PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lena - ein Weltstar aus Deutschland?



Melanie
05.05.2010, 20:32
Glaubt ihr das Lena in die Fußstapfen von Nena, Falco, Rammstein, Tokio Hotel, Scorpions, Kraftwerk, Ute Lemper und wenigen anderen deutschen Stars treten kann und auch in den USA erfolgreich wird?

shaft
05.05.2010, 20:34
Falco war Österreicher...

H1ppla
05.05.2010, 20:37
Ich sag mal nein/schwierig zu sagen, ohne groß nach einer Erklärungen zu suchen.

Hansi
05.05.2010, 20:40
Was soll die Frage schon wieder? muah muah Danke für diese Anwortmöglichkeit

Abgesehen davon dass die oben genannten doch nicht wirklich erfolgreich in den USA waren oder sind brauchen die da einfach nix aus Deutschland was Musik angeht, selbst Engländer haben es verdammt schwer s. Robbie Williams. Der Markt da ist einfach zu gigantisch.

Laura
05.05.2010, 20:42
Interessant ist letztere Antwortmöglichkeit -.-
Ich denke jetzt macht es keinen Sinn darüber nachzudenken. Ehrlich gesagt finde ich das auch überhaupt nicht wichtig.
Wir werden ja sehen was die Zukunft bringt.

96wirdMeister
05.05.2010, 20:43
Eine schwierige Frage. Es wird sehr darauf ankommen, ob und inwiefern Lena in Amerika promotet wird. Falco hat seien Erfolg vor allem daher, dass er eine gute Promotion in den USA bekam und seine Musik dort etwas Ungewöhnliches war (Falco war ja sozusagen einer der Vorreiter des Rap). Ob Lena das auch schafft, kann ich nicht beurteilen, es wird bloß schwer werden, da in den USA hauptsächlich R'n'B gesendet wird, sie müsste also einen neuen Trend setzen. Vielleicht klappt das mit einem möglichen Sieg beim ESC, der auch in den USA gewisse Beachtung genießt.

Melanie
05.05.2010, 20:43
Also ich bin wegen der Frage hin und her gerissen. Ich halte Lena für eine sehr talentierte Frau und mit den richtigen Leuten im Hintergrund könnte sie auch eine internationale Karriere in den USA starten und sei es als Schauspielerin. Für einen so weltoffenen Menschen wie Lena wäre es sicherlich auch eine interessante und schöne Erfahrung, mal eine Zeitlang aus Europa herauszukommen, um auch den Amerikanern oder den Leuten in Australien etwas von ihrer Lebensfreude zu schenken. Ich glaube schon, dass Lena auch außerhalb Europas gut ankommen wird.

Melanie
05.05.2010, 20:53
Interessant ist letztere Antwortmöglichkeit -.-
Ich denke jetzt macht es keinen Sinn darüber nachzudenken. Ehrlich gesagt finde ich das auch überhaupt nicht wichtig.
Wir werden ja sehen was die Zukunft bringt.

Die Umfrage wird übrigens solange existieren wie das Forum existiert.

Lucas
05.05.2010, 20:57
Ich denke für solche Diskussionen hat es noch etwas Zeit... ;)

Melanie
05.05.2010, 21:00
Ich denke für solche Diskussionen hat es noch etwas Zeit... ;)

Denke ich auch. Aber die Diskussion soll sich auch langsam entwickeln und solange dauern, wie das Forum existiert.

Nicolas Hazen
05.05.2010, 21:01
Ich denke für solche Diskussionen hat es noch etwas Zeit... ;)

Jep - erstmal abwarten, inwiefern sich LML überhaupt nach dem ESC als mehr oder weniger "feste Größe" in der Deutschen Musiklandschaft etablieren kann.

JohannesB
05.05.2010, 21:02
Das ist wirklich kaum abzusehen. Es wird wohl auch sehr darauf ankommen, ob und wie es ihr gelingen wird, "ihr Ding" zu machen. Außer, dass sie fast alles singen kann, wissen wir ja noch nichts. Und ob die Raab-Mugge (nichts gegen Raab!) in Amerika durchschlagen kann, wage ich zu bezweifeln. Kate Nash gibt es auch schon. Eins ist klar: mit etwas, das es schon gibt, wird man da keinen Erfolg haben. Andererseits singt ja auch Robbie Williams kaum was eigenes. Vieleicht sollte sie doch gelegentlich damit anfangen, Noten zu lernen - meistens kann man so seine musikalischen Ideen besser artikulieren ;)

steffen3
05.05.2010, 21:11
Vieleicht sollte sie doch gelegentlich damit anfangen, Noten zu lernen - meistens kann man so seine musikalischen Ideen besser artikulieren ;)

Auf gar keinen Fall! Noten sind die behelfsmässige Darstellung musikalisch-künstlerischen Schaffens. Musiktheoretisches "Wissen" tötet Inspiration, ich spreche aus Erfahrung.

Chris91
05.05.2010, 21:17
Schwierig zu sagen... ^^

Melanie
05.05.2010, 21:18
Ich finde es interessant, das es hier bereits zwei Leute gibt, die davon überzeugt sind, dass Lena Nicht das Zeug zum Weltstar hat. Dazu ein Vergleich, Nena ist auch ein sehr bodenständiger Mensch, aber mit Hilfe eines Supimanagemens kam 99 Red Balloons auf Platz 1 in den Staaten. Nun meine Frage, warum sollte Lena nicht das gleiche Kunststück fertig bringen irgendwann in der Zukunft?

JohannesB
05.05.2010, 21:22
Musiktheoretisches "Wissen" tötet Inspiration, ich spreche aus Erfahrung.
Was hat denn Notenlesenkönnen mit Musiktheoretischem Wissen zu tun?
Aber: Im Prinzip hast du natürlich Recht.
Nach Lenas Musikgeschmack aber (den man ja ansatzweise aus ihrer Songauswahl ableiten kann) denke ich, das sie viel mehr Lust auf Experimente hat, als sie ohne minimale Grundkenntnisse ihren Producern vermittel kann. Die haben wiederum selbstverständlich mehr Lust aufs Geldverdienen als am Experimentieren.

Melanie
05.05.2010, 21:29
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Julio Iglesias und Celine Dion vor ihren ESC-Auftritten international unbeschriebene Blätter waren und heute absolute Weltstars sind.

Yalexy
05.05.2010, 21:31
Selbst die heutigen Größen wie Scorpions und Rammstein waren da auch erst mal jahrelang am rumhampeln vor 100-200 Leuten jeden Abend, bevor sich mal ein Manager gefunden hat, der Ihnen ein Konzert im größeren Rahmen ermöglichte.

Somit gebe ich Lena mal eine Chance in den USA von 0.0001%, da die Dame wohl eher nicht mehrere Jahre in Clubs rumtingeln wird.

Melanie
05.05.2010, 21:33
Okay, bleiben wir mal in Europa. Glaubt ihr, dass Lena in Europa genauso erfolgreich wird wie Nicole? (die immerhin in 8 europäischen Staaten Platz 1 war). Ich finde die Frage gerade in Hinsicht auf den britischen Markt interessant. Cascada kommt ja auch aus Deutschland und die war eher in England erfolgreich als in Deutschland.

lizo
05.05.2010, 21:38
Okay, bleiben wir mal in Europa. Glaubt ihr, dass Lena in Europa genauso erfolgreich wird wie Nicole? (die immerhin in 8 europäischen Staaten Platz 1 war). Ich finde die Frage gerade in Hinsicht auf den britischen Markt interessant. Cascada kommt ja auch aus Deutschland und die war eher in England erfolgreich als in Deutschland.

das hängt vom esc ab.... wenn sie nen guten platz im esc macht und punkte von ländern bekommt = die länder mögen die musik, oder ob sie halt keine punkte bekommt weil sie ebend nicht gemocht wird :P

Yalexy
05.05.2010, 21:39
Okay, bleiben wir mal in Europa. Glaubt ihr, dass Lena in Europa genauso erfolgreich wird wie Nicole? (die immerhin in 8 europäischen Staaten Platz 1 war). Ich finde die Frage gerade in Hinsicht auf den britischen Markt interessant. Cascada kommt ja auch aus Deutschland und die war eher in England erfolgreich als in Deutschland.

Deutschland macht 1/3 der EU-Bevölkerung aus, und in E/PT/IT/F wird sie schon mal definitiv nicht Punkten können. Somit ist es also völlig uninteressant für Lena da groß ins Ausland zu schielen, da der Markt einfach nichts hergibt, wofür es sich lohnen würde groß die Werbetrommel zu rühren und Konzerte zu organisieren etc.

Melanie
05.05.2010, 21:43
Deutschland macht 1/3 der EU-Bevölkerung aus, und in E/PT/IT/F wird sie schon mal definitiv nicht Punkten können. Somit ist es also völlig uninteressant für Lena da groß ins Ausland zu schielen, da der Markt einfach nichts hergibt, wofür es sich lohnen würde groß die Werbetrommel zu rühren und Konzerte zu organisieren etc.

Naja, schauen wir, was die Zukunft bringt. Ich bin da anderer Meinung.

wonfa
05.05.2010, 21:48
Lena ist mein Weltstar. Das reicht mir.
Um in den USA erfolgreich zu sein, muss man in den USA touren. Ganz ohne geht das nicht. Nee, nee Mädel. Bleib mal in Europa. Da biste näher bei den Fans. ;)

JohannesB
05.05.2010, 22:01
Lena ist mein Weltstar. Das reicht mir.
Um in den USA erfolgreich zu sein, muss man in den USA touren. Ganz ohne geht das nicht. Nee, nee Mädel. Bleib mal in Europa. Da biste näher bei den Fans. ;)
RICHTIG - oder fast richtig: Ich finde, es reicht, wenn sie in Berlin tourt. (am besten abwechselnd in kleinen Clubs und im Olympiastadion oder O2-Arena);)

Melanie
05.05.2010, 22:06
Lena ist auch mein Weltstar, und wenn Papa Raab das richtige geplant hat, dann brauch sich Lena auch international nicht hinter Kate Nash und Adele zu verstecken, die ja nun in ihrer Heimat sehr erfolgreich sind.

Lucas
05.05.2010, 22:09
Denke ich auch. Aber die Diskussion soll sich auch langsam entwickeln und solange dauern, wie das Forum existiert.

Okay dann will ich natürlich auch gern mein Kommentar abgeben ;)

Ojee...Da schreibt man nen 3-Seiten-Roman und dann merkt man, dass man abgekackt ist... :suspekt:
Also gut, jetzt nochmal meine Meinung in Kurzform:

Ich denke durchaus, dass das Potenzial und die Möglichkeit besteht für einen Durchbruch zum "Weltstar".
Wenn man sich mal den Hype, der momentan um Lena herrscht, ansieht... Ihr Album wird (ob die Songs nun gut ankommen oder nicht - wobei letzteres meiner Meinung unwahrscheinlich ist;) ) sicher einschlagen wie ne Bombe! Allein aus dem Grund, weil alle sich davon überzeugen wollen ob Lena weitere Meisterstücke vollbringen kann...
Ich denke nicht, dass sie in den USA große Erfolge haben kann - was aber meiner Meinung nach nicht an ihr sondern eher an dem typischen amerikanischem Musikgeschmack liegt - aber in Europa besteht sicher die Chance (sofern Lena es will). :D
Seit langem ist niemand mehr in der deutschen bzw. europäischen Musikbranche so plötzlich eingeschlagen wie Lena! Das ist ein Zeichen... :)

Melanie
05.05.2010, 22:11
Danke Lucas, du schreibst mir aus der Seele. Da wir davon ausgehen können, dass Lena entweder dem Musikbereich oder dem Schauspielbereich erhalten bleiben wird, können wir uns alle auf eine sehr interessante Karriere freuen.

Melanie
05.05.2010, 22:46
Falco war Österreicher...

Das weiß ich, aber Falco gehört zu den Lieblingsmusikern von Lena.

Grombold
05.05.2010, 23:08
Wer sich ein bischen hier im Forum auskennt wird wissen, was ich über Lenas Zukunft denke. :D:D:D

Die Frage ist schon falsch. Nicht 'ob', sondern 'wann' ist doch die Frage - es wird doch schon vorbereitet -> hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1321)
Das ist nicht der erste Blog da, man ist da doch schon längst aufmerksam geworden.
Universal wird da zu gegebener Zeit schon noch was beisteuern. :D:D

Schade nur, daß wir Lena dann nur noch seltener sehen werden.

Lena89
05.05.2010, 23:10
Hey,

das ist eine echt interessante Frage.
Nun ich denke, sie hat auf jeden Fall das Zeug den Geschmack in den USA zu treffen.
Ich denke hierbei kommt es aber klar auf die Vermarktung an. Wenn sie gut promotet wird, denke ich ist da auch ne Menge in den USA für sie drin!
Ich geh mal in 3 Wochen die Lage abchecken ;)

felix
05.05.2010, 23:21
bevor der dann folgene lena-hype überhaupt abzusehen war, schrieb ich an anderer stelle schon das ich sie mir gut in hollywood vorstellen könnte. leute wie wolfgang petersen, der die deutsch-amerikanische regie bei der unendlichen geschichte hatte, sollten sie entdecken und ihr eine rolle anbieten. auch in einer fantasy-disney-produktion könnte ich mir lena gut vorstellen.
sie selbst will seit ihrem 10 lebensjahr schauspielerin werden, so das dieser gedanke von mir wohl nicht ganz so fern lag. was im übrigen ihren englischen akzent betrifft, ist mir recht schnuppe mit was der zu vergleichen wäre, er klingt musikalisch einfach klasse.

mir gefallen die vergleiche hier nicht, weil jeder der genannten künstler und gruppen mit der besonderheit die lena ausmacht nicht zu vergleichen ist.

Hansi
06.05.2010, 00:47
Ich sehe auch ehrlich gesagt keine Sinn darin irgendwie die USA erobern zu wollen, selbst Europa kannste vergessen, der Markt ist viel zu zersplittert. Aufwand und Ertrag stehen da in keinem Verhältnis.
Außerdem ist der Musikmarkt in Deutschland groß genug, er wird nur nicht ausgenutzt von deutschen Künstlern bzw den Verantwortlichen in der Musikindustrie.
Die Bahn ist doch frei für Lena, null Konkurrenz an weiblichen Künstlerinnen aus deutschen Landen. Ich sag nur Lafee hat 2mal hintereinander den Echo für Act weiblich national gewonnen. *würg*

Melanie
06.05.2010, 01:51
Übrigens die Musik von Till Brönner kommt in den USA und Kanada ungeheuer gut an.

http://thegauntlet.ca/story/8271

Bella
07.05.2010, 14:36
...Nena ist auch ein sehr bodenständiger Mensch, aber mit Hilfe eines Supimanagemens kam 99 Red Balloons auf Platz 1 in den Staaten. Nun meine Frage, warum sollte Lena nicht das gleiche Kunststück fertig bringen irgendwann in der Zukunft?

Obwohl der Zeitpunkt wirklich viel zu früh ist...

Der Unterschied zwischen Lena und Nena ist auch der, dass Nena eine eigene Band hatte, mit der sie eigene Musik gemacht hat. Außerdem war Nena zur damaligen Zeit etwas völlig Neues...

Wenn Lena langfristig Erfolg haben will, dann nicht mit der Raab-produzierten Musik. Damit fällt eines ihrer wichtigsten Alleinstellungsmerkmale weg - nämlich ihr außergewöhnlicher Musikgeschmack abseits des Mainstream.

Mit Raab und den Heavytones verplätschert ihre Außergewöhnlichkeit. Damit wird sie weder in den USA noch langfristig irgendwo anders punkten. Obwohl ich Funk an sich ganz gern mag - bei Lena eher nicht oder wenn nur sprsam...

Wenn sie es schafft, ihren eigenen Musikgeschmack auch in ihre eigene Musik zu transportieren und weiterhin so zu performen, dann stehen ihr sicherlich viele Türen offen...

Aber irgendwie sehe ich sie langfristig eher beim Film :)

derros
07.05.2010, 14:41
Das Album ist noch nicht mal richtig trocken, wird schon nach Amerika geschielt. Tztztz...
Ich könnt Euch sicher üüüberhaupt nicht denken, was ich "angekreuzt" habe. ;)

Holger Schnabl
13.05.2010, 19:26
Guten Tag!

Ob Fräulein Meyer-Landrut Chancen hätte, den amerikanischen Markt zu erobern? Eine hochgradig diffizile Fragestellung, meine sehr verehrten Damen und Herren. Auch die umgehende Konsultation meiner Bandscheiben (ansonsten ein ausgesprochen sensibles Sensorium für Voraussagen aller Art) zeitigte einstweilen noch kein absolut befriedigendes Ergebnis - mit anderen Worten, meine Damen und Herren: Ich kanns nit sage.

Zu einen sollte man freilich meinen, dass auch Amerika für den Charme und die ungekünstelte Natürlichkeit von Fräulein Meyer-Landrut, welche in wohltuendem Gegensatze zu manch von oben bis hinten durchgestylten amerikanischem Pop-Star steht, durchaus empfänglich sein sollte, zum anderen gelang es jedoch auch den bislang erwähnten Beispielen wie Nena, Falco oder Tokio Hotel (welches ohnedies kurz vor dem Einsturz steht) nicht, dorten in God´s own country dauerhaft einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Amerika wird letztlich aber dann zum Thema werden, wenn Satellite (wie von mir bereits vorhergesagt) in diesem Sommer die Hitparaden einer Vielzahl europäischer Länder gestürmt haben wird. Dann aber sind wiederum die möglichen Folgen des sattsam bekannten, in extrem peinlicher und unappetitlicher Weise von hiesigen Medien ausgeschlachteten Skandals betreffend Fräulein Meyer-Landruts zeitweisen Tätigkeit als Komparsin in Machwerken uebelster Sorte jedenfalls in sämtliche Amerika betreffende Überlegungen mit einzubeziehen - in der Tat: Ich sehe schon eine düstere Armada amerikanischer Pastoren und Prediger lauthals von den Kanzeln wettern, im allereifrigsten Bestreben, Amerikas moralisch gefestigte und tugendhafte Jugend vor der dräuenden Gefahr sittlichen Verfalls durch den Einfluss Fräulein Meyer-Landruts zu bewahren.

Auch kann kaum vorhergesagt werden, ob und wieviel von Fräulein Meyer-Landruts Originalität und Ausstrahlung ins amerikanische „übersetzt“ werden kann - dorten nämlich freilich müsste sie sich bei Interviews et cetera et ceteri schon des englischen Idioms bedienen, wobei freilich gar viele uns so wunderbar bedünkende Lenaismen zwangsweise verloren zu gehen drohen würden. Möglicherweise wäre es angezeigt, großen, mittleren und kleinen amerikanischen Radio-Sendeanstalten eine Kopie von „Satellite“ zu offerieren, um die Reaktionen des dortigen Publicums zu testen, bevor man sich womöglich blindwütig in ein abenteuerliches und nicht ungefährliches Unterfangen stürze. Und freilich sollte man sich zuvor unbedingt der Dienste der bestgeschultesten Advocaten versichern.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Melanie
15.05.2010, 12:16
Ich glaube so langsam möchte ich die Frage mit nein beanworten. Zum Star sein gehört auch, dass man ein Star sein möchte und das möchte Lena nicht. Deshalb setzt sie sich ja auch immer bei den Interviews durch. Wenn sie sich bei ausländischen Interviews genauso verhält wie bei den Deutschen, dann wird selbst die Auslandspresse irgendwann das Interesse an ihr verlieren und sie wird trotz eines eventuell gewonnenen Grand Prix auch nur ein Jahr den Ruhm geniessen und dann wieder die ganz normale Lena sein, die sie vor USfO war. Es gibt nur wenige Leute, für die der Grand Prix ein Sprungbrett für die Weltstarkarriere war, dazu gehören Julio Iglesias, ABBA und Celine Dion. Aber in diese Kategorie gehört Lena leider nicht, auch wenn es viele Lena-Fans vielleicht so durch ihre rosarote Brillen sehen.


Stefan Raab ist auch kein Weltstar, sondern sein Erfolg ist einzig allein auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Zumindest hoffe ich, das Lena auch nach Oslo an den Erfolg von Nicole anknüpfen kann, auch wenn man Lena und Nicole nicht miteinander vergleichen kann. Dafür sind beide doch zu unterschiedlich.

Laura
15.05.2010, 14:08
Deshalb setzt sie sich ja auch immer bei den Interviews durch. Wenn sie sich bei ausländischen Interviews genauso verhält wie bei den Deutschen, dann wird selbst die Auslandspresse irgendwann das Interesse an ihr verlieren

Kannst du diesen deinen Gedanken mal näher erläutern? Meinst du damit, dass sie nichts Privates von sich erzählt? Oder wie? Und warum sollte ausgerechnet das hinderlich für eine Karriere beim Ausland sein? Es mag ja viele Gründe geben, dass eine Weltkarriere nicht drin ist (was ich egoistischerweise gut finden würde, weil Deutschland dann mehr von ihr hat :-)), aber das scheint mir als Grund nicht einzuleuchten.

Grüße
Laura

init_cris
15.05.2010, 15:04
wenn überhaupt ein deutscher musiker/künstler/sänger whatever chancen in den staaten hat, dann lena.
mit den richtigen kontakten, promotion und ihren willen kann sie es schaffen.

Melanie
15.05.2010, 15:37
Und warum sollte ausgerechnet das hinderlich für eine Karriere beim Ausland sein? Es mag ja viele Gründe geben, dass eine Weltkarriere nicht drin ist (was ich egoistischerweise gut finden würde, weil Deutschland dann mehr von ihr hat :-)), aber das scheint mir als Grund nicht einzuleuchten.

Grüße
Laura

Ich verweise auf die Karriere von Stefan Raab, der im englischsprachigen Ausland auch nichts gerissen hat! Lena ist fernsehmäßig durch Raab sozialisiert und sie vertraut ihm. Natürlich ist Lena schlagfertig, aber ob das ausreicht, unter den ganzen ausländischen Stars (gerade ist Justin Bieber in den USA in) zu bestehen, möchte ich bezweifeln. Außerdem haben manche ausländische Frager (gerade die Briten sind da recht nett) ganz andere Fragen an Lena und wenn dann Lena immer nur mit der Leier kommt, darüber sag ich nichts, dann wird sich die Auslandspresse auch denken: Mein Gott sind die Deutschen wieder dröge und lieber wieder über Justin Bieber oder über den Sieger von Pop Idol berichten als über ein Grand-Prix-Sternchen.

lizo
15.05.2010, 16:37
Ich verweise auf die Karriere von Stefan Raab, der im englischsprachigen Ausland auch nichts gerissen hat!

was hatn raab großartig im ausland versucht ? mit deutschen liedern wie maschendrahtzaun ?

zumal z.b. die show schlag den raab ins ausland verkauft wurde und das sogar sehr erfolgreich... ist die erfolgreichste export-show deutschlands

Melanie
15.05.2010, 16:46
was hatn raab großartig im ausland versucht ? mit deutschen liedern wie maschendrahtzaun ?

zumal z.b. die show schlag den raab ins ausland verkauft wurde und das sogar sehr erfolgreich... ist die erfolgreichste export-show deutschlands

Oh holy shit, das hab ich glatt vergessen, hast Recht. Dann könnte Lena ja doch Glück haben.

Lucas
15.05.2010, 18:47
Ich glaube so langsam möchte ich die Frage mit nein beanworten. Zum Star sein gehört auch, dass man ein Star sein möchte und das möchte Lena nicht. Deshalb setzt sie sich ja auch immer bei den Interviews durch. Wenn sie sich bei ausländischen Interviews genauso verhält wie bei den Deutschen, dann wird selbst die Auslandspresse irgendwann das Interesse an ihr verlieren und sie wird trotz eines eventuell gewonnenen Grand Prix auch nur ein Jahr den Ruhm geniessen und dann wieder die ganz normale Lena sein, die sie vor USfO war. Es gibt nur wenige Leute, für die der Grand Prix ein Sprungbrett für die Weltstarkarriere war, dazu gehören Julio Iglesias, ABBA und Celine Dion. Aber in diese Kategorie gehört Lena leider nicht, auch wenn es viele Lena-Fans vielleicht so durch ihre rosarote Brillen sehen.


Stefan Raab ist auch kein Weltstar, sondern sein Erfolg ist einzig allein auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Zumindest hoffe ich, das Lena auch nach Oslo an den Erfolg von Nicole anknüpfen kann, auch wenn man Lena und Nicole nicht miteinander vergleichen kann. Dafür sind beide doch zu unterschiedlich.


Ich finde das wichtigste ist immer noch, dass Lena mit sich selbst zufrieden ist. Dass sie damit zufrieden ist was sie tut.
Ich bin mir auch sicher, dass sie das mit der Musik nicht ihr Leben lang machen wird...dazu ist ihr Interesse am Schauspiel einfach zu stark vertreten...aber die professionelle Musik ist nun einmal Teil ihres Lebens geworden und solange ihr das Spaß macht (und es macht ihr Spaß wie man nunmal sieht) sollten wir das als das Wichtigste betrachten...und nicht, dass was andere wollen.
Sie hat ja nun schon oft gesagt, dass es ihr egal ist, wenn es anderen nicht gefällt was sie tut. Sicherlich muss es anderen gefallen, denn ohne "diese Anderen" wäre sie jetzt nicht da wo sie momentan steht, aber es ist halt wichtig sich nicht danach zu richten was andere von einem wollen, sondern was man selbst will (was leider viel zu viele Stars falsch machen) ! Ich finde es gerade gut, dass Lena nicht viel persönliches in Interviews etc. von sich preisgibt. Natürlich will ich nicht abstreiten, dass ich mich (so wie die meisten hier sicherlich) über jeden kleinen privaten Leckerbissen von ihr freue. Das ist aber nur menschlich... Dem Menschen wurde von Natur aus Neugier gegeben und das hat dann nichts mit der Meinung dazu zu tun, ob es richtig war dass sie das gerade gesagt hat. Ich finde es genau richtig, dass sie nicht all zu viel von sich erzählt... Das Rebellieren gegen all die anderen Stars und Sternchen, die jeden Tag aufs neue erzählen, was sie denn heut Morgen gegessen haben usw.!

Was die Sache mit dem Weltstar betrifft... ich denke man sollte nicht zu sehr übertreiben... Lena hier als Superstar o.ä. darzustellen ist meiner Meinung völliger Blödsinn. Sie ist kein solcher Star und hat noch lange nicht das Zeug es mit den "ganz Großen" aufzunehmen. Aber ist es nicht genau das was sie so besonders macht? Sie ist jemand wie du und ich... der gerade damit klarkommen muss wie es ist zum Star zu werden. ;)

Mit Sicherheit wird der Hype nach Oslo auch wieder etwas abnehmen... Lena sagte zwar "Oslo ist nur ein Baum auf meinem Weg" und das ist auch richtig und gut so, aber sie macht halt all das jetzt wegen Oslo! Sie ist durch USFO bekannt geworden. Ohne Oslo wäre sie jetzt nicht "hier"! Ich will nicht bestreiten, dass sie auch einen anderen Weg ins Show-Biz gefunden hätte (wie bekannt ist ist sie ja auch schon vorab durch die ein oder andere Sache aufgefallen)... aber sie ist halt Unser Star für Oslo! Nach Oslo (wie auch immer das Ergebnis sein wird) wird das ganze sich etwas beruhigen, aber sie wird nicht von der Bildfläche verschwinden. Dafür ist sie einfach zu populär. Leute, die also hoffen nach Oslo endlich wieder Ruhe zu haben, die muss ich leider enttäuschen, denn Lena wird noch die ein oder andere Überraschung auf Lager haben, das sei sicher! :) :D

juppmartinelli
17.05.2010, 02:24
Man muss jetzt auch schon viel guten Willen aufbringen, um Nena oder Nicole als "Weltstars" zu bezeichnen... :-D
Aus englischsprachiger Perspektive war Nena (ähnlich wie Falco), trotz Nummer 1 der Charts, ein One-Hit-Wonder, wie es in jedem Jahr welche gibt. Von Nicole nicht zu reden. Es sei denn, Weltstar heißt, das Showprogramm auf Rentner-Kreuzfahrtschiffen zu bestreiten, da kommt man natürlich viel rum :zahn:.

NewShoe
31.05.2010, 00:14
Ich sag mal durch den ESC-Sieg gestern ist es zumindst mal um 1000000 prozent gestiegen, dass Lena ein europaweiter Star wird.
Ob sie auch in den USA erfolgreich sein würde ist aber trotzdem schwer zu sagen - da braucht man auch viel Glück.

Claudia
31.05.2010, 00:19
Ich sag mal durch den ESC-Sieg gestern ist es zumindst mal um 1000000 prozent gestiegen, dass Lena ein europaweiter Star wird.
Ob sie auch in den USA erfolgreich sein würde ist aber trotzdem schwer zu sagen - da braucht man auch viel Glück.

Seh ich genauso, weil es in den USA eben total schwierig ist erfolgreich zu sein und weil sie auch mit der Musik eigen sind. Entweder man muss total dem Trend folgen oder sie lassen sich mal auf was komplett neues ein. Robbie Williams hats ja auch nicht geschafft, dafür ist er in Europa umso berühmter. Das würde ich Lena am Anfang auch zutrauen, das sie ganz Europa verzaubern wird und vllt. springt der Funken auch jenseits des großen Teichs über. :D

Melanie
31.05.2010, 10:26
Als ich meine Frage gestellt hatte, war ich eigentlich der Ansicht, dass Lena in England gut ankommen würde (vor allem wegen ihren witzigen Akzents). Nach der Abstimmung von Samstag bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil Lena da nun sehr große Konkurrenz hat, wie z. B. Marina & Diamonds, Regina Spektor, Lily Allen, Adele, die Cranberries, Kate Nash, Paloma Faith und Ellie Goulding. In Skandinavien dagegen würde Lena sehr gut ankommen, nicht nur weil Alexander Rybak eine Superpromo für Lena gemacht hat, sondern weil es an ähnlichen Sängerinnen nicht allzuviele gibt. Genauer gesagt, fällt mir da nur Marit Larsen ein. Aber vielleicht irre ich mich auch, und Lena kommt in England genauso gut an wie Nicole, Cascada oder Nena.

Nick Name
31.05.2010, 16:30
Als ich meine Frage gestellt hatte, war ich eigentlich der Ansicht, dass Lena in England gut ankommen würde (vor allem wegen ihren witzigen Akzents). Nach der Abstimmung von Samstag bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil Lena da nun sehr große Konkurrenz hat, wie z. B. Marina & Diamonds, Regina Spektor, Lily Allen, Adele, die Cranberries, Kate Nash, Paloma Faith und Ellie Goulding. In Skandinavien dagegen würde Lena sehr gut ankommen, nicht nur weil Alexander Rybak eine Superpromo für Lena gemacht hat, sondern weil es an ähnlichen Sängerinnen nicht allzuviele gibt. Genauer gesagt, fällt mir da nur Marit Larsen ein. Aber vielleicht irre ich mich auch, und Lena kommt in England genauso gut an wie Nicole, Cascada oder Nena.

Bei England hast Du Scooter vergessen. Da fahren die Tommys voll drauf ab ;)

Und an skandinavischen Künstlerinnen fallen mir noch Aura Dione, Agnes (Release Me) und Maria Mena ein, die in eine ähnliche Richtung gehen. Im weiteren Sinne kann man auch noch Emiliana Torrini (aus Island) dazu zählen.

Aber Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft ;)

wonfa
31.05.2010, 16:59
@Melanie: Bei Lena war ich mir von Anfang an sicher, dass das in England nicht so gut kommt. Dafür könnte sie Australien und Irland locker mal so im Vorbeigehen erobern. ;)
Mit Australien im Rücken, könnte sie es mal in den USA versuchen. Strategisch besser zuvor in Kanada. Dann sind die Karten besser. Aber die USA bleiben unberechenbar.

Ödegedai
31.05.2010, 17:14
@Melanie: Bei Lena war ich mir von Anfang an sicher, dass das in England nicht so gut kommt. Dafür könnte sie Australien und Irland locker mal so im Vorbeigehen erobern. ;)
Mit Australien im Rücken, könnte sie es mal in den USA versuchen. Strategisch besser zuvor in Kanada. Dann sind die Karten besser. Aber die USA bleiben unberechenbar.

Ihr denkt euch ja schon strategische Invasionspläne für die USA aus xD

Timmeon
31.05.2010, 17:51
Was'n das für ne Frage?:zahn: Im Moment ist das doch alles Zukunftsmusik. Jetzt müssen erst mal wieder alle ein bisschen von dem Lena-Trip runterkommen und dann wird sich zeigen, wie sich Lena als internationale Musikgröße etablieren will und kann.

Natsuki
31.05.2010, 21:52
zeug zum europastar hat sie 1000%
aber im Ami-Land... puh da bin ich mir echt net sicher!!
auch wegen ihrem akzent, den ich persönlich voll toll finde, daran erkennt man sie einfach wieder!!!

Deviltoon
31.05.2010, 22:01
schwer zu sagen, aber der Pessimist in mir würde sagen: Nein.
Aber ich würde es ihr wünschen und gönnen :)

Max
02.06.2010, 15:43
Ich finde, das ist schwer zu sagen.
Meiner Meinung nach sollte sich Lena erstmal etwas hier in Deutschland und den umliegenden Ländern etablieren. Dann stehen die USA offen.
In Sachen Promotion hat Lena mit Stefan einen der Besten zur Seite.

.kiwi.
02.06.2010, 15:48
Die Chance dazu international erfolgreich zu werden hat Lena auf jeden Fall [:
Wenn man sich so die Download-Listen & Charts unser Nachbarländer (oder auch der Länder, die nicht mehr so ganz Nachbarn sind) ansieht, dann sieht das ja schonmal ganz gut aus. (:
Ich würde es ihr auf jeden Fall gönnen ^.^

Raab
02.06.2010, 15:50
denke nicht. also nich momentan. die amis fahren in den letzten jahren ziemlich auf so electro alternative mukke ab. sowas we 3OH!3 wer die kennt oder Haidouken

usfobe
02.06.2010, 16:00
Als ich meine Frage gestellt hatte, war ich eigentlich der Ansicht, dass Lena in England gut ankommen würde (vor allem wegen ihren witzigen Akzents). Nach der Abstimmung von Samstag bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil Lena da nun sehr große Konkurrenz hat, wie z. B. Marina & Diamonds, Regina Spektor, Lily Allen, Adele, die Cranberries, Kate Nash, Paloma Faith und Ellie Goulding. In Skandinavien dagegen würde Lena sehr gut ankommen, nicht nur weil Alexander Rybak eine Superpromo für Lena gemacht hat, sondern weil es an ähnlichen Sängerinnen nicht allzuviele gibt. Genauer gesagt, fällt mir da nur Marit Larsen ein. Aber vielleicht irre ich mich auch, und Lena kommt in England genauso gut an wie Nicole, Cascada oder Nena.Würde ich nicht zuviel rein interpretieren. In GB kam gleichzeitig zum ESC X-Factor; denke also, dass viele der Leute, denen Lena gefällt, gar nicht den ESC geschaute haben. Genauso NL übrigens, da war sogar X-Factor-Finale.

Melanie
03.06.2010, 14:31
Ich hab hier übrigens eine sehr schöne Hörerkritik auf Amazon.co.uk gefunden, die mir vielleicht doch noch die Hoffnung gibt, dass Lena als Künstlerin Beachtung bei den Briten finden wird:

http://www.amazon.co.uk/My-Cassette-Player-Lena/dp/B003I4V8BU/ref=pd_sim_m_h__2

JohannesB
03.06.2010, 14:42
Bevor Lena musikalisch die USA erobert, haben wir sie längst als Gewinnerin des oscars für die beste weilbliche Hauptdarstellerin in einem blockbuster bejubelt.
(Das war jetzt übrigens nicht ironisch)

cewa
04.06.2010, 18:35
Ja das könnte sie schaffen so gut wie sie ist

Lara ML
04.06.2010, 20:29
Weiss net genau! Ihr englisch ist net das beste, aber ich fände es trotzdem Hammer. Man kann es aber nicht sagen ob die daruaf abfahren!?! Wenn ja dann würde ich mich für sie freun;)

Rampage
06.06.2010, 16:55
Habe mir das jetzt mal hier durchgelesen zum Thema Lena in den USA.
Ich habe 4 sehr gute bekannte in New York und die haben mir mal wieder E-Mails geschrieben und mit mir telefoniert.
Viele in den USA (ich spreche jetzt für New York) kennen Lena bereits und haben einen Ohrwurm von "Satellite".
Das spricht wohl für sich :)

96wirdMeister
06.06.2010, 17:56
Dass die USA möglich sind, ist nicht unwahrscheinlich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit sie der Markt interessiert, denn der zerfleischt richtig. So, wie man da als Prominenter behandelt wird, das möchte ich keinem wünschen. Und Lena ganz und gar nicht.

Lars
06.06.2010, 18:25
Ich finde die Frage uninteressant.
Ich hoffe, dass sie
1) überhaupt längerfristig Musik machen will
2) die Musik machen kann, die sie will und damit
3) in Deutschland anhaltend Erfolg hat.
Wenn dann
4) Anerkennung im Ausland dazukommt, ist das ein netter Zusatz.
Irgendwelche Weltstarträume liegen mir fern. Ich glaube auch nicht, dass sowas erstrebenswert ist.
Ich halte auch nichts davon, dass es "endlich mal wieder" einen Weltstar aus Deutschland geben muss.

Wenn sie Schauspielerin werden sollte, dann wünsche ich hier hingegen schon Hauptrollen in besseren Hollywoodfilmen.

96wirdMeister
06.06.2010, 18:49
Wenn sie Schauspielerin werden sollte, dann wünsche ich hier hingegen schon Hauptrollen in besseren Hollywoodfilmen.

Na ob die 08/15-Weltuntergangs-Blockbuster nun das Gelbe vom Ei sind...:suspekt:

Sir Eva
06.06.2010, 19:13
In den USA ist es schwer, Erfolg zu haben, wenn man nicht durch die harte Schule der musischen Ausbildung gelaufen ist, wie sie in den USA Standard ist. Singen, Tanzen, Schauspiel, ein Musikinstrument mindestens und gutes Aussehen ist schon, was erwartet wird.
Offenbar gehört mehr dazu als bei uns, im Showbiz eine Karriere zu machen. Wenn auch der Name Meyer-Landrut helfen könnte. Meyer-Lansky liegt leider allerdings auch nah.
Ich habe ein Posting auf meinen Blog gesetzt, der über hundert regelmäßige Leser, hauptsächlich aus den USA, hat.
http://colourful-research.blogspot.com/2010/06/still-enjoying-lena-meyer-landrut.html#comments
Eine Dame aus Pennsylvania hat sie als "schön und klasse" bezeichnet, eine irische Dame war ein wenig traurig, dass sie den Vorteil hatte, dass ihr Lied schon so bekannt war, bevor der ESC lief. Ich habe darauf geantwortet, die Chance hatten ja alle, und sie ist ja durch Hörervoting zur Spitzenkandidatin geworden; der ESC ist halt von vielen nicht ernstgenommen worden, und das konnte man eigentlich auch nicht. Und Raab ist eben in diese Lücke hineingestoßen und hat das Beste geschickt, was wir finden konnten. Darauf sagt Fiona: "Dann haben wir halt nicht unsere Besten geschickt."
Insgesamt hat dieses Posting sehr wenig Leser und noch weniger Kommentare gefunden.

JohannesB
06.06.2010, 20:23
Weiss net genau! Ihr englisch ist net das beste,

Es gibt ja immer noch einige, die das denken.
Man höre sich mal Diane Kruger an, wenn man hören will, wie wirklich schlechtes Englisch klingt.
Die beste Gelegenheit dafür bietet "Inglorious Basterds" im Originalton. Das zieht einem die Schuhe aus und ist keine Parodie, wie bei Lenas "Noh Mättah..."-Auftritt.
;)

lizo
06.06.2010, 20:37
Na ob die 08/15-Weltuntergangs-Blockbuster nun das Gelbe vom Ei sind...:suspekt:

besser als haialarm auf mallorca :-D

Grendel
06.06.2010, 20:38
Es gibt ja immer noch einige, die das denken.
Man höre sich mal Diane Kruger an, wenn man hören will, wie wirklich schlechtes Englisch klingt.
Die beste Gelegenheit dafür bietet "Inglorious Basterds" im Originalton. Das zieht einem die Schuhe aus.
;)

lol, Diane Krugers Deutsch ist aber auch nicht viel besser :zahn:

Finds immer witzig, wenn sie sich selbst synchronisieren darf/muss, denn das hört sich richtig mies und emotionslos an. Da frag ich mich mitunter, wie so jemand es zu einem respektablen Ruhm als Schauspielerin gebracht hat. Sowas hätte Lena locker auch drauf :clap:

Seh's schon so vor mir, "Inglorious Basterds 2" - mit Lena Meyer-Landrut als Leni Riefenstahl :zahn:

Axel1954
06.06.2010, 22:47
In den USA ist es schwer, Erfolg zu haben, wenn man nicht durch die harte Schule der musischen Ausbildung gelaufen ist, wie sie in den USA Standard ist. Singen, Tanzen, Schauspiel, ein Musikinstrument mindestens und gutes Aussehen ist schon, was erwartet wird.
Offenbar gehört mehr dazu als bei uns, im Showbiz eine Karriere zu machen.

Na die Zeiten sind aber vorbei, das geht auch anders, zB Kelly Clarkson, Taylor Hicks, Jordin Sparks und Carrie Underwood, sehr erfolgreich in USA und Ergebnisse einer Castingshow oder z.B. Celine Dion die unter anderem auch einen Karriereschub durch den ESC hatte.


Lenas Englisch ist auch nicht schlecht, wer sie beim Interview englisch reden hört merkt das sofort und beim singen steht sie mit ihren Akzent vielen Künstlern in nichts nach, da gibt es die seltsamsten Sachen.


Axel

Lena89
06.06.2010, 22:58
Lenas Englisch ist auch nicht schlecht, wer sie beim Interview englisch reden hört merkt das sofort und beim singen steht sie mit ihren Akzent vielen Künstlern in nichts nach, da gibt es die seltsamsten Sachen.

Es ist halt normales Schulenglisch auf Grundkurniveau und dazu kommt, dass sie es erst seit der 7. Klasse hatte.

Das merkt man auch an Betonung und Aussprache und grammatischen Fehlern.

Aber da Amerikaner sich imemr freuen, wenn Leute ihre Sprache sprechen, sollte das alles kein Problem sein. Die Kunst ist es überzeugt falsch zu sprechen. Es kommt nicht auf die Richtigkeit an, sondern dass man sich artikuliert und nicht nichts sagt, aber das macht sie ja super :)

JohannesB
06.06.2010, 23:29
Was Lenas Englsch vor allem ausmacht, ist das vollständige Fehlen von deutschem Akzent. Das verunsichert selbstverständlich einige englische 'Kritiker', da es in keiner Weise dem Klischee entspricht. Es führt offenbar bei manchen sogar zu dem Gedanken: Wie kann sie uns das nur antun, unser Bild vom Deutschen, dessen Zunge scheinbar genetisch nicht für diese Sprache geeignet ist, zu zerstören.
Einzig allein deshalb hat die Parodie auf der PK so gut funktioniert.

Um in Amerika Kariere als Schauspieler zu machen, muss man andererseits nicht einmal die Sprache kennen, geschweige denn ihre phonetischen Feinheiten.
Das Beispiel Diane Kruger (grottigstes Englisch, Sprachfehler, Talentfreiheit) zeigt das überdeutlich.
Andererseits kenne ich keine amerikanische Schauspielerin mit auch nur mit Lena vergleichbarer Ausstrahlung.
Ich fresse eine verdammte Axt, wenn das dort keiner bemerkt.

P.S. Man bedenke, dass es Lena in Deutschland schon durch das pure Einschreiben in eine Komparsen-Agentur geschafft hat, gleich in mehreren TV-Produktionen eine Sprechrolle zu bekommen. Darauf warten tausende dieser Karteileichen auf ewig vergeblich und sind froh, wenn sie in einer gefaketen Talk Show mal klatschend aufspringen dürfen. Und da kannte sie noch niemand.

Melanie
07.06.2010, 11:56
Wisst ihr was mich in den letzten Wochen am meisten aufgeregt hat. Die WELT mit ihrem dummen erfundenen Lenamania-Geträller aus England. Die Zeiten, dass ein Grand Prix-Sieger wirklich in England top ist, sind vorbei, nicht mal Alex Rybak war das. Tja, den Erfolg von Nicole mit ihren über 4 Mio verkauften Exemplaren von "Ein bißchen Frieden" hat bis heute keine deutsche Sängerin wiederholen können. Auch wenn Sattellite in 4 Ländern Platz 1 ist und und in 11 Ländern in den Top 10, für einen Weltstar gelten ganz andere Maßstäbe. Justin Bieber ist z. B. einer, Lena bei weitem nicht. Naja ich bin gespannt ob sich Satellite in den englischen Charts platzieren kann.
,

Rampage
07.06.2010, 12:12
Nochmal ein kleines Update von meiner Freundin Nicole aus New York. Sie hat mir mal wieder eine E-Mail geschrieben. Ich habe den Originaltext einfach mal so kopiert wie ich ihn bekommen habe:

Hey Alex,
...
you know the last time we talked about lena?
More and more people here in New York are talking about that girl from germany and her adorable song. I've also heard her song in the radio twice. Everybody here loves lena!
...
Take care
Nicole

Sagt zwar jetzt nicht aus ob sie dort erfolg haben wird, aber ich finde es imemr wieder shcön zu hören, das immer mehr Leute dort Lena zu kennen scheinen.

Hewitt81
07.06.2010, 12:15
Der Musikmarkt in den USA ist der schwerste. Sie soll es einfach versuchen und Radiointerviews geben.

Axel1954
07.06.2010, 14:03
Wisst ihr was mich in den letzten Wochen am Naja ich bin gespannt ob sich Satellite in den englischen Charts platzieren kann.


In das was du geschrieben hast kannste schon Fisch einwickeln :D ......

........schon passiert, eingestiegen bei Platz 30.

Axel

gauloises
07.06.2010, 18:31
........schon passiert, eingestiegen bei Platz 30.

platz 27, bloß nicht untertreiben! :D

Axel1954
07.06.2010, 21:11
Eingestiegen war sie bei 30........

....aber gerade gefunden:

http://tonight.rp-online.de/musik/Lena-Meyer-Landrut-bricht-alle-Rekorde_aid_866226.html

..........weiter unten:

........erste Anfragen nach „lovely Lena“ sind ebenfalls aus den USA zu vernehmen.

gauloises
08.06.2010, 05:49
Eingestiegen war sie bei 30........

nicht nach dieser quelle. (http://www.bbc.co.uk/radio1/chart/update/singles/) bei hinteren plätzen kann es jedoch sinnvoll sein, auf eine griffige zahl aufzurunden - bezogen auf die pressemeldung von universal.

Lars
08.06.2010, 06:08
Na ob die 08/15-Weltuntergangs-Blockbuster nun das Gelbe vom Ei sind...:suspekt:

Bitte auf das einschränkende Wort "bessere" in meinem Posting achten.
Lena mag ja offenbar Tim Burtons Filme.

Hansi
08.06.2010, 08:09
nicht nach dieser quelle. (http://www.bbc.co.uk/radio1/chart/update/singles/) bei hinteren plätzen kann es jedoch sinnvoll sein, auf eine griffige zahl aufzurunden - bezogen auf die pressemeldung von universal.

Das sind nur die midweeks, hier die der ganzen woche
http://www.bbc.co.uk/radio1/chart/singles/
Platz 30 ist schon richtig.

Lena hat einfach Pech gehabt wegen den miesen Einschaltquoten und dem Zielgruppenmagneten X-Factor. Außerdem war der Song bei itunes UK erst verspätet zu haben. Dumm di Dumm.:hmm:


zu Lenas English wo wir hier doch wieder dabei sind, als ich am Samstag Lena gehört habe mit ihrem "freakin out" "awesome" "oh my god you're crazy"...
hab ich mich sofort gedacht ai ai ai das ist so 100% "american college girl" style, die reden da alle so
Die ein oder andere Wortschatzerweiterung wäre nicht verkehrt aber das ist eigentlich normal wenn man von der Schule kommt wo man ja leider kaum wirklich Englisch sprechen muss. Das ergibt sich aber alles automatisch wenn sie jetzt weitere Termine im Ausland hat und gezwungen ist Englisch zu sprechen.

Melanie
15.06.2010, 01:58
Zum Thema Weltstar hat sich auch mal wieder unser Experte Thomas Stein (übrigens ab September in der Popstars-Jury) zu Wort gemeldet:

Aus dem Express (Printausgabe) vom 31. Mai 2010:

Stein rät ihr ab in Amerika Karriere zu machen, weil sich die USA für diese Art nicht wirklich öffnen kann und will. Dann verweist er auf Lenas britische Kollegen Robbie Williams, Annie Lennox (Oscar-Preisträgerin!) und Lisa Stansfield, die es ja angeblich auch nicht in den USA geschafft haben.

Ich finde Herr Stein soll endlich mal seine dummen Kommentare bleiben lassen. Mir tun jetzt schon die Kandidaten leid, die sich für die neue Popstars-Staffel bewerben.

Eifelaner
21.06.2010, 20:46
Ich glaube Ihre Stimme und speziell Ihr AKZENT kommen in den USA sehrgut an :D !
Mal ein Beispiel aus der Rockmusik, die Scorpions (ebenfalls aus Hannover) wurden von der BRITISCHEN FACHPRESSE auch belächelt wegen Ihres englischs und speziell Klaus Meine`s Akzent beim singen aber der Rest der Welt, speziell die USA waren damals verrückt nach den Scorpions !
Da Lena den Song Contest schon gewonnen hat, halte ich eine große Karriere bei Ihr in den USA für möglich, daß Zeug zum Weltstar hat Sie definitiv !

Axel1954
21.06.2010, 21:09
Ehrlich gesagt sollte sie die Finger von einer Weltkarriere lassen, die meisten die sich auf die Mühle einlassen sind irgendwann total kaputt.
Bei uns gibt es ja auch einige die bewusst darauf verzichten, ein Beispiel Helene Fischer, ich hab mal so einige internationale Titel von ihr gehört, da könnten sich die Original Sängerinnen warm einpacken.
Aber sie macht da bewusst nicht mit.
Das einzige was wohl so richtig gut läuft sind deutsche Regisseure für Hollywood.

broesie
21.06.2010, 21:49
Ehrlich gesagt sollte sie die Finger von einer Weltkarriere lassen, die meisten die sich auf die Mühle einlassen sind irgendwann total kaputt.
Bei uns gibt es ja auch einige die bewusst darauf verzichten, ein Beispiel Helene Fischer, ich hab mal so einige internationale Titel von ihr gehört, da könnten sich die Original Sängerinnen warm einpacken.
Aber sie macht da bewusst nicht mit.
Das einzige was wohl so richtig gut läuft sind deutsche Regisseure für Hollywood.

da lena sich ja nicht nur aufs singen konzentrieren will ... wäre der blick nach amerika wohl eher im schauspiel angemessen. wenn sie dann da mal fuß fasst in dieser richtung, wird sie dort auch musik machen können. aber das ist alles noch zukunftsmusik. nunmehr ist sie in europa unterwegs.

Melanie
21.06.2010, 21:59
Hollywood ist ein viel krasseres und böseres Haifischbecken als die Musikszene. Davon kann Franka Potente ein Lied singen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Franka_Potente

Acid0989
21.06.2010, 23:54
Man kann auch Weltstar werden OHNE die USA, siehe Robbie Williams. Der spielt in den USA nun mal gar keine Rolle, aber im Rest der Welt! Ich würde Lena auch dazu raten, auch wenn das Album ein Erfolg wird, von denn USA fern zu bleiben!

NewShoe
12.02.2011, 11:19
Schon lange keiner mehr was geschrieben hier! :zahn: Ich hab keine Ahnung mehr... :hmm:

Melanie
12.02.2011, 12:54
Schon lange keiner mehr was geschrieben hier! :zahn: Ich hab keine Ahnung mehr... :hmm:

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Irgendwie hab ich es mir abgewöhnt den ESC als Sprungbrett zur Weltstarkarriere zu betrachten, auch wenn der wochenlange Hype nach dem ESC manchmal daraufhin deuten könnte.

Sleepwalker
12.02.2011, 13:00
Also ein Weltstar wird wohl aus Lena nicht mehr. Aber ich weiß auch gar nicht ob das so wünschenswert wäre. Ich denke Lena kann mit dem mittlerweile hohen Status den sie in den deutschsprachigen Ländern hat sehr zufrieden sein. Sie hat jetzt schon einen Bekanntheitsgrad den andere Künstler in ihrem ganzen Leben nicht erreichen.

Skydiver
12.02.2011, 13:03
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Schon allein deswegen nicht, weil die Amis sich generell wenig für Künstler aus dem Ausland interessieren, da sie aus tiefstem Herzen überzeugt sind, dass eh niemand besser sein kann als sie selbst...
Lena soll sich darauf konzentrieren, in Deutschland erfolgreich zu bleiben und möglicherweise auch in anderen europäischen Ländern nicht völlig in Vergessenheit zu geraten. Das zu schaffen, sollte schwer genug sein!

Melanie
12.02.2011, 13:20
Lena soll sich darauf konzentrieren, in Deutschland erfolgreich zu bleiben und möglicherweise auch in anderen europäischen Ländern nicht völlig in Vergessenheit zu geraten. Das zu schaffen, sollte schwer genug sein!

Jep, so isses. Allerdings meinte Lena ja auch mal, dass sie nicht so großen Bock auf Amerika hat, sondern eher Japan oder Australien bevorzugen würde. Wäre nur halt eben ne schöne Vorstellung gewesen, wenn Lena, ähnlich wie Tokio Hotel, Rammstein oder die Scorpions, auch das US-amerikanische Konzertpublikum begeistern würde. Stefanie Heinzmann war ja kürzlich in den Staaten und hat dort eine gute Erfahrung gemacht, das soll allerdings nicht heissen, dass Steffi jetzt in den USA sturchstartet.

NewShoe
12.02.2011, 16:43
Jep, so isses. Allerdings meinte Lena ja auch mal, dass sie nicht so großen Bock auf Amerika hat, sondern eher Japan oder Australien bevorzugen würde. Wäre nur halt eben ne schöne Vorstellung gewesen, wenn Lena, ähnlich wie Tokio Hotel, Rammstein oder die Scorpions, auch das US-amerikanische Konzertpublikum begeistern würde. Stefanie Heinzmann war ja kürzlich in den Staaten und hat dort eine gute Erfahrung gemacht, das soll allerdings nicht heissen, dass Steffi jetzt in den USA sturchstartet.

Ich weis ja nicht, was die Australier so für Musik hören! Aber ist das nicht genauso schwer für einen deutschen dort Erfolg zu haben??

Acid0989
12.02.2011, 16:46
Ich weis ja nicht, was die Australier so für Musik hören! Aber ist das nicht genauso schwer für einen deutschen dort Erfolg zu haben??

Australier sind ESC begeistert! Satellite war nach dem ESC auf Platz 36 in den Australischen Charts!
Ich denke also schon es wäre erfolgversprächend wenn Lena in Australien auf Promo-Tour ginge.

NewShoe
12.02.2011, 16:48
Australier sind ESC begeistert! Satellite war nach dem ESC auf Platz 36 in den Australischen Charts!
Ich denke also schon es wäre erfolgversprächend wenn Lena in Australien auf Promo-Tour ginge.

Achso... das wusste ich nich! :D

Acid0989
12.02.2011, 16:52
Achso... dass wusste ich nich! :D

Kleine Kuriosität am Rande. Lena hat von Israel 0 Punkte bekommen ABER Satellite war der mit Abstand am häufigsten gespielte Song in denn Israelischen Radiostationen nach dem ESC!!

Elvis
12.02.2011, 16:54
Zum Thema Australien.

http://www.defamer.com.au/2011/02/here-is-a-new-song-from-eurovision-winner-lena/#comment-21867

NewShoe
12.02.2011, 16:59
Hmm... nehmen wir mal an Lena schaffts auf Platz 1 in Australien, dann sind doch die Chancen, dass sie in den USA aufmerksamkeit bekommt schon mal gar nicht so schlecht?

Naja allein die #1 wär doch schon ziemlich grössenwahnsinnig... oder? :zahn:

Axel1954
12.02.2011, 17:13
Also ich würde schon behaupten das Lena mit Good News ein Album hat das auch im Ausland Beachtung finden kann, wenn Universal da etwas unternehmen würde.

broesie
12.02.2011, 18:12
was soll lena in the usa? europa hat sie schon mehr im griff, als irgendein star der letzten jahre ... ich finde es reicht, wenn sie sich darauf konzentriert. mit good news im gepäck wird ihr das womöglich dieses jahr noch eher gelingen, als letztes jahr, auch wenn sie im mittelfeld landet.

Hollie60
12.02.2011, 19:10
Wie wäre es mit China?
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150094832919464&set=a.476306984463.256988.372231739463

Surfer
12.02.2011, 19:30
Jan Feddersen "Konzept Älter geworden". Dort sagt er auch was zur Internationalisierung der Karriere

http://eurovision.blog.ndr.de/2011/02/11/konzept-alter-geworden/

GoodNews
06.03.2011, 09:39
Ich hoffe.. Wenn sie den Eurovision Song Contest nochmal gewinnt, schreibt sie bestimmt auch in den USA Schlagzeilen..

mr.spock1968
06.03.2011, 09:58
Das ist schwierig. Denn so zu bleiben wie hier ist in einem Ausländischen Umfeld wie in Amerika total schwierig. Die denken da anders. Sie müsste ja auch tausend mal am Tag "I thank God -..." predigen.
Aber eine Chance gibt es wie man bei Adele sieht. Mit sehr guter Musik die jeden gefällt/berührt könnte es klappen. Da ich/wir aber schon voreingenommen bin/sind kann ich es nicht einschätzen ob die Musik für den Markt ausreicht. Da sollte wir mal die Macher von TBAS fragen.

ziggy
07.03.2011, 01:50
Ist schon ein ziemlich verzerrtes Bild der USA das du da zeichnest, mr spock1968. Als Kind aus dem Woodstockjahr weiß man doch, dass die dort drüber nicht alles Rednecks sind ;)

mr.spock1968
07.03.2011, 07:17
Dann schau doch mal die Stars dort an an was die so von sich geben. Und wie sie gleich lospreschen wenn mal ein bischen Haut zeigt oder so. Kathy Perry den Auftritt bei der Sesamstrasse streichen. So ein Käse.

Axel1954
07.03.2011, 11:08
@Ziggy
Nun unbestreitbar hat sich in den USA in den letzten 20 Jahren ein pseudochristlicher Fundamentalismus und auch ein unangenehmer Nationalismus breitgemacht was man nicht bestreiten kann.

support4lena
07.03.2011, 11:16
@Ziggy
Nun unbestreitbar hat sich in den USA in den letzten 20 Jahren ein pseudochristlicher Fundamentalismus und auch ein unangenehmer Nationalismus breitgemacht was man nicht bestreiten kann.

Trotzdem ist das nur die halbe Wahrheit. Ich habe durch mein Jahr in Philadelphia und durch meinen Beruf Dutzende von Freunden drüben, von denen kein einziger zu dieser Beschreibung passt. Unsere Medien berichten nur leider viel zu oft von dem einen Amerika und zu selten von dem anderen.

cyberscout
07.03.2011, 11:22
Trotzdem ist das nur die halbe Wahrheit. Ich habe durch mein Jahr in Philadelphia und durch meinen Beruf Dutzende von Freunden drüben, von denen kein einziger zu dieser Beschreibung passt. Unsere Medien berichten nur leider viel zu oft von dem einen Amerika und zu selten von dem anderen.

Kann ich so unterschreiben.
Ich habe immer noch Kontakt zu einigen Amis, die mein Onkel aus dem Raum Würzburg als Mieter hatte. Die sind alle vielschichtiger und anders als hier von manchen beschrieben - und das auch noch, obwohl sie alle Bedienstete der US Army (ein Pilot, ein IT-Crack, eine Pressefrau) sind/waren ;)

ziggy
07.03.2011, 11:29
Ausgangspunkt war spocks Aussage, dass Lena für die prüden USA zu kontrovers ist. Das ist halt meiner Meinung nach ziemlicher Saft, weil es dort auch Bands wie Rage against the machine und System od a down zu was gebracht haben.
Die USA sind ein sehr pluralistisches Land. Es gibt, wie Axel gesagt hat, haufenweise nationale, chistliche Fundamentalisten, aber auch das glatte Gegenteil (gefunden zB in Santa Cruz, laut Einwohnern eine letzten Bastion des Kommunismus :D). Ist halt ein sehr vielfältiges Land, in dem nicht so wie zB in Deutschland, Österreich etc. doch ein sehr starker Konsens zu vielen gesellschaftlichen Themen vorherrscht (alles realtiv, aber die großen Medien vertreten schon ziemlich ähnliche Positionen in Grundsatzfragen).

natürlich ist Amerika-Kritik voll berechtigt, ich übe sie auch immer wieder gern aus. Aber Pauschalisierungen sind halt immer ein bisserl kritisch zu sehen. Europäischer Anti-Amerikanismus wird Übersee übrigens als Euro-Trash bezeichnet.
Europäer besitzen halt immer noch eine dezent Hochnäsigkeit bezüglich der Überlegenheit iherer Werte und ihres Kulturguts

Axel1954
17.03.2013, 11:53
Heute arbeite ich olle Karamellen auf...... ;)

1. Ein kleines Pro.


...... für die prüden USA........

Ich hab die Erfahrung gemacht das diese Aussage auch nicht unbedingt allgemeingültig für alle US Staaten gilt.
Zu bestimmten Anlässen sind sogar nackte Nippel in einigen Staaten keine Aufreger, z.B. Mardi Gras in Louisiana.
...... und FKK gibt es in den USA auch.

2. Ein Kontra.


Europäer besitzen halt immer noch eine dezent Hochnäsigkeit bezüglich der Überlegenheit iherer Werte und ihres Kulturguts

Nun da gibt es ja auch nicht gerade viel worauf die heutigen Amerikaner(*) stolz sein können, historisches Kulturgut das schützenswert war ist ja massiv vernichtet worden.
Und nur die Verfassung der USA ......?..... die ist ja massiv aus früheren europäischen Vorläufern hervorgegangen.


(*) Ich beziehe mich jetzt mal auf den ganzen Kontinent, obwohl man da auch differenzieren kann.

Julius
17.03.2013, 12:36
Trotzdem ist das nur die halbe Wahrheit. Ich habe durch mein Jahr in Philadelphia und durch meinen Beruf Dutzende von Freunden drüben, von denen kein einziger zu dieser Beschreibung passt. Unsere Medien berichten nur leider viel zu oft von dem einen Amerika und zu selten von dem anderen.

Und das bezieht sich eben auch nicht nur auf die USA. Kann man genau so auch in andere geografische Richtungen anwenden. Es gibt überall ein sehr reges, interessantes und liebenswert-sympatisches Leben ausserhalb der hiesigen Medienberichterstattungen (und Vorurteile/Klischees).

PS: Die deutsche Musikkultur lässt sich ja auch nicht auf Blasmusik in Dirndl und Lederhosen reduzieren (und Nazis sind wir auch nicht alle)

Axel1954
17.03.2013, 13:40
(und Nazis sind wir auch nicht alle)

...... da wird sowieso ein Riesenbohei um eine mickrigen Haufen gemacht.

KeinFan
15.04.2013, 18:30
Man kann es Lena natürlich nur wünschen.
Ich bin jedoch der Meinung, Lena ist kein Weltstar und auch ihre Musik wird in USA nicht derart ankommen, dass sie sich so entwickelt.
Sie kommt mir wie der Typus an Musiker vor, der eine gesunde, auskömmliche Fanbasis hat, diese über Jahre aktiv halten kann und ab und an rechts und links des Weges neue Dinge probiert aber ich sehe die Möglichkeiten einer derartigen Entwicklung hin zum Weltstar nicht, vielleicht mal ein internationales OneHitWonder, aber mehr traue ich dem Produkt Lena nicht zu.
Zum Glück bin ich kein Experte sondern sage nur meine Meinung.

Brummell
15.04.2013, 19:03
Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass eine Deutsch-Muttersprachlerin in Amerika keine wirkliche Musikkarriere machen wird.

sound
15.04.2013, 19:07
Man kann es Lena natürlich nur wünschen.
Steht bald eine Namensänderung an?

earplane
15.04.2013, 19:22
Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass eine Deutsch-Muttersprachlerin in Amerika keine wirkliche Musikkarriere machen wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mir fällt da spontan ein Gegenbeispiel ein. Obwohl dass damals wohl auch den speziellen geschichtlichen Randbedingungen geschuldet war.

Brummell
15.04.2013, 19:43
Da wäre ich mir nicht so sicher. Mir fällt da spontan ein Gegenbeispiel ein. Obwohl dass damals wohl auch den speziellen geschichtlichen Randbedingungen geschuldet war.

Ich hoffe du kommst jetzt nicht mit Marlene um die Ecke. LOL

Das Musikbusiness der Nachkriegszeit und auch besonders der Nach-Beatles-Aera kann man damit nicht vergleichen.

Selbst in England ist es - bei der gegebenen Struktur der Radiosender und den Usancen der britischen Medien - für einen Deutsch-Muttersprachler faktisch unmöglich als SÄNGER Karriere zu machen (aber natürlich haben Franzosen oder ähnliches Gschwerl vom Festland auch keine Chance, freundlicher ist man nur zu den Schweden;)) . Alles was nicht native speaker ist hat höchstens mal die Chance nen Hit zu landen.

earplane
15.04.2013, 19:56
Ich hoffe du kommst jetzt nicht mit Marlene um die Ecke. LOL

Das Musikbusiness der Nachkriegszeit und auch besonders der Nach-Beatles-Aera kann man damit nicht vergleichen.

Selbst in England ist es - bei der gegebenen Struktur der Radiosender und den Usancen der britischen Medien - für einen Deutsch-Muttersprachler faktisch unmöglich als SÄNGER Karriere zu machen (aber natürlich haben Franzosen oder ähnliches Gschwerl vom Festland auch keine Chance, freundlicher ist man nur zu den Schweden;)) . Alles was nicht native speaker ist hat höchstens mal die Chance nen Hit zu landen.

Ich dachte eher an Nena und ihre Luftballons. Gesangskarriere ist in dem Fall vielleicht ein zu großer Begriff, aber dort einen Hit zu landen ist offenbar trotz deutscher Muttersprache auch für Sängerinnen möglich. Falls man mehr will müsste man dort längerfristig mehr tun. Das hat wohl noch keine Sängerin geschafft, aber einige Bands. Also ist die Muttersprache keine unüberwindliche Hürde. Marlene war ja eher Schauspielerin, aber stimmt jetzt wo du es sagst gesungen hat sie ja auch.

Mir fällt gerade noch ein dass Cascada auch in den USA zumindest einen top10 Hit hatte und es auch sonst mit Songs und Alben in die Charts von US und UK geschafft hat. Und die Band hat ja bekanntlich eine weibliche Frontfrau. :pulpfiction:

Brummell
15.04.2013, 20:15
Ich dachte eher an Nena und ihre Luftballons. Gesangskarriere ist in dem Fall vielleicht ein zu großer Begriff, aber dort einen Hit zu landen ist offenbar trotz deutscher Muttersprache auch für Sängerinnen möglich. Falls man mehr will müsste man dort längerfristig mehr tun. Das hat wohl noch keine Sängerin geschafft, aber einige Bands. Also ist die Muttersprache keine unüberwindliche Hürde. Marlene war ja eher Schauspielerin, aber stimmt jetzt wo du es sagst gesungen hat sie ja auch.

Mir fällt gerade noch ein dass Cascada auch in den USA zumindest einen top10 Hit hatte und es auch sonst mit Songs und Alben in die Charts von US und UK geschafft hat. Und die Band hat ja bekanntlich eine weibliche Frontfrau. :pulpfiction:

Na, ein Vergleich mit Cascada hinkt, da sie ja auch native speaker ist.

Und du hast recht. Einzelne Hits können in den USA - meist im Kontext von besonderen Umständen - schon einschlagen. Wie die schon von dir erwähnte Nena oder auch Falco. Ein Beispiel aus neuerer Zeit: PSY als spezieller Dance song. Aber das ist dann ein Gag und dabei bleibts zumeist.

Axel1954
15.04.2013, 20:18
Wir haben doch hier einen ausgewiesene Fachfrau in Sachen USA berühmt werden, fragt doch Joon mal, allein die Bürokratiehürden sind schon vom feinsten, ich behaupte mal das es einfacher ist das CHIO in Aachen mit einem Islandpony zu gewinnen

Opa Hoppenstedt
15.04.2013, 23:05
Wir haben doch hier einen ausgewiesene Fachfrau in Sachen USA berühmt werden, fragt doch Joon mal, allein die Bürokratiehürden sind schon vom feinsten, ich behaupte mal das es einfacher ist das CHIO in Aachen mit einem Islandpony zu gewinnen

Das hören die Isländer aber nicht gerne. Das sind Pferde (isl. hestur), keine Ponys.

eternity
15.04.2013, 23:14
Das hören die Isländer aber nicht gerne. Das sind Pferde (isl. hestur), keine Ponys.
Korrekt, aber sie haben das Pony-Stockmaß (das bis 148 cm geht).
@Axel1954: wenn ich mir das bildlich vorstelle - ohne Worte :-D

maybear
15.04.2013, 23:22
... Produkt Lena ...:suspekt:

-

Nach allem, was wir wissen, ist Lena zur Zeit wohl nicht bereit, die Strapazen einer intensiven Beackerung des amerikanischen (oder eines anderen weit entfernten) Musikmarkts auf sich zu nehmen. Am ehesten könnte ich mir die "Eroberung" Amerikas auf dem Umweg über einen Film vorstellen.

Axel1954
15.04.2013, 23:41
Korrekt, aber sie haben das Pony-Stockmaß (das bis 148 cm geht).
@Axel1954: wenn ich mir das bildlich vorstelle - ohne Worte :-D

Kopfkino wa...... :zahn:

KeinFan
16.04.2013, 10:56
Glaubt ihr denn, dass es Ziel jeden Künstlers ist, ein Weltstar zu werden? Müssen es immer die größten Brötchen sein, die man haben will?
Ich kenne Menschen, die sind mit einer gesunden Basis zufrieden, sie ermöglicht ein sehr ausgeglichenes Leben. Vielleicht will Lena ja kein Weltstar werden. Für viele hier im Forum ist sie ja schon ein Star. Mag sein, dass ihr das reicht, immerhin kann sie so ja öfter nah dran sein. Das schafft eine Gaga, Adele, Rihann etc. praktisch nicht mehr.
OT auf die eine Frage, ob eine Namensänderung ansteht:
Mir gefällt mein Nick recht gut.
Außerdem stimmt es gewissermaßen. Ich bein im klassischen Sinn wohl kein Fan, wenn man sich hier so mit den Kernnutzern des Forums vergeicht. Lena ist für mich eine neutrale Person, wie die meisten Künstler. Ich beurteile sie nicht als Kunstwerk, sondern ihre Werke und ihr Wirken, die ich zu sehen, hören bekomme.
OT Ende

sound
16.04.2013, 11:21
@ KeinFan
dann kennst du leider viele ihrer Interviews nicht wo sie sich zu dem Thema Karriere geäusert hat.
Solche Threds dienen auch nicht dazu eine Weltkariere herbei zu rufen sondern eben genau das mit den kleinen Brötchen und großen Broten abzuwägen.
Meinungen auszutauschen.
Ausserdem ist das wurscht was hier einige wollen oder denken, Lena selbst genügen die kleinen Brötchen, sie geht rein nach ihrem Gefühl vor und der Hype von 2010 war ihr eh zu viel.
Deinen letzten Satz finde ich etwas merkwürdig, das machen ja hoffentlich alle hier, ich sehe auch gar kein Kunstwerk.

KeinFan
16.04.2013, 11:31
Sound: Zum letzten Satz, ist mein Eindruck von einigen virtuellen und realen Diskussionen zum Thema Lena.
Ebenso bekomme ich oft, nicht so neutral, wie Du eben, zu hören, lesen, dass ich mir gefälligst keine Meinung zu Lena zu bilden hab, da ich nicht Alles von ihr kenne.
Ich hoffe, es ist nicht schändlich, wenn ich mir trotzdem eine eigene Meinung bilde und diese auch vertrete. Ich lasse mich auch gerne überzeugen, aber ungerne missionieren.

Ich habe den Eindruck, Lena ist mit dem, was sie hier national so auf die Beine stellt gut ausgefüllt und zufrieden. Sie wirkt auf mich wie eine Person, die die eigenen Chancen recht gut abwägen kann und wie jemand, der Berater an ihrer Seite hat, die auch wissen, was sie kann und was sie nicht kann oder noch lernen muss.

Brummell
16.04.2013, 12:23
Sound: Zum letzten Satz, ist mein Eindruck von einigen virtuellen und realen Diskussionen zum Thema Lena.
Ebenso bekomme ich oft, nicht so neutral, wie Du eben, zu hören, lesen, dass ich mir gefälligst keine Meinung zu Lena zu bilden hab, da ich nicht Alles von ihr kenne.
Ich hoffe, es ist nicht schändlich, wenn ich mir trotzdem eine eigene Meinung bilde und diese auch vertrete. Ich lasse mich auch gerne überzeugen, aber ungerne missionieren.

Ich habe den Eindruck, Lena ist mit dem, was sie hier national so auf die Beine stellt gut ausgefüllt und zufrieden. Sie wirkt auf mich wie eine Person, die die eigenen Chancen recht gut abwägen kann und wie jemand, der Berater an ihrer Seite hat, die auch wissen, was sie kann und was sie nicht kann oder noch lernen muss.

Ich würde den Satz hauptsächlich in anderer Reihenfolge formulieren.

Sie ist für mich jemand der relativ gut einschätzen kann wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und sie ist neugierig sich weiter zu entwickeln und dazu zu lernen, nicht nur in ihrem "momentanen" Berufsfeld sondern ganz allgemein. Ihr Interesse scheint mir dabei nicht ausschließlich auf Musik fixiert, denn verschiedene Indizien lassen erkennen, dass sie sich vorrangig als Künstlerin ausdrücken und sich dabei nicht auf eine einzige Ebene beschränken lassen will. Und da sie ein Mensch zu sein scheint der stark im Hier und Jetzt lebt, ist es offensichtlich das Experiment, das Trial-and Error Verfahren mit dem sie - durchaus nach reiflicher Überlegung - heraus zu bekommen versucht welche künstlerischen Formate ihr wirklich liegen und ihr längerfristig Freude bereiten könnten. Letzteres erscheint mir eminent wichtig, denn ihre Fähigkeit ihre Freude, ihre Spiellaune nach außen zu transzendieren ist ein zentraler Aspekt ihrer Ausstrahlung. Sie ist einerseits durchaus schon Profi aber daneben immer auch etwas "Der kleine Prinz" .

Und sie hat Berater die ihr helfen ihre Chancen abzuwägen.

KeinFan
16.04.2013, 13:50
Für mich klingt das nach keinem Unterschied Brummel. Ich glorifiziere Lena nur weniger. Und das meine ich jetzt, man muss hier ja sensibel sein, nicht negativ. Die Begeisterung für Etwas, darf sich ruhig in den Beschreibungen widerfinden.
Gelgentlich neigt man natürlich auch zur Haarspalterei.

Brummell
16.04.2013, 13:59
Für mich klingt das nach keinem Unterschied Brummel. Ich glorifiziere Lena nur weniger. Und das meine ich jetzt, man muss hier ja sensibel sein, nicht negativ. Die Begeisterung für Etwas, darf sich ruhig in den Beschreibungen widerfinden.
Gelgentlich neigt man natürlich auch zur Haarspalterei.

Es ist aus meiner Wahrnehmung eine andere Verteilung der Funktionen. Auch erschließt sich mir nicht wirklich wo ich hier Lena angeblich glorifiziere ? Nimmst du dabei vielleicht Bezug auf den von mir erwähnten "Kleinen Prinzen" ?

KeinFan
16.04.2013, 14:32
Hallo Brummel, es war nicht nur auf Dich bezogen. Aber ja, auch einige Deine Beiträge wirken auf mich wie eine Lena-Sicht durch eine rosa Brille, vielleicht trage aber auch ich die Sonnenbrille.
Und die Nuancen der Verteilung einer Wahrnehmung, das macht uns doch menschlich. Wäre doch schlimm, wenn jeder die gleiche Meinung hätte.

Schnatz
16.04.2013, 15:24
trage aber auch ich die Sonnenbrille.

Logisch, und zwar damit Dich ihre Schöhnheit nicht blendet, das wissen sogar schon die Dreizehnjährigen.

AlienEi
16.04.2013, 15:31
Logisch, und zwar damit Dich ihre Schöhnheit nicht blendet, das wissen sogar schon die Dreizehnjährigen.

Boah das war so schlecht.. :-D Fremdschäm Faktor 100

Axel1954
16.04.2013, 15:32
Wer sich ein reales Bild zu Lenas Persönlichkeit machen will für den ist das Interview mit Wolfgang Heim absolute Pflicht, dann noch die NDR Talkshows von 2010 + 11, wer danach nichts mit Lena anfangen kann oder zumindest einen gewissen Respekt ihr gegenüber hat, dem ist beim besten Willen nicht zu helfen.

http://www.youtube.com/watch?v=3HHZgVMeQdo
http://www.youtube.com/watch?v=kT--MdCOGeA
http://www.youtube.com/watch?v=kT--MdCOGeA

http://www.youtube.com/watch?v=kT--MdCOGeA

http://www.youtube.com/watch?v=G9BSviyTAH8

Schnatz
16.04.2013, 15:58
Boah das war so schlecht.. :-D Fremdschäm Faktor 100

Du weisst aber schon worum es geht? :) Man muss schon einFan sein um zu verstehen. ;)

earplane
16.04.2013, 16:56
Mal zurück zum Thema. Der Begriff "Weltstar" wird im allgemeinen Sprachgebrauch doch recht schwammig verwendet. Oft einfach für ausländische Künstler die auch mal gerade zufällig in Deutschland sind. Das Etikett wird jedem 2. Schauspieler der mal in einem Hollywood Film mit gespielt hat von Marketingfuzzies angeheftet. Oder jedem Sänger der in UK oder USA mal einen Hit hatte oder einfach nur aus einem der beiden Länder kommt.
Dann gibt es aber auch die echten Weltstars die seit Jahren oder Jahrzehnten erfolgreich und tatsächlich in aller Welt bekannt sind. Deutschland hat in der Liga nicht viel zu bieten. Aber den Status erlangt man auch nicht über Nacht. Die werden auch nicht als Weltstar geboren sondern haben sich das meist über einen längeren Zeitraum erarbeitet. Und ob dass dann funktioniert hängt auch viel vom Glück ab.
Wo steht nun Lena? Naja, ehrlich gesagt ist sie eher in der ersten Gruppe. Sie ist auch außerhalb Deutschlands bekannt. Und sie hat auch Fans in vielen Ländern. Aber noch lange nicht in dem Maße dass man wirklich guten Gewissens von einem etablierten Weltstar sprechen könnte. Aber das kann ja noch werden. Wenn sie das will.
Und damit sind wir beim entscheidenden Punkt. Es haben ja schon einige Leute hier gesagt dass die Sache mit der Weltkarriere momentan nicht Lenas Priorität ist. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Und ich denke dass Lena es sehr ernst meint wenn sie sagt dass sie "keine Lady Gaga" sein möchte und dass sie kein Interesse an einem Dauer-Hype hat. Das schließt aber nicht aus dass sie in Zukunft auch im Ausland auftritt wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Das ist jetzt reiner Spekulatius, aber ich vermute Lena strebt eher so etwas wie "international erfolgreiche und anerkannte Musikerin" an.

Schnatz
16.04.2013, 17:33
Ich bin dafür, dass sich Lena gerade so über Wasser halten halten kann, nicht verhungert, aber auch nicht fett wird. :zahn: Damit die Konzerte schön klein und intim bleiben. :foto::sekt::sternchen::kissenschlacht:: kumpel::pulpfiction::knuddel2::liebhaben ::wubgirl::faint:

whataman
16.04.2013, 19:04
Mit der entsprechenden Präsenz in den Radio- und ggf. TV-Stationen kann Lena auch in den USA zu einem Superstar werden. Man muss allerdings einen Song nach dem Geschmack des amerikanischen Publikums auswählen und diesen intensiv promoten. Für diese Auswahl braucht man natürlich ein glückliches Händchen. So wäre z. B. Neon in Asien mit einer großangelegten Promotion wie hier in Deutschland wohl zu einem Hit geworden (zumindest erfolgreicher als hier). Aufgrund der hohen Viewzahlen auf der asiatischen Videoplattform darf man das getrost behaupten. Für die USA könnte ich mir hingegen ASAP als potentiellen Hit vorstellen. Als Duett lässt sich dieser Song jedoch nicht ideal promoten. Vielleicht gibt es ja einen Single-Mix, der nur von Lena eingesungen wird...

Die wesentlich interessantere Frage ist doch, ob Lena überhaupt eine so zeitintensive Promotion-Tour über mehrere Wochen machen will. Wenn sie es wirklich darauf anlegt, würde sie auch die Amis verzaubern, da habe ich keine Bedenken. Andere Dinge müssten dann aber zurückstehen. Alles hat seinen Preis...

Axel1954
16.04.2013, 20:29
Die wesentlich interessantere Frage ist doch, ob Lena überhaupt eine so zeitintensive Promotion-Tour über mehrere Wochen machen will. Wenn sie es wirklich darauf anlegt, würde sie auch die Amis verzaubern, da habe ich keine Bedenken. Andere Dinge müssten dann aber zurückstehen. Alles hat seinen Preis...

Lass dir doch bitte erst mal von Joon Wolfsberg erklären was Lena vorher noch in Sachen Government und singer-songwriter labour union (oder wie immer das heißt) an Ochsentour zu erledigen hat, wenn man dann gnädigerweise all diese Papiere incl. einer speziellen Greencard hat, dann kann man an eine Promotour denken. Es sei denn der Musikgigant Universal würde den "Kleinkram" für Lena durchboxen. Ich stelle mal die These auf das sich die US-Bürger schon für mehr englisch singende Aliens begeistern könnten.
Einfacher wäre es allerdings einen Versuch auf der vorgelagerten Insel zu machen.

LilyHydrangea
16.04.2013, 20:47
Schweden! Schweden! Schweeeeden!
Mal im Ernst, hättet ihr euch eine Veröffentlichung der CD in Schweden nicht auch super vorstellen können? Ich meine:

1. Schweden ist DAS ESC-Land und wenn überhaupt noch irgendjemand im Ausland sich an Lenas ESC-Teilnahmen noch sehr gut erinnern kann, dann vermutlich dort.
2. Duett mit Miss Li, die in Schweden ja recht erfolgreich ist.
3. Lille Katt :D

Ich bin mir relativ sicher, dass das zumindest einigermaßen funktioniert hätte.

earplane
16.04.2013, 20:58
Naja, da Lenas CD selbst in Österreich und der Schweiz gefloppt ist und das Konzert in Wien abgesagt wurde wird Universal wohl nicht das Risiko eingehen Lena international zu vermarkten. Es hat ja wohl auch einen Versuch gegeben Stardust in Frankreich ins Radio zu bringen, aber der war so halbherzig das war wohl ein kompletter Fehlschlag. Ich befürchte für die Plattenfirma ist Lena eine Künstlerin die in Zukunft nur in Deutschland vermarktet wird.

support4lena
17.04.2013, 01:12
und das Konzert in Wien abgesagt wurde

...aus Gründen, die wir nicht kennen! Also ich traue Lena durchaus zu, in einigen europäischen Ländern Fuß zu fassen, aber die Eroberung des US-Marktes (die z.B. einem gewissen Robbie Williams nicht gelungen ist), ist wohl eher nicht der nächste Schritt.

US Fan
17.04.2013, 06:46
I previously have posted that I wouldn't predict that Lena would leave Germany, but I that wouldn't be surprised if that happened.

My position has changed.

Lena is constantly attacked in Germany, while she has never (publicly) harmed anyone. I can think of no US entertainer that experiences this, although many behave poorly. The German entertainment establishment has also made it impossible for her to have an international career. This has nothing to do with being like Lady Gaga, etc.

Therefore, I now think it likely that she will eventually leave Germany.

There may be counter-arguments, but I will not respond, as I will not reveal any possible tactics or strategies.

Erzengel
17.04.2013, 10:06
Let me try to answer this inter-national and -resting thread in English. (I apologize in advance for any mistake.)

Despite the entry contradiction (USA are not at all the world!) there are some good arguments in here. Thanks!

But I am afraid (and I am also very, very sure!) that Lena has a totally different approach in this. Especially she would NEVER EVER want to be a second Lady Gaga or so! Please be aware that Lena became a "world" star (yes, ESC is not at all the world, too) almost over night. She played this game as far as she could, then she took a personal brake. She desided to take the risk of a new album project on her own - and look and see: It is also very successful! Right here at home, not in the US far away...

Does anyone really think that Lena actually takes care in this situation about her carreer in the US??

US Fan
17.04.2013, 14:55
My comment says nothing about her going to the US.

Axel1954
17.04.2013, 15:20
I do a little bit of REO Speedwagon......

...... we don't let her go! ;)

US Fan
17.04.2013, 16:07
Are you out of the hospital?

mareb
17.04.2013, 16:30
Gestern beim Konzert in Köln standen vor mir zwei junge Männer ca, 20~26 Jahren, die sich auf Französisch unterhielten. Sie waren verblüfft, als Lena das Lied von ZAZ sang. Aber sie waren auch begeistern, haben getanzt, geklatscht und fotografiert.

Axel1954
17.04.2013, 22:08
Are you out of the hospital?

tomorrow I guess.

US Fan
17.04.2013, 22:22
tomorrow I guess.

guter besserung.

Axel1954
17.04.2013, 23:01
guter besserung.

Vielen Dank!

KeinKnowHow
18.04.2013, 17:51
Hallo. Solange ich noch nicht vom Fieber infiziert werden, werte ich hier einmal. Macht sicher Spaß sich nach einigen Wochen / Monaten erneut zu fragen, hätte man ebenso abgestimmt?
Ich habe für Nein gestimmt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass deutsche, lokale Künstler in USA ankommen oder eine Weltkarriere vor sich haben. Liegt nicht zwangsläufig an der Musik. Ich halte auch gewisse Vorbehalte in den anderen Ländern, Lokalpatriotismus und natürlich hier fehlendes extremes Marketing für ergänzende Gründe, warum das so selten vorkommt.

Grombold
18.04.2013, 20:29
So oft wie Lena zu Stardust-Promo-Zeiten das Thema angesprochen hat, da könnte ich mir vorstellen, das man von gewisser Seite mal bei ihr angefragt hatte.

jonas_free
18.04.2013, 20:29
Hallo. Solange ich noch nicht vom Fieber infiziert werden, werte ich hier einmal. Macht sicher Spaß sich nach einigen Wochen / Monaten erneut zu fragen, hätte man ebenso abgestimmt?
Ich habe für Nein gestimmt. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass deutsche, lokale Künstler in USA ankommen oder eine Weltkarriere vor sich haben. Liegt nicht zwangsläufig an der Musik. Ich halte auch gewisse Vorbehalte in den anderen Ländern, Lokalpatriotismus und natürlich hier fehlendes extremes Marketing für ergänzende Gründe, warum das so selten vorkommt.

Ich hab auch für Nein gestimmt und bin aber "vom Fieber infiziert" ;)


Lena und USA halt ich für sehr, sehr abwegig.

KeinKnowHow
18.04.2013, 20:50
Nun, ich kenne mich auf dem Musikmarkt nicht aus. Doch ich glaube, einfach wäre so ein Schritt nicht. Hier ist es doch eine recht sichere Bank, wenn man einmal einige Erfolge hatte und sich eine solide Basis aufgebaut hat, die Medien nicht zu sehr brüskiert hat und keine zu extremen Dinge produziert hat. Ich kann mir das wie eine Ozeanüberquerung vorstellen, die Meisten erleiden Schiffbruch bei dem Versuch, die, die es schaffen finden das Paradies.

Doktor Landshut
18.04.2013, 20:53
Abgesehen davon, dass es fast einem Sechser im Lotto gleicht, wenn eine deutsche Popnummer in Übersee aufschlägt, bedient Lenas künstlerisches Konzept momentan auch nicht jenen Level, dem man Chancen auf internationale, Szenen übergreifende Akzeptanz zubilligen könnte. Spekulationen in der Richtung halte ich, wenn man den derzeitigen Stand ihrer Arbeit zugrundelegt, auch daher für völlig unrealistisch.

KeinKnowHow
18.04.2013, 21:03
Wie meinst Du das mit dem Stand ihrer Arbeit.
Ich hatte da eine Diskussion mit meinen Töchtern, da ging es um die Kreativität von Lena beim neuen Album, dass sie da so viel selbst gemacht hatte. Am Ende war ich zwar der Meinung, dass sie sich die richtigen Partner geholt hat und die die Arbeit erledigten. Aber ich war ja nicht dabei, doch auf dem Booklet standen mehr andere Namen als Lena. Oder versteh ich das falsch?

mr.spock1968
18.04.2013, 21:07
. Aber ich war ja nicht dabei, doch auf dem Booklet standen mehr andere Namen als Lena. Oder versteh ich das falsch?

Ja klar. Da sind alle angegeben die beteiligt waren. Auch die Musiker. Lena hat an 3/4 des Albums mitgeschrieben mit Texten und Melodien.

KeinKnowHow
18.04.2013, 21:14
Ich erinnere mich an sehr emotionale Gespräche in dem Zusammenhang. Es ging im Kern darum, ob damit der Sachverhalt "Lena hat die Songs geschrieben" nun erfüllt sei oder nicht. Wir konnten uns am Ende nicht wirklich einigen.
In der Rückschau ist so etwas witzig, worüber man sich da Gedanken macht. An dem Album an sich ändert sich ja nichts.

maybear
18.04.2013, 21:15
Imre Grimm sprach glaube ich von 85 % Lena beim Album "Stardust". D. h. die kreativen Ideen kamen zu einem großen Teil von ihr, die anderen Beteiligten bis hin zu den Produzenten waren dann mehr die, die ihre Ideen dann umgesetzt haben. Auch die Fremdkompositionen wurden ja nicht unerheblich verändert, trotzdem wird der ursprüngliche Komponist angegeben.

Doktor Landshut
18.04.2013, 21:22
Wie meinst Du das mit dem Stand ihrer Arbeit.
Ich hatte da eine Diskussion mit meinen Töchtern, da ging es um die Kreativität von Lena beim neuen Album, dass sie da so viel selbst gemacht hatte. Am Ende war ich zwar der Meinung, dass sie sich die richtigen Partner geholt hat und die die Arbeit erledigten. Aber ich war ja nicht dabei, doch auf dem Booklet standen mehr andere Namen als Lena. Oder versteh ich das falsch?

Ich meinte damit nicht Lena und ihr Produktionsumfeld, sondern den Charakter des Songmaterials, dem nach meinem Eindruck noch die innovative Idee und das Potential fehlen, um aus dem täglich weltweit produzierten und auf den Markt geworfenen Angebot signifikant herauszuragen.

Tanea
18.04.2013, 21:24
So ganz genau wissen, wie groß Lenas Anteil jetzt genau an dem Album war, tut hier glaube ich keiner und das lässt sich auch nicht mal so eben in Prozenten ausdrücken. Drei der Lieder sind jedenfalls aus dem vorhanden Song-Pool gefischt (Stardust, Pink Elephant und Bliss Bliss), bei allen anderen neun war sie mehr oder weniger beteiligt.
So wie Lena das erzählt hat, saß mit Leuten, die schon öfter Songs geschrieben haben, zusammen und die Songs sind im gemeinsamen Prozess entstanden. Lena hat dabei halt Melodien vorgesummt/gesungen oder wie ich auch immer und andere haben diese dann mit Instrumenten und später im Studio umgesetzt, selbst auch immer wieder Vorschläge gemacht usw. Ähnlich ist es mit den Texten, wobei die Texte zu To The Moon und Goosebumps vollständig von ihr geschrieben sind. Auch bei der Produktion hat sie sich immer wieder eingemischt in welche musikalische Richtung der Song gesehen soll, welche Instrumente eingesetzt werden... So hat sie sich bei Mr. Arrow Key zum Beispiel ein Trompetensolo gewünscht, das sie vorgesungen hat.
Lena hat für mein Gefühl ein gutes Gespür für Melodien und Stimmungen von Songs, mit den Texten wird sie besser, was ihr noch fehlt, ist das Handwerkszeug um die Melodien auf Papier zu bringen und eine stimmige Komposition daraus zu machen. Sie redet zwar immer da wieder davon wahlweise Gitarre oder Klavier zu lernen, das ist aber bisher noch nichts geworden. ;)
Wenn du ins Booklet schaust, war Lenas Anteil jedenfalls bei neun Lieder groß genug, dass sie aufgeführt wird :) Alleine hätte sie das nicht gekonnt, aber ich nehme ihr ab, dass es großteils so geworden ist, wie sie sich das gewünscht hat. Und dass sie nicht nur danebensaß und ab und zu mal ja oder nein gesagt hat.

KeinKnowHow
18.04.2013, 21:40
Also so analysieren wie Dr. L tue ich Musik nicht. Ich höre sie mir an und weiß, ob sie mir gefällt. Selbst bei Stilrichtungen, wenn ich sie einteilen könnte, halte ich mich für recht flexibel. Es ist schon immer erstaunlich, wenn man dann liest, worauf man auch bei Musik alles achten kann. Wird sie dann schöner für einen, oder entfernt man sich dabei von der Musik. Ein Freund von mir, der macht so extrem an Musikketten herum, bis zu Kabeln, die auf Klötzchen stehen, dass es mir so vorkommt, die Musik spielt keine Rolle, mehr. Er sucht sich Aufnahmen nur danach heraus, dass sie gut klingen und abgemischt sind. Das wäre nicht meine Welt. Wobei er mir auch einige schöne Interpreten empfohlen hat und es faszinierend zu erleben war einmal in einem perfekten Stereodreieck Aufnahmen unterschiedlicher Qualität vorgespielt zu bekommen. Doch das ist für mich Experimentell und kein Musikhören.
Ich hab auch das Gefühl, dass Lena sich bei den Musikstücken eingebracht hat. Sie passen zu ihr, oder umgekehrt, wie man es sieht.

Doktor Landshut
18.04.2013, 21:53
Also so analysieren wie Dr. L tue ich Musik nicht. Ich höre sie mir an und weiß, ob sie mir gefällt. Selbst bei Stilrichtungen, wenn ich sie einteilen könnte, halte ich mich für recht flexibel. Es ist schon immer erstaunlich, wenn man dann liest, worauf man auch bei Musik alles achten kann. Wird sie dann schöner für einen, oder entfernt man sich dabei von der Musik. Ein Freund von mir, der macht so extrem an Musikketten herum, bis zu Kabeln, die auf Klötzchen stehen, dass es mir so vorkommt, die Musik spielt keine Rolle, mehr. Er sucht sich Aufnahmen nur danach heraus, dass sie gut klingen und abgemischt sind. Das wäre nicht meine Welt. Wobei er mir auch einige schöne Interpreten empfohlen hat und es faszinierend zu erleben war einmal in einem perfekten Stereodreieck Aufnahmen unterschiedlicher Qualität vorgespielt zu bekommen. Doch das ist für mich Experimentell und kein Musikhören.
Ich hab auch das Gefühl, dass Lena sich bei den Musikstücken eingebracht hat. Sie passen zu ihr, oder umgekehrt, wie man es sieht.

Ich denke, es sind schon zwei völlig unterschiedliche Dinge, welche Beziehung man selbst zur Musik hat und die Frage, was man auf dem Gebiet der Popmusik für weltweit markttauglich hält. Und darauf läuft die im Threadtitel gestellte Frage im gegenwärtigen Diskussionskontext ja hinaus. Ich zB. kann mit den meisten Popkünstlern, die den aktuellen internationalen Markt bestimmen, nicht viel anfangen.

Brummell
18.04.2013, 22:02
So ganz genau wissen, wie groß Lenas Anteil jetzt genau an dem Album war, tut hier glaube ich keiner und das lässt sich auch nicht mal so eben in Prozenten ausdrücken. Drei der Lieder sind jedenfalls aus dem vorhanden Song-Pool gefischt (Stardust, Pink Elephant und Bliss Bliss), bei allen anderen neun war sie mehr oder weniger beteiligt.
So wie Lena das erzählt hat, saß mit Leuten, die schon öfter Songs geschrieben haben, zusammen und die Songs sind im gemeinsamen Prozess entstanden. Lena hat dabei halt Melodien vorgesummt/gesungen oder wie ich auch immer und andere haben diese dann mit Instrumenten und später im Studio umgesetzt, selbst auch immer wieder Vorschläge gemacht usw. Ähnlich ist es mit den Texten, wobei die Texte zu To The Moon und Goosebumps vollständig von ihr geschrieben sind. Auch bei der Produktion hat sie sich immer wieder eingemischt in welche musikalische Richtung der Song gesehen soll, welche Instrumente eingesetzt werden... So hat sie sich bei Mr. Arrow Key zum Beispiel ein Trompetensolo gewünscht, das sie vorgesungen hat.
Lena hat für mein Gefühl ein gutes Gespür für Melodien und Stimmungen von Songs, mit den Texten wird sie besser, was ihr noch fehlt, ist das Handwerkszeug um die Melodien auf Papier zu bringen und eine stimmige Komposition daraus zu machen. Sie redet zwar immer da wieder davon wahlweise Gitarre oder Klavier zu lernen, das ist aber bisher noch nichts geworden. ;)
Wenn du ins Booklet schaust, war Lenas Anteil jedenfalls bei neun Lieder groß genug, dass sie aufgeführt wird :) Alleine hätte sie das nicht gekonnt, aber ich nehme ihr ab, dass es großteils so geworden ist, wie sie sich das gewünscht hat. Und dass sie nicht nur danebensaß und ab und zu mal ja oder nein gesagt hat.

Um mal ein Wort aus der Kindersprache zu verwenden :
Neben ihren direkten musikalischen Ideen und den von ihr geschriebenen Texten war Lena beim gesamten Prozess des Songwritings und der Produktion "die Bestimmerin" . Sowohl Songwriting wie auch die eigentliche Produktion ist ein Prozess, bei dem man das Ausgangsmaterial, also eine Art rough mix immer wieder überarbeitet und optimiert. Und bei diesem Prozess war Lena diejenige die entscheiden - und auch verantworten mußte wo es hingehen sollte.
Musikproduktionen sind heute immer Teamarbeit. Adele z.B. beherrschte schon durch ihre Ausbildung auch den technischen Teil von Songwriting, aber ihr Megaalbum 23 ist eine Koproduktion mit zahlreichen US-Songwritern und Producern, um das Album exakt auf den amerikanischen Markt auszurichten

Und das ist nicht nur bei Musikproduktionen so. Bei Filmen ist, gerade seitdem die Digitalisierung unendliche Möglichkeiten eröffnet, allein der Bildschnitt - noch ohne Ton - ein Riesenprozess bei dem das Material erst einmal selektiert wird. dann versucht man einen Rythmus in die Bilder zu bekommen, einen markanten visuellen Stil zu entwickeln. Dann wird das Ganze wieder und wieder optimiert. Dann folgen erste Premixe mit Geräuschen, Sprache, Musik etc. Dann wird wieder alles umgeschnitten und optimiert usw. usw. , Gegen Ende folgt ein Publikumstest - manchmal mit dem Ergebnis das man völlig von vorn beginnt . Postproduction bei großen Filmen kann heutzutage riesige Summen verschlingen.

Grombold
19.04.2013, 00:02
Ich meinte damit nicht Lena und ihr Produktionsumfeld, sondern den Charakter des Songmaterials, dem nach meinem Eindruck noch die innovative Idee und das Potential fehlen, um aus dem täglich weltweit produzierten und auf den Markt geworfenen Angebot signifikant herauszuragen.Ich denke schon das 'Stardust' genug internationalen Charakter hat.

Ganz anders dann bei ihrem vierten Album, wenn sie dann versucht die 'schiefe Töne'-Thematik in Melodie zu wandeln :)

j_easy
19.04.2013, 00:49
CD 4: My crazy sound :D

sound
19.04.2013, 01:01
CD 4: My crazy sound :D
:pah:

vlad7
20.04.2013, 00:27
Um mal ein Wort aus der Kindersprache zu verwenden :
Neben ihren direkten musikalischen Ideen und den von ihr geschriebenen Texten war Lena beim gesamten Prozess des Songwritings und der Produktion "die Bestimmerin" . Sowohl Songwriting wie auch die eigentliche Produktion ist ein Prozess, bei dem man das Ausgangsmaterial, also eine Art rough mix immer wieder überarbeitet und optimiert. Und bei diesem Prozess war Lena diejenige die entscheiden - und auch verantworten mußte wo es hingehen sollte.
Musikproduktionen sind heute immer Teamarbeit. Adele z.B. beherrschte schon durch ihre Ausbildung auch den technischen Teil von Songwriting, aber ihr Megaalbum 23 ist eine Koproduktion mit zahlreichen US-Songwritern und Producern, um das Album exakt auf den amerikanischen Markt auszurichten

Und das ist nicht nur bei Musikproduktionen so. Bei Filmen ist, gerade seitdem die Digitalisierung unendliche Möglichkeiten eröffnet, allein der Bildschnitt - noch ohne Ton - ein Riesenprozess bei dem das Material erst einmal selektiert wird. dann versucht man einen Rythmus in die Bilder zu bekommen, einen markanten visuellen Stil zu entwickeln. Dann wird das Ganze wieder und wieder optimiert. Dann folgen erste Premixe mit Geräuschen, Sprache, Musik etc. Dann wird wieder alles umgeschnitten und optimiert usw. usw. , Gegen Ende folgt ein Publikumstest - manchmal mit dem Ergebnis das man völlig von vorn beginnt . Postproduction bei großen Filmen kann heutzutage riesige Summen verschlingen.

Ganz genau so ist es.
Aber wenn Lena nicht alles zu 100 % alleine gemacht hat bis hin zum Einspielen der Instrumente wird ihr das im Gegensatz zu z.B. Adele negativ ausgelegt.

earplane
11.01.2014, 10:53
Meine :glaskugel: sagt der Arbeitsbesuch in NYC hat die Wahrscheinlichkeit etwas erhöht dass es doch noch mal was mit dem "Weltstar Lena" und dem Erfolg in den USA werden könnte.

Brummell
11.01.2014, 11:10
Also strukturell ist die Chance, dass SängerInnen die nicht aus UK oder Schweden kommen es in die Billboards schaffen sehr sehr gering, denn das Netzwerk der Songwriter und Producer aus USA, UK und Schweden kontrolliert im wesentlichen die Musikproduktion der westlichen Hemisphäre und hinsichtlich Radiopromotion ist der Markt in USA und UK stark abgeschottet. :(

earplane
11.01.2014, 11:37
Also strukturell ist die Chance, dass SängerInnen die nicht aus UK oder Schweden kommen es in die Billboards schaffen sehr sehr gering, denn das Netzwerk der Songwriter und Producer aus USA, UK und Schweden kontrolliert im wesentlichen die Musikproduktion der westlichen Hemisphäre und hinsichtlich Radiopromotion ist der Markt in USA und UK stark abgeschottet. :(

Erzähl das mal Rihanna (Barbados), Shakira(Kolumbien) oder Justin Bieber(Kanada). ;) Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Mittlerweile kann man ja selbst als Koreaner einen Welthit landen.
Falls an deiner These doch was dran sein sollte bestätigt das eher meine :glaskugel: Lena hat ja bekanntlich gerade vor ein paar Tagen mit einem US Producer+Songwriter zusammen gearbeitet. Aber auch in der Vergangenheit hat Lena schon viel mit amerikanischen, britischen und schwedischen Songwritern zusammen gearbeitet.

Melanie
11.01.2014, 11:44
In der Vergangenheit gab es einige deutsche Künstler, die ihre Alben in den USA aufgenommen haben, z. b Westernhagen und Monrose, ohne Erfolg auf dem amerikanischen Musikmarkt zu haben. Oder nehmt mal Steffi Heinzmann. Ihr letztes Album hat sie mit den Hooters geschrieben, aber erfolgsmässig hat ihr das auch nicht geholfen, ein Weltstar zu werden. Was Lena betrifft: Ich glaub, sie will gar kein Weltstar sein, sondern nur interessante Musiker kennenlernen, auch wenn sie dafür in die USA muss.

HolgerL
11.01.2014, 11:52
Erzähl das mal Rihanna (Barbados), Shakira(Kolumbien) oder Justin Bieber(Kanada).

Die wurden doch quasi adoptiert.

Wenn Lena weltweit Erfolg haben will, muss sie sich auch überall auf der Bühne zeigen. Was sie so besonders macht kann man schlecht über Cds kommunizieren. Man muss sie live agieren sehen.

Claudio
11.01.2014, 12:03
... auch wenn sie dafür in die USA muss.

Sie war ja auch so froh, wieder heim zu dürfen. http://instagram.com/p/i7haIotES1/#

gauloises
11.01.2014, 12:26
Ich glaub, sie will gar kein Weltstar sein

Damit streifst Du eine Frage, die das Forum von Anbeginn an umtreibt. Meine 2 Cents dazu, auch von Anfang an: Natürlich hat sie keinen Plan, ein "Weltstar" zu werden. So tickt sie nicht. Natürlich sieht sie sich nicht als Madonna oder Lady Gaga, hat dies ja schon mehrfach betont. Und selbstverständlich ist sie auch keine Madonna oder Lady Gaga, das sind Entwürfe, die mit ihr so gar nichts zu tun haben, ist ja völlig klar. Internationales Renommee lässt sich aber mit ganz unterschiedlichen Pop-Stilen und Persönlichkeiten erlangen, für die Älteren nenne ich mal Kate Bush, für die Jüngeren mal Lily Allen. Ich weiß, was jetzt kommt: Das sind doch Britinnen, die dem Herzen des hermetisch abgeriegelten UK/US-Marktes entstammen! Nun, da halte ich theatralisch wie nüchtern zugleich entgegen: Wenn Lena den UK/US-Markt nicht knackt - wer dann? Wer? Ich meine nicht: "Welcher Künstler träumt davon, diesen Markt zu erobern?" Derer gibt es viele. Was ich meine: "Welcher deutsche Künstler hat überhaupt das Potenzial für die internationale Bühne?"

Brummell
11.01.2014, 12:46
Erzähl das mal Rihanna (Barbados), Shakira(Kolumbien) oder Justin Bieber(Kanada). ;) Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Mittlerweile kann man ja selbst als Koreaner einen Welthit landen.
Falls an deiner These doch was dran sein sollte bestätigt das eher meine :glaskugel: Lena hat ja bekanntlich gerade vor ein paar Tagen mit einem US Producer+Songwriter zusammen gearbeitet. Aber auch in der Vergangenheit hat Lena schon viel mit amerikanischen, britischen und schwedischen Songwritern zusammen gearbeitet.

Ich glaube ich habe das etwas falsch formuliert. Rihanna, Bieber und mit Einschränkungen selbst Shakira haben hauptsächlich im amerikanischen Markt Karriere gemacht und die beiden ersten werden, unabhängig von ihrer Herkunft , als amerikanische Sänger wahrgenommen. Bosko [Kante] wäre nach deiner Betrachtungsweise dann ja auch kein Amerikaner sondern Ghanaer. Bosko dürfte - dies ist schon wegen Lenas Auftauchen in NY zu vermuten - musikalisch zwar interessant sein, er zählt offensichtlich jedoch (noch) nicht zu den landesweit bekannten Big Shots des US-Musicbusiness (Producer). Eine wirkliche Referenz wären da eher Leute wie Ryan Teddar oder Rick Rubin, wobei Letzterer den nicht unwesentlichen Vorteil hat auch Vizepräsident der Sonytochter Columbia Records zu sein. Aber selbst bei Rubin haben nicht alle von ihm produzierten Künstler auf dem USA-Markt wirklich eingeschlagen. Die eigentlich amerikanische Band Gossip wurde beispielsweise nur in Europa erfolgreich und das von Rubin prodzierte Album Shangri La des Briten Jake Bugg erreichte in den Billboards gerade #46, wohl auch dank Rubins Renomee, alleine in England kam es auf die #3, in Deutschland blieb es außerhalb der Top 20.

salvio
11.01.2014, 12:49
"Welcher deutsche Künstler hat überhaupt das Potenzial für die internationale Bühne?"

Klare Frage - klare Antwort: Derzeit sehe ich nur 2 Künstler: Xavier Naidoo und Lena!

Brummell
11.01.2014, 12:52
Sie war ja auch so froh, wieder heim zu dürfen. http://instagram.com/p/i7haIotES1/#

PS: Vielleicht anwortet - unter diesem pic - jemand auf Instagram einem Schweizer Fan, dass er wegen Autogrammen bei Brainpool anfragen muß.

sound
11.01.2014, 12:54
Ich glaub, sie will gar kein Weltstar sein, sondern nur interessante Musiker kennenlernen, auch wenn sie dafür in die USA muss.
Sie wollte auch nie Sängerin, werden sondern einfach nur die Meinung anderer hören, auch wenn Sie dafür nach Köln muß und sogar selbst das Ticket bezahlen muss.

cue
11.01.2014, 12:54
PS: Vielleicht anwortet - unter diesem pic - jemand auf Instagram einem Schweizer Fan, dass er wegen Autogrammen bei Brainpool anfragen muß.

ein Jteufel67 hat ihm das weiter unten geschrieben.

Brummell
11.01.2014, 12:56
Klare Frage - klare Antwort: Derzeit sehe ich nur 2 Künstler: Xavier Naidoo und Lena!

Xavier Naidoo - mit deutschen Texten habe ich da doch meine Zweifel .

Opa Hoppenstedt
11.01.2014, 13:58
... Internationales Renommee lässt sich aber mit ganz unterschiedlichen Pop-Stilen und Persönlichkeiten erlangen, für die Älteren nenne ich mal Kate Bush, für die Jüngeren mal Lily Allen. ...

In den USA ist Kate nie sonderlich bekannt und erfolgreich gewesen. Wuthering Heights war z.B. niemals in den Amerikanischen Charts.

earplane
11.01.2014, 14:32
Klare Frage - klare Antwort: Derzeit sehe ich nur 2 Künstler: Xavier Naidoo und Lena!
Mal schauen was das Facebook-O-Meter dazu sagt.

Xavier hat insgesamt aktuell 1.123.318 FB Fans.
Davon kommen 83,4 % der Fans aus Deutschland. Wenn man dann noch Österreich 5,3% und die Schweiz 2,3% dazu rechnet kommen recht genau 91% seiner Fans aus deutschsprachigen Ländern. In den USA sind immer noch 0.8 % oder 8.498 seiner Fans. In der Türkei hat er 2.685 (0.2 %) Fans in UK sind es keine 2.000 und damit sind das noch Länder wo er vergleichsweise bekannt ist. Insgesamt recht typisch für Deutsche Künstler.

Bei Lena haben wir 642.069 Fans auf FB.
Davon nur 62.5 % in Deutschland. Mit Österreich 5.5 % und Schweiz 1.8 % landen wir bei 69,8% Fans in den deutschsprachigen Nachbarländern. Noch weit vor der Schweiz kommt bei Lena interessanter Weise die Türkei mit 4.9 %. Knapp hinter den Schweizern finden wir dann die USA mit 10.776 (1.7 %) in UK sind es immerhin noch 7.900 (1.2 %). Die Fans verteilen sich insgesamt schon recht breit über die Welt. Selbst in weit entfernten und exotischen Ländern ohne Verbindung zum ESC wie Indien und Indonesien hat Lena noch über 2.000 Fans und selbst in Malaysia sind es über 1.000.

Und das alles schon ohne dass Lena sich das Publikum auf großer Welttournee erspielt hätte.

Für mich sieht es so aus als ob die Chance bei Lena doch messbar besser wäre als bei Xavier.

Quellen:
http://www.socialbakers.com/facebook-pages/289801803655-lena-meyer-landrut/in-germany
http://www.socialbakers.com/facebook-pages/145751188885199-xavier-naidoo/in-germany

Brummell
11.01.2014, 14:50
Noch weit vor der Schweiz kommt bei Lena interessanter Weise die Türkei mit 4.9 %.
Quellen:
http://www.socialbakers.com/facebook-pages/289801803655-lena-meyer-landrut/in-germany
http://www.socialbakers.com/facebook-pages/145751188885199-xavier-naidoo/in-germany

Es ist also offensichtlich kein Zufall, dass dieser Süßwarenhersteller sich für die Bewerbung seiner Zahnattacke Satellite gewählt hat :zahn:

gauloises
11.01.2014, 14:55
In den USA ist Kate nie sonderlich bekannt und erfolgreich gewesen. Wuthering Heights war z.B. niemals in den Amerikanischen Charts.

Ich sprach explizit vom "UK/US-Markt" und habe nirgends die USA als "die alleinige Spielwiese" und son Kram hingestellt ;).

Mit (zum Beispiel) "Running Up That Hill" hat Kate dennoch Pop-Geschichte geschrieben. Ob das die Kennzahlen in irgendwelchen Rankings auch so sehen, weiß ich nicht. Aber mein privates Pop-Lexikon sieht es halt doch so - das mit der Pop-Geschichte :).

Fluxxxie
11.01.2014, 14:58
Die ja schon fast traurige Wahrheit ist, dass z.Z. außer Lena kein anderer deutscher Künstler im Popbereich eine bessere Chance auf eine internationale Karriere hat.
Mir fallen da nur noch Cro und bedingt Helene Fischer (Richtung Las Vegas) ein, die aber beide dann nicht mehr in Deutsch performen dürften.

Doktor Landshut
11.01.2014, 14:59
In den USA ist Kate nie sonderlich bekannt und erfolgreich gewesen. Wuthering Heights war z.B. niemals in den Amerikanischen Charts.

Der Durchbruch von Kate Bush in Deutschland ist großenteils auch auf ihren Auftritt mit diesem Titel im seinerzeit sehr populären "Bios Bahnhof" zurückzuführen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie stolz der junge Mitarbeiter in Bioleks Team war, der die völlig unbekannte Sängerin mit dem charakteristischen eigenwilligen Timbre für die Sendung vorgeschlagen hatte, als nach der Ausstrahlung die Album-Verkaufszahlen in die Höhe schossen.
Sollte Lena ähnliches in anderen Ländern widerfahren und sie dortselbst in einer populären TV-Show auftreten, könnte es vielleicht ähnlich ablaufen und ihrer Bekanntheit einen ordentlichen Schub versetzen, befürchte aber, dass der heutige Musikmarkt auf internationaler Ebene so übersättigt ist mit konkurrierenden Künstler/innen, dass die Chance, dass sowas eintritt, eher gering ist.

gutenmorgen43
11.01.2014, 15:07
Ich bezweifle, dass Lena mit ihrem jetzigen Stardust-Stil in den USA ankommen wird. Gerade in drn Billboard Charts fällt auf, dass die Künstler oft auch durch gewonnene Popularität Erfolg haben und nicht nur durch gute Musik. Für ausländische Musiker ist es dort so schwer zu landen, auch Tokio Hotel war ja nie soooo erfolgreich und Casacda gilt mit einem oder zwei Top 40 - Album schon als sehr erfolgreich. Man sieht, wie groß die Überraschung bei Adele war, dass sie so gut ankommt, da es sogar britische Künstler schwer haben. Auf der anderen Seite haben etablierte Musiker wie Katy Perry oder Miley Cyrus einfach schon einen Status, sodass sie auch mit schwächeren Singles/ Alben punkten können (siehe Katy's "Last Friday Night", durchschnittlich, aber trotzdem Platz 1, Britney Spear's "Britney Jean", sehr mäßige Kritiken, trotzdem noch Platz 4).
Es bräuchte also schon einen Mega-Start, der Lena in Deutschland erstmal neue Erfolge sichert (Adele hat 16×Platin in ihrer Heimat), bevor sie in den USA durchstartet.

ESC_Germany
11.01.2014, 15:13
(siehe Katy's "Last Friday Night", durchschnittlich, aber trotzdem Platz 1, Britney Spear's "Britney Jean", sehr mäßige Kritiken, trotzdem noch Platz 4)naja ich fand/finde Last Friday Night aber sehr gut

Opa Hoppenstedt
11.01.2014, 15:24
@gauloises
Du sprachst von internationalem Renommee. Und das erstreckt sich im Fall von Kate Bush nun mal nicht auf die USA. Und was den Stellenwert im privaten Pop-Lexikon angeht, was meinst Du wohl wer seit rund 35 Jahren immer mit ganz oben in meiner musikalischen Favoritenliste steht? ;) Eben seit jenem legendärem Auftritt bei "Bios Bahnhof".

Und wer hat noch mal den Kate Bush-Thread in diesem Forum eröffnet?

Brummell
11.01.2014, 16:19
Ich bezweifle, dass Lena mit ihrem jetzigen Stardust-Stil in den USA ankommen wird. Gerade in drn Billboard Charts fällt auf, dass die Künstler oft auch durch gewonnene Popularität Erfolg haben und nicht nur durch gute Musik. Für ausländische Musiker ist es dort so schwer zu landen, auch Tokio Hotel war ja nie soooo erfolgreich und Casacda gilt mit einem oder zwei Top 40 - Album schon als sehr erfolgreich. Man sieht, wie groß die Überraschung bei Adele war, dass sie so gut ankommt, da es sogar britische Künstler schwer haben. Auf der anderen Seite haben etablierte Musiker wie Katy Perry oder Miley Cyrus einfach schon einen Status, sodass sie auch mit schwächeren Singles/ Alben punkten können (siehe Katy's "Last Friday Night", durchschnittlich, aber trotzdem Platz 1, Britney Spear's "Britney Jean", sehr mäßige Kritiken, trotzdem noch Platz 4).
Es bräuchte also schon einen Mega-Start, der Lena in Deutschland erstmal neue Erfolge sichert (Adele hat 16×Platin in ihrer Heimat), bevor sie in den USA durchstartet.

Kleines Memento:
"21" war kein britisches Produkt sondern ein in den USA von amerikanischen bzw. in Amerika arbeitenden britischen Songwritern und Producern mit Blick auf den US-Markt konzipiertes und produziertes Album. Nur bei einem Song (Someone like you) gelang es Adele sich mit einer reduzierten Version gegen das "Bombast" Konzept durchzusetzen. Sie hatte auch keine 16 Platinplatten von der Insel im Gepäck als sie 2011 mit "21" startete. Ihr Erstlingsalbum "19" war zwar durchaus erfolgreich auf der Insel und brachte ihr Nominierungen (noch keine Gewinne) bei den Brit Awards ein. Ich habe meine Zweifel, dass "19" in UK schon vor der Veröffentlichung von "21" Platin erreicht hatte. Die ganz großen Umsätze setzten nämlich auch auf der Insel erst 2011 ein, als jeder alles von Adele haben wollte.

Grombold
11.01.2014, 17:12
Damit streifst Du eine Frage, die das Forum von Anbeginn an umtreibt. Meine 2 Cents dazu, auch von Anfang an: Natürlich hat sie keinen Plan, ein "Weltstar" zu werden. So tickt sie nicht. Natürlich sieht sie sich nicht als Madonna oder Lady Gaga, hat dies ja schon mehrfach betont. Und selbstverständlich ist sie auch keine Madonna oder Lady Gaga, das sind Entwürfe, die mit ihr so gar nichts zu tun haben, ist ja völlig klar. Internationales Renommee lässt sich aber mit ganz unterschiedlichen Pop-Stilen und Persönlichkeiten erlangen, für die Älteren nenne ich mal Kate Bush, für die Jüngeren mal Lily Allen. Ich weiß, was jetzt kommt: Das sind doch Britinnen, die dem Herzen des hermetisch abgeriegelten UK/US-Marktes entstammen! Nun, da halte ich theatralisch wie nüchtern zugleich entgegen: Wenn Lena den UK/US-Markt nicht knackt - wer dann? Wer? Ich meine nicht: "Welcher Künstler träumt davon, diesen Markt zu erobern?" Derer gibt es viele. Was ich meine: "Welcher deutsche Künstler hat überhaupt das Potenzial für die internationale Bühne?"
Lena hat ja von 2012 bis anfang/mitte 4013 mehrfach geäußert, daß es ihr nicht behagt wochenlang zu promozwecken alleine durch die Weltgeschichte zu reisen. Und auch das sie etwas scheu vor einem abermaligen übermäßigen Hype hat und es ihr also sehr gut so gefällt, wie es im Augenblick ist, alles ein bischen ruhiger und überschaubar. Das ist ja auch alles gut nachvollziehbar, wenn man den Werdegang bedenkt.
Das sie sich bereits so audführliche Gedanken im immer noch zarten Alter von 21 Jahren gemacht hat, sagt mir, das es bereits entsprechende offerten gab. Ich denke, es liegt ganz allein bei Lena zu sagen, 'Ja, ich bin bereit. Es kann los gehen.' Das war aber bisher, aus verschiedenen Gründen (wie z.B. auch eine frische Liebe. Aber nach zwei oder drei Jahren hat sich das dann auch normalisiert, da braucht man sich nicht mehr täglich Stunden miteinander beschäftigen, da geht die Welt nicht mehr unter, wenn man sich mal zwei Tage nicht sieht), nicht der Fall.

Aber wie ich auch bereits schrieb, kann ich mir vorstellen, das sich da Lenas Einstellung plötzlich ändern kann, z.B. im letzten halben Jahr.

Axel1954
11.01.2014, 17:28
Lena hat ja von 2012 bis anfang/mitte 4013 mehrfach geäußert, daß es ihr nicht behagt........


Yessss, was ein Kerl vor 70 Jahren nicht geschafft hat macht Lena mit links und legt noch was drauf, Herrschaft über mehrere 1000 Jahre. :thumbsup:

Frank 67
11.01.2014, 18:19
Ich glaube schon das Lena das Potential hat um ein Weltstar zu werden. Sie ist hübsch, talentiert und eine Persönlichkeit mit großer Ausstrahlung. Meiner Meinung nach würden die Amerikaner Lena wegen ihrer leicht bekloppten Art lieben, wenn Lena Gelegenheit bekäme sich in den USA vorzustellen. Zum Beispiel mit einem Auftritt in einer der bekannten US-Talkshows.

Das Problem dürfte meiner Meinung nach sein auf Dauer Weltstar zu bleiben und nicht wieder in Vergessenheit zu geraten. Das würde für Lena bedeuten: Pausenlos Promoauftritte im Fernsehen und Radio weltweit unterbrochen von Welttourneen.
Monatelange Abwesenheit von zu Hause und damit höchstwahrscheinlich auch vom Freund und Kiwi.
Es würde bedeuten, dass der Hype, der 2010 in Deutschland herrschte nun weltweit und auf Dauer wäre. Es wäre sehr viel schwieriger für Lena unerkannt in ein Cafe gehen zu können.
Sie hätte noch extremer die Bouvelard-Presse -und zwar international- auf dem Hals und damit noch mehr Arbeit Ihr Privatleben zu schützen. Bzw. wäre sie gezwungen Dinge aus dem Privatleben den Medien zuzuspielen und/oder irgendwelche Skandale zu provozieren um im Gespräch zu bleiben wenn sich die Platten nicht mehr so gut verkaufen.
So schnell wie möglich müssten immer wiede neue Songs und Alben produziert werden, welches zu Lasten der Qualität geht.

Ich sehe das ganz genauso wie Grombold. Lena wird die negativen Aspekte des weltweiten Starrummels eher abschrecken. Sie ist zufrieden, so wie es jetzt ist. Das sagte sie ja auch mehrfach schon in Interviews.

Das ändert allerdings nichts daran, dass ich mir in Tagträumen Auftritte Lenas in der Royal Albert Hall, in Las Vegas oder am Brodway vorstelle. Nicht zu vergessen die Oscarverleihung. :wub:

Grombold
11.01.2014, 18:34
@Frank 67: es sit schon ein Unterschied, ob du unbedingt und dauerhaft Weltstar sein mußt, oder ob du auch mal Weltstar sein kannst. Im zweiteren Fall braucht man den ganzen Unsinn nicht.
Es ist übrigens ganz normal für Musiker auch mal eine zeitlang aus dem Fokus zu verschwinden.
Lena betreibt als Beruf Musik und nicht Rummelzirkus.

earplane
11.01.2014, 20:20
..
Sorry aber ich denke du wirfst da einige Dinge wild durcheinander. Ein Talk Show Auftritt in den USA macht noch keinen Weltstar. Selbst wenn sie in den USA einen großen Hit hätte wäre sie dort erst mal nur ein One-Hit Wonder. Das müsste sie dann noch 2-3 mal schaffen und vielleicht auch 1-2 Alben hoch in den Charts und erfolgreiche Konzerttourneen über mehrere Kontinente drauflegen um tatsächlich in der Weltstar Liga mitspielen zu dürfen. Den Star Status zu erhalten bedeutet dann aber nur dich hin und wieder mal alle paar Jahre mit einem Hit, einem guten Album oder einer Tournee oder sonst wie zurück zu melden. Manchmal ist nicht mal das nötig. ABBA hatte sich den Kult Status in relativ kurzer Zeit erarbeitet und der hat auch die Auflösung der Band überlebt. Michael Jackson, Elvis, Freddy Mercury haben es in die ewige Ruhmeshalle geschafft. Ein permanenter Hype wie um Gaga oder Bieber ist überhaupt nicht nötig.
Lena wird sich noch nicht zur Ruhe setzen und auf ihren Lorbeeren ausruhen. Sie will mehr und sie wird auch mehr bekommen. Auch gerade weil sie nicht mit allen Mitteln krampfhaft um Aufmerksamkeit schreit wie gewisse andere Sängerinnen.
Vorbild ist bei ihr in der Hinsicht vielleicht eher Adele die sich ja auch gerade eine Pause vom Hype gönnt.

Rolwin
11.01.2014, 20:31
@Frank 67: es sit schon ein Unterschied, ob du unbedingt und dauerhaft Weltstar sein mußt, oder ob du auch mal Weltstar sein kannst. Im zweiteren Fall braucht man den ganzen Unsinn nicht.
Es ist übrigens ganz normal für Musiker auch mal eine zeitlang aus dem Fokus zu verschwinden.
Lena betreibt als Beruf Musik und nicht Rummelzirkus.
Ich tue mich auch mit dem Begriff "Weltstar" etwas schwer. Ein Künstler den die Welt kennt, ist für mich nicht gleich ein Weltstar.
Selbst eine Adele ist für mich noch kein Weltstar. Vielleicht in 15 - 20 Jahren.
Die Fragen die man sich stellen könnte sind: Möchte Lena international tätig werden? Würde man sie überhaupt lassen? Und wenn beides Ja, hätte sie Chancen sich durchzusetzen?
Lenas Anwesenheit in den NYC-Studios ist nicht unbedingt ein Indiz dafür.
Ich sehe das eher, dass Lena ganz gerne mal andere musikalische Luft schnuppern wollte und vielleicht ist was gutes produktives dabei heraus gekommen :)

gutenmorgen43
11.01.2014, 21:49
ich meinte damit auch, dass das album, um in den USA zu landen, wirklich gut sein muss, um nicht zu sageb rekorde brechend, zumindest in der heimat, wo man ja meist am erfolgreichsten ist

gauloises
11.01.2014, 22:02
@gauloises
Du sprachst von internationalem Renommee. Und das erstreckt sich im Fall von Kate Bush nun mal nicht auf die USA.

Dann denk Dir in meinem Post #177 Kate einfach weg. Es bleibt noch Text übrig.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Die Fragen die man sich stellen könnte sind: Möchte Lena international tätig werden?

Willkommen im Loop.

earplane
11.01.2014, 22:27
Ich tue mich auch mit dem Begriff "Weltstar" etwas schwer.
Dann nenne es eben anders :hmm:

Die Fragen die man sich stellen könnte sind: Möchte Lena international tätig werden? Würde man sie überhaupt lassen? Und wenn beides Ja, hätte sie Chancen sich durchzusetzen?
Möchten definitiv ja, hat sie schon mehrfach gesagt. Zum Beispiel im Frühjahr in TV Total. Vielleicht erinnerst du dich, sie überlegte laut ob sie vielleicht mal in Asien auftreten sollte.
Lassen? Ja, wer sollte denn ihr verbieten es zu versuchen? Die Plattenfirma wäre bestimmt nicht traurig wenn sie auch im Ausland hunderttausende von Platten verkaufen würde.
Und das mit den Chancen hatten wir doch auch schon mehrfach besprochen, zum Beispiel hier auf der letzten Seite:
Die ja schon fast traurige Wahrheit ist, dass z.Z. außer Lena kein anderer deutscher Künstler im Popbereich eine bessere Chance auf eine internationale Karriere hat.
Und das kann ich nur dick unterstreichen.

Ovi
11.01.2014, 23:00
Möchten definitiv ja, hat sie schon mehrfach gesagt.

Worte wie "definitiv" oder "sicher", letzteres besonders mit Zusätzen wie "ganz", "tot", oder "absolut", in die Nähe von Lena zu bringen ist brandgefährlich.
Teste es mit dem Bauhaus-Interview und es bleibt nur noch Asche übrig.

Peter M. aus V.
11.01.2014, 23:32
Worte wie "definitiv" oder "sicher", letzteres besonders mit Zusätzen wie "ganz", "tot", oder "absolut", in die Nähe von Lena zu bringen ist brandgefährlich.
Teste es mit dem Bauhaus-Interview und es bleibt nur noch Asche übrig.
:nick:

j_easy
12.01.2014, 00:21
In der Vergangenheit gab es einige deutsche Künstler, die ihre Alben in den USA aufgenommen haben, z. b Westernhagen und Monrose, ohne Erfolg auf dem amerikanischen Musikmarkt zu haben. Oder nehmt mal Steffi Heinzmann. Ihr letztes Album hat sie mit den Hooters geschrieben, aber erfolgsmässig hat ihr das auch nicht geholfen, ein Weltstar zu werden. Was Lena betrifft: Ich glaub, sie will gar kein Weltstar sein, sondern nur interessante Musiker kennenlernen, auch wenn sie dafür in die USA muss.

In die USA MUSS? Lena liebt speziell New York. War ja auch schon privat dort :hi:

j_easy
12.01.2014, 00:25
PS: Vielleicht anwortet - unter diesem pic - jemand auf Instagram einem Schweizer Fan, dass er wegen Autogrammen bei Brainpool anfragen muß.

Hab ich bereits, falls es derselbe ist :)

j_easy
12.01.2014, 00:32
Die ja schon fast traurige Wahrheit ist, dass z.Z. außer Lena kein anderer deutscher Künstler im Popbereich eine bessere Chance auf eine internationale Karriere hat.
Mir fallen da nur noch Cro und bedingt Helene Fischer (Richtung Las Vegas) ein, die aber beide dann nicht mehr in Deutsch performen dürften.

Wie wäre es mit der Band Boy oder Lesley Clio? Ich höre im Radio (RadioEins) immer mal wieder von Deutschen Bands die Clubs in Europa bespielen und von denen ich noch nichts hörte.

Aber von den einzelkämpfenden Pop-Frauen fällt mir dann doch eher Lena ein. Allerdings sollte es zumindest erstmal in europäischen Clubs angetestet werden. Warum nicht auch in der Türkei?

vampire67
12.01.2014, 01:01
Wie wäre es mit der Band Boy oder Lesley Clio? Ich höre im Radio (RadioEins) immer mal wieder von Deutschen Bands die Clubs in Europa bespielen und von denen ich noch nichts hörte.
Mir fällt aktuell noch Milkey Chance ein, wenn es denn ne band sein darf. Klingt sehr international.

Melanie
12.01.2014, 01:07
Mir fällt aktuell noch Milkey Chance ein, wenn es denn ne band sein darf. Klingt sehr international.

Die Base Balls, die haben in der Schweiz und in Skandinavien ne Riesenfangemeinde und natürlich Rammstein.

j_easy
12.01.2014, 01:24
Die Base Balls, die haben in der Schweiz und in Skandinavien ne Riesenfangemeinde und natürlich Rammstein.

Ich sende Kraftwerk zum ESC :zahn:

gutenmorgen43
12.01.2014, 02:36
Die Band Boy ist aktuell auch auf Amerika-Tournee! Kleine Indie-Bands können auch große Hallen füllen!

earplane
12.01.2014, 10:16
Worte wie "definitiv" oder "sicher", letzteres besonders mit Zusätzen wie "ganz", "tot", oder "absolut", in die Nähe von Lena zu bringen ist brandgefährlich.
Teste es mit dem Bauhaus-Interview und es bleibt nur noch Asche übrig.

In dem konkreten Fall bin ich mir mal wirklich Sicher. Was wäre denn die Alternative? Ewig nur die Grand-Prix Lena zu bleiben? Weiter nur in Deutschland bleiben und vor kleinem Publikum in spielen? Vielleicht auch mal ein TV Auftritt im Frühstücksfernsehen um von damals zu erzählen? Genau so wie Kollegin Nicole?
Ich brauche kein Gedankenleser zu sein um zu wissen dass Lena mehr will.
Und auch im Bauhaus Interview sieht es nicht so aus als wöllte sie sich jetzt endgültig zur Ruhe setzen und mit dem bisher erreichten zufrieden geben. Eher im Gegenteil.
Oder habe ich deine Anmerkung falsch verstanden?

vampire67
12.01.2014, 10:32
In dem konkreten Fall bin ich mir mal wirklich Sicher. Was wäre denn die Alternative? Ewig nur die Grand-Prix Lena zu bleiben? Weiter nur in Deutschland bleiben und vor kleinem Publikum in spielen? Vielleicht auch mal ein TV Auftritt im Frühstücksfernsehen um von damals zu erzählen? Genau so wie Kollegin Nicole?
Sehe ich auch so.
Nur die frage warum dann bisher keine wenigstens kleinere tourabstecher in ausland?
Selbst die Wien-absage liegt mir noch quer im magen. Wenn es nur logistik war, warum dann absage und nicht nur verschiebung?
Es hätte in anderen umlandstaaten ja nicht unbedingt die gleiche hallengrösse sein müssen, es gibt doch aber jede menge festivals wo man sicher mit überschaubarem aufwand sich hätte präsentieren können. Aber halt so gar nicht im ausland?
Und kommt nicht mit zu klein. Halle und Wernigerrode waren ja nun auch kein 'grosser' auftritt.
Selbst Joon tourt ja dieses jahr durchs europäische ausland. Also woran scheitert es bisher bei Lena, nicht können oder nicht wollen?

Rolwin
12.01.2014, 10:48
earplane,
wir bezeichnen einen Künstler erst als Weltstar, wenn er über die eigenen Grenzen, und das (fast ausschließlich) in den USA, anerkannt ist.

Anscheinend ist Amerika das Land des guten Geschmacks. Wer es da schafft, ist ein Weltstar.
Ein Amerikaner wird nicht erst seine Künstler als Weltstar bezeichnen, wenn sie in Deutschland anerkannt und geschätzt werden. Anscheinend haben wir massive Minderwertigkeitskomplexe. Wir neigen ja dazu zu betonen, dass Lena (nur) ein Deutscher Star ist. Für mich ist Lena ein Star, und fertig. Und ob die Amerikaner sie auch mögen, ist mir völlig wurscht.
Sollte Lena auch im Ausland massiv tätig werden und das mit Erfolg, steigert es erst einmal ausschließlich ihren Marktwert und somit ihr Einkommen.
Als Jugendlicher haben sicher so manche den Traum, einmal ein "Weltstar" zu werden, Glamour, Glitzer, Rote Teppiche und Bewunderung von allen Seiten. Was viele nicht sehen, dass man dafür auch einen hohen Preis zahlen muß.
Lena ist nun vier Jahre im Show-Geschäft und dürfte einen Einblick haben, wie es einem internationalen Künstler ergeht.
So mancher hat ja in der Vergangenheit beklagt, dass am Anfang, der Einfluss von Raab zu hoch war (Raabs Mädchen). International wird das eher noch stärker sein, nur von anderen Personen.
Welchen Weg Lena in Zukunft geht, wird sie sich reiflich überlegen, schließlich ist sie nicht mehr Ahnungslos. Ein Abwandern ins Ausland, ist für sie im Moment nicht zwingend notwendig, wie eventuell bei Künstlern, die in Deutschland keine Anerkennung für ihre Arbeit erhalten.

JA - Wir haben mit Lena in Deutschland einen echten Star - aber zufrieden sind viele damit immer noch nicht :)

maybear
12.01.2014, 10:59
In dem konkreten Fall bin ich mir mal wirklich Sicher. Was wäre denn die Alternative? Ewig nur die Grand-Prix Lena zu bleiben? Weiter nur in Deutschland bleiben und vor kleinem Publikum in spielen? Vielleicht auch mal ein TV Auftritt im Frühstücksfernsehen um von damals zu erzählen? Genau so wie Kollegin Nicole?
Ich brauche kein Gedankenleser zu sein um zu wissen dass Lena mehr will.
Und auch im Bauhaus Interview sieht es nicht so aus als wöllte sie sich jetzt endgültig zur Ruhe setzen und mit dem bisher erreichten zufrieden geben. Eher im Gegenteil.Lena will sich sicher nicht zur Ruhe setzen und wohl auch beruflich nicht kürzer treten. Ihr Interesse ist aber wohl mehr, sich in verschiedenen Bereichen (auch abseits der Musik) auszuprobieren, wochen- oder monatelang in allen möglichen Ländern eine neue Single zu promoten und auch lange Zeit mit dem gleichen Programm zu touren ist wohl nicht so ihr Ding. Dazu kommt, daß sie nach wie vor keine feste eigene Band hat, ihre Musiker haben auch zahlreiche andere Verpflichtungen.

Ovi
12.01.2014, 11:18
In dem konkreten Fall bin ich mir mal wirklich Sicher.

Schön.


Was wäre denn die Alternative? Ewig nur die Grand-Prix Lena zu bleiben? Weiter nur in Deutschland bleiben und vor kleinem Publikum in spielen? Vielleicht auch mal ein TV Auftritt im Frühstücksfernsehen um von damals zu erzählen? Genau so wie Kollegin Nicole?


"Man weiß es nicht."
Ich weiß auch gerade nicht wen, aber irgendwen habe ich bestimmt zitiert.


Oder habe ich deine Anmerkung falsch verstanden?

So liest es sich, obwohl recht einfach zu verstehen.
Ein immer passender Rundumschlag zur restlosen Verbrennung von definitiv Sicherem ist:

"Lebst du nicht dafür auf der Bühne zu stehen?"
"Ne."

Dafür bekam sie bei erster Sichtung des Bauhaus-Interviews Szenenapplaus von mir.

Rolwin
12.01.2014, 11:34
Ein immer passender Rundumschlag zur restlosen Verbrennung von definitiv Sicherem ist:

"Lebst du nicht dafür auf der Bühne zu stehen?"
"Ne."

Dafür bekam sie bei erster Sichtung des Bauhaus-Interviews Szenenapplaus von mir.
Also - da war ich mir definitiv sicher, dass die Antwort von Lena nur "Ne" heißt :D

Ovi
12.01.2014, 12:25
Diese "Ne" sollte man auch ganz langsam und vorsichtig sacken lassen.
Neben all dem Spasss und der Freude, die wir da sehen, während sie sich sowas wie ihr "Payback" abholt, auf vielen Bühnen sehen wir Freude die kaum echter sein kann - z.B. Echo-Echt - haut'se da einfach ein "Ne." raus.

"Phantastischer Job, den ich da mache, aber es gibt so unendlich viel Wichtigeres im LEBEN."

... könnte alles in diesem "Ne." stecken.
Liest man sich die Frau genau durch, dann bekommt man auch gleich eine Idee geliefert.
(Von Rolwin nach Übersetzung passend ergänzt)
Ist aber auch nur eine von vielen möglichen Ideen.

Auch gibt es eine beruhigende Ahnung von Unkaputtbarkeit, von der Art "Sensibel aber nicht labil."
Sowas wie "Wenn ihr mich nicht mehr wollt, dann hör' ich auch auf. Aber sonst jez' erstmal nich."

Mittlerweile würde ich das Dann-hör'-ich-auf nur noch auf Musik beziehen.
Die Vorstellung von völligem Aufhören wird unsinniger.
Aber Vorsicht!:

"Man weiß es nicht."

Grombold
12.01.2014, 12:37
... Dazu kommt, daß sie nach wie vor keine feste eigene Band hat, ihre Musiker haben auch zahlreiche andere Verpflichtungen.Da seh ich jetzt kein größeres Problem drin, nur ne Frage des 'Wollens'.
Ansonsten volle Zustimmung.

@earplane: ich weiß jetzt nicht, aus welcher Passage des Bauhaus-Interviews oder sonstige Quellen du deine Ansichten gewinnst, da scheinen mir doch eher die eigenen Wünsche

Was aber nicht heißt, das sich das nicht schlagartig ändern kann.

earplane
12.01.2014, 12:59
Dann stimmen wir eben alle überein dass wir da unterschiedlicher Ansicht sind. :hmm:
Ich bin der Meinung dass Lena mehr will und dass die jüngsten Aktivitäten genau in die Richtung zielen. Andere wollen Lena lieber hier behalten.

Ovi
12.01.2014, 13:07
... Andere wollen Lena lieber hier behalten.

Echt?!
Nasowas.

An diese Anderen:
Das Hier ist heutzutage, dank modernster Rattentechnik, komplett ohne Belang.
Und ein "Behalten" würde voraussetzen das man sie "hat". :suspekt:
:D

Str8 Ballin
12.01.2014, 13:44
In diesem Jahrtausend gibt's für mich erst einen "Weltstar", und was reimt sich auf Weltstar? Lena!
Und viele Weltstars von vor Jahren, die dann wohl auch wirklich welche sind, vom "TÜV" abgenommene Weltstars, bekommen von mir gerade mal das Prädikat Pfeife, weil sie einfach über der Musik oder ihrem Schauspiel hinaus nichts hatten, nicht mal ne Botschaft, armselig.... wenn die Welt Weltstar schreibt, muss ja nicht jeder gleich mitschreiben. Obwohl ihre Kunst teilweise zu recht bestand hat, gelle, Rubberneckin' baby.

Lena mag doch Preise gerne "leiden", und ich mag's wenn Lena Preise kriegt, ja, eine Oskar Nominierung sollte schon drin sein find ich, wenn es dann mal realistisch mit dem spielen wird, in Zukunft. Das ganze Musikding ist doch nur Mittel zum Zweck, bei Bock.

edit: den Oskar mit c in der Mitte, den mein ich!

Mrs. Furiosity
12.01.2014, 20:08
Das weltweit erfolgreichste Lied des letzten halben Jahres stammt von ..... Lorde, einer damals noch 16jährigen Schülerin vom Ende der Welt. Neuseeland, wo hauptsächlich Schafe und Hobbits leben. Ein Zeitraum, in dem Katy Perry, Lady GaGa neues herausgebracht haben und Miley Cyrus uns belästigt hat. Lorde ist ein Weltstar, das fällt der Allgemeinheit nur nicht so auf, weil sie einfach "nur" einen Riesenhit hat, aber nicht peinlich rumsext und ständig mit exzentrischen Klamotten rumläuft. Ob Lorde bewusst ein Weltstar werden wollte und auch geglaubt hat, dass sie das schaffen könnte, bezweifle ich stark.

Deshalb ist es auch bei Lena weniger die Frage, ob sie international groß herauskommen kann und will. Sie tut es oder sie tut es nicht. Sie tut es dann, wenn sie mit Ihren Mitautoren und Produzenten einen Zufallstreffer landet. Man kann dem Zufall ein bisschen auf die Sprünge helfen (Songs auf einen bestimmten Stil hin produzieren, in Werbespots oder Filmen unterbringen), aber erzwingen kann man nichts. Ich glaube kaum, dass die Plattenfirma ernsthaft glaubt und vorhat, Lena mit dem nächsten Album in den ganz großen angelsächsischen Märkten zu etablieren. Der Aufenthalt in war eher dazu da, etwas neues auszuprobieren, als etwas gezielt auf den amerikanischen Markt hin zu produzieren. Einen solchen Zufallshit zu landen, ist mit einem Grammygewinnenden HipHop-Produzenten sicher eher möglich als mit einem Metzger, der hauptberuflich Fernsehsendungen entwickelt und moderiert. Insofern gibt es geringe Aussenseiterchancen darauf. Sollte Lena einen solchen Zufallstreffer aber tatsächlich landen, wird sie die Lawine gar nicht mehr aufhalten können, selbst wenn sie wollte.

tobago
12.01.2014, 20:22
Hier nochmals Lenas eigene Aussage zum Thema "Weltstar": http://www.104.6rtl.com/musik/lena-stardust, ab ca. 03:50.
Alles klar? :zahn:

sound
12.01.2014, 20:37
Hier nochmals Lenas eigene Aussage zum Thema "Weltstar": http://www.104.6rtl.com/musik/lena-stardust, ab ca. 03:50.
Alles klar? :zahn:
Bescheiden war sie ja schon immer und das ist das besonders liebenswerte an ihr. Diese Aussage war auch zu der Zeit wo Stardust gerade erst auf den Markt kam und Lena sicher ganz andere Sorgen hatte als die ob sie als Weltstar fungieren könnte. Fakt ist für mich, sie weiß es selber nicht, sie hat wahrscheinlich auch gar keine Vorstellung wie sie das werden sollte wie damals Sängerin zu werden.
Es bedarf schon eines besonderen Umstandes, ein Film z.B. oder ein Werbespot oder was auch immer, plus natürlich guter Musik, und schon sind die Karten neu gemischt.
Das geile ist doch eigentlich das wir noch weniger wissen und uns einfach überraschen lassen dürfen.

HolgerL
12.01.2014, 20:59
Das weltweit erfolgreichste Lied des letzten halben Jahres stammt von ..... Lorde, einer damals noch 16jährigen Schülerin vom Ende der Welt. Neuseeland, wo hauptsächlich Schafe und Hobbits leben.

Könnte auch daran liegen, dass die Achse USA-Kanada-Großbritannien-Australien-Neuseeland nicht nur bei den Geheimdiensten gut funktioniert. :)

j_easy
12.01.2014, 23:03
Könnte auch daran liegen, dass die Achse USA-Kanada-Großbritannien-Australien-Neuseeland nicht nur bei den Geheimdiensten gut funktioniert. :)

Die Achse des musikalisch Bösen :ugly:

US Fan
12.01.2014, 23:21
Dann stimmen wir eben alle überein dass wir da unterschiedlicher Ansicht sind. :hmm:
Ich bin der Meinung dass Lena mehr will und dass die jüngsten Aktivitäten genau in die Richtung zielen. Andere wollen Lena lieber hier behalten. :thumbsup:

"Give me more, more"

and ....

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Das weltweit erfolgreichste Lied des letzten halben Jahres stammt von ..... Lorde, einer damals noch 16jährigen Schülerin vom Ende der Welt. Neuseeland, wo hauptsächlich Schafe und Hobbits leben. Ein Zeitraum, in dem Katy Perry, Lady GaGa neues herausgebracht haben und Miley Cyrus uns belästigt hat. Lorde ist ein Weltstar, das fällt der Allgemeinheit nur nicht so auf, weil sie einfach "nur" einen Riesenhit hat, aber nicht peinlich rumsext und ständig mit exzentrischen Klamotten rumläuft. Ob Lorde bewusst ein Weltstar werden wollte und auch geglaubt hat, dass sie das schaffen könnte, bezweifle ich stark.

Deshalb ist es auch bei Lena weniger die Frage, ob sie international groß herauskommen kann und will. Sie tut es oder sie tut es nicht. Sie tut es dann, wenn sie mit Ihren Mitautoren und Produzenten einen Zufallstreffer landet. Man kann dem Zufall ein bisschen auf die Sprünge helfen (Songs auf einen bestimmten Stil hin produzieren, in Werbespots oder Filmen unterbringen), aber erzwingen kann man nichts. Ich glaube kaum, dass die Plattenfirma ernsthaft glaubt und vorhat, Lena mit dem nächsten Album in den ganz großen angelsächsischen Märkten zu etablieren. Der Aufenthalt in war eher dazu da, etwas neues auszuprobieren, als etwas gezielt auf den amerikanischen Markt hin zu produzieren. Einen solchen Zufallshit zu landen, ist mit einem Grammygewinnenden HipHop-Produzenten sicher eher möglich als mit einem Metzger, der hauptberuflich Fernsehsendungen entwickelt und moderiert. Insofern gibt es geringe Aussenseiterchancen darauf. Sollte Lena einen solchen Zufallstreffer aber tatsächlich landen, wird sie die Lawine gar nicht mehr aufhalten können, selbst wenn sie wollte.

:thumbsup: :thumbsup: (except I don't think he really won a Grammy.)

Brummell
12.01.2014, 23:41
Das weltweit erfolgreichste Lied des letzten halben Jahres stammt von ..... Lorde, einer damals noch 16jährigen Schülerin vom Ende der Welt. Neuseeland, wo hauptsächlich Schafe und Hobbits leben. Ein Zeitraum, in dem Katy Perry, Lady GaGa neues herausgebracht haben und Miley Cyrus uns belästigt hat. Lorde ist ein Weltstar, das fällt der Allgemeinheit nur nicht so auf, weil sie einfach "nur" einen Riesenhit hat, aber nicht peinlich rumsext und ständig mit exzentrischen Klamotten rumläuft. Ob Lorde bewusst ein Weltstar werden wollte und auch geglaubt hat, dass sie das schaffen könnte, bezweifle ich stark.

Deshalb ist es auch bei Lena weniger die Frage, ob sie international groß herauskommen kann und will. Sie tut es oder sie tut es nicht. Sie tut es dann, wenn sie mit Ihren Mitautoren und Produzenten einen Zufallstreffer landet. Man kann dem Zufall ein bisschen auf die Sprünge helfen (Songs auf einen bestimmten Stil hin produzieren, in Werbespots oder Filmen unterbringen), aber erzwingen kann man nichts. Ich glaube kaum, dass die Plattenfirma ernsthaft glaubt und vorhat, Lena mit dem nächsten Album in den ganz großen angelsächsischen Märkten zu etablieren. Der Aufenthalt in war eher dazu da, etwas neues auszuprobieren, als etwas gezielt auf den amerikanischen Markt hin zu produzieren. Einen solchen Zufallshit zu landen, ist mit einem Grammygewinnenden HipHop-Produzenten sicher eher möglich als mit einem Metzger, der hauptberuflich Fernsehsendungen entwickelt und moderiert. Insofern gibt es geringe Aussenseiterchancen darauf. Sollte Lena einen solchen Zufallstreffer aber tatsächlich landen, wird sie die Lawine gar nicht mehr aufhalten können, selbst wenn sie wollte.

Ich glaube du triffst es ziemlich auf den Punkt. :) :daumen:

Claudio
14.01.2014, 21:46
Hier nochmals Lenas eigene Aussage zum Thema "Weltstar": http://www.104.6rtl.com/musik/lena-stardust, ab ca. 03:50.
Alles klar? :zahn:

Alles klar. Lenas Antwort heißt: "Ich forcier' das jetzt nicht."

gauloises
15.01.2014, 09:36
Alles klar. Lenas Antwort heißt: "Ich forcier' das jetzt nicht."

Eben, auf die Feinheiten in ihren Äußerungen kommt es manchmal an ;). Ansonsten auch von mir volle Zustimmung zu @Mrs. Furiositys Beitrag!

earplane
15.01.2014, 10:04
Alles klar. Lenas Antwort heißt: "Ich forcier' das jetzt nicht."
Nur ist es dieses "Jetzt" aus dem alten Interview schon etwas her. Wie man überhaupt Aussagen aus irgendwelchen Interviews nicht überbewerten oder gar verabsolutieren sollte.

vampire67
15.01.2014, 10:34
:thumbsup: :thumbsup: (except I don't think he really won a Grammy.)
I checked this too and you may be right.
May be he was responsible as producer for Grammy winning musik, or something like this.
But I havn't found a real reference yet :gruebeL

earplane
15.01.2014, 12:08
In der Diskographie findet sich die Auflösung.

KANYE WEST feat. JOHN LEGEND & BOSKO – “The New Workout Plan” from College Dropout Best Rap Album Grammy Winner (Rockafella/DefJam)
http://boskolive.com/discography/

Kanye West hatte 2005 für sein Album "The College Dropout" einen Grammy gewonnen (Bestes Rap Album) siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/The_College_Dropout
Auf dem Album war ein Song namens “The New Workout Plan” und an dem Song war auch Bosko beteiligt und zwar als Featured Artist. Also im Prinzip so wie Lena auch bei "Revolution: Dicks on Fire feat. Lena & Max Mutzke". Eher noch weniger denn in den Credits steht "Talkbox – Bosko" Dabei handelt es sich um ein Effektgerät http://de.wikipedia.org/wiki/Talkbox . Ich werte das mal so dass er da eher als Musiker an dem Track beteiligt war. Also letztendlich eher ein kleiner Beitrag zu einem Grammy Album und quasi an den Haaren herbeigezogen aber was soll's, um damit anzugeben reicht es offenbar. ;)

gauloises
15.01.2014, 19:01
Ansonsten auch von mir volle Zustimmung zu @Mrs. Furiositys Beitrag!

Sorry, dass ich mein eigenes Post nochmal nach oben hole, aber hätte ich es nach so vielen Stunden einfach nur editiert, wären meine Ergänzungen wohl eher untergegangen. Nach nochmaligem Lesen Deines Beitrags, @Mrs. Furiosity, stimme ich Dir nur noch zu 80% zu :D. (Heute Morgen überflog ich via Smartphone manches sehr schnell.) Konkret geht es mir um diese Stelle:


Deshalb ist es auch bei Lena weniger die Frage, ob sie international groß herauskommen kann und will.

Völlig bin ich mit Dir d'accord, dass es nicht das Maß aller Dinge ist, ob Lena "es will" - auch ich glaube im Übrigen, dass sie so etwas nicht gezielt anstrebt. Dass Zufälle wiederum, wie Du im weiteren Verlauf ausführst, ausschlaggebend sein können: Auch darin stimme ich mit Dir überein. Dass es allerdings ohne größere Bedeutung sei, ob es jemand auch kann (nicht situativ, sondern künstlerisch!) - da will ich vorsichtig widersprechen. Ich denke schon, dass es Künstler gibt, die durch bestimmte Merkmale viel prädestinierter als andere ihres Faches dafür sind, die Bretter der Welt zu betreten. Hierbei geht es mir nicht um ein Können, das antrainiert werden kann, sondern um Begabungen und Eigenschaften, die man entweder hat - oder niemals haben wird. Und da sticht sie schon heraus, die Kleene. Ihre Improvisations- und Interpretationsfähigkeiten sind m.E. State of the Art, und da gibt es noch vieles mehr.


Ich meine nicht: "Welcher Künstler träumt davon, diesen Markt zu erobern?" Derer gibt es viele. Was ich meine: "Welcher deutsche
Künstler hat überhaupt das Potenzial für die internationale Bühne?"

Und noch einmal, damit keine Missverständnisse entstehen: Dass König Zufall immer mitregiert, ja, das ist so.

earplane
24.02.2014, 19:35
FOCUS Online: Bei den European Music Awards haben Sie ordentlich abgeräumt. Würden Sie sich nun als Weltstar bezeichnen?

Lena Meyer-Landrut: Niemals! Um internationalen Erfolg zu haben, muss man darauf hinarbeiten. Das passiert nicht einfach so. Und Glück gehört natürlich auch dazu. Ich bin schlichtweg eine in Deutschland bekannte Person, die stolz darauf ist, bei den EMAs gewonnen zu haben.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/filmstarts/filmstart-ich-tarzan-du-jane-alex-moechtest-du-vielleicht-das-catering-uebernehmen_id_3626032.html

earplane
09.07.2014, 11:02
ein Fundstück
http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2012/164/9/5/lena_meyer_landrut_giga_giantess_by_giga ftw-d53ccnh.png
http://gigaftw.deviantart.com/art/Lena-Meyer-Landrut-Giga-Giantess-307945997

j_easy
09.07.2014, 14:21
ein Fundstück
http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2012/164/9/5/lena_meyer_landrut_giga_giantess_by_giga ftw-d53ccnh.png
http://gigaftw.deviantart.com/art/Lena-Meyer-Landrut-Giga-Giantess-307945997

:trampel:

gutenmorgen43
09.07.2014, 16:47
Milky Chance werden bald Weltstars aus Deutschland!

Ill
09.07.2014, 18:49
ein Fundstück
http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2012/164/9/5/lena_meyer_landrut_giga_giantess_by_giga ftw-d53ccnh.png
Spontane Assoziation: In guten Händen! :wub:

earplane
09.07.2014, 19:21
Milky Chance werden bald Weltstars aus Deutschland!

Nee, One Hit Wonder. :zahn:

mr.spock1968
09.07.2014, 19:34
Nee, One Hit Wonder. :zahn:

So wie Lena

:tomatenwurf:

Grombold
09.07.2014, 19:51
ein Fundstück
http://fc07.deviantart.net/fs70/f/2012/164/9/5/lena_meyer_landrut_giga_giantess_by_giga ftw-d53ccnh.png
http://gigaftw.deviantart.com/art/Lena-Meyer-Landrut-Giga-Giantess-307945997

" ... you got the whole world in your hands ... "

earplane
28.01.2015, 18:46
Mit CS gibt's ja nun eine neue Chance auf die Weltherrschaft. ;)

earplane
23.05.2016, 10:13
Der ganz große Megastar ist Lena vielleicht noch nicht. Aber immerhin ist sie mittlerweile als VIP auf internationalen Events anzutreffen. Also solche auf denen sich auch die Weltstars blicken lassen. Ob nun New York Fashion Week, Coachella oder beim Festival in Cannes. Außerdem gibt sie mittlerweile auch Konzerte im Ausland.