PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCP - My Same



Grombold
06.05.2010, 21:02
Hier darf man über den Song 'My Same' diskutieren ;)

Tobier
07.05.2010, 00:59
Erster Eindruck vom Schnibsel: wenn man, so wie ich, die Live-Version immer und immer und immer wieder gehört hat, dann fehlt einem (zumindest mir) nach jedem "Ay ay" Lenas Atmen. Live wirkt es auf mich unendlich viel lebendiger, weil man Lena atmen hört. Das wurde scheinbar bei der Studio - Aufnahme so gut es geht unterdrückt. Sehr sehr schade, dadurch verliert es für mein Empfinden an Lebendigkeit. //edit1: und sag ich rein aus der Erinnerung heraus, ich werde mir die live version gleich nochmal (ohne video) anhören!

//edit2: verrückt! Live höre ich Lena doch nicht jedes mal atmen, tatsächlich höre ich sie nur nach dem dritten "ay ay". So kann man sich täuschen! Was so Kleinigkeiten doch ausmachen... :wub:

Aber ich kenne die ganze Version noch nicht, kann gut sein dass es hintenraus dann explodiert :)

Nevareth
07.05.2010, 02:10
hoffe auch dass es am ende genauso kracht wie bei ihrem auftritt

Melanie
07.05.2010, 15:16
Man hört mehr die Heavytones raus und das Saxophon-Solo ist geil.

Nevareth
07.05.2010, 15:35
die albumversion hört sich mehr nach Adele style an :/ schade

DerKnut
07.05.2010, 15:43
Live gesungen 2 Ligen besser .... leider. Die Studioversion gefällt mir überhaupt nicht. Da ist total der Druck raus. Muss ich vielleicht noch paar mal hören vielleicht wird es dann besser (glaube aber nicht)

sellerie
07.05.2010, 15:45
Was fehlt ist vorallem das unebene in ihrer Stimme; auch sind in der Albumversion kaum schräge Töne rauszuhören, wie es noch in der Liveversion war. Das ist schade, weil diese (ungewollten?) Bluenotes den song um eine raue facette bereichert haben.

Melanie
07.05.2010, 16:48
Mir gefällt die Version gut (nach dem zweiten mal hören). Und das Saxophon ist einfach nur GEIL.

Nicolas Hazen
07.05.2010, 16:58
Finde die Version auf alle Fälle nich schlecht, aber definitiv zu "rund" - die Live-Version ist im direkten Vergleich der klare Sieger für mich

Tobier
07.05.2010, 19:00
je öfter ich die version höre, desto langweiliger finde ich sie. ich fand auch das Original von adele stinklangweilig. Und Lenas Studio-Version ist wirklich einfach nur fad. In meinem Geiste sehe ich sie auf einem Hocker sitzen. Wenn ich die Live-Version höre, geht es mir wie Yvonne: ich kriege richtig Lust! Für mich ein klarer Tiefpunkt im Album. Hätten sie stattdessen doch lieber New Shoes genommen, das ich immer noch nicht kenne, da ich iTunes boykottiere :(

Melanie
09.05.2010, 11:49
Ich hab jetzt My Same drei mal gehört und ich muss sagen ich finde diese version besser als die Live-Fassung. Lenchens Stimme klingt deutlicher, d. h. nicht so kratzig, wie beim Live-Auftritt, wärmer, und vor allem sehr soulig. Die Aussprache ist diesmal sehr klar. Auch das Studio-Arrangement macht Laune und die Heavytones-Bläser sowie das geile Saxofonsolo sind eh der Hammer.

juppmartinelli
10.05.2010, 01:55
Ich muss auch eine Lanze für diese Version brechen. My Same gehört für mich zum Besten auf dem Album, jedenfalls sollte es für Lena zur Referenzaufnahme werden. Man darf sich nicht die Ohren davon vernageln lassen, dass diese Version völlig anders ist als der Live-Knaller, der uns alle verliebgemusikt hat. Tatsächlich glaube ich, dass es eine brillante Entscheidung von LML war, gar nicht erst zu versuchen, die USFO-Version zu wiederholen, sondern das Lied noch einmal völlig anders zu interpretieren. Adele singt den Song nölig-rotzig, als hätte sie keinen Bock. Bei USFO hat Lena ihn stattdessen in einer mit Adrenalin vollgepumpten Power-Shouting-Version präsentiert. Das hätte sie eh nicht mehr toppen können. Also rückt sie ihn wieder etwas näher an das Original heran, indem sie das Adrenalin rausnimmt und sich (der Vergleich ist gut, auch wenn er negativ gemeint war) auf 'nem Barhocker platziert. Aber wie! Wo Adele genervt und proletig klingt, singt Lena das Lied als Lady - cool, calm, collected, hochironisch und sexy as hell. Das Saxophon-Solo, mit dem kein Mensch rechnet und das eine mutige Entscheidung ist, gibt der Version zusätzlich etwas Unverwechselbares.
:thumbsup:

Grombold
10.05.2010, 22:15
@juppmartinelli+Melanie: schließe mich eurer Meinung an. nur das sax ist nicht gut eingemischt, bestimmt nachträglich gemacht, da fehlt die gesangliche einbindung durch Lena. trotzdem find ich diese version besser als die usfo.

Ich frag mich nur immer, was in gottes namen alle gerade an diesem Lied finden, ich such und such, finds aber net :D

Auf Adeles Version geh ich lieber erst gar nicht ein, sonst werd ich noch gesteinigt :D

Grendel
13.05.2010, 02:09
Nunja, eine "My Same"-Version zur Nacht, die Lena da bei TV Total präsentiert hat. Ich hab ja schon im Album-Thread geschrieben, dass ich diese Düdel-Fassung eher sterbenslangweilig denn interessant finde, aber zumindest hat sie live wieder ein wenig Emotion reingebracht, auch wenn's in der Barhocker-Variante niemals nicht zu nem echten Brüller werden wird. Ich denke mal, sie kann nix dafür, denn vermutlich war es ne Rechtefrage und sie durfte einfach nicht so große Änderungen für die Scheibe vornehmen. Sei's drum, ihre Performance heute war wieder sehr nett.
Trotzdem hätte sie mit der Interpretation die erste USFO-Runde vermutlich eher nicht überstanden, denn dann wäre sie eine von 10 Langweilernummern gewesen, die dazu auch noch keiner kannte. :hmm:

Karoshi
13.05.2010, 04:10
[...] auch wenn's in der Barhocker-Variante niemals nicht zu nem echten Brüller werden wird. Ich denke mal, sie kann nix dafür, denn vermutlich war es ne Rechtefrage und sie durfte einfach nicht so große Änderungen für die Scheibe vornehmen

Also ich seh das ja genau andersrum.
Das es bei USFO das Neue und Besondere, dieser spezielle Moment, der vor allem auch für Lena der erste Kontakt mit der richtig großen Bühne war, merkt man dem Auftritt an. Er ist vor allem durch Lenas Emotionen getragen. (Adrenalinfaktor)

Aber diese neue Version hier, das ist grundsolide richtig gute Musik. Das Arrangement bindet die Heavytones perfekt mit ein UND es ist so wie Lena das Lied haben will, da bin ich sicher, weil das Original ihr absolutes Lieblingslied ist.

Nach dem ich den TvTotal Auftritt nun seit ner Stunde auf Dauerschleife laufen habe, und vorher schon an der Studio Version einen heiden Spaß hatte, sage ich:
Album Version > USFO Version!
Mag sein, dass dies so ist weil Diamond Dave mein Erstkontakt war. Aber ich mag die My Same USFO Version auch sehr. Hab mir mal USFO 1 komplett angeschau, nur um das am Ende zu sehen :D

Und ich weiß nicht ob Du es bemerkt hast Grendel, aber das war meines Wissens nach der erste Auftritt ohne Backgroundsängerinen seit dem Halbfinale, und Lena hat das alleine absolut gerockt. Sie hat das richtig genossen, das zu singen.

DryCleaner
13.05.2010, 05:07
@Karoshi: Genau so sah das aus! Hat Schpass gemacht (mir eh, aber ich glaube ihr auch). War auch stimmlich ein gewaltiger Unterschied zum vorigen Mal.

Naechtle jetzt :-)

gauloises
13.05.2010, 14:49
Nach dem ich den TvTotal Auftritt nun seit ner Stunde auf Dauerschleife laufen habe, und vorher schon an der Studio Version einen heiden Spaß hatte, sage ich:
Album Version > USFO Version!

gewagte these in diesem forum. :D aber ich geb dir fast recht.

ich finde, das trifft den kern:


USFO (...) hätte sie eh nicht mehr toppen können. Also rückt sie ihn wieder etwas näher an das Original heran, indem sie das Adrenalin rausnimmt und sich (der Vergleich ist gut, auch wenn er negativ gemeint war) auf 'nem Barhocker platziert. Aber wie! Wo Adele genervt und proletig klingt, singt Lena das Lied als Lady - cool, calm, collected, hochironisch und sexy as hell.

jedenfalls völlig unbegreiflich, dass MS in der umfrage bei 0,7% zustimmung liegt. kaputte welt.

96wirdMeister
14.05.2010, 18:40
Habe eben beide Versionen nochmal nacheinander gehört. My Same aus USfO war definitiv besser, weil es mitreißender war, die Album-Version ist m. M. n. viel zu "schläfrig". Das Saxophon-Solo aus der Album-Version ist natürlich genial, aber ansonsten überzeugt sie mich nicht so wirklich. Man kann die Studioversion einfach nicht so oft hintereinander hören wie die USfO-Version, da irgendwann die Stimme ein bisschen "nervt". ;)

Karoshi
14.05.2010, 19:33
da irgendwann die Stimme ein bisschen "nervt". ;)

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/erstaunt01.gif

Grendel
14.05.2010, 22:12
jedenfalls völlig unbegreiflich, dass MS in der umfrage bei 0,7% zustimmung liegt. kaputte welt.

hihi, diese Aussage erinnert mich irgendwie an den alten Joke, in dem ein Autofahrer in verkehrter Richtung auf der Autobahn unterwegs ist und sich, als die Warnung nach einem Geisterfahrer im Radio zu hören ist, nur wundert und fragt: "Einer? Hunderte!" ;)

Nick Name
18.05.2010, 21:02
Bei "My Same" weiß auch die Album-Version zu überzeugen!
Sehr jazzig, ein klein wenig funky, dazu ein geniales Sax-Solo! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Freude01.gif
Steht dem "Urknall" in nichts nach :D

Grombold
24.05.2010, 12:36
Ich frag mich, warum MS so absolut 'trocken', also ohne jegliches Echo bzw. Hall abgemischt wurde.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Es klingt nicht nach Blues-Keller, weil es im Bass viel zu dünn abgemischt ist (sowieso seltsam, da die meisten sehr kräftig abgemischt sind).
Es klingt aber auch nicht nach Big-Band-Halle (wie bei usfo), was mmn der Interpretation und dem Arrangement absolut angebracht wäre.
Möglicherweise empfinden deshalb einige Lenas Gesang als 'festgenagelt'.

hiko
30.05.2010, 22:10
ich finde die usfo version nirgends.. :0
Youtube? Myvideo? Wo finde ich es :(

Federfuchs
31.05.2010, 00:07
Hier:
http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=57482&initialTab=sendung&showId=1428-01

Wenn Du Dir die anderen Auftritte von ihr ansehen willst, dann empfehle ich den Einstieg an dieser Stelle:
http://www.unser-star-fuer-oslo.de/kandidaten/

Melanie
11.06.2010, 17:08
Hat sich Adele eigentlich schon mal zu Lenas Version geäußert?

Lena und die heavytones haben aus dem gitarrenlastigen Stück (was ich im Original übrigens auch sehr schön finde) eine richtig gute Bigbandversion gemacht. Trotzdem merkt man Lena den Respekt vor Adele an. Sie versucht gar nicht besser zu sein als Adele sondern macht aus My Same einfach ihr eigenes Ding.

Grombold
20.06.2010, 10:53
Hab in die Studio-Version mal ein bischen Hall gemischt, damit sich das entsprechend der Instrumentierung auch nach einer großen Halle anhört, also hallmäßig in etwa usfo vergleichbar.
Ich hab mir ja schon gedacht, daß es besser klingen könnte, bin aber selber vom Ergebnis total überwältigt !!

Grombold
21.06.2010, 21:30
Zitat Sellerie: Was fehlt ist vorallem das unebene in ihrer Stimme; auch sind in der Albumversion kaum schräge Töne rauszuhören, wie es noch in der Liveversion war. Das ist schade, weil diese (ungewollten?) Bluenotes den song um eine raue facette bereichert haben.
@sellerie + sinngemäß auch einige andere: Was ihr da bei der usfo-live-Version hört, ist nervöses Zittern der Stimme. :D

Jussy
29.06.2010, 13:14
Ich mag die Album Version aber Lenas Gesang live mag ich lieber. :) Lena live hören ist einfach toll anstatt auf dem Album. Mir gefallen die live Auftritte besser,auf dem Album ist halt alles glattgebügelt. ;)

bates
29.06.2010, 13:35
Ich finde die Albumversion auch sehr gut, und ich finde auch nicht, dass das Bluesige und Raue ganz draußen ist. Es ist nur ein paar Stunden später in die Nacht verlegt: eher drei Uhr morgens als Mitternacht. Da sind die Regler eben schon ein bisschen weiter unten.

Selbst das Saxofonsolo finde ich o.k., obwohl ich Saxofonsoli gemeinhin verabscheue.

Nick Name
29.06.2010, 19:33
Selbst das Saxofonsolo finde ich o.k., obwohl ich Saxofonsoli gemeinhin verabscheue.

Wie kann man nur Saxophone verabscheuen?! :heul:
;)

Grombold
29.06.2010, 23:13
Das problem mit den Saxophonspielern ist, daß die alle zu sehr in ihr Instrument verliebt sind. Wenn die erstmal mit ihrem solo anfangen, kriegen die meist kein ende mehr.

Nick Name
29.06.2010, 23:21
Das problem mit den Saxophonspielern ist, daß die alle zu sehr in ihr Instrument verliebt sind. Wenn die erstmal mit ihrem solo anfangen, kriegen die meist kein ende mehr.

Bitte nicht so verallgemeinern ;) Aber ich weiß was Du meinst, kenne solche Leutchen auch noch von der Schul-Big Band :D
Mein Hauptinstrument ist zudem auch die Klarinette.

bates
29.06.2010, 23:47
Wie kann man nur Saxophone verabscheuen?!

Nicht Saxofone: Saxofonsoli. That's a big difference.
War auch bewusst überspitzt - aber mit dem Saxofonsolo ist pophistorisch einfach schon zuviel Schindluder getrieben worden. Die Saat des Bösen wurde möglicherweise schon mit den an sich okayen Soli auf Pink Floyds "Dark Side of the Moon" gelegt (in "Money" und "Us and them", glaube ich). Diese Stil hat einfach so viele effekthascherische Nachahmer gefunden ... und dann kam da in den Achtzigern ja noch der immerwährende "Careless Whisper"-Kleisterteppich. (Obwohl dieses Solo unvereingenommmen betrachtet sicher auch okay ist.)

Aber wie gesagt, das Solo in "My same" gefällt mir ja trotzdem.

Eifelaner
02.07.2010, 20:58
My Same ist einfach `ne Wucht und klingt wenn Lena es singt einfach so speziell, sensationell und so als wäre es NUR FÜR LENA geschrieben und komponiert worden :) !
Dieser Song ist einer meiner absoluten Lieblinge :thumbsup: !

Melanie
03.07.2010, 11:18
Weiß jemand, ob sich Adele zu Lenas Version geäußert hat? Immerhin ist ja My Same dank Lena in den deutschen Charts gewesen.

Axel1954
04.07.2010, 19:15
Ich hab mir jetzt noch mal Adeles und Lenas Version nacheinander angehört und muß wieder nur sagen, man kann beides einfach nicht in einen Topf werfen und vergleichen.
Wenn man das Stück "My Same"als Feuer betrachtet ist Adeles Version ein vor sich hin prasselndes Lagerfeuer, während einem bei Lenas Version ein Feuerwerk (besonders die Lifeversion) vor dem geistigen Auge erscheint, beides in ihrer Situation schöne Erlebnisse.

Axel

Eifelaner
04.07.2010, 19:33
Gut beschrieben Axel, so ähnlich sehe ich das auch, habe mir auch beide Versionen mal zu Gemüte geführt !

Jana
06.07.2010, 21:08
Als live version liebe ich 'My Same', aber auf MCP aufgenommen find ich den nicht so toll^^

Wolfgang
08.07.2010, 10:52
Mir gefallen beide Versionen (Studio und live) auf ihre Art:
Der Live-Auftritt war halt der Burner, kraftvoll und mitreißend und für den entscheidenden ersten Eindruck enorm wichtig.
Die Studioversion kommt irgendwie cool und entspannt aber - für mich zumindest - keinesfalls schlechter rüber.

ichliebe lena
08.07.2010, 11:17
ich seh das genauso!

Eifelaner
08.07.2010, 22:40
@Wolfgang & @ichliebe lena DITO ;) !

jule.loves.lena
09.07.2010, 20:50
Ich find das Lied "my same" total toll.Eins meiner Lieblingslieder auf MCP. :)

NewShoe
09.02.2011, 19:13
Da gibts nix mehr hinzuzufügen! :thumbsup:

Natsuki
09.02.2011, 19:43
ihr 1. aufritt bei USFO war die beste version die hat sich bei mir soooo derbst eingebrannt!!

Len.a
04.03.2011, 15:40
Ich hörs gerade mal wieder in der USFO Version :)

Es macht einfach klasse Laune :hurra:

GoodNews
13.03.2011, 09:50
Also, ich war ehrlich gesagt schon ein bisschen geschockt, als ich dieses "Ey, Ey.." gehört habe. Die Live-Version ist viel schöner! ..Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack!

GoodNews
18.04.2011, 21:56
Vermisst ihr am Schluss auch immer dieses "Yeah"? :D

gum
18.04.2011, 22:02
Vermisst ihr am Schluss auch immer dieses "Yeah"? :D

ja!!!!!!!!!!!! :)

Marc
15.07.2011, 12:25
In manchen Posts wird hier Adeles Studioversion mit Lenas Liveversion vom 2.2.2010 verglichen, was etwas ungerecht ist. Man müsste ihre Liveauftritte heranziehen, von denen sich einige bei Youtube finden; insbesondere den in New York am 5.5.2009 (Roseland Ballroom) könnte Lena auch kennen. Vor ein paar Tagen auf dem iTunes-Festival hat Adele übrigens erzählt (auch auf Youtube zu finden), dass sie den Song mit 16 geschrieben hat, mit Bezug auf ihre beste Freundin.

Princess Peach
28.01.2012, 18:45
"My Same" ist inzwischen mein Lieblingslied vom Album :daumen:

rumimo
09.02.2012, 13:11
"My Same" ist inzwischen mein Lieblingslied vom Album :daumen:
Nachdem Lena all diese Cover gesungen hat habe ich immer im Netz nach den Original-Songs gesucht und war enttäuscht. Die wirkten alle so runtergeleiert, gute Kompositionen aber irgendwie lustlos gesungen. Vielleicht neigen wir Deutschen zum Expressionismus und die Briten zur Coolness.

earplane
15.12.2014, 12:16
ein Remix
https://soundcloud.com/eduardo-de-costa/lena-meyer-landrut-my-same

j_easy
16.12.2014, 02:14
ein Remix
https://soundcloud.com/eduardo-de-costa/lena-meyer-landrut-my-same

Kommt mir bekannt vor. Der Mix ist OK.