PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCP - Was sagen die Kritiker?



bfsdasauge
06.05.2010, 17:37
Damit war sie eine erfrischende Abwechslung im Meer der Casting-Klone.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/ein-bisschen-anders/1815612.html

Melanie
06.05.2010, 22:07
Hier ist die erste Kritik von den Stuttgarter Nachrichten:

Ganz viel Raab und ein kleines bisschen Lena:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ganz-viel-raab-und-ein-kleines-bisschen-lena.14be9e2e-a129-40f2-b5e8-1d75bf47d7b9.html

Sehr negativ.

Nick Name
06.05.2010, 22:23
Nicht so ernst nehmen! :D


Aber mit arroganten Von-oben-herab-Verrissen, wie sie dem Anfänger besonders leicht aus der Feder fließen, wird man nicht lang den gewünschten Erfolg haben. Denn solche Kritiker machen sich nicht die Mühe, auf das Verhältnis von künstlerischem Potential und vorgezeigtem Ergebnis einzugehen.

Quelle: Walther von La Roche: Einführung in den praktischen Journalismus. Econ, Berlin 18. Aufl. 2008. S. 178.

Jan78
06.05.2010, 22:47
Doch auf dem Album "My Cassette Player" erweist er sich als ein kaum besserer Poptyrann als Dieter Bohlen, der eine durchaus talentierte junge Sängerin dazu missbraucht, seinem eigenen Ego zu schmeicheln und sein Bankkonto noch ein bisschen aufzubessern. Schade drum.

da ist leider was dran.

Melanie
06.05.2010, 23:00
da ist leider was dran.

Sorry, das ich hier wiederspreche:

Bei 5 Songs hat Lena mitgeschrieben
Für 5 Songs müssen Lizengebüren gezahlt werden, die bestimmt nicht gerade billg sind
3 Songs sind von Raab.

Wo bleibt da die große Raab-Abzocke?

Kann es sein, dass Lena vielleicht ganz andere Musik machen möchte, als es euch lieb ist?

Jan78
06.05.2010, 23:09
geht nicht ums Geld, das hat er genug, sondern um Ego schmeicheln und Poptyrann.
Von den neuen Songs sind nur 2,5 nicht von Raab. (IJWYK zähle ich jetzt mal halb (Raab hat mitgewirkt, zum Glück so, dass man es nicht hört)

Melanie
06.05.2010, 23:17
Übrigens, das was angeblich als Raab-Sound rüberkommt, ist der Einfluß von Michael Schwabe und das ist einer DER Funk-Stars in Deutschland. Der echte Raab-Einfluß hört sich anders an. Und die heavytones machen sich anscheinend auch ziemlich rar, absehen von Wolfgang am Klavier.

lizo
06.05.2010, 23:36
immer diese leute mit dem raabfunk...

http://swisscharts.com/showitem.asp?interpret=Max+Mutzke&titel=Weil+ich+dich+liebe&cat=s

http://swisscharts.com/showitem.asp?interpret=Max+Mutzke&titel=Sp%FCr+dein+Licht&cat=s

DAS ist raabfunk... das is bei lenas album bis auf "i like to bang my head" wenns richtig los geht eigentlich nirgends so

Hansi
06.05.2010, 23:58
Joa da wird es mehrere üble Kritiken geben, aber diese ist schon arg daneben und schnell hingerotzt.
Ich bin kein Raab-Musik Fan aber ihn hier als Pop Tyrann Marke Bohlen hinzustellen ist unverschämt. Lena durfte ja wohl sehr viel mitarbeiten und Raab verzichtet da quasi sogar auf Kohle wenn er das zulässt. Und ich muss sagen dass weniger Raab Funk zu hören ist als ich befürchtet habe.

wonfa
07.05.2010, 00:00
Kann es sein, dass Lena vielleicht ganz andere Musik machen möchte, als es euch lieb ist?

Mir ist es lieb so wie es ist. Ich habe in der Kürze der Zeit viel Schlimmeres befürchtet.
Ausserdem wärs schlimm, wenn das das Super-Duper-Über-Hype-Album wäre. Wo bliebe dann noch die Steigerung für die Zukunft?
Dafür dass so viel Raab-Beteiligung in den Songs steckt, isses verdammt vielseitig.

Für die Zukunft darf Lena auch mal Swing, Jazz, Blues oder ganz was Anderes machen. Sie darf Neues ausprobieren oder mal was gaaanz altes (20er Jahre) aus der Kiste holen. Alles wunderbar. Nur her damit.

janar
07.05.2010, 00:02
Eine Plattenkritik in der "Neuen Presse", Hannover:

Matthias Halbig: "Zeug zum Chartstürmer: Lenas neues Album"

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Zeug-zum-Chartstuermer-Lenas-neues-Album

Nach einem kurzen unvollständigen Albumdurchlauf mit einigen Vergleichen zu anderen Künstlern beginnt das Fazit mit dem Satz:


Ein charmantes Debüt, sehr verspielt, kein Vergleich mit all den eher einfallsarmen DSDS-Plattitüden.

Ich möchte das Album auch endlich hören, heul ...

EDIT: Ach, verdammt. Sollen jetzt alle Kritiken zum Album in diesen Sammel-Thread http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1385 hinein??? Liebe Admins/Mods - kann das dann mal einer von Euch verschieben? Danke!

janar
07.05.2010, 00:16
In der "Hannoverschen Allgemeinen" erschien die Kritik:

Gerd Schild: "Lena Meyer-Landruts erstes Album erscheint Freitag"

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Lena-Meyer-Landruts-erstes-Album-erscheint-Freitag

Als ein Fazit steht im vorletzten Absatz:


Das banale Gute-Laune-Gequietsche mag schnell nerven – allein, der Fuß wippt doch. Es ist ein Raab-Album geworden, auch ein Schnellschuss, ganz klar, doch Raabs Funk passt immerhin besser zu Lena als damals zu Max Mutzke.

Melanie
07.05.2010, 01:12
Für die Zukunft darf Lena auch mal Swing, Jazz, Blues oder ganz was Anderes machen. Sie darf Neues ausprobieren oder mal was gaaanz altes (20er Jahre) aus der Kiste holen. Alles wunderbar. Nur her damit.

Hoffe, das Lena in Zukunft mehr in Richtung Jason Mraz geht. Ihre Folkrockstimme passt am besten zu seiner Musik.

Melanie
07.05.2010, 01:14
In der "Hannoverschen Allgemeinen" erschien die Kritik:

Gerd Schild: "Lena Meyer-Landruts erstes Album erscheint Freitag"

http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Lena-Meyer-Landruts-erstes-Album-erscheint-Freitag

Als ein Fazit steht im vorletzten Absatz:

Kritiker sind wie Schmeiss-Fliegen. Haben über keine Ahnung vom Raab-Sound.

DryCleaner
07.05.2010, 01:20
Nur, damit hier nicht nur Monokultur herrscht:
Ich mag nicht nur Lena, sondern eben auch Stefan. Für mich (als altem Rocker) hätte das Album zwar durchaus härter sein dürfen, aber, sorry, wenn ich die Kombi "Raab Poptyrann" lese, kriege ich das kalte Kotzen. Ich finde (als Musiker!) den Raab'schen Ansatz richtig klasse. Gerne mehr davon.

janar
07.05.2010, 01:29
Video von "Becker und Heller" mit ihrer Plattenkritik:

watch?v=C2-Qg84NfOM

Sie sind beide nicht so begeistert vom Album ...

lizo
07.05.2010, 01:36
Video von "Becker und Heller" mit ihrer Plattenkritik:

watch?v=C2-Qg84NfOM

Sie sind beide nicht so begeistert vom Album ...

wobei man bei dennen deutlich sieht, dass sie eben NICHT "deutschlands härteste musikkritiker" sind... keine konstruktive kritik... wenn ich schon sowas wie "die 8 neuen songs hören sich alle wie satellite an" schon höre...

Melanie
07.05.2010, 01:37
Stefan Raab: Lena sollte alle anderen umerziehen. Deutschland ist nicht bereit für Lenas Musik. Außerdem hab ich gerade mein 1500 Post erreicht!

wonfa
07.05.2010, 01:43
Stefan Raab: Lena sollte alle anderen umerziehen. Deutschland ist nicht bereit für Lenas Musik. Außerdem hab ich gerade mein 1500 Post erreicht!

Boah, Melanie. Ich hab grad mal ein Drittel, obwohl ich länger dabei bin. Wo soll das nur enden?

DryCleaner
07.05.2010, 01:44
Ich habe gerade nochmal sämtliches Teaser-Material durchgehört. Das Album wird morgen im Briefkasten liegen, und ich freu' mich (richtig hart) darauf.
Ich weiss gar nicht, was "die alle" haben.......ist doch gut !

MrFalderal
07.05.2010, 04:20
Keep it coming, die Kritiken kann ich alle für den Wikipedia-Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/My_Cassette_Player) gebrauchen! Denkt ihr, dass kann man so schreiben? Oder sind meine Übersetzungen zu frei? ^^



Initial reviews of the album were mixed. While Stuttgarter Nachrichten criticised the overly distinct influence of producer Stefan Raab, Neue Presse deemed it a "charming debut" and Hannoversche Allgemeine called it "somewhat banal" but still a "good pop album", characterising "Satellite" as "sounding astonishingly fresh" and "Bee" as a "cheerful hymn to independence".

wonfa
07.05.2010, 06:19
@MrFalderal: "Satellite" as "sounding astonishingly fresh" ist arg aus dem Zusammenhang gerissen, weil man dann auch schreiben müsste, warum er das so schreibt, nämlich dass es schon seit Wochen im Radio rauf und runtergenudelt wird.
Und unbedingt auf The Huffington Post verweisen für Satellite und ESC - siehe meine Signatur. ;)

@janar: Becker & Heller kann man doch nicht ernst nehmen. Das sind die zwei grössten Kritiker-Pfeifen, die auf Youtube ihr Unwesen treiben und das waren sie schon vor Lena. Kein Zweifel.


Video von "Becker und Heller" mit ihrer Plattenkritik:

watch?v=C2-Qg84NfOM

Sie sind beide nicht so begeistert vom Album ...

gauloises
07.05.2010, 06:45
geht nicht ums Geld, das hat er genug, sondern um Ego schmeicheln und Poptyrann.

vorneweg: ich bin auch kein großer anhänger raabscher musik. aber „poptyrann“ und „ego schmeicheln“ ist völlig banane. da sitzt bei den stuttgarter nachrichten irgendson möchtergern und gibt dünnpfiff von sich. raab hat lena entdeckt und produziert, und es fließt geld, richtig. aber es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen ihm und dem seine minderwertigkeitskomplexe durch aggressives marketing kompensierenden bohlen.
raab ist völlig unverbissen, gelegentlich blitzt bei ihm die ansteckende freude eines kleinen kindes auf. er scheint lena zu mögen und aufrichtig fördern zu wollen. er mag einen funk-tick haben, aber lena macht daraus eh ihre eigene sache. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass lena ein lied aufnimmt, wenn sie es nicht will.

Melanie
07.05.2010, 06:59
@McFalderal

Die Kritiken sind m. E. zu früh. Hab gerade die Kritik in der Welt gelesen. Die sind sogar verhalten positiv. Außerdem warte ich auf die Printpresse. Allerdings in der SPEX werde ich wohl vergeblich suchen.

ekliop35
07.05.2010, 07:04
CD-Kritik: Lena - My Cassette Player

http://vip-promis.blogspot.com/2010/05/cd-kritik-lena-my-cassette-player.html

:X

Johnny Blue
07.05.2010, 08:47
Gestern Abend um 21:06 Uhr war es endlich soweit: ich hielt die neue Lena CD in den Händen. Die Vorfreude ist groß und die Erwartungen aller riesig. Wird Lena diese mit My Cassette Player erfüllen können?

In großen Stapeln waren im Media Markt Sindelfingen die Album Version und die Deluxe Edition vorhanden. Die CD Hülle der Delux Edition hat Runde Ecken, die Album Version halt 'eckige' Ecken. Die Delux Edition wirkt irgendwie eleganter. Ich habe gleich beide Versinen abgegriffen und bin damit zu Kasse. Die Preise haben es in sich: 19,99 € für die Deluxe Edition und 15,99 € für das normale Album.
Damit ist das Preisiniveau an der obersten Grenze. Sofort auf dem Parkplatz
habe ich im Auto die 'heilige' Silberscheibe aufgemacht und in den Player gelegt. Zum Glück erscheint die gesamte Tracklist im Display. Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums habe ich die ganze CD erstmal durchgehört. Aber ich wollte danach My Cassette Player nochmal in Ruhe zu Hause anhören.

Zuerst zum Booklet:
Wirklich hochwertig gemacht, sehr schöne Fotos, die teilweise schon auf der Webseite zu sehen waren. Das Booklet der Normalversion hat 16 Seiten, das der Deluxe Version 20. In letzterer sind noch mehr neue Lena Fotos drin. Auf der ersten Seite gleich ein neues, wo Lena mit geschlossenen Augen einen Schmollmund macht. Links daneben fast das gleiche Foto. Lena im weißen Sweatshirt mit einem fantastischen Lächeln. Wie gesagt, diese Fotos fehlen im Booklet der normalen Album Version.
Die Texte:
Songtexte sind abgebildet. Ich glaube, Lena hat die Titelüberschriften selbst mit der Hand geschrieben. Auf der letzten steht, daß man Lena auch für Festivals buchen kann. Über Live-Legend.
Etwas komisch, die Seite auf der sich Lena bedankt. Sie schreibt:
'Wem ich danke? Denen, die den Dank annehmen.'
Verstehe ich nicht, was will sie uns damit sagen? Ist mir irgendwie zu hoch. Ein ausdrückliches Dankeschön an die Fans fehlt jedenfalls komplett.

Nun zur Musik:
Gesamtlaufzeit der CD: 42.05 Minuten. Das ist relativ kurz. Zum Verlgleich:
Element of Freedom von Alicia Keys hat 53:03 Minuten, und die Debut CD Masterplan von Stefanie Heinzmann auch immerhin 48:14 Minuten. Wenn man jetzt die Zeit für die drei schon mit der Lena Maxi CD bezalten Stücke herausrechnet, fällt die Bilanz noch schlechter aus. Insgesamt ein verbesserungswürdiges Preis/Leistungs-/Verhältnis.

Man hat für Lena eine neues, Lenatypisches Sounddesign geschaffen. Insgesamt ein stimmiges Klangkunstwerk. Jedoch mit leichten Schwächen. Lenas nicht vorhandene Gesangsausbildung macht sich bemerkbar.

Das Lied My Cassette Player gefällt mir am besten. Eine tolle Hommage an den alten Kassettenrekorder. Hier hat Stefan Raab so ein typisches Kassetten Schnapp Geräusch einkomponiert. Dieses Geräusch wurde erzeugt, wenn man früher eine Kassette ins Laufwerk gelegt hat. Kennen hier vielleicht einige gar nicht mehr.

Grandios orchestriert sind die Stücke My Same und Mr Curiosity. Hier brilliert Lena auch Gesangstechnisch. Ein Steigerung erfolgt sogar nochmal bei Caterpillar in the Rain. Ein sehr trauiges Lied, welches auf den Magen schlägt.
Bei dem Lied I like to bang my Head findet man eher einen Sprechgesang, bzw. Lena spricht mit Musik im Hintergrund. Passt nicht so richtig zusammen.

Insgesamt jedoch eine sehr facttenreiche CD. Die Feinheiten erschließen sich erst bei mehrmaligem Anhören. Aber es wär mehr möglich gewesen.

Gesamtnote: befriedigend

Jan78
07.05.2010, 11:31
also ich will jetzt auch nicht indirekt irgendwie dem Artikel oder dem Autor zustimmen. Ich weiß jetzt nicht, wieviel Prozent Bohlen-Songs auf den Debutalben der DSDS-Gewinner drauf sind. Alle? Mehr als bei Lenas Album? Bei Bohlen erwarte ich, dass er am Ende der Sendung eine Marionette seine Grütze singen lässt. Bei Raab hatte ich andere Erwartungen und bin etwas enttäuscht. Mir ist auch egal, welche Songs Funk sind oder nur Raabs klare Handschrift tragen.

Von den 15 Songs sind:
7 Songs Raabmaterial
2 Songs nenn ich jetzt mal neutrales Popmaterial (Bee, Satellite)
3 Songs Lenas USFO-Begeisterungsmaterial

Bleiben noch 3 Songs. Und es sind genau die, die hier für Begeisterung sorgen! Das ist doch nicht nur meine Meinung.
Also 100% der Begeisterungs-Songs sind nicht von Raab und 100% der Nicht-Raab-Songs begeistern.
An IJWYK wird Raab - vermute ich - auch nur mitgewirkt haben. Das Gerüst, der Kern ist kein bißchen von ihm!
Lena wurde zu nichts gezwungen, aber sie hat wohl auch nicht gesagt: "Hey Stefan, lass mich bitte noch mehr von deinen Songs singen. Die haben mir schon immer so gut gefallen." Er hat sie wohl eher damit "geködert" oder "besänftigt", dass sie an den Texten mitschreiben durfte.

lizo
07.05.2010, 11:55
Lena wurde zu nichts gezwungen, aber sie hat wohl auch nicht gesagt: "Hey Stefan, lass mich bitte noch mehr von deinen Songs singen. Die haben mir schon immer so gut gefallen." Er hat sie wohl eher damit "geködert" oder "besänftigt", dass sie an den Texten mitschreiben durfte.

leute... wo sollten sie sonst die songs hernehmen, wenn nicht von raab? zudem hat lena doch oft genug gesagt, dass sie die texte/melodie so verändert hat bis es IHR gefallen hat und das hätte sie bei keinem anderen song machen können (not following z.b.) von daher sind die "raabsongs" mehr "lenaesk" als all lieder von den anderen produzenten auf dem album. ein album mit nur so liedern wie satellite und bee, die "euch" vielleicht gefallen, gefallen aber lena anscheinend nicht so sehr. man merkt ja auch deutlich das sie love me den anderen beiden vorgezogen hat/ vorzieht. und da raab in keinsterweise lena schaden will, sondern ihr nur gutes will gabs halt keine andere möglichkeit.. :hi:

so, wie dem auch sei, mir gefallen die lieder und sobald wir lena das erste mal live sehen mit einem lied hat sich eh jeder in das jeweilige lied verliebt... wetten nach sdr, wo lena z.b. my cassette player singt, hat jeder ein neues lieblingslied? :zahn:, weil ganz ehrlich, hätte ich bee z.b. nur als studioversion gehört und vorher GARNIX von lena, dann wäre jetzt kein fan ;)

Jan78
07.05.2010, 12:23
leute... wo sollten sie sonst die songs hernehmen, wenn nicht von raab?

hat doch bei den drei geilen Songs auch geklappt. Es war ja wohl nicht so, dass danach Ende Gelände war und Raab musste mit seinen Songs das Album retten.
Ja, die Raabsongs sind "lenaesk". Das sehe ich ein. Aber wie groß war Lenas Einfluss auf die Musik? Und ist das überhaupt was, was Lena gut kann, wenn sie nicht mal ein Instrument spielen kann?
Verdammt gut kann sie auf jeden Fall etwas spezielle Songs covern!!!

Ja, bin auch gespannt wie sie die neuen Songs live singen wird.

-----


Ich hatte sehr viel Mitspracherecht.
aber er hat ihr halt vor allem seine Stücke aufgedrückt, von denen auch nicht alle scheiße sind. Aber schade isses.

JohannesB
07.05.2010, 12:32
Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich habe auf der ganzen CD nicht einen einzigen Song gefunden bei dem ich das Gefühl hatte, da möchte jemand wirklich etwas sagen oder gar einer Emotion seinen musikalischen Ausdruck verleihen. Selbst MrC klingt seltsam kalt und blutleer. Durchweg gefällige bis langweilige Arrangements ohne Tiefgang. Ich hoffe sehr stark, dass Lena nach ihrem Stress-Abitur und dem derzeitigen Rummel im Oslo-Vorfeld soweit zu sich finden wird, um musikalische Projekte anzugehen und zu entwickeln, die es auch Wert sind, sie zu veröffentlichen.
Ich bin aber immer noch Lena-Fan und hoffe, dass ich wegen meiner vielleicht zu harsch artikulierten Enttäuschung hier nicht geteert und gefedert werde.

ich
07.05.2010, 12:38
Mein Gott, dieses Album ist in kürzester Zeit erstellt worden. Da kann man doch keine Wunder erwarten. Wer hätte denn gerne 1/2 bis 1 Jahr auf ein "anständig" produziertes Album gewartet?
Dass Journalisten gern ihre eigene Meinung als allgemein gültig ansehen ist doch auch normal, machen wir doch auch (manchmal).
Soll sich doch jeder, der will, das Album anhören und seine eigene Meinung bilden. Und gut is....

wonfa
07.05.2010, 12:39
@Johannes: Ich denk mal, Du bleibst Lena-Fan u.a. weil Du um ihre Performer-Qualitäten weisst. Also schreib das Album nicht gleich ab und wart auf die Live-Zuckerl.

Mein Favorite - ob ich will oder nicht - ist My Cassette Player. Ich habs ständig im Ohr und kriegs nicht mehr weg. Der schlimmste Ohrwurm seit ABBA für mich.

Kölscher Jung
07.05.2010, 13:15
Leider habe ich das Album immer noch nicht (soll heute von Amazon geliefert werden). Das Besondere an Lena sind nun mal ihre Live-Autftritte. Ich habe sehr lange gebracht, um den drei Stücken auf ihrem Mini-Album etwas abzugewinnen, sondern habe mir stattdessen ihre Liveauftritte noch mal angesehen. Obwohl ich die Studioversion von Satellite mittlerweile richtig gut finde.
Wenn Lena demnächst ihre neuen Stücke live performt, werden wir bestimmt wieder magische Momente erleben und uns in das ein oder andere Lied verlieben.
Eine Kritik von mir erfolgt erst, wenn die CD endlich da ist.

janar
07.05.2010, 14:03
Und der "Focus" mit einer Plattenkritik:

Michael Stepper: "Lena Meyer-Landrut: Miss Kiss Kiss Belanglos"

http://www.focus.de/kultur/musik/tid-18171/lena-meyer-landrut-miss-kiss-kiss-belanglos_aid_505860.html

Schon nach solch einem Titel dürfte die Ansicht zum Album ja klar sein. Aber einen Satz finde ich dann tatsächlich schön (wenn auch vielleicht nicht so vom Schreiberling gemeint?):


In der Tat erinnert Lena als musikalisches Pendant an „Siebenstein“, die wunderliche Geschichtenerzählerin, die samt sprechendem Koffer und Raben in ihrer ganz eigenen Welt lebt.

Joah, da lebe ich auch gerade ...

EDIT: Oh, und wer schon mal da ist, sollte das Klatsch-Panorama im "Focus" ignorieren, in dem Lenas RTL-TV-Film niveaulos verwurstet wird:

http://www.focus.de/panorama/boulevard/prominenten-protokoll/prominenten-protokoll-autobahn-sex-steigert-den-listenpreis_aid_505651.html

Pinocchio
07.05.2010, 14:31
Ich zitiere mal das Fazit:


Im Großen und Ganzen ist „My Cassette Player“ genau das Album, das erwartet werden durfte. 13 solide produzierte Lieder, die massentauglich und größtenteils musikalisch langweilig ausfallen. Stefan Raab versteht sich inzwischen – wie Dieter Bohlen – auf seichten Allerwelts-Pop, der niemanden vom Hocker reißt, aber alle zufriedenstellt. Die Masse, weil sie genau das bekommt, was sie will, und den Kritiker, weil er weiß, dass das neue Kate-Nash-Album eh um Längen besser ist, und sich insgeheim freut, dass er dieses Wissen mit einem eingeschworenen Zirkel teilt. Ende gut, alles gut also. Kassetten? Wer’s braucht.

Warscheinlich liegt das am straffen Zeitplan oder an der Erwartungshaltung. Stefan Raab hatte einfach zuviele Finger im Spiel. Bei Stefanie Heinzmann war das zum Glück anders.

catchmo
07.05.2010, 15:09
Also ich habe die letzten, knapp 5 Stunden damit verbracht, neben meiner gewöhnlichen Arbeit, das Album in der Dauerschleife zu hören und ich muss zugeben, dass es anders geworden ist, als ich es vermutet habe. Es ist, ruhiger, wenn man so will chilliger, es fließt dahin, trotzdem ertappt man sich dabei, ständig irgendwie an irgendwas rumzuklopfen, sei es mit dem Stift auf den Tisch, mit dem wippenden Fuß, dem Kopf, oder doch nur in dem man die Leertaste durch ständiges daumenklopfen maltretiert.

Ebenso geht es den Gesichtsmuskeln, die zwischen entspannt grinsend und einem summenden, pfeifenden oder einem uh uh uhh. klang nachahmenden Zustand hin und her wechseln.

Nein, das Album ist ganz sicher nicht das von so vielen erwartete Meisterstück, einer in Vollendung authentischen Mega-Künstlerin. Vielmehr bemüht es sich, einem Stil erst einmal treu zu bleiben und doch seine "Egozentrik" nicht ganz zu vernachlässigen. Es ist, anders.. als man erwartet hätte.. als man es vielleicht sogar gehofft hatte.. aber es passt zu Lenas Debut, es ist: perfectly imperfect und gerade das macht den Charme dieses Albums aus. Mir jedenfalls gefällt es und auch die raab'schen Einflüsse erscheinen mir nicht so erdrückend, wie manch einer es hier gesagt hat.

janar
07.05.2010, 15:10
Plattenkritik bei "1LIVE" aus der Shoutbox (danke casualboy):

Sonja Meschkat: "Zwischen Schule und Studio"

http://www.einslive.de/musik/platten/l/lena_meyer_landruth_my_cassette.jsp

Ich sach nur Gürtelschnalle ...

-----

Dazu noch der entsprechende Hinweis zum Album (keine wirkliche Kritik) auf der NDR-Eurovision-Seite:

http://eurovision.ndr.de/news/meldungen/albumlena100_rel-news8.html

janar
07.05.2010, 15:20
@catchmo: Hier ist der aktuelle Album-Thread mit den Ansichten von uns Lenaisten:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1357

Inzwischen gibt es auch schon entsprechende Threads für jeden einzelnen Song, schnuckelste hier:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forumdisplay.php?f=58

Dieser Thread hier ist für "professionelle" (bitte Anführungszeichen beachten) Kritiker, die was dazu gesagt, geschrieben oder geschnatzelt haben und die wir hier teeren und federn wollen - oder so ...

Liebe Admins/Mods - vielleicht könntet Ihr diesen Thread hier umbenennen, damit das klarer wird? Danke!

Aladin
07.05.2010, 15:38
Und die ZEIT schlägt zu:
http://www.zeit.de/kultur/2010-05/lena-cd?page=all

Titel: Netter, zeitgemäßer Konsenspop


auch ein bißchen Rundumschlag

Wenn auch der Versuch der Boulevardmedien, sie in den Dreck zu ziehen, als misslungen bezeichnet werden muss, steht das Affärchen doch in deutlichem Widerspruch zu Lenas Image als authentischer, unbeschwerter Schülerin, die sich nur zum Spaß mal bei Stefan Raabs Unser Star für Oslo beworben hat. Hier arbeitet jemand offenbar schon recht lange auf eine Karriere im Showgeschäft hin und erweist sich nicht zufällig in kürzester Zeit als souveräner Medienprofi. Dies alles unter der Überschrift „Naturtalent“ zusammenzufassen, hieße die Marktmechanismen und nicht zuletzt Lena selbst zu unterschätzen.

nicht ganz falsch ...

fanvonlena
07.05.2010, 15:38
Auch wir haben uns nun alle Songs angehört und haben unsere eigene Hitparade veröffentlicht:

Unser Favorit ist der Song: You cant stop me

http://musik-magazin.blog.de/2010/05/07/lena-meyer-landrut-hit-neuen-album-8535377/

janar
07.05.2010, 15:44
Eine lange Plattenkritik mit einer Vorschau auf die lenaweek und den ESC im Blog "vorwärts.de":

Martin Schmidtner: "Die Woche der Lena Meyer-Landrut"

http://www.vorwaerts.de/blogs/die-woche-der-lena-meyer-landrut

Kurz daraus das Fazit zum Album:


Für Lena-Fans ist das Album ein Muss und ein guter Kauf - für ihre Kritiker sicher der Beweis all dessen, was sie schon immer wussten.

bfsdasauge
07.05.2010, 16:14
Kritik zum My cassette player im Focus.

http://www.focus.de/kultur/musik/plattenkiste/tid-18171/lena-meyer-landrut-miss-kiss-kiss-belanglos_aid_505860.html

H1ppla
07.05.2010, 16:19
Da der Autor auch nichts von Satellite hält, brauch man sich über den Rest in dem Artikel nicht wundern. Er mag sie halt nicht und gut.

gauloises
07.05.2010, 16:24
"Kritische Stimmen zeigten sich bereits nach dem ersten Auftritt der Hannoveranerin."

ne, is klar. und die erde ist ne scheibe.

Melanie
07.05.2010, 16:36
Ist der Focus jetzt auf BILD-Niveau gelandet?

JohnRed
07.05.2010, 16:41
„Die Taschenspielertricks, mit denen Lena ihr Publikum verzaubert , hat sie sich nämlich selbst nur über die Jahre zusammengeklaut.“ - Das ist doch ein heftiger Satz, finde ich.

Ich habe nichts gegen sachliche Kritik an Lena, das Album bietet gewisse Angriffsfläche für seriöse Musikkkritiker, alles geschenkt - aber das hier geht zu weit. Der Autor fand Lena anscheinend schon während USFO blöd, schön, sein gutes Recht, aber objektive Musikrezensionen sehen anders aus.

Das Lena bestimme britische Sängerinnen mag, ist unverkennbar, aber vorsätzliches Kopieren/Nachäffen zu unterstellen, ist so typisch deutsch: wir können nicht einfach etwas gut finden, nein, wir müssen sofort nachweisen, dass das im Ausland schon besser gemacht worden ist.

Thophi
07.05.2010, 16:44
Jetzt vielleicht mal etwas positiveres. :D

In der aktuellen Stern-Printausgabe ist eine kurze Kritik (besser Bewertung):

"Schnippt mit!
Wie macht sie das bloß? Abiprüfung im April, nebenbei mit Stefan Raab noch schnell das erste Album afgenommen: Lena, die jetzt aufs Meyer-Landrut verzichtet, singt auf ihrer ersten CD "My Cassette Player" soulige Mitschnipp-Songs im Amy-Winehouse-Stil, die fast alle aus der Feder von Stefan Raab stammen. Als Zugabe gibt es ihre großartigen Interpretationen von Jason Mraz "Mr. Curiosity" und Adeles "My Same", die sie bereits in der Show "Unser Star für Oslo" gesungen hat.
4 von 5 Sterne"

Federfuchs
07.05.2010, 16:53
Ist der Focus jetzt auf BILD-Niveau gelandet?

Nönö, nur auf Welt-Niveau. Das ist das gleiche wie BILD, aber mit intellektueller Anmutung. :D

Mal im Ernst, ein guter Teil dieses Artikels hat herzlich wenig mit Musikkritik zu tun, sondern mit Lena bös und minderwertig malen. Taschenspielertricks unterstelle ich da lieber dem Verfasser dieses Prachtstückes.

Melanie
07.05.2010, 16:55
Yep, absolut BILD-Niveau. Der Artikel ist genauso für die Tonne wie die anderen Focus-Artikel über Lena. Und die Nutzerkommentare genauso. Aber wie singen Mono & Nikitaman so schön: Fresse halten, selber machen.

Übrigens zu Stefan Raab sind die auch gaannnnnnz Nett:

http://www.focus.de/schule/dossiers/mut/stefan-raab-entertainer-mit-vollem-koerpereinsatz_aid_422977.html#comment

janar
07.05.2010, 16:56
Und eine Plattenkritik in der "Hamburger Morgenpost":

Marc Peschke: "Lenas neues Album: Alles sahnig-leicht"

http://www.mopo.de/2010/20100507/hamburg/mopop/lenas_neues_album_alles_sahnig_leicht.ht ml

Der erste Satz ist für mich komisch (Hervorhebungen von mir):


Da sitzt sie also, mit ihrem alten Ghettoblaster, auf dem Cover des nun erschienenen Albums „My Cassette Player“: Lena Meyer-Landrut aus Hannover, unsere junge Frau für Oslo, die wie ein Düsenjet durch die Medienwelt braust.

In meiner Erinnerung hat man erst die tragbaren CD-Player "Ghettoblaster" genannt, aber Kassettenrekorder neverever.

Und die Sendung, in der Lena uns verzauberte, hieß nicht "Unsere junge Frau für Oslo" - wie würde das auch abgekürzt aussehen "UJFFO"? ;)

Aber egal, das ist beides jetzt auch hier überhaupt nicht wichtig.

Neue Dänin
07.05.2010, 18:00
In meiner Erinnerung hat man erst die tragbaren CD-Player "Ghettoblaster" genannt

Nö, damals im Ghetto gabs gar keine CDs! :)

Ritchie
07.05.2010, 18:30
Das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich habe auf der ganzen CD nicht einen einzigen Song gefunden bei dem ich das Gefühl hatte, da möchte jemand wirklich etwas sagen oder gar einer Emotion seinen musikalischen Ausdruck verleihen. Selbst MrC klingt seltsam kalt und blutleer. Durchweg gefällige bis langweilige Arrangements ohne Tiefgang. Ich hoffe sehr stark, dass Lena nach ihrem Stress-Abitur und dem derzeitigen Rummel im Oslo-Vorfeld soweit zu sich finden wird, um musikalische Projekte anzugehen und zu entwickeln, die es auch Wert sind, sie zu veröffentlichen.
Ich bin aber immer noch Lena-Fan und hoffe, dass ich wegen meiner vielleicht zu harsch artikulierten Enttäuschung hier nicht geteert und gefedert werde.

Da alleine "geteert und gefedert" werden nicht gerade spaß macht, werde ich mich zu Dir gesellen.
"I like to bang my space taxi" Mir bluten immernoch die Ohren.
Raabsche didilidilididu plink plink Grütze. Mit der Platte hat man Lena keinen gefallen getan. Sie sollte dringend den Produzenten wechseln, ansonsten würde ich mich jetzt schon mal für das Sommersemester 2011 an der Filmakademie einschreiben.

Lorlilto
07.05.2010, 18:38
Ist der Focus jetzt auf BILD-Niveau gelandet?

nicht jetzt erst, da sind die schon lange


Nönö, nur auf Welt-Niveau. Das ist das gleiche wie BILD, aber mit intellektueller Anmutung. :D

oder so...

Wie war doch diese schöne FOCUS-Statistik in den 90ern? "40% aller PCs haben eine Graphikkarte" oder so ähnlich...

Melanie
07.05.2010, 18:49
Ihr Englisch hat sich Lena vermutlich auch jahrelang zusammengeklaut. Die Überschrift ist übrigens auch interessant. Da dies eine Anspielung auf den letzten ESC-Beitrag ist, heisst das, der Fokus wettet, dass Lena genauso schlecht abschneidet wie der Beitrag von Alex C. Wollen wir ein kleines Wettspiel mit dem Fokus machen?

janar
07.05.2010, 18:56
Da alleine "geteert und gefedert" werden nicht gerade spaß macht, werde ich mich zu Dir gesellen.

Ritchie, Du verstehst mich falsch - so meinte ich das nicht in meinem vorherigen Post (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=21358&postcount=35). Genau umgekehrt, irgendwie.

Du darfst genauso gern wie JohannesB Kritik üben, nur ist dieses hier der falsche Thread dafür. Denn hier soll es darum gehen, wie Leute aus Presse, Funk und Fernsehen, Internet (mehr oder weniger) "professionell" über das Album berichten. Also quasi wie eine kleine Quellensammlung - und das Wort "Kritiker" aus dem Threadtitel ist deshalb ein wenig irreführend ("kritisch" nicht gleich im Sinne von "dagegen sein", sondern einfach nur "öffentlich rezensieren/besprechen"). Und diese teeren und federn wir dann bei Bedarf.

Die tatsächliche Diskussion unter den Lenaisten findet da drüben in den Threads statt - und ich wollte catchmo nur darauf hinweisen, daß sein Beitrag dort drüben viel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und das gilt auch für Deinen Beitrag und den von JohannesB und die, die hier in Zukunft noch mit einer rein persönlichen Meinung gepostet werden ...

Melanie
07.05.2010, 19:07
Und noch ein Artikel

wo wiedermal die Umfrage wichtiger ist als der Artikel

http://www.welt.de/kultur/lena-meyer-landrut/article7452671/Alles-geklaut-Bei-diesen-Damen-hat-Lena-kopiert.html

janar
07.05.2010, 19:52
Plattenkritik in der "Augsburger Allgemeinen":

Wolfgang Schütz: "Lena Meyer-Landrut: Das neue Album ist nett - und peinlich"

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Lena-Albumkritik-My-Cassette-Player-_arid,2139884_regid,2_puid,2_pageid,4293 .html

Norah Jones und Amy Winehouse werden als Vergleich herangezogen, im Fazit heißt es dann:


Allerdings reicht weder Lenas Wärme zur Jones, noch ihre Kraft zur Whinehouse hin. Ihr Volumen füllt keinen ansonsten instrumental nur spärlich umrissenen Klangraum. Macht auch nix. Muss auch nicht. Gerade nicht für Oslo, wo „Satellite“ am besten hinpasst und trotzdem nix reißen wird. Aber einen Gefallen tut man der lieben Lena mit solchen Überforderungen nicht. Für solche Fußstapfen reicht ihr Talent bislang nicht hin. Für unterhaltsame Sommermusik, für ein freundliches Lala aber allemal.

Pip
07.05.2010, 19:56
Irgendwie tut das weh... wie das Album allgemein beurteilt wird....

absolut schade so kurz vor Oslo so viele schlechte Worte mitzubekommen.... :(

Hansi
07.05.2010, 20:19
Der Welt Artikel ist aber in Ordnung, naja für die welt zumindest.
Dem Hype mit den ganzen jungen Damen aus UK bin ich ja auch schon seit Jahren erlegen.

janar
07.05.2010, 20:37
Sehr kurze Plattenkritik vom Jugendsender "fritz" im rbb (heute morgen bei den Radiofritzen soll sich fritz-Plattenmann Christoph Schrag zum Album geäußert haben - evtl. war das dann dieser Text):

[ohne Autor]: "Lena (Meyer-Landrut) – "My Cassette Player""

http://www.fritz.de/fritz_info/musik/2010/mai/lena.html

Im letzten Absatz das Fazit:


Ähnlich wie bei früheren Castingkünstlern ist hier ein Album passiert, das mehr den Marketing-Gesetzen gehorcht als dem Anspruch aufs bestmögliche Album. Dabei hat Lenas Stimme potential, sie selbst hat Lust auf die Bühne und die Gunst des Landes genießt sie auch. Mehr Zeit und Mut hätten sich hier bestimmt gelohnt.

Uhu309
07.05.2010, 20:42
„Die Taschenspielertricks, mit denen Lena ihr Publikum verzaubert , hat sie sich nämlich selbst nur über die Jahre zusammengeklaut.“

Ich sehe das sehr ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass ich deswegen Fan von ihr geworden bin und sie total geil finde.

Hansi
07.05.2010, 20:49
Na wenn sie mit 18 schon über die Jahre Tricks zusammenklaut hat ist sie ja mal ein ganz freches Ding wa. Nach deren Interpretation müsste ja eigentlich jeder Mensch der nicht von Geburt an keinen Kontakt zur Außenwelt hatte irgendwo alles "geklaut" haben.
Voll dreist von Lena süß in die Kamera zu lächeln und so...gab es alles schon, das alles nur geklaut eh oh eh oh.

janar
07.05.2010, 21:02
Eine noch kürzere Plattenkritik vom Jugendsender "n-joy" im NDR, dafür aber mit 4 Sternen (von 5, soweit ich das sehe):

Christian Wohlrab: "Lena – My Cassette Player"

http://www.n-joy.de/musik/album-check/njoyalbumcheck100.html

Rechts gibt es eine kleine Abstimmung, momentan stimmen 45% für die Auswahl "Ein gutes Album". Darunter ist es eine Hörprobe mit 3 Songschnipseln vom Album verlinkt.

Hansi
07.05.2010, 21:34
Rechts gibt es eine kleine Abstimmung, momentan stimmen 45% für die Auswahl "Ein gutes Album".

Dazu stimmen aber auch noch 34% dafür dass es sogar ein Meilenstein ist:)

Hansi
07.05.2010, 21:40
So schlecht sind die bisherigen Bewrtungen übrigens nicht, gerade im Vergleich zu den jeweiligen DSDS Gewinnern. Selbst bei unverschämten Kritiken kommt am Ende meistens ne mittelmäßige Wertung raus, gibt auch genug Alben die 1 Stern bekommen. Kritiker polemisieren halt auch gerne das ist deren Job.

Zudem muss man auch sehen welche Kritiken wirklich ernst zu nehmen sind und das gilt eigentlich nur für Musikmagazine und nicht für Musikabteilungen von Regionalzeitungen.

Zitat Lena: "wenn mir einer hinterherschrie: 'Du bist scheiße!' Dann denk ich mir nur: 'Alles klar, Du auch!'"

janar
07.05.2010, 21:42
Dazu stimmen aber auch noch 34% dafür dass es sogar ein Meilenstein ist:)

Ja danke, klingt bei mir arg verkürzt ... War gerade irgendwie durch Lenas Musik etwas durchgeschüsselt.

punkrock
07.05.2010, 22:42
Wer erwartete das? Ich habe eigentlich allerorts nur gelesen, dass das wegen der Kürze der Zeit niemals möglich sein würde, die Freude aufs Album ging doch bei allen einher mit der großen Angst vor dem fragwürdigen Schnellschuss, oder nicht?

Ich glaube, ALLE erwarteten, dass das Ding sehr erfolgreich wird, aber fast NIEMAND, dass es richtig gut wird (höchstens vielleicht, weil man sich halt irgendwie als Fan fühlt, und eher Wunsch als Erwartung *ggg)




Nein, das Album ist ganz sicher nicht das von so vielen erwartete Meisterstück...

Lucymarie
08.05.2010, 00:59
Um mal einen Vergleich zu haben, wie kamen denn die ersten Alben von Stefanie Heinzmann und Max Mutzke bei den Kritikern an? Hatten die beiden mehr Zeit für die Aufnahmen als Lena?

MSchnitzler2000
08.05.2010, 02:24
wie kamen denn die ersten Alben von Stefanie Heinzmann und Max Mutzke bei den Kritikern an?
Zu Max kann ich nix sagen, zu Stefanie hab ich hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1357&p=21524) (am Ende meines Postings) was geschrieben.

Ich hab mir jetzt mal die bisher hier verlinkten Rezensionen durchgelesen.
Grundsätzlich hab ich ja nichts gegen negative Kritiken, sofern diese sachlich und begründet sind. Aber den Rezensenten der FAZ kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Erstens disqualifiziert er sich durch solche dämlichen Sätze wie „So zappelt Lena auf der Bühne spastisch vor sich hin.“ Zweitens hat er nicht den A… in der Hose, um zu seiner negativen Einstellung zu stehen und stammelt erst mal eine halbe Seite über die Konsequenzen positiver und negativer Kritiken.
Da hat die Rezensentin der Zeit schon mehr zu bieten mit Sätzen wie „So ist etwa das Titelstück eine fröhliche, Motown-inspirierte Nummer mit warmem Bass und rhythmisierender Pianobegleitung.“
Der Blogger bei vorwärts.de trifft wohl relativ genau die Einschätzung vieler Fans hier im Forum. Passendes „Fazit: Für Lena-Fans ist das Album ein Muss und ein guter Kauf - für ihre Kritiker sicher der Beweis all dessen, was sie schon immer wussten.“
Der Rezension in der Mopo gefällt mir sehr gut. „Funk, Reggae, Folk, Jazz und vor allem souliger Pop ist zu hören“ Soviel Vielfalt hat bisher keiner der öffentlichen Kritiker erkannt.
Etwas seltsam finde ich die Kritik in der Augsburger Allgemeinen. Wer hat denn bitte behauptet, dass Lena eine Souldiva sein will? Da hatte wohl jemand falsche Erwartungen.
Bei Radio Fritz typisches Gerede vom Raab-Stil (und dabei noch der Name falsch geschrieben).
Die kurze Kritik bei N-Joy ist ok und in der Umfrage hat Lena die Fans auf ihrer Seite. Über 80 Prozent finden das Album in der Abstimmung rechts oben mindestens gut.

Edit:
Jetzt habe ich gerade die SWR3-Schnipsel (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1420) zum Thema Gürtelschnalle gehört, mich gefragt, warum ihr mit dem Stichwort was anfangen konntet, und gemerkt, dass ich ausgerechnet diesen Text von 1Live übersehen hatte. Sehr schönes Erlebnis und wieder eine interessante Story im Lenaversum!

MSchnitzler2000
08.05.2010, 03:40
Für Albumkritiken in Presse und Internet haben wir einen Sammelthread (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1385). Wir brauchen wohl nicht für jede Kritik einen einzelnen Thread.

Melanie
08.05.2010, 17:39
Und noch etwas von unserem Käseblatt:

http://www.focus.de/panorama/boulevard/prominenten-protokoll/prominenten-protokoll-autobahn-sex-steigert-listenpreis_aid_505651.html

kofferberti
08.05.2010, 17:46
gone

whoever
08.05.2010, 18:06
xxx

Chamäleon-Gazelle
08.05.2010, 18:35
...viele Medien mutieren jetzt zu Musikkritikern. Vielleicht sollte sich der "Focus" lieber auf seine Kernkompetenzen besinnen, und das Thema Musik lieber dem "Rolling Stone" überlassen. Worüber würden die Medien eigentlich heute berichten, wenn es keine Lena gäbe. Die sollen froh sein, dass sie überhaupt über Lena berichten dürfen.

Lubitsch
08.05.2010, 22:04
Also das Schlimmste ist eigentlich, daß das Album gar nicht mal verrissen wird, weil es gar nicht die nötigen Emotionen und Aggressionen dafür weckt. Das brutalste aller Worte, das ich da lesen mußte, war "Konsens-Pop".
Mal ehrlich, wer hätte nach dem wuchtigen "My same", nach dem experimentellen "Diamond Dave" und dem brillant erzählendem "Foundations" gedacht, daß wir dieses Wort im Zusammenhang mit Lena Meyer-Landrut lesen? Diese lauwarmen Kritiken sind noch viel schlimmer als polarisierende Verrisse.

punkrock
08.05.2010, 22:59
Ich weiß nicht, ich find das Album recht gelungen. Und dieses ewige "glattgebügelt"-Argument (und die damit eingehende KOMMERZ-Diskussion) - das wird übrigens auch gegen JEDES, wahrscheinlich wirklich JEDES neue Werk von Megastars ins Feld geführt, die wirklich ganz ganz tolle Musiker sind und alles andere als Möchtegern-Popsternchen - ich nenne hier mal U2, deren je aktuellstes Werk beständig auch von "Hardcore-U2-Fans" als ganz ganz schlimmes glattgebügeltes Kommerzprodukt beschimpft (aber natürlich selbstverständlich trotzdem gekauft) wird, zumindest wohl seit Anfang dieses Jahrtausends, wahrscheinlich war es auch in den 80ern gar nicht anders.

Ich bleib dabei: Für Kommerzpop ist das Lena-Album eigentlich viel zu uneingängig und unaufgeregt - und der "Satellite"-Abklatsch fehlt definitiv völlig!!!

Lucymarie
09.05.2010, 01:46
Das hört sich doch überwiegend sehr positiv an. :D

BILD.de: musik-kritiker-ueber-die-songs-auf-ihrem-album-my-cassette-player (http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/musik/2010/05/09/lena-meyer-landrut/musik-kritiker-ueber-die-songs-auf-ihrem-album-my-cassette-player.html)

Joko Winterscheidt (MTV) über den Song „Wonderful Dreaming“

Lena ist ne coole Sau, für ihr Alter muss man fast sagen: die coolste schlechthin. Ich habe sie schon in meiner Sendung auf MTV empfangen und mit ihr die ganze Nacht gefeiert. Egal wo wir uns getroffen haben, egal ob beruflich oder privat. Sie war immer echt. Das ist für mich genau dieser Song. Er ist echt, geradeaus, großartig und eine Bereicherung. Genau wie Lena.

:thumbsup:

Lucymarie
09.05.2010, 01:52
9.5.2010 Überschrift: Reicht Lenas Soul für 13 Songs?

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/musik/2010/05/09/lena-meyer-landrut/musik-kritiker-ueber-die-songs-auf-ihrem-album-my-cassette-player.html

DryCleaner
09.05.2010, 02:14
..wie merkwürdig, das klingt im Schnitt viel besser als all die FAZ und sonstwie Hansels...


edit: typo

Hansi
09.05.2010, 02:33
Oh je jetzt muss man tatsächlich auf die Bild verweisen wenn man eine ausgewogene Kritik lesen will.
Naja es sind ja im Grunde ja Bild externe Kommentatoren.

Wo war denn Joko mit Lena feiern?
Finger weg:suspekt:

Hansi
09.05.2010, 02:44
Oh je jetzt muss man tatsächlich auf die Bild verweisen wenn man eine ausgewogene Kritik lesen will.
Naja es sind ja im Grunde ja Bild externe Kommentatoren.

Wo war denn Joko mit Lena feiern?
Finger weg

Melanie
09.05.2010, 08:37
Ist nur komisch, dass niemand die Download-Titel New Shoes und We Can't Go On bewertet hat. Wahrscheinlich hat die deutsche Musikpresse noch immer nicht kapiert, dass Download-Verkäufe immer mehr an Bedeutung gewinnen (wenn auch eher in UK oder den USA).

Mojeb
09.05.2010, 08:52
Ist nur komisch, dass niemand die Download-Titel New Shoes und We Can't Go On bewertet hat.

Die Leutchen werden wohl einfach eine Rezensions-CD bekommen haben.

Lars
09.05.2010, 10:06
Joko klingt ja, als zöge er seit Jahren mit ihr um die Häuser.
LOL

janar
10.05.2010, 09:20
Kurze Plattenkritik in der "Osnabrücker Zeitung" vom 09.05.2010:

Verena Reygers: "Love, oh Love!"

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/feuilleton/1005-feu-lena-12.html

Das Fazit der Rezensentin:


Unabhängig vom Ausgang in Oslo am 29. Mai, es wäre Lena zu wünschen, dass sie sich auch weiterhin nicht bemüht, in die Showbiz-Schuhe zu passen, sondern sie einfach gegen maßgeschneiderte eintauscht.

janar
10.05.2010, 09:28
Kurze Plattenkritik für die "ddp-teleschau" vom 10.05.2010:

Sabine Metzger: "CD-Tipp: Lena - «My Cassette Player»"

http://de.news.yahoo.com/17/20100510/ten-cd-tipp-lena-my-cassette-player-von-d2fb25c.html

Nachdem die Rezensentin einleitend über das Cover grübelt und dann einen Satz schreibt, der für mich in einer Plattenkritik seltsam wirkt:


Eigentlich will man dem Mädchen ja nichts Böses - insbesondere, da Lena sich redlich bemüht, es allen recht zu machen.

kommt sie zu folgendem Fazit:


So ist ihr «Cassette Player» eine Mischung aus bereits bekanntem Material, angereichert mit verschenktem Potenzial.

janar
10.05.2010, 09:35
Und noch eine Plattenkritik in der "Thüringischen Allgemeinen" vom 09.05.2010:

Casjen Carl: "Lena Meyer-Landrut mit neuem Album auf Fernseh-Marathon"

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Lena-Meyer-Landrut-mit-neuem-Album-auf-Fernseh-Marathon-455096613

Der Autor zieht kein kurzes Fazit, sondern stellt in zwei Absätzen verschiedene Ansichten gegenüber:


Ob dann ein wirklich großer Wurf gelungen ist, diese Frage lässt sich sicher aus verschiedener Sicht beantworten. In der Hitparade dürfte die CD in den nächsten Tagen auf Platz 1 gelistet sein. Eine Überraschung wäre es kaum, wie leider die Songs des Silberlings nicht für Herzklopfen sorgen - auch wenn die Liebe Thema Nr. 1 ist.

Nach welchem Titel ihres Albums etwa könnte Lena in Jubel darüber ausbrechen, dass sie ihn sauber auf die Bühne gebracht hat? In Kate Nashs "Mouthwash" - einem ausgklügelten und rhythmisch anspruchsvollen Song - steigerte sie sich regelrecht hinein und rastete nach dem letzten Ton in ihrer Art fast aus vor Glück. Was ja wiederum die Zuschauer in Massen zu ihren Fans werden ließ. Statt dessen kriecht sie nun wie eine Raupe mit dem Barjazz-inspirierten "Caterpillar in the rain" zu Piano und Streichern in die Gehörgänge, tanzt sich flott durch das Radio-taugliche "Love me" oder haucht in bewährter Manier die letzten Worte des Liedes nach dem Verstummen der Instrumente.

Melanie
10.05.2010, 11:42
http://www.rp-online.de/kultur/musik/kritiken/Allein-Stefan-Raabs-Schuld_aid_855471.html

Melanie
10.05.2010, 13:19
Neue Osnabrücker Zeitung:

http://www.neue-oz.de/information/noz_print/feuilleton/1005-feu-lena-12.html

Melanie
10.05.2010, 15:36
Ahlener Zeitung:

Lena Meyer-Landrut swingt:

http://www.ahlener-zeitung.de/lenz/lenzblog/1315991_Lena_Meyer_Landrut_swingt.html

Wanda
10.05.2010, 17:10
aus laut.de

http://www.laut.de/Lena/My-Cassette-Player-(Album)

Cassiopeia
10.05.2010, 17:15
aus laut.de

http://www.laut.de/Lena/My-Cassette-Player-(Album)
Interessant! Dass die Presse-Promo-CDs, die bis jetzt überall rezensiert wurden, nur 90-Sekunden-Parts aller Lieder enthalten, war mir neu. Danke.

Nicolas Hazen
10.05.2010, 17:25
Eine , wie ich finde, recht treffende Kritik des Albums - durchaus eine der besseren die ich bisher im Netz gelesen habe.

gauloises
10.05.2010, 17:43
Und noch eine Plattenkritik in der "Thüringischen Allgemeinen" vom 09.05.2010:

Casjen Carl: "Lena Meyer-Landrut mit neuem Album auf Fernseh-Marathon"

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Lena-Meyer-Landrut-mit-neuem-Album-auf-Fernseh-Marathon-455096613

(...)

Nach welchem Titel ihres Albums etwa könnte Lena in Jubel darüber ausbrechen, dass sie ihn sauber auf die Bühne gebracht hat? ... Was ja wiederum die Zuschauer in Massen zu ihren Fans werden ließ. Statt dessen kriecht sie nun wie eine Raupe mit dem Barjazz-inspirierten "Caterpillar in the rain" zu Piano und Streichern in die Gehörgänge, tanzt sich flott durch das Radio-taugliche "Love me"

ähm, kam "love me" nicht auch bei USFO vor? und es mag ja sein, dass die sängerin nach "caterpillar" nicht in jubel ausbrechen kann. ist ne ballade. genauso, wie sie nach der ballade "mr. curiosity" - achtung: bei USFOOOO - nicht in jubel ausbrechen konnte.

Thophi
10.05.2010, 18:29
aus laut.de

http://www.laut.de/Lena/My-Cassette-Player-(Album)

Auch wenn laut.de in letzter Zeit leider ziemlich den Bach hinunter gegangen ist, ist das die mMn bisher beste und fairste Kritik. Würde in so ziemlich allen Punkten zustimmen inkl. Bewertung.

Melanie
10.05.2010, 18:38
Auch wenn laut.de in letzter Zeit leider ziemlich den Bach hinunter gegangen ist, ist das die mMn bisher beste und fairste Kritik. Würde in so ziemlich allen Punkten zustimmen inkl. Bewertung.

Und ein Nörgler-Kommentar von Evil Washbär darf natürlich auch nicht fehlen.

Grombold
10.05.2010, 20:04
und hier eine Kritik von 'Audio Video Foto Bild' (http://www.computerbild.de/artikel/Musikkritik-Rock-Pop-My-Cassette-Player-5282249.html)


Der Rest ist meist funkig angehauchter Mainstreampop nach typischer Raab-Manier, der nicht weiter negativ auffällt - aber eben auch nicht sonderlich positiv

eine Mischung aus bereits bekanntem Material, angereichert mit verschenktem Potenzial

Wertung: akzeptabe

janar
10.05.2010, 21:41
Interessant! Dass die Presse-Promo-CDs, die bis jetzt überall rezensiert wurden, nur 90-Sekunden-Parts aller Lieder enthalten, war mir neu. Danke.

Ja, das wußte ich bislang auch nicht. Und ich finde das ziemlich komisch, dann trotzdem eine Kritik zu schreiben und so zu tun, als habe man das gesamte Album gehört (wie es anscheinend viele gemacht haben). Ich stelle mir das gerade bei Filmkritiken vor ...

Bei dieser laut.de-Kritik von Michael Schuh mit dem Titel "Nicht wirklich crazy, aber doch unterhaltsam" kann man zudem wunderbar zwischen den Zeilen lesen:


An Soulbrother Mutzke bewunderte man in erster Linie seine geschult klingende, warme Stimme. Äußerlich war er strunzlangweilig. Bei Lena ist es tendenziell umgekehrt. Das ist die Haupterkenntnis, die das bislang unbekannte Privileg, 13 Lena-Songs am Stück hören zu dürfen, an den Tag legt.

So kann man auch seine leise Enttäuschung ausdrücken ...

-----

Off-Topic: Noch drei kurze Anmerkungen:

1. Der Artikel aus der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Post 68) ist derselbe wie derjenige aus der "Osnabrücker Zeitung" (Post 65) - hat sogar denselben Link.

2. Der Artikel aus "Auto Video Foto Bild" (Post 75) ist inhaltlich derselbe wie derjenige für die "ddp-teleschau" (Post 66) - bis auf die Bewertung "akzeptabel" ist das vermutlich identisch.

3. Ich möchte mit 1. und 2. nicht nerven - habt weiter viel Vergnügen am Posten, aber bitte schreibt bei Euren Posts aus der Presse zumindest den Autor plus den Titel dazu. Das ist erstens gut für die Suchfunktion hier im Forum, und zweitens kann ich dann auch Sachen überlesen, die mehrfach gepostet werden. Ich danke Euch! :-*

Grombold
10.05.2010, 22:17
Mit Platten-Kritiken befasse ich mich schon lange nicht mehr. Hat echt keinen wert. genauso gut kann sich eine wertung mit 'nem Würfel ermitteln.

Melanie
10.05.2010, 22:18
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Printmedien (z. B. Musikexpress, Rolling Stone), die eine Kritik zu My Cassette Player veröffentlicht haben, oder kommt das erst alles in den Juni-Ausgaben?

marathonmann
11.05.2010, 01:38
Allerdings auch mit Fehler: Der Autor hat Mr. Curiosity nicht als USFO-Lied erkannt.

Melanie
11.05.2010, 10:08
Tagesspiegel: Lena: Ein bißchen Anders vom 7.5.2010

von Nadine Lange

http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/ein-bisschen-anders/1815616.html

janar
11.05.2010, 10:26
Tagesspiegel: Lena: Ein bißchen Anders vom 7.5.2010

von Nadine Lange

http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/ein-bisschen-anders/1815616.html

1. Eine frühere, nahezu identische Version dieses Artikels mit demselben Titel gibt es schon hier:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?t=1354

Warum die das zwei Mal ins Netz stellen, weiß ich nicht.

2. Und dieser Artikel des "Tagesspiegels" ist identisch und von derselben Autorin wie der anders betitelte Artikel in der "ZEIT" (beide Zeitungen gehören zu Holtzbrinck) in dem vorliegenden Thread, Post 63 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=21371&postcount=36).

Melanie
11.05.2010, 12:05
Till Hofmeisters O-Ton über My Cassette Player ist jetzt auch online http://www.hr-online.de/website/radio/hr3/index.jsp?rubrik=4376&key=standard_document_39104175 (die Hr3-Seite hat anscheinend häufig Aufbrauprobleme)

Grombold
12.05.2010, 12:10
Irgendwo hatte ich am 7.05. (oder 6.05.) einen Blog oder Zeitungsartikel gelesen, da hieß es über Lena '... mit ihrem eigenwilligen charismatischen Gesang ..' .
So zumindest hab ichs noch in Erinnerung (kann es aber nicht mehr finden).
Das war überhapt erst das 2. mal, daß ich etwas zu ihrem Gesang gelesen hatte. Fand ich sehr nett und treffend.

janar
12.05.2010, 13:29
Bei "radioberlin 88,8" gibt es neben diesem sehr kurzen Artikel über das Album

Heiner Knapp: "Lena Meyer-Landrut - My Cassette Player"

http://www.radioberlin.de/musik/cd_tipp/dokumente/aktuell/Lena_Meyer-Landrut_-_My_Cassette_Player_.html

noch einen Audioschnipsel mit einem kurzen Gespräch über das Album, bei dem am Ende Lenas "Caterpillar in the Rain" angespielt wird:

http://www.radioberlin.de/mediabox/audio.media.!etc!medialib!rbb!ach!audios !cd_tipp!lena_meyer_landrut.html

Beides vom 10.05.2010 - im Grunde nichts neues, aber der Vollständigkeit halber hier eingefügt.

janar
12.05.2010, 14:10
Eine kurzweilig geschriebene Kritik zur "CD der Woche" bei "bremen vier" (10.05.2010):

Christine Heuck: "Außergewöhnlich und einzigartig: Lena"

http://www.radiobremen.de/bremenvier/musik/cd-der-woche/lena104.html

Nichts neues, aber die Kritik ist launig geschrieben und das Fazit ganz entspannt (und nicht einfach so hingerotzt):


Eins merkt man: Da sind Musikliebende am Werk, die zwar gerne möchten, dass der Erfolg weitergeht, aber eben nicht um jeden Preis und schon gar nicht auf die Schnelle hingerotzt. Das heißt, schnell ging das ja schon, aber von Rotz weitestgehend keine Spur. Sicher, die ein oder andere Nummer ähnelt der anderen oder einen, aber hör' mal drei Stunden Metallica, da geht's dir nicht anderes, und da sind großkalibrige Meister am Werk.

janar
12.05.2010, 14:42
Im "Deutschlandradio Kultur" wurde Lenas Album vermutlich gestern (11.05.2010) im "Radiofeuilleton am Morgen" zwischen 11 und 11.30 Uhr besprochen:

http://www.dradio.de/dkultur/vorschau/20100511/

Ich habe es leider nicht gehört - laut Sendungsplaylist unter

http://www.dradio.de/dkultur/playlist/radiofeuilleton/1181045/

wurde zuerst "Satellite" (11.07 Uhr) kurz angespielt, später gab es dann die Songs "Touch A New Day" (11.20 Uhr) und "I Like To Bang My Head" (11.24 Uhr).

Im Radiofeuilleton ist es normalerweise so, daß ein Musikredakteur seinen Senf kurz vor, zwischen und kurz nach den Songs zum Besten gibt - ich finde das aber nicht online. Es hätte mich schon interessiert, warum gerade diese beiden Songs gespielt wurden und was es zum Album zu sagen gab? Hat es jemand zufällig mitbekommen?

Rorschach
13.05.2010, 15:35
Ihr habt schon recht, es tut weh, so viele Verrisse zu lesen. Andererseits: Die ganzen Feuilleton-Fuzzis, die sich als professionelle "Musikkritiker" aufspielen, kochen auch nur mit Wasser und sind oft genau so viel oder wenig "objektiv" wie der durchschnittliche CD-Hörer. Die Alben der einzelnen DSDS-Sieger werden von Blättern wie Focus, Spiegel, Welt und Co. meist noch nicht einmal beachtet, über Lenas Album spricht man dort wenigstens. Ich persönlich halte "My Cassette Player" übrigens für ein überraschend gelungenes Album, das rein gar nichts mit einem Schnellschuss zu tun hat. Findet auch dieser Rezensent hier:

http://www.cdstarts.de/kritiken/105756-My%2520Cassette%2520Player.html

Zur Abwechslung mal eine positive Kritik vom musikalischen Pendant zu meiner Lieblings-Website filmstarts.de ;-)

Rorschach
13.05.2010, 17:14
Zu ergänzen bleibt, dass der Focus-Online-Artikel vom 07.05. so gut wie gar keine Fachkompetenz des Autors durchscheinen lässt und nur aus hohlen Phrasen und plump-herablassenden Beleidigungen besteht, verziert mit der typischen egozentrischen Kritiker-Attitüde (man bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn man meinungstechnisch mit dem Strom schwimmt usw.). Undifferenziert und lächerlich!

DerWolle
13.05.2010, 17:15
3/10 bei http://www.plattentests.de/rezi.php?show=7543

Thophi
13.05.2010, 17:19
Na, das die Indie-Nerds von Plattentests.de das Album niederschreiben würden war eh klar. Alles andere hätte mich ja fast schon enttäuscht. :D
Es überrascht mich schon eher, das die sich überhaupt dazu herabgelassen haben solch ein Mainstream-Album zu rezensieren.

Rorschach
13.05.2010, 17:27
3/10 bei http://www.plattentests.de/rezi.php?show=7543

Konstruktive Kritik ist okay, aber gleich das eigene Nest zu beschmutzen, das muss nicht sein. Ist aber eben auch eine "typische deutsche" Eigenschaft. Und die Zeiten, in denen der Eurovision Song Contest in einem Atemzug mit billigem, voyeuristischem TV-Trash wie DSDS oder "Topmodel" genannt wird, sind spätestens dieses Jahr vorbei. Auf dass der Grand Prix 2011 in Berlin stattfinden und die Besserwisser-Schnäbel unserer werten "Fach"-Journalisten für immer gestopft sein mögen...

Rorschach
13.05.2010, 17:29
Na, das die Indie-Nerds von Plattentests.de das Album niederschreiben würden war eh klar. Alles andere hätte mich ja fast schon enttäuscht. :D
Es überrascht mich schon eher, das die sich überhaupt dazu herabgelassen haben solch ein Mainstream-Album zu rezensieren.

Hatte von dem Clübchen vorher nie was gehört. Aber ich habe wohl auch nichts verpasst :D

Chamäleon-Gazelle
13.05.2010, 21:57
Sorry, das ich hier wiederspreche:

Bei 5 Songs hat Lena mitgeschrieben
Für 5 Songs müssen Lizengebüren gezahlt werden, die bestimmt nicht gerade billg sind
3 Songs sind von Raab.

Wo bleibt da die große Raab-Abzocke?

Kann es sein, dass Lena vielleicht ganz andere Musik machen möchte, als es euch lieb ist?

Hallo Melanie,
ich gebe dir vollkommen recht. Letzten Endes aber kommt es nur auf die perfekte Inszenierung von Lenas Stimme an. Und das ist ausnahmslos gelungen. Die Stilrichtung der Musik ist eigentlich oder Gott sei Dank völlig egal. Wobei man aber auch sagen muss, da die Nicht-Raab-Songs oder nur ein bisschen-Raab-Songs die besten sind, also "Not following", I just want your kiss", "We can't go on", "My same" und "Mr. Curiosity" natürlich. Man kann sich nur wünschen, dass das nächste Album (hoffentlich wird es das geben) eher in diese Richtung geben wird, gewürzt mit ein paar Live-Songs und am besten mit kompletten Texten von Lena :-)

Lars
13.05.2010, 22:29
Plattentests.de war auch schon mal besser.

Nicht mal so richtig niedermachen trauen sie sich:
"Lena selbst trifft an alledem vorläufig nur eine Mitschuld - wozu sie gesanglich in der Lage ist, blitzt auf "My cassette player" immer wieder auf, wird aber stets geschmacksunsicher niedergeschmalzt. Immerhin ist nach wie vor davon auszugehen, dass die Guteste etwas von Musik versteht "

Rorschach
14.05.2010, 15:36
Das einzige, was auf MCP fehlt, sind Coverversionen von "New Shoes" und "Diamond Dave" ;-)

Melanie
14.05.2010, 16:45
Stefan Raab ist ein Genie und Lena seine Muse

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJS UB::ARTICLE::593423&hxmain_category=::pjsub::opinio::/musik_multimedia/cds/pop

JohannesB
15.05.2010, 09:56
Für mich trifft diese Kritik den Nagel ziemlich auf den Kopf.
Ist deutlich aber bleibt freundlich.
http://www.home-of-rock.de/CD-Reviews2/Lena/My_Cassette_Player.html

gauloises
15.05.2010, 10:36
Für mich trifft diese Kritik den Nagel ziemlich auf den Kopf.
Ist deutlich aber bleibt freundlich.
http://www.home-of-rock.de/CD-Reviews2/Lena/My_Cassette_Player.html

hüstel. dort steht:


Andere Songs, wie beispielsweise Not Following von Elena Jane Goulding (eine angesagte britische Sängerin/Songwriterin), sind einfach schwach, da kann kein Sänger der Welt etwas retten.
fred schmidtlein ist ein angeber ohne ahnung. ein volldepp.

LenaFan123
15.05.2010, 10:45
man sollte die relationen nicht vergessen. im vergleich zu nem lily allen oder kathe nash album ist mcp wahrscheinlich schwächer.

aber im vergleich mit alben von anderen casting show gewinnern aus deutschland ist es ziemlich gut. das album ist sogar etwas besser, als ich es erwartet hätte (ok habs noch nicht soo oft gehört^^)

Grombold
15.05.2010, 10:47
@Kritik rp-online
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJS UB::ARTICLE::593423&hxmain_category=::pjsub::opinio::/musik_multimedia/cds/pop

Da schreibt er:
in die jeder reinhören sollte:

...
4. Touch a new day (komponiert von Lena (!) & Raab)
...
Da hat sich wohl jemand vertan. TAND ist im Booklet als Raab only angegeben, gemeint ist wohl Love Me.


Zitat LenaFan123:

im vergleich zu nem lily allen oder kathe nash album ist mcp wahrscheinlich schwächer.
find ich überhaupt nicht.

JohannesB
15.05.2010, 12:08
fred schmidtlein ist ein angeber ohne ahnung. ein volldepp.
Mag sein, dass er ein Volldepp ist - ich würde auch nicht alles unterschreiben, was er da meint. Aber er ist dann zumindest einer von den geflashten Volldeppen. Das kann man hier aus seiner Beschreibung der ersten Begegnung mit Lena entnehmen. Es erging ihm da zumindest nicht anders, als allen hier:
http://www.home-of-rock.de/CD-Reviews2/Lee_Fields/My_World.html

Zitat:"...Und dann kam ganz zum Schluss der opulent inszenierten Show eine junge Frau aus Hannover namens Lena Meyer-Landrut und sang, nein, performte das Lied My Same, das man von der britischen Sängerin Adele nicht kannte (wegen Frau Meyer-Landrut steht deren prachtvolles Album "19" seit vorgestern in meinem Plattenschrank).
Was soll man zu einem solchen Auftritt sagen?...Die bezaubernde Schwarzhaarige mit den roten Lippen und der unbekümmerten Art ließ einen einfach nur vom Sofa aufspringen und begeistert mittanzen. Zugegeben, das sieht bei einem knapp 100 Kilo schweren Kerl von 193 Zentimetern durchaus zweifelhaft aus, aber bei solchen Explosionen geht es nicht anders, da ist man von den Socken wie vor Jahrzehnten beim ersten gesehenen BLONDIE-Video; ..."

Melanie
15.05.2010, 12:40
man sollte die relationen nicht vergessen. im vergleich zu nem lily allen oder kathe nash album ist mcp wahrscheinlich schwächer.



Im Vergleich zu einem Lily-Allen-Album, kannst du auch Made of Bricks als schwächer bezeichnen. Aber im Vergleich zu Max Mutzke von Max Mutzke ist MCP um längen besser.

Melanie
15.05.2010, 17:26
mal wieder eine nette Kritik auf news.de

Klingt schief, ist es aber nicht:

http://www.news.de/medien/855056222/klingt-schief-ist-es-aber-nicht/1/

MSchnitzler2000
15.05.2010, 18:48
mal wieder eine nette Kritik auf news.de
Die Rezension gefällt mir sehr gut, weil der Autor nicht das Mainstream-Gerede nachplappert, sondern sich wirklich eigene Gedanken gemacht hat. Mein Lieblingssatz aus diesem Text:

Diese musikalischen Gesten sind es, die den Charme von Lena Meyer-Landrut ausmachen, ebenso wichtig mindestens wie all die kleinen Gesten auf der Bühne, auf der sie auch nach Monaten der Dauerpräsenz immer noch wirkt, als sei sie gerade in ihrer Lieblingsdisco angekommen.
Sehr gut erkannt. Lenaisten nennen sowas "magic moments". :wub:

Grombold
15.05.2010, 20:17
Wirklich eine treffende und gelungene Kritik.

Außer:
Bei Lena nun kommt noch das Glück hinzu, dass sie sich vordergründig einer Musik verschrieben hat, die derzeit enorm en vogue ist.
Lena springt nicht auf einen fahrenden zug auf, Lena ist der Zug. :D

Lars
15.05.2010, 21:46
(zu: http://www.news.de/medien/855056222/klingt-schief-ist-es-aber-nicht/1/)

Eine schöne Kritik, nicht nur eigene Gedanken, auch ganz richtige darunter.

ancora
18.05.2010, 23:54
Hier die Adresse für die Direktübetragung der Sendung von NDR 2, in der am 19.Mai ab 21 Uhr das Album besprochen wird: http://www.ndr2.de/homepage932-onaircenterpopup.jsp

Die Vorankündigung lautet wie folgt: http://www.ndr2.de/musik/musik_specials/soundcheck1286.html

Melbar Kasom
20.05.2010, 18:48
Lesens- und liebenswerte CD Kritik im Wiesbadener Kurier (http://www.wiesbadener-kurier.de/region/kultur/musik/8920021.htm).

Jan78
20.05.2010, 18:53
Auf einige Lückenfüller wie das etwas eintönige "Not Following" mit "Uh Uh Uh"-Chören hätte man gut verzichten können. WTF!??!?!! Der Song ist ein Highlight des Albums. Darauf kann man unter keinen Umständen verzichten!

Nicolas Hazen
20.05.2010, 19:37
Vom Stil her ein absolut lesenswerter Bericht, wenngleich freilich die Bewertung der einzelnen Titel, was in der Natur der Sache liegt, nicht jedermanns Geschmack wiederspiegeln wird.

Was "Not Following" angeht, bin ich auch der Meinung dass es einer der stärksten, wenn nicht gar der stärkste Song des Albums ist .


Lena-Mentor Raab wäre sicherlich gut beraten, die tägliche Lena-Dosis zu reduzieren

Auch wenn dies nach dem 29.Mai zwangsläufig passieren wird, wegen mir MUSS das nicht so kommen ;) :D

lizo
20.05.2010, 20:47
europaweit anscheinend platz 5 ;)

http://www.billboard.com/#/charts/european-albums

janar
22.05.2010, 15:05
Eine Kritik von Dieter Exter zum "Album der Woche" von SR1 Europawelle (21.05.2010):

http://www.podcast.de/episode/1608179/SR_1_CD_der_Woche_%3A_Lena_-_My_Cassette_Player

Oder hier als mp3: http://pcast.sr-online.de/play/sr1cdtipp/2010-05-21_lena.mp3

Textlich zusammmengefaßt ist alles hier: http://www.sr-online.de/sr1/179/1062071.html

Opa Hoppenstedt
12.06.2010, 10:02
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=38000&postcount=146

Melanie
13.06.2010, 15:43
Eine Review von einem Blogger aus Norwegen mit dem Fazit: "Lena ist vermutlich die beste Gewinnerin eines Grand Prix Finales überhaupt":

http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.side2.no%2Fmusikk%2Fa nmeldelser%2Farticle2915160.ece&sl=auto&tl=en

Karoshi
13.06.2010, 17:58
Eine Review von einem Blogger aus Norwegen mit dem Fazit: "Lena ist vermutlich die beste Gewinnerin eines Grand Prix Finales überhaupt":

http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.side2.no%2Fmusikk%2Fa nmeldelser%2Farticle2915160.ece&sl=auto&tl=en

Hihi, den hats ja voll erwischt. So ne positive Kritik hab ich ja hier kaum gelesen:


It's hard to look for weak tracks on an album that manages to be both different, catchy and simultaneously feels like a whole. [...] Whatever song you swirl drop you infatuated with a beautiful voice, and an English pronunciation very many people in England would been envious of.

broesie
13.06.2010, 20:17
hört sich ganz nach alexander an ;):zahn::clap:

Melanie
18.06.2010, 02:23
Hier ist eine Kritik aus Schweden:

http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.dn.se%2Fkultur-noje%2Fskivrecensioner%2Flena-my-cassette-player-1.1122626&sl=auto&tl=en

Melanie
24.06.2010, 21:51
Der Kritiker von plattentests.de findet, dass Lena auf ihrem Debütalbum verheitzt wird:

http://www.plattentests.de/rezi.php?show=7543

Raab wird hier in Grund und Boden kritisiert.

Queeny
24.06.2010, 22:17
So richtig neu is der Artikel aber nun nicht.

kaipirinha
24.06.2010, 22:20
So richtig neu is der Artikel aber nun nicht.

Trifft aber auch ziemlich gut meine Ansicht.

punkrock
24.06.2010, 22:49
Man hat Lena nicht mal die Zeit gelassen, sich in Oslo richtig zu blamieren. Da hat aber irgendwie mal wieder jemand vergeblich drauf gewartet. :)

Tja, schade für die, die mit dem Raab-Produkt nicht zufrieden sind, aber man wird wohl so schnell nicht erfahren, wie Lena ohne Raab klingt. Denn er dürfte sich auch bei ihrem 2. Album nicht verabschieden.

Eifelaner
25.06.2010, 02:48
Bei Kritikern gibt es halt immer verschärfte Kommentare, daß HAARGENAU das Gegenteil passiert ist, lässt solche Nachrufe einfach nur LAUTLOS verklingen:clap: !

Lars
25.06.2010, 02:56
Plattentests wurde zwar schon hier iwo besprochen, aber was soll's.
Im zeitl. Abstand wirkt schon der erste Teil der Kritik völlig überholt und weder Lena noch MCP angemessen.
Dann steht da: "Und am besten oder vielmehr gut ist "My cassette player" tatsächlich vor allen Songs, die dem knuffigen Endausscheidungs-Siegertitel "Satellite" nachfolgen. Also etwa drei Minuten lang. Der Rest ist gelinde gesagt durch die Bank eine Frechheit."

Ähem.
Nach Satellite + 3 min ist der Titelsong vorbei und die "Frechheit" beginnt ausgerechnet mit "Not Following".
Wie soll man solche Kritik ernst nehmen?
Die Bewertung des Kritikers (3/10) steht auch in starkem Kontrast zur Bewertung der Leser (6/10).

Melanie
25.06.2010, 06:33
Naja, für mich lautet das Fazit des Kritikers: Produktion mies. Raab mies und wenn Lena als gute Musikerin respektiert werden will, dann sollte sie schnellstens einen anderen Produzenten suchen.

Melanie
07.07.2010, 12:16
Hier gibt es eine Review aus Holland

http://translate.google.de/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.leidschdagblad.nl%2Fn ieuws%2Fcultuur%2Fcd-recensies%2Farticle6187608.ece%2FLena-***&sl=nl&tl=en

Jana
07.07.2010, 16:17
Kritiker mies.
Raab nicht mies.

Melanie
07.07.2010, 16:48
Kritiker mies.
Raab nicht mies.

Natürlich ist Raab nicht mies. Aber wenn man sich vorstellt, was viele Leute so über Stefan Raab denken, dann muss man sich für viele angebliche "Musikkenner" in Deutschland schon fremdschämen. Aber glücklicherweise ist Raab ein Vollprofi, der 100% weiß, wie er seine Schützlinge ganz groß raus bringt und ihnen dabei den absoluten Freiraum lässt. (bestes Beispiel ist Max Mutzke)

Grombold
08.07.2010, 10:57
Gibts eigentlich auch Kritiken von Audio, Stereo und Konsorten ?
Möchte mal wieder was zum Lachen haben.

Melanie
23.09.2010, 16:19
Allmusic.com, die größte Datenbank für Rock- und Popmusik im Internet, hat nun auch einen Kritik über das Album MCP

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:wpfyxzldldte

bates
23.09.2010, 17:36
Allmusic.com, die größte Datenbank für Rock- und Popmusik im Internet, hat nun auch einen Kritik über das Album MCP

http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:wpfyxzldldte

... und trotz einiger diskussionswürdiger Stellen auch gar keine schlechte.

vampire67
11.01.2013, 13:30
Hier mal noch ne ausländische stimme aus der Tschechei:
http://musicserver.cz/clanek/30362/Lena-My-Cassette-Player/

Dem rezensenten scheint die platte zu gefallen zu haben 9/10 :)


The combination of Kate Nash and Adele with German espézetkou pulls Europe. Current winner of the Eurovision is really spontaneous charge and above all very a successful debut badge to his credit. Pšenka from now will flower only in Europe, German bands, Lena is at the starting line and ready to paint it all. To surrender?

Germans can boast fabulous bands, but the soloists were always at loggerheads. Hole in the market could not fill even kids from Deutschland sucht Superstar day, but a good trip went Eurosong winner smaller, where, after the example of other countries and the Germans were looking for someone who is able to strongly represent the Czech Republic was not related to Eurovision. And you know that it worked? Not only young Lena Meyer-Landrut won the entire European competitions, but also has to his credit debut facing the hut ab.
Lena is only nineteen years old, but their debut sounds cute mazácky. Her blend of pop and soul is very nicely-listening, not trying to no scene-dock, relies on simplicity and natural speech. Badge "My Cassette Player" draws much inspiration in the nineties, but a young Lena harm at all, quite the contrary. As a seasoned guy is dealing with every note and demanding its sovereign exposure can indeed give the Germans in the hope that they could bring interesting and distinctive soloist.
Pancake despite the prevailing medium pace is high-spirited and girls. The best thing is the self-titled song "My Cassette Player" straight out of a bar, but not by začouzeného, ​​where he could snort cigarette smoke, but the luxury of dance. Excellent is hopping "Love Me". But each song has its personal charm, which is indeed easy to detect, but through his purity neoposlouchatelné a while. Even two cover versions (Adeline song "My Same" and "Mr. Curiosity" Jason Mraz) interprets Lena very pleasantly; nepřezpívala is dull, but gave them a piece of yourself.
The lyrics are simple, proportional to the age of the singer. Only the English pronunciation of a young German woman is a bit embarrassing moments, but it is really small freckle to the beauty of a balanced, polished achievement. And you know what lessons comes from the album? Do not underestimate the winner of vocal competitions, sometimes between them really hidden talent.

Peter M. aus V.
11.01.2013, 18:23
Hat er sich auch schon mal über Good News oder Stardust geäußert?

vampire67
11.01.2013, 18:38
Hat er sich auch schon mal über Good News oder Stardust geäußert?
Ja, zu Stardust (video und CD rezension):
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?6095-sonstige-Blogs&p=444586&viewfull=1#post444586
http://musicserver.cz/clanek/40574/Lena-Stardust/

Die links zu Lena stehen übrigens auch unter dem blogbeitrag ;)

Brummell
06.07.2013, 11:03
Der Blog-Autor, ein französischer ESC-Fan, befasst sich in seinem - ein klein wenig verspäteten -Artikel über Lenas Erstlingsalbum "My Cassette Player" u.A. auch mit der Frage ob ihre Stimme zu allen Songs auf dieser LP passt.

http://justanotherlight.wordpress.com/2013/07/05/lena-meyer-landrut-my-cassette-player/

(Die Admins können, falls gewünscht, den Post auch an anderer Stelle platzieren)