PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wünsche und Erwartungen für Lenas Live-Auftritt in Oslo



DarkWG
07.05.2010, 10:35
Hi, ich habe mir in letzter Zeit viel Gedanken gemacht über Lenas kommenden Live-Auftritt in Oslo beim ESC. Wie wird er wohl sein, wie wird die Bühnenshow, wie der gesangliche Teil?

Ich kopiere mal meine Gedanken dazu aus einem anderen Beitrag von mir, denn da ist mir beim Schreiben die Idee dazu gekommen, dass mich auch interessieren würde was ihr so für Vorstellungen, Erwartungen oder Wünsche habt.

Was geht garnicht, was hofft ihr was passieren wird?

Hier meine Vorschläge / Ideen / Wünsche :


- Hintergrundsänger zum Schluss weiter mitsingen (wie 1. Satellite-Auftritt)

(Die erste Live-Version bei USFO von Satellite, die war am besten. Ok, da wurde auch Live gespielt, aber dort war der beste Einsatz der Hintergrundsänger. Die haben nämlich zum Schluss noch weiter "Love, oh Love" ...... "Love, oh Love" gesungen, während Lena dann ihre typischen letzten Worte dort gesungen hat "Love ...... Love ...... Without your Love ..." usw.) Das hat sich einfach vieeeeeel besser angehört als so wie es nun und auch auf Platte ist (und so sind leider bisher die anderen Live-Auftritte alle gewesen), nämlich dass die Hintergrundsänger dort schweigen und das ganze so zum Schluss wie ich finde zu trist und ruhig wirkt.
Das "ah, ah, ah, ah" von Lena sollte sich auch so anhören wie beim ersten Auftritt, es sollte nicht zu verspielt oder verrückt klingen wie es zuletzt manchmal der Fall war.) Ich war damals Live beim Finale im Studio, und wie sie dort damals diese Stelle betont hat war perfekt, das hat große Wirkung erzielt, im TV konnte man es nur ganz Leise hören, aber im Studio kam danach sofort ein Applaus und Begeisterung im ganzen Publikum!)


- Wenn es geht keine Texthänger

(Texthänger müssen nicht mehr sein, es ist ja nicht so schlimm wenn es mal passiert, aber ihr passiert das doch relativ häufig, und in Oslo sollte es besser nicht passieren (evt. würde es aber der normale Zuseher kaum merken und so die Punktevergabe nicht sonderlich beeinflussen). Also falls doch finde ich es trotzdem nicht ganz so schlimm)

- Lena nicht "verkleiden"

(Wird zu 99% nicht passieren, sagte sie ja schon selber, es würde auch nicht zu ihr passen. Sie wird vermutlich locker, natürlich rüberkommen, so wie bisher auch, und das ist auch gut so! Also keinen komischen Glitzer-Fummel oder sonst was ihr verpassen ;)

- Haare offen tragen

(Es steht ihr einfach viel besser wenn die Haare offen sind, macht sie symptatischer und "niedlicher". Die Haare hochgesteckt, da wirkt sie einfach auf manche etwas kühl, hochnäsig oder sowas, mir fehlen die Worte um es genauer zu beschreiben, aber vermutlich wissen manche was ich meine)

So kleine Dinge können enorm wichtig sein und den Aufritt und Song noch eine Idee besser rüberkommen lassen, und vielleicht die paar Punkte ausmachen die wir am Ende für den (Sieg?) brauchen *träum*

LG,
Andi

h4rlekin
07.05.2010, 15:32
- Refrain gekonnt und interessant rüberbringen

(Bitte zumindest die vorher aufgebaute Spannung halten und ihn bis zum Ende verständlich und laut genug singen, ohne allzu ungeduldig zu wirken! :-*)

gbcfxd
07.05.2010, 15:36
meine erwartung gehen an das puplikum. lena kräftig anfeuern und mitgehen, dann wird es für sie leicht aus sich heraus zu kommen. wenn sie in einen teppich des grinsens schaut geht der zauber los!

h4rlekin
07.05.2010, 15:56
- keine zu hohen Schuhe

Bitte keine zu hohen Absätze. Das schränkt zu sehr die Tanzbewegungen ein. Am besten so wie bei My Same, notfalls auch die Treter aus New Shoes. :D

Oder mit Peeptoes oder barfuß wie Sharyhan. Dann sieht man wenigstens die painted toenails. :clap:

derros
07.05.2010, 16:01
...dass sie sich so "benimmt" wie immer.
...dass die Technik funktioniert (sie anständig zu hören ist).
...dass sie nicht verkleidet und/oder schminktechnisch zugekleistert wird.
...dass sie gewinnt. ;)

MrFalderal
07.05.2010, 17:16
- keine zu hohen Schuhe

:thumbsup:

Genau. Ich wäre ja für angegammelte Sneakers. Schon, weil sich viele darüber aufregen würden :D.

Melanie
07.05.2010, 18:05
Warum tritt sie nicht barfuss auf? Hat schon lange mehr keine gemacht. Und außerdem sieht man dann, dass sie sich die Fußnägel lackiert hat.

96wirdMeister
07.05.2010, 20:03
- Wenn es geht keine Texthänger

(Texthänger müssen nicht mehr sein, es ist ja nicht so schlimm wenn es mal passiert, aber ihr passiert das doch relativ häufig, und in Oslo sollte es besser nicht passieren (evt. würde es aber der normale Zuseher kaum merken und so die Punktevergabe nicht sonderlich beeinflussen). Also falls doch finde ich es trotzdem nicht ganz so schlimm)


Diese "Texthänger", die sie macht, sind m. M. n. nach extra. Du meinst doch sicher sowas wie "...gravity". Die macht sie extra.

Hansi
07.05.2010, 21:41
Ihr passieren häufig texthänger?:X

Beim skl Auftritt ist sie mal irgendwie rausgekommen war aber auch alles komisch da, ansonsten spielt und variiert sie doch absichtlich mit dem Text, und das sollte man als Lena fan ja wohl wissen.;)

h4rlekin
08.05.2010, 13:05
- Arrangement neu aufnehmen

Würde mir wünschen, dass die das Arrangement nochmal neu aufnehmen würden mit dem NDR-Auftritt als Vorlage. Klingt einfach klarer, wertiger und prägnanter.

Edit: Oder natürlich mit Live-Band nach derselben Vorlage.

Melanie
08.05.2010, 13:59
Das sie hoffentlich bis dahin ihre erkältung los ist.

JohnRed
09.05.2010, 12:27
Ich werde mit der Bühnenperformance von Satellite nicht warm. Im USFO-Finale ging's noch, seitdem irgendwie nicht mehr. Ihren Tanzstil fand ich bei USFO frisch, originell und kein Stückchen peinlich - und jetzt, nun ja....irgendwie erscheint es mir, als ob sie jedes Cover bei USFO geliebt hat und eine ehrliche, fantastische Performance dazu gebracht hat, Satellite liebt sie nicht und es wirkt dann irgendwie aufgesetzter.

Ich habe mir mal die Twitter-Reaktionen zum SDR-Auftritt durchgelesen: viele lieben sie, aber endlose Witze über das Tanzen ("tanzt, als ob sie aufs Klo müsste") gibt's eben auch. Klar, das sind meistens keine Fans, aber das sind die ESC-Zuschauer auch nicht. Was mich positiver stimmt, ist dass das Video, wo sie auch schräg tanzt, sehr, sehr gut ankommt. Der Maus-Auftritt war von der Performance her besser.

Und den Refrain kann sie inzwischen gut singen, das war bei USFO ja noch etwas mühsam.

kofferberti
09.05.2010, 12:37
gone

h4rlekin
09.05.2010, 13:11
Sie sollte den Platz auf der Bühne mehr ausnutzen, so wie z.B. bei My Same oder New Shoes und nicht immer nur auf der Stelle stehen. Grad Satellite ist ja ein Song, zu dem man sich gut bewegen kann. :tanzen01:

steffen3
12.05.2010, 01:45
Sie hat so ein paar Angewohnheiten die nicht so gut rüberkommen. Das Zähnelecken hat sie sich ziemlich schnell abgewöhnt, hat ihr wohl jemand gesagt nach den ersten Auftritten. Wenn sie irgendwo sitzt, zupft sie leider oft nervös an ihrer Strumpfhose oder puhlt an den Fingern herum und während der letzten Auftritte streicht sie sich ständig ihre Haare aus dem Gesicht. Tja, nobody is perfect...

MrFalderal
12.05.2010, 02:27
Naja, also generell würde ich mir eigentlich wünschen, dass sie Threads mit Erwartungen an sie entweder nicht liest oder ignoriert ;).

Lasst dat Mädel doch mal machen, menno.

Hansi
12.05.2010, 02:57
... und während der letzten Auftritte streicht sie sich ständig ihre Haare aus dem Gesicht. ...

Sie hatte jetzt aber auch mehrere bad hair days hintereinander, schon fast ne bad hair week...

Chris
12.05.2010, 10:28
Ich würde mir einen ähnlichen Aufritt wie in der NDR Talk Show wünschen, den empfand ich persönlich nämlich als ihren Besten bisher. Nur leider werden die Heavytones ja leider nicht dabei sein bzw. wird es eh keine Live Instrumente geben.

Zoey
12.05.2010, 10:36
Hmm, an Lena habe ich eigentlich keine Erwartungen oder Wünsche. Sie ist natürlich und authentisch und das ist doch gerade das was sie ausmacht.

Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass die Backgroundsängerin zu Hause bleiben, auf der CD klingt das abgemischt vermeintlich ganz gut, aber live "tötet" es Lenas Sound.

DarkWG
12.05.2010, 14:15
Hmm, an Lena habe ich eigentlich keine Erwartungen oder Wünsche. Sie ist natürlich und authentisch und das ist doch gerade das was sie ausmacht.

Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass die Backgroundsängerin zu Hause bleiben, auf der CD klingt das abgemischt vermeintlich ganz gut, aber live "tötet" es Lenas Sound.

Außer beim letzten Live-Auftritt beim NDR, ok da haben zwar auch die Heavytones live gespielt aber dort waren die Hintergrundsängerinnen nicht zu laut abgemischt und da fand ich hat es super gepasst! :thumbsup:

Und auch sei an alle gesagt die vielleicht das "Wünsche und Erwartungen" zu sehr auf Lena beziehen -> das war nicht an das was ich gedacht habe. Es geht mir nicht so sehr darum was Lena macht oder wie sie sich verhält (kann sie tun wie sie will, nur Wünsche ich mir halt offene Haare weil sie so viel sympatischer rüberkommt, aber das sind ja nur Außerlichkeiten).

Vielmehr geht es mir um das was sonst noch auf der Bühne passieren wird, die Lichteffekte während des Auftritts und die Art und Weise wie die Hintergrundsängerinnen eingesetzt werden. Hoffe auch ihr Auftritt läuft glatt und es gibt keine Panne oder sowas wie bei Verstehen sie Spaß mit der Musik ;-)

Daher an alle Lena-Fans die vielleicht zu empfindlich reagieren wenn es um Lena ansich geht , nicht direkt denken der Thread hier richtet sich speziell an die Person Lena, sondern allgemein an den Abend und den deutschen Beitrag zum ESC :) Denn auch ich weiss dass es eben gerade das ist was Lena ausmacht, ihre Natürlichkeit und sich nicht verbiegen zu lassen!

H1ppla
13.05.2010, 01:38
Naja, also generell würde ich mir eigentlich wünschen, dass sie Threads mit Erwartungen an sie entweder nicht liest oder ignoriert ;).

Lasst dat Mädel doch mal machen, menno.
Sie wechselt halt so oft das Outfitt und sie singt Satellite jedes mal so abgeändert, dass es mir wie eine Frage vorkommt. So als ob Sie, oder ihr Management ausprobieren wollen was am besten ankommt.
Daher fühl ich mich fast schon dazu gezwungen meine Meinung und Erwartung nieder zu schreiben.
Vielleicht will sie/wollen die genau sowas lesen :hmm:

MrFalderal
13.05.2010, 04:34
Hm, so gesehen. :hmm:

Melanie
13.05.2010, 19:12
Ich finde es interressant, das es immer noch viele Deutsche gibt, die lieber einen deutschsprachigen Song nach Oslo geschickt hätten. Im Grund genommen, haben diese Kritiker gar nicht mal so unrecht. Denn gerade mit den deutschsprachigen Songs konnte Deutschland die größten Erfolge beim ESC verbuchen. (siehe zuletzt der 5. Platz für Stefan Raab mit Waddehaddeduda) Wie seht ihr das, wäre ein deutscher Song für Lena besser gewesen und was würdet ihr von der Idee halten, wenn Lena einen kleinen Part von Satellite in deutscher Sprache singen würde? So etwas ähnliches gibt es ja auch beim BundesVision Song Contest, wo Polarkreis 18 einen Teil von The Color of Snow auf Deutsch gesungen haben, obwohl das Lied normalerweise komplett auf Englisch ist. Xavier Naidoo hatte zumindest mit seinem Wunsch einen deutschen Song nach Oslo zu senden viel Applaus bekommen

http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=63193&initialTab=related

Übrigens bei einem deutschen Song könnte Lena auch einen netten Akzent einsetzen.

kofferberti
13.05.2010, 19:53
gone

Jan78
13.05.2010, 19:57
Outfit wie schon mal geschrieben: schwarz + x, passende schicke Schuhe, Absatz nicht zu hoch, Frisur möchte ich mich nicht festlegen, dezentes Make-Up, keine zu dunklen oder zu roten Lippenstift-Experimente.
Ein Gesamtpaket, das Lenas Natürlichkeit und den Verzicht auf eine Choreographie á la Safuuuuuurra unterstreicht.

Ein ideales Satellite habe ich hier zusammengestellt (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showpost.php?p=24229&postcount=197)

Grendel
13.05.2010, 20:09
Ähm, nen deutschen Song zum ESC wollen i.d.R. nur Leute, die entweder kein Englisch verstehen und sich so nicht mit dem "eigenen" Beitrag identifizieren wollen, oder schlicht dafür sorgen möchten, dass Deutschland niemals diesen Wettbewerb gewinnt ;)

Seien wir doch mal ehrlich, bis 2000 war es ja Pflicht, in der Landessprache anzutreten. Und ausgenommen dem 82er Liedchen, das auch noch mehrsprachig verfasst war, gabs für uns nie was zu reißen. Dagegen landeten England, Irland etc. Siege in Serie, weil sie eben die universelle Massensprache nutzen konnten. Und auf einmal soll D wieder mit einem deutschen Lied antreten? Wofür? Platz 17 schaffen wir mit einem schlechten englischen auch, dazu muss man nicht zwingend einen mglw. guten deutschen Titel opfern :zahn:

Hansi
13.05.2010, 21:59
Muah muah Jan du bist echt ein sehr kompetenter Satellitentechniker.

Jan78
13.05.2010, 22:20
Hihi, Satellitentechniker. Ja, bemüht, dass der Satellit nach einem unvergesslichen Auftritt in Oslo noch lange um den Planeten kreisen möge...Das kann man so nicht leicht nachvollziehen. Ich würd's ja gern mal so zusammenschneiden, aber das sind so viele Auflösungen und Formate bei mir aufm Rechner. Ich hab auch kaum Ahnung von Videoschnitt.

Hansi
13.05.2010, 22:28
Moment mal "Waddehaddeduda" war ein deutschsprachiger Song?:-D

lizo
13.05.2010, 23:17
naja, man darf bei der ganzen sache aber nicht vergessen, dass stefan raab seine finger im spiel hat. der wird die eine oder andere überraschung noch ausm hut ziehen. so wie max z.b. damals auch in istanbul den refrain in türkisch gesungen hat ;)

lizo
13.05.2010, 23:21
Ich würd's ja gern mal so zusammenschneiden, aber das sind so viele Auflösungen und Formate bei mir aufm Rechner. Ich hab auch kaum Ahnung von Videoschnitt.

ah komm, muss ja nicht schön aussehen :zahn:

aber das hört sich nach einer ganz schönen analyse an, ich werd mir nach tvtotal mal alle teile anhören und dann dazu ne meinung abgeben, aber wer weiß, lena singt ja heute satellite... lassen wir uns überraschen was da wieder neues dabei ist :hi:

gbcfxd
13.05.2010, 23:24
klar wär das toll, wenn lena mit verschiedenen sprachen, unter anderem auch deutsch, was einprobt. es könnte immerhin sein, das sie satellite zum schluss nochmal singt, und dafür kommt das richtig gut :clap: bei der normalen vorstellung sollte es englisch bleiben.

Melanie
13.05.2010, 23:33
Hab gerade ne Vision: Satellite auf Deutsch?. Nächste Station: Lena bei Florian Silbereisen. Schauder.

punkrock
13.05.2010, 23:54
@gbcfxd: Genau! EIN BISSCHEN FRIEDEN wurde ja auch mehrsprachig gesungen - aber erst bei der Siegeswiederholung, wär doch auch ne Idee für Lena. Bei Platz 1 hören wir Satellite mehrsprachig - und wenn das jemanden verschreckt, ist das dann ja sowas von egal! :)

lizo
14.05.2010, 00:06
@gbcfxd: Genau! EIN BISSCHEN FRIEDEN wurde ja auch mehrsprachig gesungen - aber erst bei der Siegeswiederholung, wär doch auch ne Idee für Lena. Bei Platz 1 hören wir Satellite mehrsprachig - und wenn das jemanden verschreckt, ist das dann ja sowas von egal! :)

als ob lena bei platz 1 noch die nerven hat in verschiedenen sprachen zu singen, das hat sie ja bei usfo netmals mehr geschafft :zahn:

H1ppla
14.05.2010, 00:13
klar hat sie das geschafft und in Oslo wirds auch so laufen, dann packt sie die "verdammte Scheisse" und "alter Finne" Version aus, wenn sie gewinnt, das wäre dann deutsch :axt:

DarkWG
14.05.2010, 07:13
Ähm, nen deutschen Song zum ESC wollen i.d.R. nur Leute, die entweder kein Englisch verstehen und sich so nicht mit dem "eigenen" Beitrag identifizieren wollen, oder schlicht dafür sorgen möchten, dass Deutschland niemals diesen Wettbewerb gewinnt ;)

Seien wir doch mal ehrlich, bis 2000 war es ja Pflicht, in der Landessprache anzutreten. Und ausgenommen dem 82er Liedchen, das auch noch mehrsprachig verfasst war, gabs für uns nie was zu reißen. Dagegen landeten England, Irland etc. Siege in Serie, weil sie eben die universelle Massensprache nutzen konnten. Und auf einmal soll D wieder mit einem deutschen Lied antreten? Wofür? Platz 17 schaffen wir mit einem schlechten englischen auch, dazu muss man nicht zwingend einen mglw. guten deutschen Titel opfern :zahn:

Kleine Anmerkung: Bis 1998 war es noch Pflicht in seiner Landessprache zu singen, seit 1999 können alle in jeder beliebigen Sprache singen, auch in einer Sprache die gar keine richtige ist (Wadde hadde dudde da?) :-D Wobei dieser Song ja schon eher als einer in deutscher Sprache anzusiedeln ist, wobei das "i am so curious" schon wieder Englisch war ;)

Trotzdem mag ich es auch sehr gerne wenn Lieder in den eigenen Landessprachen gesungen werden, erstaunlicherweise haben anscheinend irgendwie die deutschen allgemein aber die größten Probleme damit wenn das geschieht, andere Länder singen da sehr viel öfter in ihren eigenen Sprachen, Erfolg jetzt hin oder her ;)

Melanie
14.05.2010, 09:30
Ich denke mal, es dürfte schwer sein, für Satellite einen guten deutschen Text zu schreiben. Die Melodie ist zumindest schon derart auf Schlager geglättet, dass eine deutsche Version schon fast an die gute alte Zeit des Grand-Prix-Schlagers erinnern würde. Übrigens: Für viele erfolgreiche englische Lieder gibt es irgendwann mal eine deutsche Version und ich finde es ist besser, Lena singt diese deutsche Version, als irgendein Schlagerfuzzi.

lizo
15.05.2010, 23:32
was mich sehr interessiert ist, wie lena dort auftreten wird :hmm:

bisher waren bei den satellite auftritten immer 8 man auf der bühne. 5 heavytones, 2 backgroundsänder und lena. in oslo dürfen maximal 6 leute auf die bühne....;)

was denkt ihr ?

ich habe ja sone vermutung das sie komplett alleine auf die bühne geht... son bisschen wie bei usfotz (obwohl da mehrere auf der bühne waren... die hat man aber im gegensatz zu den anderen auftritten nicht wahr genommen, da sie abseits standen). evtl stehen noch wie im lenale die backgroundsänger weiter hinten im schatten....

wäre unglaublich wenn sie auf die große bühne raus geht und die performance ihres lebens raushaut... sie wird die ganze bühne alleine füllen :wub: