-Folge) usw. usf. : das war eine einzige Abfolge von ewig gültigen musikalischen Epiphanien! Ich verlange, dass das Pressegeschmeiß, das sich seit eineinhalb Jahren das Maul über Lena zerreißt, auf die Knie fällt und demütig um Verzeihung für sein elendes Geschmiere fleht! Ansonsten soll ihm die ewige Verdammnis im tiefsten Höllenkreis gewiss sein!

:goodpost:

Kölscher Jung
07.02.2012, 00:32
Ich nehme mal diesen Thread, weil wir heute abend die fünfte Folge von USFB sehen.

Es wird mal wieder überdeutlich, welch ein historisches Ereignis Lenas Erscheinen auf der USFO-Bühne gewesen ist. Sie hat als im Showbusiness völlig unerfahrene Schülerin einen absoluten Weltklasseauftritt nach dem anderen hingelegt: My Same - Diamond Dave - Foundations - New Shoes (das war ihr Song in der fünften USFO-Folge) usw. usf. : das war eine einzige Abfolge von ewig gültigen musikalischen Epiphanien! Ich verlange, dass das Pressegeschmeiß, das sich seit eineinhalb Jahren das Maul über Lena zerreißt, auf die Knie fällt und demütig um Verzeihung für sein elendes Geschmiere fleht! Ansonsten soll ihm die ewige Verdammnis im tiefsten Höllenkreis gewiss sein!

:goodpost:

Queeny
07.02.2012, 01:02
Oh, heute ist quasi New Shoes Day :)
Der Vergleich ist schon e... Ach nee, ich will ja nicht vergleichen. :P
Doch, den Vergleich kann man wagen, und zwar mit dem Auftritt von Shelly. Noch weiß ich nicht, wie er im TV rüberkam, live, im Studio, war der ganz, ganz großes Kino.
Ein echter Hammerauftritt!

Brummell
07.02.2012, 01:07
Doch, den Vergleich kann man wagen, und zwar mit dem Auftritt von Shelly. Noch weiß ich nicht, wie er im TV rüberkam, live, im Studio, war der ganz, ganz großes Kino.
Ein echter Hammerauftritt!

Ich genier mich fast es zu sagen, weil ich eigentlich nicht anrufen wollte.
Ich bin schwach geworden und habe zweimal für Shelly gevotet. :schock:

j_easy
07.02.2012, 01:12
:X so gehts ...:zahn:

ublowmymind
07.02.2012, 01:14
Ich nehme mal diesen Thread, weil wir heute abend die fünfte Folge von USFB sehen.

Es wird mal wieder überdeutlich, welch ein historisches Ereignis Lenas Erscheinen auf der USFO-Bühne gewesen ist. Sie hat als im Showbusiness völlig unerfahrene Schülerin einen absoluten Weltklasseauftritt nach dem anderen hingelegt: My Same - Diamond Dave - Foundations - New Shoes (das war ihr Song in der fünften USFO-Folge) usw. usf. : das war eine einzige Abfolge von ewig gültigen musikalischen Epiphanien! Ich verlange, dass das Pressegeschmeiß, das sich seit eineinhalb Jahren das Maul über Lena zerreißt, auf die Knie fällt und demütig um Verzeihung für sein elendes Geschmiere fleht! Ansonsten soll ihm die ewige Verdammnis im tiefsten Höllenkreis gewiss sein!

Wie wahr, wie wahr! :)

DomeK
07.02.2012, 07:53
Es wird mal wieder überdeutlich, welch ein historisches Ereignis Lenas Erscheinen auf der USFO-Bühne gewesen ist. Sie hat als im Showbusiness völlig unerfahrene Schülerin einen absoluten Weltklasseauftritt nach dem anderen hingelegt: My Same - Diamond Dave - Foundations - New Shoes (das war ihr Song in der fünften USFO-Folge) usw. usf. : das war eine einzige Abfolge von ewig gültigen musikalischen Epiphanien! Ich verlange, dass das Pressegeschmeiß, das sich seit eineinhalb Jahren das Maul über Lena zerreißt, auf die Knie fällt und demütig um Verzeihung für sein elendes Geschmiere fleht! Ansonsten soll ihm die ewige Verdammnis im tiefsten Höllenkreis gewiss sein!

Niedlich, der Stern badet in Nostalgie und gibt eine Vermisstenanzeige auf:

Waren das noch Zeiten, als Lena Meyer-Landrut über die Bühne stakste, mit den Augen klimperte und mal eben den Grand Prix gewann. [...]

[...] Aus der Vernunftehe mit dem Ersten ging schließlich das Nesthäkchen Lena hervor, der Rest ist Geschichte. Fräulein Meyer-Landrut bezirzte auch den hartgesottensten ESC-Gegner. Lena war unser aller Star in und für und von Oslo.

Und sie war ja auch wirklich niedlich. Und highly entertaining: Dieses eigenwillige Englisch. Der Augenaufschlag. Ihre Art, im Nachhall gern "unverstellt" genannt. Sie kam, sie sang, sie freute sich hart. Oh my Goood. Und vor allem: Sie siegte. Lenas Parforceritt durch die "USFO"-Shows und schließlich das Finale endete mit einem Platz in der ewigen Ruhmeshalle, direkt neben Nicole und ihrer weißen Gitarre. Und als sie ein Jahr später trotz aller Kritik und Unkenrufe noch einmal antrat, beim Heimspiel in Düsseldorf schließlich den zehnten Platz belegte, wurde auch das beinahe wie ein Sieg gefeiert.

[...]

Der knuffige Cap-Träger mag ein, zwei, vielleicht drei Vorentscheidungen mit seinem Lausbubencharme tragen, von der eigenwilligen Leuchtkraft einer Meyer-Landrut ist er dann doch ein ganzes Stück entfernt. Schaltete man einst "Unser Star für Oslo" ein, kribbelte es schon beim Vorspann. Was sie wohl heute singt? Ob sie wieder so albern kichert? Oder x-beinig Ausdruck tanzt? [...]

[...] Während die einen sich Thomas Gottschalk aufs "Wetten, dass..?"-Sofa zurückwünschen, sollten die anderen vielleicht schon einmal auf die Suche gehen. Nach der Telefonnummer von Lena Meyer-Landrut.
http://www.stern.de/kultur/tv/unser-star-fuer-baku-im-casting-nichts-neues-1782967.html

vampire67
07.02.2012, 08:55
Niedlich, der Stern badet in Nostalgie und gibt eine Vermisstenanzeige auf:

http://www.stern.de/kultur/tv/unser-star-fuer-baku-im-casting-nichts-neues-1782967.html

Wendehälse


Sie warIST ja auch niedlich :suspekt:

Kölscher Jung
07.02.2012, 09:56
Niedlich, der Stern badet in Nostalgie und gibt eine Vermisstenanzeige auf:

http://www.stern.de/kultur/tv/unser-star-fuer-baku-im-casting-nichts-neues-1782967.html

Ich hatte im Vorfeld von USFB mit so etwas gerechnet. Dass ein Teil der Journaille, der Lena vor einem Jahr noch niedergeschrieben hat, sie jetzt in den Himmel hebt. Dieser Artikel ist ja wirklich ein Loblied auf Lena. Von wegen, sie sei endgültig vergessen, wenn erst mal der neue ESC-Kandidat gesucht wird.

Doktor Landshut
07.02.2012, 12:43
Wendehälse

:suspekt:

Im Prinzip zitiert der Artikel eigentlich nur das, was auch vor 2 Jahren über Lena gesagt und geschrieben wurde. Einzige Novität ist die positive Anmerkung bezgl. ihres 10. Platzes bei der Titelverteidigung. Ihre weitere Entwicklung und heutiger Status bleiben in dem Text ja unerwähnt. Insofern würde ich da nicht von Wendehälsen sprechen, denn "das Wunder von Oslo" ist in meiner Erinnerung ja nie in Frage gestellt worden. Und nun wird die Besinnung auf "alte Lena-Zeiten" für eine kritische Bestandsaufnahme des aktuellen Casting Personals instrumentalisiert.

julias-cd
07.02.2012, 13:36
Ich habe mir nun nochmal bei MySpass den ersten Auftritt gezogen und hatte 8minuten Gänsehaut... was ich z.z bei der Sendung leider gar nicht habe....
Und so sehr ich MMW nicht mag, so bewundere ich doch seine Weissagung.

Kölscher Jung
07.02.2012, 23:09
Ich habe mir eben noch mal ein paar USFO-Auftritte angeschaut. Foundations, Mouthwash und Neopolitan Dreams. Mann o Mann, war das ein Unterschied zu USFB. Was hat dieses Mädchen für ein Feuerwerk auf der Bühne abgebrannt. Da stimmte einfach alles, Bühnenpräsenz, Ausstrahlung und eine absolut perfekte Songauswahl. Und der Zauber, der da von Lena augeht, ist mit den Händen zu greifen. Bei USFB wurde öfters über Zurückhaltung, Schüchternheit und Unsicherheit gesprochen. Aber bei Lena, auch noch ein absoluter Neuling, gab es nur eine Devise: Attacke. Wie sie mit dem Publikum gespielt hat, war einfach der Wahnsinn. Sie wollte das Publikum in die Tasche stecken und das hat sie locker geschafft. Schön ist auch Lenas Gesichtsausdruck nach Nepolitan Dreams, nachdem Anke ihre Bewertung abgegeben hat. Da steckt ein unglaubliches Selbstbewusstsein drin. Lena wusste spätestens in diesem Moment, wie verdammt gut sie ist und vielleicht auch, dass sie wahrscheinlich nach Oslo fahren wird.

wfafreiburg
07.02.2012, 23:37
Ich hatte im Vorfeld von USFB mit so etwas gerechnet. Dass ein Teil der Journaille, der Lena vor einem Jahr noch niedergeschrieben hat, sie jetzt in den Himmel hebt. Dieser Artikel ist ja wirklich ein Loblied auf Lena. Von wegen, sie sei endgültig vergessen, wenn erst mal der neue ESC-Kandidat gesucht wird.

Ja. so langsam wird es einigen klar, was da 2010 geschehen ist: http://gieselmann.typepad.com/blog/

vampire67
08.02.2012, 00:09
Ja. so langsam wird es einigen klar, was da 2010 geschehen ist: http://gieselmann.typepad.com/blog/
Es gibt alte artikel zu USFO in denen sich Herr Gieselmann als durchaus verwubbter zu erkennen gibt.
Da gibt es also nix was ihm erst langsam klar werden muss.
Auch folgt der blog durchaus wohlwollend den meisten schritten Lenas seid USFO (http://gieselmann.typepad.com/blog/lena-meyer-landrut/)
Lesetip: die USFO artikel (http://gieselmann.typepad.com/blog/lena-meyer-landrut/page/4/)

Poppelings Pop-Potential

Wen fänden Sie in Oslo nicht peinlich?


Lena, ganz klar, Ihr Auftritt vom vergangenen Dienstag war ein grosser Popmoment 2010, Ihre Interpretation dieses Elektrosixties-Songs hat das ursprünglich von Bird and the Bee entwickelte Genre zum Leuchten gebracht. Es war ein ganz und gar unironisches, augenzwinkerndes Wirken vom Pop, Stefan Raab kann sich schon jetzt auf die Schulter klopfen, der Idee eines Popcastings einen solchen Moment abgerungen zu haben. Es war schlicht und von charmanter Grösse, es war kein Karaoke sondern ein tatsächliches Cover eines Popsongs, und diese Lena, ob sie nun gewinnen wird oder nicht, wird, da schliess ich mich dem Popticker an, vielleicht wirklich ein Popstar. Man kann nur hoffen, dass sie nun nicht gesagt bekommt, sie solle an sich glauben und diesen ganzen Popsermon, den all die Bohlens und Dee!s erfunden haben.

Der verschwundene oder überwundene Naivitätsverlust

Meine Befürchtung für diese Sendung war eher, dass wir Zeugen eines Naivitätsverlust hätten werden können, weil Lena so oft gehört hat, dass sie einzigartig sei, dass sie es jetzt nicht gewesen wäre. Eingetreten ist das genaue Gegenteil: Sie setzt, was sie kann, offenbar schon bewusster ein, als vorher, oder sie tat es schon immer bewusster, als uns bewusst war, aber jedenfalls hat es ihrer lockeren Art nicht geschadet, im Gegenteil.

Das ist auch mein Eindruck, Dietmar: Sie weiss, was sie kann, und vielleicht haben wir sie alle für naiver gehalten, als sie ist, und so konnten wir auch gar nicht Zeugen eines Naivitätsverlustes werden, oder sie hat nach dem Naivitätsverlust auch schon dessen Überwindung gemeistert - also die Naivitätsverlustsüberwindung.

Kann Lena Meyer-Landrut gut singen?

Dietmar, Sie wissen so gut wie ich, dass das nicht wirklich ein Kriterium ist. Lena nähert sich den Liedern, die sie singt, eher über den Text als über die musikalischen Prämissen. Das macht sie zur einzigen Kandidatin, bei der man das Gefühl hat, sie weiss, was sie da singt, weil sie weiss, warum sie die Lieder liebt, die sie singt. Und ihr Englisch ist ja fast so toll wie das von Kate Nash. Das hat auch Stefan Raab gesagt, dem man erneut anmerkte, dass Lena auch seine Favoritin ist.

Um Himmels Willen, Herr Gieselmann, wir sind ja totale Fans.

Ganz klar.

bates
08.02.2012, 00:14
Genau die Beiträge von Gieselmann meinte ich vorhin drüben im USFB-Thread. Hab ich doch gesagt, der Mann ist ein Guter, er ist nicht nur verwubbt, er hat Lena auch von Anfang an begriffen, speziell der Beitrag zu Diamond Dave hits the point. Kleinigkeiten wie dass ihm z.B. "What a Man" nicht gefällt, finde ich da lässlich, jedem gefällt halt irgendwas nicht. Mein Blogbeitrag zu "Mama told me" z.B. wäre wahrscheinlich auch keine einzige Jubelarie ;).

Brummell
08.02.2012, 00:32
@vampire67. Ich finde gut, dass du das mal klargestellt, denn Gieselmann ist jemand der sie sowohl mit liebevollen wie mit kritischen Augen - aber natürlich seinen Augen - sieht. Und solche Kommentare finde ich zehnmal interessanter als schwülstige Elogen.

tisch
08.02.2012, 02:54
Bin beim Stöbern im Video vom Resümee (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=61501&initialTab=related) an folgenden Wortwechsel geraten:
Matthias Opdenhövel: "Stefan benutzt in deinem Zusammenhang Worte wie 'bezaubernd' - macht Dir das auch soviel Angst wir mir?"
Lena: "Nein, ich finde..."
Matthias Opdenhövel: "Solche Vokabeln kenne ich nicht von ihm!"
Lena: "Das ist doch schön! Dann lernt man noch ein paar andere Facetten von ihm kennen!"

:thumbsup:

gauloises
08.02.2012, 07:35
Zu Gieselmann ergänzend. Aus seinem Beitrag zur LLT:


Mögen die Lenaspötter auch für übertrieben halten, die grössten Konzerthallen für diese Tour gebucht zu haben, mögen einige auch unken, mit ihrer Natürlichkeit sei es längst vorbei, möge der unvermeidliche Rollback bald auch losrollen: Lena Meyer-Landrut ist und bleibt ein Phänomen deutscher Popgeschichte, und es macht irre Laune, daran teil zu haben: Recht herzlichen Dank, Lena!

Quelle (http://gieselmann.typepad.com/blog/2011/04/easy-lenaing-.html)

Und wenn er ein unreflektierter Lobhudeler wäre, hätte er zu WAM anders (oder gar nichts) geschrieben.

Brummell
08.02.2012, 09:56
Bin beim Stöbern im Video vom Resümee (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=61501&initialTab=related) an folgenden Wortwechsel geraten:
Matthias Opdenhövel: "Stefan benutzt in deinem Zusammenhang Worte wie 'bezaubernd' - macht Dir das auch soviel Angst wir mir?"
Lena: "Nein, ich finde..."
Matthias Opdenhövel: "Solche Vokabeln kenne ich nicht von ihm!"
Lena: "Das ist doch schön! Dann lernt man noch ein paar andere Facetten von ihm kennen!"

:thumbsup:

Göttlich: Lena wird zur Jury von Stefan

Solche launigen Schlagabtausche wie sie sich zwischen Opdi (z T. auch Sabine) und Lena fast in jeder Show entwickelten, waren für mich das Salz, dass der diesjährigen USFB Suppe so deutlich fehlt. Diese Dialoge waren teilweise so grandios, dass selbst professionelle Gagschreiber aus Comedy-Serien sie nicht so hin bekommen hätten. Hinzu kommt, dass das Verbleiben der Kandidaten im Showroom für eine entspannt-familiäre Athmosphäre sorgte während sie diesmal im Zwinger des "Greenrooms" weggesperrt werden.

tobago
08.02.2012, 13:54
Richtig, zudem fehlt meist auch die Interaktion mit der Jury bei der Bewertung der Auftritte, die vor allem bei Lena so genial war.

j_easy
08.02.2012, 14:25
Wir vermissen Sie :heul: :wub:

wolf11
08.02.2012, 17:52
Göttlich: Lena wird zur Jury von Stefan

Solche launischen Schlagabtausche

Zumindest in Köln hört sich das zwar genauso an, die Bedeutung aber ist doch eine ganz andere als bei dem schönen alten Wort launig, das hier sicher gemeint war... ;)

Queeny
08.02.2012, 18:30
Zumindest in Köln hört sich das zwar genauso an, die Bedeutung aber ist doch eine ganz andere als bei dem schönen alten Wort launig, das hier sicher gemeint war... ;)
Und welche Bedeutung wäre das? Laß uns Nichtkölner doch nicht dumm sterben.

Brummell
08.02.2012, 18:43
Zumindest in Köln hört sich das zwar genauso an, die Bedeutung aber ist doch eine ganz andere als bei dem schönen alten Wort launig, das hier sicher gemeint war... ;)


:-D wahr oh wahr: ich meinte natürlich launig. Offensichtlich arbeitet mein Gehirn vor 9 Uhr noch nicht mit Volllast, ich bitte mir das nachzusehen.

Und der Bedeutungsunterschied ist tatsächlich gravierend, besonders in Hinblick auf die häufige Unterstellung jemand sei eine Zicke.

Brummell
08.02.2012, 18:45
Und welche Bedeutung wäre das? Laß uns Nichtkölner doch nicht dumm sterben.

Guckst du hier:
http://www.cosmiq.de/qa/show/1791925/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-launig-und-launisch/

Kölscher Jung
08.02.2012, 21:27
Neben Lenas Hammerauftritten gab es so viele lustige und schöne Dinge mit ihr bei USFO. Seien es irgendwelche Sprüche oder Wortschöpfungen, Lena hat und hatte das immer unheimlich drauf. Das schreibe ich nicht nur im Nachhinein, sondern habe das schon zur USFO-Zeit so empfunden. Hier ein paar Auszüge:

"nicht angstvoll aufgeregt und nervös, sondern eher so freudig erregt"

"ich singe jetzt jede Show dieses Lied"

"ich würde innerlich ausrasten, auf jeden Fall"

"im Harrr"

"ich freu mich soo, soo harrt"

"mir gut ist"

"na, ich hoffe, er hat das im positiven Sinne gemeint, sonst kriegt er ne Schelle"

"mein Mund ist so trocken"

"nein, ihr habt das alle nur falsch verstandeeeen"

"ich war einfach durchgeschüsselt letzte Woche"

"ich piss mich ein"

"jetzt nicht gelernt, damit Show gut, Musik singen Ole"

"und ich hab Bock, Ole, Ole"

"dat haste so gemacht wie de bist, besser kannstes nicht"

"manche singen auch türkisch und verstehns nicht, ich nicht, also äh nicht, ich verstehs, also türkisch nicht, aber englisch"

"die Menschen reissen sich die Klamotten vom Leib, wollen auf jegliche Körperteile Autogramme, und ich muss eigentlich ständig in der Stadt anfangen zu singen"

"ich hör jetzt mal auf zu Schnatzeln"

"Fintness-Frühstück, ... das hat mich sehr fit gemacht"

"ich finde 18 istn gutes Alter, ... bis 23 ist es noch gut, danach gehts abwärts glaub ich"

"Hussa, das wird ein Spaß, ich freu mich tierisch jetzt en bisschen Gas zu geben und ein bisschen von meiner Freude weiterzugeben und zu verbreiten. Das wird schön"
(anschließend wieder ihr schönes Lachen)


Das ist noch lange nicht vollständig, aber beim Zusammentragen musste ich ein paar mal richtig lachen. Hach, war das schön, das war ein wichtiger Teil des USFO-Zaubers. Aber das Größte kam direkt, als Lena gewonnen hatte und interviewt wurde. Für mich einer der größten Magic Moments aller Zeiten:

"Oh verdammt, ... ich zitter ganz doll, ... oh Gott, ... ich weiss nicht, das ist so verdammt krass, das ist so derbe, ich zitter, ich hab nicht gedacht, das mich das so verdammt mitnimmt eh, man denkt immer, oh ja die Alten hier aus der Casting-Scheisse, ... das ist echt ganz schön fett, das ist so fett, ich glaube, ich merke das erst später, und ich möchte heulen und es ist so schön und es ist verdammt derbe."

Diese Szene könnte ich mir immer wieder anschauen. Da bekommt man jetzt noch Gänsehaut und Pipi in den Augen. Ein Moment für die Ewigkeit und der Zauber, der da von Lena ausgeht, ist wie von einem anderen Stern. Einfach Wahnsinn!

Ill
09.02.2012, 00:55
Schöne Zusammenstellung, vielen Dank! :)


... "mir gut ist"
Wann war das? Muß ich doch tatsächlich alles noch mal ansehen, Bildungslücken ... :(



... und ich muss eigentlich ständig in der Stadt anfangen zu singen"

Das tut sie heute nicht mehr ... :zahn:



... "Hussa, das wird ein Spaß, ich freu mich tierisch jetzt en bisschen Gas zu geben und ein bisschen von meiner Freude weiterzugeben und zu verbreiten. Das wird schön" (anschließend wieder ihr schönes Lachen) ...
... und genau da hab ich mich ein bischen verliebt, glaub' ich :wub: (bin ja etwas spät "erleuchtet" worden)

synapse
09.02.2012, 02:46
Bin beim Stöbern im Video vom Resümee (http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=61501&initialTab=related) an folgenden Wortwechsel geraten:
Matthias Opdenhövel: "Stefan benutzt in deinem Zusammenhang Worte wie 'bezaubernd' - macht Dir das auch soviel Angst wir mir?"
Lena: "Nein, ich finde..."
Matthias Opdenhövel: "Solche Vokabeln kenne ich nicht von ihm!"
Lena: "Das ist doch schön! Dann lernt man noch ein paar andere Facetten von ihm kennen!"

:thumbsup:
Göttlich: Lena wird zur Jury von Stefan

Solche launigen Schlagabtausche wie sie sich zwischen Opdi (z T. auch Sabine) und Lena fast in jeder Show entwickelten, waren für mich das Salz, dass der diesjährigen USFB Suppe so deutlich fehlt. Diese Dialoge waren teilweise so grandios, dass selbst professionelle Gagschreiber aus Comedy-Serien sie nicht so hin bekommen hätten. Hinzu kommt, dass das Verbleiben der Kandidaten im Showroom für eine entspannt-familiäre Athmosphäre sorgte während sie diesmal im Zwinger des "Greenrooms" weggesperrt werden.

:thumbsup:

Nicht nur Lena, auch Opdi und Sabine fehlen (ok, jetzt nicht sentimental werden ;))

ublowmymind
09.02.2012, 03:34
Neben Lenas Hammerauftritten gab es so viele lustige und schöne Dinge mit ihr bei USFO. Seien es irgendwelche Sprüche oder Wortschöpfungen, Lena hat und hatte das immer unheimlich drauf. Das schreibe ich nicht nur im Nachhinein, sondern habe das schon zur USFO-Zeit so empfunden. Hier ein paar Auszüge:


Vielen Dank für dieses kleine Résumé ... :wub:

Das alles macht Lena neben ihrem unglaublichen musikalischen Talent und ihrer inneren und äusseren Schönheit so einzigartig.

Kölscher Jung
09.02.2012, 08:40
Schöne Zusammenstellung, vielen Dank! :)


Wann war das? Muß ich doch tatsächlich alles noch mal ansehen, Bildungslücken ... :(


Das tut sie heute nicht mehr ... :zahn:


... und genau da hab ich mich ein bischen verliebt, glaub' ich :wub: (bin ja etwas spät "erleuchtet" worden)

Zu deiner ersten Frage. Am Ende der Auftritte hat Sabine die Kandidaten auf dem Sofa befragt. Und sie wollte Lena fragen "wie ist es dir denn?" und sie hat die Frage verhauen und fragte stattdessen "wie denn ist dir?" oder so ähnlich. Und Lena, schlagfertig wie sie nun mal ist, sagte "mir gut ist" und hatte wieder mal die Lacher auf ihrer Seite. Ich weiß nur nicht mehr, in welcher Show das war, da kann ich aber nachschauen.


Zu

Schmullus
09.02.2012, 09:03
Zu deiner ersten Frage. Am Ende der Auftritte hat Sabine die Kandidaten auf dem Sofa befragt. Und sie wollte Lena fragen "wie ist es dir denn?" und sie hat die Frage verhauen und fragte stattdessen "wie denn ist dir?" oder so ähnlich. Und Lena, schlagfertig wie sie nun mal ist, sagte "mir gut ist" und hatte wieder mal die Lacher auf ihrer Seite. Ich weiß nur nicht mehr, in welcher Show das war, da kann ich aber nachschauen.


Zu
das war am 5.3.10 ca. 9min vor dem Ende der Show...hach ja... das war Unterhaltung.....

Ill
09.02.2012, 23:22
das war am 5.3.10 ca. 9min vor dem Ende der Show...hach ja... das war Unterhaltung.....
Danke Euch, hab's gefunden. :), wen es interessiert:
http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/index.html?contentId=62002&initialTab=related&showId=1447-01 ... so etwa ab 2:15
(oh, wie ich Rotkäppchen-Sekt hasse ...)

Schön auch noch danach die Sache mit der Zahnlücke (:zahn:)

Kölscher Jung
13.02.2012, 11:03
Ich habe mir gestern nach langer Zeit wieder Lenas USFO-Auftritt von Mr. Curiosity angesehen. Oh Mann, da bleibt einem ja immer noch das Herz stehen und man wagt es kaum zu atmen. Wie kann ein 18-jähriges Mädchen, das bis dahin immer bestens gelaunt über die Bühne gefegt ist, solch eine Anmut, Würde und Traurigkeit ausstrahlen? Sie wirkt so unendlich traurig, dass man sie nur noch in den Arm nehmen möchte um sie zu trösten. Vergesst alle glattgebügelten Balladen-Performances, die man sonst in Castingshows sieht. DAS war ganz großes Kino, ganz große Kunst. Lena packte den Zuschauer mit beiden Händen mitten ins Herz. Was für ein Wahnsinn.

jonny123LP
13.02.2012, 11:15
Ich habe mir gestern nach langer Zeit wieder Lenas USFO-Auftritt von Mr. Curiosity angesehen. Oh Mann, da bleibt einem ja immer noch das Herz stehen und man wagt es kaum zu atmen. Wie kann ein 18-jähriges Mädchen, das bis dahin immer bestens gelaunt über die Bühne gefegt ist, solch eine Anmut, Würde und Traurigkeit ausstrahlen? Sie wirkt so unendlich traurig, dass man sie nur noch in den Arm nehmen möchte um sie zu trösten. Vergesst alle glattgebügelten Balladen-Performances, die man sonst in Castingshows sieht. DAS war ganz großes Kino, ganz große Kunst. Lena packte den Zuschauer mit beiden Händen mitten ins Herz. Was für ein Wahnsinn.

Das ist aber auch zu einem großen Teil Jason Mraz' Verdienst. Mr. Curiosity ist ein großartiges Werk mit einem sehr berührenden und zugleich subtilen Text. Aber man muss es natürlich auch rüberbringen können, und Lena beweist eindrucksvoll, dass sie das kann.

maybear
13.02.2012, 11:21
Und man muß halt auch erst mal so einen Song auswählen. Das ist auf jeden Fall Lenas Verdienst!

Kölscher Jung
13.02.2012, 11:35
Das ist aber auch zu einem großen Teil Jason Mraz' Verdienst. Mr. Curiosity ist ein großartiges Werk mit einem sehr berührenden und zugleich subtilen Text. Aber man muss es natürlich auch rüberbringen können, und Lena beweist eindrucksvoll, dass sie das kann.

Ich habe mir seinerzeit sofort das Original angehört und das gefiel mir gar nich so sehr. Es ist mir etwas zu sehr heruntergeleiert. So zumindest mein persönliches Empfinden. Ich habe damals schon Lena dafür bewundert, was für ein großartiges, eigenes Werk sie da geschaffen hat. Und ihre Bühnenpräsenz haute einen wirklich um, man war gefangen in einer anderen Welt und musste erstmal wieder zurückfinden. Ich könnte mich jetzt noch ärgern, dass ich damals nicht im Sudio war, denn das war ein Auftritt für die Ewigkeit.

jonny123LP
13.02.2012, 13:16
Und man muß halt auch erst mal so einen Song auswählen. Das ist auf jeden Fall Lenas Verdienst!

Einen guten Musikgeschmack hatte sie ja schon immer ;)


Ich habe mir seinerzeit sofort das Original angehört und das gefiel mir gar nich so sehr. Es ist mir etwas zu sehr heruntergeleiert. So zumindest mein persönliches Empfinden. Ich habe damals schon Lena dafür bewundert, was für ein großartiges, eigenes Werk sie da geschaffen hat. Und ihre Bühnenpräsenz haute einen wirklich um, man war gefangen in einer anderen Welt und musste erstmal wieder zurückfinden. Ich könnte mich jetzt noch ärgern, dass ich damals nicht im Sudio war, denn das war ein Auftritt für die Ewigkeit.

Ich geh mal davon aus, dass du die Studioversion gehört hast, wenn nicht, ist der nachfolgende Text natürlich obsolet.
Ich finde es ein bisschen unfair, einen Live-Auftritt mit einer Studioaufnahme zu vergleichen. Bei einem Live-Auftritt spürt ein Künstler viel mehr Emotionen und schüttet mehr Adrenalin aus als im Studio. Das wirkt sich dann auch auf den Gesang und den Ausdruck aus. Ich habe auf der Tube einen Live-Auftritt von JM gesehen, und den fand ich alles andere als runtergeleiert.

Kölscher Jung
13.02.2012, 13:27
Einen guten Musikgeschmack hatte sie ja schon immer ;)



Ich geh mal davon aus, dass du die Studioversion gehört hast, wenn nicht, ist der nachfolgende Text natürlich obsolet.
Ich finde es ein bisschen unfair, einen Live-Auftritt mit einer Studioaufnahme zu vergleichen. Bei einem Live-Auftritt spürt ein Künstler viel mehr Emotionen und schüttet mehr Adrenalin aus als im Studio. Das wirkt sich dann auch auf den Gesang und den Ausdruck aus. Ich habe auf der Tube einen Live-Auftritt von JM gesehen, und den fand ich alles andere als runtergeleiert.

Ich glaube, es war eine Studioversion. Ist natürlich etwas unfair, das mit einer Liverversion zu vergleichen. Ich kann nur das beschreiben, was ich damals empfunden habe. Ich hörte Lenas Version und war so begeistert, dass ich mir unbedingt das Original anhören musste. Und das fand ich halt, sagen wir mal mittelmäßig.

Hollie60
13.02.2012, 13:37
Ich habe seinerseits nur das Video von der HP von USFO im nach hinein gesehen und musste es erst einmal Googlen. Eben ein Spätzünder. Aber das was Lena da abgeliefert hatte, war einfach nur sensationell.
Selbst mit den schlechtesten Song den sie bei bei USFO (Mir fehlt gar keiner ein) Gecovert hatte, ist es immer noch haushoch über alle bis dahin gelaufenden Covershows (inkl. USFB).
Original --> http://www.youtube.com/watch?v=9-VTQWaNp5M
Lena --> http://www.clipfish.de/special/unser-star-fuer-oslo/video/3272808/usfo-lena-meyer-landrut-singt-mr-curiosity/

Muenzi
13.02.2012, 13:39
Einen guten Musikgeschmack hatte sie ja schon immer ;)



Ich geh mal davon aus, dass du die Studioversion gehört hast, wenn nicht, ist der nachfolgende Text natürlich obsolet.
Ich finde es ein bisschen unfair, einen Live-Auftritt mit einer Studioaufnahme zu vergleichen. Bei einem Live-Auftritt spürt ein Künstler viel mehr Emotionen und schüttet mehr Adrenalin aus als im Studio. Das wirkt sich dann auch auf den Gesang und den Ausdruck aus. Ich habe auf der Tube einen Live-Auftritt von JM gesehen, und den fand ich alles andere als runtergeleiert.
Kannst Du den Link mal posten. Es gibt so fürchterlich viele Live-Auftritte und ganze Konzerte von ihm auf der Tube?

Mr Curiosity in der 5. Show war ohne Zweifel ein Jahrthundertereignis. Interessant finde ich auch die Vergleiche mit der LLT. Da merkt man, wie sehr sie sich sängerisch weiter entwickelt hat. Bei manchen LLT Auftritten ist ihre Stimme ein Traum, ein wahrer Traum. So weit war sie bei USFO noch nicht und trotzdem ist dieser Auftritt in der 5.Show an Intensität und Gefühl unübertroffen.

wolf11
13.02.2012, 13:48
Es gibt so fürchterlich viele Live-Auftritte und ganze Konzerte von ihm auf der Tube
Ich hab jetzt zwar keine Links zusammengesucht, erinnere mich aber, dass ich das Stöbern in den wunderbar vielen clips sehr interessant fand. Seine falsetto-Einlage führt bei einigen Auftritten zu einem solchen Hexenkessel im Publikum, dass ich ihn nur bewundern konnte, jeden Auftritt durchgehalten zu haben. Aber auch sonst findet man sehr unterschiedliche Herangehensweisen an den Song - eine würdige Vorlage für unsere Performance-Queen.

bates
13.02.2012, 13:56
Mr Curiosity in der 5. Show war ohne Zweifel ein Jahrthundertereignis.

Alles wahr, was ihr schreibt, außer: Mr. Curiosity war in der siebten Show. Der vorletzten, dem Halbfinale. Show Nr. 5 ist "New Shoes".
Und das schreiben wir jetzt alle schön dreißigmal ab. Bitte, Leutz, den kleinen Katechismus sollte man schon können ;).

Hollie60
13.02.2012, 14:01
Alles wahr, was ihr schreibt, außer: Mr. Curiosity war in der siebten Show. Der vorletzten, dem Halbfinale. Show Nr. 5 ist "New Shoes".
Und das schreiben wir jetzt alle schön dreißigmal ab. Bitte, Leutz, den kleinen Katechismus sollte man schon können ;).

Verdammt. Das kommt dabei raus wenn man nur auf das Lied achtet. :(

Muenzi
13.02.2012, 15:04
Wieso?? Ist doch voll normal, sowas. Mr Curiosity von Lena bringt einen eben voll um den Verstand.

j_easy
13.02.2012, 15:21
:whistle: :lach:

jonny123LP
13.02.2012, 17:36
Kannst Du den Link mal posten. Es gibt so fürchterlich viele Live-Auftritte und ganze Konzerte von ihm auf der Tube?

Mr Curiosity in der 5. Show war ohne Zweifel ein Jahrthundertereignis. Interessant finde ich auch die Vergleiche mit der LLT. Da merkt man, wie sehr sie sich sängerisch weiter entwickelt hat. Bei manchen LLT Auftritten ist ihre Stimme ein Traum, ein wahrer Traum. So weit war sie bei USFO noch nicht und trotzdem ist dieser Auftritt in der 5.Show an Intensität und Gefühl unübertroffen.

Ich hatte glaub ich damals das hier gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=TZKnc6_CIMQ

Grombold
13.02.2012, 22:19
Ich hatte mir gestern nach langer, langer, langer Zeit (aus gegebenen Anlaß hier) noch mal alle usfo-Auftritte angesehen.
Was soll man da viele Worte verlieren, einfach kein Vergleich zu usfb.


Lena Meyer-Landrut in einer Show zu entdecken, in der ein deutscher Teilnehmer für den Eurovision Song Contest gefunden werden sollte, ist ein bisschen so, als würde man in den Keller gehen, um nach der vermissten Kneifzange zu suchen, und findet stattdessen das vor fünfzig Jahren verschollene Familiensilber.