PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCP - Mr Curiosity



Grombold
06.05.2010, 21:03
Hier darf man über den Song 'Mr Curiosity' diskutieren ;)

Noes
06.05.2010, 21:20
Als ich nur das Schnipsel hatte, fand ich die Version wirklich noch etwas glattgebügelt.
Aber - Überraschung - Gänsehaut bei der Vollversion :D (vor allem zum Ende hin). Eigentlich war uns ja aber schon vorher klar, dass die Live-Version mit dieser unglaublichen Traurigkeit nicht nochmal getoppt werden kann ^^

wonfa
06.05.2010, 21:20
Hier seh ich schon die grosse Diskussion kommen. Zu geglättet oder nicht?
Ich habs grad zum ersten Mal in der Studio-Version gehört und schon nach zwei Takten Gänsehaut. Also bin ich nicht objektiv in der Wertung. Kann ich nicht sein.

Ich will nur sagen, jeder Vergleich von Studio-Versionen mit Live-Versionen wird immer unfair sein. Bei My Same isses, finde ich, noch krasser.

Alex Helios
07.05.2010, 16:49
@wonfa: Ich hoffe nicht, daß es eine zu ausufernde Diskussion über zu glatt gibt, denn ich finde, daß "Mr.Curiosity" anders als "My Same" mehr als eindeutig die Live-Version in Punkto Gänsehaut übertroffen hat.

Die 30-Sekunden-Probeversion verspricht auch eindeutig zu wenig im Verhältnis zur Vollversion von "Mr.Curiosity" , denn die ist ne dicke Atombombe :) und sprengt dir alle Emotionen raus !

Im Gegensatz zu "My Same" , eher ein Bühnen-Song und dort besser kommt, hat "Mr.Curiosity nicht diesen Nachteil, eher das Gegenteil - denn vom Grundsätzlichen Charakter ist "Mr.Curiosity" ein Radio-Song. Schon beim Original ist es so.

Für mich ganz klar ist, daß "Mr.Curiosity" in dieser Version zu den stärksten Gänsehaut-Songs der letzten Jahre gehört und schließe jede Wette ab, daß dieser Song auch den Single-Charts nen Nummer 1 Hit wird. :)

DerKnut
07.05.2010, 17:54
beim dem Song geht es mir ähnlich wie mit My Same. My Same war -- wie wurde hier im Forum gesagt --... der Urknall? Mr.C war in USFO eindeutig Lenas Meisterstück. Die Studioversion ist ok kommt aber leider nicht an die Live-Version ran. Diese ist stimmlich um einiges vielseitiger. Und ich höre jeden Tag MC live genauso wie My Same. Das Problem ist aber sowieso dieses geniale Zusammenpassen von Lena mit den Heavytones. Diese Kombination ist äußerst schwer zu schlagen.

Elvis
07.05.2010, 20:47
Mr Curiosity von Lena lief gerade auf 1live.

H1ppla
07.05.2010, 22:05
Hab die Album Version mal auf das Live Video gelegt und bissl rumgeschnippselt, wer es sehen möchte. Link gibts hier. (http://www.readmore.de/index.php?cont=profile&id=3826)

arthurspooner1
07.05.2010, 22:18
Hab die Album Version mal auf das Live Video gelegt und bissl rumgeschnippselt, wer es sehen möchte. Link gibts hier. (http://www.readmore.de/index.php?cont=profile&id=3826)

unglaublich wie das die intensität gleich verhunderttausendfacht!! von Lena brauch man einfach eine Konzert DVD ihres Albums, das würde ohne Ende flashen.

H1ppla
07.05.2010, 22:28
Deshalb hab ich das Video auch erstellt, weil mir die Studio Version einfach nicht gefallen hat. Mit Video geht sie allerdings gut ab :axt:

shaft
07.05.2010, 22:47
Hab die Album Version mal auf das Live Video gelegt und bissl rumgeschnippselt
Genial gemacht! Sehr schön... :thumbsup:

NoName
07.05.2010, 22:53
Die Nummer ist natürlich einer der Höhepunkte des Albums, aber an die Liveversion kommt sie leider nicht annähernd ran. Leider. Es ist wirklich schön, aber die Intensität des USFO Auftritts fehlt. Schade aber okay.

phönix
07.05.2010, 23:25
unglaublich wie das die intensität gleich verhunderttausendfacht!! von Lena brauch man einfach eine Konzert DVD ihres Albums, das würde ohne Ende flashen.

einfach nur geil, Da könnt ich schon gleich wieder heulen...

DLFIS
08.05.2010, 02:48
Deshalb hab ich das Video auch erstellt, weil mir die Studio Version einfach nicht gefallen hat. Mit Video geht sie allerdings gut ab :axt:

Mir gefällt die Studioversion nicht, aber mit Video wird sie tatsächlich gleich um einiges besser. Danke!

Auf dem Album kommt mir der Song komisch vor. Als ob der Gesang garnicht so richtig zur Musik gehört. Die ganze Energie ist futsch. Da springt kein Funke mehr und von Gänsehaut ganz ganz weit entfernt.

Alex Helios
08.05.2010, 03:29
Vielleicht trifft meine Nr.1 Pronognose doch früher ein als ich mir das in den kühnsten Träumen für diese Song-Version erhoffen können. Am Ende von Tag 1 steht Mr.Curiosity auf Platz 10 und auf Platz 101 (der Deluxe-Download wird seperat gezählt) bei iTunes und bei Amazon wird er bereits auf Platz 22 geführt, tendenz weiter steigend. :-*:thumbsup:

Zum Thema "Welche Version ist besser", empfehle ich einmal beide Versionen ohne die Auftrittsbilder anzuschauen. Das menschliche Gehirn wertet emotionale Erfahrungen, gerade diejenige die über Augen und Ohren gleichzeitig wurden, im Verhältnis zu neuen Erfahrungen, auch wenn sie das gleiche Thema betreffen, auf.
Die Studio-Version über die Auftrittsbilder zu legen, helfen da nicht wirklich, denn Sound und Bilder laufen nicht sychron und wird im Gehirn auch als Irritation interpretiert.

Wenn Ihr schon vergleichen wollt, dann mal beide ohne Bilder hören.

Bei mir ist die neue Studio-Version ganz klar vorne :thumbsup:

MSchnitzler2000
08.05.2010, 05:12
Info: Die Diskussionen über die Charts-Regeln habe ich in einen neuen Thread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1424) ausgelagert. Hier geht es um den Song MrC.

H1ppla
08.05.2010, 13:29
Die Studio-Version über die Auftrittsbilder zu legen, helfen da nicht wirklich, denn Sound und Bilder laufen nicht sychron und wird im Gehirn auch als Irritation interpretiert.
Erstmal anschauen evtl?
Synchroner gehts nicht, das stimmt komplett 1:1 mit dem Video überein. Ich hab es ja nicht einfach zusammengelegt, sondern komplett durchsynchronisiert. Einfach drauflegen geht klar nicht, schon alleine deshalb weil sich die Versionen in manchen Bereichen unterscheiden. Ich hab das Video nem Kumpel gezeigt der den live Auftritt damals nur einmal im TV gesehen hat und der hat nichtmal gemerkt was an dem Video nicht stimmt :thumbsup:


Wenn Ihr schon vergleichen wollt, dann mal beide ohne Bilder hören.
Warum? Da hör ich dann doch lieber beide mit Bildern :D
Und das es was bringt kannst du hier im Thread ja lesen, mit Video zusammen sagt die Studio Version einigen eher zu als ohne, mir auch, sonst hätte ich das nicht gemacht.

Alex Helios
08.05.2010, 18:52
Erstmal anschauen evtl?
Synchroner gehts nicht, das stimmt komplett 1:1 mit dem Video überein. Ich hab es ja nicht einfach zusammengelegt, sondern komplett durchsynchronisiert. Einfach drauflegen geht klar nicht, schon alleine deshalb weil sich die Versionen in manchen Bereichen unterscheiden. Ich hab das Video nem Kumpel gezeigt der den live Auftritt damals nur einmal im TV gesehen hat und der hat nichtmal gemerkt was an dem Video nicht stimmt :thumbsup:


Warum? Da hör ich dann doch lieber beide mit Bildern :D
Und das es was bringt kannst du hier im Thread ja lesen, mit Video zusammen sagt die Studio Version einigen eher zu als ohne, mir auch, sonst hätte ich das nicht gemacht.

Ich habs gesehen H1ppla und deine Arbeit ist auch sehr gut, ich hab ja auch nie was anderes behauptet :thumbsup:.
Trotzdem bleiben für mich bei den Close-Ups auf Lena immer noch Assychronitäten drin - ich gestehe allerdings zu, daß ich da vielleicht etwas zu kritisch bin.:hmm:
Daß dein Kumpel da keinen Unterschied erkennen kann ist mir klar. Die von Dir genannte Personengruppe war aber nicht der Adressat meiner Kritik, da hast Du mich möglicherweise missverstanden. Es ging mir eher um die "hardcore"-Fans, die sich hier eher im Forum tummeln und emotional mehr mit diesem Auftritt verbinden, diesen auch häufiger gesehen haben. Diese Personengruppe geht natürlich mit einer vorgefärbten Meinung an die Bewertung des Songs ran, anders als beispielsweise dein Kumpel, der dazu mehr Abstand hat.:suspekt:
Zudem war meine Aussage den Song ohne das Video zu sehen, ist lediglich ein Vorschlag, ich zwinge dazu ja keinen. Meiner Meinung nach ist eine solche Bewertung nur etwas objektiver, gerade auch im Hinblick wie unser Gehirn funktioniert.;)
Das Du die Studioversion aufgewertet hast, indem Du das Video geschnitten hast, ist mir klar und finde ich auch gut:clap:. Nur sagen die Thread-Aussagen (und ja ich habe den Thread vorher gelesen) aus, daß sie die Studio-Version mit dem Video danach besser finden - sie sagen damit aber nicht aus, daß sie die Studioversion besser finden als die Live-Version.

Der Kern meiner Aussage war, daß eine Objektive Bewertung über die Qualität der Studioversion von "Mr.Curiosity" schwer ist, da dieser Song ohne Zweifel eine starke emotionale Vorprägung hat. :hi:
Wer dein Video-Adaption dafür zur Hilfe nehmen will, dem sei dies gegönnt :-*

Lars
09.05.2010, 11:49
So schrieb ich hier neulich, ich Dummer:

Ich habe immer noch Probleme mit der Albumversion (anders z.B. bei My Same, wo ich beide durchaus nebeneinander bestehen lassen kann).

Bei MCP-Mr C. fällt mir als erstes auf:
1) Lena singt höher als bei USFO (wie sie überhaupt auf MCP oft höher singt). Das passt nicht.
2) Sie singt weniger fließend melodiös sondern abgehackt, mit kurzen Silben, gerade zum Anfang: Hey-Mis-ter-Cu-ri-o-si-ty, (sozusagen statt Heyyymisterrrrcuriossssityyy)
3) daneben einige seltsame Betonungen und gezogene Silben (insbes. das mich schon im Preview-Ausschnitt störende gleichmütige "(and I don't) ask why")

Dadurch wirkt das alles kleinmädchenhafter, weniger gefühlvoll, weniger kraftvoll.
Die "geballte Faust" des USFO-Auftritts fehlt.
EDIT, 10. Mai, 11:00: Upps! :baby: Das ist ja ein Ding. Ich nehme alles zurück, aber wirklich allles!
Heute morgen hat es mich gepackt. Ganz plötzlich. Verdammte Scheiße! Alles, was ich da oben schrieb und mich störte, ergab plötzlich Sinn und verwandelte sich auf wunderbare Weise. Tränen machten drip drop. Von wegen weniger gefühlvoll! Ich Vollidiot!
Wahnsinn. Alter Finne!
Das hätte ich nicht gedacht. Das haut mich um.:wub:
:thumbsup:

kofferberti
09.05.2010, 12:16
gone

juppmartinelli
10.05.2010, 02:10
Ich finde, beide Versionen haben was. Ähnlich wie bei My Same ist die Live-Version klar die powervollere, adrenalinhaltigere. Genauso wie bei My Same würde ich das aber nicht als Versagen bzw. Nachteil der Studioversion werten. Die ist einfach anders, hier hat LML was anderes ausprobiert. In der Studioversion klingt sie verletztlicher, mädchenhafter, hoffnungsloser. Keine geballte linke Faust. Und? Ich find's bezaubernd und es lässt den Text noch einmal ganz anders leuchten.

Was mich allerdings wirklich wundert, ist, dass die gesangliche Qualität der beiden Versionen geradezu spiegelbildlich ist. (Kommt mir jedenfalls so vor.) In der Live-Version gab es - das ist immer auch mal wieder gesagt worden - gerade in den Strophen bei den schwierig zu singenden Intervallen einige verpatzte Töne. Hier ist die gesangliche Qualität der Studio-Aufnahme viel besser. Aber gerade das Glanzstück, das Meisterstück des Live-Auftritts, der letzte Refrain mit dem perfekt gelungenen Sprung in die Kopfstimme und dem zu Tränen rührenden emotionalen Schluss ("who am I to beg for difference, finding love in just an instant"), wo alles nur noch starr vor Staunen war - gerade dieser Teil ist in der Studioaufnahme mehr schlecht als recht gelungen, nicht nur von der Emotionalität, sondern auch von der stimmlichen Qualität her gesehen. Das gibt mir Rätsel auf. Als sei keine Zeit mehr gewesen, auf den Take zu warten, bei dem es noch einmal genauso fluppt wie in diesem einen Moment...

bfsdasauge
10.05.2010, 07:23
Mir fallen bei der Studioversion zwei Dinge auf... Vorausschickend muss ich dazu sagen, dass mir die Studioversion inzwischen auch sehr gut gefällt...

Zum einen ist mitten im Lied so ein Hallowachklingel... Bei 1:10.. Da machts im linken Kopfhörer "Kling"... Wenn man den Song beim Dösen hört, ist das immer so ein "Hallo wach" Effekt. :D

Zum anderen erzeugt das Lied trotz des etwas geänderten Arrangements bei mir voll Gänsehaut. Vorallem singt Lena den ersten Teil irgendwie schneller (kurze, abgehacktere Töne). Und dann wenn das Schlagzeug einsetzt, kommts mir so vor, als würde sie wieder die Liveversion singen... Längere, getragene Töne...

Ich finds einfach klasse.

Lars
11.05.2010, 02:33
Ich probiere schon die ganze Zeit, es Lena nachzumachen, bloß das Wort "dead" mitten im Text zu flüstern, den Rest mit normaler Stimme zu singen.
Das hatte sie schon bei USFO gemacht und jetzt auf MCP schon wieder.
Ich krieg's nicht hin.

shaft
11.05.2010, 03:09
("who am I to beg for difference, finding love in just an instant"), wo alles nur noch starr vor Staunen war - gerade dieser Teil ist in der Studioaufnahme mehr schlecht als recht gelungen
Seh ich komplett anders, gerade das "who am I" macht mir ne fette Gänsehaut :D

Aber was mich bei der Studioversion echt irritiert: Lena singt den richtigen Text. Bei USFO hat sie vor dem Instrumentalteil "Mr. Curious - come back to meeee" gesungen, auf der CD "Mr. Curiosity, be Mr. Please, do come and find me". Das irritiert mich jedes mal, weil ich was anderes mitsingen will ;)

H1ppla
11.05.2010, 03:17
Glaube da liegt auch das Problem bei den Studio Versionen. Sie muss(!) den richtigen Text singen, weil es sonst keine Cover Version mehr wäre.
Deshalb hört sich auch my same jetzt fast genau wie das Orginal an und nicht mehr so groovig wie bei USFO.

Tobier
11.05.2010, 08:11
Das Video ist echt gut gemacht :thumbsup: unglaublich, wie lippensynchron Lena da ist. Man merkt echt kaum, dass Bild und Ton eigentlich nicht zusammen gehören.

Allerdings, und bitte das nicht als Abwertung Deiner Arbeit verstehen, H1ppla, halte ich es geradezu für ein Verbrechen, eine wunderbare Live-Version mit einer "glattgebügelten" Studioversion zu ersetzen und damit die großartige Live-Leistung zu negieren. Ich finde nach wie vor, dass die Live-Version mehr Leidenschaft besitzt. Und was mir auch bei MC wieder im Unterschied zur USFO - Version auffällt ist, dass mir etwas ganz entscheidendes bei der Studio-Version fehlt: Lenas Atmen! Ich weiß nicht warum, aber offensichtlich gehört es oft bei Studio-Aufnahmen zum "guten Ton" (wie doppelsinnig), das Atmen durch diverse technische Möglichkeiten unhörbar zu machen. Dabei finde ich, trägt es gerade bei diesem Lied sehr viel zur Emotionalität bei.

Nichtsdestotrotz mag ich hier auch die Studio-Version. :)

juppmartinelli
11.05.2010, 14:42
Aber was mich bei der Studioversion echt irritiert: Lena singt den richtigen Text. Bei USFO hat sie vor dem Instrumentalteil "Mr. Curious - come back to meeee" gesungen, auf der CD "Mr. Curiosity, be Mr. Please, do come and find me". Das irritiert mich jedes mal, weil ich was anderes mitsingen will ;)

Tja, und sie singt jetzt auch wieder "the scenario is grave, but I'll be braver" und nicht (wie bei USFO) "the scenario is brave"... Das sollte doch wohl nicht etwa ein Hinweis darauf sein, dass sie sich damals einfach versungen hat und all die abgefahrenen Interpretationen darüber, was sie uns damit wohl sagen wollte, müßig waren? :D NEEIIIIINNNN!!! :-D



Glaube da liegt auch das Problem bei den Studio Versionen. Sie muss(!) den richtigen Text singen, weil es sonst keine Cover Version mehr wäre. Deshalb hört sich auch my same jetzt fast genau wie das Orginal an und nicht mehr so groovig wie bei USFO.)

Hä? Es ist beim Covern verboten, groovy zu sein? Sagt die Groovecoverpolizei? :hmm:

Grendel
11.05.2010, 17:22
Hä? Es ist beim Covern verboten, groovy zu sein? Sagt die Groovecoverpolizei? :hmm:

Nein, aber Du darfst den Text mglw. nicht verändern, wenn's kein ok dafür gegeben hat ;)

Das meinte H1ppla sicher, und da muss ich ihm auch zustimmen - die Coverversionen auf dem Album sind evtl. genau aus dem Grund textlich so geraten, wie sie geraten sind. Allein das geniale Verdrehen der Tatsachen bei MS im USFO-Start fehlt dem Song schon etwas, wobei sie's hier ja ruhiger angehen läßt und es nicht zu ner Art Streitgespräch ausarten wie damals.

Melanie
11.05.2010, 18:02
Ich höre gerade die Studiofassung von Jason Mraz, die ich sehr schön finde. Aber Lena macht aus der Nummer ihr eigenes Ding und beweist, dass Mr. Curiosity besser für eine Frauenstimme geeignet ist, als für eine Männerstimme.

H1ppla
12.05.2010, 03:14
Hä? Es ist beim Covern verboten, groovy zu sein? Sagt die Groovecoverpolizei? :hmm:
Das groovige kommt durch Änderungen am Song zu stande und die sind verboten. Was nun genau alles ohne Einverständnis des Urhebers möglich ist weis ich nicht, aber die Studio Version klingt für mich einfach nach einem Kompromiss. Das ist einfach nicht der Song, der mir bei USFO gefallen hat (my same).
Zumindest fällt mir das bei my same gewaltig auf, bei Mr Curiosity ist es nur eine Stelle, aber genau die hat in der live Version was hergemacht und musste in der Cover Version wohl leider weggelassen werden.

juppmartinelli
12.05.2010, 12:41
Das groovige kommt durch Änderungen am Song zu stande und die sind verboten. Was nun genau alles ohne Einverständnis des Urhebers möglich ist weis ich nicht.

Tja, ich muss zugeben, davon habe ich auch keine Ahnung. Allerdings habe ich große Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Goldenen Zitronen, als sie "The Night They Drove Old Dixie Down" als Cover-Version in die Charts brachten mit dem Titel "Am Tag als Thomas Anders starb (...das war ein schöner Tag, täglich pinkel ich auf die Blumen auf seinem Grab)", dass sie da vorher die Folk-Ikone Joan Baez um Erlaubnis gebeten haben, ihren Text verändern zu dürfen.
:-D

Grendel
12.05.2010, 13:21
Allerdings habe ich große Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Goldenen Zitronen, als sie "The Night They Drove Old Dixie Down" als Cover-Version in die Charts brachten mit dem Titel "Am Tag als Thomas Anders starb (...das war ein schöner Tag, täglich pinkel ich auf die Blumen auf seinem Grab)", dass sie da vorher die Folk-Ikone Joan Baez um Erlaubnis gebeten haben, ihren Text verändern zu dürfen.
:-D

Nunja, rein logisch, und wenn ich mir so diverse Alben anschaue, wird ein Song ja oft (nicht immer) von einem Komponisten für die Musik, und einem Texter eben für den Text, geschrieben. Nehm ich mir nun so ein Stück und behalte die Musik bei, ersetze aber den Text komplett, dürfte der Komponist mit dran verdienen, der Original-Texter vermutlich aber nicht. Von daher ist das obige Beispiel eigentlich plausibel - Band will covern, Melodie darf sie benutzen, aber nicht den Text, weil sich der zuständige weigert, dafür seinen Segen zu erteilen. Also muss ein neuer her, und das Ergebnis ist dann ein halbes Cover mit ähnlicher/gleicher Melodie, aber völlig anderem Versgut.

Bei Lena wäre es nun aber so, dass sie den Text nur minimal angepasst hätte, d.h. der Original-Texter hätte diesen Veränderungen zustimmen müssen. Tut er das nicht, gibt's genau zwei Optionen: entweder, sie bleibt 1:1 beim Original, oder sie sucht sich zur Melodie einen komplett anderen Text. Letzteres wäre aber im Hinblick auf USFO eine ziemliche Sünde gewesen, daher verständlich, wenn sie ALLE Studio-Covers textlich 1:1 singt (bzw. singen muss).

Aber, wie gesagt, auch ich kenne mich da rechtlich nicht 100% aus und habe eben nur ein paar logische Schlussfolgerungen gezogen ;)

Hansi
18.05.2010, 17:25
Mr.Curiosity ist Platz 19 der offiziellen Downloadcharts eingestiegen.

Nick Name
18.05.2010, 21:25
MC ist wie "My Same" auch in der Studio-Version ebenfalls unheimlich gut umgesetzt worden. :wub:
Es war mein Favorit bei Lenas USFO-Auftritten und auch hier ist der Zauber ungebrochen. Die mit Abstand schönste Ballade auf dem gesamten Album, ach was sag ich, eine der schönsten aller Zeiten. Ist für mich neben TAND mein absoluter Lieblingssong auf dem Album. :thankyou: Lena

Mr.Curiosity
02.06.2010, 00:55
Ist mir auch irgendwie zu glattgebügelt die Album-Version, bei USFO fand ichs besser. :)

Dennoch einer meiner Lieblings-Songs des Albums.

-TripleX-
02.06.2010, 11:31
Ich hör die ganze Zeit nur das:
http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/?contentId=62452&initialTab=related

Mr.Curiosity
02.06.2010, 17:10
Ich hör die ganze Zeit nur das:
http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/?contentId=62452&initialTab=related

Hab ich auch schon 100mal gesehn. :)

Jussy
02.06.2010, 20:36
Ich kann von dem Lied nicht genug bekommen.
Mir gefallen beide Versionen sehr gut. :)
Aber ich liebe dieses Lied einfach total. <3

Ben
07.06.2010, 12:29
Eine mit Passion vorgetragene Liveversion ist natürlich niemals durch eine Studioaufnahme zu übertreffen, selbst wenn gesanglich die Töne besser getroffen werden. Es gibt einen Grund warum Menschen noch immer zu Livekonzerten gehen ;). Die USFO Version zählt für mich zum Beeinduckensten was ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Raab
07.06.2010, 23:36
Also zunächst mal finde ich dass Lena diesen Song super gesungen hat. Ich finde aber die Version aus der Show besser als die, die auf der Platte ist.
Jetzt meine Frage: Ich bin eigentlich ganz gut in Englisch, kann mir den Song auch übersetzen, wenngleich das mit dem Inet garnicht mehr nötig ist, aber Interpretation ist so überhaupt ncht mein ding. Kann mir also vlt jemand von euch intelligenten Menschen ^^ mal die Bedeutung dieses Songs erklären.
Hab auch schon in einem Jason Mraz Fanclub nachgefragt nur konnten die mir ironischerweise auch nichts dazu sagen.

Hier mal der Text auf englisch
Hey Mr. Curiosity
Is it true what they've been saying about you
Are you killing me
You took care of the cat already
And for those who think it's heavy
Is it the truth
Or is it only gossip
Call it mystery or anything
Just as long as you'd call me
I sent the message on did you get it when I left it
See this catastrophic event
It wasn't meant to mean no harm
But to think there's nothing wrong is a problem

I'm looking for love this time
Sounding hopeful but it's making me cry
Love is a mystery
Mr. Curious...

Come back to me
Mr. waiting, ever patient can't you see
That I'm the same the way you left me
In a hurry to spell check me
And I'm underlined already in envy green
And pencil red
And I've forgotten what you've said
Will you stop working for the dead and return
Mr. curious well I need some inspiration
It's my birthday and I cannot find no cause for celebration
The scenario is grave but I'll be braver when you save me
From this situation laden with hearsay

I'm looking for love this time
Sounding hopeful but it's making me cry
And love is a mystery
Mr. Curiosity
Be mr. please
Do come and find me
Find,find me, find

I'm looking for love this time
Sounding hopeful but it's making me cry
(Trying not to ask why)
Cause love is a mystery
Mr. curiosity
Be mr. please
Do come and find me

Love is blinding when your timing's never right
Oh who am I to beg for difference
Finding love in just an instant
But I don't mind
At least I've tried, well I tried...I tried..

Also grob kann ich mir denken worum es geht. Die singende Person liebt den besungenen 'Mr Couriosity' auch wenn er sie schlecht behandelt.warum aber 'mr couriosty' (Herr Neugierig)
Danke schon im Vorraus

Sry hab gerade gesehen dass es schon einen Thread über den Song gibt allerdings hat mir die suchfunktion keine ergebnisse gezeigt als ich gescuht habe. vlt kann mir trotzdem jmd. meine frage beantworten

Hansi
10.06.2010, 04:37
Also Mr Curiosity ist nicht wirklich eine reale Person, Jason Mraz ist ja schließlich ein Kerl und naja das wäre irgendwie schräg, er ist auch nicht schwul soweit ich weiß.;)

Mr. Curiosity steht meiner meinung nach symbolhaft für die Suche nach Geborgenheit und Liebe. Dieser Mr.C soll die Liebe zurückbringen "i'm looking for love this time", "please do come and find me". Also da ist niemand direkt verliebt sondern wünscht sich verzweifelt wieder jemanden zu finden den er lieben kann.

Vulkan
10.06.2010, 07:28
Also Mr Curiosity ist nicht wirklich eine reale Person...
Mr. Curiosity steht meiner meinung nach symbolhaft für die Suche nach Geborgenheit und Liebe. Dieser Mr.C soll die Liebe zurückbringen "i'm looking for love this time", "please do come and find me". Also da ist niemand direkt verliebt sondern wünscht sich verzweifelt wieder jemanden zu finden den er lieben kann.

Vollkommen richtig erkannt wie der Text gemeint ist!

Finde dass auch grade deswegen das Lied was besonderes ist, weil der Text weit weg ist von 0815 Love me Baby und so nen Mist.

Karoshi
10.06.2010, 12:14
Also ich hab das immer so interpretiert, dass er von sich selbst als Mr. Curiosity spricht.

Er wünscht sich quasi, dass er wieder einen "Geisteszustand" bzw. eine "Haltung" annimmt, in der er sich selbst als Mr. Curiosity sieht. Also als neugieriger, wissensbegierige bzw. weltoffene Person. Was Curiosity übersetzt ja auch bedeutet.

Er führt quasi ein Zwiegespräch mit sich selbst. Mit Mr. Waiting, ever patient.
Will you stop working for the dead and return? Mr. curious well I need some inspiration!
Be Mr. Please

julena
10.06.2010, 15:57
Hab bisher noch nicht versucht die Lyrics zu interpretieren.
Danke für deine Interpretation Karoshi, das hatte ich bisher garnicht so gesehen. :)

Er sehnt sich oder fleht sogar nach der Neugier (Mr Curiosity), die ihm neue Lebenslust schenkt und von seinem Kummer erlöst...

Aber was bedeutet gleich die erste Strophe?

Hansi
10.06.2010, 16:44
@Karoshi
Ja so weit sind wir da nicht entfernt, du hast schon Recht er stellt sich selber all die Fragen, es findet ein imaginäres Zwiegespräch statt. Da ist jemand verzweifelt und wünscht sich in einen früheren Zustand zurückversetzt. Er klagt sich im Grunde selber an, stellt Forderungen an sich selber "Will you stop working for the dead and return".

Ach verdammt Axt der Text ist so genial da haste nur vom durchlesen schon fast Pippi in den Augen.

kuhfisch
10.06.2010, 20:23
Ich will euren Interpretationsversuchen mal anmerken, dass die Textstelle "You took care of the cat already" auf das englische Sprichwort Curiosity killed the cat anspielt.
Was so viel bedeutet wie "sei nicht so neugierig (das hat schon der Katze das Leben gekostet)"

julena
11.06.2010, 22:36
Jason Mraz hat selbst gesagt, dass er das Lied nach einer uninspirierten Phase in der er sich innerlich ausgebrannt fühlte geschrieben hat. Er selbst wäre Mr. Wating in diesem Song... und er hat es tatsächlich an seinem Geburtstag geschrieben.
Das Lied hat wohl somit eine sehr persönliche Bedeutung für ihn.

Ich glaub Karoshi’s Interpretation eines Zwiegesprächs passt zu seiner Aussage.

Konnte die Katze überhaupt nicht einordnen ^^ Danke.

Eifelaner
02.07.2010, 21:05
SUPERHAMMERMEGAMÄÄßIG GEILLL, wenn Lena den Song singt, auch so als ob der Song speziell für Sie geschrieben worden ist, einer meiner Topfaves :thumbsup: !

FloMG
04.07.2010, 20:58
Mein Absolutes Lieblingslied von Lena auf MCP. Ich kann es zwar nicht sagen wieso aber sobald ich diesen Song höre geht bei mir im innerlichen die Sonne auf, da konnte der Tag noch so schlecht gelaufen sein.

jule.loves.lena
09.07.2010, 20:51
Mr.Curiosity ist mein Lieblingslied auf MCP.Ich fand den Song schon bei USFO toll. :)

pelikan
26.07.2010, 18:59
Fritz radio beschäftigt sich heute nachmittag (26.7.10) mit den Geschehnissen in Duisburg/Love-Parade. Hatte leicht wässrige Augen, als plötzlich ohne Ankündigung "Mr. Curiosity" lief mit Vokabeln wie "catastrophic event"....das kennt ihr ja alles. Ihre Stimme, ihr Ausdruck (auch bei der Studio-Version) einfach hinreissend....

pelikan
26.07.2010, 19:16
Fritz radio beschäftigt sich heute nachmittag (26.7.10) mit den Geschehnissen in Duisburg/Love-Parade. Hatte leicht wässrige Augen, als plötzlich ohne Ankündigung "Mr. Curiosity" lief mit Vokabeln wie "catastrophic event"....das kennt ihr ja alles. Ihre Stimme, ihr Ausdruck (auch bei der Studio-Version) einfach hinreissend....

Sorry, vertippt, nicht Fritz sondern 1Live hat Mr. C. von Lena gespielt!

Muenzi
26.07.2010, 19:18
Schade, dass es diesen so traurigen Anlass dafür gibt.

Axel1954
26.07.2010, 19:53
Sorry, vertippt, nicht Fritz sondern 1Live hat Mr. C. von Lena gespielt!

Genau, da hab ich es auch gehört, zum erstenmal im Radio, wenn das so ohne große Ankündigung plötzlich im Radio läuft gibts richtig Gänsepelle.

Was macht diese Frau mit uns......?????? :hmm:

Axel

FloMG
26.07.2010, 20:12
Habe es zwar nicht gehört aber 1Live über mehrere Stunden und ich finde dieser Song passte heute sehr gut ins Musikbild was 1Live gespielt hat.

Muenzi
19.10.2010, 01:57
Nach sehr langer Zeit wieder eine Rückmeldung zu Mr. C.

Die Version auf dem Album geht mir auch durch und durch, obwohl sie nicht soo intensiv gesungen ist, wie live. Ich habe mich lange gefragt, warum sie mir trotzdem so gut gefällt. Ich glaube, weil Lena Mr. C. auf dem Album viel sanfter und verletzlicher interpretiert. Live ist sie eher impulsiv, ein wenig vorwurfsvoll, laut verzweifelt. Auf dem Album ist ihre Verzweiflung ruhiger, sanfter und dadurch fast noch intensiver. Sie bäumt sich da nicht so auf, sie nimmt es eher hin. Wie ein leises herzergreifendes Weinen. Und am Ende ist ihre Stimme wie die eines Engels und ich frage mich, wie man einen Engel nur so tief verletzen kann. Einfach sehr sehr sehr tief berührend!!

Laura-chan
19.10.2010, 19:42
Die Version auf dem Album geht mir auch durch und durch, obwohl sie nicht soo intensiv gesungen ist, wie live. Ich habe mich lange gefragt, warum sie mir trotzdem so gut gefällt. Ich glaube, weil Lena Mr. C. auf dem Album viel sanfter und verletzlicher interpretiert. Live ist sie eher impulsiv, ein wenig vorwurfsvoll, laut verzweifelt. Auf dem Album ist ihre Verzweiflung ruhiger, sanfter und dadurch fast noch intensiver. Sie bäumt sich da nicht so auf, sie nimmt es eher hin. Wie ein leises herzergreifendes Weinen. Und am Ende ist ihre Stimme wie die eines Engels und ich frage mich, wie man einen Engel nur so tief verletzen kann. Einfach sehr sehr sehr tief berührend!!

Erstmal freu ich mich das ich meinen 2000. Post hier posten kann :)
Mr.Curiosity war sowieso für mich einer der besten Lieder in Lena's Album! Ich hab mich regelrecht in diesem Song verliebt! :D :wub:
Ich mag aber die Live Version einfach mehr,weil ich einfach auf Song's stehe,die kraftvoll gesungen sind! Auf MCP vermiss ich das ein bisschen,obwohl es für eine Studio-Aufnahme Wunderschön ist ! Diesen Song find ich fast noch besser als "Caterpillar in the Rain"!! Obwohl beide Song's mich total mitgenommen haben :wub:
Gruß

Muenzi
19.10.2010, 20:26
Erstmal freu ich mich das ich meinen 2000. Post hier posten kann :)
Mr.Curiosity war sowieso für mich einer der besten Lieder in Lena's Album! Ich hab mich regelrecht in diesem Song verliebt! :D :wub:
Ich mag aber die Live Version einfach mehr,weil ich einfach auf Song's stehe,die kraftvoll gesungen sind! Auf MCP vermiss ich das ein bisschen,obwohl es für eine Studio-Aufnahme Wunderschön ist ! Diesen Song find ich fast noch besser als "Caterpillar in the Rain"!! Obwohl beide Song's mich total mitgenommen haben :wub:
Gruß
Beide Songs nehmen auch mich total mit.
Das andere ist glaube ich Geschmackssache. Vielleicht sogar Stimmungssache. Lena wirkt für mich auf dem Album insgesamt ein wenig weicher und gefühlvoller. Live dagegen wie gesagt hat sie mehr power. Mal mag ich das eine lieber, mal das andere.
Zur Zeit steh ich etwas mehr auf Lena gefühlvoll und sanft. Aber das kann sich auch schnell wieder ändern.

Laura-chan
19.10.2010, 20:40
Beide Songs nehmen auch mich total mit.
Das andere ist glaube ich Geschmackssache. Vielleicht sogar Stimmungssache. Lena wirkt für mich auf dem Album insgesamt ein wenig weicher und gefühlvoller. Live dagegen wie gesagt hat sie mehr power. Mal mag ich das eine lieber, mal das andere.
Zur Zeit steh ich etwas mehr auf Lena gefühlvoll und sanft. Aber das kann sich auch schnell wieder ändern.

Es wechselt auch ständig mit mit! Mal Rock (wie Love me ) und dann mal Sanftes ( Caterpillar in the Rain )
Beides ist so toll zu hören!
:hach:

RatedR-Taker
19.10.2010, 22:06
genialer song,
wie jedes lied von mcp.

pLENArium
19.10.2010, 22:29
11. Mr. Curiosity - nein, keine Kritik. Ein magischer Moment, bei dem mein Verstand aussetzt. Ich hab mir das Original von Jason Mraz schon oft eingepfiffen, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Keine Chance, kein Vergleich - wenn ich sterbe, soll´s auf meiner Beerdigung gespielt werden. Der schönste, geilste, derbste Song den ich je von Irgendjemanden gehört habe - ich heule jedes mal Rotz und Wasser, daher 11/10

...that´s all, folks :D

Muenzi
19.10.2010, 22:30
Es wechselt auch ständig mit mit! Mal Rock (wie Love me ) und dann mal Sanftes ( Caterpillar in the Rain )
Beides ist so toll zu hören!
:hach:

Das zeichnet die ganz großen Künster/innen aus. Dass man sie nicht festlegen kann. Dass sie so vielseitig sind. Dass jeder Auftritt ein Erlebnis ist.

Das kommt letzlich aus der Persönlichkeit. Und die scheint beim ganzen Album durch und bei Mr.C. ganz ganz besonders.

NinaKorallina
19.10.2010, 22:49
Das zeichnet die ganz großen Künster/innen aus. Dass man sie nicht festlegen kann. Dass sie so vielseitig sind. Dass jeder Auftritt ein Erlebnis ist.

Das kommt letzlich aus der Persönlichkeit. Und die scheint beim ganzen Album durch und bei Mr.C. ganz ganz besonders.

Damit hast du vollkommen Recht deshalb ist Lena auch so eine wundervolle Künstlerin :wub:

Laura-chan
20.10.2010, 18:43
Das zeichnet die ganz großen Künster/innen aus. Dass man sie nicht festlegen kann. Dass sie so vielseitig sind. Dass jeder Auftritt ein Erlebnis ist.

Das kommt letzlich aus der Persönlichkeit. Und die scheint beim ganzen Album durch und bei Mr.C. ganz ganz besonders.

Und bei den Live Auftritt ist mir auch aufgefallen,dass Lena wirklich die Story erzählt! Das wird mir jetzt auch erst bei den ganzen anderen Liedern bewusst!
Das mir das wie immer jetzt erst auffällt,bin ich echt ne Schnell-Checkerin xD
Lena hat wirklich ein Talent,Menschen glücklich zu machen :)

Peter M. aus V.
12.12.2010, 01:45
Mein absoluter Lieblingstitel von MCP.

Ich kannte bei meiner Lenifizierung nur Satellite und ein paar Schnipsel aus USFO. Ich hab mir das Album gekauft und in einem durch gehört - bis zu Mr. Curiosity. Danach habe ich ausgeschaltet und nach einigen Minuten das Lied noch einmal gehört. Und ich brauchte dann noch einmal eine Pause, bevor ich den Rest hören konnte. So hat mich ewig kein Lied berührt. Ohne Bild.

Und das geht nicht nur mir so. Ich habe vor ein paar Tagen den jungen Leuten in meiner Chor- Begleitband gebeichtet, dass ich - na ja, so eine Art Lena - Fan bin und das Album habe. Da fragte mich die Flötistin, welches mein Lieblingslied sei. Meine Antwort bedachte sie mit dem Kommentar: "das habe ich mir gedacht." Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob sie das auf mich und meine Hörgewohnheiten bezogen hatte. Ihre Antwort hätte aus meiner Seele kommen können: "Das ist einfach ein Lied, das einen wirklich berührt." Und zwar direkt.

Ich habe mir heute dann nochmal das Video von USFO angesehen. Das ist auch toll, sehr intensiv. Aber es ging mir nicht so direkt ins Herz wie die Album- Version. Vielleicht, weil ich als Musiker sowieso manchmal beim Musikhören die Augen schließe und nur den einen Kanal, die Ohren, offen halte.

Trotzdem freue ich mich sehr darauf, das Lied einmal live von Lena zu hören. Hoffentlich kommt es aufs Tour- Programm...

gauloises
12.12.2010, 01:55
Ich habe mir heute dann nochmal das Video von USFO angesehen. Das ist auch toll, sehr intensiv. Aber es ging mir nicht so direkt ins Herz wie die Album- Version. Vielleicht, weil ich als Musiker sowieso manchmal beim Musikhören die Augen schließe und nur den einen Kanal, die Ohren, offen halte.

Du bist einer der sehr, sehr wenigen, welche die Studioversion besser finden. (Diese ist auch gut, keine Frage.) Das USFO-Video kann man auch wahrlich nur dann am besten "überstehen", wenn man tatsächlich die Augen schließt. Denn das, was Lena da zeigt, ist - meine Meinung - nicht von dieser Welt. Das Ende aller Naturwissenschaften...

Rolwin
12.12.2010, 01:56
Mein absoluter Lieblingstitel von MCP.

Ich kannte bei meiner Lenifizierung nur Satellite und ein paar Schnipsel aus USFO. Ich hab mir das Album gekauft und in einem durch gehört - bis zu Mr. Curiosity. Danach habe ich ausgeschaltet und nach einigen Minuten das Lied noch einmal gehört. Und ich brauchte dann noch einmal eine Pause, bevor ich den Rest hören konnte. So hat mich ewig kein Lied berührt. Ohne Bild.

Und das geht nicht nur mir so. Ich habe vor ein paar Tagen den jungen Leuten in meiner Chor- Begleitband gebeichtet, dass ich - na ja, so eine Art Lena - Fan bin und das Album habe. Da fragte mich die Flötistin, welches mein Lieblingslied sei. Meine Antwort bedachte sie mit dem Kommentar: "das habe ich mir gedacht." Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob sie das auf mich und meine Hörgewohnheiten bezogen hatte. Ihre Antwort hätte aus meiner Seele kommen können: "Das ist einfach ein Lied, das einen wirklich berührt." Und zwar direkt.

Ich habe mir heute dann nochmal das Video von USFO angesehen. Das ist auch toll, sehr intensiv. Aber es ging mir nicht so direkt ins Herz wie die Album- Version. Vielleicht, weil ich als Musiker sowieso manchmal beim Musikhören die Augen schließe und nur den einen Kanal, die Ohren, offen halte.

Trotzdem freue ich mich sehr darauf, das Lied einmal live von Lena zu hören. Hoffentlich kommt es aufs Tour- Programm...

Kann dir da nur voll zustimmen. Mr.C war der zweite Blitz nach MY SAME der mich getroffen hat. Mir gefällt im Gegensatz zu dir die Live-Auftritt-Version besser. Das Glangvolumen der Band und dann noch der Gesichtsausdruck von Lena dringen noch intensiver in meine Seele.

Gruß Rolwin

marvin
12.12.2010, 02:03
Es kommt wohl wirklich darauf an, welche Version man als erste gehört hat. Rein vom musikalischen her, halte ich die Studio Version für besser. Allerdings wenn man den Auftritt bei USFO gesehen hat, dann verbindet man damit so viele Emotionen dass dieser einem besser erscheint. Einfach weil der Auftritt so unbeschreiblich war. Mir gefallen beide Versionen unheimlich gut und ich würde das wohl auch als eines meiner Lieblingslieder bezeichnen.

Tall Blonde Helicopter
12.12.2010, 02:42
Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich ein und dasselbe Stück wahrgenommen wird. Was den reinen Lena-Faktor angeht, bin ich recht unentschieden zwischen den beiden Fassungen, weil ich in der einen stimmliche Details finde, die die andere nicht hat, und umgekehrt. Was die Waagschale für mich letztlich aber doch zu Ungunsten der Studiofassung neigt, ist das, was Du, Rolwin, das "Klangvolumen der Band" genannt hast - und hierbei zusätzlich (das ist dann TBH spezial) ein einzelner Aspekt im Klangbild, der vielen vermutlich herzlich egal ist, den ich als leidenschaftlicher Vielhörer aber einfach nicht ignorieren kann: Auch wenn es nicht die wichtigste Rolle spielt, ist mir das Schlagzeug zu dumpf abgemischt, fast so, wie es in den Achtzigern gang und gäbe war - und das war die trostloseste Epoche in Sachen Drumsound überhaupt. Dadurch bekommt die Studioversion von Mr C in dieser Passage etwas Schwerfälliges, "Klobiges", das mir nicht zum filigranen Rest passen will.

Timitri
12.12.2010, 02:57
Es kommt wohl wirklich darauf an, welche Version man als erste gehört hat. Rein vom musikalischen her, halte ich die Studio Version für besser. Allerdings wenn man den Auftritt bei USFO gesehen hat, dann verbindet man damit so viele Emotionen dass dieser einem besser erscheint.

Sehe ich genauso; ich habe auch die Studioversion zuerst gehört und finde sie daher auch besser, auch wenn der Auftritt bei USFO natürlich auch sehr gut war ;) Aber mir ist auch aufgefallen, dass das sehr davon abhängt, welche Version man zuerst gesehen und gehört hat. Und im Gegensatz zu einige Usern hier (Converge ;) ) finde ich auch das Klavier bei der Studioversion nicht störend; ich habe das Lied eben damals so gehört und es hat mir gleich gefallen. Nichts zu machen ;)

EDIT: Ich meinte im letzten Satz "Im Gegensatz zu einigen Usern", nicht "wie" :D

Tiny Tim
12.12.2010, 02:58
Auch wenn es nicht die wichtigste Rolle spielt, ist mir das Schlagzeug zu dumpf abgemischt, fast so, wie es in den Achtzigern gang und gäbe war - und das war die trostloseste Epoche in Sachen Drumsound überhaupt.

Bumm-Patsch. Ich weiß genau, was Du meinst. 1993 habe ich in der Dortmunder Westfalenhalle (wo ich in vier Monaten Lena sehen werde http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Freude01.gif) Eric Clapton gesehen, mit Tony Joe White im Vorprogramm. Und dessen Drummer war einfach ent-setz-lich. Bumm-Patsch eben.

Peter M. aus V.
12.12.2010, 03:04
Sehe ich genauso; ich habe auch die Studioversion zuerst gehört und finde sie daher auch besser, auch wenn der Auftritt bei USFO natürlich auch sehr gut war ;) Aber mir ist auch aufgefallen, dass das sehr davon abhängt, welche Version man zuerst gesehen und gehört hat. Und wie einige Usern hier (Converge ;) ) finde ich auch das Klavier bei der Studioversion nicht störend; ich habe das Lied eben damals so gehört und es hat mir gleich gefallen. Nichts zu machen ;)

Wohl wahr, der erste Eindruck bestimmt oft die ganze Rezeption. Aber wie kann jemand das Klavier da störend finden? Das passt mindestens so gut wie das Saxophon bei My Same!

Tall Blonde Helicopter
12.12.2010, 03:20
Bumm-Patsch.

Zwei betagte "Definitionen" aus den Tiefen des Webs. Quellenangabe völlig unnötig, es geht schlicht um die unnachahmliche Launigkeit der Erklärungen:

You want to know what is was all about? Digital Reverbs + California + Cocaine = 80's gated snare sound. The whole reason the 80's drum sound came into vogue is because all the producers and engineers on LA were coked out of their minds. ... It's all about trying to sound like John Bonham with (weak) cocaine muscles rather than (manly) beer muscles.

Muenzi
12.12.2010, 04:11
Mr. Curiosity bei USFO war für mich noch überzeugender als My Same. Nachdem Lena das gesungen hat, war ich in einer anderen Welt und ich weiss nicht mehr, wann ich wieder zurück gekommen bin. Vielleicht ist es mir bis heute nicht gelungen. TRrotzdem berührt mich die Studioversion noch mehr. Lena hat da eine Stimme, die in ihrer Verletzlichkeit und Zahrtheit allen Schmerz des Universums in sich vereint. Während sie bei USFO noch rebelliert und ihren Schmerz nicht ertragen will, ist sie in der Studioversion einfach nur zutiefst verletzt und hilflos. Ich frage mich, wie man einem solch empfindsamen Wesen nur solchen Schmerz zufügen kann und begreife es nicht. Wo ich es schreibe merke ich, beide Interpretationen unterscheiden sich erheblich, gehen aber derartig unter die Haut, wie ich es nur von einer Hand voll Songs in der Pop-Geschichte kenne, wenn überhaupt.

Was Lena hier abgeliefert hat, ist absolut einzigartig. Ich denke es wird ähnlich wie 'Yesterday' von den Beatles in die Geschichte eingehen.

Len.a
12.12.2010, 16:48
Ich finde sowohl die Studio Version als auch die USFO version so wunderschönst und emotional echt wooow :wub:
Man kann einfach nicht genug davon kriegen

Natsuki
12.12.2010, 21:16
die usfo version is auch mega!! da hat man mal richtig gesehen das lena auch anders kann als lustig sein sondern auch mal was trauriges/ernstes singen kann. schön mal so eine seite von ihr zu sehen!! <3

pLENArium
12.12.2010, 23:27
Mr. Curiosity bei USFO war für mich noch überzeugender als My Same. Nachdem Lena das gesungen hat, war ich in einer anderen Welt und ich weiss nicht mehr, wann ich wieder zurück gekommen bin. Vielleicht ist es mir bis heute nicht gelungen. TRrotzdem berührt mich die Studioversion noch mehr. Lena hat da eine Stimme, die in ihrer Verletzlichkeit und Zahrtheit allen Schmerz des Universums in sich vereint. Während sie bei USFO noch rebelliert und ihren Schmerz nicht ertragen will, ist sie in der Studioversion einfach nur zutiefst verletzt und hilflos. Ich frage mich, wie man einem solch empfindsamen Wesen nur solchen Schmerz zufügen kann und begreife es nicht. Wo ich es schreibe merke ich, beide Interpretationen unterscheiden sich erheblich, gehen aber derartig unter die Haut, wie ich es nur von einer Hand voll Songs in der Pop-Geschichte kenne, wenn überhaupt.

Was Lena hier abgeliefert hat, ist absolut einzigartig. Ich denke es wird ähnlich wie 'Yesterday' von den Beatles in die Geschichte eingehen.

:Schild good post: :Schild good post: :Schild good post:

...mein Gott Muenzi...es ist bei mir exakt genau so gewesen, wie Du es hier schreibst. Der USFO-Auftritt war der entscheidende Moment gewesen, in dem ich an meinem eigenen Verstand gezweifelt habe. Lena´s voherige Auftritte haben mich zwar zutieftst berührt, und mich deshalb überhaupt dazu motiviert, USFO weiter zu verfolgen...aber dieses mir völlig unbekannte Lied, vorgetragen von einer 18-jährigen Abiturientin aus Hannover hat mein muskalisches Weltbild, welches sich in 25 Jahren aufgebaut hat, komplett in Frage gestellt. Es hat niemals zuvor eine Darbietung gegeben, welche dieses bisher unbekannte Superlativ nur ansatzweise erreichen konnte - mal abgesehen von Lena´s Schönheit, ihrer Weisheit und den Anmut, welchen sie bei jeder Präsenz mich jedesmal in ihren Bann gezogen hat - hier das war defintiv nicht mehr von dieser mir bekannten Welt...die Studioversion ist natürlich auch gleichermaßen faszinierend und genial interpretiert...doch wenn man dazu die ersten USFO-Bilder im Kopfkino ablaufen läßt, ist natürlich dieser "Schock" weitestgehend absorbiert - was gegen die reale Qualität keinen Einfluß haben sollte - halt ein rein subjektives Empfinden :)

Peter M. aus V.
13.12.2010, 00:37
@muenzi: Es ist genau dieser Eindruck von Zerbrechlichkeit und Verlassensein, den Lena gerade in der Studioversion absolut überzeugend vermittelt; wie ich auch schon oft gsagt habe: Sie lebt das Lied.

Trotzdem wird es kein "Yesterday" werden - nicht, weil es nicht diese Qualitäten hat, sondern weil es einfach in der aufgesplitterten Radiowelt nicht oft genug gespielt wird.

@pLENArium: Eigentlich bin ich in tiefster Seele "Klassiker", da liegt die "wahre" Musik. Aber ich stelle sie nicht gegen die Popmusik. Aber Lenas "Mr. Curiosity" hat auch bei mir das musikalische Weltbild "verrückt" und mich ebenfalls zu einem "Verrückten" gemacht.

Doktor Landshut
13.12.2010, 01:01
@Peter M. aus V.: Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Popsong in den völlig übersättigten Märkten heute überhaupt noch eine Chance hat zur Legende zu werden.

marvin
13.12.2010, 01:52
Der Begriff Legende ist sehr hoch gehängt. Insbesondere im Bereich von Songs tue mich überhaupt sehr schwer mit dem Wort. Interpreten, Gruppen oder irgendwelche Auftritte oder Konzerte können legendär werden. Aber ein Song? Selbst Yesterday würde ich nicht als legendär bezeichnen. Die Beatles ja, einige ihrer Auftritte auch, aber die Songs? Das Wort passt nicht.

Die andere Frage ist, worauf ihr ja vermutlich auch hinaus wolltet, ob Mr. Curiosity von Lena in zehn Jahren noch gelegentlich gespielt wird. Selbst diese Frage würde ich mit nein beantworten. Bis dahin wird es hoffentlich noch einige andere (vermutlich Singles) von ihr geben, die das Zeug dazu haben.

gauloises
13.12.2010, 02:08
Einigen wir uns darauf, dass der USFO-Auftritt mit "Mr. Curiosity" Legende ist.

Und sollte Lena den Song in Zukunft nicht mehr performen - was ich nicht hoffe - , würde das den Mythos des 9. März 2010 noch weiter erhöhen :D.

marvin
13.12.2010, 02:12
Einigen wir uns darauf, dass der USFO-Auftritt mit "Mr. Curiosity" Legende ist.Damit bin ich einverstanden, das war er sicherlich.:)

Doktor Landshut
13.12.2010, 13:07
...würde das den Mythos des 9. März 2010 noch weiter erhöhen :D.

Oh, dann war das ja an meinem Geburtstag, na dann ist der Auftritt auf jeden Fall Legende hoch Zehn. :zahn:

Axel1954
13.12.2010, 22:29
An was ich mich noch erinere war, das ich mich während Lenas Dimensionen überschreitenden Ausbruchs ein paar mal aktiv zum weiteratmen auffordern musste.

Axel

Tondax
22.12.2010, 15:41
Der Liveauftritt von Lena mit Mr Curiosity war für mich der Punkt, wo sie mich komplett in ihren Bann gezogen hat, einfach dieses unglaubliche Gefühl, dass sie vermittelt, die hier genannte Zerbrechlichkeit, Verletztheit, einfach wie sie das Lied lebt haben mich komplett aus der Bahn geworfen...Dieser Auftritt kann aus meiner Sicht von ihr nicht mehr getoppt werden, auch nicht mit der Studioversion.

Axel1954
22.12.2010, 17:29
Dieser Auftritt kann aus meiner Sicht von ihr nicht mehr getoppt werden, auch nicht mit der Studioversion.


Also so etwas würde ich bei Lena nicht behaupten, die hat ein Potential da ist noch so einiges drinne, mit anderen neuen Songs kommen da bestimmt noch ein paar Sachen auf uns zu die uns den Atem verschlagen werden.

Axel

Muenzi
22.12.2010, 17:48
Der Liveauftritt von Lena mit Mr Curiosity war für mich der Punkt, wo sie mich komplett in ihren Bann gezogen hat, einfach dieses unglaubliche Gefühl, dass sie vermittelt, die hier genannte Zerbrechlichkeit, Verletztheit, einfach wie sie das Lied lebt haben mich komplett aus der Bahn geworfen...Dieser Auftritt kann aus meiner Sicht von ihr nicht mehr getoppt werden, auch nicht mit der Studioversion.
Der Auftritt ist sicherlich nicht zu toppen. Einfach weil er absolut mega-genial ist. Es gibt eine Qualitätsstufe bei Künstlern, da kann man einfach nichts 'besser' machen. Weil das Ende von Bewertungen erreicht ist. So, wie es keinen Sinn macht bei zwei geniale Gemälden von Picasse nach dem 'besseren' zu suchen, macht es bei diesem Auftritt auch keinen Sinn. Das war Kunst auf dem allerhöchstem Niveau. Deswegen hat es uns alle derartig mitgenommen.

Ich bin mir aber sicher, dass wir bei USFD Lieder auf gleichem Niveau hören werden. Die Lieder werden nicht besser oder schlechter sein, sondern einfach anders.

Noch einmal zur Studioversion. Sie kommt in ihrer Emotionalität nicht an die Live-Version heran. Das geht auch gar nicht. Lenas Stimme ist in der Studioversion viel sanfter. Sie wirkt dadurch noch hilfloser, ja fast unendlich empfindsam. Eher zahrt und zerbrechlich. Es ist eine andere Interpretation, die mich auf ihre Art genau so berührt wie die Live Version. Ich weigere mich, bei derartig aufwühlenden Liedern unserer Künstlerin die Kategorie 'besser' zu benutzen.

Kölscher Jung
22.12.2010, 18:44
Lena wird die populärsten Songs aus USFO sicher auch auf der Tour singen. Also auch Mr.C. Bei dem Gedanken allein wird man schon wahnsinnig. Während des Liedes wird in der Halle sicher atemlose Stille herrschen, da alle vollkommen gebannt sein werden. Und am Ende wird es einen Beifall geben, der seinesgleichen sucht. Und Lena wird auf Wolke 7 schweben und diese Energie ins Publikum zurück reflektieren. Wahnsinn!!!

Muenzi
22.12.2010, 18:48
Lena wird die populärsten Songs aus USFO sicher auch auf der Tour singen. Also auch Mr.C. Bei dem Gedanken allein wird man schon wahnsinnig. Während des Liedes wird in der Halle sicher atemlose Stille herrschen, da alle vollkommen gebannt sein werden. Und am Ende wird es einen Beifall geben, der seinesgleichen sucht. Und Lena wird auf Wolke 7 schweben und diese Energie ins Publikum zurück strahlen. Wahnsinn!!!

Mann!! Hör auf !!! Das ist ja jetzt schon nicht zum Aushalten....

walter
02.01.2011, 15:59
Mal was ganz anderes !

Habs gerade in SUW online (Sterne und Weltraum) gelesen.

Der neue Mars-Rover der NASA heißt: CURIOSITY !!!?

der|Spieler
03.01.2011, 02:54
Hi,
ich bin doch ihr Mr.Curiosity :)

Tondax
06.06.2011, 20:30
Also so etwas würde ich bei Lena nicht behaupten, die hat ein Potential da ist noch so einiges drinne, mit anderen neuen Songs kommen da bestimmt noch ein paar Sachen auf uns zu die uns den Atem verschlagen werden.

Axel

Hab mich heute an meinen Eintrag hier erinnert und muss mich korrigieren.

Du hast absulut recht! Was Lena uns auf der Tour geboten hat, war um längen besser als USFO. Man merkt einfach, wie sie gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat. Mir hats in den ersten Sekunden schon die Tränen in die Augen geschossen, man hat ihr angemerkt, dass sie den Song lebt. Und das hat sich dann in die Emotionen in ihrer Stimme umgewandelt. Ich knie vor Lena nieder, diese Leistung war einfach nur brilliant. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif Diesmal sage ich nicht, dass das nicht zu toppen ist denn:

Man weiß ja nie bei Lena ;)

Len.a
19.07.2012, 21:24
Ich höre gerade Mr Curiosity und denke mir gerade, dass es sooooo wunder wunder wunderschön ist, dass ich am liebsten losheulen will!! Es erinnert mich grade auch total an das erste Mal MCP hören, dieses Gefühl ist so schön! Meine Nerven sind am Ende, positiv versteht sich. Alter Finne!

:wub: