PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCP - Caterpillar In The Rain



Grombold
06.05.2010, 21:11
Hier darf über den Song 'Caterpillar In The Rain' diskutiert werden ;)

Noes
06.05.2010, 21:22
Ihre Aussprache und Betonung von Caterpillar find ich herrlich x)
Schön ruhiger Song, sowas will ich unbedingt hören, wenn es draußen regnet und alles etwas düster ist.

Heidi
07.05.2010, 16:51
Schön ruhiger Song, sowas will ich unbedingt hören, wenn es draußen regnet und alles etwas düster ist.

Genau, so wie heute! Vielleicht gefällt mir der Song deshalb so gut...

DerKnut
07.05.2010, 17:17
Einfach nur schön! Gefällt mir sehr sehr gut.

Mrs*Brightside
07.05.2010, 18:49
ich finds auch schöön (:

Melanie
07.05.2010, 19:03
Ich habe selten einen so gefühlsbetonten Text gelesen wie diesen:

Ich füllte mein Tagebuch
mit unzähligen Wörtern
Es ist noch immer meine Phantasie
auch wenn es schmerzt.

Es erscheint wie ein Traum
mit dir jetzt zusammen zu sein
Ich möchte die Liebe sehen,
die ich nicht gefunden habe.

Das ist Lyrik pur.

Sandal
07.05.2010, 19:07
Vom Album ist das mein absoluter Favorit.

Wirklich schön :)

Lars
08.05.2010, 12:00
Auch mein Favorit.
Das live und ich fang an zu heulen ... ach was, jetzt schon.

DryCleaner
08.05.2010, 13:36
....entwickelt sich zu meinem derzeitigen Liebling. Und wieder (wie schon bei ILTBMH) höre ich Jason K. als stärkste Referenz...

Lubitsch
08.05.2010, 23:07
Das ist Lyrik pur.
Mir liegen ein paar sehr böse Kommentare dazu auf der Zunge, die ich zugunsten eines Verweises auf eine gute deutsche Lyrikanthologie wie z.B. bei Reclam oder von Reich-Ranicki herunterschlucke.

wonfa
08.05.2010, 23:29
Mir liegen ein paar sehr böse Kommentare dazu auf der Zunge, die ich zugunsten eines Verweises auf eine gute deutsche Lyrikanthologie wie z.B. bei Reclam oder von Reich-Ranicki herunterschlucke.

:-D gut herunterschluckt :zahn:

Ersetzen wir einfach Poesie mit Schwärmerei. Dann passt das schon. ;)

DryCleaner
09.05.2010, 05:18
...passiert ja nicht sooo viel in diesem Thread, bei mir sind's aber fast 16 Stunden seit meinem letzten Post - und in denen sind zahllose Raupen an mir vorbeigekrochen.
Leute, vergesst MC - das war USFO !
DIE Ballade DES Albums hingegen ist völlig LeNA - und es ist die verdammte Regenraupe !

DerKnut
09.05.2010, 11:07
...passiert ja nicht sooo viel in diesem Thread, bei mir sind's aber fast 16 Stunden seit meinem letzten Post - und in denen sind zahllose Raupen an mir vorbeigekrochen.
Leute, vergesst MC - das war USFO !
DIE Ballade DES Albums hingegen ist völlig LeNA - und es ist die verdammte Regenraupe !

kann ich nichts dagegen sagen ..... es geht mir genauso .... Eindeutig das stärkste Lied auf dem Album.

DarkWG
10.05.2010, 08:43
Tut mir leid, auch wenn der Text sicherlich Top ist, musikalisch einfach der schwächste Song. Der Refrain harmoniert meiner Meinung nach überhaupt nicht und ich werde einfach nicht warm mit dem Song. Keine Ahnung ob es hier noch jemanden so geht, aber für mich der schwächste Song auf dem Album :(

(Und dabei mag ich oft ruhige Lieder, also Mr. Curiosity halte ich wiederum für eine einmalig schöne Komposition!)

juppmartinelli
10.05.2010, 09:04
Keine Ahnung ob es hier noch jemanden so geht, aber für mich der schwächste Song auf dem Album :(

Nein. :D ;)

Gehört für mich zu den zwei-drei besten der neuen Songs.
Um das Prädikat "schwächste" hingegen prügeln sich die billig klingenden Schnellproduktionen von Bee, Love Me und die beiden schrecklichen "Funk"-Tracks.

Lars
10.05.2010, 11:19
Hmm, grad der Refrain zusammen mit der Zeile mit nibbling on the leaf ist herrlich. Wie Lena da entlang den Gitarrenakkorden singt, einfach supi.

DerKnut
10.05.2010, 17:36
Ich stelle mir gerade vor habe mit einem Bekannte drüber geredet:

Dieses Lied gesungen von Lena und begleitet von Till Brönner und seiner Art Trompete zu spielen ... Das wäre einfach zum hinknien !!!!!!!!!

boah schüttel ..

Melanie
10.05.2010, 22:15
Die Reihenfolge der Lieder find ich toll.Sollte es tatsätlich Leute geben, die bei Caterpillar in the Rain einnicken, werden sie anschließend durch das fetzige Love me wachgerüttelt.

Melanie
17.05.2010, 19:15
Kann man bei der Instrumentierung heraushören, ob Stefan Raab bei der Aufnahme irgendein Instrument spielt?

Nick Name
18.05.2010, 21:10
Dieses Lied ist zwar auch gut, aber zu einer Lobeshymne vermag es mich nicht hinzureißen.
Gesanglich zwar wunderschön umgesetzt, auch Wolfgangs Flügel ist herrlich einfühlsam gespielt, aber insgesamt ist mir das Räupchen dann doch etwas zu behäbig. http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/hmm1.gif

.kiwi.
16.06.2010, 13:55
Caterpillar In The Rain gehört für mich zu den schwächsten Songs des Albums. Woran es liegen mag, dass der Song mir nicht gefällt, weiß ich auch nicht. xD
Aber ich finde der Anfang ähnelt "Love Me" - das merk ich immer, weil ich ja immer direkt nach 2 Sekunden weiterschalte & danach direkt "Love Me" anfängt.

Eifelaner
02.07.2010, 21:02
Also ich mag den Song, ich mag hier speziell Lena`s Gesang und wie Sie das Stück vorträgt, vielleicht nicht einer der besten Songs, aber trotzdem irgendwie schön :wub: !

Muenzi
02.07.2010, 21:43
Ich bin total verliebt in diesen Song. Lena hat darauf so eine ganz warme weiche und wunder-wunder-schöne Stimme.

pelikan
23.07.2010, 01:04
Der Song ist m.E. sehr gut, Was fehlt sind Instr.-Solo's in den (langen) Textpausen (live wieder keine Problem, da MUSS was rein, wie schon mal woanders erwähnt: Till Brönners "Rauchtrompete". Hier sehr gut zu hören: youtube.com/watch?v=y3D17Py46gc
Hab mir bei Caterpillar ne Spur Regen-Atmo dazu gemacht (weil bei Regen im Auto gehört), den "Till" krieg ich aber nicht hin, da muss mindestens der Trompeter der Heavy-Tones her ;-)

..vergessen: Live 2011 wird sich dann statt Kermit eine "Raupe" finden lassen, oder ;-)

Axel1954
23.07.2010, 19:59
Für mich ist das eines der schöneren Musikstücke auf MCP, womit ich allerdings immer ein Problem habe ist das Wort "Caterpillar", ich kann's nicht verdrängen aber immer wieder entsteht dann bei mir im Kopf das Bild einer im Regen stehenden Planierraupe.

Sorry, ist einfach so!

Axel :hi:

steffen3
23.07.2010, 20:09
ich kann's nicht verdrängen aber immer wieder entsteht dann bei mir im Kopf das Bild einer im Regen stehenden Planierraupe.


Hat aber auch was, finde ich jetzt gar nicht unromatisch

Muenzi
23.07.2010, 20:33
Für mich ist das eines der schöneren Musikstücke auf MCP, womit ich allerdings immer ein Problem habe ist das Wort "Caterpillar", ich kann's nicht verdrängen aber immer wieder entsteht dann bei mir im Kopf das Bild einer im Regen stehenden Planierraupe.

Sorry, ist einfach so!

Axel :hi:
Das liegt an einer Firma mit diesem Namen.

Ich seh immer eine kleine grüne süße Raupe auf einem Blatt und lauter rote Herzchen drumherum. Lena's Stimme passt irgendwie zu diesem Bild. Sie scheint zu einem sehr empfindsamen Wesen zu gehören. Zu einer kleinen grünen Raupe eben.

Übrigens: Ich kann das Lied nicht mehrmals hintereinander hören, sonst dreh ich durch... es ist einfach zu schön.

GoodNews
18.04.2011, 21:57
Aaah, ich hörs gerade :) http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif

ziggy
28.02.2012, 02:55
„Stell dich mitten in den Regen,
glaub an seinen Tropfensegen
spinn dich in das Rauschen ein
und versuche gut zu sein!
[…]“
– Wolfgang Borchert: Versuch es

j_easy
28.02.2012, 03:45
Für Lena wahrscheinlich auch kein so guter Song, hat zumindest live bei der LLT darauf verzichtet. Ich mag den Song irgendwie und die Art wie Lenchen den singt.

:wub:

Peter M. aus V.
28.02.2012, 23:41
Ich habe auch Phase, in denen ich das Lied mit seiner melancholischen Stimmung gerne höre.
@ziggy: Mich interessiert, wie du auf Borchert Borchert und Lena kommst, assoziativ durch die Regenzeilen oder darüber hinaus??

ziggy
29.02.2012, 00:13
Hatte beim Lesen der Zeilen Lauras Bild mit dieser fett grinsenden Raupe, die mal soeben ganz gemütlich im Regen chillt, im Kopf (eine Jamaika-Raupe, die sich mitten in den Regen stellt und sich in sein Rauschen einspinnt. Oder lass uns sagen die Über-Raupe!). Also hab ich das einfach mal hier reingestellt. Das Lied von passt eigentlich überhaupt gar nicht dazu. Ist ja eher ziemlich sülzig und hat bis auf das Wort Regen nichts mit Borcherts Gedicht gemein. also die credits gehen zu Laura-Chans artwork.

Peter M. aus V.
29.02.2012, 00:25
Das war auch eine wirklich schön chillige Raupe. Und für mich steht Borchert meist in völlig anderen Zusammenhängen. Aber es war schön für mich, ihn mal so kennenzulernen. Deshalb danke für die Zeilen!

Edit: Tja, manchmal bin ich ganz zugänglich für's Sülzige.

j_easy
29.02.2012, 02:13
Mhm, lecker Schweinskopfsülze :)

howy
29.02.2012, 06:40
Als ich den Titel das erste mal gehört habe, musste ich zuerst an eine Planierraupe denken... :ugly:

bates
29.02.2012, 09:41
@ziggy: Ich erhebe Widerspruch! "Caterpillar in the rain" ist nicht sülzig! Das ist große Poesie!!! Versponnenes Lena-Zeugs, von Laura-chans berühmtem Gemälde kongenial eingefangen! (Eher schon wäre "Push Forward" in latenter Sülz-Gefahr, würde es statt von Lena von einer typischen Pop-Balladen-Sängerin vorgetragen.)

petsta
29.02.2012, 10:24
Wie so oft entscheiden - wie ich finde- nicht song oder Text über Sülze oder nicht, sondern ausschließlich Produktion und Arrangement. Das könnte man hier durchaus als sülzig bezeichnen und als Pluspunkt sehen, dass es wenigstens nicht überarrangiert ist, sondern eher minimalistisch. Lena's gesangliche Interpretation ist weit davon entfernt und könnte locker auch auf einem jazzigen oder Indie-Background daherkommen.

Doktor Landshut
01.03.2012, 02:00
Als ich den Titel das erste mal gehört habe, musste ich zuerst an eine Planierraupe denken... :ugly:

Ging mir ähnlich, wußte zunächst auch nicht, daß Caterpillar das englische Wort für Raupe ist und hatte mich gefragt, warum Lena schwere Baumaschinen im Regen besingt, bis mich eine Recherche beim Google Übersetzungsservice eines besseren belehrte :D

j_easy
01.03.2012, 02:36
Mußte irgendwie an die F... mann Werbung denken, wo ein Junge mit dicker Brille einen Regenwurm rettet.

DerKnut
01.03.2012, 12:18
Den Song hätte ich mir so bei der LLT gewünscht !!!!!!!!